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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / QBRL* - Test mit Deep Shredder 12 x64 4CPU beendet
- - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-29 09:22
Hi to all !

Der Test mit Deep Shredder 12 x64 4CPU ist beendet.

Die neue Engine von Stefan konnte sich auf Platz 4 einreihen und dabei die Performance
gegenüber dem Vorgänger Shredder WM Edition Bonn um 93 Punkte steigern !

Die Einzelresultate (in Klammern die Ergebnisse der WM Edition Bonn)
Code:

vs Bright 0.3d 4CPU           [2632] 68.5-31.5 perf=2767 (59.5-40.5)
vs Bright 0.4a 4CPU           [2659] 70.0-30.0 perf=2806 (54.0-46.0)
vs Deep Fritz 11 4CPU         [2761] 51.5-48.5 perf=2771 (39.0-61.0)
vs Deep Junior 10.1 4CPU      [2573] 78.0-22.0 perf=2793 (69.5-30.5)
vs Deep Sjeng 3.0 x64 4CPU    [2682] 70.0-30.0 perf=2829 (47.0-53.0)
vs Fruit 2.4 Beta A x64 4CPU  [2680] 62.0-38.0 perf=2765 (49.5-50.5)
vs Glaurung 2.2 x64 4CPU      [2663] 61.0-39.0 perf=2741 (62.0-38.0)
vs Hiarcs 12 4CPU             [2690] 65.5-34.5 perf=2801 (44.5-55.5)
vs Hiarcs 12.1 4CPU           [2693] 69.0-31.0 perf=2832 (44.0-56.0)
vs Loop M1 4CPU               [2629] 75.0-25.0 perf=2820 (66.0-34.0)
vs Naum 3.1 x64 4CPU          [2717] 57.5-42.5 perf=2770 (50.0-50.0)
vs Naum 4.0 x64 4CPU          [2818] 45.5-54.5 perf=2787 (31.0-69.0)
vs Rybka 2.3.2a x64 4CPU      [2795] 53.5-46.5 perf=2819 (36.0-64.0)
vs Rybka 3.0 x64 4CPU         [2917] 24.5-75.5 perf=2721 (17.0-83.0)
vs Spike 1.3x6 4CPU           [2621] 81.0-19.0 perf=2873 (57.0-43.0)
vs Stockfish 1.4 x64 4CPU     [2722] 57.0-43.0 perf=2771 (46.5-53.5)
vs Thinker 5.4A x64 4CPU I    [2668] 67.0-33.0 perf=2791 (53.5-46.5)
vs Thinker 5.4D x64 4CPU I    [2705] 58.0-42.0 perf=2761 (52.5-47.5)
vs Zappa Mexico II x64 4CPU   [2722] 59.5-40.5 perf=2789 (48.0-52.0)


Sehr stark wirken sich die Verbesserungen von DS 12 gegen Spike 1.3x6,
Bright 0.4a, Deep Sjeng 3.0, Hiarcs 12 und Hiarcs 12.1 aus.
Einzig gegen Glaurung 2.2 gabs keine Verbesserung im Vergleich zur Vorgängerversion,
was jedoch bei einer 100er-Serie immer mal drin ist und sich ausserdem kaum auf die
Gesamtperformance auswirkt.

Deep Shredder 11 (elf) x64 4CPU wird nun nicht mehr in der Liste geführt,
da maximal 2 Engines pro Autor erlaubt sind.

Die komplette Liste und alle Details stehen wie immer unter:
http://www.pcschach.de/Punkt3.htm

So wie es im Moment aussieht ist der nächste Kandidat Stockfish 1.5.1 x64 4CPU

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-29 13:22
Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]
...
Deep Shredder 11 (elf) x64 4CPU wird nun nicht mehr in der Liste geführt,
da maximal 2 Engines pro Autor erlaubt sind.
...
[/quote]

Heißt das das du die Engine nur im *.dat File löschst, oder das ALLE S11 Partien aus der Spieledatenbank genommen werden?

Ich überlege ähnliches, müßte aber konsequenterweise die Spiele rauslöschen bei mir ... bin unschlüssig.

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-29 13:29
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]
...
Deep Shredder 11 (elf) x64 4CPU wird nun nicht mehr in der Liste geführt,
da maximal 2 Engines pro Autor erlaubt sind.
...
[/quote]

Heißt das das du die Engine nur im *.dat File löschst, oder das ALLE S11 Partien aus der Spieledatenbank genommen werden?

Ich überlege ähnliches, müßte aber konsequenterweise die Spiele rauslöschen bei mir ... bin unschlüssig.

Gruß
Ingo
[/quote]

Hi Ingo !

Aus der Datenbank, mit welcher ich die Auswertung durchführe, sind die Games komplett gelöscht,
da ich "Jeder gegen Jeden" (bis auf die nicht gespielten Games "Ryb vs Ryb" etc.) auswerten möchte.

Selbstverständlich habe ich eine zweite DB, welche alle jemals gespielten Games enthält.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-29 13:34
Hallo

[quote="Gerhard Sonnabend"]
..
Aus der Datenbank, mit welcher ich die Auswertung durchführe, sind die Games komplett gelöscht,
da ich "Jeder gegen Jeden" (bis auf die nicht gespielten Games "Ryb vs Ryb" etc.) auswerten möchte.

Selbstverständlich habe ich eine zweite DB, welche alle jemals gespielten Games enthält.

[/quote]

Ok, Danke für die Info. Ich glaube ich "muß" das auch so machen um Betas loszuwerden.

Gruß
Ingo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-29 19:19
[quote="Ingo Bauer"]
Ok, Danke für die Info. Ich glaube ich "muß" das auch so machen um Betas loszuwerden.
[/quote]

So mache ich es schon immer mit LOOP.
Die Hauptdatenbank mit der aktuellen Version und maximal einer Beta.
Der Rest der Games kommt dann in die andere DB, man weis ja nie...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Klaus Rosenheim Date 2009-10-29 14:34
  4 Deep Shredder 12 UCI           : 2916   43  43   130    48.5 %   2927   49.2 %

14 Shredder 11 UCI                : 2822   22  22   590    50.3 %   2820   39.5 %

17 Deep Shredder 11 UCI           : 2806   25  25   476    46.3 %   2832   38.0

Hallo Gerhard,

ich teste alle engines immer nur auf einer cpu, auch die deeps. Deep shredder 12 hat in meiner Liste aktuell nach 130 Partien  gegen 6 Gegner 94 Elopunkte Vorsprung auf die 11 uci. Es werden natürlich noch weitere matches gespielt.

MfG
Klaus Rosenheim (aktuelle Odenwälder Eloliste)
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-30 05:35
[quote="Klaus Rosenheim"]Deep shredder 12 hat in meiner Liste aktuell nach 130 Partien  gegen 6 Gegner 94 Elopunkte Vorsprung auf die 11 uci.[/quote]
Das finde ich jetzt unfair! Ich sehe +110 Elo in Deiner Liste! Man kann es sich nicht aussuchen, wie es einem passt!

PS: Welche Zeitkontrolle und welche Hardware?
Parent - By Klaus Rosenheim Date 2009-10-30 08:11
Was soll da unfair sein? Beide Werte sind angegeben. Die angegebene Differenz bezog sich lediglich auf den in meiner Liste am besten liegenden shredder. Im Übrigen ist eine Differenz von 16 Elopunkten ein statistisches Nichts.

Diese Liste basiert auf 46.291 Partien. Gespielt wird auf einem Quad core. 60Z/26 Min. 60Z/26 Min. Rest in 26 Min. Jede engine nutzt 256mb ram. Gespielt wird mit Buch (pb12)und permanent brain. Jegliche Änderungen die durch engines vorgenommen werden bleiben erhalten. Die engines spielen unter der Fritz 10 GUI. Autorengleiche Programme spielen niemals gegeneinander. Es spielt prinzipiell die beste Version die möglich ist. Das heist wenn es eine 64-bit Version gibt dann spielt sie auch. Eine Differenzierung zwischen 32-und 64-bit Versionen ist absoluter Unsinn. Partieduplikate werden gewertet. Ein Programm das zu dumm ist um einen Partieverlust durch Partiewiederholung zu verhindern muss bestraft werden. Die Testwürdigkeitsgrenze von Programmen liegt bei 2500 ELo, ein Programm das in meiner Liste diese Grenze nicht erreicht wird nicht oder nicht mehr getestet. Bei ELo-Unterschieden von mehr als 250 Punkten findet keine Paarung statt.

MfG
Klaus Rosenheim
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-30 05:18
[quote="Gerhard Sonnabend"]... da maximal 2 Engines pro Autor erlaubt sind.[/quote]
Warum 2? 1 ist die richtige Zahl!

Wer interessiert sich für Naum 3.1 oder Thinker 5.4A, wenn er wirklich an der Engine interessiert ist und ein Nachfolger da ist?
Was glaubst Du, wie häufig ich Rybka 2.3.2a, Shredder 11 oder Fritz 11 genutzt habe, seitdem ich Rybka 3, Shredder 12 oder Fritz 12 habe? Nie mehr!!! Es interessiert mich auch nicht, wenn der Vorgänger mal ein bischen besser abschneidet in besonderen Positionen (okay, Fritz 10 nutze ich immer wieder, aber das ist eine andere Geschichte)!

Jeder schickt sein bestes Pferd im Stall ins Rennen! So läuft das! Und dann wollen wir den Zieleinlauf sehen!
Und wenn wir uns unbedingt alte Geschichten erzählen wollen, schauen wir noch mal auf die Gesamtdatenbank und ihre Eloauswertung, um eventuellen Streit zu vermeiden!

PS: Das einzige was ich noch akzeptabel finde, ist eine Unterscheidung nach x64 und w32 (open league and womans league)!
PS2: Heutzutage ersticken wir in Datenmüll. Es wäre schön, wir könnten Engine-Ranglisten klar und übersichtlich halten! Weniger ist häufig besser!
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-30 07:02
[quote="Roland Rösler"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]... da maximal 2 Engines pro Autor erlaubt sind.[/quote]
Warum 2? 1 ist die richtige Zahl!
[...snip...]
[/quote]

Weil mich der Vergleich zum jeweiligen Vorgänger interessiert !
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-30 07:55
Den hättest Du auch, wenn nur 1 (die neueste) Engine gelistet ist!
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-30 09:47
[quote="Roland Rösler"]
Den hättest Du auch, wenn nur 1 (die neueste) Engine gelistet ist!
[/quote]

Und wie das ?

Die "Gesamtdatenbank" kann man hierfür nämlich nicht hernehmen,
da die Partien- und Gegneranzahl immer unterschiedlicher wird je
länger die Liste "in Betrieb" ist !
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-30 08:50
Ja und dann hast du Naum 3 z.B. nur mehr auf einer einzigen Festplatte und die geht dir ein und weg isser. War mir bei Naum eigentlich schon auch lang wurscht, weil ich auch den 4er kaum genutzt hab aber dann kam Ippo und ich kann einfach nicht mehr nachprüfen, ob der Naum 3 nicht doch noch um einiges ähnlicher ist, als dem 4er. (Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass er mir dem ähnlicher scheint, als irgendeiner anderen engine, die ich kenne? )
Taktisch war Naum 3.1 deutlich besser als der 4er, was ich mich erinnere, vor allem hatte es bei dem noch wirklich Sinn, an der pruning- Option herumzuschrauben, das ist beim 4er völlig sinnlos geworden.
Dazu könnte man ja vor Allem fragen, wozu braucht man überhaupt so viele engines und testet und testet, nur damit man was zum Testen hat, seit es Rybka, Shredder 6 und Fritz 5.32 gibt, dazu noch Stockfish und Hypolit, könnte man doch auch schon ganz schöne Turniere mit veranstalten, hmh?

(Deep) Fritz 10 war bekanntlich taktisch einfach deutlich besser als der 11er, vom 12 weiß ich es nicht aber auch nur so als Beispiel, dass man Vorgängerversionen nicht einfach vergessen sollte, weil es Nachfolger gibt.
Shredder 12 hat sich zu 11 in so ziemlich allem verbessert, der hingegen war taktisch in manchen Stellungen schon hinter 10 zurück, und dass mit 12 jetzt erstmals (stimmt nicht,in der WM 2008- Version gab's ihn auch schon nicht mehr) die Option Spielstil nicht mehr wählbar ist, kränkt mich schon, "solid" war wirklich taktisch eine engine für sich.
Damit wir weniger Datenmüll produzieren, sollten wir vielleicht einfach anfangen, weniger engines zu produzieren, zu klonen, sie weniger zu kaufen, herunterzuladen, nur weil sie nix kosten oder neu und billig sind und vor Allem, sie weniger sinnlose matches gegeinander spielen zu lassen, um uns das dann alles ständig gegenseitig mitteilen und mehrfach abspeichern zu müssen.
Und ich meine, wir wirklich ganz besonders mich selbst eingeschlossen. Das was ich hier schon wieder so alles völlig sinnlos verzapfe, ist ja auch nur ein Auswuchs davon, dass ich viel zuviel Zeit, Strom und andere Energien, wirklich kostbare Ressourcen mit diesem Hobby vergeude, das so gesehen eigentlich schon lange zu einem gar nicht mehr so harmlosen ökologischen Unfug geworden ist.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-30 19:05
[quote="Peter Martan"]
[...snip...]
Damit wir weniger Datenmüll produzieren, sollten wir vielleicht einfach anfangen, weniger engines zu produzieren, zu klonen, sie weniger zu kaufen, herunterzuladen, nur weil sie nix kosten oder neu und billig sind und vor Allem, sie weniger sinnlose matches gegeinander spielen zu lassen, um uns das dann alles ständig gegenseitig mitteilen und mehrfach abspeichern zu müssen.
Und ich meine, wir wirklich ganz besonders mich selbst eingeschlossen. Das was ich hier schon wieder so alles völlig sinnlos verzapfe, ist ja auch nur ein Auswuchs davon, dass ich viel zuviel Zeit, Strom und andere Energien, wirklich kostbare Ressourcen mit diesem Hobby vergeude, das so gesehen eigentlich schon lange zu einem gar nicht mehr so harmlosen ökologischen Unfug geworden ist.
[/quote]

Nun, immerhin, Du zeigst Einsicht was Deine Person betrifft !

Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-31 07:16
Ich schon.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-31 11:17
[quote="Peter Martan"]
Ich schon.

[/quote]

Ich doch auch !
Ich sehe nämlich keine Ressourcenverschwendung;
bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.
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