Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 24.01.2010
- - By Wolfgang Battig Date 2010-01-24 16:44
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 /120:
Aktuelle Ergebnisse zu unseren Tests findet Ihr wie immer in unserem Forum.

40 / 20:
Neue Partien: 1.190
Gesamtzahl:   379.884
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines
Einziger Neuzugang ist Komodo 1.0 x64 mit ELO 2986 aus 452 Partien. Der Vorsprung auf Doch 1.3.4 beträgt ca. 50 ELO. Somit gehört Komodo zu den Top5 unserer Single-Liste!

UPDATES
Hier hat sich nicht sehr viel getan. Lediglich Deep Shredder 12 w32 2CPU hat 19 ELO gewonnen (aus jetzt 432 Partien), liegt aber immer noch leicht (-24) hinter der 64bit-Version. Da beide Versionen etwa gleich sein sollten müssen wir abwarten, was mit weiteren Partien passiert.

Blitz:
Neue Partien: 5.236
Gesamtzahl: 582.838

NEUE Engines
Der Schwerpunkt lag diesmal ganz klar bei der "Doch-Familie" incl.  dem Namensnachfolger Komodo.

Komodo 1.0 x64 1CPU: 2972 - 660
Doch 1.3.4 x64 1CPU: 2935 - 998
Doch 1.3.4 w32 1CPU: 2842 - 1200

Bislang konnte Komodo also die Ankündigung der Autoren wahr machen und legt um knapp 40 Punkte zu. Bei Doch 1.3.4 ist der große Abstand zwischen 32 und 64bit bemerkenswert, wir werden sehen, ob das bei Komodo auch so sein wird, Test läuft.

Ebenfalls begonnen haben wir mit Naum 4.1 (bisher 50 Partien für x64-1CPU). Dies wird einer der Schwerpunkte bis zum nächsten Update sein. 

Wichtige Updates
Crafty 23.1 w32 1CPU (+300 Partien)
Deep Junior 2010 x64 4CPU (+300 Partien)
Doch 1.2 w32 1CPU (+300 Partien)

Desweiteren laufen mal wieder "Aufräumarbeiten", aktuell für Engines <2500 ELO mit dem Ziel möglichst viele Engines auf mindestens 500 Partien zu bringen.
Amy 0.87 (+358), DanaSah 3.70 (+120), GreKo 5.7.1 (+150), Hermann 1.6.11 (+250) und Tao 5.4 (+500) haben das bereits erreicht.

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitz

40 / 20

40 / 120

Forum

Tester

Games of the week (40/20)

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-02-07 10:58
Wann wirds denn die ersten Listen geben, in denen die Robbo-Familie berücksichtigt wird?

Bert
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-02-07 15:43
[quote="Bert Rinzel"]
Wann wirds denn die ersten Listen geben, in denen die Robbo-Familie berücksichtigt wird?

Bert
[/quote]

bisher hat sich noch kein Tester dafür gefunden
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-02-07 16:15
Muß ich daraus schließen, dass die Robbo Familie boykottiert wird?

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-02-08 07:26
[quote="Bert Rinzel"]
Muß ich daraus schließen, dass die Robbo Familie boykottiert wird?

Bert
[/quote]

Gibt es denn überhaupt eine einigermassen bekannte Liste,
in welcher Ippo/Robbo/FireBird gelistet sind ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-02-08 08:50
wer braucht schon irgendwelche Listen ?
Wenn ihr euch Musik kauft, schaut ihr dann vorher in irgendwelche Listen was andere hören ?
Oder bei Büchern ? Nur weil andere etwas gut finden ?

Also ich kann sehr gut ohne Listen leben.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-02-08 09:35
[quote="Udo Kaiser"]
wer braucht schon irgendwelche Listen ?
Wenn ihr euch Musik kauft, schaut ihr dann vorher in irgendwelche Listen was andere hören ?
Oder bei Büchern ? Nur weil andere etwas gut finden ?

Also ich kann sehr gut ohne Listen leben.
[/quote]

Weshalb schreibst Du was in einen Thread rein
was überhaupt nicht zur Sache passt ?
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-02-08 10:22
mein beitrag paßt sehr wohl zur Sache. Du hattest gefragt ob es überhaupt eine Liste gibt die diese Programme auflistet. Und ich habe dir darauf geantwortet , daß das unwichtig ist da diese Listen nicht so wichtig sind
wie manche glauben.

Vor allem braucht man nicht zig Listen !

Es kann aber sein das mein Posting DIR nicht paßt. Das will ich nicht ausschließen.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-02-08 10:34
[quote="Udo Kaiser"]
mein beitrag paßt sehr wohl zur Sache. Du hattest gefragt ob es überhaupt eine Liste gibt die diese Programme auflistet. Und ich habe dir darauf geantwortet , daß das unwichtig ist da diese Listen nicht so wichtig sind
wie manche glauben.

Vor allem braucht man nicht zig Listen !

Es kann aber sein das mein Posting DIR nicht paßt. Das will ich nicht ausschließen.
[/quote]

Eigenartige Einstellung !

Solltest Du das nächste mal was fragen und/oder antworten auf eine
Frage, dann antworte ich Dir was ich für unnötig erachte und führe
ein völlig unpassendes Beispiel aus einer ganz anderen Richtung dazu an, O.K. ?
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-08 15:58
[quote="Udo Kaiser"]
wer braucht schon irgendwelche Listen ?[/quote]
Wer braucht schon solche Postings?
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-08 16:33
Vielleicht hast du den Inhalt ja nicht verstanden. Wieso sollte ich ein Buch oder eine CD kaufen die mich nicht interessiert,
nur weil diese in irgendeiner Bestsellerliste auf Platz 1 steht ?
Wenn 1000 Fliegen auf nem Scheißhaufen sitzen muß ich ja nicht denselben folgen.
Diese Listen sind für Menschen die selber nicht entscheiden können wie stark ein Programm ist.

Ich lasse mich was den Kauf von Schachprogrammen oder CDs oder Büchern angeht doch nicht
von irgendwelchen quantifizierenden Listen leiten.
Nur weil alle einen VW Golf fahren muß ich noch lange nicht so einen langweiligen Schlaglochsucher fahren.
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-02-08 10:29
Hi Gerhard,

bei der vielzahl verschiedener version (ähnlich wie damals bei Rybka) kann man schnell der überblick verlieren. Aber unter dem link von chesslogik kann man sich mit den halbwegs aktuellsten versionen bedienen.

http://www.chesslogik.com/

Nach meinem test (auf einem AMD-Dual 4800) zwischen rybka 3 und der zuzetzt veröffentlichten firebird 1.01 - mit 35 vorgabestellungen (70 partien) in 5 min. - liegt firebird leicht vor rybka. Dies, obwohl rybka die 3-5steiner zur verfügung hatte, die der robbo-abkömmling nicht verwendet.

Bert
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-08 09:10
Nachdem inzwischen wieder wochen vergangen sind, gehe ich davon aus, dass Robbo und nachfolger nicht getestet werden.

Oder ist diese annahme unzutreffend?

Hattet ihr nicht den anspruch unabhängig zu sein? Oder habt ihr angst irgendwo in ungnade zu fallen?

Bert
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-08 10:01 Edited 2010-03-08 11:09
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-03-08 10:04
[quote="Bert Rinzel"]
Nachdem inzwischen wieder wochen vergangen sind, gehe ich davon aus, dass Robbo und nachfolger nicht getestet werden.


derzeit nicht, das ist richtig. Es gab eine interne Umfrage unter den Testern mit dem Ergebnis 2/3 zu 1/3 gegen Tests. In Zahlen 4:2 dagegen (sooo viele Tester haben wir ja nicht...)

Zitat:
Oder ist diese annahme unzutreffend?


nein

Zitat:
Hattet ihr nicht den anspruch unabhängig zu sein?


Wir sind unabhängig! Ganz einfach aus dem Grund, dass wir die Programme selber kaufen. Wer sollte uns also unter Druck setzen? Und wie/womit?

Zitat:
Oder habt ihr angst irgendwo in ungnade zu fallen?


Bei wem denn? Raijlich? ChessBase? Mach Dich nicht lächerlich, Bert.

Wolfgang
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-08 13:54
Code:
Wir sind unabhängig! Ganz einfach aus dem Grund, dass wir die Programme selber kaufen. Wer sollte uns also unter Druck setzen? Und wie/womit?


Ich will euch ja gerne glauben, dass ihr unabhängig seid. Ihr seid auch nicht verpflichtet uns die wirklichen beweggründe für euer verhalten mitzuteilen.

Aber vielleicht kannst du mal ein beispiel bekanntgeben, bei welcher engine ihr euch ähnlich verhalten habt.

Dies umso mehr, als es sich um programme handelt, die euch nichtmal was kosten würden.

Bert
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-08 14:02
Hallo Bert
Weshalb dieses "Drängeln". Wolfgang hat doch erklärt, dass er
bei den Testern eine Umfrage gemacht hat und die Mehrheit
dagegen war, die fraglichen Engines zu testen. Rein persönlich
gefällt mir diese Einstellung und die strikte Einhaltung demokratischer
Spielregeln. Wir sollten das nicht noch hinterfragen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-08 14:34
Hallo Kurt,

ich bin wirklich der letzte, der nicht bereit wäre demokratische regeln einzuhalten.

Zu den demokratischen regeln gehört aber auch, dass man wenigstens sagen kann, warum man sich so entschieden hat.

Zu meinem selbstverständnis der demokratie gehört allerdings auch, dass  vorverurteilungen unzulässig sind. Den beweis, dass die robbo-familie auf dem rybka-code basiert, sind bisher alle schuldig geblieben. Wenn man bei rybka die gleichen maßstäbe anlegen würde,  gäbe es vielleicht die gleichen schwierigkeiten.

Denn eins ist doch völlig klar, gäbe es keine wirtschaftlichen interessen von verschiedenen seiten, wäre es nicht zu diesem boykott gekommen. Und dann hätten auch entsprechende tests stattgefunden.

Bert

   
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-03-08 16:24
Irgendwelche Erbsenzähler nehmen irgendein Programm nicht in ihre Liste auf. Mein Gott.
WO ist das Problem ? Sie machen das nicht weil ihnen die wirklichen Namen der Programmierer
nicht bekannt sind, weil die Programmierer keine blauen Augen haben oder sonst irgendein Kriterium
nicht erfüllen. Es hängen ja Gott sei Dank keine kommerziellen Interessen im Ausschluß
der Programme davon ab, wie anno dazumal bei der Entscheidung der SSDF-Erbsenzähler
die Schaetzle+Bsteh Geräte "aus der Liste zu nehmen" weil das angeblich keine kommerziellen Geräte wären.

Es trifft ein paar Freeware-Programme. Also ich kann mit der Entscheidung dieser Listenersteller leben.

Gut - sieht natürlich schon ein wenig merkwürdig aus wenn da so ein Schild am Eingang steht: nur für ...

Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-03-08 16:35
[quote="Udo Kaiser"]
Irgendwelche Erbsenzähler nehmen irgendein Programm nicht in ihre Liste auf. Mein Gott.
WO ist das Problem ? Sie machen das nicht weil ihnen die wirklichen Namen der Programmierer
nicht bekannt sind, weil die Programmierer keine blauen Augen haben oder sonst irgendein Kriterium
nicht erfüllen. Es hängen ja Gott sei Dank keine kommerziellen Interessen im Ausschluß
der Programme davon ab, wie anno dazumal bei der Entscheidung der SSDF-Erbsenzähler
die Schaetzle+Bsteh Geräte "aus der Liste zu nehmen" weil das angeblich keine kommerziellen Geräte wären.

Es trifft ein paar Freeware-Programme. Also ich kann mit der Entscheidung dieser Listenersteller leben.

Gut - sieht natürlich schon ein wenig merkwürdig aus wenn da so ein Schild am Eingang steht: nur für ...

.....

[/quote]

Dein Posting ist so dumm, dass sich (eigentlich) jeder Kommentar dazu erübrigt...
Parent - - By peter struwel Date 2010-03-08 18:16
[quote="Wolfgang Battig"]
...

Dein Posting ist so dumm, dass sich (eigentlich) jeder Kommentar dazu erübrigt...
[/quote]

das trifft nur für dieses zitat zu, für rochade schreiberlinge nichts aussergewöhnliches
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-03-09 10:08
[quote="peter struwel"]
....
das trifft nur für dieses zitat zu, für rochade schreiberlinge nichts aussergewöhnliches
[/quote]

könntest Du das bitte etwas näher erläutern?

Wolfgang
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-08 19:47
Du bist ja noch dämlicher als ich bisher dachte !
Mann oh Mann...
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-03-09 09:33
Hallo Gerhard und Wolfgang!

Bitte mäßigt eure Tonwahl und schreibt etwas sachlicher.
Manchmal ist einfach besser, dass was ihr geschrieben habt, zu Denken, aber
nicht zu Schreiben.

Gruß
Daniel
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-03-09 10:30
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Gerhard und Wolfgang!

Bitte mäßigt eure Tonwahl und schreibt etwas sachlicher.
Manchmal ist einfach besser, dass was ihr geschrieben habt, zu Denken, aber
nicht zu Schreiben.

Gruß
Daniel

[/quote]

Hallo Daniel,

Du hast wohl recht, ich hätte mich gar nicht auf eine Diskussion mit Bert, Udo, Struwelpeter & Co. einlassen sollen.

Wenn man aber immer wieder genervt (provoziert?!) wird....

Nebenbei bemerkt sind Begriffe wie "Erbsenzähler", "Rochade Schreiberlinge" etc. sowie das ständige Sticheln, wer uns den jetzt "bezahlt", auch nicht wirklich sachlich.

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-09 10:56
Code:
wer uns den jetzt "bezahlt"


Falls du mich damit meinst: habe ich nie behauptet.

Es ist völlig ausreichend, wenn nicht jeder von euch für jede engine den vollen kaufpreis bezahlen muss. Schon besteht eine vorteil, den man sich für die zukunft nicht versauen will.

Bert
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-03-09 11:35
[quote="Bert Rinzel"]
Code:
wer uns den jetzt "bezahlt"


Falls du mich damit meinst: habe ich nie behauptet.

Es ist völlig ausreichend, wenn nicht jeder von euch für jede engine den vollen kaufpreis bezahlen muss. Schon besteht eine vorteil, den man sich für die zukunft nicht versauen will.

Bert
[/quote]

deshalb habe ich bezahlt auch in "..." gesetzt. Du unterstellst aber (meinetwegen auch indirekt), dass wir Robbo usw. nicht testen, weil wir es uns mit anderen Programmierern nicht "verscherzen" wollen. Das ist schlicht falsch! Vielleicht nimmst du das einfach mal zur Kenntnis. Die derzeitige Mehrheit bei uns hat offenbar Vorbehalte gegen diese Engines, ob zurecht oder nicht lasse ich mal offen. Und da wir eben frei in unseren Entscheidungen sind und auf niemanden Rücksicht nehmen müssen.....

Glaubst du wirklich, dass wir "verrückten" Tester eine interessante Engine nicht kaufen würden, nur weil der Programmierer - was sein gutes Recht ist - uns keinen Rabatt o.ä. gewährt? Da bist du aber weit von der Realität entfernt! Natürlich ist es schön, wenn ich z.B. nur die Hälfte zahlen muss. Wenn mir eine Engine bzw. ein Programmpaket gefällt, kaufe ich es aber auch, wenn ich den "normalen" Preis zahlen muss. Wenn ich keine Lust auf ein Programm habe, kaufe ich es nicht, auch wenn es billiger ist als normal.

Bisher hat übigens KEIN Programmierer irgendwelche Forderungen mit einer Rabattgewährung verknüpft, z.B. "Rabatt kriegt ihr nur, wenn ihr Engine XY nicht testet". Und sollte jemand auf diese Idee kommen, hätte er bei allen CEGT-Testern schlechte Karten. Soweit lehne ich mich für meine CEGT-Kollegen mal aus dem Fenster...

Wolfgang

Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-09 11:44
Engine:
"Rabatt kriegt ihr nur, wenn ihr Engine XY nicht testet"


schon mal den begriff "vorauseilender gehorsam" gehört?

Aber mehr wollte ich nicht wissen. Ihr habt gewisse vorteile, die andere nicht haben. Damit ist man nicht mehr völlig unabhängig.

Oder glaubst du, dass ein autotester für seine zeitschrift unabhängig beurteilt, wenn der hersteller regelmäßig große anzeigen schaltet.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-03-09 13:30
[quote="Bert Rinzel"]
Engine:
"Rabatt kriegt ihr nur, wenn ihr Engine XY nicht testet"


schon mal den begriff "vorauseilender gehorsam" gehört?

Aber mehr wollte ich nicht wissen. Ihr habt gewisse vorteile, die andere nicht haben. Damit ist man nicht mehr völlig unabhängig.

Oder glaubst du, dass ein autotester für seine zeitschrift unabhängig beurteilt, wenn der hersteller regelmäßig große anzeigen schaltet.
[/quote]

Du verstehst es nicht, oder besser Du willst es nicht verstehen, und uns mit Gewalt irgendetwas unterstellen, daher ist dies mein letztes Posting dazu.

Bei uns gibt es keinen "vorauseilenden Gehorsam" (natürlich kenne ich den Begriff).
Wir testen einfach, egal ob wir eine Engine kaufen müssen, Rabatt bekommen, sie geschenkt bekommen, ob es Freeware ist, usw. Dabei bevorzugen wir keine Engine.

Wenn wir eine Engine nicht testen hat das garantiert nichts damit zu tun, dass wir von irgendeiner Seite unter Druck gesetzt werden oder befürchten, dass es so sein könnte (vorauseilender ....).

Du kannst es glauben oder nicht, mir soll es egal sein!

Von meiner Seite: EoD

Wolfgang
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-09 13:53
Wie "unabhängig" wir menschen sind, sieht man an unseren volksvertretern, die sogar einen eid darauf ablegen.

Spende von über einer million eines hotelbarons an die fdp...schon fällt der normale mehrwertsteuersatz.

Und da ist die fdp nicht alleine.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-09 13:58
Meinst Du nicht auch Bert, dass Du nun doch ein wenig übertreibst ?
Wir sprechen hier nicht von Tausenden oder gar Millionen von Euro.
Hier gehts um ein Hobby, nicht mehr - nicht weniger.
Es ist exakt so wie es Wolfgang Dir schon mehrfach mitgeteilt hat:
wir testen was wir wollen und zwar ohne wenn und aber !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Thomas Müller Date 2010-03-09 14:19
lasst es einfach gut sein! Das bringt in dem stadium rein gar nix mehr denke ich!

--
TM
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-03-08 16:22
[quote="Bert Rinzel"]
Ich will euch ja gerne glauben, dass ihr unabhängig seid. Ihr seid auch nicht verpflichtet uns die wirklichen beweggründe für euer verhalten mitzuteilen.


Damit interpretierst Du etwas hinein, was nicht existiert, Bert.

Es ist ganz einfach: 2 Tester wäre bereit gewesen diese Engines zu testen, 4 waren es nicht. Wir hatten uns vorher abgestimmt, dass ein Mehrheitsergebnis von allen akzeptiert wird. Was bei einem Patt passiert wäre, weiß ich nicht. Vermutlich hätten wir den Test dann freigegeben und die Engine wäre in DEN Listen erschienen, für die sich Tester "erbarmt" hätten. Keine Ahnung, interessiert mich jetzt aber auch nicht wirklich...

Zitat:
Aber vielleicht kannst du mal ein beispiel bekanntgeben, bei welcher engine ihr euch ähnlich verhalten habt.


Einen solchen Extremfall hatten wir bisher (glaube ich) noch nicht. Bei anderen "Kandidaten" war zumindest der Autor bekannt. Ich teste z.B. derzeit Protector von Raimund Haid. Da ist sicher auch einiges an Fruit drin, aber es gibt wenigstens einen "greifbaren" Autoren, mit dem ja Frank Q. z.B. auch ein Interview geführt hat. "Kranium" oder irgendwelche Verweise auf die "glorreiche Oktoberrevolution" und ähnlichen Müll erfüllen diese Kriterien nicht unbedingt.

Und ich stelle erfreut fest, dass andere Testergruppen bzw. Einzelpersonen (CCRL, IPON, UEL, SCW usw.) das offenbar auch so sehen. Oder kennst du eine Liste, wo diese Engines gelistet sind?

Zitat:
Dies umso mehr, als es sich um programme handelt, die euch nichtmal was kosten würden.


Mittlerweile solltest auch Du verstanden haben, dass der Kostenfaktor für uns nebensächlich ist.
Jeder von uns steckt jedes Jahr hunderte oder gar tausende von EUR in dieses Hobby (Strom, Software, ggfs. Hardwareupdate).
Und eben weil wir das ALLES selbst bezahlen, sind wir frei in unseren Entscheidungen was wir testen und was nicht.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-08 10:21
[quote="Bert Rinzel"]
Nachdem inzwischen wieder wochen vergangen sind, gehe ich davon aus, dass Robbo und nachfolger nicht getestet werden.

Oder ist diese annahme unzutreffend?

Hattet ihr nicht den anspruch unabhängig zu sein? Oder habt ihr angst irgendwo in ungnade zu fallen?

Bert
[/quote]

Hallo Bert !

Was ist eigentlich das Problem ?

Mach doch einfach selbst ein paar Tests, das ist gar nicht SO schwer.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-03-08 10:51
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Mach doch einfach selbst ein paar Tests, das ist gar nicht SO schwer.
[/quote]
Eben.

Dass diese Engines souverän an der Spitze liegen, kann doch jeder ganz einfach selbst feststellen (z.B. mit dem neuen FireBird 1.2 http://www.chesslogik.com/firebird.htm)

Kostet vor allem nicht viel Zeit, denn eine Beschränkung auf wenige (z.B. 50) Partien ist im Falle der IppoLit-engines weniger einen Verzicht auf genügend statistisch verwertbares Material, als vielmehr ein Gnadenakt im Respekt vor der gegnerischen Engine.

Andererseits - etwas kahl am Kopf wirken diese ZDF-Listen ('mit den Zweiten spielt man besser') mittlerweile schon.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-03-08 11:11
Hallo Werner,

das mag zwar alles sein, aber man sollte die Entscheidung der CEGT einfach
respektieren.

Gruß
Daniel
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-03-08 14:17
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Werner,

das mag zwar alles sein, aber man sollte die Entscheidung der CEGT einfach
respektieren.

Gruß
Daniel
[/quote]

exakt!

Und die der CCRL, IPON, SSDF, SCW usw....
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-03-08 11:17 Edited 2010-03-08 11:21
der Begriff ZDF-Listen ist wirklich eine sehr schöne Pointe.
Letztlich bilden diese Listen nicht die Realität ab, sondern eine gefilterte Realität.

'mit den Zweiten spielt man besser'  sehr schön !!!

Und da paßt das mit dem ZDF wirklich sehr gut.



und - wie man sieht: kein neuer Rybka in Sicht. Und da wird auch nix mehr kommen.
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-03-08 11:31
Hallo Udo !

[quote="Udo Kaiser"]und - wie man sieht: kein neuer Rybka in Sicht. Und da wird auch nix mehr kommen.[/quote]

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf Kommentare von Thorsten Czub hinweisen:
http://schachcomputerwelt.foren-city.de/topic,340,-rybka-4-habt-ihr-noch-hoffnung.html

Seine Vermutungen und Überlegungen möchte ich hier nicht weiter kommentieren, aber diese "Theorie"
ist mir bereits seit 2006 bekannt und ich habe selbst mit einigen Entwicklern darüber diskutiert.

Gruß
Daniel
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-08 20:15
[quote="Udo Kaiser"]
[...snip....]
und - wie man sieht: kein neuer Rybka in Sicht. Und da wird auch nix mehr kommen.
[/quote]

Du scheinst ja richtig verbittert darüber zu sein,
dass es noch immer keinen neuen Rybka gibt.
Beschäftige Dich doch einfach mit anderen Dingen,
SO wichtig ist das alles doch nicht, als dass
man laufend deshalb rumheulen muss !
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-08 19:47
[quote="Werner Mueller"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Mach doch einfach selbst ein paar Tests, das ist gar nicht SO schwer.
[/quote]
Eben.

Dass diese Engines souverän an der Spitze liegen, kann doch jeder ganz einfach selbst feststellen (z.B. mit dem neuen FireBird 1.2 http://www.chesslogik.com/firebird.htm)
[/quote]

Klingt für mich so, als würdest Du glauben was da steht ?!
Das wiederum kann ich nicht glauben, dass Du glaubst, ...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Werner Mueller Date 2010-03-08 22:39
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Werner Mueller"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Mach doch einfach selbst ein paar Tests, das ist gar nicht SO schwer.
[/quote]
Eben.

Dass diese Engines souverän an der Spitze liegen, kann doch jeder ganz einfach selbst feststellen (z.B. mit dem neuen FireBird 1.2 http://www.chesslogik.com/firebird.htm)
[/quote]

Klingt für mich so, als würdest Du glauben was da steht ?!
Das wiederum kann ich nicht glauben, dass Du glaubst, ...

Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]
Ähm - was wo steht? - ich weiß jetzt gar nicht, was Du meinst.
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-03-08 23:43
Code:
Was ist eigentlich das Problem ?


Die eigenen tests sind längst gemacht.

Das problem ist, dass ihr euch nicht traut eine "unerwünschte" engine zu testen. Eine engine, von der jeder weiß, dass sie eure ganzen listen auf den kopf stellt.

Nach völliger unabhängigkeit klingt dies wirklich nicht.

Bin ja schon erstaunt, dass man in diesem forum überhaupt von robbo und seinen jüngern schreiben darf.

Bert
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 24.01.2010

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill