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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Finny Tables
- - By Stefan Pohl Date 2024-04-20 10:14 Edited 2024-04-20 10:22 Upvotes 2
https://github.com/official-stockfish/Stockfish/discussions/5180#discussioncomment-9169650

Diese Finny-Tables gehen wohl auf Koivisto zurück, finden aber wohl auch schon Anwendung in Ethereal und Torch. Aber in Stockfish bislang noch nicht. Letzlich ist es ein reiner "SpeedUp"-Patch, da diese Finny-Tables wohl die nnue-Verarbeitung deutlich beschleunigen.
Jetzt wurden die Finny Tables in Stockfish versuchsweise hineingepatcht und haben in Fishtest im LTC (60sec+600ms) extrem schnell "bestanden": Nur 12936 Partien waren nötig, damit der Patch durchging im LTC. Das ist extrem wenig und daher extrem selten:

Commit finny-tables (take 2)
Info LTC: take 2
Submitter gabe
TC 60+0.6
SPRT elo0: 0.50 alpha: 0.05 elo1: 2.50 beta: 0.05 (normalized)
LLR 2.95 [-2.94,2.94] (accepted)
Elo 7.04 [4.20,9.89] (95%)
LOS 100.0%
Games 12936 [w:26.2%, l:24.1%, d:49.8%]

So beeindruckend sich +7 Elo jetzt anhören, man muß sich klarmachen, daß das 60sec+600ms Bullet im Selfplay ist. Da würden vermutlich bestenfalls +3 Elo in meinem UHO-Top15 Ranglisten Testrun übrig bleiben... Das sehen wir genau, sobald der Patch offiziell in die SF-Dev hineigepatcht wird. Da es sich wie gesagt um einen reinen SpeedUp-Patch handelt, ist zudem davon auszugehen, daß mit mehr Bedenkzeit und/oder schnellerer Hardware, dieses Eloplus stark zusammenschmilzt.

Nichtdestotrotz ein sehr interessanter Patch. Da Stockfish mit den immer größer werdenden nnue-Netzen immer langsamer wurde (SF 16.1 schafft deutlich weniger nps als SF 16 zum Beispiel), ist jedes SpeedUp natürlich hochwillkommen.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2024-04-20 19:52 Upvotes 1
Danke für den Hinweis, toll das solch große Geschwindigkeitssteigerungen noch möglich sind.

Ich habe es gleich mal ausprobiert und die aktuelle Version sowie die mit Finny-Tables (github gab8192  - take2) compiliert.
Seltsamerweise fast kein Geschwindigkeitsunterschied, aber gut, irgend etwas wird schiefgegangen sein.

Stockfish bench ohne und mit Finny Tables (stockfish bench >nul:):

Total time (ms) : 1112
Nodes searched  : 1479416
Nodes/second    : 1330410

Total time (ms) : 1081
Nodes searched  : 1479416
Nodes/second    : 1368562
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-04-21 08:10 Upvotes 1
Das ist seltsam, da muß wirklich etwas beim Compilieren schief gegangen sein, denn bei Fishtest waren es +7.2% nps

Code:

Result of  10 runs
==================
base (./stockfish.master       ) =     905097  +/- 9483
test (./stockfish.patch        ) =     970304  +/- 7068
diff                             =     +65207  +/- 7312

speedup        = +0.0720
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2024-04-24 20:01 Upvotes 2
Jetzt ist der Patch da, ich messe ca. 4% Geschwindigkeitsgewinn.
Der konkrete Vorteil scheint laut Discord auch vom Compiler abhängig zu sein, sowie von der Bedenkzeit und der Anzahl der Threads und auch der Hardware.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-04-24 20:05 Edited 2024-04-24 20:09 Upvotes 1
Thomas Zipproth schrieb:

Jetzt ist der Patch da, ich messe ca. 4% Geschwindigkeitsgewinn.
Der konkrete Vorteil scheint laut Discord auch vom Compiler abhängig zu sein, sowie von der Bedenkzeit und der Anzahl der Threads und auch der Hardware.


Jup, ich habe gerade den Testrun von SF 240424 gestartet (SF 240421 war sowieso kein Fortschritt). Auf meinen 2 TestPCs (AMD Ryzen 3900 12-core) messe ich satte +7.5% SpeedUp (singlethread-Betrieb) nach gut einer Minute Rechenzeit oder auch nach einem Vergleich mit "go depth 30", im Vergleich zu SF 240421. Sehr nett. Testergebnis, falls alles glattgeht, Anfang nächster Woche - 15000 Partien dauern eben etwas.

Die Binary, die ich nutze, ist wie immer die avx2 von abrok.eu:
https://abrok.eu/stockfish/builds/49ef4c935a5cb0e4d94096e6354caa06b36b3e3c/win64avx2/stockfish_24042416_x64_avx2.zip
Parent - - By Peter Martan Date 2024-04-24 22:11 Edited 2024-04-24 22:22
Hab' mal einen bench mit 30 threads der 16x3.5GHz CPU laufen lassen:

Stockfish dev-20240412-4912f5b0 by the Stockfish developers (see AUTHORS file)
bench 8192 30 27
===========================
Total time (ms) : 205418
Nodes searched  : 4995585642
Nodes/second    : 24319123

Stockfish dev-20240424-49ef4c93 by the Stockfish developers (see AUTHORS file)
bench 8192 30 27
===========================
Total time (ms) : 233015
Nodes searched  : 5824675192
Nodes/second    : 24996996


Das wäre allerdings nur knappe 3% schneller als 20240412.
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-04-25 06:36 Upvotes 2
Es scheint wohl so, daß die finny tables im singlethread-Betrieb am meisten SpeedUp ergeben.

So oder so macht das ja alles in Elo (fast) nichts aus. Seit der nnue-Revolution sind Engines ja weit weniger abhängig von der Suchtiefe/Suchgeschwindigkeit als früher, wenn es um Elo-Zugewinne geht. Eben weil positionelles Verständnis einer Stellung sich früher nur aus einer tiefen Suche heraus ergab, während das Neuralnetz die Stellung heute auch ganz ohne Suche schon positionell versteht. Insofern bringt ein SpeedUp heute eigentlich nur etwas bzgl. verbesserter Taktik durch eben etwas tiefere Suche. Und das taktische Niveau von Stockfish ist auch ohne SpeedUp schon jenseits von Gut & Böse.

Im Selfplay wirkt so ein SpeedUp noch am besten, daher sicher auch die hohen Elozugewinne in Fishtest durch die finny tables. Im praktischen Spiel gegen andere Engines erwarte ich eigentlich quasi keine Steigerung der Spielstärke bei sehr kurzer Bedenkzeit und langsamer Hardware (singlethread!) (wie in den meisten Ranglisten-Tests). Und bei mehr Bedenkzeit und/oder Multithreading Betrieb dürfte überhaupt kein Elozuwachs mehr meßbar sein.

Mein Testrun von Stockfish 240424, der seit gestern Abend läuft, zeigt bisher auch keinen Elozugewinn. Und das bei 3min+1sec singlethread. Tja. Und für die Turniere auf chesscom oder das TCEC, mit ihren superschnellen Rechnern, kann man sich eine Spielstärkesteigerung durch ein SpeedUp von 7% sowieso abschminken.
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