Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schreibpause ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 16:44
Hallo zusammen,

also ich werde mich fügen und ziehe mich aus diesem Forum zurück.

1. Ich möchte den Frieden im Forum nicht gefährden, daran liegt mir auch nichts.
2. Ich möchte auch keine Robbo und Co Diskussionen mehr im Weg stehen.

Das ist jetzt keine Trotz-Reaktion aber ich denke die Zeit dann wirklich lieber anderen Dingen zu widmen.
OK, wenn es so ausgelegt wird ... wie gesagt, dagegen bin ich machtlos.

Abschließend:
------------

1. Wollte hier niemanden beleidigen, habe ich es dennoch getan bitte ich um Entschuldigung.
Wie gesagt das lag nicht aber auch gar nicht in meiner Absicht.

2. Trotz meiner vielleicht altmodischen Einstellungen z. B. Thema "Robbo und Co" hoffe ich ein paar interessante Beiträge seit Oktober beigesteuert zu haben.

3. Wünsche allen anderen Mitgliedern vom CSS-Forum weiterhin viel Spass mit Computerschachdiskussionen und Anwendungen.

Wer meine Aktivitäten verfolgen möchte, kann sofern Interesse hin- und wieder die SCHACHWELT Seiten beobachten.
Habe hier noch so einiges vor und hoffe mir werden spannende Berichte gelingen.

Für die Admins vom Forum:
Mein Passwort kann gelöscht werden.
Bitte diesen Thread wenn möglich sperren, ich werde das Forum nicht mehr besuchen bzw. auf Beiträge antworten.

Wie gesagt, keine Trotz-Reaktion, sondern ich denke eine angemessene Reaktion aus oben genannten Gründen.

Könnte ich auch per E-Mail schreiben.
Aber wenn schon offizelle die "Schreibpause" kommt sollte ich die Aktivität hier beenden.

Glaube das wird eher ausarten wenn ich hier weiter schreibe.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-02-08 16:56
Immer und immer wieder wiederholen sich die Dinge.
Erst mächtig auf die Pauke hauen, dann möglichst lange den eigenen Standpunkt
verteidigen und zum Schluss, wenn nichts mehr hilft, den Rückzug verkünden.

Mensch Frank, zu der Sorte Forenuser gehörst Du doch bestimmt nicht oder hast
Du Dich über die Jahre so verändert ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Günther Höhne Date 2010-02-08 17:16
Hallo Frank,

das ist für mich absolut unnötig, wo bleiben denn die Computerschachdiskussionen, wenn nicht unterschiedliche Meinungen vertreten werden dürfen?
Und warum solltest Du deinen Standpunkt nicht verteidigen, wenn Du von diesem überzeugt bist?
Ich hätte Verständnis für eine Schreibpause wenn es in Beleidigungen ausgeartet wäre, das konnte ich hier aber nicht erkennen.
Im übrigen habe ich deine Beiträge gerne gelesen, auch wenn ich in machen Dingen anderer Meinung war.

Gruß
Günther
Parent - By Dieter Eberle Date 2010-02-08 17:20
Hallo Frank,
was ist jetzt passiert? Wir hatten doch gerade angefangen, uns ganz normal auszutauschen.
Gruß, Dieter
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-02-08 17:23
Pausen lassen manches kühler betrachten, und lassen ja dann auch an ein Ende mancher Pausen denken.
Und beides ist gut so.
Benno
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2010-02-08 17:41
Hallo Frank,

da bin ich ja anscheinend in einen wilden "Prozess"
hineingeraten...

[quote="Frank Quisinsky"]
also ich werde mich fügen und ziehe mich aus diesem Forum zurück.


Hoffentlich nur für eine überschaubare Anzahl von Tagen.

Zitat:

Für die Admins vom Forum:
Mein Passwort kann gelöscht werden.
Bitte diesen Thread wenn möglich sperren, ich werde das Forum nicht mehr besuchen bzw. auf Beiträge antworten.


Da hoffe ich mal, dass die Moderatoren in diesem Fall nicht sofort
aktiv werden, sondern das Ganze im Stile eines guten Saftladens
erstmal aussitzen.

Ingo.
Parent - By Peter Martan Date 2010-02-08 18:58
[quote="Ingo Althöfer"]
[quote="Frank Quisinsky"]
Für die Admins vom Forum:
Mein Passwort kann gelöscht werden.
Bitte diesen Thread wenn möglich sperren, ich werde das Forum nicht mehr besuchen bzw. auf Beiträge antworten.
[/quote]
Da hoffe ich mal, dass die Moderatoren in diesem Fall nicht sofort
aktiv werden, sondern das Ganze im Stile eines guten Saftladens
erstmal aussitzen.
[/quote]
, sehr geehrter Herr Professor!
Ich darf mich vielleicht vollinhaltlich anschließen?
Parent - By Clemens Keck Date 2010-02-08 18:07
Hallo Frank

bleib doch !

wenns mal zuviel wird, tritt einfach einen Schritt zurück - aber nicht gleich ganz abhaun.

Wegen dem ganzen Clone Thema: Frank ich könnte da auch am liebsten nur "reinschlagen", aber es hilft nix. Die Argumente für und wieder sind leider unerschöpflich....

Ich hoffe man sieht sich,

Clemens
Parent - By Thomas Müller Date 2010-02-08 19:47
Blödsinn Frank!
Mach einfach mal pause, hast ja eh viel zu tun
Und dein passwort kannst du behalten, das wollen wir nicht!

ok? )

liebe grüße
thomas
Parent - - By Axel Caro Date 2010-02-08 20:41
Hallo Frank,

ich bedaure es, dass sich mit Dir einer der größten Impulsgeber zum Thema Computerschach aus diesem Forum zurück zieht.
Ich denke, dass es eine richtige Entscheidung ist. Ich bin der Auffassung, dass diese dem Forum und seinen Teilnehmern mehr zu denken geben sollte, als Dir.

Richtig deshalb, weil man seine Energie und Zeit mit wichtigeren und interessanteren Themen verbringen kann und sollte, als mit dieser uns(ch)achlichen, unendlichen und schließlich unsäglichen Clone-Diskussion. Zu viel der Ehre für die fragwürdigen "Urheber" der Robbo-Dynastie.

Dich zu fügen hast Du meiner  Meinung  nach keinen Grund. Wem solltest Du dich fügen? Nicht der Diskussion, sondern der lärmenden Karawane aus dem Weg gehen, beiseite treten, die Götzen kurzlebiger Sensationen weiterziehen lassen, sich fruchtbareren Themen widmen: Ja! Sich fügen: Nein!

Ich habe übrigens selten einen kritikfähigeren, anderen Auffassungen und Ansichten gegenüber gerechteren Diskutanden wahrgenommen, als Dich.

Die Seite der Schachwelt hat bereits seit einigen Wochen ihren Platz unter meinen Favoriten gefunden. Ich freue mich, dort auch weeiterhin interessante Beiträge und Interviews von Dir zu lesen.

Axel
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-08 20:50
"Dich zu fügen (...)"

Ich mag es nicht glauben!
Was für ein vollkommen überzogener begriff im zusammenhang mit einer kontroversen debatte.
So verdirbt man jede streitkultur.

Haltet doch mal den ball ein bisschen flacher!
Parent - - By Peter Martan Date 2010-02-08 23:31 Edited 2010-02-08 23:40
[quote="Horst Wandersleben"]
So verdirbt man jede streitkultur.
[/quote]

Na gut, Horst!
Wenn du Streitkultur in dieser Sache einforderst, hält mich nichts mehr und ich muß während Franks Schreibpause kurz mein Schweigen brechen, wenngleich es (das Schweigen) wahrscheinlich der bessere Umgang mit dem Thema wäre.

Das Ganze ist einfach eine politische Frage, ebenso wie die, ob der Staat geklaute Daten kaufen darf, um zum Allgemeinwohl der Mehrheit der braven Steuerzahler ein gutes Geschäft zu machen. Natürlich darf er, im Sinne der Rechtsgemeinschaft darf der Staat alles, ich will gar nicht weiter der Frage nachgehen, ob er dazu ein Rechtsstaat sein muss und was das ist.

So weit hergeholt ist der Vergleich nicht, weil ob Frank einen screenshot der damaligen hp der Comrades bringt oder nicht, es werden sich alle, die das damals verfolgt haben, erinnern, dass dort neben Rybka voller Stolz einige andere engines aufgelistet waren, auf die man das Wunderwerk gebaut hatte. Kurz, dass die codes zusammengeklaut sind, wird von Urheberseite jedenfalls nicht bestritten.
Nein, richtig, geklaut kann man nicht einfach sagen, insbesonders mit dem entsprechenden ideologischen Hintergrund könnte man natürlich genau so gut von geborgt sprechen oder von dem Volk zurückgegeben.


Die Liste ist gestrichen worden, das Englisch ist aber noch so lustig wie damals, und dient immer noch dem Zweck, so zu tun, als könnte da jemand nur Russisch. So käme aber nicht einmal eine halbwegs vernünftige russische Schreibe aus einer russischen Version einer halbwegs vernünftigen Übersetzungsmaschine, da pfuscht jemand, der Englisch kann, zusätzlich absichtlich rum, wahrscheinlich ebenso wie am primär veröffentlichten Code. Auch würden sich die Burschen ohne idiomatische Kenntnis des ideologischen Gehaltes von comrade im  Sinne von Genosse nicht gerade dieses Ausdruckes bedienen, hier wird auf russisch- kommunistisch gemacht, sowas riecht für mich ebenso nach Kapitalismus, wie das Beispiel vom Datenkauf, das ja mit Kommunismus auch wenig zu tun hat.

Soviel zur hinlänglich bekannten Vorgeschichte und jetzt zur Gegenwart und meinem Umgang damit.
Nur um nicht in den Anruch der Scheinheiligkeit zu kommen: ich habe auch die Pfui- engine heruntergeladen und spiele mit ihr rum.
Ich darf das, weil ich ein linker Typ im ideologischen Sinn immer war und mir daher die Ausrede, die einem mit dem Herunterladen gleich mitgeliefert wird, sozusagen auf den Leib geschneidert ist.
Freien Zugang für Alle zu Bildung und Wissen als dem wichtigsten Produktions- und Machtmittel dieser Zeit, rufe ich euch zu, Genossen!
Ihr Anderen aber, die ihr an derlei Erkenntnissen noch zweifelt, ihr braucht eine andere Rechtfertigung, nicht dafür, für die Comrades im Zweifel ihrer Schuld die Unschuldsvermutung einzufordern, sondern im Zweifel ihrer Unschuld zu Hehlern ihrer möglicherweise auch nicht so unschuldig kommunistischen sondern erzkapitalistischen Marktstrategie zu werden.

Welcher? Ganz einfach, den Markt der Konkurrenten zu ruinieren um danach mit etwas angeblich völlig Anderem wieder bessere Geschäfte machen zu können.

So lange wir derartiges nicht ausschließen können, sollten wir vorsichtig sein, allzu viele Lanzen für Ivanhoe und Lancelot zu brechen und dabei zu nützlichen Idioten zu werden für eine Absicht, die gar so allgemeinnützig vielleicht gar nicht ist.
Dass ich das hiermit gerade auch bin (Idiot), kann ich leider nicht vermeiden, aber bei all dem, was da schon so alles an absichtlicher oder unabsichtlicher Werbung gemacht wurde, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Die Mindestforderung wäre wohl,  sich auf Turnieren, in Vereinen, von Webadministratorenseite nicht zum Verteidiger der Namenlosen zu machen, aber:
wie Timo Klaustermeyer zum Thema Thüringen sehr nachvollziehbar gemeint hat, gewinnt auf einem Anwenderturnier der eine Teilnehmer, nicht ein Programm, jemanden, den man kennt, teilnehmen zu lassen mit einer engine unbekannter Herkunft ist o.k, wenn es für die Mehrheit der Teilnehmer o.k. ist, schließlich können sich alle abmelden, die das nicht mitmachen wollen.

Engine- Ranglisten sind erst recht Sache derer, die testen und derer, die die Ergebnisse veröffentlichen, tun sie das im Sinn der Mehrheit der Tester, wird es keiner Einmischung von außen bedürfen und wird keine zugelassen werden.

Was einzelne Mitglieder meinen, sagen und tun, ist so lange Privatsache, als es nicht zu einem solchen Vorwurf untereinander wird, dass das das Vereinsleben gefährdet.

Das perfide ist, dass man Leuten, die man nicht kennt, nicht die Meinung sagen kann, daher sollte man aber auch nicht den Leuten, die man kennt, und die mit Namenlosen oder einer Sache sympathisieren, an Stelle derer, die sich nicht trauen, dafür einzutreten, die Meinung sagen, die man eigentlich von jemand anders hat, der aber nicht da ist, aus diesem Satz finde ich jetzt einfach wirklich nicht mehr heraus, hätte ich ihn auf ein paar zerlegt, wäre es aber um nichts einfacher und klarer geworden.

Sollte es das werden, müsste ich ein paar Sätze zu psychogischem Grundlagenwissen über Projektion, Konflikteskalation und dergleichen einstreuen und würde völlig den Faden verlieren, außerdem ist eh schon allen außer mir klar, was ich sagen will.

Kurzum im Sinn der Streitkultur: ich streite jetzt auch schon länger mit mir selber, was ich von der Sache halten soll, dass ich zu keinem Urteil komme, dass ich Anderen anbieten kann, liegt einfach daran, dass es mit den Verantwortlichen nicht diskutiert werden kann, wahrscheinlich ist das aber auch genau das, was die vermeiden wollen.

Eigentlich gar nicht lustig.

Das bedeutet nämlich eigentlich direkt schlüssig, dass sich ohnehin jeder sein eigenes Urteil bilden soll und muss, wozu dann noch mit anderen ähnlich schlechten Wissenstandes darüber diskutieren.
In der Hoffnung, die Streitkultur in dieser Sache jetzt vollends ruiniert zu haben, bin ich wieder still.
Streit ohne gemeinsame Wissensgrundlage, ohne zu wissen, worüber,  hat nämlich meiner Meinung nach einfach keine Kultur, wollte ich eigentlich nur sagen, danke.

P.S.: Die Diskussion darüber, ob das jetzt den hehren Ausdruck Clone verdient oder nicht, will ich nicht abwürgen, dazu verstehe ich zu wenig davon und ist wohl auch sehr Definitionsfrage.
Die Debatte um Moral an der Sache finde ich verfehlt, so lange man nicht weiß, wer dahinter steht, es als politischen Diskurs zu führen, würde sich hier wahrscheinlich nicht so lange halten wie bisher und erst recht nicht, wenn man eben auch nicht weiß, welche politische Absicht dahinter steckt und sei es "nur" eine marktpolitische.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-02-08 23:58
ich glaube auch, dass da jemand sehr wütend auf vas rajlich ist.

wir könnten ja mal mutmaßen WER das sein könnte. An die "Böser Russe" Geschichte vermag ich auch so recht nicht mehr zu glauben.

Nachdem nun das Geschäft ruiniert ist (seit wann ist Larry Kaufmann überhaupt weg, so zeitlich gesehen? )
wird es m.E. in Kürze darum gehen mit einem neuen Produkt aufzuwarten, das natürlich stärker als Rybka3 ist.
Ich glaube ich weiß auch schon WELCHES Programm das ist.

Ich könnte jetzt einen Namen nennen. Aber als guter Prophet sage ich lieber, das die 5 3fach gefaltet ist.
So habt ihr wenigstens was um mitzuraten...

Und ich kann nach der Veröffentlichung und ersten Testläufen in einem 1/2 Jahr beweisen das ich es heute schon gesagt habe.
Parent - By Timo Haupt Date 2010-02-09 08:07
Zitat:
wird es m.E. in Kürze darum gehen mit einem neuen Produkt aufzuwarten, das natürlich stärker als Rybka3 ist.
Ich glaube ich weiß auch schon WELCHES Programm das ist.

Ich auch, Rybka 4! 

Im Ernst, ich könnte mir vorstellen, dass demnächst einige Programme die Spielstärke von Rybka 3 erreichen oder sogar übertreffen werden. Möglicherweise auch welche, mit denen man jetzt nicht rechnet. Etwa Entwickler, die früher schon sehr starke Programme geschrieben hatten, zwischenzeitlich in der Versenkung verschwanden und nun wie ein Phönix aus der Asche wieder auf der Bühne des Computerschachzirkus erscheinen werden... ABER: Warum sollte Vas nun hinschmeißen? Er hätte doch einen guten Grund zu sagen: Jetzt erst Recht! Ich zeige der Welt, dass die Sache mit Ippo/Robbo mich nicht treffen kann und ziehe einen Rybka 4 aus dem Ärmel, der wieder knapp 100 Elo stärker ist. Alle würden es kaufen und für Vas wäre es ein gutes Geschäft. Warum also aufhören?
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-09 12:30
"Das perfide ist, dass man Leuten, die man nicht kennt, nicht die Meinung sagen kann, daher sollte man aber auch nicht den Leuten, die man kennt, und die mit Namenlosen oder einer Sache sympathisieren, an Stelle derer, die sich nicht trauen, dafür einzutreten, die Meinung sagen, die man eigentlich von jemand anders hat, der aber nicht da ist, aus diesem Satz finde ich jetzt einfach wirklich nicht mehr heraus, hätte ich ihn auf ein paar zerlegt, wäre es aber um nichts einfacher und klarer geworden."

Da fällt mir doch prompt das schöne gedicht von Eugen Roth ein:

Ein Mensch malt, von Begeisterung wild,
Drei Jahre lang an einem Bild.
Dann legt er stolz den Pinsel hin
Und sagt: "Da steckt viel Arbeit drin."
Doch damit war´s auch leider aus:
Die Arbeit kam nicht mehr heraus.
Parent - By Peter Martan Date 2010-02-09 13:58
[quote="Horst Wandersleben"]
Die Arbeit kam nicht mehr heraus.
[/quote]
Meinst du meine Arbeit, es zu schreiben, oder deine, es zu lesen?
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-09 05:14
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und male eine riesengroße Zielscheibe auf meine Brust, wenn ich nun noch einmal behaupte, daß ich es unmöglich finde, wie diese Sache mit der fehlenden Quelle da gelaufen ist. Wenn man wegen so eines Fehlers, ja möglicherweise eines Erklärungsirrtums so ein Aufhebens macht, dann darf man sich in der Tat nich wundern, wenn ehrwürdige Kämpfer für das Computerschach irgendwann das Handtuch werfen und niemand das mehr machen will.

"Kreuzigt" mich, wenn ihr wollt, aber das ist meine ehrliche Meinung. Und mit ein wenig Abstand erscheinen viele Dinge dann wirklich etwas weniger bedrohlich - und so hoffe ich, daß Frank, entgegen seiner Ankündigung, irgendwann, und zwar wenn ER dazu bereit ist, sich mit uns wieder "einzulassen", zurück kommt. Ich könnte es aber auch verstehen, wen er den "Bettel" ganz hinschmeißen würde.

Ich sags mal ganz unverblümt, Horst wird es wohl eher theadralisch finden, daß ein Mann wie Frank, der sich den A....llerwertesten für unser Computerschach-Hobby "aufreißt" hat Dank, Anerkennung, viel Lob und vielleicht sogar Ehre verdient - und mitnichten, daß er wegen einer fehlenden Quellenangabe dermaßen angegangen wird. Ein einfaches: "Entschuldige bitte, aber du bist uns noch eine Quelle schuldig, weil wir das doch gerne auch selber nachlesen möchten..." hätte vollauf genügt.

Ich könnte jetzt noch meinen 13-Punkte-Deutsch-LK von dunnemals raushängen lassen und einen Vortrag über die Differenzierung zwischen der vorgetragenen Ansicht/Argument und einer fehlenden Quelle halten, sprich, daß eine fehlende Quelle nicht zwangsläufig das Argument zunichte macht - und mich so als "Ersatz-Zielscheibe" andienen ... Aber es würde nicht helfen, denn was Frank jetzt auch immer mit dieser Erfahrung macht und welche Konsequenzen er daraus zieht, ist ganz allein seine Entscheidung, die wir zu akzeptieren haben.

Mike
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-02-09 08:06
[quote="Michael Waesch"]... daß er wegen einer fehlenden Quellenangabe dermaßen angegangen wird.[/quote]
Hallo Michael,
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer fehlenden Quellenangabe und einem Hinweis auf eine Quelle, die es nie gegeben hat?

Gruss,
khm
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-09 11:42
Hallo zusammen,
in den Ippolit FAQs auf der Ippolit-Seite findet man diesen Satz

Q. IPPOLIT pursues previous ships?
A. True, with KAISSA, Crafty, Fruit/Toga/Rybka/Strelka, etc. Yet beyond solely saponification from predescendants.

Der stand auch schon im Oktober da. Da wurde er bei TalkChess zitiert. Das ist etwas völlig anderes, als das was Frank behauptet hat.
Ich habe erhebliche Zweifel, was Franks Quelle auf der Ippolit-Site angeht. Möglicherweise stand da auch einmal eine ironische Aussage, auf die Frank hereingefallen sein könnte.
Gruß, Dieter
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-09 11:57
Hallo Dieter,
wenn Frank sich aus dieser diskussion zurückgezogen hat, solltest du so fair sein, ihn in dieser sache nicht immer wieder namentlich ins gespräch zu bringen.
Wir kriegen diese kuh eh nicht mehr gesund vom eis.
Viele grüße
Horst
Parent - By Dieter Eberle Date 2010-02-09 13:56
OK Horst,
ich wollte das Kriegsbeil schon gestern früh begraben und habe das jetzt nur geschrieben, weil schon wieder jemand nachgelegt hat, dass er auf der Ippolit-Seite auch einmal so etwas gelesen hat.
Gruß, Dieter
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-09 20:43
Klar, aber ein einfacher Hinweis hätte m.E. nach genügt.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-09 11:13 Edited 2010-02-09 11:17
[quote="Michael Waesch"]...daß ich es unmöglich finde, wie diese Sache mit der fehlenden Quelle da gelaufen ist.[/quote]Nach meinem Eindruck war es zunächst seine Uneinsichtigkeit und dann sein Ton, der Widerspruch hervorrufen musste. Fehler macht jeder mal. Auf Nachfragen aber ziemlich frech zu werden, musste Widerspruch provozieren. Und war der in der Wortwahl so überzogen heftig?
Vielen ist er auf die Füße getreten, von vielen erhielt er daher eine Antwort. Waren diese Antworten zu heftig formuliert? Meine z.B. nicht, finde ich.

[quote="Michael Waesch"]Ich könnte jetzt noch meinen 13-Punkte-Deutsch-LK von dunnemals raushängen lassen...[/quote]Aber es ist gut, dass du es nicht tust , denn sei sicher, auch die Leute, die weniger Punkte hatten, werden dir trotzdem ggf. sehr fundiert Dinge sowohl über Logik als auch Benehmen erklären können, die dir in diesem Kurs nie vermittelt wurden.
Außerdem hätte es auch irgendwie gleichermaßen arrogant und argumentarm geklungen, finde ich.

Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-09 20:51
[quote="Benno Hartwig"]
Aber es ist gut, dass du es nicht tust , denn sei sicher, auch die Leute, die weniger Punkte hatten, werden dir trotzdem ggf. sehr fundiert Dinge sowohl über Logik als auch Benehmen erklären können, die dir in diesem Kurs nie vermittelt wurden.


Oh, da hege ich keinerlei Zweifel. Dann wäre aber immer noch die Frage zu klären, ob ich mich von Leuten, die einen "verdienten Kämpfer" derart "angehen", wegen einer fehlenden Quelle und eines -in meinen Augen nicht völlig nachvollziehbar- falschen Tones, wirklich über so etwas belehren lassen muß ... Sorry, aber ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe, auch wenn ich verstehe, daß viele das nicht gut finden und denken, daß ich daneben liege.

Zitat:

Außerdem hätte es auch irgendwie gleichermaßen arrogant und argumentarm geklungen, finde ich.


Na hör mal ... Das war doch Sinn und Zweck des ganzen, um mich als "Ersatz-Zielscheibe" anzubieten! Das sollte ja auch genau so klingen. 

Mike
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-09 20:58
Zusätzlich zur theatralik bist du auch recht ironie-merkbefreit, oder?
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-09 21:09
[quote="Horst Wandersleben"]
Zusätzlich zur theatralik bist du auch recht ironie-merkbefreit, oder?
[/quote]

Na wenn du das sagst, muß es wohl so sein.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-10 07:35
[quote="Michael Waesch"] wegen einer fehlenden Quelle[/quote]Irgendwie scheinst du nicht zur Kenntnis zu nehmen zu wollen, was ich schreibe. Hmmm. Einmal versuche ich es noch, diesmal mit Untersteichung:
Seine in meinem Augen recht unverschämten Reaktionen auf die berechtigte Nachfrage verursachte Unmut.
Einfach die Quelle schuldig zu bleiben (wie du es immer wieder anführst), hätte nur eine laue Reaktionen bewirkt, die aber auch notwendig wäre.

Außerdem:
Zumindest die meisten Antworten blieben im Ton sehr angemessen, obwohl Frank in meinen Augen eine Portion überflüssiger Schärfe hineingebracht hatte.
Franks Verdienste will sicher niemand schmälern, und vertreiben will ihn auch ganz sicher niemand.
Aber unwidersprüchen bieten lassen von ihm möchte man sich auch nichts, was man sich auch ansonsten von niemandem bieten lassen möchte. Darüber solltest du und auch er nicht staunen.

Benno
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-10 11:17
Hallo Benno,
ich finde, jetzt solltest du auch allmählich locker lassen.

Siehe auch:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=20633#pid20633
Viele grüße
Horst
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-02-10 13:10
[quote="Horst Wandersleben"]ich finde, jetzt solltest du auch allmählich locker lassen.[/quote]Hast ja recht. Sorry,
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schreibpause ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill