Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wird jemand den neuen Mephisto Phoenix Exclusive kaufen?
- - By Max Siegfried Date 2024-04-19 13:39
Wird jemand den neuen Mephisto Phoenix Exclusive kaufen?
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-04-19 15:37 Upvotes 2
Ja, ich denke schon, dass jemand das Gerät kaufen wird. Null verkaufte Exemplare wären ja wirtschaftlich gesehen ein Reinfall.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-04-24 11:39
Tommy Tulpe schrieb:

Ja, ich denke schon, dass jemand das Gerät kaufen wird. Null verkaufte Exemplare wären ja wirtschaftlich gesehen ein Reinfall.


Viele haben schon den normalen Mephisto Phoenix.

Es gibt die ganzen gratis Emulatoren für den PC.
Diese sollten eigentlich alle schneller sein oder? und zwar mehr als doppelt so schnell oder irre ich mich?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-04-24 13:04 Upvotes 1
Ja, der neue Phoenix im Sommer oder Herbst ist schon interessant. Doppelt so schnell
und kostet 300 EUR mehr - 1500 EUR.

Frage ist, ob man sich dabei auch Nachteile einholt wie Lautstärke und Erwärmung.
Mehr Leistung braucht auch aufwendigere Kühlung.

Der Nutzen dürfte beschränkt sein.

Die Emulatoren für den PC sind natürlich schneller - bei einem schnellen PC sind auch die Emulatoren
schneller.

Das ist aber überhaupt kein Problem. Die Emulatoren sind auch beim normalen Phoenix ausreichend schnell -
um ein vielfaches schneller als das Original.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-19 17:36 Upvotes 1
An Max:

Hast du den Link dazu ?

Was sind die Neuerungen ?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-04-19 20:51 Upvotes 1
Wer einen PC mit 2 debilen Grafikkarten kauft wird auch den non plus ultra phoenix kaufen.

Die Frage die ich stelle ist : warum ?

Faktor 2 bringt 50 elo.

Die sollen m.E. lieber mal schauen dass die Bretter günstiger werden. 799 für turniergrösse und 599 für Exclusive Grösse finde ich schon krass für irgendwelche China Bretter aus minderwertigem Holz oder gar Plastik.

Ich benötige ein 50er und ein 40er Brett aber das kaufe ich doch nicht zu dem kurs !!
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2024-04-19 21:07 Upvotes 2
Ich benutze 64-er.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-04-20 08:05 Edited 2024-04-20 08:15
Eine Leistungssteigerung des Phoenix ist überhaupt nicht notwendig; die genügt vollkommen.

Wenn man noch mehr Leistung will kann man ja auf PC umsteigen.

Die elektronischen Bretter von Millennium sind schon von ausgezeichneter Qualität. Habe inzwischen lieber
ein Brett mit mittlerer Größe.
Turnierbretter sind zu schwer und brauchen zu viel Platz. Die Übersicht eines mittelgroßen Brettes genügt vollauf.

China liefert inzwischen auch in anderen Bereichen Waren in höchster Qualität zu ganz günstigen Preisen; das dürfte
hauptsächlich auf die sehr geringen Löhne zurückzuführen sein.

Sehr empfehlenswert ist das elektronische Schachbrett von Chessnut für 200 EUR. In Verbindung mit einem Laptop
und dem Programm BearChess (kann man kostenlos aus dem Internet beziehen)  und macht richtig Spaß.

Mein Lieblingscomputer bleibt am Millennium Phoenix, Modul ca. 1200 EUR und Brett 500 EUR. Ja, das ist nicht billig,
aber wenn man bedenkt dass man damals für das große Brett München von Mephisto und dem Genius Programm vor 35
Jahren schon über 2000 DM bezahlen musste, nicht überteuert. Qualität hat seinen Preis, vergleiche im Autobereich
Mercedes und BMW - und was geben die Leute sehr viel Geld für einen oft mehrfachen Urlaub aus.

Schachcomputer kann man auch günstig bei eBay bekommen zu sehr günstigen Preisen. Gebrauchte Phoenix werden
aber ganz selten angeboten.

Zurück zum Thema:
https://computerchess.com/en/Mephisto-Phoenix-M-chess-computer-with-15.7-inch-chessboard/M922?bid=321721-103028.

Das Brett gefällt mir aber nicht; da kann man sich schönere Bretter aussuchen; das ist aber Geschmacksache.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-04-23 22:43
Reinhold Stibi schrieb:

An Max:

Hast du den Link dazu ?

Was sind die Neuerungen ?


https://phoenixcs.nl/

Delayed : Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition

In our succesful cooperation with Millennium 2000, Phoenix Chess Systems would be enabled to release special editions. We always strive to surprise our public and for this already great chess system, we can now offer the next step in performance.
We are happy to indicate that we will sell exclusively the Mephisto Phoenix Module : Exclusive Edition and this will be available beginning of the third quarter of 2024. Our focus has been on the online functionality in first quarter of 2024, and this caused this delay.

This Phoenix Modul is identical to the regular system, but is simply twice faster and will also have the chess engines running on four cores instead of two. Also the Emulations will run at more than double the current speeds . And memory will probably be at 8GB, so more room for larger hash tables and deep analysis. We tested this system at the tournament in Zundert with the Glasgow emulation and it took first place here.

If you are interested, please send us an email. For the first run we will have 20 systems available. We expect pricing at 1499 Euro. Also let us know if you need an additional board.
Parent - By Andreas Mader Date 2024-04-21 11:04 Upvotes 1
Seit es Schachcomputer gibt, wurden die Dinger offiziell und inoffiziell hochgetuned und es gab auch immer wieder Menschen, die sich vollkommen überteuerte Geräte gekauft haben, weil sie gut ausgesehen haben und um ein bisschen schneller waren. Es werden sich sicher auch hier Abnehmer finden, auch wenn es nicht viele sein werden. Auf einem PC sind die Möglichkeiten halt doch wesentlich umfangreicher und besser, wenn es um Analysen und Tests geht.
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-04-24 11:18
keine logische Frage!

Das kann keiner beantworten.

Wer ihn kauft, kann nicht wissen, ob alle Anderen ihn auch kaufen.
Wer ihn nicht kauft, kann keine Rückschlüsse ziehen, ob alle Anderen ihn auch nicht kaufen.

   
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wird jemand den neuen Mephisto Phoenix Exclusive kaufen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill