Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Idee einer Chess Team Liga
- - By Thomas Müller Date 2008-09-09 22:34
Hi...ich habe schon seit einem Jahr so eine Idee...
also ich poste mal...ist noch nicht ganz ausgereift, aber die Idee an sich steht!

Vielleicht finden sich genug Interessierte die dabei mitmachen wollen,
sowohl als Teilnehmer und auch ein paar die es mit organisieren könnten.
ok...

Die Liga besteht aus Teams mit mindestens 4 Spielern. Es können auch mehr sein die dann als Ersatzspieler eingesetzt werden können.
Für eine Liga sind mindestens 4 Teams notwendig, somit also min 16 Teilnehmer nötig.
Gespielt wird im Liga-Modus jedes Team gegen das andere mit Hin- und Rückrunde (schwarz und weiss)
Das wären bei 4 Teams "nur" sechs Spieltage für Hin- und Rück. Wäre natürlich toll wenn es mehr Teams würden
Zeitmodus ist z.B. 60+15 oder 90+30.
Ein Spieltag innerhalb einer Woche durchzuziehen sollte kein Problem sein. Besser wäre natürlich an einem WE (sa&so) oder zeitgleich!

Es werden 4er Teams gebildet plus evtl. Ersatzspieler
In jedem Team darf keine Engine doppelt eingesetzt werden.
An einem Spieltag legt das Team das Schwarz hat seine Reihenfolge vorab fest.
Das Team das Weiß hat setzt seine Spieler entsprechend dagegen....Heimvorteil sozusagen.
In Klammer (2x CPU) ist die mögliche eingesetzte HW als Bsp.

Beispiel:
Code:
Team-A                         - Team-B                      2.5:1.5 
-------------------------------------------------------------------------------
#1: Spieler 1  Junior 10 (2x)  - Spieler 1  Rybka 3 (8x)       0:1
#2: Spieler 2  ZapChess II (4x)- Spieler 2  Naum 3.1 (4x)      =:=
#3: Spieler 3  Rybka 3 (2x)    - Spieler 3  Hiarcs 12 (2x)     1:0
#4: Spieler 4  DeepSjeng 3 (4x)- Spieler 4  DeepShredder (2x)  1:0


Das mit dem setzen und der Reihenfolge der Spieler bin ich mir noch nicht ganz sicher was besser ist.
Vielleicht ist auch eine feste Reihenfolge (Sp 1 immer auf Pos#1 etc.) der Spieler besser, die aber dann von Spieltag zu Spieltag die Engine wechseln können?

Beim zusammensetzen der Teams gibt es auch mehrere Möglichkeiten....
Die Spieler finden sich selber durch Kontakte weil man sich schon gut kennt und gerne in einem Team zusammen spielen würde,
oder es wird zugelost (hmm?), oder was mir auch durch den Kopf ging ist eine Rangliste anhand des FritzBench zu erstellen und dann die Teams
zusammenzusetzen. So wären die Teams evtl. gleich stark besetzt?!

jo...das wars mal fürs erste.
Anregungen und Vorschläge das ganze zu verbessern sind mir willkommen.
Hoffe es ist nicht zu kompliziert und lässt sich irgendwie umsetzen!??!

--
TM
Parent - - By Urban Schoppmans Date 2008-09-10 00:30
Hallo Thomas,
gute Idee. Ich wäre sehr interessiert.
Gruß
Urban
Parent - By Thomas Müller Date 2008-09-11 19:49
danke...immerhin einer....jippie!
Scheint aber nicht sooo viel interessenten zu geben nach fast 2 tagen :-\
Schade...nun gut.

--
TM
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Idee einer Chess Team Liga

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill