Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein trauriger Abschied
- - By Torsten Cuber Date 2024-04-23 16:41 Edited 2024-04-23 16:44 Upvotes 2
Ich habe heute erfahren, dass sich Eduard Nemeth vollständig zurückgezogen hat, seine Homepage gelöscht hat und alle Downloads, die er bei pixeldrain zur Verfügung gestellt hatte.
Ich habe Eduard als äußerst freundlichen und hilfsbereiten Schachfreund kennengelernt.
Ich finde das sehr traurig, und zu verdanken haben wir das den Hetzern hier im Forum.
Bravo, das habt ihr gut hinbekommen, ich hoffe, ihr seid jetzt stolz auf euch!
Macht so weiter, und ihr könnt dieses Forum gleich mitbeerdigen.
Es zählt ja nur noch das, was eurer eigenen Meinung entspricht!
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-04-23 17:11 Upvotes 1
Torsten Cuber schrieb:

Ich habe heute erfahren, dass sich Eduard Nemeth vollständig zurückgezogen hat, seine Homepage gelöscht hat und alle Downloads, die er bei pixeldrain zur Verfügung gestellt hatte.
Ich habe Eduard als äußerst freundlichen und hilfsbereiten Schachfreund kennengelernt.
Ich finde das sehr traurig, und zu verdanken haben wir das den Hetzern hier im Forum.
Bravo, das habt ihr gut hinbekommen, ich hoffe, ihr seid jetzt stolz auf euch!
Macht so weiter, und ihr könnt dieses Forum gleich mitbeerdigen.
Es zählt ja nur noch das, was eurer eigenen Meinung entspricht!

Sorry Torsten ich muss dich enttäuschen. Siehe hier: https://www.open-chess.org/viewtopic.php?f=7&t=4025
siehe seinen post auf Open chess, übersetzt mit deepl:
Ich habe meine Homepage für immer geschlossen. https://solistachess.jimdosite.com/

Von mir wird es in dieser Form (Downloads) keine Motoren mehr geben. Ich werde nur noch privat (in Zukunft zusammen mit einem Freund) für mich und für ein paar Freunde weitermachen. Ich hoffe, dass Sie alle Freude an Ihrem Hobby haben. Ich werde mich auch weitgehend aus allen Foren zurückziehen. Lassen Sie sich nicht von den Klonjägern wie RubiChess, Andrew Grant und Rebel (der selbst Kloner ist, obwohl Rebel 15 ein 100-prozentiger Klon von Toga/Fruit ist) unterkriegen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-04-23 17:15 Upvotes 2
Ed Schröder hat deutlich erklärt warum er erst auf fruit und dann auf toga aufgesetzt hat.
Seine alte engine an der er jahrzehntelang gearbeitet hat war einfach zu undurchsichtig geworden, selbst für ihn.
Er hat dann fruit sehr viel stärker gemacht und auch toga hat er sehr viel stärker gemacht.
Jemand der seit 40-50 Jahren Computerschach macht und zig Geräte und Programme herausgebracht hat als „Kloner“ zu bezeichnen halte ich für den Gipfel der Geschmacklosigkeit. Zumindest wenn es von jemand kommt der noch nie selber ein Schachprogramm programmiert und verfeinert hat.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-04-23 17:33 Edited 2024-04-23 17:36 Upvotes 3
Thorsten Czub schrieb:

Ed Schröder hat deutlich erklärt warum er erst auf fruit und dann auf toga aufgesetzt hat.
Seine alte engine an der er jahrzehntelang gearbeitet hat war einfach zu undurchsichtig geworden, selbst für ihn.
Er hat dann fruit sehr viel stärker gemacht und auch toga hat er sehr viel stärker gemacht.
Jemand der seit 40-50 Jahren Computerschach macht und zig Geräte und Programme herausgebracht hat als „Kloner“ zu bezeichnen halte ich für den Gipfel der Geschmacklosigkeit. Zumindest wenn es von jemand kommt der noch nie selber ein Schachprogramm programmiert und verfeinert hat.

Jetzt trauerst du dem Eduard nicht mehr so nach, oder?
Ich halte es so: Reisende soll man nicht aufhalten. Sie kommen alle wieder
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-04-24 19:52
Nun ich denke wir sollten hier kein Mobbing zulassen.
Wir sind eine grosse Computerschach Community und ich kann mit jedem leben darin. Nicht mit jedem gleich gut. Aber ich möchte auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Umso schlimmer finde ich diese Diffamierungen gegenüber Ed.

Ed war mir immer ein guter Freund.

Das er im hohen Alter nochmal seinen Rebel mit CW in ein neuronales Monster umgebaut hat finde ich extrem flexibel und herausfordernd.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-04-23 18:37 Upvotes 2
Thorsten Czub schrieb:

Ed Schröder hat deutlich erklärt warum er erst auf fruit und dann auf toga aufgesetzt hat.
Seine alte engine an der er jahrzehntelang gearbeitet hat war einfach zu undurchsichtig geworden, selbst für ihn.
Er hat dann fruit sehr viel stärker gemacht und auch toga hat er sehr viel stärker gemacht.
Jemand der seit 40-50 Jahren Computerschach macht und zig Geräte und Programme herausgebracht hat als „Kloner“ zu bezeichnen halte ich für den Gipfel der Geschmacklosigkeit. Zumindest wenn es von jemand kommt der noch nie selber ein Schachprogramm programmiert und verfeinert hat.


Man sollte hier glaube ich den Zusammenhang der Aussagen von Eduard kennen. Wenn Eduard den Engine-Code von Stockfish verändert (verbessert) hat, ist das nicht verboten, zumal er dafür nie nur seinen Namen benutzt hat. Im Prinzip hat er so gesehen nichts anderes gemacht als Ed Schröder mit Fruit  und Toga, Ed Schröder natürlich als Programmierer auf einem anderen Niveau. Sollte nun aber Ed Schröder den Eduard N. als Cloner verurteilt haben (was wir nicht wissen, bzw. nur vermuten können), dann müssen wir die Enttäuschung von Eduard N. verstehen.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Tommy Tulpe Date 2024-04-23 22:49 Upvotes 3
Kurt Utzinger schrieb:


<code>Man sollte hier glaube ich den Zusammenhang der Aussagen von Eduard kennen. Wenn Eduard den Engine-Code von Stockfish verändert (verbessert) hat, ist das nicht verboten, zumal er dafür nie nur seinen Namen benutzt hat. Im Prinzip hat er so gesehen nichts anderes gemacht als Ed Schröder mit Fruit  und Toga, Ed Schröder natürlich als Programmierer auf einem anderen Niveau.
Beste Grüsse
Kurt</code>


Eduard Nemeth hat bei seinen Versuchen, Stockfish noch ein bisschen zu optimieren, immer seinen eigenen Namen an die erste Stelle der Programmautoren gesetzt. Egal ob Sunn Light II, Light 27 oder den kroatischen Schmetterling Leptir.
Ich sag mal so: Besonders bescheiden ist das nicht.  

Kann er rechtlich wahrscheinlich machen, gibt aber ein wenig Einblick in sein Selbstverständnis. Finde ich.
Parent - By Andreas Mader Date 2024-04-23 23:34 Upvotes 8
Wenn man an einem Programm mit tausenden Lines of Code an ein paar Dutzend davon herumfeilt und an den Parametern herumdreht, macht einen das nicht zum Autor, auch nicht zum Co-Autor. Ich war in meiner beruflichen Laufbahn bei vielen Code-Reviews dabei und habe dort mitunter Verbesserungsvorschläge gemacht, die angenommen und implementiert wurden und das Programm auch besser gemacht haben, ohne dass mich das zu irgendetwas in der Nähe von einem Co-Autor gemacht hätte. Selbstverständlich verdient jeder, der bessere Parameter-Konfigurationen entdeckt, eine Erwähnung, aber die wirkliche kreative Arbeit steckt nicht im Herumschrauben an Einzelheiten, sondern darin, es überhaupt möglich zu machen, an Einzelheiten herumschrauben zu können.

Es ist doch schön, wenn sich jeder als Software-Genie sehen kann, der bei einer Abfrage oder in einer Konfigurationsdatei einen Wert minimal ändert. Wer es aber nicht aushält, dass es dazu auch andere Meinungen gibt, ist vielleicht wirklich besser dran, wenn er sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2024-04-24 17:11 Upvotes 3
Martin Steinwandter schrieb:

E. Nemeth zitiernd: "...Rebel (der selbst Kloner ist, obwohl Rebel 15 ein 100-prozentiger Klon von Toga/Fruit ist)..."


Allein dieses Zitat zeigt das Ausmass der Realitätsverkennung dieses Herrn. Es ist eine Unverschämtheit gegenüber Ed Schröder ihn derart in den Schmutz ziehen zu wollen.
Ich erinnere mich noch als er vor X Jahren in diesem Forum in Dutzenden von Postings reklamiert hat, Fritz sei ein schlechtes Programm, welches er leicht besiegen könne. Als die Firma Chessbase ihm Geld geboten hat, das zu demonstrieren, hat er gekniffen. 

Ich begreife nicht, wieso immer noch Leute auf dieses Grossmaul hereinfallen. Ich hoffe, dass er wirklich weg bleibt. Aber Hoffnungen werden leider oft enttäucht.

Volker
Parent - By Tommy Tulpe Date 2024-04-23 17:14 Upvotes 1
Hallo Torsten,
dass sich Herr Nemeth dauerhaft vom Computerschach zurück zieht fürchte ich nicht. Sehr häufig hat er in der Vergangenheit entsprechende Ankündigungen gemacht und bald war er wieder da.      Hast du das nocht nicht miterlebt? Ich glaube, er empfindet Computerschach als seinen Lebensinhalt.
Deinen Sarkasmus im Stil von "Das habt ihr gut gemacht" halte ich für sehr unangemessen. Es ist einzig und allein Eduards Entscheidung, ob er eine Homepage betreibt, was er dort so schreibt usw.
Vor ungefähr 10 Tagen hat Eduard seinen Freunden einen Downloadlink für seine private Engine Light 27 geschickt. Mir auch. Ich werde sie in den kommenden Wochen ein wenig bei Fernschachanalysen testen.

Grüße von Ulrich
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-23 18:38 Upvotes 1
Torsten Cuber schrieb:

Ich habe heute erfahren, dass sich Eduard Nemeth vollständig zurückgezogen hat, seine Homepage gelöscht hat und alle Downloads, die er bei pixeldrain zur Verfügung gestellt hatte.
Ich habe Eduard als äußerst freundlichen und hilfsbereiten Schachfreund kennengelernt.
Ich finde das sehr traurig, und zu verdanken haben wir das den Hetzern hier im Forum.
Bravo, das habt ihr gut hinbekommen, ich hoffe, ihr seid jetzt stolz auf euch!
Macht so weiter, und ihr könnt dieses Forum gleich mitbeerdigen.
Es zählt ja nur noch das, was eurer eigenen Meinung entspricht!

Na, da passt ja mein Elaborat wie die Faust aufs Auge 
.
Parent - - By Peter Weise Date 2024-04-24 08:47 Upvotes 6
Torsten Cuber schrieb:

...
Ich finde das sehr traurig, und zu verdanken haben wir das den Hetzern hier im Forum.
Bravo, das habt ihr gut hinbekommen, ich hoffe, ihr seid jetzt stolz auf euch!
...


Wann hat der hier das letzte mal gepostet? Soweit ich weiß ist der hier doch gar nicht aktiv?
Weshalb sollen die "Hetzer hier im Forum" jetzt Schuld sein?
Desweiteren: dies ist sicherlich kein "trauriger Abschied", sondern der 236. Rücktritt dem das 237. Wiedersehen folgen wird, leider!
Parent - By Peter Weise Date 2024-04-30 09:39 Upvotes 2
Und da ist er wieder, von wegen Homepage gelöscht!

Z.B.:
Hinweis: Die Computerschach-Szene nimmt weitere kriminelle Formen an, wie vieles Andere auf der Welt. Es gibt nun auch Computerschach-Spieler, denen es nur um eine hohe Wertungszahl geht, egal wie. Dabei nutzen sie Tricksereien und betreiben Betrug auf den Servern. Trick-Beispiel --> Bild. Wie das wohl geht? Besser ist, du weißt es nicht. Eine meiner privaten Engines wurden dort gefälscht. Und jetzt gibt es sogar eine Seite auf Github die sich "solistachess" nennt. Diese komplette Seite ist Fake, und ist nicht von mir. Meine neuen Engines wie Light MPV, sind deshalb nur noch privat, und ich teile den Quellcode nicht mehr!


(Dies nur deshalb hier reingestellt, da er fast stündlich etwas an seiner Startseite verändert)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein trauriger Abschied

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill