[quote="Ingo Bauer"]
Allerdings kann Robbo Pondern, nur nicht unter einer GUI die sich an den Standard hält!
Wie das? Ganz einfach. Pondern ist per Definition eine Option unter UCI. Die Fähigkeit das eine Engine pondern kann MUß also von der Enigne an die GUI gemeldet werden. Da da nichts kommt sendet die Shredder GUI kein "Go ponder ....". Meines Wissens sind da andere GUI entspannter und senden muter drauf los, egal was die Engine vermeintlich kann.
Die interessanteste Frage ist, warum kann jemand pondern und baut das sogar in seinen UCI-Wortschatz ein (schließlich aktzeptiert Robbo ein "go ponder ..." anstandslos, sendet es aber nicht in den UCI Options. Das letztere wäre, im Vergleich zur eigentlichen Programmierung nur noch ein Aufgabe von wenigen Minuten ...
Soll sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
[/quote]
Na gut, ich hab mir meinen Reim drauf gemacht, und herausgekommen ist folgendes:
Ist leider alles Unsinn, was Du da über Robbolito's angebliches Pondern schreibst!
Wenn es irgendwelche Unklarheiten darüber gibt, ob eine Engine pondern kann oder nicht, dann sollte man sich wohl zuerst mal überhaupt den 'Sprachschatz' der Engine ansehen, und hättest Du das getan, dann müßtest Du wissen, daß das Wort 'ponder' weder im Sourcecode noch in der Exe-Datei von RobboLito vorkommt.
Von diesem "go ponder ...", das RobboLito 'angeblich' anstandlos akzeptiert, interessiert die Engine tatsächlich nur das "go", das restliche "ponder" ist ihr egal, ganz einfach weil sie dieses Wort gar nicht versteht.
(In der Original-Fassung von RobboLito käme auf "go ponder" sogar eine Fehlermeldung, aber in den Nachfolge-Versionen ist das im Sourcecode leider auskommentiert).
Was also wirklich geschieht, falls eine GUI unerlaubterweise (weil ja nicht als UCI Option gemeldet!) "go ponder" an RobboLito sendet, ist daß die Engine dann einfach so zu rechnen beginnt, als wäre sie selber ganz normal am Zug (und zwar in der gleichen Stellung, die sie auch schon vorher berechnet hat) - und das hat natürlich mit Pondern absolut nichts zu tun.
Das wirkliche Problem fängt für RobboLito in diesem Fall dann an, wenn der Gegner seinen Zug ausgeführt hat und die GUI ein neues "go ..." (mit der neuen Stellung) an RobboLito sendet: jetzt kennt sich die Engine überhaupt nicht mehr aus und rechnet einfach nur mehr Unsinn.
Falls also eine GUI wirklich an RobboLito "go ponder ..." sendet, dann wundern mich die häufig geschilderten Probleme mit dieser Engine (Absturz, illegale Züge, usw.) nicht wirklich - allerdings liegt das dann ja auch wohl großteils an der GUI, weil eben RobboLito Pondern nicht unterstützt (und es ja auch gar nicht an die GUI meldet!).
Ich weiß ja nicht, welche GUI sowas macht (Fritz vielleicht?), Arena jedenfalls tut es nicht!