Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problems with F11/Rybka GUI and CB10 update
- - By Peter Vass Date 2008-09-04 09:24
Hi,
yesterday both my programs, Rybka/Fritz GUI and CB10 offered an online update. In both cases I encountered some problems
and I am not sure what is wrong.

GUI11 - the installer was downloaded and the update finished successfully (Internet update OK dialog). But after I started the GUI after update, it still reported
the version of 28.7. I examined the files in file manager and found that the installer did not overwrite the binaries, although finished without any error! The same situation happened when i run the installer gui11.msi manually (Repair). Finally I found a workaround - I moved the GUI binary files from ChessProgram11 folder somewhere else and run the update again. Now everything worked fine and the new files appeared. Then I re-synchronised the folder content and everything is OK - the GUI reports the correct version of 2.9.

CB10 - The update finished also successfully and even the program had the correct version after new start. But when I called the online update function again (from CB10 GUI, not from its PlayChess client part) after update, it still claimed that my program has version 1 and there is a version 2 available. The most interesting thing is, that the Playchess client in CB10 reports for the same function that the program is up to date.

Any similar experience?
Cheers, Peter
Parent - - By Christian Liebert Date 2008-09-06 12:01
Ja, hier geht es auch mit dem Tipp nicht.
Ich habe die GUI-Datei manuell runtergeladen, Fehlanzeige.

Ich gehe auf den Server, angezeigt wird die Version vom Juli und dann dazu "Sie haben die neueste Version".
Vielen Dank, wenn man weiss das die vom September ist 

Naja, ich habs zum Glück nicht eilig und warte bis der File auf der CBM-DVD kommt.
Aber befriedigend ist das nicht!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-09-06 14:58
Hallo Christian
Bezüglich Downloads von Updates versteh ich die Strategie von Chess Base
wirklich nicht. Schon seit Jahren hören wir immer wieder Klagen, dass es
mit den Updates ab dem Server über die CB-Programme oftmals nicht so
recht klappt. Die könnten doch ihre Updates schlicht auf der Homepage
zur Verfügung stellen und zu diesen Updates auch die notwendigen
Information für die User liefern.
Mfg
Kurt
Parent - - By Christian Liebert Date 2008-09-06 15:30
Hi Kurt,

manuell nützt hier ja auch nichts. Mein downloadfile ist 7.225.224 kb groß und wohl der aktuellste?!
http://www.fritzserver.org/updates/gui11.msi
Ob im gleichen Verzeichnis oder aaO gestartet, die GUI-Version bleibt bei Juli 2008.

Auch wenn es für mich nicht "soooo wichtig" ist, ich hechel nicht jedem Update hinterher,
wenn etwas nicht funzt macht das keinen guten Eindruck von daher verstehe ich das auch nicht so ganz.
Das kann doch nicht so schwer sein?!

mfg
Christian
Parent - By Michael Enderle Date 2008-09-06 15:50
hi

ja - diese version ist die aktuellste zu sein(11.7-datum 2sept08-7.225.344bytes).

gruss
micha
Parent - - By Klaus S. Date 2008-09-06 16:47
Hallo Christian,

die neueste Version ist (2sept08  7.225.344 bytes).

Auch ich bekam schon des öfteren die Meldung "Sie haben die neueste Version", obwohl es definitiv nicht stimmte.

Versuch doch mal gui11.msi manuell in das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\>Dein Name<\Anwendungsdaten\ChessBase\Updates\ zu kopieren, und dann im Programmordner (bei mir D:\Anwend_Prog\ChessBase\ChessProgram11\) IUPgrade.exe auszuführen. Bei mir klappte es (unter Hilfe/Über Fritz11 wird nun die Version (Sep 2 2008) angezeigt).

Gruß
Wilfried
Parent - - By Christian Liebert Date 2008-09-06 17:43
Das war es!
So funzt es!
Wat nen Getüddel wie man in HH sagt. 

Danke!

Ich hatte die GUI.msi Datei im Programmverzeichnis, in dem von Dir benannten war ein älterer Updatefile der wohl vom Autoupdate stammte?!

Den hat die Updatefunktion immer angesprochen, der neue blieb unerkannt.

Ok, wohin man manuell kopieren sollte muß man natürlich wissen, es bleibt mir die Frage
wieso auf dem Server aktueller Version vermeldet wird obwohl es nicht so war.

Aber warum einfach wenns auch komplizierter geht...

Gruss
Christian
Parent - By Klaus S. Date 2008-09-06 18:09
Das ist eben ChessBase und die GUI Programmierung.   Leider....

mfg
Wilfried
Parent - By Jochen Schoof Date 2008-09-15 00:30
Bei mir war's genau umgekehrt (wie oben schon von jemand geschildert):
Bei jedem Einloggen wurde das Update angeboten - auch wenn ich es
angeblich gerade erfolgreich durchgeführt hatte. Mein Eindruck ist, dass
der Updater Schwierigkeiten hat, wenn man nicht das bei der Installation
vorgeschlagene Verzeichnis verwendet hat.

Die manuelle Variante von Wilfried hat bei mir mit Angabe des richtigen
Verzeichnisses aber schließlich funktioniert. Es war aber definitiv das
erste Mal, dass ich mit einem Fritz/ChessBase-Update derartige Probleme
hatte.

Gruß

- Jochen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problems with F11/Rybka GUI and CB10 update

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill