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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Obsidian 12 erschienen
- - By Stefan Pohl Date 2024-04-11 16:21 Edited 2024-04-11 16:23 Upvotes 1
Obsidian 12 ist erschienen und hat wohl deutlich zugelegt:

From the GitHub-site:
Obsidian 12.0 vs Obsidian 11.0 (STC)
Elo | 56.70 +- 5.42 (95%)
Conf | 10.0+0.10s Threads=1 Hash=16MB
Games | N: 8006 W: 2672 L: 1377 D: 3957
Penta | [9, 525, 1767, 1566, 136]

This new release is about on par with Berserk 12 (slightly stronger or slightly weaker depending on the time control).
The goal for the next release is to take down Dragon 3.3

https://github.com/gab8192/Obsidian/releases/tag/v12.0

PS: Der Testrun für meine UHO-Top15 Rangliste läuft bereits, dauert vermutlich bis Dienstag früh. Auf meinem 2. Rechner läuft noch der Test von Velvet 7.3.0. Velvet wird es auch mit dieser Version nicht in die Top-15 schaffen, aber Velvet ist eine Engine mit einem immer noch hohen EAS-Score (V4.1 war sogar noch super-aggressiv, danach ging es mit mehr Elo in den neuen Versionen leider mit dem EAS-Score bergab), daher möchte ich Velvet in meiner Full-Ratinglist mit drin haben, und damit auch in der EAS-Auswertung dieser Full-Ratinglist...
Parent - By Peter Martan Date 2024-04-11 19:43 Edited 2024-04-11 19:48
Stefan Pohl schrieb:

This new release is about on par with Berserk 12 (slightly stronger or slightly weaker depending on the time control).
The goal for the next release is to take down Dragon 3.3

Ja, macht sich auch gut in diesem Screening- Stellungstest: (

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=169029#pid169029
)
    EPD  : erehtc
    Time : 5000 ms
                                                Max   Total   Time   Hash         
    Engine           Score   Found  Pos   ELO  Score   Rate    ms     Mb  Cpu     
1  ShashChess35     16375    208   256  3798  19405  84.4%   5000   256    8
2  Crystal7CMB      16105    206   256  3735  19405  83.0%   5000   512    8
3  CrystalMZ040823  15970    206   256  3703  19405  82.3%   5000   512    8
4  Crystal8         15865    203   256  3681  19405  81.8%   5000   512    8

10  HypnoS190324    14765    194   256  3424  19405  76.1%   5000   256    8
11  Lc0.31-6077500  14595    189   256  3384  19405  75.2%   5000  1000    2

15  Lc0-2815M       13690    179   256  3172  19425  70.5%   5000   200    2
16  Dragon3.3       12765    171   256  2961  19405  65.8%   5000   512    8
17  Obsidian12      11615    159   256  2695  19405  59.9%   5000   512    8
18  Alexander1.0    11195    152   256  2596  19405  57.7%   5000   256    8
19  Caissa1.18      11065    151   256  2565  19405  57.0%   5000   512    8
20  Obsidian11      10955    151   256  2542  19405  56.5%   5000   512    8
21  Arasan24.2      10680    146   256  2475  19405  55.0%   5000   512    8
22  Berserk13       10520    146   256  2439  19405  54.2%   5000   256    8
23  Berserk12       10135    140   256  2349  19405  52.2%   5000   256    8
24  PlentyChess1     9430    131   256  2187  19405  48.6%   5000   512    8

                                    Created with MEA
                                          by
                                       Ferdinand
                                         Mosca
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-04-16 07:30 Edited 2024-04-16 07:34 Upvotes 2
Der Testrun von Obsidian 12 ist durch und online. Ein schöner Fortschritt zu Obsidian 11: +42 Elo und ein großer Schritt vorwärts in meiner EAS-Liste:

Der EAS-Score stieg von 73921 (Rang 10, Obsidian 11) auf 111643 (Rang 4, Obsidian 12). Das ist wirklich ein großer Schritt hin zu mehr Aggressivität (aber natürlich kein Vergleich zu Patricia...). Als "Beweis" hier die einzige von meinem Interesting Wins Search Tool gefundene Partie, die Obsidian 12 mit einem Damenopfer gewinnen konnte. Umso bemerkenswerter: Nur 27 Züge zum Matt und Obsidian 12 hatte Schwarz (in meinem Testrun benutze ich natürlich meine UHO-Eröffnungen und dort hat ja immer Weiß den Vorteil nach Ende der Vorgabe (6 Züge tief)).
Auch die Schlußstellung ist sehenswert. Welcher Teufel Seer geritten hat, in dieser Stellung kurz zu rochieren, wird wohl das Geheimnis von Seer bleiben...

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Peter Martan Date 2024-04-16 10:01 Edited 2024-04-16 10:03
Stefan Pohl schrieb:

Auch die Schlußstellung ist sehenswert. Welcher Teufel Seer geritten hat, in dieser Stellung kurz zu rochieren, wird wohl das Geheimnis von Seer bleiben...

13.0-0 hätte SF dev. im Backward auch gespielt. An der Stelle mit aus den Zügen davor vollem Hash (8G) mit 30 Threads:

r4rk1/pbp3pp/1pnpp3/5p1n/1PPP3q/P1B1PP2/4BNPP/R2QK2R w KQ - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20240412-4912f5b0:

13.0-0 Tad8 14.Le1 De7 15.Dc1 Sb8 16.Lc3 e5 17.dxe5 dxe5 18.Db2 Tfe8 19.f4 Sf6 20.fxe5 Se4 21.Sxe4 Lxe4 22.c5 De6 23.cxb6 axb6 24.a4 Sc6 25.Tfc1 h6 26.a5 bxa5 27.bxa5 Kh7 28.Lf1 Tb8 29.Df2 Sxe5 30.Dg3 c5 31.a6 Tbd8 32.Dxe5 Dxe5 33.Lxe5 Txe5
Tiefe: 38/55 00:01:11 974MN
Weiß steht besser.
+/- (1.28 ++)

21.Taf1? war wohl der game changer, davor war Weiß noch (deutlich) im Vorteil laut SF. Statt dessen z.B. 21.Tc1:



Analysis by Stockfish dev-20240412-4912f5b0:

21...La8 22.Tc2 Tf7 23.Lb2 Sf5 24.Se1 Dh4 25.g4 Sxd4 26.Sg2 Sxe2+ 27.Dxe2 Dh3 28.gxh5 Dxh5 29.Lc1 Tf5 30.Kh1 h6 31.Tc3 e5 32.fxe5 dxe5 33.Te3 Tg3 34.Se1 Tg6 35.Lb2 e4 36.f4 Dxe2 37.Tfxe2 Txf4 38.h3 Tf1+ 39.Kh2 Tgg1 40.Sg2 Th1+ 41.Kg3 Tf5 42.Sf4 Tg5+ 43.Kf2 Kh7 44.Se6 Tf5+ 45.Kg3 Lb7 46.Ld4 c5 47.Lxg7 Tf3+ 48.Txf3 exf3
Tiefe: 33/67 00:00:49 819MN
Weiß steht deutlich besser.
+- (2.16)

Und nach dem Textzug 21.Taf1?:

5rk1/1bp1n1pp/1p1pp1r1/pP5n/P1PP1P2/2BN1P1q/3QBRPP/5RK1 b - - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20240412-4912f5b0:

21...Sf5 22.g4 Sh4 23.Ld1 e5 24.dxe5 Sg3 25.Se1 Sxf1 26.Txf1 h5 27.g5 Te6 28.c5 dxc5 29.Lb3 Lc8 30.Dd3 Kh8 31.Lc2 Tg6 32.De3 Lf5 33.Lb3 Te6 34.Lxe6 Lxe6 35.Tf2 Df5 36.Sg2 Sxg2 37.Kxg2 Kg8 38.Ld2 Td8 39.De4 Td3 40.Kg1 Kf7 41.Te2 Kg6 42.Dc6 Kh7 43.De4 Dg6 44.Le3 Lf5 45.Dc6 Dxc6 46.bxc6 Kg8 47.Kf2 g6 48.e6 Kf8 49.Lc1 Ke8 50.Lb2 Td6 51.e7 Txc6 52.Lf6 Td6 53.Ke1 Td7 54.Td2 Ld3 55.Tb2 Td5 56.Le5
Tiefe: 43/68 00:00:47 672MN
Schwarz steht besser.
-/+ (-0.92 --)

Und dann kam mit 22.Ld1? wohl der fatalste Blunder, davor war Schwarz erst in einem vielleicht noch nicht sicher spielentscheidenden Vorteil. Z.B. 22.g4 statt dessen:



Analysis by Stockfish dev-20240412-4912f5b0:

22...Sh4 23.Ld1 e5 24.dxe5 Sg3 25.Se1 Sxf1 26.Txf1 h5 27.g5 Te6 28.c5 dxc5 29.Lb3 Lc8 30.Ld5 Kh8 31.Sg2 Te7 32.Le4 Le6 33.Df2 Sf5 34.Td1 g6 35.Td3 Kg8 36.De1 Kh7 37.Dd2 c4 38.Td8 Tef7 39.Txf8 Txf8 40.Lb2 Tf7 41.Lc6 Kg7 42.Lc1 Sh4 43.Sxh4 Dxh4 44.De3 Dh3 45.Dc3 Kh7 46.Dc2 Tf8 47.Dd2 Tg8 48.Le4 Dh4 49.Lb7 Tg7 50.Lc6 Dh3 51.Dc2 Df5 52.Le4 Df7 53.Dc3 Dd7 54.Dc2 Ld5 55.f5 Lxe4 56.fxe4 Dd4+ 57.Kg2 gxf5
Tiefe: 43/80 00:01:07 952MN
Schwarz steht besser.
-/+ (-0.99 ++)

Und nach dem Textzug:

5rk1/1bp3pp/1p1pp1r1/pP3n1n/P1PP1P2/2BN1P1q/3Q1RPP/3B1RK1 b - - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20240412-4912f5b0:

22...Dxh2+ 23.Kxh2 Shg3 24.Kh3 Th6+ 25.Kg4 Th4+ 26.Kg5 h6+ 27.Kg6 Se7#
Tiefe: 114/12 00:00:17 1633MN
Schwarz setzt Matt.
-+ (-#6)
- By Peter Martan Date 2024-04-12 08:11 Edited 2024-04-12 08:37
Bei den nächst (für die Hardware- TC) schwereren anti engine puzzles

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=169039#pid169039

hat Berserk hingegen schon noch mehr als die Nase vorn, da schafft von denen Berserk13 77 mit 30 threads und 30"/Stellung, Obsidian12 gerade mal 49, bei zwei einzelnen runs, jeweils mit MultiPV=4.
Zum Thema Teststellungen hat HGM mal wieder einen ganz lesenswerten Aufsatz hier geschrieben:

https://talkchess.com/viewtopic.php?p=961953#p961953

Einzelne Marker- Positions zeigen hingegen schon auch immer wieder ganz gut, dass bestimmte blind spots doch auch immer mal mehr und mal wieder weniger in den Blickpunkt der Engines kommen, die Festungen ganz allgemein gehören teilweise zu denen, bei denen man bei den jüngeren Versionen Fortschritte sieht. Als Beispiel schaue ich mir öfter ganz gern die Rudolph- Studie an, die ich schon kürzlich mal in dem Zusammenhang hier hatte:



Sowohl Berserk 13 als auch Obsidian 12 haben den Lösungszug 1.La4 single thread in ca. einer Minute, um die Eval darf man sich da dann noch lange nicht kümmern , wenn überhaupt, bei beiden nicht, aber rein so als time to solution (bis zum stabilen Halten der Lösung) ist das schon ganz bemerkenswert im Vergleich zu anderen Engines, die auch im game playing stark sind.
Nebenbefund: Obsidian ist ohne Syzygys (6Steiner) hier erstaunlicher Weise langsamer, Berserk hingegen deutlich schneller (18") mit jeweils 1024Mb hash.
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