Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LIVE: Berichterstellung verfolgen ... der Chess Tutor !!
- - By Frank Quisinsky Date 2010-01-08 15:54
Hallo,

warum nicht ... (Thread-Titel)

Wer möchte kann die Erstellung des Berichtes zum Chess Tutor LIVE mitverfolgen.
Ich lade Abschnitte regelmäßig hoch ... und möchte den Bericht heute fertig stellen.

Überhaupt habe ich vor recht offen mit den zukünftigen Online-Berichten umzugehen.
Also, ich gehöre nicht zu den Redakteuren, die nach außen eher unauffällig auftreten.
Ich brauche STRESS

Der Bericht beginnt mit einem Interview ??!
Tja, warum nicht ... zum zweiten Mal !!

Was liegt näher als Kurt Lellinger (Gründer der deutschen Schulschachstiftung, Träger des Bundesverdienstkreuzes) einzubeziehen.

Schach mal anders, weg von Engines und ELOs ...
Wie gesagt wer Lust hat kann gerne mitverfolgen wie der Frank so einen Fehler nach dem anderen produziert

Viel Spaß
Frank

SCHACHWELT
http://www.schach-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=94&Itemid=79
Parent - - By Axel Caro Date 2010-01-08 17:46
Hallo Frank,

LIVE Berichterstellung statt LIVE Berichterstattung: Warum nicht!

Zitat:
wie der Frank so einen Fehler nach dem anderen produziert  


Satz 1 Fehler 1:

Zitat:
Bringen mir ein wenig LIVE Atmosphäre in die Arbeit eines Redakteurs.


Oder san mir Bayern?! 

So, muss weg, die LIVE Übertragung hat begonnen...  http://www.nk-qy.info/bericht-chess-tutor.htm

Axel
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-08 17:54
Hi Axel,

schön das Du auf Fehler achtest.
Werde nach Abschluss der Arbeit natürlich gegen lesen und korrigieren.

Das übliche Problem eines Jeden. Eigene Fehler werden schnell überlesen.

Gruß
Frank
Parent - - By Axel Caro Date 2010-01-08 18:06
Klar, wo gehobelt wird...

Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Die Textdarstellung, die Farben und grünen Kästen (Interview, Bilder) strukturieren die Seite auf angenehme Weise und die Screenshots sind groß genug, so dass man alles gut erkennen kann.

Nur mal für den Themenspeicher (auch wenn ich nicht so recht glaube, dass Dir die Themen so schnell, oder überhaupt ausgehen...):

Chess Hero wäre meines Erachtens auch ein Programm, das für einen künftigen Softwaretest in Erwägung gezogen werden könnte:

http://innokuo.altervista.org/chesshero.html
Parent - By Michael Scheidl Date 2010-01-08 19:07
Zitat:
Chess Hero wäre meines Erachtens auch ein Programm, das für einen künftigen Softwaretest in Erwägung gezogen werden könnte:

Siehe auch http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=10130

über Chess Hero 1.0 und im Folgeposting unten über 1.1, mit Konfigurationstipps. Chess Hero 2.0 ist komplett neu geschrieben worden, konzeptionell und äußerlich aber praktisch identisch (plus neue Features).

Geschickt konfiguriert und mit geeigneten PGNs und Engines bestückt, ist das ein exzellentes Schachtrainingstool. Ich selber lege zwar auf Trainingseffekte keinen großen Wert mehr, benutze es aber öfters gerne zwecks puren Schachvergnügens. Ich fürchte nur, daß Chess Hero aufgrund der eher unscheinbaren Erscheinung und der recht knappen Präsentation Gefahr läuft, verkannt zu werden. In erster Linie kann man Chess Hero Leuten empfehlen, die Konzept und Potential solcher Tools spontan erfassen und sie selbständig nutzen können (und die ein bißchen Englisch können).
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-08 23:08
Hi Axel,

ich kenne Chess Hero aber jetzt beende ich das Thema vorerst und komme zu einem anderen. Das wird dann so eine Art Rundlauf ... bis ich wieder bei Lernsoftware bin.

Übrigens kommt dann am Montag das Interview mit Allard Siemelink. Da habe ich mir sehr viel vorgenommen bis ist alles in der Bearbeitung bzw. schon klar strukturiert.

Werde jetzt mal die Berichtigungen vom ChessTutor Review durchführen (gegen lesen). Zu dem Thema könnte echt ein Buch geschrieben werden.

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Erstelle die Berichte absichtlich mit größeren Grafiken weil ich diese dann genau so in der PDF haben möchte. Die SCHACHWELT arbeitet mit PDF Dateien, die dann im Download Bereich liegen. Ist auch zeitgemäß ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Axel Caro Date 2010-01-09 11:54 Edited 2010-01-09 11:57
Hallo Frank,

schaue gerade mal wieder nach Neugikeiten auf

http://www.schach-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=94&Itemid=79

und was lese ich da?! Zuviel der Ehre! 

Ich hab den Text mal in Word 2007 kopiert und die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen. Das Ergebnis schicke ich Dir gleich als Mailanlage zu.

Ein paar kleine Anmerkungen noch:

Bei der ersten Bewertung ist mir die Zielrichtung nicht ganz klar. Was wird hier bewertet? Support, Demo, Installation, Handbuch? Und dann gibt es einen Punkt abzug, weil keine Soundunterstützung geboten wird?! Später ziehst Du dann für den fehlenden Sound noch einmal etwas ab, dort unter der (aus meiner Sicht passenderen) Rubrik "Praktische Umsetzung der Software hinsichtlich einstellende Lernerfolge" ("...hinsichtlich sich einstellender Lernerfolge..." oder kurz "Praktischer Lernwert").

Ein kurzes Inhaltsverzeichnis (mit Sprungmarken zu den jeweiligen Absätzen) würde die Orientierung vielleicht noch etwas erleichtern und ein abschließendes Resumée mit einer zusammenfassenden grafischen Darstellung (x von 5 Sternchen je Rubrik + Gesamtbewertung) - möglicherweise in einem Kästchen - würde einem die Kernaussagen noch einmal kurz und deutlich vor Augen führen.

Aber alles in allem finde ich sowohl das Programm als auch den Test prima. Hab mir grad die Demo heruntergeladen und bin am Überlegen, ob ich es mir für meinen 13jährigen Sohn zulegen soll.

Viele Grüße
Axel

PS: Du hattest letztens erwähnt, dass auf www.Schach-Welt.de in Kürze etwas spannendes zu Pocket-PC-Schach zu erwarten sei. Kommt da noch was?
Parent - - By Axel Caro Date 2010-01-09 12:36
Kleine Ergänzung, nachdem ich mir gerade die Demo vom Chess Tutor 1 installiert habe:

- Bei mir lässt sich dei Fenstergröße nicht stufenlos verstellen - lediglich in drei festen Größen (klein, mittel, groß).

- Die Schriftgröße ist auch fix (und etwas klein, wenn man wie ich seinen LCD-TV als Computermonitor nutzt).

- Die Brettausrichtung (Schwarz unten, Weiß unten, Seite am Zug unten) ist nur über die Einstellungen zu ändern. Ein Button wäre hier m. E. einfacher zu bedienen. Zudem ändert sich die Darstellung nicht gleich in der aktuellen Ansicht, sondern erst mit der nächsten Aufgabe.

Das soll dem ingesamt guten Eindruck über die Software aber nicht trüben.

Eine vorbildliche und mehrfach ausgezeichnete multimediale Aufbereitung einer Schachlernsoftware für Kinder bietet meines Erachtens die Reihe Fritz&Fertig mit Ritter Rost: http://www.terzio.de/produkte/produktdemo.asp?IDProduct=239

Mit Ton!  
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-01-09 13:46
Hallo Axel,

1. Die Korrekturen zu meinen Fehlern habe ich durchgeführt (vielen DANK für Deine Hilfen, siehe E-Mail).
2. Fenstergröße (stimmt natürlich was Du schreibst, 3 Größen). War schlecht formuliert, habe ich geändert.
3. Deine beiden Anmerkungen habe ich in den Bericht unter Deinen Namen aufgeführt.

Zu der ChessBase Software:
Auch diese ist gut und auch diese würde von mir nicht 5 von 5 erhalten.
Ich kenne Fritz und Fertig 1, zu Beginn wird ein Video abgespielt ... wird immer wieder abgespielt wenn die Software gestartet wird. Habe das Produkt nicht aber auf dem Rechner wo es installiert ist angeschaut. Ich finde in Fritz & Fertig ist zu viel Multimedia drin. Dort gibt es zwar eine exzellente Soundunterstützung, auch gute Videos aber ich finde es ist zu viel des Guten. Der Trainer selbst gefällt mir beim Chess Tutor besser. Dennoch würde ich Fritz & Fertig 1 auch eine 4 von 5 geben, zumindest nach dem was ich gesehen habe. Auch wenn mir persönlich der Chess Tutor besser gefällt ... aber objektiv betrachtet ... für Kinder ... sind beide Produkte sehr gut.

Fritz & Fertig ist übrigens auch eine Software die ich auf der Liste habe, möchte mir das unbedingt genauer ansehen.

Gruß
Frank

PS: Schaue mir jetzt Dein anderes Posting an.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-09 13:53
Hallo Axel,

1. Titel der Überschrift geändert auf "Praktischer Lernwert" ... habe ich gar nicht gesehen (kleines durcheinander bei dieser Überschrift)
2. Das mit den Bewertungen schaue ich mir jetzt gleich in Ruhe an werde dann auch die Sprungmarken einbauen.

Pocket PC-Schach / Handy Schach
Das kann ich vor Montag nicht verraten (ist aber nur eine Info, kein Bericht oder dergleichen).

Nochmal vielen DANK !!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-01-09 14:50
Hi Axel,

- Bewertungen übersichtlicher dargestellt
- Sprungmarken gesetzt

Ist ja auch wichtig für kommende Berichte !!

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LIVE: Berichterstellung verfolgen ... der Chess Tutor !!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill