Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Partie-Analyse ... Kommerziell oder Freeware?
Poll Ich analysiere meine Partien mit ... (Closed)
Einem kommerziellen Programm 1 6%
Mehreren kommerziellen Programmen 2 11%
Einem Freeware-Programm 1 6%
Mehreren Freeware-Programmen 0 0%
einem Mix aus Beidem 14 78%
- - By Michael Waesch Date 2010-03-07 19:02
Es würde mich interessieren, womit ihr eure Partien analysiert. Vertraut ihr dabei ausschließlich kommerziellen Programmen oder auch Freeware?

Mike
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-03-08 14:36
Hallo Mike,
schön, dass Du wieder schreibst hier.
Zum Analysieren von Partien benutze ich am liebsten Firebird- und Ivanhoe-Versionen, welche Mullti-PV unterstützen (nicht alle Ivanhoe-Versionen tun das). Sie rechnen sehr viel schneller in die Tiefe als alle anderen Engines.
Gruß, Dieter 
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-08 15:25
Das ist genau der Punkt, warum Rybka nur selten an meine Partien darf. Rybka ist eine lahme Ente und ich steh nicht auf Super-Duper-3000-Elo-Züge, die mich zu Stellungen führen, die ich nicht spielen kann. Und darüber hinaus mache ich oft auf 2 Prozesoren im Hintergrund Videobearbeitung und brauche dann ein Single-Modell, entweder Robbo oder Fritz.

Apropos Rybka ...

Ich habe gestern mal wieder im Rybka-Forum gelesen und nun scheint die "Selbstzerfleischung" der Benutzer dort so richtig in Gang zu kommen! Leute, die Bugs und gebrochene Versprechen anprangern werden gnadenlos zensiert - während andere mit "Insider-Info" prahlen wie etwa "... maile jede Woche mit Vas! R4 kommt, sobald Klone nicht mehr möglich sind!" ... Ha, ha, also nie! Ich glaube, daß wenn sich dort jemand erdreisten würde zu schreiben "Naaah! Ich mußte zu lange warten und da hab ich eben Shredder gekauft und bin zufrieden, bleibt mir in Zukunft mit eurem Rybka-S**** vom Hals!" ... der würde glatt gelyncht. Nun dauert´s wohl nicht mehr lange, bis das "goldene Kalb" gegossen wird und die Leutz dort anfangen um ihren Götzen zu tanzen.

Ich glaube, es war Lasker, der einst einmal sagte, daß Schach zwar ein schönes Spiel sei, wo man viel lernen könne - aber Schach auch niemals höher gestellt werden darf als bspw Kunst, Literatur oder Wissenschaft. Tja, früher sammelte man eben Briefmarken oder Münzen und heute teure Schachprogramme. Also ich habe jedenfalls noch niemanden sagen hören, daß er durch Fritz und Co deutlich in seinem OTB-Rating gestiegen wäre. Von Leuten, die sich einen guten, menschlichen Schachlehrer zugelegt haben, dagegen schon.

Mike
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-03-08 15:52
Hallo Mike,
Rybka4 wäre für mich trotz langer Wartezeit eine tolle Sache, wenn es da nicht im Hintergrund noch das Schreckgespenst der Serverversion gäbe, die mit permanenten Updates die käufliche Version, für die keine Updates vorgesehen sind, von vornherein zu einer Engine zweiter Klasse degradiert. Ich habe erhebliche Zweifel am Erfolg von Vasiks neuer Verkaufsstrategie.  
Gruß, Dieter 
Parent - By Michael Waesch Date 2010-03-08 16:13
Rybka 4, falls es denn je kommt, muß deutlich stärker sein, als die "Klone", die stark an Rybka kratzen und von den meisten Freaks vermutlich schon lange als Rybka 4-Ersatz genutzt werden. Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, wieso sich kommerzielle Programme überhaupt noch verkaufen. Die GUI ? Klar, aber einmal reicht doch und ich denke nicht, daß man bei jedem Release mit minimalen Bugfixes, aber neuen Riesenfehlern updaten muß. Im Gegenteil! Ich mußte in meiner aktiven Engine-Zeit oft downgraden, um noch vernünftig arbeiten zu können. Spielstärke? Awah! Freeware sackt heutzutage die meisten kommerziellen deutlich ein oder ist zumnidest gleichwertig! Und ob Super-GMs, die die nötige Spielstärke überhaupt erst mitbringen für solche Programme diesselben kaufen müssen wie unsereiner ... Na, ich weiß nicht, ob es da nicht heißt "... freuen wir uns, Ihnen unsere neueste Version von [Brand X] kostenlos kredenzen zu dürfen ... und über eine Empfehlung im Kreise Ihrer Großmeisterkollegen würden wir uns natürlich besonders freuen ...".

"Geldausgeben ist eine Sünde, wenn keine unbedingte Notwendigkeit dazu besteht.". [Leo Tolstoi]

Mike
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Partie-Analyse ... Kommerziell oder Freeware?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill