Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist eurer Meinung nach das beste Eröffnungsbuch?
- - By Max Siegfried Date 2024-03-20 21:05
Was ist eurer Meinung nach das beste Eröffnungsbuch?
Wie definiert ihr das beste Eröffnungsbuch?

Lichess Buch
Chess.com Buch
ChessBase Live Buch
Hiarcs Reference Buch
Hiarcs Tournament Buch
Eduard Nemeth Buch
...

Für menschliches Schach geeignet?
Für Computerschach geeignet?
Für Fernschach geeignet?
Alles in einem Buch?
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2024-03-21 18:02 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Was ist eurer Meinung nach das beste Eröffnungsbuch?

Ich denke und vermute die "Fritz Powerbook 2024" dürften schon an 1. Stelle stehen, weil auch immer aktuell.
Unter einer Spitzen Engine in Verbindung mit schneller Hardware wohl unbesiegbar.
Das Hiarcs Tournament Buch dürfte aber auch kaum schwächer sein.
Eine ganz genaue korrekte Beurteilung ist da aber wohl kaum möglich.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-03-21 18:16 Upvotes 3
Denke dass die Eduard Nemeth Bücher die besten sowohl für menschliches als auch
für Computerschach sind.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2024-03-22 14:30 Upvotes 3
Reinhold Stibi schrieb:

Denke dass die Eduard Nemeth Bücher die besten sowohl für menschliches als auch
für Computerschach sind.

Nee, mit Sicherheit nicht. Für Computer Blitzschach vielleicht sehr gut geeignet, mehr aber nicht.
Versierte Schachspieler und fast alle Profis verwenden als Eröffnungsbücher hauptsächlich jene von ChessBase und deren Datenbanken und das weltweit.

MfG Dietmar
Parent - By Tommy Tulpe Date 2024-03-21 21:16 Upvotes 2
Ich habe nur Erfahrungen für Fernschach beizusteuern.
Wenn man sich dabei hundertprozentig auf eines der genannten Eröffnungsbücher verlassen würde, käme man echt nicht weit. Gerade in der Eöffnung ist viel interaktive Arbeit des Spielers erforderlich. Man wählt Kandidatenzüge, analysiert diese, natürlich auch mit Hilfe starker Engines, vergleicht die Ergbenisse der Varianten.
"Die Eröffnung erarbeitet der Mensch, den Rest erledigt die Engine" ist ein nicht ganz falscher Spruch.
Wenn schon, dann würde ich am ehesten das Cheebase Powerbook oder besser das Cheebase Strongbook als Basis der Überlegungen nehmen. Keinesfalls ein Buch, das hauptsächlich auf schnellen Computerpartien basiert.

Viele Grüße von Ulrich
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-03-22 11:55 Upvotes 1
Mein Eröffnungsbuch - was denn sonst? 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist eurer Meinung nach das beste Eröffnungsbuch?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill