Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BT4 Netz und Hardware bzw. TC
- By Lothar Jung Date 2024-02-21 17:50 Edited 2024-02-21 17:59 Upvotes 1
Die LC0 Netze haben sich im wesentlichen an der Leistungsfähigkeit der verfügbaren GPU-Hardware orientiert.
Zur Zeit wird mittlerweile die 4. Generation eingesetzt: Nvidia (10X0, 20X0, 30X0und) jetzt 40X0.
Die 2. Generation unterstützte TensorCores, bei den nächsten Generationen wurden die TensorCores weiter optimiert.
Die BT4 Netze erreichen selbst auf einer RTX 4070ti nur 5 kN/sec., also bei einem TC von 1 sec. pro Zug 5.000 Nodes. Aufgrund der Verzögerungen (Latency) des PCI-Busses auf die GPU werden noch weniger Nodes erreicht.
Die aktuellen Netze weisen jedoch eine gute Policy auf, d.h. eine guter Zug wird sehr schnell gefunden.
Jedoch bei taktische Stellungen, die eine tiefere Suche erfordern, wird es bei kurzen Bedenkzeiten eng.
Dies ist insbesondere bei älteren GPUs der Fall, vor allem dann bei Notebook GPUs.
Bei Suites und Turnieren sollte das insbesondere im Vergleich zu Stockfish berücksichtigt werden.
Das derzeitige TCEC Turnier zeigt, das LC0 mit ausgeglichener Hardware zumindest gut mithalten kann.
Das ist bei dem CCC Turnier nicht der Fall, gleichwohl steht LC0 derzeit gut an zweiter Stelle.
Jedoch ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen CPU und GPU nicht leicht zu ermitteln bzw. zu erreichen.
Im übrigen ist die Anschaffung einer leistungsfähigen Grafikkarte nicht gerade preiswert.
Sehr kurze Bedenkzeiten auf schwächeren GPUs wird aber der Entwicklung der Netze nicht gerecht.

Ich bin mir bewusst, das dieses Thema hier kontrovers diskutiert wird!
Gleichwohl meine Meinung dazu…
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BT4 Netz und Hardware bzw. TC

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill