Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues über RobboLito.
1 2 3 Previous Next  
- - By Harry Schnapp Date 2009-12-25 20:58
Hallo meine alten Freunde,
Zunächst FRÖHLICHE WEIHNACHTEN !!
Wegen der schweren Erkrankung meiner Frau hatte ich in den letzten Monaten kaum Zeit für Computerschach.
Übrigens,ich glaube Euer "Opa" zu sein mit meinen über 75 Jahren!.
Mit der "Erscheinung" dieses umstrittenen Robbolito melde ich mich jetzt mit einigen Fakten und völlig neutral.
Niemand könnte mir "anti-Rybka" absichten unterstellen weil ich theoretisch zum Rybka Team gehöre mit meinen
zwei offiziell annerkanten Rybka 3 Bücher für GUI Shredder Classic und Arena.Die sind erhältlich als Bonus nur für
User die Rybka 3 Engine bei ChessOK gekauft haben.
Konkret: Ich habe 100 Partien spielen lassen zwischen RobboLito 32-bit(scheint etwas besser zu sein als der 64-bit) gegen Rybka 3 64-bit mit 1-cpu.
Der PC war ein Intel QX 9775 Yorkfield mit Skulltrail Platform, Blitz 3' Hash 128 Ponder ON TB's 5 Fritz 10 GUI und HS-7moves.ctg Buch.
RobboLito hat mit +29 -21 =50 gewonnen !! . Er hinterließ im Mittelspiel positionell einen etwas besseren Eindruck,vergeigte aber manche Turm- und
Königsendspiele.
In wie weit das Ding ein Clone ist das kann ich nicht beurteilen.Solange "Robbo" nur ein Single ist besteht für Rybka 3 kein Problem aber
wenn die "Erfinder" auch ein funktionsfähiges MP für 4 und 8 threads realisieren mit gleicher Spielstärke dann könnte Rybka in wirklicher Gefahr sein.
Hier würde sich die Sache ganz anders entwickeln als damals mit "Strelka" weil Strelka zu schwach war.
Zumindest die Verrückten die Stundenlang auf Playchess die Engines gegeneinander spielen lassen kümmern sich ein dreck um Clone oder nicht Clone.
Hauptsächlich die Engine X schlägt die Engine Y !
 
  Viele Grüße,
    Harry
Parent - - By Peter Unger Date 2009-12-25 23:38
Hallo Harry,

warum musst die Engine-Spieler auf playchess als "die Verrückten" bezeichnen?
Ich würden Sie einfach Hobby-Spieler nennen.

mfg

Peter Unger
Parent - - By Harry Schnapp Date 2009-12-26 00:53
[quote="Peter Unger"]
Hallo Harry,

warum musst die Engine-Spieler auf playchess als "die Verrückten" bezeichnen?
Ich würden Sie einfach Hobby-Spieler nennen.

mfg

Peter Unger
[/quote]

Hallo Peter,
Na ja,allgemein Hobby-Spieler,du hast Recht aber solche die 20-24 Stunden täglich spielen..wie soll man die  nennen?

   MfG,
    Harry  
Parent - - By Martin Hander Date 2009-12-26 03:06
[quote="Harry Schnapp"]

Hallo Peter,
Na ja,allgemein Hobby-Spieler,du hast Recht aber solche die 20-24 Stunden täglich spielen..wie soll man die  nennen?

   MfG,
    Harry  
[/quote]

Diese Auffassung teile ich nicht.

Es gibt doch zumindest zwei Motivationen zum Spielen auf PlayChess:

1.) Das Entwickeln eines eigenen Eröffnungsbuches, mit dem man in der Lage ist, auch hardwaremäßig stärkere Gegner zu schlagen.
2.) Das Zusammenstellen einer möglichst schnellen Hardware, was auch technisch anspruchsvoll und interessant sein kann.

Ich kann an diesen beiden Motivationen nichts Verrücktes erkennen.
Ausserdem kann man das Eröffnungsbuch mit vielen gespielten Partien leichter verbessern, und der Computer spielt doch 24 Stunden, ohne das ich dabei bin.

Martin
Parent - By Peter Unger Date 2009-12-26 13:10
+1
Parent - By K.-M. Bitter Date 2009-12-30 00:28
Ich habe da noch einen dritten Punkt hinzuzufügen:
man kann Schach - je nach Veranlagung - als Kunst oder Wissenschaft im wahrsten Sinne des Wortes begreifen:
dem Genie ist es egal - er trainiert ein bißchen und erzielt hervorragende Ergebnisse.
dem Freund der Studien ist es auch egal - er sucht im Rahmen der Schachregeln nach Kunst.
dem Vereinsspieler ist es egal - er will den Punkt, auch wenn der Partner am Brett tot umfällt.
der "playchess-Spieler" sucht nach Möglichkeiten, aus seiner Hard- und Software das Maximum herauszuholen (manchmal auch mit nicht ganz fairen Mitteln).

III. der wahre Schachspieler (so, wie ich ihn nenne) möchte zwar auch gerne gewinnen, aber ihn interessiert mehr die "Wahrheit" der Stellung, dh welche Chancen bietet sie, welche Pläne, kann ich das Risiko eingehen, gibt es noch unentdecktes Land und ist das Ganze objektivierbar bzw "wissenschaftlich"?
Solang Schach nicht objektivierbar (durchrechenbar) ist, können im wissenschaftlichen Sinne stets nur Maximen oder Theorien (Lemmata etc) gelten, deren manche hinken (Springer am Rand ...), manche statistisch objektivierbar sind (zieh zuerst einen Zentralbauern) und manche mit Motiven (Orth. Damengabit, Marshall-Gambit etc) zu tun haben.
Wer viel spielt, hat die Möglichkeit, Fehler zu entdecken.
Wer viel und langsam spielt (Fernschach oder 6h/Partie) hat die Möglichkeit, Fehler zu entdecken und zu vermeiden.
Wer analysiert, hat die Möglichkeit, Fehler zu entdecken, zu vermeiden und konstruktive Pläne aus der Fehlervermeidung zu entwickeln.
Ich kann HIARCS, Rybka oder Shredder auf eine Stellung ansetzen, und sie weden ein mir kaum verständliches taktisches Geplänkel in einer scharfen Variante berechnen, wobei Rybka den besten Scheiß stets zuerst findet, doch muß die Variante manchmal gar nicht mit taktischem Geplänkel und x Schlagzügen und Drohungen gelöst werden, sondern mit gesundem Schachverstand, den bislang kein Programmierer einer engine eintrichtern konnte ("Wenn ich die gegnerischen Figuren in einer Fianchettostellung blockiere, daß sie ohne Materialverlust nicht herauskommen, kann ich meine Zentral- oder Flügelbauern soweit nach vorn bewegen, daß entweder Umwandlung oder Materialgewinn möglich wird").
Jetzt zeige mir bitte jemand, daß derartige Strategien in auch nur eine engine implementiert sind, und ich zweifle tatsächlich an der nichtberechenbarkeit des Spiels.

Abstraktionsfähigkeit ist eine unserer höchsten Tugenden und nahezu jeder, der seine Kiste 24/7 laufen hat, möchte selber aus diesen Partien lernen.
Wenn es der Wahrheitsfindung nützt ...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-12-27 08:15
[quote="Peter Unger"]warum musst die Engine-Spieler auf playchess als "die Verrückten" bezeichnen?[/quote]'verrückt' ist doch nicht böse gemeint.
Als Jugendlicher tingelte ich mit Vereinskameraden durch die regionalen TT-Turniere.
Und wir nannten uns selbst Tischtennis-verrückt. Ist für'n Jugendlichen auch gar nicht so schlecht, finde ich.
Normalerweise beklagt sich niemand über solche eine Titulierung 'TT-Verrückter'.
Benno
Parent - - By Peter Unger Date 2009-12-27 14:48
M.E. ist es ein Unterschied:
"Und wir nannten uns selbst Tischtennis-verrückt."
und eine Fremdtitulierung  - hier: ungezielt auf alle 24-Stunden Engine-Spieler im playchess-Maschinenraum.
Das empfand ich als unangemessen und Harry hat es wohl eingesehen - sonst hätte er sich nicht entschuldigt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-12-27 17:25
[quote="Peter Unger"]Das empfand ich als unangemessen und Harry hat es wohl eingesehen - sonst hätte er sich nicht entschuldigt.[/quote]
Es gibt halt unterschiedliche Sichten.
Ich billige gern jedem zu, mich "XXX-verrückt" zu nennen, wenn ich XXX deutlich intensiver betreibe als der normal-Hobby-Betreibende.
Aber das kann ja auch gern verschieden gesehen werden. Ich wunderte mich halt nur, dass sich manche tatsächlich am 'verrückt' störten, lernte, dass die ihr Verhalten eher 'normal' nennen würden (vielleicht sogar 'durchschnittlich'? )
Benno
Parent - - By Urs Maier Date 2009-12-25 23:54
was ist ein königsendspiel?
Parent - - By Harry Schnapp Date 2009-12-26 00:55
[quote="Urs Maier"]
was ist ein königsendspiel?
[/quote]

  König + Bauern gegen König + Bauern
Parent - By Harry Schnapp Date 2009-12-26 01:56
[quote="Harry Schnapp"]
[quote="Urs Maier"]
was ist ein königsendspiel?
[/quote]

  König + Bauern gegen König + Bauern
[/quote]

Üblich wird sicherlich die Bezechnung "Bauernendspiel" verwendet aber auch mit "Königendspiel" versteht man das gleiche.
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-12-26 13:35
hi

will ja nicht klugscheissen...machs aber trotzdem mal.

eigentlich sind alle endspiele königsendspiele...weil - könige sind immer noch da!
 
mann nennt das material das ausser dem könig noch da ist - und zwar das hochwertigste - dann sinds damen/turm/läufer/springer endspiele.
und wenns etwas komplizierter wird dann eben gemischte endspiele(dame/2-türme - läufer gegen springer usw.).
nur "königsendspiele" ist ein wenig sinnfrei da sich die beiden ja entweder nix tun können oder wie schon festgestellt ja immer da sind.
hab auch mal die litaratur abgesucht und diese bezeichnung nirgens gefunden - quelle wäre nett.

gruss und frohes fest

micha
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-12-26 15:33
Vielleicht wird man demnächst auf dem CB-Server auf Stumm geschaltet, nur einer weil einer der Admins dort
nicht in der Lage ist zu googeln:

http://tinyurl.com/yc4clk4

Als Ergbnis u.a.

"Häufig nennt man die Bauernendspiele auch "Königsendspiele", und zwar nicht ganz zu Unrecht. Der König ist eine starke Figur, und meistens entscheidet er über den Ausgang des Bauernendspiels. "

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
Parent - By Michael Enderle Date 2009-12-26 17:36
[quote="Michael Diosi"]
Vielleicht wird man demnächst auf dem CB-Server auf Stumm geschaltet, nur einer weil einer der Admins dort
nicht in der Lage ist zu googeln:

http://tinyurl.com/yc4clk4

Als Ergbnis u.a.

"Häufig nennt man die Bauernendspiele auch "Königsendspiele", und zwar nicht ganz zu Unrecht. Der König ist eine starke Figur, und meistens entscheidet er über den Ausgang des Bauernendspiels. "

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
[/quote]

ach ja...n typischer "diosi" zur frohen stunde...wauwauwau...  
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-12-26 21:05
[quote="Michael Diosi"]
Vielleicht wird man demnächst auf dem CB-Server auf Stumm geschaltet, nur einer weil einer der Admins dort
nicht in der Lage ist zu googeln:

http://tinyurl.com/yc4clk4

Als Ergbnis u.a.

"Häufig nennt man die Bauernendspiele auch "Königsendspiele", und zwar nicht ganz zu Unrecht. Der König ist eine starke Figur, und meistens entscheidet er über den Ausgang des Bauernendspiels. "

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
[/quote]

Wenn es Leute gibt, die keine Ahnung von Schach-Begriffen haben,
dann wird der unverständliche Ausdruck "Königsendspiele" nicht besser
und  korrekter, nur weil man ihn beim Googlen finden kann.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-12-26 21:27
Immerhin 13 Suchtreffer von verschiedenen deutschsprachigen Schachwebseiten zeigen, daß der Begriff zwar selten verwendet wird, aber jedenfalls existiert. Man muß ja nicht immer mit dem "Mainstream" schwimmen. Also das darf man ruhig gelten lassen, ebenso wenn jemand mitunter z.B. zur Dame "Königin" sagt und derartiges, auch wenn klar ist daß das seltene Ausdruckweisen sind. Seltenheit ist ein einigen Bereichen ein wertsteigerndes Qualitätsmerkmal.

Es kommt darauf an, wozu der Text dient bzw. wo er steht. Mir fallen die an sich guten Schachbücher von L.Orban ein, der jedoch darauf bestand die Diagonalen als "Schrägen" zu bezeichnen. Das ist m.E. viel eher diskutabel bzw. keine gute Idee. Aber wie hier jemand formuliert, braucht auf keine Goldwaage gelegt zu werden...
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-12-27 11:07
[quote="Michael Scheidl"]
Immerhin 13 Suchtreffer von verschiedenen deutschsprachigen Schachwebseiten zeigen, daß der Begriff zwar selten verwendet wird, aber jedenfalls existiert. Man muß ja nicht immer mit dem "Mainstream" schwimmen. Also das darf man ruhig gelten lassen, ebenso wenn jemand mitunter z.B. zur Dame "Königin" sagt und derartiges, auch wenn klar ist daß das seltene Ausdruckweisen sind. Seltenheit ist ein einigen Bereichen ein wertsteigerndes Qualitätsmerkmal.

Es kommt darauf an, wozu der Text dient bzw. wo er steht. Mir fallen die an sich guten Schachbücher von L.Orban ein, der jedoch darauf bestand die Diagonalen als "Schrägen" zu bezeichnen. Das ist m.E. viel eher diskutabel bzw. keine gute Idee. Aber wie hier jemand formuliert, braucht auf keine Goldwaage gelegt zu werden...
[/quote]

Wenn man berücksichtigt, dass kein Unsinn so groß sein kann, als dass er mit Google nicht zig-fach aufzufinden (und somit zu belegen) wäre, muss man bei 13 Treffern eigentlich nichts mehr sagen.

Trotzdem vielleicht noch ein kleines Zitat aus einer dieser Trefferseiten:
Als er in der Nachspielzeit in einem Königsendspiel dann das Remis sicher hatte (ein gedeckter Bauer auf der siebten Reihe gegen einen blanken Turm) ... 

Nein, die Quelle hierzu gebe ich jetzt nicht an, wer's nicht glaubt hat als gerechte Strafe das Selbstsuchen verdient.

Wünsche allen, ein Frohes Fest gehabt zu haben.
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-12-27 12:42
Es gibt gar nur 3 Seiten die den OSA2UCI-Adapter erwähnen. Was soll uns das nun sagen ? Gibt es das etwa nicht, das gab es ja früher nicht... Ein neuer Begriff ? Das darf es doch nicht geben. 

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
Parent - By Werner Mueller Date 2009-12-27 13:34
[quote="Michael Diosi"]
Es gibt gar nur 3 Seiten die den OSA2UCI-Adapter erwähnen. Was soll uns das nun sagen ? Gibt es das etwa nicht, das gab es ja früher nicht... Ein neuer Begriff ? Das darf es doch nicht geben. 

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
[/quote]

Natürlich darf jeder neue Begriffe einführen wie es ihm beliebt. So könnte jemand z.B. die Eröffnung als 'Vorspiel' bezeichnen - wenn ihn keiner versteht ist's halt sein Problem.

Wenn dann aber einer daherkommt und behauptet, es handele sich um einen gängigen Begriff - weil er schließlich unter Google 668.000 Treffer liefert - wird's halt albern.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-12-27 22:22
Hast Du einen kurzen Blick auf die Suchtreffer geworfen, wo sie vorwiegend herstammen? Ich nämlich schon:

Der Begriff kommt auf Seiten mehrerer verschiedener Schachvereine in Kommentaren zu Partien vor. Das müßte sogar der Duden-Redaktion genügen, zumindest für eine "seltene Form" oder so. Außerdem gings nicht um Sinn oder Unsinn, sondern ob der Begriff prinzipiell existiert und stellenweise in Gebrauch ist, was somit nachgewiesen ist.

Einspruch daher abgelehnt und Fall als erledigt ad acta gelegt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-12-28 09:04
[quote="Michael Scheidl"]
Immerhin 13 Suchtreffer von verschiedenen deutschsprachigen Schachwebseiten zeigen, daß der Begriff zwar selten verwendet wird, aber jedenfalls existiert. Man muß ja nicht immer mit dem "Mainstream" schwimmen. Also das darf man ruhig gelten lassen, ebenso wenn jemand mitunter z.B. zur Dame "Königin" sagt und derartiges, auch wenn klar ist daß das seltene Ausdruckweisen sind. Seltenheit ist ein einigen Bereichen ein wertsteigerndes Qualitätsmerkmal.

Es kommt darauf an, wozu der Text dient bzw. wo er steht. Mir fallen die an sich guten Schachbücher von L.Orban ein, der jedoch darauf bestand die Diagonalen als "Schrägen" zu bezeichnen. Das ist m.E. viel eher diskutabel bzw. keine gute Idee. Aber wie hier jemand formuliert, braucht auf keine Goldwaage gelegt zu werden...
[/quote]

Nur gerade mal 13 Suchtreffer sagen ja alles aus über das Qualitätsmerkmal bzw. den (Un-)Sinn
des Wortes "Königsendspiel". Gelten lassen kann man es, auch wenn 99 % der Schachspieler
sich darunter nichts vorstellen können. Neue (selbst sinnvolle) Begriffe haben es aber immer
schwer, man denke nur an das wunderbare Buch "Die Kunst der Bauernführung" von Hans Kmoch,
der eine ganze Palette von neuen Begriffen für die Erläuterung seiner Theorie verwendet hat.
Meines Wissens hat sich keiner jener Begriffe durchgesetzt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-12-26 22:45
hallo eidgenosse!

ich hab mal spasseshalber meine schachbibliothek durchforstet - von awerbach über euwe bis wikipedia - ein "königsendspiel" wurde nirgens gefunden...bauernendspiele aber fürwahr(und es wird bestimmt n schlauberger geben der das sofort in wiki. abändert... ).
aber was solls...sinds halt königsendspiele - wenn s google sagt...    

gruss und nen schönen sonntag
micha
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-12-27 10:20
Na wer einzügige Partien in seiner hochqualitativen Datenbank  mag und nachspielt der versteht um so mehr vom Schach     

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-12-27 13:24
eine bitte - wie erzeugst du ne turniertabelle(die was taugt) ohne die "einzügigen" partien.
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-12-27 14:24 Edited 2009-12-27 14:41
Kompetente Leute anheuern die Ahnung davon haben oder vielleicht es so handhaben wie in manchen Turnierbücher, dort tauchen diese einzügigen Partien auch nicht auf.

Das mit dem Anheuern kompetenter Leute geht aber schon auf dem "zuverlässigen" Server schief also besteht da wenig Hoffnung. Da ist auch mit dem Stummschalten beschäftigt.

Ach ja jetzt können sie die Namen der Spieler/Orte/Rundenbezeichnungen einheitlich schreiben. Dafür kriegen sie von mir einen Pokal fürs Buchstabieren. Obwohl wenn ich mir so manche Komentare auf der MegaDatabase (werden dort diese einzügigen Partien ausfürlich auf 3 Seiten kommentiert ?) bei meinem Nachbar anschaue ziehe ich den Pokal zurück.  Einfach nur peinlich für so wenig Qualität so viel Geld zu verlangen. Stellen wir uns vor das wären Bücher...

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-12-27 14:47
nochmal konkret - wie erstellt man turniertabellen ohne die dafür notwendigen partieergebnisse.
nicht nebulös rumgackern sondern dein fabelhaftes fachwissen auch mal preisgeben - mr. superkompetent.
Parent - By Thomas Müller Date 2009-12-27 20:45
Hallo Ihr zwei Michaels E.& D. ,

ihr könnt euch gerne sachlich zu diesem thema "robbo von harry" oder einem anderen äussern,
aber diese nettigkeiten und giftpfeile die ihr gegenseitig abfeuert bitte per e-mail oder PN abwickeln.
Ich denke das reicht jetzt wieder, ok!
Vielen Dank!

grüße thomas
(MOD)
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-12-26 22:52
ps - immerhin findet google 13/in worten dreizehn einträge zum begriff "königsendspiele"!!!!

das überzeugt mich voll!!!!!


für "kingendgames" ja nach suchart zwischen 9 und 1(einem!!!!!!).

aber halt - schon wieder zuviel mit dem diosi beschäftigt.

gruss
micha  
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-12-27 02:35
Auf Englisch ist "endings" für Endspiele sehr gebräuchlich, und man schreibt king+endings nicht zusammen.

http://www.google.com/search?q=%22king+endings%22 (~4.180 Treffer)

http://tinyurl.com/yepbtxq ("king's endings", ~5.300 Treffer)

Hier existiert also der Begriff Königsendspiel ebenfalls, obgleich die Sucheingabe "pawn endings" mit ~62.500 wesentlich mehr Treffer bringt. Seltener heißt nicht falsch. Weiters könnte sich der Schach-Sprachgebrauch im Laufe der Jahrzehnte ein bißchen verändert haben, also möglicherweise "Königsendspiel" alternativ zum natürlich schon immer vorhandenen Begriff "Bauernendspiel" öfter verwendet worden sein als heute.

(Erörterungen mit unglaublicher inhaltlicher Substanz... )
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-12-27 09:19
Vielen Dank für die Bestätigung, dass es den Begriff gibt. Sei nicht traurig nicht jeder Mensch kann alles wissen und manche müssen nun mal den Türsteher bei ChessBase spielen.

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
Parent - By Michael Enderlehi Date 2009-12-27 13:25
[quote="Michael Diosi"]
Vielen Dank für die Bestätigung, dass es den Begriff gibt. Sei nicht traurig nicht jeder Mensch kann alles wissen und manche müssen nun mal den Türsteher bei ChessBase spielen.

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
[/quote]

ich muss nichts - ich darf.
feiner unterschied.
Parent - By Michael Diosi Date 2009-12-27 10:18
Ich verstehe, allein die Prawda hat das Monopol der "richtigen" Begriffsetzung. Nur da steht die "Wahrheit" drin. Jegliche Elemente die eine eigene Interpretaion wagen sind subversive Elemente (wau-wau = Hunde). Alternativen sind unerwünscht gar falsch. Demnächst werden Begriffe wie Minarette, ... auch verboten.

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2009-12-26 14:54
[quote="Harry Schnapp"]
Übrigens,ich glaube Euer "Opa" zu sein mit meinen über 75 Jahren!.....

umindest die Verrückten die Stundenlang auf Playchess die Engines gegeneinander spielen lassen kümmern sich ein dreck um Clone oder nicht Clone.
Hauptsächlich die Engine X schlägt die Engine Y !
[/quote]

Hallo Harry,
von einem Opa hätte ich ein wenig mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
Ich lasse mich ungern als "Verrückt" bezeichnen.
Eine deutliche Entschuldigung hier erwarte ich schon von Dir.
Übrigens, ich bin auch schon 62 Jahre alt.
Gruß
Wolfgang
Parent - - By Harry Schnapp Date 2009-12-26 15:29
[quote="Wolfgang Draeger"]
[quote="Harry Schnapp"]
Übrigens,ich glaube Euer "Opa" zu sein mit meinen über 75 Jahren!.....

umindest die Verrückten die Stundenlang auf Playchess die Engines gegeneinander spielen lassen kümmern sich ein dreck um Clone oder nicht Clone.
Hauptsächlich die Engine X schlägt die Engine Y !
[/quote]

Hallo Harry,
von einem Opa hätte ich ein wenig mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
Ich lasse mich ungern als "Verrückt" bezeichnen.
Eine deutliche Entschuldigung hier erwarte ich schon von Dir.
Übrigens, ich bin auch schon 62 Jahre alt.

Gruß
Wolfgang
[/quote]

Hallo Wolfgang,
"Verrückt" ist ein zu hartes Wort,ich nehme es zurück und entschuldige mich.
Nach meinem Bericht hätte ich von den Lesern Meinungen über diesen "Robbolito" erwartet aber bisher nichts,nur über
meine Bemerkungen bezüglich der Mentalität mancher Spieler auf Playchess.

  Gruß,
   Harry
Parent - - By Martin Hander Date 2009-12-26 17:33
[quote="Harry Schnapp"]

Nach meinem Bericht hätte ich von den Lesern Meinungen über diesen "Robbolito" erwartet aber bisher nichts, nur über
meine Bemerkungen bezüglich der Mentalität mancher Spieler auf Playchess.

  Gruß,
   Harry
[/quote]

Das könnte an folgender Zeile aus dem ersten Post liegen:
"Konkret: Ich habe 100 Partien spielen lassen zwischen RobboLito 32-bit(scheint etwas besser zu sein als der 64-bit)"

Ein solches Statement, ohne nähere Erklärung oder Hinweise, deutet eigentlich (wenn es nicht Harry Schnapp wäre) auf einen gewissen (zumindest partiellen) Mangel an grundlegendem
Verständnis über Schach Engines hin. Damit wir der ganze übrige Inhalt des Berichts entwertet, so daß man das Interesse an einer Antwort verliert.

Die 64-Bit Version einer Bitboard basierten Engine wie Robbolito unterscheidet sich von der 32-bit Version nur durch eine höhere Geschwindigkeit,
da sie aus dem (bis auf einige Bitboard Befehle) identischen Sourcecode erzeugt wird. Sofern also nicht ein Compilerfehler vorliegt, muß die 64 Bit Version immer stärker als
die 32 bit Version sein.

Zu Robbolito:

Die Engine ist ohne Zweifel unter "zu hilfe name" von Rybka 3 Source Code entstanden, wahrscheinlich aus einem disassemblierten Rybka 3 oder Rybka 4 Beta.
Ob dies allerdings durch Kopieren von Sourcecode (mit nachträglichen Änderungen/Verbesserungen) passiert ist oder nur durch Neuimplementierung eines Teils der Algorithmen (was eigentlich erlaubt ist) läßt sich nur schwer sagen.

Die Entstehung des Sourcecodes deutet auf Ersteres hin, allerdings bleibt es dann rätselhaft, wieso nicht von Anfang an Multithreading dabei war.

Hätte Vasik Rajlich im normalen Jahresabstand (also August oder September, als noch kaum jemand RobboLito kannte) Rybka 4 veröffentlicht (das es zu diesem Zeitpunkt zweifellos schon gab),
wäre uns dieser ganze Zirkus erspart geblieben, und das Interesse an RobboLito wäre viel geringer gewesen.

Martin Hander
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-27 00:20
[quote="Martin Hander"]Die Engine ist ohne Zweifel unter "zu hilfe name" von Rybka 3 Source Code entstanden, wahrscheinlich aus einem disassemblierten Rybka 3 oder Rybka 4 Beta.[/quote]

Dafür gibt es zweifellos nicht die Spur eines Beweises.

Gruss,
khm
Parent - - By Urs Maier Date 2009-12-27 02:06
es ist so offensichtlich, daß es "eulen nach athen tragen" gleichkäme, den beweis im einzelnen zu führen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-12-27 03:43
Es sind bisher keinerlei Übereinstimmungen gezeigt geworden oder bekannt geworden. Lediglich von nebulösen stilistischen Ähnlichkeiten ist manchmal die Rede. - Viele Pondertreffer findet man zwischen anderen (vermutlich) unabhängigen Engines auch, typischerweise ähnlich Toga. Hat das jemals jemanden veranlaßt, von einem "offensichtlichen Clone" zu reden?

(Ich setze voraus, daß wir nicht einfach die hohe Spielstärke als solche bereits als Clonebeweis betrachten.)

Das recht skurrile Brimborium im Internet-Umfeld wo Robbolito bearbeitet wird, beweist doch gar nichts. Mir scheint, dort strebt man den Cloneverdacht sogar an, um quasi am Ruhm von Rybka 3 zu partizipieren. Was wirklich drinsteckt, könnte nur ein Programmierer erforschen der den R3-Sourcecode zum Vergleich hat. "Äußerlich", also im Output oder so gibt es - um mich zu wiederholen, im Gegensatz zu Strelka - offenbar nichts mit irgendeiner Substanz. Sonst hätten die V.R.-Neider das schon längst triumphierend herumposaunt.

Eine eher vage Äußerung von V.R. beweist ebensowenig, außerdem erwähnte er nur eine ältere Engine(-version). Unglaublich, wie sehr auf diesem einzigen kurzen Satz herumgeritten wird und dieser als eine Art "Gottesbeweis" herangezogen wird. - Aufgrund der Umstände ist schon einzusehen, daß es hier "a priori" einen Cloneverdacht oder jedenfalls eine Art Mißtrauen gibt. Ich halte nur fest daß es - soweit mir bekannt - bisher nichts substantielles gibt was diesen Verdacht beweiskräftig untermauert.

P.S. Trotz weit und breit fehlender Beweise soll diese Causa angeblich sogar auf einem Schachserver "eigenartige Folgen" nach sich gezogen haben (wie ich der Lektüre eines CCC-Threads entnahm). Ganz neu sind solche Geschichten nicht, aber jedenfalls wurde uns 2009 nicht langweilig, und wird es auch 2010 nicht werden...
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-27 11:59
[quote="Urs Maier"]es ist so offensichtlich, daß es "eulen nach athen tragen" gleichkäme, den beweis im einzelnen zu führen.[/quote]Es ist so offensichtlich, dass die Sonne um die Erde kreist, dass es ... (siehe oben).
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-12-28 13:02
[quote="Urs Maier"]
es ist so offensichtlich, daß es "eulen nach athen tragen" gleichkäme, den beweis im einzelnen zu führen.
[/quote]
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=312484&t=31230
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-12-28 15:02
Nicht daß man ein CCC-Moderationsteam für einen unfehlbaren Weisenrat halten muß, aber der Hinweis und Link ist m.E. sehr berechtigt und informativ. Offenbar beginnen die "Nebel des Argwohns" sich zu lichten, da einfach keinerlei substantielle Clonebeweise existieren.
Parent - - By Jörg Oster Date 2009-12-28 19:37
Man muss diese Entscheidung aber nicht unbedingt als gut erachten. (Ich tu's jedenfalls nicht! )
Parent - - By Urs Maier Date 2009-12-30 17:27
ich auch nicht. mir reicht mein eigener kopf um zweifelsfrei feststellen zu können, daß dies keine eigene engine ist. daher benutze ich sie selbstverständlich auch nicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-12-30 18:24
[quote="Urs Maier"]ich auch nicht. mir reicht mein eigener kopf um zweifelsfrei feststellen zu können, daß dies keine eigene engine ist. daher benutze ich sie selbstverständlich auch nicht.[/quote]Lass mich deinen Kopf mitbenutzen:
Was genau führte dich zu solch einer doch recht bestimmten Überzeugung?
(Wobei noch offen ist, was genau für dich "keine eigene Engine" bedeutet)
Benno
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-30 18:34 Edited 2009-12-30 18:36
[quote="Benno Hartwig"]Was genau führte dich zu solch einer doch recht bestimmten Überzeugung?[/quote]
Ich benutze mal seinen Kopf: Es ist keine eigene Engine, weil es ein Rybka-Klone ist.
Eine solche Argumentation ist kaum zu widerlegen.
Parent - - By Urs Maier Date 2009-12-31 14:30
erlaubst du eine gegenfrage:

welche umstände erscheinen dir an der "neuen" engine seltsam oder verdächtig?
geh am besten auf alles, was dir einfällt, ein - also art der veröffentlichung/präsentation, offenlegung des codes, urheber/autor, art des codes, spielstärke, vergleich der spielweise, programmtechnische merkmale im vergleich zu rybka, reaktion des rybkaautors, neue vermarktung rybkas. als informatiker könntest du dir evtl. noch ein paar tiefergehende fragen stellen.
Parent - - By peter struwel Date 2009-12-31 14:57
indirekt wohl mehr als !eine! frage?
Parent - By Urs Maier Date 2009-12-31 23:08
für dich wäre eine frage schon zu viel.
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-31 17:46
Schon mal was von Tautologie gehört?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues über RobboLito.
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill