Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gnu Public License und kommerzielle Nutzung
- - By Michael Scheidl Date 2010-01-08 13:06
Wie mir Tord Romstad (Glaurung) unlängst erklärte, und wie ich mittlerweile auf auf Wikipedia nachgelesen habe, darf eine Open Source-Software die unter der GPL steht, kommerziell genutzt werden sofern gewisse Lizenzbestimmungen eingehalten werden. Dazu gehört daß der Quellcode mitgegeben oder leicht verfügbar gemacht wird, und die Freiheiten der Nutzung welche die GPL einräumt, nicht eingeschränkt werden:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=215381

Wie T.R. ausführt, ist nicht einmal die Zustimmung der Autoren verantwortlich, verweist aber auf die erwähnten Bedingungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License#Freiheiten

Im Wikipedia-Artikel wird sogar hervorgehoben: "Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt."

Das war mir neu und für mich überraschend; vielleicht geht es einigen Fankollegen ähnlich. Deshalb habe ich mir gedacht, das ist hier eine Erwähnung wert.

Es ist also (Dritten) möglich, eine solche Engine legal kommerziell zu verwerten. Wobei ein Verschleiern der Herkunft, Tarnen durch anderen Namen und/oder einen Laufzeitpacker oder derartiges natürlich nicht als seriös gelten kann. Ich würde auch erwarten, daß falls eine seriöse Firma die Nutzung von GPL-Software plant, sie sich bemühen wird Kontakt mit den Programmierer(n) aufzunehmen, auch wenn es nicht zwingend erfoderlich ist.

(Dieses Posting beschäftigt sich nicht mit dem moralischen oder legalen Status irgendwelcher GPL-Software selbst; das ist ein eigenes, anderes Thema.)
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-01-08 13:42
Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob Du das jetzt auf TobyTal beziehst oder eher allgemeiner gefasst ist. Prinzipiell hast Du natürlich recht. Im Falle von RobboLito/Ippolit etc. läge der Fall allerdings anders, gemäß der Homepage sind die public domain: http://ippolit.wikispaces.com/FAQ - damit kann jeder quasi mit der Source machen was er möchte, also auch etwas kommerzielles. Ob große oder kleine Änderungen spielt alles überhaupt keine Rolle. Wie Du ja selbst schreibst ist die Moral dabei eine ganz andere Geschichte, rechtlich gesehen jedoch ohne jede Relevanz.

Gruß, Thomas
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-01-08 14:26
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]Im Falle von RobboLito/Ippolit etc. läge der Fall allerdings anders, gemäß der Homepage sind die public domain
Hallo Thomas,
das ist wohl nicht mehr aktuell:
Zitat:
RobboLito is free software: you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or (at your option) any later version.
Der Text stammt aus 0.085g2. Die Änderung von Public Domain nach  GNU General Public License erfolgte - wenn ich mich recht erinnere - in einer 0.085c-Version.

Gruss,
khm
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-01-08 14:41
Hallo Karl-Heinz,

[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]Im Falle von RobboLito/Ippolit etc. läge der Fall allerdings anders, gemäß der Homepage sind die public domain
Hallo Thomas,
das ist wohl nicht mehr aktuell:
Zitat:
RobboLito is free software: you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or (at your option) any later version.
Der Text stammt aus 0.085g2. Die Änderung von Public Domain nach  GNU General Public License erfolgte - wenn ich mich recht erinnere - in einer 0.085c-Version.

Gruss,
khm


Da mußt Du aufpassen, es gibt mittlerweile ein ganzes Rudel an RobboLitos und Entwicklungslinien. Bei GPL muß die Lizenz immer bei der Source beigelegt sein, dass ist zumindest bei den mir vorliegenden nicht der Fall. (Ich kann Dir aber nun wirklich nicht sagen ob die nun aus einer irgendwie authentischen Quelle stammen.) Norman Schmidt (Kranium) scheint seine Robbolitos mit GPL zu veröffentlichen, dies entspricht meines Wissens aber nicht der vorgehensweise der ursprünglichen Robbolito-Veröffentlicher - die beschäftigen sich jetzt ja auch mit Iggorrit und Ivanhoe Irgendwie wird die gesamte Szene gerade ziemlich lächerlich gemacht...

Gruß, Thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-01-08 15:56
... und bei allem gilt der alte Rechsgrundsatz: Wo kein Kläger da kein Richter!

PD, GLP, GNU, Copyright, geklaut, kopiert, geklont ... alles theoretisch interessant, praktisch aber ohne Relevanz!

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-01-08 16:01
[quote="Ingo Bauer"]PD, GLP, GNU, Copyright, geklaut, kopiert, geklont ... alles theoretisch interessant, praktisch aber ohne Relevanz! [/quote]Nicht?
Ich hoffe, hier kommt nicht einer auf die Idee, die gängigen Engines umzubennen, etwas zu patchen und dann als Freeware auf einen Downloadserver zu stellen.
Ich finde, dann wäre die Herkunft der Software, die dann auch ggf. erkennbar wäre, sehr relevant.
Zumindest für mich. Egal, ob da jemand klagt, ob sich ein Richter befasst.
Für dich nicht?

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-01-08 16:20
Hallo

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]PD, GLP, GNU, Copyright, geklaut, kopiert, geklont ... alles theoretisch interessant, praktisch aber ohne Relevanz! [/quote]Nicht?
Ich hoffe, hier kommt nicht einer auf die Idee, die gängigen Engines umzubennen, etwas zu patchen und dann als Freeware auf einen Downloadserver zu stellen.
Ich finde, dann wäre die Herkunft der Software, die dann auch ggf. erkennbar wäre, sehr relevant.
Zumindest für mich. Egal, ob da jemand klagt, ob sich ein Richter befasst.
Für dich nicht?

Benno
[/quote]

Ahh ein "Zitate aus dem Zussamenhangreisser".

Du kannst das relevant finden, es wird es trotzdemm nicht weil, fassen wir den konkreten Fall ins Auge: Vasik der sich beklaut fühlt und trotzdem nichts tut! Was wird nun passsieren, egal ob du, ich oder sonst wer sich erregt!? NICHTS!

Praktisch werden sich noch einige dieses Jahr über verdammt viele Engines die neu erscheinen erregen, ohne dass das irgendwelche Auswirkungen haben wird. Du kannst das mögen oder nicht, man kann dir beim Aufregen nur viel Spaß wünschen. Ich jedenfalls hänge mich an den deutlich pragmatischeren VR (der jedes Recht hätte sich zu erregen) - das Leben geht weiter!

Gruß
Ingo

PS: Was auffällt ist, dass auf dem deutschen Forum viel mehr auf "Recht" herrumgeritten wird, während in den englischen Foren mehr über den Fakt gestritten wird...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-01-08 19:03
[quote="Ingo Bauer"]Ahh ein "Zitate aus dem Zussamenhangreisser".[/quote]Na, dein Posting war so kurz, dass es mangels Zusammenhang in deinem Posting kaum eines Reissens bedurfte.

[quote="Ingo Bauer"]...man kann dir beim Aufregen nur viel Spaß wünschen.[/quote]Wenn du eines meiner anderen Postings gelesen hättest, hättest du mich sicher wahrgenommen als einen, der sich gerade in dieser Angelegenheit nicht aufregt.

Der Relevanzlosigkeit, so wie ich sie aus deinem Posting verstand, habe ich aber trotzdem widersprechen wollen (unaufgeregt übrigens )

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-01-08 19:38
Hallo

[quote="Benno Hartwig"]
...
Der Relevanzlosigkeit, so wie ich sie aus deinem Posting verstand, habe ich aber trotzdem widersprechen wollen (unaufgeregt übrigens )
...
[/quote]

Also Widerspruch als Selbstzweck!

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-01-08 20:38
[quote="Ingo Bauer"]Also Widerspruch als Selbstzweck![/quote]"Also"
Sowas hältst du also für einen logischen Schluss. Interessant geoutet, Ingo.
Benno
Parent - By Peter Behringer Date 2010-01-08 17:05 Edited 2010-01-08 17:31
Das wird schon länger so gemacht. Stichworte wären hier: 'embedded', bzw. 'appliances'.

Also: Dekoderbox, Fernseher, GPS-Geräte, Fotoapparate, Router* usw...

nicht anklickbar:
*http://tsd.dlink.com.tw/downloads2008list.asp?SourceType=download&OS=GPL

Davon gehen die schon nicht ein...

Anm. Mod.: Unlust oder Unvermögen?
Mit http:// am Anfang macht unsere Software jede URL anklickbar!

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gnu Public License und kommerzielle Nutzung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill