Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Sammelthread Pseudonyme
1 2 Previous Next
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-25 02:16
Ich meine nicht "unwissentlich", sondern: Man benutzt einfach nicht echte Namen echter anderer Personen. So war das gemeint. Der Zusatz "wissentlich" will sagen, absichtlich oder mindestens fahrlässig. Unabsichtlich wäre es dann, wenn man bei sorgfältiger Prüfung kein reales Gegenstück fand, was aber - wie am Stefan/Stephan-Beispiel ersichtlich - gar nicht so leicht verläßlich machbar ist. Da sicherlich ein Teil der vorkommenden echten Namen gar nicht im Internet aufscheint, ist es eigentlich gar nicht mit Sicherheit auszuschließen, daß ein "plausibles" Pseudonym ein reales Gegenstück hat.

Auf Internetforen und Spieleservern sind die meisten Nicknames klar als solche erkennbar (Schachfuzzi 2000, Gabelfrühstück... und alles mögliche. Manche sind recht witzig).
Reply Quote
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-08-25 08:50
Ich hatte dich schon richtig verstanden.

Um es an einem Beispiel zu zeigen:

Wenn ich jetzt auf die Idee komme mir einen "Künstlernamen" zuzulegen, sagen wir mal nur so als Beispiel: Helmut Kohl, oder Angela Merkel, Franz Beckenbauer (wobei es natürlich nicht unbedingt einer berühmte Person sein muss), könnte mir (dem unechten Helmut Kohl zB)  jeder, der wirklich so heißt, eins überbraten. Erst recht, wenn ich mich hier im Forum so verhalte, dass es der echten Person schaden könnte.

Das finde ich so auch völlig in Ordnung!!!

Wo kämen wir da hin, wenn sich jemand zB den Namen seines  "Lieblingsnachbarn" zulegt und unter seinem Namen Blödsinn verbreitet - womöglich sogar in der Absicht ihm zu schaden.

Während jemand, der seinen wirklichen Namen verwendet, natürlich nicht von einem "Namensgleichen" abgemahnt werden kann.

Na das sollte aber hier einigen zu denken geben.

Bert
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-08-25 01:54
[quote="Sascha Warnemünde"]
Laut einer neuen Studie nutzen 75% aller Personalmanager das Internet als Infoquelle, wenn es um entsprechende Positionen geht. 25% gaben offen zu, mehrfach Bewerber nicht eingeladen zu haben, da die öffentlich geäußerten Ansichten des Bewerbers ihnen nicht gefallen haben.[/quote]
Gibt´s auch statistische Aussagen darüber, dass Bewerber nur eingeladen wurden, weil die geäußerten Ansichten des Bewerbers Wohlgefallen ausgelöst haben?
Positiv denken!!
Merke: Personen, die mit ihrem echten Namen nicht im Internet zu finden sind, die gibt´s gar nicht!
Reply Quote
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-25 02:28
[quote="Roland Rösler"]Personen, die mit ihrem echten Namen nicht im Internet zu finden sind, die gibt´s gar nicht! [/quote]
Das behautpen einige, und ich habe mich schon einmal darüber geärgert. Die gibt's garantiert doch, und ich spreche nicht nur von einigen Milliarden Chinesen und Indern. Auch von Europäern und Amerikanern.

Das kann ich Dir allerdings jetzt mithilfe von Google logischerweise nicht beweisen.

Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht.
(Bertolt Brecht, Dreigroschenoper)
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-25 09:44
Nach demUrteil kann der Träger eines bürgerlichen Namens solchen Personen, die nicht so heißen, aber einen gleichen Namen durch Pseudonyme oder aber Namensspiele im Internet verwenden wollen, diese Anwendung verbieten lassen. (BGH Az: 1ZR296/00-26.06.2003).

Wenn sich dann der echte Namensinhaber durch die Äußerungen desjenigen, der seinen Namen mißbraucht, beschwert fühlt, kanns teuer werden. Bei der Verwendung eines häufigen Namens könnten ihm zig Klagen ins Haus flattern.

Da sollte sich wohl jeder so seine Geanken machen, der hier mit Pseudo-Namen auftritt.

Bert
Reply Quote
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-08-25 09:46
Code:
Da sollte sich wohl jeder so seine Gedanken machen, der hier mit Pseudo-Namen auftritt.


Tja, wenn man sich nicht nochmal alles durchliest
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-25 10:11
Stellt sich die interessante juristische Frage, inwieweit sich diejenigen, die eine Plattform für solche Gesetzesverstöße bieten, mitschuldig machen, wenn sie von dem Mißbrauch wissen.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-25 11:09
Code:
Anmerk. d. Moderation.: Private Chat's dürfen ohne der Zustimmung der Beteiligten Personen in einem öffentlichen Forum nicht veröffentlicht werden. Die entsprechenden Chatzeilen wurden entfernt.


Auch diese Feststellung müßte näher überprüft werden, da es bei einem Pseudo-Namen keine echte "beteiligte Person" gibt.
Parent - - By Guido Belligoi Date 2009-08-25 11:47
[quote="Bert Rinzel"]
Code:
Anmerk. d. Moderation.: Private Chat's dürfen ohne der Zustimmung der Beteiligten Personen in einem öffentlichen Forum nicht veröffentlicht werden. Die entsprechenden Chatzeilen wurden entfernt.


Auch diese Feststellung müßte näher überprüft werden, da es bei einem Pseudo-Namen keine echte "beteiligte Person" gibt.
[/quote]
Natürlich gibt es hinter einem Pseudo-Namen eine echte beteiligte Person.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-25 13:34
Aber keine Person, die tatsächlich so heißt.

Nur jemand, der gegen die BGH-Rechtsprechung verstößt, die Gesetzescharakter hat.

Wenn zB der echte Urs Maier (Schweizer Schiedsrichter) oder ein anderer mit diesem Namen gegen "unseren" Pseudo Urs, der zugegeben hat, dass er nicht so heißt, klagt, auch wenn es nur eine Unterlassungklage sein sollte, wird "unser Urs" die Kosten übernehmen müssen. Für den Fall, dass darüber hinaus ein zivilrechtlicher Ersatzanspruch besteht, auch dafür.

Bert
Parent - - By Guido Belligoi Date 2009-08-25 15:26
[quote="Bert Rinzel"]
Nur jemand, der gegen die BGH-Rechtsprechung verstößt, die Gesetzescharakter hat.
[/quote]
Das kommt auf das Pseudonym an. Wenn man nicht (in diesem Forum) gezwungen wäre, sich einen zumindest echt klingenden Namen zu geben, hätten wahrscheinlich diejenigen, die ihren Realname nicht preisgeben möchten, ein Pseudonym, das sofort als solches zu erkennen wäre und kaum als wirklicher Name existieren würde.
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-08-25 15:54
Code:
gezwungen wäre, sich einen zumindest echt klingenden Namen zu geben


Dies ist natürlich ein Problem, das ich nicht zu vertreten habe.

Ich wollte hier nur auf eine rechtliche Grauzone aufmerksam machen.

Letztlich wollte ich nur erreichen, dass die, die mit Peusdonym hier sind, sich ihres Risikos bewußt sind.

Bert
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-08-25 11:33
Hallo

Könnt ihr diesen ganzen M... nicht im Support forum abwickeln!?

Ihr macht hier eine Mücke zum Elefanten und nebenbei hat es extrem wenig mit Computerschach zu tun!

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-08-25 11:37
Hallo,

Kurze Frage meinerseits,

Die Moderation hat entschieden das Mittelfristig hier auf Pseudonyme umgestellt wird. Nichtsdestotrotz geht die Diskussion unverminder weiter. Da es mich nervt würde ich gerne wissen wie andere darüber denken. Deswegen diese Umfrage.

Gruß
Ingo
Reply Quote
Parent - By Guido Belligoi Date 2009-08-25 11:44
[quote="Ingo Bauer"]
Nichtsdestotrotz geht die Diskussion unverminder weiter. Da es mich nervt würde ich gerne wissen wie andere darüber denken.
[/quote]
Lies den Thread einfach nicht mit.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-08-25 11:48
[quote="Ingo Bauer"]Da es mich nervt[/quote]Ich denke, solange sich solche Diskussionen in nur einem oder zwei Threads abspielen, sollten diejenigen, die dies nicht interessiert, einfach tolerant sein und sich einfach nicht nerven lassen.
Du weißt, worum es in diesem Thread geht, und es fällt dir doch leicht ihn zu ignorieren.
Und ein "Ich will aber nicht, dass die Leute über dieses Thema sprechen!" wolltest du ja vermutlich auch gar nicht platzieren.
Benno
(Schau, und nun haben du und ich dieses Thema mit einem weiteren Thread aufgewertet.   
Das hätte vermutlich nicht nötig getan.)
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-08-25 11:55
Hallo

[quote="Benno Hartwig"]
Und ein "Ich will aber nicht, dass die Leute über dieses Thema sprechen!" wolltest du ja vermutlich auch gar nicht platzieren.
Benno
[/quote]

Auf keinen Fall wollte ich das Thema abwürgen oder gar verdammen, es dreht sich nur, trotz gefallener Entscheidung, seit Tagen im Kreis ohne irgendetwas an Substanz zu bringen.

Dazu ist mir klar das sich jetzt antürlich alle "Annos" heir melden. Auch da würde ich von Seiten der Moderation viel restriktiver vorgehen wenn nichts Inhaltlich neues drin steht!

Gruß
Ingo

PS: So jetzt bin ich auch wieder ruhig!
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-25 12:28
Der Hinweis auf die BGH-Rechtsprechung, die hier offenbar unbekannt war - oder vielleicht ja auch absichtlich mißachtet wird? - soll nicht wichtig sein???

Darüber solltest du nochmal nachdenken

Bert
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-08-25 12:42
Hallo

[quote="Bert Rinzel"]
Der Hinweis auf die BGH-Rechtsprechung, die hier offenbar unbekannt war - oder vielleicht ja auch absichtlich mißachtet wird? - soll nicht wichtig sein???
[/quote]

"Nicht wichtig" habe ich nirgendwo erwähnt - bitte nochmal nachlesen!

[quote="Bert Rinzel"]
Darüber solltest du nochmal nachdenken
[/quote]

Ich habe über nichts nachzudenken, da hier seit Ewigkeiten nichts neues geschrieben wurde. Alles was hier noch passiert ist, das die immer selben drei Leute sich die immer selben drei Argumente um die Ohren hauen. Dein BGH Urteil ist eine Selbstverständlichkeit und mir ist nicht bekannt das hier irgendjemand mit dem Namen eines anderen geschrieben hätte.

Ansonsten hat das Thema mit Computerschach genau NICHTS zu tun - also meiner Meinung nach Supportforum!

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-08-25 12:47
Hallo Daniel,

Super, hier gehört der ganze Krempel auch hin!

Bye
Ingo
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-08-25 20:55
[quote="Bert Rinzel"]
Der Hinweis auf die BGH-Rechtsprechung, die hier offenbar unbekannt war - oder vielleicht ja auch absichtlich mißachtet wird? - soll nicht wichtig sein???

Darüber solltest du nochmal nachdenken

Bert
[/quote]

Hast Du das Urteil auch gelesen (Dein Zitat ist lediglich ein Kommentar, ein schwammiger dazu)?
Dann wirst Du sehen (übrigens für jedermann ganz einfach zu sehen), dass Dein Hinweis nicht nur nicht wichtig sondern Quatsch ist.

Denn
1. geht es dort um Domains
2. kann man lustigerweise sogar explizit nachlesen, dass sich z.B. 'Urs Maier' in unserem Forum selbstverständlich 'Urs Maier' nennen darf
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-26 02:07
http://www.ra-kanzlei-richter.de/artikel/nennung-fremder-namen-oder-marken.html

Code:
Nennung fremder Namen oder Marken - was ist erlaubt, was verboten?

Namen und Marken sind geschützt. Namen durch § 12 des Bürgerlichen Gesetzbuches, Marken durch das Markengesetz. Wer einen Namen oder eine Marke verwendet, ohne Träger oder Inhaber zu sein, kann sich einer Unterlassungsaufforderung des wahren Trägers oder Inhabers gegenüber sehen. Wird die Unterlassungsaufforderung durch einen Anwalt betrieben, können schnell hohe Kosten auf den Verwender zukommen.


Das Thema ist auch für mich jetzt erschöpfend behandelt. Mag jeder damit anfangen was er will.

Bert
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-08-26 09:04
[quote="Bert Rinzel"]
http://www.ra-kanzlei-richter.de/artikel/nennung-fremder-namen-oder-marken.html

Code:
Nennung fremder Namen oder Marken - was ist erlaubt, was verboten?

Namen und Marken sind geschützt. Namen durch § 12 des Bürgerlichen Gesetzbuches, Marken durch das Markengesetz. Wer einen Namen oder eine Marke verwendet, ohne Träger oder Inhaber zu sein, kann sich einer Unterlassungsaufforderung des wahren Trägers oder Inhabers gegenüber sehen. Wird die Unterlassungsaufforderung durch einen Anwalt betrieben, können schnell hohe Kosten auf den Verwender zukommen.


Das Thema ist auch für mich jetzt erschöpfend behandelt. Mag jeder damit anfangen was er will.

Bert
[/quote]

Irgendwelche Zitate die einem so in den Kram passen findet man im Internet grundsätzlich immer (z.B. wird man in zukünftigen Diskussionen zum Thema auch einen gewissen Bert Rinzel aus dem CSS-Forum zitieren können).

Zu Deinem neuen Zitat (hast Du nun eigentlich das BGH-Urteil gelesen?):
JEDER kann sich JEDERZEIT einer Unterlassungsaufforderung gegenüber sehen. So könnte ich Dich z.B. hier und jetzt auffordern, es zu unterlassen, Beiträge unter dem Motto 'So denkt sich Karlchen die Juristerei' zu verfassen. Und wenn diese Unterlassungsaufforderung durch einen Anwalt betrieben würde, könnten schnell hohe Kosten entstehen (bliebe noch die Frage: für wen? )

Btw. beweist Du ein weiteres Mal schlechten Stil. Wenn sich jemand schon die Mühe macht und Dir Deinen Irrtum nachweist, solltest Du Dich nicht mit 'Das Thema ist auch für mich jetzt erschöpfend behandelt.' als einzigem Kommentar davonschleichen wollen.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-26 09:49
Natürlich habe ich das BGH Urteil gelesen und im Gegensatz zu dir auch verstanden. Urteile sind immer Einzelfallentscheidungen. In der Entscheidung ging es um einen anderen Sachverhalt, so daß zu unserem Problem hier direkt garnichts entschieden wurde. Es läßt sich nur analog auf unseren Sachverhalt übertragen.

Wenn du nicht mal § 12 BGB gelesen oder verstanden hast, erübrigt sich hier jede weitere Diskussion.

Solltest du oder ein anderer einmal auf den Gedanke kommen unter meinem Namen irgendwelchen Unsinn zu verzapfen, werde ich dir zeigen was ich meine.

Bert
Parent - By Werner Mueller Date 2009-08-26 10:21
[quote="Bert Rinzel"]
Natürlich habe ich das BGH Urteil gelesen und im Gegensatz zu dir auch verstanden. Urteile sind immer Einzelfallentscheidungen. In der Entscheidung ging es um einen anderen Sachverhalt, so daß zu unserem Problem hier direkt garnichts entschieden wurde.1 Es läßt sich nur analog auf unseren Sachverhalt übertragen.2

Wenn du nicht mal § 12 BGB gelesen oder verstanden hast, erübrigt sich hier jede weitere Diskussion.

Solltest du oder ein anderer einmal auf den Gedanke kommen unter meinem Namen irgendwelchen Unsinn zu verzapfen, werde ich dir zeigen was ich meine.

Bert
[/quote]

zu 1) Hört, hört - das klang weiter oben im Thread aber noch ziemlich anders
zu 2) falsch, im Urteil wird ja gerade und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies eben nicht der Fall ist

ich kann Dir immer noch nicht so recht glauben, dass Du 'Dein' Urteil wirklich gelesen hast 
Parent - By Peter Struwel Date 2009-08-26 09:31
[quote="Bert Rinzel"]
http://www.ra-kanzlei-richter.de/artikel/nennung-fremder-namen-oder-marken.html

Code:
Nennung fremder Namen oder Marken - was ist erlaubt, was verboten?

Namen und Marken sind geschützt. Namen durch § 12 des Bürgerlichen Gesetzbuches, Marken durch das Markengesetz. Wer einen Namen oder eine Marke verwendet, ohne Träger oder Inhaber zu sein, kann sich einer Unterlassungsaufforderung des wahren Trägers oder Inhabers gegenüber sehen. Wird die Unterlassungsaufforderung durch einen Anwalt betrieben, können schnell hohe Kosten auf den Verwender zukommen.


...

Bert
[/quote]

Hallo Bert,

bist du dir dessen bewußt, daß du hier einen text abgekupfert bzw. zitat hier eingefügt hast ohne einen eindeutigen quellennachweis!

das kann sehr teuer für dich werden. an deiner stelle würde ich schnellstens die moderation bitten, dieses posting zu löschen.

einer der es gut mit dir meint.

p.s.

anwälte verstehen in der regel hier keinen spass
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-08 00:04
Vielen Dank Harald,

vielleicht hast du irgendwann ja den Mut auch solche Beiträge unter deinem realen Namen zu posten.

Bert
Reply Quote
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-11-08 02:17
Hallo Bert,
ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Du irgendwann zumindest akzeptieren - wenn auch nicht verstehen - wirst, dass manche Leute Wert auf ihre Privatsphäre legen und entgegen dem aktuellen Trend, sich öffentlich zu präsentieren und prostituieren, (nicht nur) dem Überwachungsstaat nicht noch alle privaten Daten auf dem Silbertablett präsentieren möchten. Für naive Lemminge, die der Regierung (BRD+EU!) auf den Leim gehen mit angeblicher Terrorbedrohung und ähnlichen Dingen empfehle ich übrigens dieses Buch http://www.amazon.de/Angriff-auf-Freiheit-Sicherheitswahn-%C3%9Cberwachungsstaat/dp/3446234187/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1257641752&sr=8-1 um sich der aktuellen Lage bewusst zu werden. Dein Wunsch nach Realnamen-Pflicht ist übrigens einfach nur naiv, dumm und intolerant. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach weiteren Haralds in diesem Forum.    Wer weiß, unter welchen Namen Harald hier noch so schreibt.    Vielleicht ist Harald ja Peter Struwel? Rätselst Du bei jedem Namen, ob sich dahinter wieder ein Harald verbirgt oder nicht? Das weckt in mir eine lustige Vorstellung von einem paranoiden Verblendeten, der den Sinn von Privatsphäre und Anonymität nicht begreifen kann oder will    Das scheint mir auf jeden Fall jenseits des Forum-Themas und Deiner Vorstellungskraft zu liegen. 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-11-08 03:16
Der Thread ist teilweise vom Thema abgekommen; könnte man ihn splitten? Das Thema Realnamen in Foren usw. paßt vielleicht eher ins Supportforum. Ich schaue nämlich jetzt schon wiederholt irrtümlich hier herein im Glauben, es wäre etwas neues zum ursprünglichen Thema gepostet worden.

Zu diesem (anderen) Thema an sich kann ich anmerken: Hätte ich seinerzeit 1999 beim Einstieg ins Internet, wo natürlich für mich Computerschach das Thema schlechthin war, nicht diese Kontinuität vom CSS-Magazin her haben wollen (da ich so wie mehrere andere Forumsteilnehmer ja schon zuvor in der Print-CSS aktiv war und einige einander zumindest namentlich bzw. von Artikeln kannten), dann hätte ich vermutlich überhaupt nie mit dem Realnamen im Internet angefangen. Dann wäre ich vermutlich hier "unverdächtig" mit einem natürlich klingenden aber erfundenen Namen präsent, und hätte im übrigen genau dasselbe geschrieben. Das wäre wahrscheinlich nie aufgefallen.

Ich habe das mit dem Realnamen dann später auch so weit wie möglich reduziert. Das bringt m.E. nämlich überhaupt nichts und schafft nur potentielle Probleme. Man sollte das meines Erachtens nur machen wenn unbedingt nötig, z.B. beruflich auf Firmenwebseiten wo man eine Funktion hat oder so, oder wenn man etwas bestellt natürlich... Im Privatleben und auf Hobbyseiten braucht man das fast nie, und es wird auch vorwiegend nicht so gehandhabt. Dadurch wird das Internet sicherer.

Ich hab schon bei einer früheren Diskussion dazu den Vergleich gezogen, daß man ja sogar im normalen "realen" Alltagsleben häufig anonym unterwegs ist (Supermarkt, Taxi, Kino...). Wer läuft denn ständig mit einem Namensschild herum? Warum soll das dann ausgerechnet im Internet so sein, wo noch dazu Datenbestände quasi "festgeschrieben" und womöglich jahrelang abrufbar sind? - Doch ich muß wohl davon ausgehen, daß diese Argumente nicht jeden überzeugen können.

Da kann man leider nichts machen, aber zumindest sollten die Realnamenbefürworter die anderen in Ruhe lassen solange das Auftreten als Pseudonym nicht mißbräuchlich geschieht. D.h. solange sich das "Pseudonym" ansonsten ganz normal verhält, gibt es nichts zu meckern. Die Unmutsäußerungen kommen nämlich regelmäßig von den Realnamen gegen die Nickname- oder Pseudonymbenutzer, nie in die Gegenrichtung. Nur weil man etwas nicht versteht, braucht man es anderen nicht verbieten zu wollen.
Parent - By Ralf Badera Date 2009-11-08 12:58
sehe ich genauso!
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-08 08:45
Hallo Harald,

ich habe kein Problem damit, wenn wir auch hier, wie in vielen anderen Foren Nicknames  verwenden.
Dann gibts keine Probleme damit, dass jemand von einem anderen erwartet ihn mit einem falschen Namen anzusprechen.

Aus den Foren, in denen ausdrücklich Wert auf den Realnamen gelegt wird fliegt man nämlich sofort raus, wenn bekannt wird, dass man unter falschem Namen agiert.

Nur hier nicht!!!

Nun erkläre doch mal der verehrten Forumsgemeinde, warum du bei deiner Angst vor dem Überwachungsstaat trotzdem auch mit deinem richtigen Namen Harald Faber postest. Der Grund für die Verwendung von Pseudo-Namen liegt doch auf der Hand. Man kann ohne Probleme etwas schreiben, was man mit seinem richtigen Namen nicht tun würde.

Dass du noch weitere Pseudos verwendest ist mir bekannt. Warum also sollte nicht auch Struwwelpeter oder Typen, die sich rühmen gegen Rybka reihenweise remis zu spielen, dabei sein.
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-11-08 10:40
[quote="Bert Rinzel"]
ich habe kein Problem damit, wenn wir auch hier, wie in vielen anderen Foren Nicknames  verwenden.
[/quote]
Wow, das ist ja äusserst tolerant von Dir. Als ob sich die Welt nur um Dich dreht
[quote="Bert Rinzel"]
Aus den Foren, in denen ausdrücklich Wert auf den Realnamen gelegt wird fliegt man nämlich sofort raus, wenn bekannt wird, dass man unter falschem Namen agiert.

Nur hier nicht!!!
[/quote]
Ich kenne kein einziges Forum außer diesem hier, bei dem es Realname-Pflicht geben soll.
Und dass es hier genug Leute gibt, die nicht mit ihrem echten Namen unterwegs sind, macht die vermeintliche Realname-Pflicht doch völlig zwecklos. Warum also so ein Fass aufmachen? Von dem einen oder anderen ist der Moderation durchaus bekannt, dass sich hinter dem gewählten Namen ein anderer Echtname verbirgt. Es wird also mit zweierlei Maß gemessen.
[quote="Bert Rinzel"]
Nun erkläre doch mal der verehrten Forumsgemeinde, warum du bei deiner Angst vor dem Überwachungsstaat trotzdem auch mit deinem richtigen Namen postest.
[/quote]
Streng mal Deine Phantasie an, vielleicht kommst Du dann selbst drauf, wieso man sowas machen könnte.
[quote="Bert Rinzel"]
Der Grund für die Verwendung von Pseudo-Namen liegt doch auf der Hand. Man kann ohne Probleme etwas schreiben, was man mit seinem richtigen Namen nicht tun würde.
[/quote]
Ein völlig falscher Schluss und Denkfehler in Deiner verbohrten Paranoia "Echtnamen her!!!!".
[quote="Bert Rinzel"]
Dass du noch weitere Pseudos verwendest ist mir bekannt.
[/quote]
Das ist Dir nicht bekannt, das rätst Du einfach, weil Du es nicht weißt, aber dennoch davon ausgehst. Es mag ja sein, dass Dir jemand geflüstert hat, dass ein GH eigentlich ein HF sein soll, mehr aber auch nicht.
Und jetzt mache ich Dich noch wuschiger: Was, wenn GH tatsächlich HF war und mir inzwischen sein Passwort weitergegeben hat?
Merkst Du noch immer nicht, wie sinnlos die übrigens ausschliesslich von Dir geforderte Echtnamenpflicht ist? Dann ist Dir einfach nicht zu helfen. Als ob sich die Welt und insbesondere dieses Forum nur darum drehen würden, es DIR recht zu machen.
[quote="Bert Rinzel"]
Warum also sollte nicht auch Struwwelpeter oder Typen, die sich rühmen gegen Rybka reihenweise remis zu spielen, dabei sein.
[/quote]
Yeah, damit habe ich doch schon "gewonnen".    Zum einen weißt Du nicht, wer sich hinter Namen wie Peter Struwel verbirgt - was ja auch völlig unerheblich ist für das, worauf es bei den Diskussionen ankommt, nämlich auf die INHALTE - und kannst jetzt immer schön annehmen, dass sich dahinter HF verbirgt, und zum anderen zeigt es, wie sehr Du Dich in Deiner Paranoia eben NICHT auf Inhalte konzentrierst, sondern nur auf die Namen fixiert bist. (Das ist übrigens krank und behandelbar.  ) Vielleicht kannst DU ja erklären, weshalb es wichtig sein soll, ob ein Peter Struwel, T. Roll oder Albert Einstein den Nachweis führt, dass die Erde keine Scheibe ist? Der Wahrheits- und Korrektheitsgrad hängt doch nicht vom Namen des Aussagenden ab.

An die Moderation: Gehört dieser Zweig nicht eher ins Supportforum verschoben? Ontopic und mit Computer/Schach ist das nicht gerade.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-08 11:27
Engine:
wie sehr Du Dich in Deiner Paranoia eben NICHT auf Inhalte konzentrierst, sondern nur auf die Namen fixiert bist. (Das ist übrigens krank und behandelbar.   )


Wenn du dich nicht für diese Entgleisung in aller Form entschuldigst, werde ich einen Anwalt mit einer Klage beauftragen.
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-11-08 11:36
Kannst Du gerne haben. Nicht, weil ich Angst vor einer Klage hätte, sondern weil ich keinen Streit möchte.
Ich entschuldige mich für diese verbale Entgleisung.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-08 12:03
Respekt!
Denn diese entschuldigung war dringend notwendig.

OFF TOPIC:
Und darin sehe ich den vorteil von klarnamen, auch wenn sie erfunden sind!
Ich weiß, dass ist sehr altmodisch von mir gedacht, aber ich bin überzeugt, als "scaxxly" hättest du dich nicht so bereitwillig entschuldigt. Ich halte das für einen tief psychologisch verankerten effekt, den ich leider nicht näher begründen kann.
Wichtig finde ich, dass ein erfundener name auch durchgehalten wird.
Soll heißen: Er wird kontinuierlich benutzt, und man plaudert anderen gegenüber nicht darüber. 
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-11-08 12:20
[quote="Horst Wandersleben"]
OFF TOPIC:
Und darin sehe ich den vorteil von klarnamen, auch wenn sie erfunden sind!
[/quote]
Welchen Sinn sollten erfundene Namen haben? Es macht keinen Unterschied, ob Person X als Fox Mulder oder gnüsemöff schreibt.
[quote="Horst Wandersleben"]
Ich weiß, dass ist sehr altmodisch von mir gedacht, aber ich bin überzeugt, als "scaxxly" hättest du dich nicht so bereitwillig entschuldigt. Ich halte das für einen tief psychologisch verankerten effekt, den ich leider nicht näher begründen kann.
[/quote]
Weil es ihn nicht gibt und auch Deine Annahme falsch ist. Übrigens ein leider weit verbreitetes Phänomen und Problem, dass zu oft falsche Mutmaßungen trotz fehlender und unvollständiger Informationen angestellt werden.
[quote="Horst Wandersleben"]
Wichtig finde ich, dass ein erfundener name auch durchgehalten wird.
Soll heißen: Er wird kontinuierlich benutzt, und man plaudert anderen gegenüber nicht darüber
[/quote]
Korrekt. Man weiß ja: "Verräter schläft nicht". 
Und falls Bert seine Hetzjagd "schreibe du und alle anderen auch mit richtigem Namen" nicht aufgibt bzw. die Moderation dem keinen Einhalt gebietet, bleibt dieser Beitrag mein letzter in diesem Forum.
Parent - By Horst Wandersleben Date 2009-11-08 13:35
Ich stelle fest:
1. Rede und gegenrede sind erfolgt.
2. Wir sind unterschiedlicher meinung.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-08 12:13
Hi,

ich werde das nie verstehen.
Warum Personen Pseudonyme verwenden.

Entweder ich stehe zu meiner Aussage oder ich halte meine Klappe.

Alles andere wäre Verleumdung sich selbst gegenüber.

Wer Angst hat, das sein Name überwacht wird, sei es das andere Personen Informationen recherchieren könnte, muss ja nicht schreiben.

Wie gesagt, werde das nie verstehen zumal ich noch nie ein Problem damit hatte unter meinen realen Namen zu schreiben.
Warum auch ...

Hat jemand ein Problem mit meinen Aussagen, zu denen ich stehe ... ist das nicht mein Problem.
Wenn ich mich dann mal geirrt habe, oder mich selbst im Ton vergreife ... auch schon passiert, dann handel ich entsprechend und entschuldige mich.
Finde das ist menschlich und passiert Jedem ... meine auch im realen Leben.

Kann auch nur für mich sprechen und mir ist dabei bewusst, dass in den meisten Foren NN Beiträge stehen.
Mein Gott, müssen die Leute alle wichtig sein bzw. viel zu verbergen haben

Unverständnis ... aber auch das ist die Welt in der wir heute leben und die Meisten passen sich einfach nur an.
Irgendwann wird auch in den Telefonbüchern, auf den Haustüren diese Künstlernamen stehen.
Das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Insofern, während der Zeit meiner Bemühungen habe ich ca. 30.000 Forenbeiträge unter meinem Real-Namen geschrieben, 2 unter einen Psyeudo-Namen
Allerdings sorgte ich in diesen 2 Fällen später für Aufklärung.

Gruß
Frank
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-11-08 19:13
Hallo Frank

volle Zustimmung.

Bert
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-08 12:22
Ich glaube kaum, dass mir diese wachsweiche Formulierung ausreichen sollte.

Jedenfalls kann ich keineswegs erkennen, dass dir die Entgleisung leid tut.

Ist schon erstaunlich was die Moderatoren hier so alles unbeanstandet lassen.
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-11-08 12:45
[quote="Bert Rinzel"]
Ich glaube kaum, dass mir diese wachsweiche Formulierung ausreichen sollte.
Jedenfalls kann ich keineswegs erkennen, dass dir die Entgleisung leid tut.
[/quote]
Daran ist nichts wachsweiches. Ich kann nicht dafür, wenn Du eine Entschuldigung nicht mal erkennst, wenn sie explizit so geschrieben wurde. Soll ich sie in H1-Schriftgröße schreiben? Ganz sicher nicht...
[quote="Bert Rinzel"]
Ist schon erstaunlich was die Moderatoren hier so alles unbeanstandet lassen.
[/quote]
In der Tat!
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-08 13:33 Edited 2009-11-08 13:43
Ich glaube kaum, dass mir diese wachsweiche Formulierung ausreichen sollte.

Hallo Bert,
ich finde, mehr kann er nicht tun, als sich zu entschuldigen.
Viele grüße
Horst
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-11-08 13:43
Hallo Horst,

ich glaube kaum, dass du diese Beleidigung seinerzeit als Moderator unkommentiert gelassen hättest.

Bert
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Sammelthread Pseudonyme
1 2 Previous Next

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill