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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Crafty 23.1 unter Shredder 12 GUI
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- - By Günter Müller Date 2009-11-19 02:28
Crafty 23.1
This version is about +100 Elo stronger than 23.0 based on cluster testing results.

Die Installation in der Shredder GUI 12  ist gelungen , aber die Engine läßt sich nicht stoppen.
Sie rechnet immer weiter nach dem Analysestart.
Auch die Eingabe der Engineparameter ( hash ) geht nicht.

Wer hat Erfahrung damit.

Crafty.rc

mt=2
egtb
hash=384M
hashp=128M
cache=32M
ponder=off
smpnice=1
log=off
exit

MfG
Günter
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-19 07:17 Edited 2009-11-19 07:21
Hallo Günter,

habe Crafty 23.1 unter der Shredder 12 GUI gerade mal ausprobiert.

Kleine Anleitung:
---------------

Meine Verzeichnisstruktur:
c:\Chess
c:\Chess\Shredder 12
c:\Chess\Shredder 12\Engines (hier befinden sich die Engines)
c:\Chess\Shredder 12\Engines\Crafty (hier dann die Crafty files)

Das schaut bei Dir bestimmt anders aus ... macht nichts

In meinem Crafty Verzeichnis (nutze Shredder Bücher, daher verzichte ich auf die Bücher der Engine Programmierer - die Crafty Bücher fehlen)

crafty.rc
Crafty_231.exe (*.exe bennene ich immer um, dumme Angewohnheit)
WB2uci.eng
WB2uci.exe

Du benötigst also den WB2uci Adapter von Malin.
Den findest Du unter: http://home.online.no/~malin/sjakk/Wb2Uci/
Achtung im Shredder Hauptverzeichnis ist der Adapter auch (Installiert die Shredder GUI mit).
Frag mich mal warum der gute Stefan Mayer-Kahlen immer noch einen uralten WB2uci Adapter benutzt.
Bitte nutze den letzten mir bekannten von der Marlin Seite.

Am Besten benennst Du die 4 Dateien genauso um wie in meinem Beispiel.
So kannst Du das einfacher nachvollziehen und es kommt bei dieser Anleitung nicht zu Problemen.

Soweit so gut ...

Die Crafty.rc sollte wie folgt aussehen (die, die zum Download angeboten wird kannst Du vergessen, DURCHEINANDER ... ein paar wichtige Dinge fehlen)

Code:

computer
mt=1
smpnice=0
hash=256M
hashp=16M
egtb
tbpath=c:\chess\_nalimov
cache=32M
ponder=on
learn=0
log on
# resign 9 1
# show book
exit


Ein paar Erläuteruntern:
learn=0 (0 für aus, 1 für an, Befehlt bezieht sich auf Buchlernen vom Crafty Buch).
Da ich die Bücher von Crafty nicht verwende also ausgeschaltet.
# vor Befehl ... Option nicht verfügbar ... sofern ich das Buch von Crafty vielleicht doch mal verwenden sollte
mt=1 (Anzahl der CPU-Kerne)
smpnice=0 (also ausgeschaltet, 1 wäre angeschaltet, für eng-eng ausschalten ... wenn Du analysierst einschalten und evtl. die Anzahl der Prozessor-Kerne oder "Cores" erhöhen).
log=on (solltest Du jetzt mal an lassen, findest später nach dem Start ein Logfile und kannst kontrollieren ob alles wie gewünscht eingestellt ist).
Verwende selbst die Nalimov 4-Steiner Table-Bases (kannst Du von der Arena Seite herunterladen).
Lasse immer bis zum Matt spielen (kann ich mittels Shredder GUI einstellen, daher ist der Aufgabeparameter deaktiviert).

Kommen wir zum zweiten File:
Die Konfigurationsdatei der Adapter Datei (wb2uci.eng).

Code:

[ENGINE]
Name              = Crafty 23.1
Author            = Prof. Robert Hyatt
Filename          = WBb2uci.exe

[OPTIONS]
HashOnCommandline = false
Program           = Crafty_231.exe
Protocol          = 2
;InitString       =
Priority          = Low
TerminateHard     = true
InitTime          = 5
LevelExtend       = None
WhiteScore        = true
ShowThinkingMove  = false
SimulateHint      = false
Computer          = false
Logfile           = false


Wichtig hier im Grunde WhiteScore = true (dreht die Bewertung um) und Protocol = 2 (gemeint ist die WB Protokoll Version 2).
Delfi und Crafty wären 2 mir bekannte WB Engines die sonst die Stellungsbewertung aus Sicht der Shredder GUI verdreht anzeigen ... also aus der Sicht von "Schwarz" ... richtig wäre hier aus der Sicht von "Weiß".
Warum bei Craftry der Eintrag zum WinBoard Protokoll wichtig ist weiß ich nicht mehr, früher wusste ich das ... bin zu lange raus mit so einigen Schachklamotten.

Wenn Du dann unter der Shredder GUI Crafty als UCI einbinden möchtest ... natürlich nicht die Crafty_231.exe, sondern die WB2uci.exe auswählen.
Bei den UCI Funktionen (Engine Parameter) bitte nichts mehr verstellen.

Könnte die WB2uci.eng auch kürzen (Befehle entfernen, aber ich benötige die für andere Engines und nutze immer die Gleiche WB2uci.eng).

Jetzt starte mal Crafty und schaue dann in Dein Crafty Verzeichnis.
Anhand von den Crafty Log files kannst Du erkennen ob alles nach Deinen Wünschen eingestellt ist.
Ist dem so, würde ich in der Crafty.rc das logfile (anstatt on ... dann off) ausschalten.

Ach so ...
Der WB2uci.eng Befehl (TerminateHard) ist kein Domina Befehl sondern sollte Dein Problem (Analyse stoppen) lösen.

Viele Grüße
Frank

PS:
Diese Anleitung erhältst Du nur deswegen weil wir alle neugierig auf Deine Resultate sind, HOFFE DAS IST DIR KLAR
Parent - - By Günter Müller Date 2009-11-19 15:16
Hallo Frank

Danke für deine Tips.

Ich dachte an eine komplette Installinfo ,hier ein Beispiel zu Crafty32-20.14
Da werden die Engineparameter und der Hash in der GUI angezeigt.
Vielleicht kann Ingo Bauer weiterhelfen.

[ENGINE]
Name=Crafty32-20.14
Author=Robert Hyatt
Filename=C:\Programme\ChessBase\engines.uci\Crafty20.14\Wb2Uci.exe

[OPTIONS]
LoadEngine=C:\Programme\ChessBase\engines.uci\Crafty20.14\crafty32-20.14.exe
ShowStats=0
SendToEngine=
InitString=resign 0
HashCommand=hash %iM
WhiteScore=true
ShowThinkingMove=true
OwnBook=true
InitTime=5
Visible=Ponder,Hash,Extras,Logfile,ShowThinkingMove,Computer
TerminateHard=true

[EXTRAS]
Tournament mode=mode|check|false|normal|tournament
Crafty log=log|check|true|off|on
Learning=learn|spin|7|0|7
NalimovPath=tbpath|string|d:\tbs
NalimovCache=cache %iM|spin|4|1|32
Swindle mode=swindle|check|false|off|on
King safety=evaluation kscale|spin|100|0|200
King safety asymmetry=evaluation asymmetry|spin|-40|-100|100
king safety tropism=evaluation bscale|spin|100|0|200
Blocked pawn=evaluation bscale|spin|100|0|200
Pawn structure=evaluation pscale|spin|100|0|200
Passed pawn=evaluation ppscale|spin|100|0|200
In check extension=extensions check 0.%i|spin|99|0|99
One reply extension=extensions onerep 0.%i|spin|75|0|99
Push passed pawn extension=extensions pushpp 0.%i|spin|75|0|99
Recapture extension=extension recapture 0.%i|spin|75|0|99
Mate threat extension=extension mate 0.%i|spin|75|0|99
Pawn hash (MB)=hashp %iM|spin|4|1|16
Time Usage=usage %i|spin|0|-50|50
Use book=book|check|true|off|on
Book Width=book width %i|spin|3|1|10
Book Random=book random|check|true|0|1
Book frequency weight=bookw freq 0.%i|spin|99|0|99
Book win/loss ratio weight=bookw ratio 0.%i|spin|99|0|99
Book static evaluation weight=bookw eval 0.%i|spin|99|0|99
Book learning weight=bookw lrn 0.%i|spin|99|0|99
Noise (Kn)=noise %i000|spin|5000|0|10000
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-19 15:55 Edited 2009-11-19 16:03
Hi,

das ist ja ein heilloses Durcheinander (config file vom Adapter), sind auch 2 Fehler enthalten.

Warum willst Du denn die Hash Werte in der Shredder GUI einstellen.
Crafty ist keine UCI, sondern eine WB !!

Insofern sollten die wirklich wichtigen Einstellungen niemals über die GUI mittels Adapter-Einstellungen durchgeführt werden.
Brauchst Du ja im Falle von Crafty auch nicht, zumal die Hash-Einstellungen selbst nicht beliebig gesetzt werden können.

Beispiel: Setzt in das Crafty.rc file Hash auf 256 ... 256MB werden genutzt.
Beispiel: Setzt in das Crafty.rc file Hash auf 300 ... 256MB werden genutzt.

Musst also schon die 256Mb verdoppeln.
Da bin ich mal auf Einstellung unter "Extras" der Adapterdatei gespannt

Welchen Sinn macht es jetzt per Adapter Hash-Einstellungen zu setzen ?

Kannst nicht mehr aus der Engine rausholen als die Engine Dir selbst anbietet !!

Also:
Engine Parameter bei einer WB immer im Config file selbst einstellen (gibt Ausnahmen, z. B. Thinker).
Die Adapter Konfigurationsdatei dient eher für die Einstellungen der Anbindung zur GUI oder um Textmode-Parameter zu setzen.
z. B. bei Thinker die Hash-Tables
z. B. bei TheKing die Personalitys im InitString file
etc..

Wenn Du nun bei der Adapterdatei unter "Extras" die ganzen Textmode Eingabemöglichkeiten einer Engine abfragst um diese über die GUI einzustellen, stellt sich zunächst die Frage, ob Crafty das nicht teilweise doppelt am Laden ist. Evtl. sind hier die Einstellungen hinderlich. Denn mit dem Start der EXE wird die Crafty.rc gesucht und abgefragt. Fraglich ist ob die Crafty.rc gelöscht werden kann wenn Du alles in der Adapter-Datei "Extras" einbringen möchtest. Das habe ich noch nicht ausprobiert (macht für mich wie gesagt auch nicht wirklich Sinn).

Bin mal gespannt was Ingo sagt aber Ingo mochte WB noch nie.
Er war bei meiner UCI-CD von Gambit-Soft der Beta-Tester, welcher mit größer Begeisterung vorging weil er endlich eine Alternative zu WB sah (seine Worte vor ca. 11 Jahren).
Gelle Ingo

Bin gerade am Überlegen wer sich eine solche Adapter Config Datei erstellt haben könnte.

Volker Pittlik macht viel mit Crafty aber ich glaube nicht mit der Shredder GUI.
Vielleicht Thomas Mayer !!

Denke Thomas Mayer ist eine gute Adresse !!
Vielleicht kann er Dir helfen und die MEGA Config-Malin-Adapter Datei kreieren

Der Crafty Programmierer selbst mag UCI nicht ... steht auf dem Standpunkt das die Engine alles entscheiden soll und eine GUI nur ausführen sollte.
Der wird Dir auch nicht helfen können ...

Schreibe doch Malin mal an.
Er hat den Adapter geschrieben und wird Dir bei Deinem Wunsch vielleicht helfen.
Vielleicht sendet er Dir auch die Version 22 vom Adapter.
Nach meinem Wissen steckt in der nicht veröffentlichen Version 22 vom Adapter gar weitere Möglichkeiten.

Bin überfragt !!
Also ... selbst ist der Mann

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-19 16:43
Hi Frank !

Soweit ich weis ist die letzte Version die 1.3_B21.
Ab dieser Version werden die Engines nicht mehr nach jedem Zug zurückgesetzt.

Mir fällt bei der Wb2Uci.eng von Günter Müller auf, dass er die Engine mittels:
[OPTIONS]
LoadEngine=C:\Programme\ChessBase\engines.uci\Crafty20.14\crafty32-20.14.exe
startet.

Bei mir heisst das immer:
[OPTIONS]
Program=C:\Programme\ChessBase\engines.uci\Crafty20.14\crafty32-20.14.exe

Mir war "LoadEngine" bisher gar nicht bekannt ?!

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-19 17:08
Hi Gerhard,

die letzte ist die 22 !!
Findest Du im WWW nicht (wurde mir mal vor geraumer Zeit von 2 Personen berichtet).

Habe Version 22 selbst nicht, müssten Malin mal anschreiben und genau nachfragen was er noch geändert hat.
Da er kein Release erstellt hat, sicherlich auch nicht wichtig.

Kann sein das:
"Load Engine" von Version 22 oder einer älteren Version kommt.
Weiß es nicht, habe auch keine Lust zu überprüfen.

Was mir noch auffällt ist das völlig durcheinander unter Extras abgearbeitet wird (Beispiel von Günter).

z. B.:

[OPTIONS]
HashCommand=hash %iM

Wäre ja OK aber in Kombination mit ...

[EXTRAS]
Pawn hash (MB)=hashp %iM|spin|4|1|16

Funktioniert das so nicht.
Vergleiche ich mit der Crafty Version 20.14 (diese Adapter Einstellung und keine in der Crafty.rc bzw. umgekehrt) sehe ich unterschiedliche Speicherbelegungen im Task-Manager.
Setze ich Pawn hash unter Extras höher geht es wieder ... strange !!

Starte ich Crafty im Textmode und vergleiche das mit meinem Konfigurationsbeispiel sehe ich gleiche Speicherbelegungen.

Der Ersteller dieser "Extra" Optionen meinte es offenbar besonders gut mit Crafty

Sind noch ein paar andere Fehler drin:
ShowThinkingMove=true (sollte bei Crafty auf false stehen).
Habe das jetzt aber nicht mehr geprüft, lediglich mal meine Notizen von früher angesehen.

Witzig auch ...
LoadEngine=C:\Programme\ChessBase\engines.uci\Crafty20.14\crafty32-20.14.exe

ChessBase
Dann ...
Engines.uci

Mit Gewalt bekommt man aus einer WB keine UCI

Die Datei ist bestimmt nicht von Günter !!

Gruß
Frank

Was unter "Extras" für Crafty noch Sinn machen würde:

[EXTRAS]
NalimovPath=tbpath|string|d:\tbs
NalimovCache=cache %iM|spin|4|1|32

Allerdings fehlt hier dann wieder der rc Befehl
egtb (bzw. überhaupt fraglich ob der dann dazu muss, müsste mal getestet werden).

Sofern für Analysezwecke zwischen 4, 5, 6 Steinern gewechselt werden möchte ohne das rc file zu ändern (geht schneller).

Und bei den sonstigen Parameter unter "Extras" müsste auch mal geprüft werden ob diese noch bei Version 23.1 aktuell sind bzw. ob weitere interessante hinzugekommen sind.
Das meinte Günter auch, er wünscht sich offenbar die perfekte Adapter Konfigurationseinstellung zur aktuellen Crafty 23.1 Version, so dass alle Einstellungen über die GUI erfolgen

Na ja, denke das macht bei Crafty wie beschrieben nicht wirklich Sinn !!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-19 18:12
Hi,

ahh, hatte in meinem Config File zum Adapter einen Fehler ...
meine "Visible" ... fehlt.

Code:

[ENGINE]
Name              = Crafty 23.1
Author            = Prof. Robert Hyatt
Filename          = WBb2uci.exe

[OPTIONS]
Program           = Crafty_231.exe
Protocol          = 2
;InitString       =
Priority          = Low
InitTime          = 5
LevelExtend       = None
WhiteScore        = true
ShowThinkingMove  = false
SimulateHint      = false
;Computer         = false
;Logfile          = false
TerminateHard     = true

Visible           = Protocol,Priority,InitTime,LevelExtend,WhiteScore,ShowThinkingMove,SimulateHint


Hier noch mal die passende crafty.rc zur oben geannanten WB2uci.eng !!

Code:

computer
mt=1
smpnice=0
hash=256M
hashp=16M
egtb
tbpath=c:\chess\_nalimov
cache=32M
ponder=on
learn=0
log on
# resign 9 1
# show book
exit


Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-19 23:54
Hi,

habe mich noch mal ausgiebig mit dem Adapter von Malin beschäftigt und die wb2uci.eng modifiziert bzw. erneut getestet.
Zwei Einstellungen raus (unnötig, eine geändert und ein Button ... Hash löschen) gesetzt.

Offenbar hat Crafty wirklich richtig heftig zugelegt.
Wäre Robert Hyatt zu gönnen zumal Crafty immer schon begeistert hat aber es fehlte ein wenig an Spielstärke im Vergleich zu den Programmen die ganz oben stehen.

Unsicher bin ich mir nur mit INIT Time (könnte ich auch auf 2 setzen, vielleicht wäre für Blitz "2" anstatt "5" besser).

Natürlich immer in Verbindung mit der geposteten "crafty.rc"

Gruß
Frank

Code:

[ENGINE]
Name              = Crafty 23.1
Author            = Prof. Robert Hyatt
Filename          = WBb2uci.exe

[OPTIONS]
Program           = Crafty_231.exe
;InitString       =
Protocol          = 2
InitTime          = 5
LevelExtend       = strict
WhiteScore        = true
ShowThinkingMove  = true
;Computer         = false
;Logfile          = false
TerminateHard     = true

Visible           = Extras,Protocol,InitTime,LevelExtend,WhiteScore,ShowThinkingMove

[EXTRAS]
Clear Hash        = clrhash|button
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-20 09:32
[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
Witzig auch ...
LoadEngine=C:\Programme\ChessBase\engines.uci\Crafty20.14\crafty32-20.14.exe
ChessBase
Dann ...
Engines.uci
Mit Gewalt bekommt man aus einer WB keine UCI
[...snip...]
[/quote]

Das verstehst Du nun falsch, Frank.
Das CB-GUI hat seit einiger die Angewohnheit, die *.uci files in dieses VZ zu legen.
Da Crafty in diesem Fall via Wb2Uci eingebunden wurde ist das auch richtig so.
Die Engine selbst und/oder der Adapter liegen natürlich nicht dort, sondern da, wo
es der User bestimmt hat, in diesem Fall also in:
C:\Programme\ChessBase\engines.uci\Crafty20.14\

Das ist aber zugegeben eine sehr "eigenartige" Organisation von Günter Müller.

Viel besser wäre eine Struktur in der Art:
C:\Programme\ChessBase\UCIEngines\Crafty2014\*.exe
oder noch besser:
D:\Schach\UCIEngines\Crafty2014\*.exe
so man denn mit mehr als einer Partition arbeitet.

Ich habe mal Crafty 23.1 bei mir kurz angetestet. Läuft mit ENG-ENG ohne jegliche
Probleme. Ich habe den Adapter immer im jeweiligen Engine-VZ liegen, dies erspart
die aufwendigen Pfadangaben !

Bei mir wie folgt:

Wb2Uci.eng:
Code:

[ENGINE]
Name=WCrafty 23.1 w32 1CPU
Author=RH
Filename=Wb2Uci.exe

[OPTIONS]
Program=Crafty2301w32.exe
InitString=
HashCommand=
;ShowThinkingMove=true
;Logfile=true
WhiteScore=true
Visible=Ponder,Hash,ShowThinkingMove,Logfile,Extras

[EXTRAS]


Die Dateien liegen in:
E:\DeepShredder11GUI\UCIEngines\WCrafty2301\
und zwar
- crafty.rc
- Crafty2301w32.exe (umbenannt von mir)
- Wb2Uci.eng
- Wb2Uci.exe

Die crafty.rc sieht wie folgt aus:
Code:

mt=1
egtb
hash=64M
hashp=4M
cache=4M
ponder=off
smpnice=1
log=off
exit


Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 09:54
Hallo Gerhard,

gerade überflogen.

Wichtig sind wirklich:
level extend, terminate hard und init time.

Spielst offenbar auch ohne Tablebases.
Den learn Parameter würde ich in der crafty.rc noch ausschalten. Es sei denn Du willst mit dem Crafty Buch spielen und Leaning an lassen (glaube Standard = an) ... siehe Crafty.rc die ich gepostet habe.

Verstehe, Deine Erläuterungen zur ChessBase GUI (Verzeichnisse der UCIs).
Muss das mit den UCIs unter ChessBase mal richtig ausprobieren. Teste meist nur das Ponder Verhalten und nach wenigen Versuchen nehme ich dann wieder von der GUI hinsichtlich eng-eng testen Abstand. Allerdings habe ich ein paar ChessBase Native in dem Verzeichnis für Analysen wenn ich die Datenbankfunktionen nutze.

Mag die GUI für Eng-Eng einfach nicht, ansonsten schon

Gruß
Frank

Nach meinen ersten Eindrücken ist Crafty 23.1 wirklich stark verbessert. Vielleicht gar um ca. 125 ELO. Ich würde mal ... aber jetzt ganz grob schätzen ... ca. Glaurung 2.2 Level. Damit ist Robert Hyatt wieder dran und er hat eine TOP 20 Engine !! Schön, Crafty gehört einfach nach oben !!

Teste gerade auch andere neue Engines in meinem Hauptturnier. Doch 09.980 liegt bei mir auch auf "Sjeng WC-2008" Level (Sjeng WC-2008, Zappa Mexico II und Hiarcs 12.1 haben ja fast die gleiche Spielstärke ... nun sind es offenbar 4 in der dieser Gruppe) Auch Protector 1.31b liegt in dieser Gruppe (damit auf einem Level mit den besten Versionen der Fruit / Toga Familie) ... Cyclone xTreme Wrath scheint deutlich stärker zu sein als Cyclone xTreme und liegt gar auf Thinker 5.4d / Fritz 12 Level ... maximal 20-30 ELO darunter ... Wahnsinn ... Cyclone xTreme Wrath also für mich deutlich die stärkste Engine aus der Toga / Fruit Familie. Spark 0.3 derzeit ca. 20 ELO stärker als Bright 0.4a.

Wenn Du möchtest sende ich Dir die Auswertungen.
Parent - - By Timo Haupt Date 2009-11-20 10:24
Hallo Frank und Gerhard,

vielen Dank für eure Beiträge zum Thema Crafty. Ich bin ja ein heimlicher Fan von Crafty, fand die Engine schon immer gut - für mich schon ein bisschen "Kult". Außerdem bewundere ich Bob Hyatt, der seit Jahren aktiv ist und nicht müde wird, soviel für unser Hobby zu tun. Ich finde es Klasse, dass er immer wieder die Zeit und Muse findet, an Crafty zu arbeiten. Deshalb gönne ich ihm den großen Elo-Sprung ganz besonders. Was ich bei Crafty toll finde, sind die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und die Tatsache, dass die Engine auch ohne GUI ganz gut bedienbar ist.

Nun habe ich eine konkrete Frage (vor allem an Frank): Habt ihr mal versucht, Crafty unter Arena als Winboard-Motor laufen zu lassen? Habe das vorhin mal probiert, aber es gibt sehr seltsame Effekte. Vielleicht könnt ihr euch das bei Gelegenheit mal anschauen und mir sagen, was ihr davon haltet.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 10:35
Hallo Timo,

schön von Dir mal wieder was zu lesen !!

Hoffe Du bist mir jetzt nicht böse aber ich mache seit 3 Jahren mit Arena nichts mehr. Habe Arena auf keinen einzigen Rechner installiert und weigere mich auch das zu tun. Vor zwei Wochen habe ich mal Robbolitos Ponder Verhalten unter Arena getestet und danach war ich ziemlich genervt.

Das hat nichts mit Arena zu tun sondern mit der Arbeit rund um Arena. Ich habe in dieses Projekt 4 Jahre, täglich fast 3 Stunden Arbeit gesteckt. Möchte damit nicht wieder anfangen ... schwierig zu erklären. Hat nichts mit Martin zu tun oder das Arena schlecht ist (ganz im Gegenteil ... Martin hat mir ja gar meine ganzen Ideen umgesetzt und das oftmals gar besser als ich es im Kopf hatte). Ein wirklich begnadeter sehr netter Programmierer, war eine wirklich richtig schöne Zeit.

Nun, ich habe mich mit Shredder Classic angefreundet. Die GUI läuft etwas schneller als Arena ... Martin würde jetzt sagen ... siehste Frank ... waren doch Deine Ideen hier und dort noch etwas darzustellen und das alles kostet Zeit, wenn so viel an allen möglichen Ecken blinkt und flackert. Shredder bietet natürlich nicht die Menge an ausgefeilten Eng-Eng Funktionen ... ist Arena im Grunde weit unterlegen ... aber die Sachen die in Shredder sind reichen auch aus und Shredder läuft sehr stabil (Arena auch, Shredder einen kleinen Tick stabiler).

Was meinst Du denn für Fälle ?

Macht zwar keinen Sinn eine WB mit Adapter für UCI unter Arena zu betreiben. Aber nehme mal die Crafty.rc von mir und den WB2uci.eng Adapter mit meinen Einstellungen. Vergleiche mal ob die Probleme dann immer noch auftreten. Eigentlich ist Crafty das Paradebeispiel für 100% Laufstabilität und sollte unter Arena als WB absolut perfekt laufen.

Gruß, Frank

PS: Wie gesagt, sei mir nicht böse aber ich habe noch keine Motiviation für Arena gefunden. Bin froh das ich überhaupt wieder motiviert bin mich mit Computerschach zu beschäftigen.
Parent - - By Timo Haupt Date 2009-11-20 15:33
Hi Frank,

ich freue mich auch, dass du in letzter Zeit wieder aktiver geworden bist. Hatte schon zwischenzeitlich gedacht, du hättest das Hobby Computerschach ganz an den Nagel gehängt. Ich hatte mich jetzt mal für ein halbes Jahr zurückgezogen und hatte auch wirklich kein Interesse mehr an (Computer-)Schach. Nun hat's mich aber wieder gepackt und ich beschäftige mich wieder gerne damit. Deshalb freue ich mich natürlich, dass auch du wieder dabei bist, denn schließlich sind deine Beiträge echt Klasse. Außerdem warst du für mich immer der "Arena-Papst", deshalb habe ich dich gleich darauf angesprochen. Kann es aber 100%ig verstehen, dass du mit diesem Kapitel deiner bewegten Computerschachkarriere abgeschlossen hast. Wenn man soviel Zeit in etwas investiert hat und das "Kind" dann endlich laufen gelernt und quasi "erwachsen" geworden ist, muss man auch irgendwann loslassen können...

ShredderClassic ist auch nachwievor meine Lieblings-GUI. Doch für WB-Engines nehme ich immer gerne Arena, auch für ausgefeiltere Eng-Eng Tests hat sich Arena aufgrund der vielen Funktionen bewährt. Komisch ist nur, dass Crafty unter Arena mit der crafty.rc, die ihr gepostet habt, nicht als Winboard-Motor läuft. Er zieht einfach nicht und im Fehlersuchfenster tauchen auch seltsame Dinge auf. Aber ich will nicht weiter bohren, nachher führt das noch dazu, dass du dir wieder Arena installierst und rumbastelst. Das könntest du später bereuen, weil du das abgeschlossene Kapitel wieder aufgeschlagen hast. Vielen Dank aber für deine Rückmeldung!

Viele Grüße
Timo
Parent - By Günther Höhne Date 2009-11-20 15:54
Hallo Timo,

meine crafty.rc sieht so aus und es läuft bei mir unter Arena.

mt=1
egtb
tbpath=c:\tbs
ponder=off
hash=128M
hashp=64M
cache=32M
swindle off
log off
whisper 2
exit

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 16:38
Hallo Timo,

vielen Dank für Deine netten Worte !!

Ja, so ist es auch ...
So richtig zu versuchen aktiv etwas zu bewirken möchte ich nicht mehr.
Eher so den typischen Anwender wieder spiegeln und einfach mit Lust zum Hobby die Sachen nutzen die verfügbar sind und "Spaß" dabei haben.
Ferner habe ich in diesen Wochen auch etwas Zeit dafür und versuche mich selbst mit allen möglichen Dingen wieder zu beschäftigen.
Besonders bei den Engines, da gibt es viel nachzuholen.

Genau, muss da ganz einfach loslassen !!

So haben wir Dich also auch zurück, gut so !!

Habe mir die crafty.rc nochmal angesehen und verglichen mit der die Günter gerade gepostet hat.
Stimmt, da war was mit dem Befehl "Computer".

Muss ich mir dann selbst ansehen!
Kann eigentlich nur an "Computer" liegen. Evtl. noch an smpnice (habe ich höher gesetzt weil es hinsichtlich der logischen Abfolge der Abarbeitung des rc files zu niedrig steht). Vielleicht ist das auch falsch, glaube ich aber nicht sonst würde ich im Textmode die Fehler sehen, sehe ich aber nicht.

Lasse "Computer" in der rc mal weg.

Gruß
Frank

PS: Weiß nicht mehr was mit "Computer" war aber ich erinnere mich das damit etwas war bzw. Martin das mal erwähnt hatte.
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-11-20 17:12
Hallo Frank,

an Computer liegt es nicht, denn dieser Befehl teilt der Engine nur mit das sie gegen einen Computer spielt.
Das Gehemniss liegt in swindle off = Schwindel aus

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 17:38
Hi Günter,

Du verwendest:
---------------

Code:

swindle on|off
This command gives you control over "swindle mode." When on, and playing a game, Crafty will try to win drawn endings (according to the tablebases) if it has winning chances (like KR vs KB, for
example). This will put up very stiff "resistance" to accepting the draw, while with this mode off, it may be very easy to draw a position once the tablebases say "drawn." This mode is automatically
turned "off" during analysis or when annotating a game, and is only used when actually playing a game against an opponent. If there are no tablebases then this has no effect on the game at all.

whisper/kibitz
These commands are used to control what Crafty will whisper or kibitz on a chess server. The options are (1) only whispers or kibitzes mate announcements; (2) adds time, score, depth to the previous
option, but no PV or moves. (3) adds the PV. (4) adds book move information to the output. The remaining two options generate a lot of output and should be used with caution. (5) displays the PV
after each iteration completes. I use this when using my custom interface to let Crafty observe/comment on games in progress on ICC. Noise can be used to prevent shallow searches from generating
output and keeping "noise" down on the games being watched. (6) basically will whisper/kibitz nearly everything you see on the console from a search, each PV when it changes, fail highs and fail
lows, etc. A significant amount of output that should be carefully weighed before turning it "loose."


Ich verwende
-------------

Code:

learn n
controls the learning facilities in Crafty. Currently this is a 3-bit boolean switch, bit 1 (001) controls book learning, bit 2 (010) controls position learning, and bit 3 (100) controls result
learning. learn=0 disables all learning, learn=1 enables book learning only, learn=2 enables position learning only, and learn=4 enables result learning. Add the values together to turn on more than
one type of learning (default=7 to enable everything).

computer
This command usually comes from XBoard/WinBoard, but can be used at any time to tell Crafty it is playing a computer. This will prevent some things from happening, such as a draw score that varies,
as well as adjusting the book selection code to be more selective in what it plays.


---

learn=0
macht also Sinn für eng-eng ... wenn das eigene Buch nicht genutzt wird.

computer
macht auch Sinn

---

Soweit so gut ...

"Computer" hat für Arena auch eine Bedeutung ... ich weiß aber nicht mehr welche.
Könnte sein das im Falle von Crafty und dem crafty.rc Eintrag Arena Probleme produziert.

Aber jetzt ...

zu smpnice finde ich nichts !!
Das muss neu sein, was ich aber finde ist folgendes ...

Code:

smpmt=n
This command is used to set the number of threads to use on a machine with more than one processor. For optimal performance, "n" should be set to the number of processors you have, although using
fewer will reduce the load on your machine. For this command to work, Crafty must have been compiled with SMP defined. When compiled with SMP enabled, mt=0 effectively disables the SMP code
completely.

This command also has two that are closely related: smpmin and smpmax. Both accept single numerical arguments.
smpmin
is used to control the minimum tree depth required at a node for it to be eligible for parallel searching. IE smpmin 2 says don't split unless at least two more plies are left to search below this
node.
smpmax
sets the maximum for the same idea; that is, smpmax 10 says don't split if more than 10 plies are remaining below this node.


Wenn ich das richtig verstehe hat der mir unbekannte Befehl "smpnice" eh nichts in der Crafty.rc verloren wenn ich mittles mt=0 den SMP Code deaktiviere.
Sehe zu smpnice eigentlich nur eine kurze Bedeutung im log file durch den Eintrag in der Crafty.rc.

Kommt für mich in Betracht, da ich immer mit einem Core die Engines gegeneinander antreten lasse.

Insofern würde für meine Bedürfnisse besser passen ...

Code:

mt=0
hash=128M
hashp=16M
egtb
tbpath=c:\chess\_nalimov
cache=32M
ponder=on
learn=0
log off
# resign 9 1
# show book
exit


Whisper und Swindle macht für mich keinen Sinn. Spiele mit 4-Steinern, da hat Swindle kaum Auswirkungen ... eher wenn Du z. B. 5-Steiner oder gar 6-Steiner einsetzt.

Lasse Computer jetzt mal weg und smpnice auch, stelle mt=0 ein.

So, damit sind alle Unklarheiten noch unklarer ...
Mit Crafty muss man sich beschäftigen !!

Link 1:
http://www.cis.uab.edu/hyatt/craftydoc.html

Link 2:
http://www.cis.uab.edu/hyatt/craftydoc.html

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-11-20 17:50
Hallo Frank
Da habe ich es leichter: weil ich keine Engine-Matches mehr spiele,
betreibe ich Crafty am einfachsten im Konsolen-Modus.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 17:59
Hi,

Robert Hyatt sollte seine readme updaten wenn neue "Commands" hinzugekommen sind, andere verändert wurden etc..

Gerade er ist doch eigentlich pingelig in diesen Sachen (siehe seine kommentierten Sourcen).
Wahrscheinlich hat er dazu aber auch keine Lust

Sonst ist Kreuzworträtseln angesagt
smpnice ... ist das Thema !!

Gruß
Frank

Kurt, vergesse den Konsolen Modus, installiere Shredder oder Arena und ab gehts.
Beginne mit Donno äh, meine Doch und lasse Cyclone xTreme Wrath nicht lange auf sich warten.
Dann noch Stockfish 1.5.1 und Shredder 12, Onno 1.1.1 und fürs Herzklopfen noch Spark 0.3 einpicken und eine perfekte 6er Kombi steht.
Für den Anfang sollte Dich das begeistern Du Haudegen Du
Und keine Wiederworte ... Super OS 9.10 gibt es noch nicht ... warte auch darauf (Super OS = Super Ubuntu) ... sollte "DOCH" schon längst da sein. Stattdessen kommt dann doch "Doch" und lässt Super OS vergessen
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 18:07
Wirst ja ganz verrückt ...
Onno und Donno

Doch ... wie kann sich ein Programm nur Doch schimpfen ... ein Deutscher ... Hilfe, erinnert mich ans dritte Reich ... ein friedfertiger Bundesbürger ... so ist es besser ... würde niemals ein Programm Doch nennen.
Sonst hätten wir morgen ein Jetzt und übermorgen ein Warum etc..

Doch kommt wohl von Don Daily ... vielleicht DO für Don und CH für Chess ... also einfach DonChess. Wäre aber besser als Doch!

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-11-20 18:51
[quote="Frank Quisinsky"]
Kurt, vergesse den Konsolen Modus, installiere Shredder oder Arena und ab gehts.


Habe beide installiert, aber natürlich unter Linux Ubuntu 9.04.

Zitat:
Beginne mit Donno äh, meine Doch und lasse Cyclone xTreme Wrath nicht lange auf sich warten.


Kenne beide Programme nicht.

Zitat:
Dann noch Stockfish 1.5.1 und Shredder 12


Auch diese beiden habe ich als Linux-Versionen laufen.

Zitat:
Onno 1.1.1 und fürs Herzklopfen noch Spark 0.3 einpicken und eine perfekte 6er Kombi steht.


Diese beiden fehlen in meiner Sammlung, aber es tut komischerweise nicht (mehr) weh, nicht alle zu haben.
Denn wie gesagt, ich brauche die Engines ausschliesslich nur noch für die Analyse.

[...]

Zitat:
Und keine Wiederworte ... Super OS 9.10 gibt es noch nicht ... warte auch darauf (Super OS = Super Ubuntu)
... sollte "DOCH" schon längst da sein. Stattdessen kommt dann doch "Doch" und lässt Super OS vergessen


Solche OS-Zwischenversionen wie Ubuntu 9.10 kommen mir nicht auf die Platte. Habe keine Zeit und Lust mehr
für unnötige Experimente. Ein PC muss einfach sauber laufen ... und das tut mein Quad Q6600 mit Linux Ubuntu 9.04
in weit besserem Mass (ohne irgendwelche Störungen, Abstürze) als die ehemals verwendeten Windows-OS-Systeme.

Mfg
Kurt

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 19:26
Hi Kurt,

Ubuntu 9.10 ist eine Hauptversion mit neuem Dateisystem und dem 5-Jahre Support.
Diesen Support (hinsichtlich Updates) hast Du nicht bei Ubuntu 9.04 (das ist eine Zwischenversion).

Du verwechselst da sicherlich etwas !!

Super Ubuntu ist deutlich besser für Personen die z. B. XP gewohnt sind. Mehr sinnvolle Programme liegen bei.
Super Unbutu ist also der Geheimtipp

http://hacktolive.org/wiki/Super_OS#Super_OS_9.10

Die mir bekannten Ubuntu Fans nutzen Super OS = Super Ubuntu

Gruß
Frank

PS: Und ja ... läuft stabil ... Super Ubuntu 9.04 ... nutze ich auch auf einer Maschine !!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-11-20 20:12
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Kurt,

Ubuntu 9.10 ist eine Hauptversion mit neuem Dateisystem und dem 5-Jahre Support.
Diesen Support (hinsichtlich Updates) hast Du nicht bei Ubuntu 9.04 (das ist eine Zwischenversion).

Du verwechselst da sicherlich etwas !!


Stimmt, ich hatte von der LTS-Version 8.04 auf 9.04 gewechselt, nachdem ich nur Gutes von dieser
Version gehört/gelesen habe. Bei der neuen Version 9.10 bin ich noch nicht überzeugt.

Zitat:
Super Ubuntu ist deutlich besser für Personen die z. B. XP gewohnt sind. Mehr sinnvolle Programme liegen bei.
Super Unbutu ist also der Geheimtipp


Davon habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört ... was zeigt, das mich kaum noch etwas (Neues) kümmert, wenn
die Kiste mal so richtig sauber läuft. Auch kenne ich niemanden, der Super Ubuntu im Einsatz hat, die 9.04 oder 9.10
aber sehr wohl. Und schliesslich: unter Linux will ich nicht als "XP-User" arbeiten, denn es ist ja gerade die Schlichtheit
der normalen Ubuntu-Versionen, die mir Freude macht. Den XP-Schnick-Schnack brauche ich nicht.

Zitat:
http://hacktolive.org/wiki/Super_OS#Super_OS_9.10

Die mir bekannten Ubuntu Fans nutzen Super OS = Super Ubuntu

Gruß
Frank

PS: Und ja ... läuft stabil ... Super Ubuntu 9.04 ... nutze ich auch auf einer Maschine !!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 20:25
Hi,

nur kurz:

Super OS 9.10 ist gleich zu Ubuntu 9.04.
Allerdings sind viele Programme enthalten die bei Ubuntu 9.10 nicht enthalten sind (aber natürlich per Pakete auch installierbar sind).
Ferner ist SUPER Ubuntu besser getunt ... läuft meines Erachtens flüssiger.

Schaue es Dir an ...
Und verurteile nichts was Du nicht kennst )

Ferner, das neue Ubuntu ist durch das Dateisystem wirklich sehr viel schneller geworden.
In der aktuellen CT steht auch ein netter Bericht darüber und Shredder Classic 4 gibt es auch noch dazu.

Gruß
Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-11-21 11:43
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Kurt,

Ubuntu 9.10 ist eine Hauptversion mit neuem Dateisystem und dem 5-Jahre Support.
Diesen Support (hinsichtlich Updates) hast Du nicht bei Ubuntu 9.04 (das ist eine Zwischenversion).

Du verwechselst da sicherlich etwas !!

Super Ubuntu ist deutlich besser für Personen die z. B. XP gewohnt sind. Mehr sinnvolle Programme liegen bei.
Super Unbutu ist also der Geheimtipp

http://hacktolive.org/wiki/Super_OS#Super_OS_9.10

Die mir bekannten Ubuntu Fans nutzen Super OS = Super Ubuntu

Gruß
Frank

PS: Und ja ... läuft stabil ... Super Ubuntu 9.04 ... nutze ich auch auf einer Maschine !!
[/quote]

Hi Frank,

bin nicht ganz sicher, wer hier was verwechselt...

Die 9.10 ist m.W. keine LTS-Version!
Die letzte mit LTS war die 8.04 und die nächste LTS wird die 10.04 (April 2010) sein. 8.10/9.04/9.10 sind Zwischenversionen mit "normalem" 18-Monate-Support.

Der 5-Jahre-Support gilt auch nur für die Server Variante, für Desktops gibt es "nur" 3 Jahre.

Oder ist das bei "Super Ubuntu" anders?

Gruß
Wolfgang

PS: Ich kenne wie Kurt niemanden der diese Ubuntu-Variante nutzt, was aber nichts heißen muss.
Trotzdem habe ich persönlich gewisse Vorbehalte, wenn ein Webseitenname mit "hack-to-live" beginnt....
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 12:01
Hi Wolfgang,

da lag ich in der Tat daneben.
Hatte ich falsch verstanden.

Wie gesagt, ich kenne eigentlich nur Personen die Super Ubuntu nutzen bzw. nach dem Release von Ubuntu auf diese Version warten.
Aber das heißt nichts ..

Persönlich kenne ich Beide und finde die Super Ubuntu Version deutlich besser, nicht zuletzt weil z. B. alles schon enthalten ist was ich mir bei Ubuntu noch installieren müsste.

Ihr könnt Euch das ja ansehen sofern Ihr möchtest.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-11-21 13:34
[quote="Wolfgang Battig"]
PS: Ich kenne wie Kurt niemanden der diese Ubuntu-Variante nutzt, was aber nichts heißen muss.
Trotzdem habe ich persönlich gewisse Vorbehalte, wenn ein Webseitenname mit "hack-to-live" beginnt....
[/quote]

Hallo Wolfgang
Da hast Du - wie ich ebenfalls meine - einen wunden Punkt getroffen. Eine Site, die sich
http://hacktolive.org/, nennt, flösst bei mir wenig bis gar kein Vertrauen ein.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 13:55
Hi Kurt,

nun gut, wenn Du das nicht annehmen möchtest ... das kannst nur Du für Dich entscheiden
Ich weiß zumindest auf was ich nicht verzichten muss, denn ich kenne beide Versionen von Ubuntu.

Wenn der die Adresse nicht gefällt kannst Du auch mal im Ubuntu User Forum surfen.
Da findest Du auch ausreichend Infos über Super Ubuntu und ich glaube auch alternative Download Adressen.

Übrigens ließ sich Super Ubuntu (8ter Versionen) auch problemlos auf NetBooks installieren.
Bei der Release Version war das nicht so einfach, gab dann mal ein NetBook Setup welches aber nicht auf allen Netbooks funtkionierte.

Bei Super Ubuntu wars kein Problem, auch die Treiber Erkennung bzw. die Datenbank der Treiber scheint wesentlich größer zu sein.

Gruß
Frank
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-21 14:31
stark off topic

[quote="Frank Quisinsky"](...)Wenn der die Adresse nicht gefällt kannst Du auch mal im Ubuntu User Forum surfen.
Da findest Du auch ausreichend Infos über Super Ubuntu und ich glaube auch alternative Download Adressen.

Übrigens ließ sich Super Ubuntu (8ter Versionen) auch problemlos auf NetBooks installieren.
Bei der Release Version war das nicht so einfach, gab dann mal ein NetBook Setup welches aber nicht auf allen Netbooks funtkionierte.
(...)
[/quote]

Da mich die neugier trieb, habe ich mal kurz im Ubuntu-userforum ein paar informationen über dieses "Super"-Ubuntu nachgelesen.
Folgender thread sagt mir klipp und klar, dass ich diese versionen nicht anfassen werde:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wine-in-super-ubuntu/#post-1982782

Wichtigstes detail für mich ist:
"z.B. der "App-Runner", der alle Programme mit Administrator-Rechten startet!"

Noch etwas deutlicher ist die sprache hier:
http://oshelpdesk.org/?p=1423

Eine installation auf einem netbook sollte man am besten von einem USB-stick durchführen. Da gibt es bei Ubuntu in der systemverwaltung extra einen "USB-Startmedien-Ersteller".
Bedingung dafür ist natürlich, dass man einen desktoprechner mit Ubuntu hat. Das ist hierbei der springende punkt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 14:58 Edited 2009-11-21 15:07
Hi,

nun gut ...

Wir kennen solche Diskussionen:

AMD vs. Intel
Internet Explorer vs. Firefox oder Opera etc.
XP vs. Vista

Nichts anderes passiert bei Ubuntu vs. Super Ubuntu

Oftmals zu beobachten, dass Personen die etwas anderes nicht ausprobiert haben, genau das andere dann schon im Vorfeld verurteilen.
So ganz nach dem Motto, wieso ... das was ich habe läuft doch ... das andere kenne ich nicht ... kann nicht gut sein.

Menschen tendieren dazu das was selbst zu Hause steht oder das was selbst eingesetzt wird in den Himmel zu loben.

Also ich bilde mir meine eigene Meinung und schaue mir Dinge an bzw. lasse mich gerne überzeugen.

Kein Vorwurf an Kurt oder anderen denn ...
Wir sprechen vom Menschen !!

In vielen Dingen des täglichen Lebens will ich nicht abstreiten das ich auch schwerfällig bin, bzw. mal etwas nicht kennen lernen möchte weil ich mit vorhandenem zufrieden bin.
Und genau das ist auch völlig OK und von daher verstehe ich auch wenn Personen z. b. etwas neues nicht ausprobieren möchten.

Könnte jetzt kontern mit:
http://hacktolive.org/blog/2009/lies-and-inacuracies-about-super-os/

Dann werden wir aber zwangsläufig wieder in die oben genannte Foren-Falle laufen ... Beispiele wie AMD vs. Intel etc. siehe oben oder beim Computerschach in frühen Zeiten ... WB vs. UCI etc..

z. B.
Die Ubuntu Fans sagen über Super Ubuntu ... wird ja Windows Software mitinstalliert ... ist doch gar nicht gewollt.

Dann wäre WINE nicht gewollt.
Der Ubuntu Freak darf dann eigentlich auch kein WINE installieren

Wir vergessen dabei, das es leicht ist Programme unter Ubuntu auch wieder zu entfernen.

Super Ubuntu hat einen ganz entscheidenden Vorteil:
Der Einstieg für Personen die von XP / Vsita kommen ist einfacher.
Und genau das finde ich wichtig, bevor Personen wieder recht schnell die Lust an dem neuen OS verlieren.

Aber OK, Meinungen gehen auseinander und wie gesagt ... auch das ist OK !!

Zur Installation von einem USB-Stick.
Das stimmt Horst, es gab Anleitungen in vielen Magazinen und dennoch kamen die Leute damit nicht klar.

Was passierte ...
Nein die Personen rennen nicht in das Ubuntu User Forum sondern fragen Ihre Händler.
Der Händler selbst möchte ja lieber ein Vista / Windows 7 verkaufen und möchte erst Recht keinen Ubuntu-Support machen.
Ferner kann nicht von einem Verkäufer verlangt werden, dass er sich perfekt mit sämtlicher Hardware, Software, Betriebssystemen etc. auskennt.
Schön wenn er es kann aber die Regel ist das nicht.

Der Käufer kontert ... doch ... ich will Ubuntu ... ich habe doch den PC hier gekauft und brauche jetzt noch einen schnellen USB-Stick.
Wohl wissend verkaufst Du einen schnellen USB-Stick aber der Kunde kommt wieder ...

Bekomme das aber nicht hin.
Trotz Anleitung ... und die Anleitungen mit dem USB-Stick standen in vielen PC-Magazinen !!
Waren meines Erachtens auch Recht gut aber es wird dafür immer Grundwissen vorausgesetzt.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Verweist wieder auf XP oder Vista, Windows 7 ... dann werden aber genau diese Kunden zu Recht böse !!
Also lässt Du es lieber, verweist auf Super OS, verkaufst meist noch ein externes DVD-Laufwerk mit und der Kunde ist glücklich zufrieden.
Kommt wieder und freut sich ...

Das ist die Realität ... die Realität im Umgang mit Kunden denn die Ubuntu Frage kam gerade im Sommer recht häufig und Personen sind an der Install USB-Stick Variante verzweifelt.

Wir müssen also unterscheiden ...

Kunde kennt sich aus ... Kunde kennt sich nicht aus (welcher Kundenkreis ist in der Mehrzahl ... Frage kannst Du Dir selbst beantworten).
Willst du den Kunden halten ... ja / nein
Schließlich leben Personen vom Verkauf !!

Jetzt die erneute Frage an Dich ...
Welche Empfehlung würdest Du als Verkäufer geben !!

Jetzt sage nicht Mac oder vergleichbares.
Obwohl das ist auch gut
Je nach Kunde schon oft erfolgreich ausprobiert

Würdest Du auf Super Ubuntu hinweisen ... ja / nein !!
Strafbar ist es nicht !!

Gruß
Frank

PS:
Und fest steht ...
Wenn der Kunde so überzeugt ist wie z. B. Kurt von Ubuntu dann hat Kurt Recht ... fertig !!
Und niemals würde ein guter Verkäufer auf die Idee kommen das Wort Super Ubuntu in den Mund zu nehmen.
Der Kunde kommt glücklich in den Laden und geht glücklich aus dem Laden.
Kommt immer auf den Kunden an
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 15:14
Hi,

was ich doch nur sagen wollte.
Nicht immer alles glauben was so geschrieben steht.
In diesem Fall der von mir gesetzt Link in Kombination mit 'Selbst ist der Mann, welche Argumente überzeugen ... die der User die selbst in 99% nicht ausprobiert haben oder die vom Entwickler ... probiere es aus ___ WENN DU MÖCHTEST___ und lasse Dich überzeugen oder auch nicht !!?

Mich hat es überzeugt, hätte aber auch anders laufen können und dennoch hätte ich dann Super OS nicht verurteilt.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 15:31
Gerade erst gesehen, aufgrund der Kurzen Zeit Beiträge zu editieren muss ich einen neuen Beitrag öffnen !!

Du schreibst stark "Off Topic".

Betriebssystemfragen sind nicht "Off Topic".
Meines Erachtens nicht ... denn ohne OS ... kein Computerschach !!

Und ein Erfahrungsaustausch gerade zu OS und gerade zu Ubuntu und erst Recht zu einem einfachen Ubuntu (Wine) enthalten, Anwenderfreundlicher für Umsteiger ... kann meines Erachtens nicht "Off Topic" sein. Aber Du bist der Admin, ist es für Dich "Off Topic" ist es "Off Topic" und Schluss !!

Schätze mal wie viele "neue Ubuntu User" in der Lage sind ein Software-Packet wie Wine zu installieren.
Habe in einer Umfrage gelesen das es selbst nach 4stündiger Einarbeitungszeit gerade mal 6% sind.

Verbleiben 94% ... wir sind Schachspieler und arbeiten gerne mit Prozentzahlen

Was glaubst Du jetzt wie viele Ubuntu entnervt deinstallieren wenn ein favorisiertes Windows Programm nicht läuft !!

Wie viele Surfen nach Hilfen.
Wie viele fragen einen Freund ... Händler etc..

Hauptproblem von einem Forum ...
Wie z. B. auch von einer Software wie Fritz ... (viele Optionen, viele verschiedene Gemüter mit verschiedenen Anwendungszwecken).

Das Geheimnis ist ...
Es irgend wie allen Recht zu machen !!
In Foren ist das ganz schwierig, mal so aus eigener Erfahrung und den ganzen Foren die ich mal aufgebaut habe bzw. betreut habe.

Gruß
Frank
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-21 16:37
"Du schreibst stark "Off Topic".
Betriebssystemfragen sind nicht "Off Topic".
Meines Erachtens nicht ... denn ohne OS ... kein Computerschach !!
Und ein Erfahrungsaustausch gerade zu OS und gerade zu Ubuntu und erst Recht zu einem einfachen Ubuntu (Wine) enthalten, Anwenderfreundlicher für Umsteiger ... kann meines Erachtens nicht "Off Topic" sein."


Absolut deiner meinung.
Bedenke aber bitte, dass wir uns im thread "Crafty 23.1 unter Shredder 12 GUI" befinden!

"Aber Du bist der Admin, ist es für Dich "Off Topic" ist es "Off Topic" und Schluss !!"

Ich bin kein moderator mehr!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 16:45
Hallo Horst,

deswegen habe ich ja einen neuen Thread zu Crafty aufgemacht,
weil hier ein heilloses Durcheinander ausgebrochen ist ... zugegeben von mir mit verursacht

Wusste das nicht (Moderator).

Gruß
Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-11-21 15:23 Edited 2009-11-21 15:27
[quote="Frank Quisinsky"]
Super Unbutu ist also der Geheimtipp [/quote]
Hallo Frank,

ich möchte hier erst einmal folgendes Richtig stellen.
1. Es gibt keine Distribution mit dem Namen "Super Unbutu"

Die jeweiligen Versionen erscheinen immer im April und Oktober, deshalb also immer 04 bzw. 10 als Anhang zur Versionsnummer.
LTS Versionen erscheinen in der Regel aller 2 Jahre immer im April.
Die nächste LTS Version wird dann wieder Ubuntu 10.04 sein wo es für das Desktopsystem 3 Jahre und für Server 5 Jahre Support gibt.
Was sich in Ubuntu 9.10 geändert hat kann man hier nachlesen siehe dazu auch meine Meinung hier dazu.

MfG Dietmar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 15:49
Hi Dietmar,

ja, habe mich da in die Irre führen lassen.
War in Gedanken auch bei der Server Version.

Hast völlig Recht.

Super Ubuntu (bis Version 9.04), schimpft sich jetzt Super OS.

Siehe Erläuterungen zu Horst und Kurt.
Habe auch nicht von Distribution gesprochen sondern schlicht von "Super Ubuntu", ehemaliger Name.

Nun gut, müssen wir hier jetzt auch nicht diskutieren.

Wir können aber verschleiert diskutieren wenn Du möchtest.
Basteln wir aus dem Thema Ubuntu / Super Ubuntu ... einfach Fruit / Toga, Grapefruit, Protector, Cyclone.

Die Argumente von mir werden vergleichbar sein auch wenn ich ein Fan von Original-Versionen bin.

z. B.
Argument:
Wenn klar gesagt wird ... mein Programm beruht auf Fruit etc.. Verbesserungen sind klar sichtbar warum denn nicht.
Normale Kausalkette ... Dinge werden verbessert ... Entwicklung = Fortschritt

Sehe ich aber keine Verbesserungen, seinerzeit bei Toga ... ist die Engine für mich nicht interessant.

Und die Moral an der Geschichte:
Der Programmierer der verbessert und die Sourcen dann wieder freigibt ist als Cloner verschriehen.
So ganz nach getreu dem eigenen Vorsatz ... das ist nicht Rechtens denn andere Programmierer machen das auch nicht.
Klar, andere Programmierer müssen Ihr Wissen auch von einer Quelle oder haben wir 500 Programmierer mit 500x gleichen genialen Ideen.

Andere nutzen seine Arbeit dann wieder aber der "Verbesserer" ist und bleibt oder wird nur zu gerne als schwarzes Schaf dargestellt.

Das ganze GPL Zeug ist stark zweifelhaft und ob das rechtlich überhaupt zu halten ist eine andere Frage.
Funktioniert so nicht, erst Recht nicht wenn viele Personen auf etwas zugreifen können und an mehreren Stellen gleichzeitig vorhandenes wieder verbessert wird.
Der Topf ist zu groß dafür ... nicht kontrollierbar.

Viele Grüße
Frank

PS: Habe Deine Meinung gelesen.
Habe selbst auch eine sehr gute Meinung zu Ubuntu / Super OS.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 17:51
Hi,

Link 2 stimmt nicht:

http://www.craftychess.com/

Übrigens steht dort 90 ELO !!

Bin mich den ganzen Tag mit Crafty am beschäftigen.
Also an Glaurung 2.2 Level glaube ich doch noch nicht aber zumindest ca. Spike 1.2 Turin Level vielleicht auf einer Wellenlänge mit Critter 0.42 (32bit, 1 Core, ponder=on).
Das wäre aber eine Verbesserung von ca. 100 ELO

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-11-20 18:08
Hallo Frank,

mit swindle dass war natürlich nur ein Scherz und es ist richtig wenn man keine 5 Steiner oder 6-Steiner benutzt ,hat es keine Auswirkung auf das Spiel überhaupt.
"smpnice" halte ich auch für überflüssig, denn mt= reguliert die Anzahl CPU-Kerne und damit ob der SMP Modus aktiv ist oder nicht.
Ehrlich gesagt ist mir im Moment noch völlig unklar, warum es bei Timo nicht funktionieren wollte, ich habe spaßeshalber gerade mal "Computer" und "smpnice" in die rc.datei mit eingefügt und es funktioniert trotzdem!

[Event "2800 Turnier"]
[Site "SCHACH-PC"]
[Date "2009.11.20"]
[Round "1"]
[White "Bison 9.8 x64"]
[Black "Crafty-23.1-win64"]
[Result "1/2-1/2"]
[BlackElo "2800"]
[ECO "C67"]
[Opening "Spanische Partie"]
[Time "16:32:37"]
[Variation "Offener Berliner, 5.d4 Nd6 Dameschlag, 9.Nc3 Ke8 10.h3 a5"]
[WhiteElo "2800"]
[TimeControl "960+0"]
[Termination "normal"]
[PlyCount "148"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nf6 4. O-O Nxe4 5. d4 Nd6 6. Bxc6 dxc6 7. dxe5
Nf5 8. Qxd8+ Kxd8 9. Nc3 Ke8 10. h3 a5 11. Rd1 Be6 {+0.69/17 34} 12. a3
{+0.42/17 31} Be7 {+0.40/18 34} 13. Bf4 {+0.24/16 21} Rd8 {+0.25/17 34} 14.
g3 {+0.17/17 7} Rg8 {+0.28/17 31} 15. Rac1 {+0.10/17 29} g5 {+0.06/18 30}
16. Rxd8+ {+0.10/17 5} Kxd8 {+0.06/18 23} 17. Bd2 {+0.06/19 14} h5
{-0.04/18 16} 18. Ne4 {-0.02/18 16} g4 19. Nfg5 {-0.09/17 13} Bc4 20. Re1
{+0.02/15 24} a4 {-0.08/16 48} 21. h4 {+0.03/16 26} Nd4 {-0.17/16 27} 22.
Bb4 {+0.13/17 25} Bxb4 {-0.25/18 1} 23. Rd1 {+0.40/19 23} c5 24. axb4
{+0.40/19 1} Ke7 {-0.07/18 25} 25. bxc5 {+0.40/19 4} Rd8 {-0.28/19 26} 26.
Rd2 {+0.40/19 3} Ne2+ {-0.35/19 20} 27. Kg2 {0.00/20 23} Rxd2 {-0.46/19 24}
28. Nxd2 {0.00/20 17} Bd5+ {-0.33/19 11} 29. Kf1 {0.00/20 6} Nd4 {-0.36/20
21} 30. c4 {0.00/21 9} Be6 {-0.39/20 24} 31. f3 {-0.03/20 31} Nxf3
{-0.21/20 28} 32. Ndxf3 {+0.06/20 12} Bxc4+ {-0.01/21 22} 33. Kf2 {+0.06/20
23} gxf3 34. Kxf3 {-0.09/20 23} b6 35. cxb6 {-0.09/19 11} cxb6 {-0.60/19
10} 36. Ke4 {-0.11/19 7} b5 {-0.63/21 35} 37. Kd4 {-0.02/22 1} f6 {-0.49/21
17} 38. exf6+ {-0.20/21 11} Kxf6 39. Ne4+ {-0.14/22 13} Kf5 {-0.01/21 19}
40. Nf2 {0.00/23 1} Be2 {-0.01/22 15} 41. Kc5 {0.00/22 14} Bf1 42. Kb4
{-0.01/23 16} Bc4 43. Kc3 {-0.03/21 12} Ke5 {-0.01/21 18} 44. g4 {0.00/23
17} hxg4 {+1.12/20 21} 45. Nxg4+ {0.00/24 9} Kf4 {+1.42/21 16} 46. Nf6
{0.00/24 2} Bf7 {+1.42/21 11} 47. Kb4 {0.00/24 6} Kf5 {+1.41/22 6} 48. Kxb5
{0.00/24 11} Kxf6 {-0.01/24 14} 49. Kxa4 {0.00/29 5} Be8+ {-0.01/30 5} 50.
Kb4 {0.00/26 13} Bh5 {-0.01/35 13} 51. Kc5 {0.00/25 8} Ke7 {-0.01/38 3} 52.
b3 {0.00/24 13} Kd7 {-0.01/39 13} 53. b4 {0.00/26 2} Kc7 {-0.01/41 8} 54.
Kd5 {0.00/27 12} Kb6 {-0.01/42 12} 55. Kd4 {0.00/30 2} Kb5 {-0.01/40 9} 56.
Kd3 {0.00/31 4} Kc6 {-0.01/36 9} 57. Ke4 {0.00/28 11} Kb7 {-0.01/38 10} 58.
Ke5 {0.00/27 8} Ka7 59. Kf5 {0.00/27 9} Kb6 {-0.01/41 8} 60. Kg5 {0.00/28
13} Bd1 {-0.01/37 8} 61. h5 {0.00/27 25} Kc6 62. h6 {0.00/25 6} Bc2
{-0.01/42 8} 63. Kf6 {0.00/29 2} Be4 {-0.01/41 9} 64. Ke5 {0.00/28 7} Bh7
{-0.01/37 8} 65. Kd4 {0.00/24 7} Kb5 {-0.01/42 6} 66. Kc3 {0.00/27 2} Kb6
{-0.01/40 6} 67. Kc4 {0.00/26 8} Kc7 68. Kc5 {0.00/25 6} Kd7 {-0.01/38 5}
69. Kd5 {0.00/25 6} Kc7 {-0.01/39 7} 70. Kc4 {0.00/27 8} Kb6 {-0.01/41 4}
71. b5 {0.00/28 7} Bb1 72. Kb4 {0.00/24 1} Bd3 {-0.01/48 5} 73. h7 {0.00/25
7} Bxh7 74. Ka3 {0.00/23 11} Kxb5 {Zu wenig Material Zu wenig Material}
1/2-1/2

Gruß
Günther
Parent - - By Timo Haupt Date 2009-11-20 18:52
Hallo Günther,

vielen Dank auch für deine Infos. Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich eure angepasste crafty.rc mal ausprobieren. Vielleicht läuft es ja dann besser, im Moment weiß ich auch nicht, welcher Parameter Schuld gewesen sein könnte. Aber leider zog Crafty so überhaupt nicht, sondern rechnete einfach, bis die Zeit abgelaufen war.

Ich werde später nochmal eine Rückmeldung abgeben, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Timo Haupt Date 2009-11-21 01:41
Hallo Frank und Günther,

mit eurer für Arena angepassten crafty.rc funktioniert es nun einwandfrei. Vielen Dank euch beiden!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-11-20 21:04
Hi Timo,
Freu mich auch dich zu lesen, aber wie war das damals bei der WM nochmals mit Crafty und Clone ? (ausschluss)   nun gibt es wieder so ne offene engine (Robo). und schon ist Crafty wieder dicke dabei....

Klaus
Parent - - By Timo Haupt Date 2009-11-21 01:45
Hi Klaus,

meines Wissens nach stand nicht Crafty in Verdacht, geklont zu haben, sondern ein anderes Programm hatte Teile von Crafty in sich. Aber inzwischen gibt es soviel open source von Schachengines, dass es recht wahrscheinlich ist, dass untereinander Ideen "ausgetauscht" werden. Das kann man gut oder schlecht finden. Jedenfalls hat mich die Diskussion über Ippolit/Robbolito wieder aus meiner langen Computerschach-Pause aufgeweckt und dazu geführt, dass ich mich wieder gerne mit Schach befasse.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-11-21 07:17
[quote="Timo Klaustermeyer"]... dass es recht wahrscheinlich ist, dass untereinander Ideen "ausgetauscht" werden. Das kann man gut oder schlecht finden. [/quote] Oh, wird tatsächlich bereits die Übernahme oder auch nur der Austausch von Ideen aus open Source Projekten (die man dann selbst codiert), so ohne Angabe der Ideenquelle, von manchen als schlecht empfunden? Das fänd ich ziemich streng.
Benno
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-11-21 10:17
vor einigen Tagen habe ich darauf hingewiesen das immer mehr
Schachprogramme (kommerzielle als auch open source freeware)
Rybka Technologie verbauen werden.

Das Posting hat ja einige hier sehr amüsiert.

Nun ist es so, das Crafty von Version 22 auf Version 23.0
einen großen Sprung gemacht hat. vielleicht 100 oder mehr ELO.

Heute können wir lesen das Crafty von Version 23.0 auf Version 23.1 wiederum 100 ELO Punkte
gesprungen ist.

Ich sehe das als eine Bestätigung meiner These und meines ankündigenden Postings von damals.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich insbesonders Crafty auch als einen der Kandidaten
aufgeführt die Rybka-Technologie verbauen.

Ich möchte zu diesem Thema noch einmal was schreiben da sich in so kurzer Zeit diese 100 Elo Sprünge nur mit bestimmten Gründen erklären lassen.

Bei den Rybka-Technologien geht es nicht nur in erster Linie um Source-Code der eingebaut wird.
Es geht auch um Test-Methoden und Auto-Tuning.
Es geht darum das Programm möglichst Bugfree zu halten.

Woher kommt diese ganze Technik, wer wendet sie an und was macht das mit den Programmen (im Spiel) und mit dem Source-Code (denn die Frage die sich stellt ist doch: sieht man es im Source-Code).

Wir müssen mit Fabien Letouzey anfangen.
Denn er ist der Grund warum dies alles im Moment überhaupt passiert.
Crafty hätte diese Fortschritte nicht machen können ohne ihn.
Aber da ist auch Anthony Cozzie. Als eine weitere zentrale Figur.

BEIDE sind (angeblich) nicht mehr aktiv und haben sich vom Computerschach zurückgezogen

Ihnen verdanken wir aber im wesentlichen die Quantensprünge der letzen Zeit.

Auch Rybka verdanken wir ihnen.

Crafty ist heute kein Crafty mehr sondern ein Knowi.

Alle Programme die die Rybka Technolgie verbaut haben, sind keine Beancounter mehr.
Die alten Programme der Vor-Fabien-Letouzey-Ära hatten einfache Materialwerte.
Heutige Programme die Rybka-Technologie eingebaut haben besitzen eine große Materialtabelle mit allen möglichen Figurensituationen und schlagen nach wie die Figurenwerte zu bewerten sind.
Diese große Tabelle muß generiert werden. Dann wird sie eingebaut in die Sourcen.
Sie ist der Grund warum die Programme die alten Bean-Counter praktisch zu null schlagen, weil sie
in jeder Partiephase wissen ob das Materialverhältnis das in den Capture-Zugfolgen produziert wird, gewinnbringend oder verlustreich ist. Die Beancounter-Programme der alten Tage haben die
Materialwerte der Figuren die häufig aussagen wie 9-5-3-3-1 einfach nur miteinander verrechnet.
Ja damals reichte es vielen Programmen sogar, nur eine statische Abtauschgenerierung vorzunehmen (genius) und dennoch konnten die Programme viele Jahre das Feld (trotz dieser eindeutigen Schwächen) dominieren.

Wenn also ein Turm+1Bauer gegen Springer-Läufer abtauschte, so war das 5+1-3-3=0.
Das zeigt das die Programme keine spezifischen Daten haben um festzustellen ob das ein guter oder ein schlechter Abtausch ist. Im Schach kann ein Abtausch auf ein bestimmtes Materialverhältnis in einer bestimmten Endspielsituation aber ein spielentscheidendes Kriterium sein. Nach dem Abtausch ist häufig die Situation entschieden.

Die neuen Programme haben für diese Dinge eine große Tabelle.
Nicht  einfach nur ein Zahlenwert der addiert oder subtrahiert wird und der die Komplexität der Entscheidung gar nicht qualifizieren kann.

Nun noch ein weiterer Inhalt der wichtig ist wenn man verstehen will was Rybka-Technologie ist:
das Auto-Tuning, d.h. es werden nicht nur Partien gespielt (automatisch und extrem kurze Zeitkontrollen)
sondern die Programme tunen während des Spiels ihre Parameter.
Man braucht dazu einen sehr großen Computer (Crafty ! ) und Leute die verstehen wie man die Parametrierung umsetzt (Cozzie).
Wenn das einmal erledigt ist spielt das Programm sehr viel stärker.
Man kann diese Änderung aber in den Sourcen nicht direkt erkennen.

Crafty ist auf dem Weg den Rybka ging. Das ist überhaupt keine Frage.
Inwieweit Bob Hyatt über diese Dinge an seinem eigenen Programm bescheid weiß oder sie kommuniziert
ist eine ganz andere Sache.

Andere Programme werden folgen.
Parent - - By peter struwel Date 2009-11-21 13:48
[quote="Udo Kaiser"]
vor einigen Tagen habe ich darauf hingewiesen das immer mehr Schachprogramme (kommerzielle als auch open source freeware)
Rybka Technologie verbauen werden.
....
Wenn ich mich recht erinnere habe ich insbesonders Crafty auch als einen der Kandidaten aufgeführt die Rybka-Technologie verbauen.
...
Wir müssen mit Fabien Letouzey anfangen. Denn er ist der Grund warum dies alles im Moment überhaupt passiert.
Crafty hätte diese Fortschritte nicht machen können ohne ihn. Aber da ist auch Anthony Cozzie. Als eine weitere zentrale Figur.
...
Auch Rybka verdanken wir ihnen.
...
Heutige Programme die Rybka-Technologie eingebaut haben besitzen eine große Materialtabelle mit allen möglichen Figurensituationen und schlagen nach wie die Figurenwerte zu bewerten sind. Diese große Tabelle muß generiert werden. Dann wird sie eingebaut in die Sourcen.
...

Andere Programme werden folgen.
[/quote]
hi udo,

wenn ich das alles hier richtig verstehe dann gibt es die "r" technologie gar nicht, denn sie war prinzipiell bereits schon vorhanden!

Oder sehe ich da was falsch?

peter
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-11-21 16:29 Edited 2009-11-21 16:38
2005 gab es eine Konferenz. Man kann sie im Internet anschauen auf Video.
Sehr spannend.
Dann muß man sehen das 2005 die Zeit war in der alle Personen des "Schauspiels"
zusammen agierten.

Bei Rybka-Technology geht es nicht nur um bestimmte Algos, Tabellen. Es geht auch um Testverfahren
und Selbst-Tuning-Verfahren.

Rybka1.0 wurde nicht vom selben Programmierer geschrieben wie Rybka 3.
Ich denke nicht das Vas Rajlich Rybka1.0 geschrieben hat. Eher Anthony Cozzie.

Ich würde das dennoch als Rybka-Technology bezeichnen, da es einen Wendepunkt darstellt.
Die alten 9-5-3-3-1 (Materialverteilungs-)Programme werden gegen Programme der neuen Technologie fast zu null geschlagen.







Wenn man verstehen will warum crafty sich zum knowi verändert hat, muß man sehen
was Rybka-Technology ist.

Eigentlich muß man sagen, die ersten "Bausteine" fingen schon viel eher an. Schach3.0 z.B. !
http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/program.php?id=187

Es geht um die Idee einen sehr sehr schnellen Sucher zu nehmen, Schach3.0 ist da das Paradebeispiel,
und ihn mit Materialtabellen zu koppeln.
Dann noch die wesentlichen Dinge die Fruit mit eingebracht hat und die Methodik und Hardware-Kapazität
auf die Anthony Cozzie Zugriff hatte, und schon ist Rybka geboren.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 16:55
Hi,

super Programm (Schach 3.0), glaube ich habe eine Version der Programmierer in Paderborn vor vielen Jahren ergattern können.
Lieferte sich heftige Kämpfe gegen Kallisto

Schöne Beiträge von Dir, sehr lesenswert !!!!

Werde mir das Video ansehen, die Info hatte ich nicht !!

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-21 17:22 Edited 2009-11-21 17:30
Hallo "Udo"

[quote="Udo Kaiser"]
...
Rybka1.0 wurde nicht vom selben Programmierer geschrieben wie Rybka 3.
Ich denke nicht das Vas Rajlich Rybka1.0 geschrieben hat. Eher Anthony Cozzie.
...
[/quote]

Bisher habe ich das nur von einem gehört, kannst du uns auch noch die Sache mit dem Bruder erklären?

Dank je wel
Ingo
Parent - By Udo Kaiser Date 2009-11-21 17:47 Edited 2009-11-21 17:56
[quote="Ingo Bauer"]

Bisher habe ich das nur von einem gehört, kannst du uns auch noch die Sache mit dem Bruder erklären?

Dank je wel
Ingo
[/quote]

Richtig. Auf den Fotos fehlt noch eine Person.
Wir wissen beide wer es ist.


Man muß verstehen das Rajlich eher so eine Person ist wie Ossi Weiner.
Jemand der ein Produkt herausbringt. Der sich von Programmierern die Lizenz
zum verkaufen sichert.
Das ist auch der Grund warum er die Rechte des Programmierers nicht ständig
einklagt. Weil er das nicht ist. Gut er könnte es wie Ossi machen und ständig
Prozesse führen. Aber im Gegensatz zu den Prozessen Ossis die im Real-Life stattfanden
(quasi ständig) sind die Personen im Internet nicht immer zu greifen. Da wären
länderübergreifende Prozesse notwendig. Das rechnet sich nicht.
Daher kein Einklagen , kein Kopierschutz. Urheber ist sowieso jemand anderes.

David Levy hat ja auch immer viele Programmierer in seiner Firma gehabt und
hat mit denen Programme produziert.
Parent - - By Jörg Oster Date 2009-11-21 21:20
Hallo Udo,

jetzt muss ich aber doch mal nachfragen.
Meinst du das alles ernst, was du da so von dir gibst?

Oder möchtest du uns einfach nur auf die Schippe nehmen?

Sorry, aber manche Dinge sind so ernsthaft geschrieben und andere wiederum sind so lächerlich, dass ich mir einfach keinen Reim drauf machen kann.
Was meinen denn die anderen?

Gruß,
Jörg.
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