Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ippolit/Robolito vs Rybka
1 2 Previous Next  
- - By Peter Struwel Date 2009-10-21 15:53
das geheimnis ist gelüftet, warum ippo so gut spielt. er kommt in den wichtigen stellungen viel besser in die tiefe! und verbraucht ausserdem viel weniger zeit.

ippo ist das reine kampfschwein. 

das ergebnis wäre noch höher zu gunsten von ippo ausgegengen, hätte er nicht in für ihn votreihaften stellungen einfach seinen dienst eingestellt.

                  
1: Ippolit             18,5/25  111=101==1=0=111=11011=11
2: Rybka 2.2 32 bit 6,5/25  000=010==0=1=000=00100=00
25 Partien von 50 gespielt

Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten
Hardware: AMD Athlon(tm) XP 2000+ 1667 MHz mit 512 MB Speicher
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-10-21 16:58
ich kann die engine (32&64bit) nur im anlysemodus laufen lassen.
Bei engine-matche stürzt sie sofort ab. Hängt evtl. an meinem prozessor opteron 270.
Evtl. nicht für diese HW compiliert/angepasst....ich weiß es nicht und ist auch gerade egal.

Aber schon erstaunlich was das "kleine" teil veranstaltet?!?

--
TM
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-10-21 22:01
es lag an der zeitvorgabe 40Z in 3min kann ippo nicht, also kein prozessor-problem

--
TM
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-22 10:10
[quote="Thomas Müller"]
es lag an der zeitvorgabe 40Z in 3min kann ippo nicht, also kein prozessor-problem
[/quote]

Es gibt zwischenzeitlich Versionen (w32 und x64) welche mit
Level x Züge / y Zeit zurecht kommen.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-21 19:33
Mach das später auch mal gegen Rybka 3 x64 1CPU !
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-10-21 22:55
Hallo

Ich wollte die 080b mal antesten um mir ein eigenes Bild zu machen, aber leider kann die Enigne (noch) nicht pondern. Im Moment scheint sie mir noch SEHR unfertig wenngleich besser als so manche Engine die nicht mal Output zeigt.

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-21 23:10
in ermangelung von 64 bit hw/sw hier auf 32 bit:

Ippolit                 : 7,5/10 5-0-5 (1=1==11=1=) 

Rybka 3 w32        : 2,5/10 0-5-5 (0=0==00=0=) 

nur 10 games, aber was solls. der fisch ist erledigt und aus dem wasser gefischt. wie siehts wohl gegen ander gegner aus?

Peter
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-22 11:40 Edited 2009-10-22 11:42
Ich hab keinen 64bit Rechner frei gehabt aber mal ein match mit dem Deep Fritz 11-Buch, R3  gegen Ippolit 0.080a auf je einem Kern bis auf 100 Partien laufen lassen, (je 2,5GHz Intel, je 32 Mb hash), 4Min.+2Sek., keine tablebases, pondern ein, Buchlernen natürlich aus und Buchoptionen breit statt Turnierbuch, auf diese Art bei rascher Durchsicht keine Verluste auf Zeit oder durch Abbruch durch die GUI gesehen und keine Doubletten,  wenn man darunter nur Partien versteht, die weiter zuggleich sind als das Buchwissen. Das allein wäre für mich schon ein zusätzlicher Grund anzunehmen, in Ippolit stecke Wesentliches von Rybka, so ging bei mir bisher nur Rybka mit Büchern (und mit der Grundstellung) um, dass so wenig Doubletten vorkommen, irgendwie schafft es diese engine, Eröffnungen zu vermeiden, die einmal in einem match zu Verlusten geführt haben. Dazu eine Frage an dich als Tester: hältst du es für möglich, dass eine engine irgendwo hash- Reste während eines Turniers von Partie zu Partie, trotz immer wieder neu von der GUI geladen werden, behält und dadurch von Partie zu Partie vermeidet, als schlecht gelernte Eröffnung zu wiederholen?
Das Ergebnis:
1   Rybka 3 32-bit3  +30/-27/=43 51.50%   51.5/100
2   IPPOLIT 0.080a   +27/-30/=43 48.50%   48.5/100

Das sind laut Fritz- GUI, wenn ich mir das jetzt auch richtig gemerkt hab, 10 Elo Unterschied zugunsten von R3, sofern man auf solche Umrechnung nach nur 100 Partien wertlegt.

Ich habe zwei viel kürzere Turniere abgebrochen, das eine nach 15 Partien ohne Buch, weil das hat +8=3-4 zugunsten von Ippolit so einseitig begonnen, dass es einen Grund in der Buchlosigkeit gehabt haben muss und das andere mit dem R3.ctg von Jeroen Noomen schon nach 10 Partien, da lag Rybka ähnlich klar in Führung wie davor Ippolit, daher nahm ich hier an, so wie die Grundstellung Ippolit offenbar besser lag, liegt das R3.ctg Rybka besser. Natürlich ist das Fritz- Buch auch nur ein Buch, aber es ist für keine der engines geschrieben oder editiert und mit Option breit jedenfalls breit. Jemand anders kann sich die Zeit nehmen und mit wenigestens 50 handverlesenen Ausgangsstellungen ein gerechteres Turnier veranstalten mit mehr Partien, mir genügt das, um zu wissen, was ich nach dem Anschauen von Teststellungen, die ich für selektiv halte, und deren Lösungszeiten und engine- output vermutet hätte, dass Rybka3 und Ipplolit sehr nahe verwandt sind, von Zwillingen würde ich nicht reden wollen, das unanständige Wort mit C nehme ich erst recht nicht in den Mund.

Gut, Spaß beiseite, man soll Farbe bekennen und Fehler erst recht. Mein erster Eindruck, das sei noch eher ein Naum- als ein Rybka- Clone, dürfte mich getäuscht haben, es waren zu schwere Teststellungen und vor allem zu wenige, dennoch gleicht die Knotenzahl und was wann gerade berechnet wird, Naum 4 immer wieder mehr als Rybka 3, leider habe ich meinen Naum 3, der vielleicht noch ähnlicher gewesen wäre, mit einer Festplatte eingebüßt, immer noch wäre ich neugierig, ob jemand, der Naum 3 hat, besonders durch Basteln mit den pruning- Einstellungen, die bei dem ja auch mehr ausgemacht haben als beim 4er, nicht auch ähnlicherer engine- Ausgaben findet, immerhin sind sich diesbezüglich Naum und Rybka ja auch nicht so unähnlich. ()
Für die Beurteilung, ob es sich um einen Rybka- Clone handelt oder nicht, sagt das alles aber natürlich sowieso noch just gar nix, ich wollte es nur beigetragen haben.
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-22 22:34
Dr. Axel Schumacher sagt zur Spielstärke ippolits folgendes:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=298087&t=30246
Parent - - By Christopher Conkie Date 2009-10-21 22:43
Hallo Peter,

Einstellen Sie "Contempt = 0" in Rybka.

OK?



Deutsch gruss
Christopher
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-22 09:44
Hallo Christopher,

getestet wurden die engines so wie sie vorliegen, ohne irgendwelche manipulationen; d.h. auch ohne Bücher bzw.
Änderungen an den Settings. Es wäre auch unfair gegenüber ippo, der keinerlei veränderbare Settings besitzt.

Also 5 Minuten für jeden.

Grüße
Peter
Parent - By Peter Martan Date 2009-10-22 11:59 Edited 2009-10-22 12:08
Hi Christopher!
Another Peter, another language
Even if it isn't my mothertongue I appreciate every chance to practice a little together with native speakers, especially if they have to say something.

If you have a look at the little tournament I ran just two postings above, I guess you won't need my translation for the text, it's just nonsene anyhow (), just the result:
1   Rybka 3 32-bit3  +30/-27/=43 51.50%   51.5/100
2   IPPOLIT 0.080a   +27/-30/=43 48.50%   48.5/100
This with 4min.+2sec, 2,5GHz Intel, 32Mb hash each, ponder on, Fritz 11.ctg.
Inspite of that my doubt about the simple-cloning-theory comes because of the yet different behaviour of the two engines in positions of certain selectivity. Emil Vlasak for example showed endgame- positions in which the different endgame-knowledge, now and then Ippolit's better then R3's, was obvious, I saw Ippolit solve some studies faster then R3, doens't that make you doubt sometimes too, Ippolit was simply a clone of R3?
Best regards
Peter.
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2009-10-22 12:04
1.) Rybka zeigt- wie allen "insidern" seit JAHREN bekannt- eine viel zu niedrige Tiefe an (und inkorrekte Knotenzahl).
Ippolit hat eine korrigierte Anzeige (echte tiefe). Der Seitenhieb mit "echter Tiefe" ist sogar auf der Ippolit Homepage vorhanden
und geht sehr eindeutig in eine aaaaaäh ... Richtung.

aus 1 folgere ich das du weder informiert noch "ernsthaft" interessiert bist.

Ich fände es gut, wenn alle Ippolit- Spieler auf Playchess fürs Leben lang gebannt würden, da informierte, interessierte und
ausreichend intelligente Kreise längst wissen was das für eine Engine ist.
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-22 13:03
1. wie glaubwürdig ist jemand, der schon bei so simplen fakten wie  "Tiefen" und "inkorrekte Knotenzahlen" lügen muß?

2. wenn vas behauptet, cloner haben ihn informiert, dann hätte er sofort, also damals im frühjahr diese infos veröffentlichen sollen.

für mich ist das nicht glaubwürdig.

Peter
Parent - By Jens Heerklotz Date 2009-10-26 13:37
Ich stimme dir absolut zu, das der Rybkaschoepfer auch ein wenig (oder sogar mehr?) geflunkert hat. Die Diskussion um Rybka als solches
(einige sehen es als hochentwickeltes ... hmmm... Fruitderivat- inklusive mir) ist ja auch noch garnicht soo lange her.

>2. wenn vas behauptet, cloner haben ihn informiert, dann hätte er sofort, also damals im frühjahr diese infos veröffentlichen sollen.

Wieso sollte er das? Wenn bei dir ein Gewinnbrief der @Lotterie 23455@ eintrudelt, sagst du das auch gleich jedem

Rest siehe unten...
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2009-10-22 13:13
[quote="Jens Heerklotz"]
Ich fände es gut, wenn alle Ippolit- Spieler auf Playchess fürs Leben lang gebannt würden, da informierte, interessierte und
ausreichend intelligente Kreise längst wissen was das für eine Engine ist.
[/quote]

Ein Leben lang gebannt würden?

Du stehst wohl auf harte Bestrafung?

Und richtige Belege für deine Bewertungen kommen von dir auch nicht.

Kein schöner Umgang , den Menschen heutzutage miteinander pflegen.
Parent - - By Lasser Juergen Date 2009-10-22 13:42
[quote="Jens Heerklotz"]
1.) Rybka zeigt- wie allen "insidern" seit JAHREN bekannt- eine viel zu niedrige Tiefe an (und inkorrekte Knotenzahl).
Ippolit hat eine korrigierte Anzeige (echte tiefe). Der Seitenhieb mit "echter Tiefe" ist sogar auf der Ippolit Homepage vorhanden
und geht sehr eindeutig in eine aaaaaäh ... Richtung.

aus 1 folgere ich das du weder informiert noch "ernsthaft" interessiert bist.

Ich fände es gut, wenn alle Ippolit- Spieler auf Playchess fürs Leben lang gebannt würden, da informierte, interessierte und
ausreichend intelligente Kreise längst wissen was das für eine Engine ist.
[/quote]
Die Basis einer validen Prognose bilden Fakten, die oft mit formalisierten Methoden (Messungen, zeitlich gegliederten Messreihen oder Simulationen) zur Erstellung von Datenmaterial erhoben werden. Auf diesen Grundlagen können dann mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit Voraussagen gemacht und Entscheidungen getroffen werden. Hierbei werden Daten, auf die sich die Prognose stützt, als (bessere oder schlechtere) Prädiktoren bezeichnet. Im Gegensatz zur reinen Intuition zählen auch begründbares Erfahrungswissen und seine Extrapolation zu den anerkannten Prognosemethoden. Solche argumentierbaren Vorhersagen sind in allen Bereichen der Wissenschaft methodisch bedeutsam.

Was Sie hier betreiben fällt wohl unter Hellseher

Dem Hellseher soll es auf Grund angeborener oder erworbener Fähigkeiten möglich sein, auf paranormalem Weg an Informationen über Sachverhalte oder Ereignisse zu gelangen


ich Dumm wie Brot ausreichend intelligente Kreise längst wissen was das für eine Engine ist Um welche Engine handelt es sich wirklich ??? Ich weiß es nicht. oder handelt es sich bei ihnen einen wissenden der Nur nach Aufmerksamkeit sucht und nur die These vertritt Wenn es eine unbekannte Engine es schafft an Rybka vorbei zuziehen kann es nur ein Clone vom selbigen sein da alle Wissen (welch schöner Satz) ausreichend intelligente Kreise längst wissen (ich vervollständige den Satz ) das alle anderen Engine schreiber zu Blöd sind einen Schachcode zu schreiben der besser ist als Rybka. Wobei ich nicht ausschliesse das es sich wirklich Rybkaclone handelt, nur mit dem Unterschied das ich es nicht schon wie sie als erwiessene Feststellung abtue das es sich um ein Clone handeln muß.
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2009-10-26 13:51
Spar dir dein Salbadern, Polemik ist immer der letzte Versuch die eigene Unwissenheit zu kaschieren.

Vor langer Zeit haben einige Leute (inklusive mir) Informationen auch an dieses Forum/ Community gegeben:

1.) Rybka ist kein hochintelligenter Langsamsucher mit magischem Wissen rieseigem Wissen (a la Chessystem Tal etwa)
2.) Er rechnet wesentlich tiefer als alle anderen > daher +1xx Elo (pro Ply XX Elo mehr)
3.) Er "modifiziert" seine Anzeige heftigst (KNS, Tiefe...)

Damals folgte ein Aufschrei "Oh neiiiiiiiin, alles quatsch lalalala" und man hat im Grossen und Ganzen so reagiert wie du das
in der vorigen Message gemacht hast. Heutzutage weiss man komischerweise "Ooops die hatten damals ja recht", aber da
es nun jeder mit dem alten Adenauer hat (wat interessier mich mein Gschmarr von gestern) wird soetwas elegant vergessen.

Ich bin weder besonders schlau noch paranormal veranlagt. Ich bin aber einfach einer der den Nuhr beherzigt ("einfach mal
...... halten") und bei den richtigen Leuten zuhorcht und diese Informationen aufnimmt.

Die Community hat damals (genau wie heute?!) mal wieder bewiesen das sie mit der Wahrheit nicht umgehen kann (will) insofern hoere ich jetzt
auch einfach auf weiterzuschreiben da es gelangweilte Herrschaften nur dazu anspornen koennte anderen die Zeit zu stehlen
mit Ihren ueberfluessigen Eruptionen beginnend mit "gespielter Entruestung wegen des poehsen poehsen cloneverdachts" bishin zu
anderem Blabla...

Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-27 07:40
Hi,

interessant, klingt aber logisch !!
Woher hast Du die Erkenntnisse ?

Wenn das wirklich stimmt (streite es nicht ab) würden so mache Aussagen der Vergangenheit von Vas zumindest sehr fragwürdig sein. Zum Beispiel, x Großmeister arbeiteten mit um Schachwissen zu implementieren. OK, könnte ja dennoch sein aber ein schnelles Programm hat in der Regel weniger Wissen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-11-09 08:09
[quote="Jens Heerklotz"]Ich fände es gut, wenn alle Ippolit- Spieler auf Playchess fürs Leben lang gebannt würden, da informierte, interessierte und ausreichend intelligente Kreise längst wissen was das für eine Engine ist.[/quote]Das, was 'informierte, interessierte und ausreichend intelligente Kreise längst' zu wissen glauben, taugt als Grundlage für Bestrafungen und Bann sicher kaum. Es wäre ja sonst ja auch wahrhaft erschreckend, finde ich.
Außerdem sieht Vas heute eher aus wie ein beklauter Dieb. Da sehe ich inzwischen vieles deutlich gelassener.

Sofern die Anschuldigungen gegen ihn zutreffen, hätte er von Anfang an seine Rybka-Sourcen unter GPL veröffentlichen müssen.
Und wenn nun jemand aus seiner Rybka, wie auch immer, seine eigene Engine schnitzt, wirkt das dann auch nicht mehr wirklich erschreckend. Letztlich hatte Vas ihn zwischenzeitlich durch das Sourcen-Verstecken lediglich das Leben schwer gemacht. Aber man hätte immer Rybka zur Basis seiner eigenen GPL-Entwicklung machen dürfen!

Aus meiner Sicht soll gern Rybka bei jedem Turnier mitspielen. Das hat Vas durch seine massive Verbesserung der inzwischen doch uralten Fruit-Opensource meiner Meinung nach schon verdient! Über ihn gelacht und geschimpft wurde aus meiner Sicht sicher ausreichend. Und Spitzenreiter ist er auch nicht mehr.
Aus meiner Sicht kann gern jede(!) Engine, die ggf. auf 'dunkle' Weise aus einer Rybka entstand, ganz öffentlich und überall auftreten. Rybka scheint mir dann kaum noch schutzwürdig, allenfalls in GPL-ähnlicher Weise. Und die Ahnenreihe zu Fruit hin ist so lang, dass sie für eine Argumentation kaum noch greifen kann.

Für einen Bann gegen irgendwen sehe ich nicht annähernd einen Grund!

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-09 09:00
Hallo Benno,

Du Antwortest hier tatsächlich auf mehr als 2 Jahre alte Posts zu einem Thema das sich seit dem komplett anders entwickelt hat und inhaltlich von der Realität überholt wurde mit einem "beklauten Dieb" Argument das damals die Wenigsten ahnten und Niemand auszusprechen wagte ... ?!

SEHR verwundert was dich da treibt in solch alten Postings rumzuwühlen - dir muss wirklich sehr langweilig sein!
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-11-09 12:41
[quote="Ingo Bauer"]Du Antwortest hier tatsächlich auf mehr als 2 Jahre alte Posts...
SEHR verwundert was dich da treibt in solch alten Postings rumzuwühlen - dir muss wirklich sehr langweilig sein!...[/quote]Stimmt, das Posting, auf das ich antwortete, war uralt, und das hatte ich übersehen. Sorry.
Allerdings habe ich nicht nach dem Thread wühlen müssen. Er war recht weit oben in der Liste, sah auf den ersten Blick aktuell (und darum so verwunderlich) aus.
Vielleicht wegen jenem einen 'Unsichtbare Nachricht (unbestätigt)'-Posting, welches noch nicht freigeschaltet ist?
Benno
Parent - By Frank Rahde Date 2011-11-09 12:51
Hallo Benno, in der Tat gab es eine unbestätigte Nachricht. Wir werden öfters von ominösen Spam-Beiträgen (quasi ein Nonsense-Adressat stellt kryptische, gefährliche Links ein) heimgesucht, die wir dann stets von Hand löschen müssen. Diesmal konnten wir einen solchen "Beitrag" anscheinend mal nicht schnell genug entfernen.

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-25 12:15
Hallo, wen interessiert:

Turnier unter Arena; Blitz 5+0; kein Buch; kein Pondern; 1 Kern; 3GHz; Motor so wie er ist, ohne spez.Settings!

Zwischenstand 10 von 20 gespielt; Rybka bekommt kein Bein auf die Erde!

Robbolito - Rybkav2.3.2a.w32    (1110111111)  90%  +382
Rybkav2.3.2a.w32 - Robbolito    (0001000000)

Der eine Sieg von Rybka kam dadurch zustande, daß Robolito in besserer Stellung einfach nicht mehr zog!
Parent - By Stefan Ratzmann Date 2009-10-25 14:30
Hallo Schachfreunde,

wo kann man den diesen Robbolito downloaden?Und ist dieser legal?

Gruß
Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-25 14:49
Mehr als zwei Partien (mit Farbtausch) ohne Buch sind nicht sinnvoll. Also wenn wie ich annehme mit Farbtausch gespielt wird, erhält man eine Diskussion der Grundstellung über zwei Partien, die dann mehrfach wiederholt wird... wo eigentlich jeder abweichende Ausgang "erklärungsbedürftig" wäre. Sowas macht nur Sinn, wenn man Stellungslernen testen will. Ich weiß nicht ob das Persistant Hash von Rybka 3 so wirkt (ich habe Rybka 3 nicht). Ich habe aber gelesen daß dieses P.H. einen oder mehrere(?) Bugs hat.

Wie auch immer, Matches ganz ohne Buch sind Käse. Wenn es unbedingt kein Buch sein darf, einfach ein Set mit Vorgabevarianten nehmen.
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-25 22:32
40 Partien von 80 gespielt

Nach der Hälfte des Turnieres habe ich abgebrochen, denke das reicht.

Vorgabe der Eröffnung: Noomen-Select mit Farbtausch



Beginn des Turniers: 2009.10.25, 17:10:10
Letzte Aktualisierung: 2009.10.25, 22:24:11
Ort/ Land: XEON, Deutschland
Spielstufe: Blitz 3/1
Hardware: Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.06GHz mit 2.048 MB Speicher
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
PGN-Datei: Arena Turnier01.pgn
Tabelle erstellt mit: Arena 2.0.1


-----------------Robbolito-----------------
Robbolito - Rybkav2.3.2a.w32 : 28,5/40 22-5-13 (1=100=1011==111=110=1=1=1=110111111===1=?)  71%  +156
-----------------Rybkav2.3.2a.w32-----------------
Rybkav2.3.2a.w32 - Robbolito : 11,5/40 5-22-13 (0=011=0100==000=001=0=0=0=001000000===0=?)  29%  -156

Peter
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-26 05:26
Danke; das bestätigt das allgemeine Bild. D.h. wenn ich mit CCRL 40/4m vergleiche, ist diese Performance auf 32 Bit auf dem Niveau von Rybka 3 64-bit, etwa 60 Elo über R3 32-bit. Im direkten Duell hat dort (allerdings 40/40m) R3 32-bit gegen R232a 32-bit über 50 Partien 57% geholt. Hier sehen wir 71%. M.E. deutliche Anzeichen daß diese Engine "prinzipiell" stärker als Rybka 3 ist.
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-26 14:20
nur ein exemplarisches beispiel:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-26 14:36
das pgn tool muss wohl eine macke haben? daher als text nochmals!

[Event "Arena Turnier01"]
[Site "XEON"]
[Date "2009.10.25"]
[Round "1"]
[White "Robbolito"]
[Black "Rybkav2.3.2a.w32"]
[Result "1-0"]
[BlackElo "2000"]
[ECO "A30"]
[Opening "Englisch"]
[Time "17:10:28"]
[Variation "Symmetrisch, Igel-System, Flexible Formation, 11.e4 O-O"]
[WhiteElo "2000"]
[TimeControl "180+1"]
[Termination "adjudication"]
[PlyCount "114"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]

1. c4 c5 2. Nf3 Nf6 3. Nc3 e6 4. g3 b6 5. Bg2 Bb7 6. O-O Be7 7. d4 cxd4 8.
Qxd4 d6 9. Rd1 a6 10. b3 Nbd7 11. e4 O-O {(OO Lc1a3 e6e5 Dd4e3 Dd8c7 Sc3d5
Sf6xd5 c4xd5 a6a5 Ta1c1) -0.22/12 7} 12. Ba3 {(Lc1a3 e6e5 Dd4e3 Dd8b8 Ta1c1
Sd7c5 Sf3h4 g7g6 b3b4 Sc5d7 Sc3d5 Sf6xd5 c4xd5 a6a5 Tc1c2 Le7xh4 g3xh4
a5xb4 La3xb4) +0.39/15 5} e5 {(e6e5 Dd4e3 Dd8c7 Sc3d5 Sf6xd5 c4xd5 a6a5
Ta1c1 Sd7c5 La3b2) -0.17/12 2} 13. Qe3 {(Dd4e3 Dd8b8 Ta1c1 a6a5 Sf3h4 g7g6
Sc3b5 Sd7c5 f2f3 Lb7c6 Tc1c2 Sf6d7 De3h6 Lc6xb5 c4xb5 Db8d8 La3xc5 Sd7xc5)
+0.30/15 4} Qb8 {(Dd8b8 Sc3d5 Sf6xd5 c4xd5 a6a5 Ta1c1 Sd7c5 Lg2h3 h7h6
Tc1c2) -0.24/12 17} 14. Rac1 {(Ta1c1 Sd7c5 Sf3h4 g7g6 b3b4 Sc5d7 Sh4f3 a6a5
b4b5 Db8c7 Sc3d5 Sf6xd5 c4xd5 Sd7c5 Tc1c2 a5a4 La3xc5 b6xc5 Sf3g5) +0.36/15
5} Nc5 {(Sd7c5 Sc3d5 Sf6xd5 c4xd5 a6a5 Lg2h3 Db8c7 Tc1c2 Le7f6) -0.26/11 5}
15. Nh4 {(Sf3h4 g7g6 b3b4 Sc5d7 Sh4f3 a6a5 b4b5 Db8c7 Sc3d5 Sf6xd5 c4xd5
Sd7c5 Tc1c2 a5a4 La3xc5 b6xc5 Sf3g5) +0.36/14 1} g6 {(g7g6 b3b4 Sc5d7 Sc3d5
Sf6xd5 c4xd5 a6a5 b4b5 Sd7c5) -0.22/11 2} 16. b4 {(b3b4 Sc5d7 Sh4f3 a6a5
b4b5 Db8c7 Sc3d5 Sf6xd5 c4xd5 Sd7c5 Tc1c2 a5a4 Sf3g5 Le7xg5 De3xg5 f7f5
La3xc5 b6xc5 e4xf5 Tf8xf5 Dg5h4) +0.31/14 1} Ncd7 {(Sc5d7 La3b2 a6a5 a2a3
Tf8c8 Sc3b5 a5xb4) -0.15/10 2} 17. Nf3 {(Sh4f3 a6a5 b4b5 Db8c7 Lg2h3 Sd7c5
La3xc5 d6xc5 Sc3d5 Sf6xd5 e4xd5 Le7d6 Sf3g5 Ta8d8 De3f3 f7f5 Sg5e6)
+0.35/15 4} a5 {(a6a5 b4b5 Db8c7 Sc3d5 Sf6xd5 c4xd5 Sd7c5 Lg2h3) -0.20/10
1} 18. b5 {(b4b5 Db8c7 Lg2h3 Sd7c5 La3xc5 d6xc5 Sc3d5 Sf6xd5 e4xd5 Le7d6
Sf3g5 a5a4 Tc1c2 Ta8d8 De3f3 f7f5 Sg5e6) +0.37/15 2} Kg7 {(Kg8g7 Sc3d5
Sf6xd5 c4xd5 Sd7c5 Lg2h3 Db8e8 La3xc5 b6xc5 a2a4 De8d8) -0.24/11 13} 19.
Nd5 {(Sc3d5 Sf6xd5 c4xd5 Sd7c5 Sf3d2 Db8c7 Sd2c4 Ta8d8 La3xc5 d6xc5 a2a4
Lb7c8 Td1d2 Lc8g4 Lg2f3 Lg4c8 Lf3e2 Lc8h3) +0.50/15 6} Nxd5 {(Sf6xd5 c4xd5
Tf8c8 Tc1xc8 Lb7xc8 Lg2h3 Db8b7 Td1c1 Sd7c5 Lh3xc8 Ta8xc8 La3xc5 b6xc5
a2a4) -0.32/12 9} 20. cxd5 {(c4xd5 Sd7c5 Sf3d2 Db8d8 La3xc5 b6xc5 Sd2c4
Le7g5 f2f4 Lg5h6 De3c3 f7f6 Td1f1 a5a4 b5b6 Dd8d7 Tc1c2 e5xf4 g3xf4 Ta8e8)
+0.44/16 4} Rc8 {(Tf8c8 Sf3d2 Tc8xc1 Td1xc1 Sd7c5 Sd2c4 Db8c7 La3b2 Dc7d7
f2f4 f7f6) -0.32/13 12} 21. Rxc8 {(Tc1xc8 Lb7xc8 Lg2h3 f7f6 Sf3d2 Db8c7
Td1c1 Sd7c5 Lh3xc8 Ta8xc8 La3xc5 d6xc5 Sd2c4 a5a4 Kg1g2 Tc8d8 De3d3 Le7d6
Dd3a3 Dc7a7 Da3e3 Da7c7) +0.80/16 6} Qxc8 {(Db8xc8 Lg2h3 Dc8c7 Lh3xd7
Dc7xd7 De3xb6 Ta8c8 Sf3e1 a5a4 Se1d3 Tc8c3 La3b4) -0.25/13 1} 22. Bh3
{(Lg2h3 Dc8c7 Lh3xd7 Dc7xd7 De3xb6 Ta8c8 Sf3d2 Tc8c2 Db6xa5 Tc2xa2 Da5b4
Ta2c2 b5b6 Dd7c8 Sd2f1 Tc2c4 Db4b1 Dc8d8 Sf1e3 Tc4a4 La3c1 Dd8c8 Db1d3)
+0.92/16 4} Qc7 {(Dc8c7 Lh3xd7 Dc7xd7 De3xb6 Ta8c8 Sf3e1 a5a4 Se1d3 Tc8c3
La3b4 Tc3c4) -0.46/12 1} 23. Bxd7 {(Lh3xd7 Dc7xd7 De3xb6 Ta8c8 Sf3d2 Tc8c2
Db6xa5 Tc2xa2 Da5b4 Ta2c2 b5b6 Dd7c8 Sd2f1 Tc2c4 Db4b1 Dc8d8 Sf1e3 Tc4a4
La3c1 Dd8c8 Db1d3) +0.92/14} Qxd7 {(Dc7xd7) -0.42/10} 24. Qxb6 {(De3xb6
Ta8c8 Sf3d2 Tc8c2 Db6xa5 Tc2xa2 Da5b4 Ta2c2 b5b6 Dd7c8 Sd2f1 Dc8g4 Sf1e3
Dg4f3 Se3xc2 Df3xd1+ Sc2e1 f7f5 f2f3 Le7d8 Kg1f2 f5xe4 f3xe4) +0.91/17 4}
Rc8 {(Ta8c8 Sf3e1 a5a4 f2f3 Tc8c3 La3b4 Tc3c8 Td1d2) -0.48/11 2} 25. Nd2
{(Sf3d2 Tc8c2 Db6xa5 Tc2xa2 Da5b4 Ta2c2 b5b6 Dd7c8 Sd2f1 Dc8g4 Td1d2 Tc2c8
La3b2 Tc8c5 Sf1e3 Dg4f3 Td2d1 f7f5 e4xf5 g6xf5 Td1c1 Tc5xc1+ Lb2xc1 Lb7xd5
Se3xd5 Df3xd5) +0.96/17 8} Rc2 {(Tc8c2 Db6xa5 Tc2xa2 Da5b4 Dd7g4 f2f3 Dg4g5
Db4c3 Dg5h6) -0.60/11 3} 26. Qxa5 {(Db6xa5 Tc2xa2 Da5b4 Ta2c2 b5b6 Dd7c8
Sd2f1 Tc2c4 Db4b1 Dc8a8 Sf1e3 Tc4a4 La3b4 Da8d8 Db1b3 Ta4a6 Se3c4 f7f5
e4xf5 g6xf5 Db3c2 Dd8c8) +1.18/17 17} Rxa2 {(Tc2xa2 Da5b4 Ta2c2 Td1c1
Tc2xc1+ La3xc1 f7f5 Db4c4 Le7d8 e4xf5 g6xf5 Lc1a3) -0.58/12 4} 27. Qb4
{(Da5b4 Ta2c2 b5b6 Dd7c8 Sd2f1 Tc2c4 Db4b1 Dc8a8 Sf1e3 Tc4a4 La3b4 Da8d8
Db1b3 Ta4a6 Se3c4 f7f5 e4xf5 g6xf5 Db3c2 Dd8c8) +1.18/15} Rc2 {(Ta2c2 Td1c1
Tc2xc1+ La3xc1 f7f5 Db4c4 Le7d8 Lc1a3 Ld8a5 La3b4 La5b6) -0.62/12 5} 28. b6
{(b5b6 Dd7c8 Sd2f1 Tc2c4 Db4b1 Tc4a4 Td1c1 Dc8a8 La3b4 Da8a6 Lb4d2 Le7d8
Ld2e3 f7f5 Sf1d2 g6g5 e4xf5 Lb7xd5 h2h3 h7h6 Db1b2 Ta4a2) +1.00/15 4} Qg4
{(Dd7g4 Db4b1 Tc2c8 Td1c1 Tc8xc1+ Db1xc1 Dg4e2 La3b4 Le7d8 Dc1c4) -0.69/11
11} 29. Qb1 {(Db4b1 Tc2c8 Td1e1 f7f5 Db1d3 f5xe4 Sd2xe4 Dg4d7 Te1c1 Tc8xc1+
La3xc1 Dd7d8 Lc1e3 Dd8a8 Se4c3 Da8a5 Dd3d2 Da5b4 Le3h6+ Kg7f7) +1.34/15 4}
Rc8 {(Tc2c8 Td1c1 Tc8xc1+ Db1xc1 Dg4e2 h2h4 Kg7g8 Dc1c7 De2xd2) -0.82/10}
30. Re1 {(Td1e1 Kg7g8 Db1b5 Tc8d8 Db5d3 f7f5 f2f3 Dg4h5 Te1c1 Td8f8 Kg1g2
Lb7c8 Kg2h1 Lc8b7) +1.49/14 6} h5 {(h7h5 Db1d3 h5h4 Sd2c4 Dg4d7 Sc4a5
Tc8a8) -0.96/10 5} 31. Qb3 {(Db1b3 Dg4d7 Te1c1 Tc8xc1+ La3xc1 Le7g5 Db3c3
Dd7d8 Dc3a5 h5h4 Sd2b3 Lg5xc1 Sb3xc1 f7f5 e4xf5 h4xg3 h2xg3 Dd8c8 Da5a3
g6xf5) +1.39/15 14} h4 {(h5h4 Sd2c4 h4xg3 f2xg3 Dg4d7 Sc4a5 Lb7a6 Te1a1
Tc8a8) -0.93/11 4} 32. Nc4 {(Sd2c4 h4xg3 f2xg3 Dg4d7 Sc4a5 Tc8a8 Db3b4
Lb7a6 Sa5c6 Le7f8 La3b2 Dd7b7 Te1a1 Kg7g8 Sc6a5 Db7d7 b6b7 Ta8b8) +1.51/14
2} Qd7 {(Dg4d7 Sc4a5 Lb7a6 Sa5c6 h4xg3 f2xg3 Le7f6 La3b2 La6b7 Sc6a5)
-1.04/12 4} 33. Na5 {(Sc4a5 h4xg3 f2xg3 Tc8a8 Db3b4 Kg7g8 Sa5xb7 Dd7xb7
La3c1 Ta8b8 Lc1e3 Db7a6 Kg1g2 Da6a2+ Kg2h1 Da2a6 Te1c1 Da6e2 Le3d2 De2f3+
Kh1g1) +1.46/15 3} Ba6 {(Lb7a6 Sa5c6 h4xg3 f2xg3 Le7f6 Te1a1 La6b7 Sc6a5
Lb7a6 La3b2) -1.03/11 2} 34. Nc6 {(Sa5c6 h4xg3 f2xg3 Le7f8 Te1a1 Dd7b7
La3b2 Tc8a8 Kg1g2 Kg7g8 Sc6a5 Db7d7 b6b7 Ta8b8) +1.61/12} hxg3 {(h4xg3
f2xg3 Le7g5 La3c1 Lg5f6 Lc1e3 Tc8a8 Te1c1 Dd7h3 Db3b2) -1.08/12 8} 35. fxg3
{(f2xg3 Le7d8 Te1b1 La6b7 Sc6xd8 Dd7xd8 Db3b4 Dd8g5 Tb1e1 Tc8d8 Kg1g2 Td8c8
Db4b2 Dg5d8 Db2b3 f7f5 e4xf5 g6xf5 Te1c1 Tc8xc1 La3xc1 Kg7f6 Kg2f3 Dd8g8)
+1.46/14 4} Bg5 {(Le7g5 La3c1 Lg5f6 Lc1e3 Tc8a8 Te1c1 Dd7h3 Db3b2 Dh3d7)
-1.22/12 4} 36. h4 {(h2h4 Lg5d8 Kg1h2 Tc8xc6 d5xc6 Dd7xc6 Db3b2 Dc6xb6
Db2xb6 Ld8xb6 La3xd6 Lb6d4 g3g4 Kg7f6 Kh2g3 La6d3 Ld6b4 Kf6g7 Lb4d2 f7f6
h4h5 g6xh5 g4xh5) +1.52/14 7} Bf6 {(Lg5f6 Kg1g2 Tc8h8 Db3b4 Th8xh4 g3xh4
Dd7g4+ Kg2h2) -1.10/9} 37. Kg2 {(Kg1g2 Tc8xc6 d5xc6 Dd7xc6 Kg2f3 Lf6d8
Te1c1 Dc6d7 Tc1d1 La6b7 Kf3f2 Dd7g4 Td1xd6 Ld8e7 Td6d2 Le7xa3 Db3xa3 Dg4xe4
Da3e3 De4g2+ Kf2e1 Dg2h1+ Ke1e2 Dh1g2+ Ke2d3) +1.73/14 5} Rh8 {(Tc8h8 Te1a1
La6b7 Sc6a5 Lb7a6) -1.09/8} 38. Qf3 {(Db3f3 Th8a8 Te1c1 Ta8c8 La3b4 Tc8e8
Df3e3 Te8a8 Tc1a1 Lf6e7 Sc6xe7 Dd7xe7 De3c3 De7d7 Dc3c7) +1.86/13} g5
{(g6g5 h4h5 La6b5 Te1h1 g5g4 Df3e3 Lb5xc6) -1.56/10 3} 39. Ra1 {(Te1a1 g5g4
Df3e3 La6b5 Ta1c1 Th8c8 Sc6a7 Tc8xc1 La3xc1 Kg7f8 Sa7xb5 Dd7xb5 h4h5 Lf6d8
De3h6+ Kf8e8) +2.46/13 3} g4 {(g5g4 Df3e3 La6b5 Sc6a7 Th8b8 h4h5 Lb5a4)
-2.01/10 3} 40. Qe3 {(Df3e3 La6b5 Ta1c1 Th8c8 Sc6a5 Lb5a6 Tc1xc8 La6xc8
h4h5 Lc8a6 Sa5c6 La6b7 La3c1 Lf6d8 De3f2) +2.70/12 1} Bb5 {(La6b5 Ta1c1
Th8a8 h4h5 Ta8h8 Sc6a7 Lb5a6) -2.07/10 1} 41. Rc1 {(Ta1c1 Th8c8 Sc6a5 Lb5a6
Tc1xc8 La6xc8 h4h5 Lc8a6 Sa5c6 La6b7 La3c1 Lf6d8 De3f2) +2.70/10} Ra8
{(Th8a8 Sc6a7 Lf6d8 Tc1c6 Ta8xa7 b6xa7 Lb5xc6 d5xc6 Dd7xc6 De3e2 Dc6a4
De2xg4+ Kg7h8) -2.22/11 3} 42. Qb3 {(De3b3 Lb5e2 Db3b2 Le2f3+ Kg2h2 Ta8h8
b6b7 Lf6xh4 b7b8D Lh4d8+ Kh2g1 Th8h1+ Kg1f2 Th1h2+ Kf2e1 Th2h1+ Ke1d2
Ld8g5+ Kd2c3 Th1xc1+ Kc3b4 Tc1e1 Db2h2 Lg5h6 Kb4a5 Te1a1 Dh2b2) +2.83/13 3}
Qb7 {(Dd7b7 Db3xb5 Ta8xa3 Db5b2 Ta3a8 Tc1f1 Lf6d8 Sc6xd8) -2.37/10 4} 43.
Qxb5 {(Db3xb5 Ta8xa3 Tc1c2 Ta3a6 Tc2b2 Ta6a1 Db5e2 Ta1a8 De2xg4+ Kg7h8
Dg4f5 Lf6g7 h4h5 Ta8a6 Df5f2 Ta6a8 h5h6 Lg7xh6 Df2f6+ Kh8h7 Df6xd6 Lh6c1)
+3.81/13 2} Rxa3 {(Ta8xa3) -2.18/8} 44. Rc2 {(Tc1c2 Ta3a6 Tc2b2 Ta6a1 Db5e2
Ta1a8 De2xg4+ Kg7h8 Dg4f5 Lf6g7 h4h5 Ta8a6 Df5f2 Ta6a8 h5h6 Lg7xh6 Df2f6+
Kh8h7 Df6xd6 Lh6c1) +3.81/12} Ra6 {(Ta3a6 Tc2b2 Ta6a1 Db5e2 Ta1a8 De2xg4+
Kg7h8 Dg4h5+ Kh8g8 Dh5h6) -3.26/11 3} 45. Rb2 {(Tc2b2 Ta6a1 Db5e2 Kg7f8
De2xg4 Lf6g7 Tb2f2 Kf8g8 Dg4c8+ Db7xc8 Sc6e7+ Kg8f8 Se7xc8 Ta1b1 Sc8xd6
Tb1xb6 Tf2xf7+ Kf8g8 Tf7d7 Tb6b4 h4h5 Lg7f8 Sd6e8 Tb4b2+ Kg2h3 Tb2f2 d5d6
Lf8h6 Td7c7) +4.77/13 2} Ra1 {(Ta6a1 Db5e2 Ta1a8 De2xg4+ Kg7h8 Dg4h5+ Kh8g8
Dh5h6 Lf6e7 Tb2f2 Db7d7) -3.80/12 1} 46. Qe2 {(Db5e2 Kg7f8 De2xg4 Lf6g7
Tb2f2 Kf8g8 Dg4c8+ Db7xc8 Sc6e7+ Kg8f8 Se7xc8 Ta1b1 Sc8xd6 Tb1xb6 Tf2xf7+
Kf8g8 Tf7d7 Tb6b4 h4h5 Lg7f8 Sd6e8 Tb4b2+ Kg2h3 Tb2f2 d5d6 Lf8h6 Td7c7)
+4.77/11} Ra8 {(Ta1a8 De2xg4+ Kg7h8 Dg4h5+ Kh8g8 Dh5h6 Lf6e7 Tb2f2 Db7d7
Dh6h5 Le7f8) -4.29/12 1} 47. Qxg4+ {(De2xg4+ Kg7h8 Dg4f5 Lf6g7 h4h5 Ta8f8
h5h6 Lg7xh6 Df5f6+ Kh8h7 Df6xd6 Lh6g7 Dd6c7 Db7a6 b6b7 Da6c4 Kg2h2 f7f6
d5d6 Tf8h8 b7b8D Th8xb8 Tb2xb8 Dc4e2+ Kh2h3 De2h5+ Kh3g2 Dh5e2+ Kg2g1
De2xe4) +6.31/12 3} Kh8 {(Kg7h8 Dg4h5+ Kh8g8 Dh5h6 Lf6e7 Tb2f2 Ta8a1 Dh6h5
Le7f8 Sc6d8 Db7d7) -5.68/13 3} 48. Qf5 {(Dg4f5 Lf6g7 h4h5 Ta8f8 h5h6 Lg7xh6
Df5f6+ Kh8h7 Df6xd6 Lh6g7 Dd6c7 Db7a6 b6b7 Da6c4 Kg2h2 f7f6 d5d6 Tf8h8
b7b8D Th8xb8 Tb2xb8 Dc4e2+ Kh2h3 De2h5+ Kh3g2 Dh5e2+ Kg2g1 De2xe4)
+6.31/11} Bg7 {(Lf6g7 h4h5 Kh8g8 Df5g5 f7f6 Dg5g4 Kg8h8 Dg4e6 Kh8h7 De6xd6
Ta8a1 Dd6e6) -4.51/11} 49. h5 {(h4h5 Kh8g8 Df5g5 Kg8h7 Dg5e7 Ta8b8 De7xb7
Tb8xb7 Sc6a5 Tb7b8 b6b7 f7f5 Sa5c6 Tb8xb7 Tb2xb7 f5xe4 Tb7d7 Kh7h6 Td7xd6+
Kh6xh5) +6.80/12} Kg8 {(Kh8g8 Df5g5 f7f6 Dg5g4 Kg8h8 Dg4g6 Ta8g8 Sc6a5)
-5.22/11 3} 50. Qg5 {(Df5g5 Kg8h7 Dg5e7 Ta8b8 De7xb7 Tb8xb7 Sc6a5 Tb7b8
b6b7 f7f5 Sa5c6 Tb8xb7 Tb2xb7 f5xe4 Tb7d7 Kh7h6 Td7xd6+ Kh6xh5) +6.80/10}
Kh7 {(Kg8h7 Dg5e7 Ta8a7 De7xd6 Ta7a1 Dd6c7 Db7a6) -5.61/10 2} 51. Qe7
{(Dg5e7 Ta8b8 De7xb7 Tb8xb7 Sc6a5 Tb7b8 b6b7 Lg7h6 Sa5c6 Tb8f8 b7b8D Tf8xb8
Tb2xb8 Lh6g5 Tb8b7 Kh7h6 Tb7d7 Kh6xh5 Td7xd6 f7f6 Kg2f3) +8.44/14} Ra7
{(Ta8a7 De7xd6 Ta7a1 Dd6c7 Db7a6 Dc7xf7 Da6a3 Tb2c2) -6.48/10 1} 52. Qxb7
{(De7xb7 Ta7xb7 Sc6a5 Tb7b8 b6b7 Kh7h6 Sa5c6 Tb8g8 b7b8D Tg8xb8 Tb2xb8
Kh6xh5 Tb8d8 f7f5 Kg2f3 f5xe4+ Kf3xe4 Kh5g5 Td8xd6 Lg7f8 Td6e6 Kg5g4 Te6g6+
Kg4h3 Ke4xe5 Lf8a3 d5d6 La3b2+ Ke5e6) +10.22/16 2} Rxb7 {(Ta7xb7 Sc6a5
Tb7b8 b6b7 Lg7h6 Sa5c6 Tb8g8 b7b8D Tg8xb8 Tb2xb8 Lh6g5 Tb8b7 Kh7h6)
-8.33/13 1} 53. Na5 {(Sc6a5 Tb7b8 b6b7 Kh7h6 Sa5c6 Tb8g8 b7b8D Tg8xb8
Tb2xb8 Kh6xh5 Tb8d8 f7f5 Kg2f3 f5xe4+ Kf3xe4 Kh5g5 Td8xd6 Lg7f8 Td6e6 Kg5g4
Te6g6+ Kg4h3 Ke4xe5 Lf8a3 d5d6 La3b2+ Ke5e6) +10.22/15} Rb8 {(Tb7b8 b6b7
Kh7h6 Sa5c6 Tb8xb7 Tb2xb7 Kh6xh5 Sc6d8 Lg7h6 Sd8xf7 Lh6f8 Tb7d7) -8.68/12
2} 54. b7 {(b6b7 Kh7h6 Sa5c6 Tb8g8 b7b8D Tg8xb8 Tb2xb8 Kh6xh5 Tb8d8 Kh5g5
Td8xd6 Lg7f8 Td6d8 Lf8c5 d5d6 Kg5f6 d6d7 Kf6e6 Sc6xe5 Lc5e7 Td8e8 Ke6d6
g3g4 f7f6 Se5g6 Kd6xd7 Te8xe7+ Kd7d6 e4e5+ f6xe5 Te7xe5) +10.62/16 3} Kh6
{(Kh7h6 Sa5c6 Tb8xb7 Tb2xb7 Kh6xh5 Sc6d8 Lg7h6 Sd8xf7 Lh6f8 Tb7d7) -8.68/11
1} 55. Nc6 {(Sa5c6 Tb8g8 b7b8D Tg8xb8 Tb2xb8 Kh6xh5 Tb8d8 Kh5g5 Td8xd6
Lg7f8 Td6d8 Lf8c5 d5d6 Kg5f6 d6d7 Kf6e6 Sc6xe5 Lc5e7 Td8e8 Ke6d6 g3g4 f7f6
Se5g6 Kd6xd7 Te8xe7+ Kd7d6 e4e5+ f6xe5 Te7xe5) +10.62/14} Rxb7 {(Tb8xb7
Tb2xb7 Kh6xh5 Sc6d8 Lg7h6 Sd8xf7 Lh6f8 Tb7d7 Kh5g6 Sf7xd6 Lf8g7 Sd6f5)
-9.03/13 1} 56. Rxb7 {(Tb2xb7 Kh6xh5 Tb7d7 Kh5g5 Td7xd6 Lg7f8 Td6d8 Lf8c5
d5d6 Kg5f6 d6d7 Kf6e6 Sc6xe5 Lc5b6 Td8e8+ Ke6f6 Se5c6 Kf6g7 e4e5 Kg7h6
Kg2f3 Kh6g6 Sc6d4 Lb6a5 Te8g8+ Kg6h5) +11.46/17 6} Kxh5 {(Kh6xh5 Sc6d8
Lg7h6 Sd8xf7 Lh6f8 Tb7d7 Kh5g6 Sf7xd6 Lf8g7 Sd6f5) -9.04/12} 57. Rd7
{(Tb7d7 Kh5g5 Td7xd6 Lg7f8 Td6d8 Lf8c5 d5d6 Kg5f6 d6d7 Kf6e6 Sc6xe5 Lc5b6
Td8e8+ Ke6f6 Se5c6 Kf6g7 e4e5 Kg7h6 Kg2f3 Kh6g6 Sc6d4 Lb6a5 Te8g8+ Kg6h5)
+11.46/15} Kg6 {(Kh5g6 Td7xd6+ Kg6g5 Td6d7 Kg5f6 Sc6d8 Kf6g5 d5d6 Kg5g6
Sd8xf7) -9.02/12 3 1-0  Arena Entscheidung} 1-0
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-27 06:09
Arena speichert (leider!) standardmäßig pro Zug die komplette Engine-Hauptvariante dazu, was diesen absurden Datenballast ergibt. Zum Glück kann man das abwählen, was aber offenbar schlecht auffindbar ist. Ich hab mir angewöhnt, bei einer Software am Anfang sämtliche Menüs und Optionen zumindest einmal komplett durchzusehen, und dabei findet man solche Sachen automatisch.

Arena: Optionen/Oberfläche [F7] --> PGN --> "Hauptvarianten speichern" bzw. "Save mainline", und dort kann man das ausschalten. Bewertung usw. ist extra und bleibt.

(Ob und wie man es bei einer bereits bestehenden Partie loswerden und gleichzeitig die Bewertung usw. behalten kann, weiß ich nicht.)

Zum - offenbar typischen - Partiebeispiel selbst kann man nur sagen, phänomenal... schon R232a ist ja durchaus schwer zu besiegen, wird aber von dieser Engine vollkommen deklassiert. Wie auch immer diese zustandekam, stellt man erstaunt fest daß die Rybka 3-Stärke (abgesehen von technischen Einschränkungen) überboten wird. Gleichzeitig sind bisher eigentlich keine so klaren (oder überhaupt keine) 1:1-Übereinstimmungen mit Rybka gemeldet worden, nur "eher vage" Ähnlichkeiten... Bei der Strelka-Affäre war das ja völlig anders. Also wenn da nichts substantielles kommt, könnte man konstatieren das der Unbesiegbarkeits-Nimbus Rybkas momentan gebrochen ist.

Wobei ich nicht zweifle, daß Rykba 4 wiederum stärker sein wird.
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-27 09:29
Volker Pittlik hat folgende Turnierdaten ins Netz gestellt:

1 RobboLito verzione 0,085 443 108,0 (94,0: 14,0)
12,0 (9,0: 3,0) Stockfisch 1.5.1 278
24,0 (20,0: 4,0) Toga II 1.2.1a 228
12,0 (9,5: 2,5) Rybka 2.2n2 32-Bit-204
12,0 (10,0: 2,0) Shredder Classic 4 189
12,0 (11,5: 0,5) Fruit 05/11/03 128
12,0 (11,0: 1,0) Crafty-23,0 84
12,0 (11,0: 1,0) Scorpio_2.2 ACCA -5
12,0 (12,0: 0,0) Shredder 6 -31

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=298460&t=30296

Peter
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-28 08:58
und hier ein gewinn mit schwarz von robbolito:

[Event "Arena Turnier01"]
[Site "XEON"]
[Date "2009.10.25"]
[Round "34"]
[White "Rybkav2.3.2a.w32"]
[Black "Robbolito"]
[Result "0-1"]
[BlackElo "2000"]
[ECO "D58"]
[Opening "Damengambit"]
[Time "21:34:46"]
[Variation "Tartakower-Verteidigung, 8.Be2 Bb7 9.Bxf6 Bxf6 10.cxd5 exd5 11.b4 c6 12.O-O"]
[WhiteElo "2000"]
[TimeControl "180+1"]
[Termination "adjudication"]
[PlyCount "129"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]

1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 Be7 5. Nf3 h6 6. Bh4 O-O 7. e3 b6 8.
Be2 Bb7 9. Bxf6 Bxf6 10. cxd5 exd5 11. b4 Qd6 {(Dd8d6 Ta1b1 Tf8e8 OO c7c6
Dd1c2 Sb8d7 Le2d3 a7a5 b4b5 c6c5 g2g3 Sd7f8 Ld3f5 c5c4) +0.17/15 9} 12. Qb3
{(Dd1b3 a7a5 b4b5 Sb8d7 OO Tf8e8 g2g3 g7g6 Le2d3) -0.23/12 6} c6 {(c7c6 OO
Sb8d7 e3e4 Lf6e7 e4xd5 c6xd5 Tf1e1 Ta8c8 Le2d3 Tf8e8 Ta1c1 Dd6xb4 Sc3xd5
Db4xb3 a2xb3 Tc8xc1 Sd5xe7+ Te8xe7 Te1xc1 Lb7xf3 g2xf3) +0.15/15 1} 13. O-O
{(OO Sb8d7 e3e4 Lf6e7 e4xd5 c6xd5 Ta1c1 Tf8e8 Le2d3 a7a6) -0.13/12 7} Nd7
{(Sb8d7 e3e4 Lf6e7 e4xd5 c6xd5 Tf1e1 Ta8c8 Le2d3 a7a6 Ta1c1 Tf8e8 b4b5 a6a5
Db3c2 Dd6f4 Ld3h7+ Kg8h8 Dc2f5) +0.11/15 4} 14. e4 {(e3e4 Lf6e7 e4xd5 c6xd5
Tf1e1 Tf8e8 Le2d3 a7a6 b4b5) -0.13/11 1} Be7 {(Lf6e7 e4xd5 c6xd5 Tf1e1
Ta8c8 Le2d3 a7a6 Ta1c1 Tf8e8 b4b5 a6a5 Db3c2 Dd6f4 Ld3h7+ Kg8h8 Dc2f5
Df4xf5 Lh7xf5) +0.11/15 5} 15. exd5 {(e4xd5 c6xd5 Tf1e1 a7a6 Sf3e5 Tf8d8
b4b5 Sd7xe5 d4xe5 Dd6e6) -0.08/11 2} cxd5 {(c6xd5 Tf1e1 Sd7f6 a2a3 Sf6e4
Sf3e5 Le7h4 g2g3 Lh4f6 Sc3b5 Dd6e7 f2f3 Lf6xe5 d4xe5 a7a6 f3xe4 a6xb5 e4xd5
De7xe5 Le2xb5 De5xd5 Db3xd5 Lb7xd5) +0.09/15 4} 16. Rfe1 {(Tf1e1 a7a6 Sf3e5
Tf8d8 b4b5 a6xb5 Sc3xb5 Dd6b4 Se5xd7 Td8xd7 Le2d3 g7g6) -0.11/12 10} Rac8
{(Ta8c8 Le2d3 a7a6 b4b5 a6a5 Te1e3 Tc8c7 Ta1e1 Sd7f6 Ld3f5 g7g6 Lf5h3 Sf6e4
Sf3e5 Dd6f6 Sc3xe4 d5xe4) 0.00/15 19} 17. Bd3 {(Le2d3 Tf8e8 Ld3f5 Te8d8
Sf3e5 Dd6xb4 Sc3xd5) 0.00/9 1} a6 {(a7a6 Te1e3 Tc8c7 a2a3 Sd7f6 Sf3e5 Sf6d7
b4b5 Le7g5 Se5xd7 Dd6xd7 b5xa6 Lg5xe3 f2xe3 Lb7a8 Sc3b5 Tc7c8 Ta1f1 Tf8e8)
-0.02/15 10} 18. Re2 {(Te1e2 Tc8c7 Ta1e1 Sd7f6 b4b5 a6a5 Sf3e5) -0.05/10 5}
Rc7 {(Tc8c7 Ta1e1 Sd7f6 a2a3 Tf8c8 Te2c2 Sf6d7 Ld3f5 g7g6 Lf5h3 f7f5 g2g3
b6b5 Lh3f1 Le7f6 Lf1d3) +0.05/14 1} 19. Rae1 {(Ta1e1 Sd7f6 a2a3 Tf8c8 Te2c2
Sf6d7 h2h4) 0.00/10 1} Bf6 {(Le7f6 b4b5 a6a5 Te2e8 g7g6 g2g3 Dd6b4 Db3xb4
a5xb4 Te8xf8+ Kg8xf8 Sc3e2 Kf8g7 Se2f4 Tc7c3 Kg1g2 Lf6d8) -0.04/13 4} 20.
b5 {(b4b5 a6a5 Te2e8 Tc7c8 Te8e3 g7g6) +0.08/9 5} a5 {(a6a5 Te2e8 g7g6 g2g3
Dd6b4 Db3xb4 a5xb4 Te8xf8+ Kg8xf8 Sc3e2 Kf8g7 Se2f4 Tc7c3 Kg1g2 Lf6d8)
-0.04/11} 21. Na4 {(Sc3a4 g7g6 Sf3e5 Kg8g7 h2h3 Lf6g5 Se5f3) 0.00/10 5} g6
{(g7g6 Te2e3 Tf8c8 g2g3 Tc7c1 Ld3f1 Tc1xe1 Te3xe1 Sd7f8 Db3e3 Tc8c2 De3b3
Tc2c7 Sf3e5 Sf8e6) +0.13/14 3} 22. Ne5 {(Sf3e5 Kg8g7 g2g3 Tf8h8 Db3b2 h6h5
h2h4) -0.04/10 4} Rfc8 {(Tf8c8 f2f4 Lf6g7 f4f5 g6g5 Db3b2 Dd6b4 Db2xb4
a5xb4 Se5f3 g5g4 Te2e8+ Tc8xe8 Te1xe8+ Lg7f8 Sf3e5 Sd7xe5 d4xe5) +0.08/13
3} 23. Qb2 {(Db3b2 Lf6g5 g2g3 Lg5c1 Db2a1 Lc1g5 Da1b2 Lg5c1 Db2a1 Lc1g5
Da1b2 Lg5c1 Db2a1 Lc1g5) 0.00/10 4} Nf8 {(Sd7f8 Db2d2 Lf6g7 Dd2f4 Sf8e6
Df4g4 Se6g5 Dg4f4 Sg5e4 f2f3 Dd6b4 Sa4xb6 Db4xd4+ Df4e3 Lg7xe5 Sb6xc8
Tc7xc8 f3xe4 d5xe4) +0.06/14 17} 24. Qd2 {(Db2d2 h6h5 g2g3 Lf6g7 Se5f3
Tc8d8 Dd2b2) +0.07/10 4} Bg7 {(Lf6g7 Dd2f4 Sf8e6 Df4g4 Se6g5 Dg4f4 Sg5e4
f2f3 Dd6b4 Sa4xb6 Db4xd4+ Df4e3 Lg7xe5 Sb6xc8 Tc7xc8 f3xe4 d5xe4) +0.06/13
1} 25. h4 {(h2h4 h6h5 Se5f3 Lg7f6 g2g3 Sf8d7 Te2e8+ Sd7f8) 0.00/10 5} h5
{(h6h5 Se5f3 Lg7f6 Te2e3 Sf8d7 Dd2b2 Dd6f4 g2g3 Df4g4 Te3e8+ Tc8xe8 Te1xe8+
Kg8g7 Kg1g2 Tc7c8) +0.07/13 4} 26. Nf3 {(Se5f3 Sf8d7 Te2e8+ Tc8xe8 Te1xe8+
Lg7f8 g2g3 Dd6a3 Dd2f4 Da3c1+ Df4xc1 Tc7xc1+ Kg1g2) -0.14/11 6} Rd8 {(Tc8d8
Ld3c2 Lg7f6 g2g3 Td8c8 Lc2d3 Sf8d7 Te2e8+ Kg8g7 Te8xc8 Tc7xc8 Ld3c2 Kg7g8
Lc2b3 Lf6g7 Sa4c3 Sd7f6 Sf3e5 Dd6b4 Te1c1 Sf6g4) +0.16/14 8} 27. Qg5
{(Dd2g5 Td8c8 Dg5d2 Sf8d7 Te2e8+ Tc8xe8 Te1xe8+ Lg7f8 g2g3 Dd6a3 Dd2f4
Da3c1+ Df4xc1 Tc7xc1+) 0.00/11 4} Bc8 {(Lb7c8 Sa4xb6 Lc8g4 Sb6a4 Lg4xf3
g2xf3 Lg7xd4 Kg1g2 Tc7c8 Dg5e7 Dd6b8 De7g5 Td8d7 Dg5g3 Sf8e6 Dg3xb8 Tc8xb8
Kg2g3 Kg8g7) +0.16/14 4} 28. Nxb6 {(Sa4xb6 Lc8g4 Sb6a4 Lg4xf3 g2xf3 Lg7xd4
Kg1g2 Tc7c8 Ld3c2 Tc8c4) -0.21/11 3} Bg4 {(Lc8g4 Sb6a4 Lg4xf3 g2xf3 Lg7xd4
Kg1g2 Tc7c8 Dg5e7 Dd6b8 De7g5 Td8d7 Dg5g3 Sf8e6 Dg3xb8 Tc8xb8 Kg2g3 Kg8g7)
+0.16/12} 29. Na4 {(Sb6a4 Lg4xf3 g2xf3 Lg7xd4 f3f4 Tc7c8 f4f5 f7f6 Dg5g2
Dd6a3) -0.30/11 3} Bxf3 {(Lg4xf3 g2xf3 Lg7xd4 Kg1g2 Tc7d7 Te2e8 Td8xe8
Te1xe8 Dd6b4 Ld3f5 Td7a7 b5b6 Ld4xb6 Sa4xb6 Db4xb6 Lf5h3 d5d4 Dg5d8 Db6xd8
Te8xd8 Ta7b7 Td8xd4 Tb7b2) +0.41/13 1} 30. gxf3 {(g2xf3 Lg7xd4 Kg1g2 Tc7d7
Ld3c2 Ld4f6 Dg5g3 Dd6b4 b5b6) -0.41/12 14} Bxd4 {(Lg7xd4 Kg1g2 Tc7d7 Te2e8
Td8xe8 Te1xe8 Dd6b4 Ld3f5 Td7a7 b5b6 Ld4xb6 Sa4xb6 Db4xb6 Lf5h3 d5d4 Dg5d8
Db6xd8 Te8xd8 Ta7b7 Td8xd4 Tb7b2) +0.41/12} 31. Kg2 {(Kg1g2 Tc7d7 Ld3c2
Ld4f6 Dg5g3 Dd6b4 b5b6 Lf6xh4 Dg3h3) -0.51/12 7} Rcd7 {(Tc7d7 Te2e8 Td8xe8
Te1xe8 Kg8g7 Dg5d2 Sf8e6 Ld3b1 Se6f4+ Kg2f1 Ld4f6 b5b6 Td7b7 Te8e1 Lf6xh4
Te1e4 Lh4g5 Te4e8 Lg5f6 Dd2xa5 Tb7e7 Te8xe7 Dd6xe7) +0.59/14 3} 32. Bc2
{(Ld3c2 Ld4f6 Dg5g3 Dd6b4 b5b6 Lf6xh4 Dg3h3 Sf8e6) -0.58/11 3} Rb8 {(Td8b8
Dg5d2 Ld4f6 b5b6 Sf8e6 Kg2h1 Tb8c8 Lc2b3 Kg8g7 Te1d1 Se6d4 Te2e3 Sd4xb3
a2xb3 Lf6xh4 Te3d3 d5d4 Td3xd4 Dd6xd4 Dd2xd4+ Td7xd4 Td1xd4 Lh4xf2)
+0.74/13 2} 33. Qd2 {(Dg5d2 Ld4f6 b5b6 Sf8e6 Kg2g1 Kg8g7 Te2e3 Lf6xh4)
-0.51/11 5} Bf6 {(Ld4f6 b5b6 Sf8e6 Kg2g1 Kg8g7 Lc2b3 Td7d8 Te2e3 Se6c5
Sa4xc5 Dd6xc5 Te1c1 Dc5xb6 Lb3xd5 Lf6xh4 Te3b3 Db6a7 Tc1c6 Td8xd5 Dd2xd5
Da7xf2+ Kg1h1 Df2xa2) +0.72/14 3} 34. b6 {(b5b6 Sf8e6 Kg2g1 Kg8g7 Te2e3
Dd6f4 Dd2xa5 Df4xh4 Te3xe6) -0.73/11 6} Ne6 {(Sf8e6 Kg2h1 Tb8c8 Lc2b3 Kg8g7
Te1d1 Se6d4 Te2e3 Dd6f4 Kh1g2 Df4xh4 Dd2xa5 Sd4xb3 a2xb3 Tc8c2 Td1d2 Dh4g5+
Kg2f1 Tc2c1+ Te3e1) +0.79/14 2} 35. Kg1 {(Kg2g1 Kg8g7 Te2e3 Dd6f4 Te3e2
Df4xf3 Te2e3) -0.87/10 3} Kg7 {(Kg8g7 Lc2b3 Td7d8 Te2e3 Se6c5 Dd2xa5 Sc5xa4
Da5xa4 Tb8xb6 Te3d3 d5d4 Te1e8 Td8xe8 Da4xe8 Tb6b7 De8e4 Tb7e7) +0.90/12 2}
36. Re3 {(Te2e3 Dd6f4 Dd2xa5 Lf6xh4 Te3xe6 f7xe6 Da5c3+ Lh4f6 Dc3c6 Td7e7)
-0.97/10 4} Bxh4 {(Lf6xh4 Te3b3 Lh4f6 Lc2d1 h5h4 Dd2xa5 Lf6d4 Da5d2 h4h3
f3f4 Dd6xf4 Dd2xf4 Se6xf4 Ld1g4 Td7b7) +1.24/12 2} 37. Rb3 {(Te3b3 Kg7g8
Kg1h1 Se6f4 Tb3e3) -0.98/8 2} Bf6 {(Lh4f6 Tb3d3 h5h4 Kg1h1 Dd6f4 Lc2b3
Df4xd2 Td3xd2 Lf6d8 Td2xd5 Td7xd5 Lb3xd5 Ld8xb6 Ld5xe6 f7xe6 Sa4xb6 Tb8xb6)
+1.33/12 3} 38. Bd1 {(Lc2d1 h5h4 f3f4 Se6xf4 Dd2xa5 Lf6d4) -1.16/8 2} h4
{(h5h4 Kg1h1 h4h3 Te1g1 d5d4 Tb3b5 d4d3 Tb5xa5 Lf6d8 Ta5h5 Se6f4 Th5b5
Ld8f6 Sa4c5 Td7e7 Sc5e4) +1.45/13 6} 39. Kh1 {(Kg1h1 h4h3 Dd2xa5 Dd6f4
Da5b4 d5d4) -1.38/9 2} h3 {(h4h3 Te1g1 d5d4 Tb3b5 Lf6d8 Tg1g4 Ld8xb6 Sa4xb6
Tb8xb6 Tb5h5 Tb6b1 Th5xh3 d4d3 Dd2h6+ Kg7f6 Dh6d2 Dd6e5 Th3h7 Tb1b2 Dd2c1
Tb2xa2 Ld1b3 Ta2xf2) +1.43/14 7} 40. Rb5 {(Tb3b5 d5d4 Te1g1 d4d3 Tb5xa5
Td7e7 Ld1b3) -1.41/10 4} d4 {(d5d4 Te1g1 Lf6d8 Tg1g4 Ld8xb6 Tb5h5 d4d3
Sa4xb6 Dd6xb6 Th5xh3 Db6b2 Dd2xa5 Kg7g8 Kh1g2 Td7d4 Th3h4 Td4xg4+ f3xg4
Se6f4+ Kg2g1) +1.49/13 2} 41. Rg1 {(Te1g1 Lf6d8 Tb5xa5 Ld8xb6 Sa4xb6 Dd6xb6
Ta5h5 Db6b2 Dd2a5 d4d3) -1.27/10 2} Bd8 {(Lf6d8 Tg1g4 Ld8xb6 Tb5h5 d4d3
Th5xh3 Lb6d4 Dd2h6+ Kg7f6 Ld1b3 Kf6e7 Lb3xe6 Dd6xe6 Tg4e4 Ld4e5 Sa4c5
Tb8b1+ Kh1g2) +1.49/13 1} 42. Rxa5 {(Tb5xa5 Ld8xb6 Sa4xb6 Tb8xb6 Ta5h5
Dd6f4 Dd2a5 Tb6b2 Th5xh3 Tb2xf2 Da5h5) -1.46/11 5} Bxb6 {(Ld8xb6 Sa4xb6
Tb8xb6 Ta5h5 Dd6f4 Dd2a5 Tb6b2 Th5xh3 Tb2xf2 Da5h5 Td7d8 Th3h4 Df4f6 a2a4
d4d3 Dh5h7+ Kg7f8 Dh7h6+ Df6g7 Dh6e3 Dg7b2 De3h6+ Kf8e7 a4a5 Td8d4 a5a6
Td4xh4+ Dh6xh4+ g6g5 Dh4h7) +1.63/13 2} 43. Nxb6 {(Sa4xb6 Tb8xb6 Ta5h5
Dd6f4 Dd2a5 Tb6b2 Th5xh3 Tb2xf2 Da5h5 Td7d8 Th3h4) -1.42/12 1} Rxb6
{(Tb8xb6 Ta5h5 Dd6f4 Dd2a5 Tb6b2 Th5xh3 Tb2xf2 Da5h5 Td7d8 Th3h4 Df4f6 a2a4
d4d3 Dh5h7+ Kg7f8 Dh7h6+ Df6g7 Dh6e3 Dg7b2 De3h6+ Kf8e7 a4a5 Td8d4 a5a6
Td4xh4+ Dh6xh4+ g6g5 Dh4h7) +1.63/11} 44. Rh5 {(Ta5h5 Dd6f4 Dd2a5 Tb6b2
Th5xh3 Tb2xf2 Da5h5 Kg7f6 Dh5h8+ Kf6e7 Tg1e1) -1.49/12 1} Qf4 {(Dd6f4 Dd2a5
Tb6b2 Th5xh3 Tb2xf2 Da5h5 Kg7f8 Dh5h8+ Kf8e7 Dh8a8 d4d3 Th3h7 d3d2 Da8a3+
Df4d6 Da3e3 Dd6d4 De3a3+ Td7d6 Da3a8 Td6d5 Da8b7+ Td5d7 Db7b8 Td7c7)
+1.61/15 2} 45. Qe2 {(Dd2e2 Df4f6 De2e4 d4d3 De4g4 Tb6b2 Dg4xh3 Se6f4)
-1.57/11 6} Qf6 {(Df4f6 De2e4 d4d3 De4g4 Tb6b2 Dg4xh3 Se6f4 Th5h7+ Kg7g8
Dh3h4 Df6xh4+ Th7xh4 Sf4e2 Tg1e1 Td7e7 Th4e4 Te7xe4 f3xe4 Se2c3 Kh1g2
Tb2xa2 Ld1b3 Ta2b2) +2.01/14 2} 46. Qe4 {(De2e4 d4d3 De4g4 Tb6b2 Dg4xh3
Kg7g8 Dh3h4) -1.68/10} d3 {(d4d3 De4g4 Tb6b2 Dg4xh3 Se6f4 Th5h7+ Kg7g8
Dh3h4 Df6xh4+ Th7xh4 Sf4e2 Tg1e1 Td7e7 Th4e4 Te7xe4 f3xe4 Se2c3 Kh1g2
Tb2xa2 Ld1b3 Ta2b2) +2.01/12} 47. Qg4 {(De4g4 Tb6b2 Dg4xh3 Kg7g8 Dh3h4
Df6xh4+ Th5xh4 Tb2xa2 Kh1g2) -1.70/9} Rd4 {(Td7d4 Dg4xh3 Se6f4 Th5h7+ Kg7g8
Dh3h6 d3d2 Dh6h2 Sf4d3 Th7h3 Tb6b1 Ld1b3 Tb1xg1+ Dh2xg1 Td4h4 Th3xh4
Df6xh4+ Dg1h2 Sd3xf2+ Kh1g2 Dh4xh2+ Kg2xh2 d2d1D Lb3xd1 Sf2xd1) +3.28/13 3}
48. Qxh3 {(Dg4xh3 Kg7g8 Dh3g3 d3d2 Th5h2 Td4c4) -1.72/8} Nf4 {(Se6f4 Th5h7+
Kg7g8 Dh3h6 d3d2 Dh6h2 Sf4d3 Th7h3 Tb6b1 Ld1b3 Tb1xg1+ Dh2xg1 Td4h4 Th3xh4
Df6xh4+ Dg1h2 Sd3xf2+ Kh1g2 Dh4xh2+ Kg2xh2 d2d1D Lb3xd1 Sf2xd1) +3.28/12}
49. Rh7+ {(Th5h7+ Kg7g8 Dh3h2 d3d2 Th7h6 Sf4d3 Dh2g3) -2.31/8} Kg8 {(Kg7g8
Dh3h4 Sf4e2 Dh4xf6 Tb6xf6 Th7h2 Se2xg1 Kh1xg1 Tf6e6 Kg1g2 Te6e1 Ld1b3 d3d2
f3f4 d2d1D Lb3xd1 Td4xd1 f4f5 Td1a1 f5xg6 f7xg6 a2a3 Ta1xa3 Th2h6 Kg8f7)
+5.37/14 7} 50. Qh4 {(Dh3h4 Sf4e2 Dh4xf6 Tb6xf6 Th7h2 Se2xg1 Kh1xg1 Tf6e6
Kg1g2 Te6e1 Th2h1 d3d2 a2a4 Te1xh1) -4.81/14 5} Ne2 {(Sf4e2 Dh4xf6 Tb6xf6
Th7h2 Se2xg1 Kh1xg1 Tf6e6 Kg1g2 Te6e1 Ld1b3 d3d2 f3f4 d2d1D Lb3xd1 Td4xd1
f4f5 Td1a1 f5xg6 f7xg6 a2a3 Ta1xa3 Th2h6 Kg8f7) +5.37/12} 51. Qxf6 {(Dh4xf6
Tb6xf6 Th7h3 Se2xg1 Kh1xg1 Tf6e6 Kg1g2 Te6e1 Ld1b3 d3d2 f3f4 d2d1D Lb3xd1
Te1xd1) -5.27/13 1} Rxf6 {(Tb6xf6 Th7h3 Se2xg1 Kh1xg1 Tf6e6 Kg1g2 Te6e1
Ld1b3 d3d2 f3f4 d2d1D Lb3xd1 Te1xd1 f4f5 g6xf5 Th3a3 Td4g4+ Kg2f3 Td1d4
Ta3b3 Tg4h4 Tb3b5 Th4f4+ Kf3g3 Tf4g4+ Kg3f3 Td4d3+ Kf3e2 Td3a3 Tb5xf5 Kg8g7
Tf5e5 Kg7f6 Te5b5 Tg4e4+ Ke2d2 Ta3xa2+ Kd2d3 Te4h4 Tb5b6+ Kf6e5) +5.55/18
2} 52. Rh3 {(Th7h3 Se2xg1 Kh1xg1 Tf6e6 Kg1g2 Te6e1 Ld1b3 d3d2 f3f4 d2d1D
Lb3xd1 Te1xd1 f4f5 g6xf5) -5.39/13 2} Nxg1 {(Se2xg1 Kh1xg1 Tf6e6 Kg1g2
Te6e1 Ld1b3 d3d2 f3f4 d2d1D Lb3xd1 Te1xd1 f4f5 g6xf5 Th3a3 Td4g4+ Kg2f3
Td1d4 Ta3b3 Tg4h4 Tb3b5 Th4f4+ Kf3g3 Tf4g4+ Kg3f3 Td4d3+ Kf3e2 Td3a3 Tb5xf5
Kg8g7 Tf5e5 Kg7f6 Te5b5 Tg4e4+ Ke2d2 Ta3xa2+ Kd2d3 Te4h4 Tb5b6+ Kf6e5)
+5.55/16} 53. Kxg1 {(Kh1xg1 Tf6e6 Kg1h2 Te6e1 Ld1b3 Td4b4 f3f4 Tb4xb3 a2xb3
d3d2 Th3d3 d2d1D Td3xd1 Te1xd1) -6.31/14 4} Re6 {(Tf6e6 Kg1g2 Te6e1 Th3h1
Te1xh1 Kg2xh1 Td4c4 Kh1g2 Tc4c1 Ld1b3 d3d2 f3f4 d2d1D Lb3xd1 Tc1xd1 Kg2f3
Td1a1 f4f5 g6xf5 Kf3f4 Ta1xa2 f2f3 Ta2a3 Kf4xf5 Ta3xf3+ Kf5e4 Tf3f2 Ke4e3
Tf2a2 Ke3f4 Kg8g7 Kf4e5 Kg7g6 Ke5e4 Kg6g5 Ke4d5 f7f5 Kd5e5 Ta2e2+ Ke5d5)
+6.91/18 7} 54. Kg2 {(Kg1g2 Te6e1 Ld1b3 Td4b4 f3f4 Tb4xb3 a2xb3 d3d2 Th3d3
d2d1D Td3xd1 Te1xd1 b3b4 Td1b1) -6.36/13 2} Re1 {(Te6e1 Th3h1 Te1xh1 Kg2xh1
Td4c4 Kh1g2 Tc4c1 Ld1b3 d3d2 f3f4 d2d1D Lb3xd1 Tc1xd1 Kg2f3 Td1a1 f4f5
g6xf5 Kf3f4 Ta1xa2 f2f3 Ta2a3 Kf4xf5 Ta3xf3+ Kf5e4 Tf3f2 Ke4e3 Tf2a2 Ke3f4
Kg8g7 Kf4e5 Kg7g6 Ke5e4 Kg6g5 Ke4d5 f7f5 Kd5e5 Ta2e2+ Ke5d5) +6.91/16} 55.
Bb3 {(Ld1b3 Td4b4 f3f4 Tb4xb3 a2xb3 d3d2 Th3d3 d2d1D Td3xd1 Te1xd1 b3b4
Td1b1 b4b5 Tb1xb5) -6.54/13 1} Rb4 {(Td4b4 f3f4 Tb4xb3 a2xb3 d3d2 Th3d3
d2d1D Td3xd1 Te1xd1 Kg2g3 Td1d3+ Kg3g2 Td3xb3 f4f5 g6xf5 Kg2f1 Kg8g7 Kf1g2
f5f4 Kg2h2 Kg7f6 Kh2g2 Kf6f5 Kg2g1 Kf5e4 Kg1g2 Tb3b2 Kg2f1 f4f3) +7.64/18
2} 56. f4 {(f3f4 Tb4xb3 a2xb3 d3d2 Th3d3 d2d1D Td3xd1 Te1xd1 f2f3 Td1b1
Kg2g3 Tb1xb3) -6.79/12 1} Rxb3 {(Tb4xb3 a2xb3 d3d2 Th3d3 d2d1D Td3xd1
Te1xd1 Kg2g3 Td1d3+ Kg3g2 Td3xb3 f4f5 g6xf5 Kg2f1 Kg8g7 Kf1g2 f5f4 Kg2h2
Kg7f6 Kh2g2 Kf6f5 Kg2g1 Kf5e4 Kg1g2 Tb3b2 Kg2f1 f4f3) +7.64/16} 57. axb3
{(a2xb3 d3d2 Th3d3 d2d1D Td3xd1 Te1xd1 b3b4 Td1b1 f4f5 g6xf5 b4b5 Tb1xb5)
-7.17/13 3} d2 {(d3d2 Th3d3 d2d1D Td3xd1 Te1xd1 Kg2g3 Td1d3+ Kg3g2 Td3xb3
f4f5 g6xf5 Kg2f1 Kg8g7 Kf1g2 Kg7f6 Kg2g1 Kf6e5 Kg1f1 Ke5f4 Kf1e2 Tb3b2+
Ke2d3 Tb2xf2 Kd3d4 Tf2f3 Kd4c4) +8.20/18 2} 58. Rd3 {(Th3d3 d2d1D Td3xd1
Te1xd1 b3b4 Td1b1 f4f5 g6xf5 b4b5 Tb1xb5) -6.66/10} d1=Q {(d2d1D Td3xd1
Te1xd1 Kg2g3 Td1d3+ Kg3g2 Td3xb3 f4f5 g6xf5 Kg2f1 Kg8g7 Kf1g2 Kg7f6 Kg2g1
Kf6e5 Kg1f1 Ke5f4 Kf1e2 Tb3b2+ Ke2d3 Tb2xf2 Kd3d4 Tf2f3 Kd4c4) +8.20/17}
59. Rxd1 {(Td3xd1 Te1xd1 b3b4 Td1b1 f4f5 g6xf5 b4b5 Tb1xb5 Kg2f3 Kg8g7)
-7.12/11 1} Rxd1 {(Te1xd1 b3b4 Td1b1 f4f5 g6xf5 b4b5 Tb1xb5 Kg2f3 Tb5b2
Kf3e3 Kg8g7 f2f4 Kg7f6 Ke3d3 Tb2b3+ Kd3c2 Tb3f3 Kc2d2 Tf3xf4 Kd2e3 Tf4b4
Ke3e2 f5f4 Ke2f2 Kf6e6 Kf2f3 Ke6e5 Kf3g4 Tb4b3) +8.42/19 3} 60. f3 {(f2f3
Td1b1 Kg2g3 Kg8g7 f4f5 g6xf5 Kg3f4) -6.84/9 1} Rb1 {(Td1b1 f4f5 g6xf5 f3f4
Tb1xb3 Kg2f1 Tb3b4 Kf1f2 Tb4xf4+ Kf2g3 Tf4a4 Kg3f3 Kg8g7 Kf3g3 Kg7f6 Kg3f3
Kf6e5 Kf3f2 Ke5e4 Kf2g3 Ta4a3+ Kg3h4) +8.54/18 3} 61. b4 {(b3b4 Tb1xb4
Kg2g3 Kg8g7 Kg3h4 Tb4xf4+ Kh4g3 g6g5 Kg3g2) -7.82/11 3} Rxb4 {(Tb1xb4 Kg2g3
Kg8g7 f4f5 g6g5 f3f4 Tb4xf4 f5f6+ Kg7xf6 Kg3g2 Kf6e5 Kg2g3 g5g4 Kg3g2 f7f5
Kg2g3 Tf4f3+ Kg3h2 g4g3+ Kh2g2 Tf3b3 Kg2g1 f5f4 Kg1g2 Tb3b2+ Kg2g1 Ke5e4)
+10.95/18 3} 62. f5 {(f4f5 g6xf5 Kg2f2 Kg8h7 Kf2e3 Kh7g6 Ke3d2) -8.06/10 1}
g5 {(g6g5 f5f6 Kg8h7 f3f4 Tb4xf4 Kg2g3 Kh7g6 Kg3h3 Kg6xf6 Kh3g2 Kf6e5 Kg2g3
g5g4 Kg3g2 f7f5 Kg2g3 Tf4f3+ Kg3h2 g4g3+ Kh2g2 Tf3b3 Kg2g1 f5f4 Kg1g2
Tb3b2+ Kg2g1 Ke5e4) +10.95/18 1} 63. Kg3 {(Kg2g3 Tb4f4 Kg3f2 Tf4xf3+ Kf2xf3
Kg8h7) -M24/11 1} Kg7 {(Kg8g7 f3f4 Tb4xf4 f5f6+ Kg7xf6 Kg3g2 Kf6e5 Kg2h1
Tf4b4 Kh1g1 g5g4 Kg1f1 g4g3 Kf1e2 Ke5f4 Ke2d2 g3g2 Kd2c3 Tb4b7 Kc3d4 g2g1D+
Kd4c3 f7f5 Kc3d3 Tb7d7+ Kd3c4 Dg1d4+ Kc4b5) +17.99/17 1} 64. Kf2 {(Kg3f2
Kg7f6 Kf2g2 Kf6xf5 Kg2g3 Tb4b3 Kg3f2 Kf5f4 Kf2e2) -9.56/11 1} Kf6 {(Kg7f6
Kf2e2 Kf6xf5 Ke2d3 Tb4b3+ Kd3c4 Tb3xf3 Kc4d5 Tf3d3+ Kd5c6 g5g4 Kc6b7 Kf5e4
Kb7b6 g4g3 Kb6c5 Td3d5+ Kc5b4 g3g2 Kb4c3 g2g1D Kc3c2 f7f5 Kc2b3 f5f4 Kb3c4
f4f3) +19.08/16 1} 65. Kg3 {(Kf2g3 Tb4f4 Kg3f2 Tf4xf3+ Kf2xf3 Kf6xf5)
-M17/11 1 0-1  Arena Entscheidung} 0-1
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-30 23:20
Parent - - By Orlando de la Vega Date 2009-10-25 19:35
Ippolit 0.080b against Rybka 3

PlaceEngineAuthorCountryPointsSingle results
1Ippolit 0.080bYakov Petrovich Golyadkin31.5/50½½111010½½-1½011½½½1½-01110½11½½-1½10½0½½½½-1½½½1½½111
2Rybka 3 1-cpuVasik Rajlich18.5/50½½000101½½-0½100½½½0½-10001½00½½-0½01½1½½½½-0½½½0½½000



50 of 50 matches played.
Ippolit 0.080b v/s Rybka 3 1-cpu (50: + 20,= 23,- 7)

Start of tournament: ......... 2009.10.23, 17:32:12
Town/ Country: .............. Dax, France
Level: ............................ Blitz "5min/game + 3sec/move"
Hardware: ...................... AMD Phenom(TM) 9750 Quad-Core
Engines: ......................... Ippolit 0.080b / Rybka 3 1-cpu
Hash: ............................. 128 MB / 128 MB
GUI: ............................... Shredder Classic 3
OS: ................................ Windows Vista
Ponder OFF
Nalimov TB ..................... 3+4+5
Book: ............................. Shredder book, stopped using after 5 moves.
Openings: ....................... 25 different openings randomly chosen by GUI, large mode.

I like very much this ... clone ?

Best regards,
Orlando
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-26 14:00
Hi,

habe gestern auch mal Robbolito 0.085c3 gegen Rybka 3 unter der Shredder GUI ausprobiert.

1. Robbolito 0.085c3 kann nicht pondern
2. Hat keine UCI Funktionen
3. Bleibt regelmäßig beim Spiel ohne Pondern hängen.

Darauf mal unter der Fritz 12 GUI ausprobiert. Hier wird Pondern vorgegaukelt (bekannt, ein Grund warum ich diese GUI für Engine-Engine nicht nutze).

Beispiel:
Robbolito spielt 2. d4 und erwartet ... d5, spielt d4 in Halbzug 17 aus.
Nun rechnet Rybka 3 ... Robbolito rechnet im Hintergrund (pondert, vorgegaukelt ... regelt die Fritz GUI, nicht die Engine).
Rybka 3 spielt nun d5 ...

Sollte Robbolito ja deutlich (je nach Zeitkontrolle) über Halbzug 17 sein.
Ist die Engine aber nicht und beginnt dort zu rechnen wo sie zuletzt aufgehört hat und nicht z. B. weiter bei Halbzug 19, 20 oder höher je nach Zeitkontrolle.
Dumm an der ganzen Fritz GUI ist dann, das Robbolito auch noch direkt spielt, so tut als ob ein Ponder Treffer vorliegt. Robbolito zieht also direkt aufgrund der Berechnung des vorherigen Zuges ... die Ponder Berechnungen verlaufen also im Nirvana.

Mag diese GUI hinsichtlich eng-eng einfach nicht, verfälscht Ergebnisse mit einem solchen Verhalten.

Also, rein technisch gesehen ... für eng-eng Freaks ... nicht zu gebrauchen.
Unter Shredder und Arena (heute morgen installiert und auch geprüft, Arena verhält sich korrekt, wie auch Shredder).
Weder Ponder und dummerweise ohne Ponder dann auch noch die Hänger ...

Passiert im Versuch 1:
Beim Stand von 5.5 : 2.5 gegen Rybka 3 ... 3x hat Robbolito gewonnen, 5x Remis bleibt Robbolito hängen.

Passiert im Versuch 2:
Beim Stand von 3.5 : 1.5 gegen Rybka 3 ... 2x hat Robbolito gewonnen, 3x Remis bleibt Robbolito hängen.

Entnervt aufgehört zu testen.

Die einzige brauchbare Testmethode mit dieser Engine wäre ...
Arena 2.0.1 GUI nutzen und einstellen, dass die GUI nach jeder Partie neu startet.
Für solche Fälle hat die Arena GUI natürlich die entsprechende Antwort ... klar eine reine Eng-Eng GUI.

Aber:
Die Engine spielt fantastisches super aggressives Schach und schiebt Rybka zusammen. Interessant lediglich, dass Rybka es versteht sich oftmals sehr geschickt in ein Remis zu retten, ansonsten wird Rybka gnadenlos ausgerechnet. Auch schön zu sehen, sehr einfach ... bei einer bevorstehenden Mattstellung. Während Robbolito in einer Partie Matt in 23, dann 20 und dann 17 ... ab hier normal abwärts gezählt hat ... sah Rybka das alles erst sehr spät ... viele Züge dahinter und kam dann irgendwann mit - Matt in 12 um die Ecke.

Schach von einem anderen Stern.
Fraglich ist wie stark Robbolito wirklich ist. Denke es müssen weit über 50 ELO sein. Aber bei den hohen Spielstärken ist das für mich kaum feststellbar ... es sein denn die Engine würde hinsichtlich Technik besser lauffähig sein.

Wird jetzt unter Fritz getestet ... sollte Ponder ausgeschaltet werden, sonst wird sofort aufgrund einer Nirvana Ponder Berechnung gezogen und das kann über 100 ELO ausmachen. Ferner geht Zeit bei der Zugübertragung verloren. Bei Extrem Blitz z. B. Partie in 3 Minuten ... sind es ca. 20-24 Sekunden Zeitverlust ... sind auch ein paar ELO. Sollten schon Zeiten von größer als 40 in 4 sein, um in etwa ein Ergebnis zu erhalten.

Zur Tagesordnung ...
Auf Rybka 4 warten und dann mal die Hauptvarianten vergleichen. Robbolito rechnet viele Züge tiefer als Rybka 3. Interessant wäre es Rybka 4 zu sehen um besser beurteilen zu können ob ein Clone wirklich vorliegt. Rein von dem was ich bisher gesehen haben (schachtechnisch) sehe ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen Rybka 3 und Robbolito ... aber das kann auch an der gewaltigen Rechentiefe liegen.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-31 08:22
Hallo Frank!

[quote="Frank Quisinsky"]
habe gestern auch mal Robbolito 0.085c3 gegen Rybka 3 unter der Shredder GUI ausprobiert.

1. Robbolito 0.085c3 kann nicht pondern
2. Hat keine UCI Funktionen
3. Bleibt regelmäßig beim Spiel ohne Pondern hängen.

Darauf mal unter der Fritz 12 GUI ausprobiert. Hier wird Pondern vorgegaukelt (bekannt, ein Grund warum ich diese GUI für Engine-Engine nicht nutze).

Beispiel:
Robbolito spielt 2. d4 und erwartet ... d5, spielt d4 in Halbzug 17 aus.
Nun rechnet Rybka 3 ... Robbolito rechnet im Hintergrund (pondert, vorgegaukelt ... regelt die Fritz GUI, nicht die Engine).
Rybka 3 spielt nun d5 ...

Sollte Robbolito ja deutlich (je nach Zeitkontrolle) über Halbzug 17 sein.
Ist die Engine aber nicht und beginnt dort zu rechnen wo sie zuletzt aufgehört hat und nicht z. B. weiter bei Halbzug 19, 20 oder höher je nach Zeitkontrolle.
Dumm an der ganzen Fritz GUI ist dann, das Robbolito auch noch direkt spielt, so tut als ob ein Ponder Treffer vorliegt. Robbolito zieht also direkt aufgrund der Berechnung des vorherigen Zuges ... die Ponder Berechnungen verlaufen also im Nirvana.

Mag diese GUI hinsichtlich eng-eng einfach nicht, verfälscht Ergebnisse mit einem solchen Verhalten.
[/quote]

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich auch, halte es aber für 2 verschiedene Dinge, die ich im Zusammenhang sehe und beide der engine, nicht der GUI zuschreibe.
Dass Robbo nicht so pondert, wie z.B. Rybka, ist einerseits ein prinzipiell anderer Umgang mit dem hash, scheint mir. Ich muss dazu sagen, dass ich keine der im Netz herunterladbaren .exe- Dateien mehr verwende, vor allem, weil du richtig bemerkst, dass man bei denen die hashtable- Größe nicht über die GUI einstellen kann. Ein Freund hat mir ein compile, das er selbst gemacht hat, geschickt, das diesen Parameter anbietet und sich scheinbar auch im Spiel weniger aufhängt, sowohl unter Fritz- GUI, als auch unter Shredder.
Mit den Ippo- Versionen, die ich davor ausprobiert hatte, waren die Hänger allerdings unter Shredder bei mir immer häufiger als unter Fritz. GUI- unabhängig scheint mir aber auch im Analyse- Modus das von dir beschriebene Phänomen, dass sowohl beim zurück ziehen, als auch beim Übernehmen des ersten Zuges der HV, die Berechnung (weiß ich nicht aber jedenfalls die Tiefezählung) wieder von vorn anfängt, schon schneller hinauf zählt aber wieder mehr als -1 unter der Tiefe, die schon berechnet war.
Beim Spiel mit ponder on zeigt mir der taskmanager unter Fritz schon die Auslastung des jeweilig beschäftigten Prozessors an, sie fällt beim Seitenwechsel allerdings immer wieder kurz ab, ein Verhalten, dass allerdings andere engines, ich glaube es sind alles multithreading- engines, auch mehr oder weniger zeigen, Rybka mit seinem multiprocessing weniger.

[quote="Frank Quisinsky"]
Die einzige brauchbare Testmethode mit dieser Engine wäre ...
Arena 2.0.1 GUI nutzen und einstellen, dass die GUI nach jeder Partie neu startet.
Für solche Fälle hat die Arena GUI natürlich die entsprechende Antwort ... klar eine reine Eng-Eng GUI.
[/quote]

Find ich auch gut, war aber wie gesagt bei mir unter Fritz nie notwendig seit meiner privaten Robbo- Version (der meines Freundes), mit Ippo 0.080a auch nicht unter Fritz, wohl unter Shredder, mit Ippo...d begann dann auch unter Fritz das Steckenbleiben, überhaupt sehe ich in den zahlreichen Versionen, die so kamen, keinen Fortschritt hinsichtlich der Stabiltät und dem Rechenverhalten, eher im Gegenteil, insgesamt ist das Teil schon noch ziemlich buggy würde ich sagen aber was will man nicht noch alles sofort und gratis:
[quote="Frank Quisinsky"]
Die Engine spielt fantastisches super aggressives Schach und schiebt Rybka zusammen. Interessant lediglich, dass Rybka es versteht sich oftmals sehr geschickt in ein Remis zu retten, ansonsten wird Rybka gnadenlos ausgerechnet. Auch schön zu sehen, sehr einfach ... bei einer bevorstehenden Mattstellung. Während Robbolito in einer Partie Matt in 23, dann 20 und dann 17 ... ab hier normal abwärts gezählt hat ... sah Rybka das alles erst sehr spät ... viele Züge dahinter und kam dann irgendwann mit - Matt in 12 um die Ecke.
[/quote]

Ganz so krass sehe ich es nicht, wenn ich längere matches mit längeren Bedenkzeiten anschaue und vor allem längeren Buchvarianten, holt R3 deutlich auf. Nimm mal ein Buch auf breit gestellt, das auch eine gewisse Zugtiefe in dieser Breite bietet, wo also die Wahrscheinlichkeit steigt, dass beide erst so mit 10, 15 Zügen heraus kommen.
Das ist ja der wesentliche Unterschied zu vielleicht zu Testzwecken dann besser geeigneten Büchern, die schon in der Obergrenze mit 15 limitiert sind und da dann noch so variantenreich in der Breite, dass der Großteil der zwingend ausgespielten Züge meistens unter 10 bleibt, wenn man die Fähigkeit der engine, mit der frühen Eröffnungsphase umzugehen, testen will. Will man das Spiel mit gängigen Eröffnungssystemen unter praktisch relevanten Eröffnungslängen testen, ist ein Buch wie die Shredder- oder Fritz- Bücher signifikanter, natürlich auch auf weit statt Turnier eingestellt.
Mit solchen Büchern oder guten Teststellungssets wie z.B. Nunn2.cbh (geht halt auch nur unter Fritz) ist der Unterschied zwischen Rybka und Ippo (Robbo) minimal bis nicht vorhanden, das kann auch bei 1000 Partien meiner Meinung nach nur knapper und knapper werden. Wirklich krass ist Ippo besser von der Grundstellung an, das ist wirklich imposant. Ich finde, er spielt so, wie du das als eigentlich taktisch stark definiert hattest für dich selbst.

Tatsächlich unterscheiden sich R3 und Robbo in taktischen Serien wie Marathon.cbh auch nicht so stark, wenngleich doch: 89,5% R3, 92,8% Ippo, der damit bei diesem 210- Stellungen- Set für single core 2.5Ghz, 1024 Mb hash, unter 60 sec. Lösungszeit, die Spitze mit bright 0.4a unter denen, die ich getestet hab, teilt, gleich in Prozent, bright hat nur mit 2.15 sec. gegenüber Robbolite mit 2.86 eine Spur kürzere Durchschnittslösezeit. Das Set ist allerdings für diese engines von heute zu leicht geworden, find ich.

[quote="Frank Quisinsky"]
Wird jetzt unter Fritz getestet ... sollte Ponder ausgeschaltet werden, sonst wird sofort aufgrund einer Nirvana Ponder Berechnung gezogen und das kann über 100 ELO ausmachen. Ferner geht Zeit bei der Zugübertragung verloren. Bei Extrem Blitz z. B. Partie in 3 Minuten ... sind es ca. 20-24 Sekunden Zeitverlust ... sind auch ein paar ELO. Sollten schon Zeiten von größer als 40 in 4 sein, um in etwa ein Ergebnis zu erhalten.
[/quote]

O.k, ich mach gerade noch einen Durchlauf, nehme diesmal die Shredder GUI und ponder off, weil ich mir auch schon bevor du das auch beschrieben hast, dachte, vielleicht ist das ponder on, das ich ansonsten schon mehr schätze, vielleicht doch ein Nachteil für eine engine, die es jedenfalls nicht so gut macht. Da hab ich allerdings noch kein Ergebnis, weil ich für mich, noch etwas restriktiver als du, 4+2 für das kürzeste für einen einzigen 2,5 GHz- Kern halte, auch wenn meine Bücher und Testsets später einsetzen.

[quote="Frank Quisinsky"]
Zur Tagesordnung ...
Auf Rybka 4 warten und dann mal die Hauptvarianten vergleichen. Robbolito rechnet viele Züge tiefer als Rybka 3. Interessant wäre es Rybka 4 zu sehen um besser beurteilen zu können ob ein Clone wirklich vorliegt. Rein von dem was ich bisher gesehen haben (schachtechnisch) sehe ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen Rybka 3 und Robbolito ... aber das kann auch an der gewaltigen Rechentiefe liegen.
[/quote]

...bzw. daran, dass sie R3 deutlich untertreibt in der Anzeige, tatsächlich liegen sie da auch nicht so weit auseinander, glaub ich, weiß ich aber natürlich nicht, dazu müsste man ja nicht nur wissen, wie groß der Unterschied von R3- Anzeige zu irgendeiner vergleichbaren Wahrheit ist, sondern vor allem, wieviel welche engine in der angezeigten Tiefe schon abgeworfen hat und was sie dafür wirklich quantitativ an extensions draufsetzt.
Auf R4 warten wird's wohl sein, im CCC hat Dan Corbit gerade wieder einen neuen thread dazu gestartet, sein Eingangs- posting bringt es noch einmal ganz gut auf den Punkt, scheint mir.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-31 10:14
Hallo Peter,

also ich hatte mich die Woche ein wenig mit einigen Version beschäftigt.
Die Hänger sind bei der Robbolito Version 0.085d1 / d2 praktisch unter der Shredder GUI nicht mehr vorhanden.

So konnte ich mir die Engine etwas genauer ansehen.

Mittlerweile sehe ich die Unterschiede hinsichtlich Spielstärke im Vergleich zu Rybka 3 nicht mehr so deutlich.
Eher sehr minimal.

Habe viele Stellungen untersucht und komme jetzt zu dem Ergebnis, dass sich die Engines sehr gleich sind.
Zwar spielt Robbolito auch andere Züge und verhält sich teilweise auch anders aber wirklich gravierende entscheidende Züge werden fast immer gleich gefunden. In etwa so, als wenn Robbolito eine Engine wäre wo nur ein paar Parameter im Vergleich zu Rybka geändert wurden.

Dennoch, sehr fehlerhaft für den täglichen Einsatzzweck und von daher habe ich die Engines auch wieder von meiner Festplatte gelöscht. Da warte ich doch eher auf Rybka 4 bzw. bin ich ja auch mit Rybka 3 sehr zufrieden.

Allerdings, und hier bin ich sehr enttäuscht von Vas.
Warum zeigt Rybka die hohen Suchtiefen nicht an, warum wird uns in der Rybka Analyse etwas vorgegaukelt. Was hat Vas zu verbergen? Und warum wird immer erzählt, dass diese Engine doch so viel Großmeisterwissen etc. hat. Es wird uns vorgegaukelt das Rybka durch Wissen so stark ist. Wahrscheinlicher nach den ganzen "neuen" Erkenntnissen ist doch eher, dass Rybka eine sehr selektive Engine sein muss die eher mit roher Gewalt auf Zugtiefe kommt und von daher eigentlich kaum ein so großen Fundus an Schachwissen haben kann. Eine Lüge von Vas ? Möchte Vas jetzt nicht anklagen oder als Lügner bezeichnen aber das schreit ja förmlich nach Aufklärung.

Insofern weiß ich noch nicht mal ob ich mir überhaupt einen Rybka 4 kaufen werde.
Werde das zunächst beobachten und auch mal nachlesen was andere so denken bzw. zu welchen Erkenntnisse andere Anwender / Programmierer kommen.

Bin kein Fan von Clones und interessante Programme wie AnMon oder Patzer, SOS, Yace, Cafty, Smarthink natürlich Shredder, Gandalf oder Hiarcs etc, etc. wo ich erkennen kann, dass diese Programme sehr viele Eigenarten, eigenes haben sind mir lieber als die vielen Programme die doch nur auf Sourcen bzw. Arbeiten anderer beruhen. Ok, freie Sourcen sind auch Fortschritt ... Entwicklung = Fortschritt ... aber wenn nur bekannte Sourcen zusammengeschoben werden und Engines kein eigenes Gesicht haben verliere ich schnell die Lust.

Übrigens, möchte ich nicht von Rybka behaupten. In der Engine schlummert ein sicherlich noch größeres Potential und auch bei Rybka sehe ich viele Eigenarten. Aber ich finde das nicht OK, das den Leuten hier vorgemacht wird, dass Rybka für den Begriff ... "Reines Schachwissen" steht.

Nun gut, ich denke nicht das wir uns mit den ganzen Clones wie Belka / Strelka / Hustle / Rocket etc. beschäftigen müssen.

Anders wenn Programmierer teile anderer benutzen, beständig daran arbeiten, versuchen zu verbessern, Spass daran haben und uns teilhaben lassen.
Schönes Beispiel finde ich derzeit: Protector, Cyclone ist auch interessant.

Aber letztendlich will ich keine 10 Fruit Ableger auf meiner Platte haben.
Dann greife ich mir hiervon maximal 2 und das sind derzeit Protector und Cyclone xTreme.

Reicht, dann lieber mit so feinen Programmen wie Shredder, Sjeng, Smarthink etc. beschäftigen !!!

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Rosenheim Date 2009-11-01 12:29
Cyclone xTreme ist keine Verbesserung zu den anderen cyclon-Versionen. Da werden doch nur die Anwender verarscht.

15 Cyclone 2.0 1cpu             : 2810   24  24   502    48.7 %   2819   39.2 %
23 Cyclone 2.2                     : 2786   25  25   489    55.7 %   2746   36.2 %
26 Cyclone xTreme               : 2782   30  30   317    53.9 %   2754   37.2 %
27 Cyclone 1.0                     : 2781   27  27   396    48.5 %   2792   37.4 %

MfG
Klaus Rosenheim
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-01 13:39
Hi Klaus,

habe mir nur die Version xTreme und 3.4 angesehen. Hier kann ich zumindest sehen (habe aber nicht so viele Partien wie Du gespielt) das die Version xTreme besser ist, wann auch nur nach ca. 200 Partien um ca. 20 ELO.

Werde mir anderen Versionen jetzt mal ansehen.
Danke für Deinen Hinweis.

Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-31 08:31
Hallo

[quote="Frank Quisinsky"]
...
habe gestern auch mal Robbolito 0.085c3 gegen Rybka 3 unter der Shredder GUI ausprobiert.

1. Robbolito 0.085c3 kann nicht pondern
2. Hat keine UCI Funktionen
3. Bleibt regelmäßig beim Spiel ohne Pondern hängen.
...
[/quote]

Kann ich alles so bestätigen. Allerdings kann Robbo Pondern, nur nicht unter einer GUI die sich an den Standard hält!

Wie das?  Ganz einfach. Pondern ist per Definition eine Option unter UCI. Die Fähigkeit das eine Engine pondern kann MUß also von der Enigne an die GUI gemeldet werden. Da da nichts kommt sendet die Shredder GUI kein "Go ponder ....". Meines Wissens sind da andere GUI entspannter und senden muter drauf los, egal was die Engine vermeintlich kann.

Die interessanteste Frage ist, warum kann jemand pondern und baut das sogar in seinen UCI-Wortschatz ein (schließlich aktzeptiert Robbo ein "go ponder ..." anstandslos, sendet es aber nicht in den UCI Options. Das letztere wäre, im Vergleich zur eigentlichen Programmierung nur noch ein Aufgabe von wenigen Minuten ...

Soll sich jeder selbst einen Reim drauf machen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Stefan Ratzmann Date 2009-10-31 11:01
Hallo Schachfreunde

Da muß ich Euch aber wiedersprechen.In meinem ersten "kleinen Match" 5+2 hat Rybka 3 bei mir keine Chance.Es steht 73-27 für RoboLiteD2.Ich fange jetzt mal ein Turnier an wo die Buchzüge auf 12 Züge beschränkt sind.
Ich meine schon das Robo anders spielt als Rybka vor allem im Endspiel und im Mittelspiel viel Druckvoller aber das ist erst mein Ersteindruck.Später mehr.

Gruß
Stefan
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2009-11-01 11:56
Hallo Stefan

Habe gerade ein Spiel gegen Robbo auf dem CB Server spielen können.
Wenn ich davon ausgehe, dass Vas und CB zusammen arbeiten,
kann ich den Ärger von CB gut vestehen.
Habe mir die Partie angesehen.Die Übereinstimmung mit Rybka ist schon gewaltig

Gruss Ludwig
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-11-01 12:17
dann poste doch bitte mal die partie! das wollen wir hier doch alle mal sehen, oder etwa nicht? 
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2009-11-01 14:02
[Event "Wertungspartie, 3m + 0s"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2009.11.01"]
[Round "?"]
[White "Neapus, RobboLite 0.085d2 x"]
[Black "LuBüWy, Rybka 3 Dynamic"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B33"]
[WhiteElo "2643"]
[BlackElo "2611"]
[Annotator "0.06;-0.14"]
[PlyCount "108"]
[EventDate "2009.11.01"]
[TimeControl "180"]

{RobboLite 0.085d2 x64: 17.8 ply; 1.572kN/s AMD Phenom(tm) II X4 B50 Processor
3116MHz, (4 threads), Fritz11.ctg, 768 MB} 1. e4 {B/0 0} c5 {B/0 0} 2. Nf3 {
B/0 0} Nc6 {B/0 0} 3. d4 {B/0 0} cxd4 {B/0 0} 4. Nxd4 {B/0 0} e5 {B/0 0} 5. Nb5
{B/0 0} d6 {B/0 0} 6. N1c3 {B/0 0} a6 {B/0 0} 7. Na3 {B/0 0} Nf6 {B/0 0} 8. Bg5
{B/0 0} b5 {B/0 0} 9. Nd5 {B/0 0} Be7 {B/0 0} 10. Bxf6 {B/0 0} Bxf6 {B/0 0} 11.
c3 {B/0 0} O-O {B/0 0} 12. Nc2 {B/0 0} Rb8 {B/0 0} 13. Bd3 {B/0 0} Bg5 {B/0 0}
14. O-O {B/0 0} Be6 {B/0 0} 15. Qf3 {B/0 0} Qd7 {B/0 0} 16. Qg3 {B/0 0} f6 {
B/0 0} 17. h4 {B/0 0} Bh6 {B/0 0} 18. Nce3 {B/0 0} Ne7 {B/0 0} 19. Nxe7+ {B/0 0
} Qxe7 {B/0 0} 20. Rfd1 {B/0 0} Bxe3 {B/0 0} 21. Qxe3 {B/0 0} Rfc8 {-0.14/14 4}
22. a4 {(a3) B/0 0} bxa4 {-0.15/15 4} 23. Bxa6 {(Td2) B/0 0} Rc6 {-0.15/15 2}
24. Qe2 {B/0 0} Bb3 {-0.11/15 3} 25. Rd2 {B/0 0} Ra8 {-0.04/16 13} 26. Bb5 {
(Ld3) B/0 0} Rc5 {-0.08/16 3} 27. Bd3 {(Ta3) B/0 0} a3 {-0.01/13 4} 28. Bc2 {
0.06/17 4} Be6 {(Bxc2) 0.00/15 0} 29. Qd1 {0.24/17 5} a2 {(h6) 0.00/16 2} 30.
Rxd6 {(Lb3) 0.22/16 1} Rb8 {0.05/16 4} 31. b3 {(La4) 0.22/17 0} Rxc3 {0.02/14 2
} 32. Rxa2 {0.30/19 7} Rbc8 {0.06/16 0} 33. Rda6 {(Dd2) 0.36/18 12} R3c7 {
(h6) 0.03/13 2} 34. Qe2 {(Dd6) 0.32/16 4} h6 {(Qd7) -0.04/15 4} 35. Bd1 {
0.23/16 5} Rd7 {-0.04/16 0} 36. Ra8 {0.24/18 4} Rxa8 {-0.04/17 0} 37. Rxa8+ {
0.24/16 0} Kh7 {-0.04/18 8} 38. Ra6 {0.24/18 0} Rd4 {(Bf7) -0.04/17 10} 39. Bc2
{(Df3) 0.22/19 6} Qd7 {-0.09/16 2} 40. Qe3 {(De1) 0.15/18 1} Qc8 {
(Bg4) -0.08/14 2} 41. Ra2 {0.20/18 4} Rd6 {(Bf7) -0.08/15 3} 42. Kh2 {0.23/16 3
} Qc6 {(Rd4) -0.05/16 0} 43. Rb2 {0.43/17 3} Rd4 {-0.05/17 0} 44. b4 {
(Ta2) 0.23/19 9} Qb5 {0.00/15 2} 45. Qe1 {0.33/18 3} Bg8 {(g5) 0.00/16 0} 46.
f3 {(Ld1) 0.33/17 4} Kh8 {0.11/14 3} 47. Qc3 {(Lb1) 0.33/19 0} Qf1 {
(Be6) 0.00/15 2} 48. Ba4 {(Lb3) 0.22/17 3} Kh7 {(Qa1) 0.01/13 2} 49. Be8 {
(h5) 0.29/17 3} Rd8 {(Qa1) 0.00/14 1} 50. Bh5 {(La4) 0.00/17 3} Rd1 {
(Rd3) 0.00/14 2} 51. Bg4 {0.00/17 2} g5 {(Qh1+) 0.00/16 0} 52. hxg5 {
(Lf5+) 0.00/18 2} Qh1+ {0.00/15 2} 53. Kg3 {0.00/16 0} hxg5 {0.00/17 2} 54. Bh3
{0.00/18 0} Be6 {0.00/16 1} 1/2-1/2
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-10-31 19:32
[quote="Ingo Bauer"]Kann ich alles so bestätigen. Allerdings kann Robbo Pondern, nur nicht unter einer GUI die sich an den Standard hält! [/quote]
Hallo Ingo,
Das is nicht ganz wahr: auf Fritz GUI, pondert Robbo, aber nur eine Beschränkte Zeit! Sowas kann man gut mit TaskManager sehen.

Und das komische, ist daß Strelka den selben Defekt hat!!!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-31 19:43
Bonjour Ernest,

[quote="Ernest Bonnem"]
[quote="Ingo Bauer"]Kann ich alles so bestätigen. Allerdings kann Robbo Pondern, nur nicht unter einer GUI die sich an den Standard hält! [/quote]
...
Das is nicht ganz wahr: auf Fritz GUI, pondert Robbo, aber nur eine Beschränkte Zeit! Sowas kann man gut mit TaskManager sehen.
[/quote]

Mir klar wo man das sehen kann - das habe ich nicht mal geprüft, ich habe nur festgestellt das CB sich in dem Punkt nicht an den Standard hält. Wie LANGE Robbo pondert weiß ich nicht, ich weiß nur das das Ding eigentlich NOCH ein einziger großer Bug ist und ich deswegen von "testen" absehe.

[quote="Ernest Bonnem"]
Und das komische, ist daß Strelka den selben Defekt hat!!!
[/quote]

Hmm, bei mir hat Strelka 2.0 x64 unter Shredder Classic 1000 Spiele a 6 + 3 mit Ponder ON zu 100% durchgehalten! Strelka kann man viel nachsagen, aber nicht das sie offensichtliche Bugs hat.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-10-31 20:04
[quote="Ingo Bauer"]Hmm, bei mir hat Strelka 2.0 x64 unter Shredder Classic 1000 Spiele a 6 + 3 mit Ponder ON zu 100% durchgehalten! Strelka kann man viel nachsagen, aber nicht das sie offensichtliche Bugs hat.[/quote]
Rebonjour Ingo,
Ich hab's gerade wieder mit Strelka_2_0.exe (sogenannt Strelka 2.0 B) gemacht, aber 32-bit (wollte nicht wieder booten, um mit x64 zu arbeiten): spiel mal mit 4'+2", mit TaskManager: wenn Strelka gespielt hat, pondert sie vielleicht noch 8 bis 10 Sek. und dann genug (0% CPU).
[Event "Blitz:4'+2""]
[Site "home"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Bonnem, Ernest"]
[Black "Strelka 2.0 B"]
[Result "*"]
[PlyCount "6"]
[TimeControl "240+2"]

{512MB, Rybka3.ctg, BONNEM-PC} 1. e4 {0} e5 {B 0} 2. h3 {7} Nf6 {B 0} 3. a3 {4}
Nxe4 {-0.94/14 6} *
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-10-31 20:29
Hi

Mein Strelka heißt:

Strelka_2_0_rj0_64-bit.exe
ist vom 26.02.2008 11.42
239.104 byte groß

und hat 1000 Spiele perfekt durchgespielt!

Allerdings ist mir jeder Aufwand für die Engine jetzt noch eigentlich zu schade zumal sie praktich im 5 Elo Bereich +/- auf Rybka 1.0 64bit gelandet ist.

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-31 21:12 Edited 2009-10-31 21:17
[quote="Ernest Bonnem"]
Das is nicht ganz wahr: auf Fritz GUI, pondert Robbo, aber nur eine Beschränkte Zeit! Sowas kann man gut mit TaskManager sehen.

Und das komische, ist daß Strelka den selben Defekt hat!!!
[/quote]

Wow, du hast ja recht, Ernest!
Von Strelka weiß ich's nicht, den hab ich nicht mehr aber tatsächlich hört Robbo auch unter Fritz bei mir nach einer Weile (manchmal schon nach 15 sec., manchmal auch erst später) auf zu pondern, fängt bei mir dann allerdings auch immer wieder von selbst während der Partie an. Ich hatte ihn noch nie lang genug beobachtet, gut zu wissen, das ist natürlich ein Nachteil, der das Ergebnis wesentlich verzerrt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ippolit/Robolito vs Rybka
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill