Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PC Problem
- - By Heiko Krauß Date 2024-02-15 09:54
PC AMD Ryzen Threadripper 12-Core
Netzteil 750 Watt modular
Gigabyte Mainboard X399,
SSD Festplatte 500GB SAT A-3
Windows 10 pro

Beim Hochfahren kommt die (Bluescreen)Fehlermeldung:
“Es wurden Fehler festgestellt, PC muss neu gestartet werden.
Fehler: watchdog violation
Dies wiederholt sich dann fortlaufend
Habe dann Windows neu vom PC aufgespielt – hat nichts gebracht.
Danach chkdsk durchgeführt
Es wurden Probleme festgestellt , aber nach Eingabe von chkdsk C: F waren keine Fehler zu beheben.
Die Festplattentreiber und auch alle anderen Treiber werden als aktuell angezeigt

Ein Problem gibt es beim Installieren des

Sicherheitsupdate KB 5034441
Es bleibt bei 0% stehen , dann die Meldung:
“Kann nicht installiert werden”

Hat jemand eine Idee, wie  mein Problem gelöst werden kann

Im Voraus schon Vielen Dank
Heiko
Parent - - By Peter Martan Date 2024-02-15 10:26 Edited 2024-02-15 10:28
Ich würde sagen, die Festplatte in einen anderen Rechner hängen (es sei denn, du hast noch eine anderes boot- fähiges Medium für denselben Rechner, aber das hättest du ja dann vermutlich schon zur Diagnose probiert)  und schauen, ob man in dem auch Fehlermeldungen bekommt und welche. Wenn auch nicht über Betriebssystem vom anderen Rechner bedienbar, wenn noch möglich, die Festplatte spiegeln, damit möglichst sicher keine Daten verloren gehen und dann versuchen, eine Reparatur der Festplatte vom funktionierenden System des anderen Rechners aus zu schaffen. Wenn das auch nicht geht, mit neuer Festplatte im alten Rechner schauen, ob ein neues System dort dann funktioniert, oder ob's außer an der Disk auch an anderen Rechner- Problemen liegt.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2024-02-16 13:32
Peter Martan schrieb:

Ich würde sagen, die Festplatte in einen anderen Rechner hängen (es sei denn, du hast noch eine anderes boot- fähiges Medium für denselben Rechner, aber das hättest du ja dann vermutlich schon zur Diagnose probiert)  und schauen, ob man in dem auch Fehlermeldungen bekommt und welche. Wenn auch nicht über Betriebssystem vom anderen Rechner bedienbar, wenn noch möglich, die Festplatte spiegeln, damit möglichst sicher keine Daten verloren gehen und dann versuchen, eine Reparatur der Festplatte vom funktionierenden System des anderen Rechners aus zu schaffen. Wenn das auch nicht geht, mit neuer Festplatte im alten Rechner schauen, ob ein neues System dort dann funktioniert, oder ob's außer an der Disk auch an anderen Rechner- Problemen liegt.

Hallo Peter
die Festplatte ist in Orsnung !!
Habe jetzt festgestellt, dass der bluescreen nur kommt, wenn beim Start keine Internetverbindung da ist
Steht die Internetverbindung läuft alles einwandfrei (ist heute bis jetzt der Fall)
lasse den Rechner jetzt laufen um meine FS-Partien zu bearbeiten.
Mein 2-Gerät ist nur ein oller quadcore 
wenn man 12-core gewöhnt ist schon eine Umstellung, aber die Engines sind inzwische so stark, dass ich nur noch Remispartien habe
Danke für deine wie immer schnelle Antwort

Heiko
Parent - By Peter Martan Date 2024-02-16 13:47 Upvotes 1
Heiko Krauß schrieb:

Habe jetzt festgestellt, dass der bluescreen nur kommt, wenn beim Start keine Internetverbindung da ist
Steht die Internetverbindung läuft alles einwandfrei (ist heute bis jetzt der Fall)

Na fein, dass es wieder funktioniert, trotzdem eigenartig, der blue screen bei fehlender Internetverbindung.
Ich hatte nur gemeint, wenn man argwöhnt, dass die Festplatte einen Defekt hat, lieber möglichst schnell möglichst viel an Daten retten, bevor sie ganz den Geist aufgibt, und dann noch Daten aus ihr zu bergen, wenn überhaupt nur mehr mühsam geht.
Parent - - By Peter Weise Date 2024-02-15 11:00
Ich würde versuchen das fehlgeschlagene Sicherheitsupdate im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) zu deinstallieren und danach den PC neu zu starten. Haben sie 2 verschiedene Virenscanner zeitgleich im Einsatz?
Parent - - By Heiko Krauß Date 2024-02-15 11:40
Peter Weise schrieb:

Ich würde versuchen das fehlgeschlagene Sicherheitsupdate im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) zu deinstallieren und danach den PC neu zu starten. Haben sie 2 verschiedene Virenscanner zeitgleich im Einsatz?

Habe ich versucht - Updates lassen sich nicht deinstallieren.
Habe nur G-Data als Virenscanner
Bin jetzt erstmal für einige Stunden weg (Einkäufe etc)
Heiko
Parent - By Peter Weise Date 2024-02-16 09:48 Upvotes 1
Hhm, ich habe das schon häufiger im abgesicherten Modus getan.
Sobald sich der PC im abgesicherten Modus befindet WindowsKey + R drücken.
Dann cmd.exe eingeben.
Danach Update(s) entfernen mittels:
wusa /uninstall /kb:n u m m e r /quiet

Im aktuellen Fall also:
wusa /uninstall /kb:5034441 /quiet
Parent - - By Thomas F Date 2024-02-15 14:18 Upvotes 1
Mit dem Sicherheitsupdate KB5034441 gibt es seit Anfang Januar Probleme. Ich zitiere mal aus PCGH:

"Das Sicherheitsupdate KB5034441 für Windows 10 entwickelt sich für Microsoft langsam aber sicher zu einem Desaster, denn auch nach Wochen ist die Aktualisierung noch immer fehlerhaft und lässt sich auf vielen Systemen nicht installieren."

Hier der Link zu dem Artikel:

https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Sicherheitsupdate-KB5034441-wird-zum-Desaster-1440815/

Microsoft sagt dazu, dass man die Wiederherstellungs- bzw. WindowsRE-Partion manuell um 250 MB vergrößern soll, weil für das Update entsprechend viel Speicherplatz auf dieser Partition benötigt wird. Dies scheint aber auch nicht immer zu helfen, wie in "Borns IT- und Windows-Blog" zu lesen ist:

https://www.borncity.com/blog/2024/02/15/windows-10-update-kb5034441-scheitert-erneut-mit-error-0x80070643-im-februar-2024/
Parent - By Lothar Jung Date 2024-02-15 14:33
Da hilft nur Linux oder WSL2.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2024-02-15 17:16
Hallo Thomas, dann biete ich Dir hiermit das Du an,
ich mag es auch lieber mit dem Vornamen angesprochen zu werden
Parent - - By Thomas F Date 2024-02-16 14:45
Hallo Heiko, dankeschön, und ich drücke die Daumen, dass sich der PC bzw. Windows retten lässt! 
Parent - By Heiko Krauß Date 2024-02-19 09:55
Mein PC-Problem scheint nun dank meiner Lebensgefährtin  endgültig gelöst zu sein.
Der Fehler tauchte j a immer auf, wenn nach 2-3 Sekunden keine Internetverbindung (W-Lan) stand
Sie hat nun nun im Router dieWi-Fi Protected Access (WPA) Verschlüsselung von Stufe 3 auf 2 herabgesetzt.
Bis jetzt läuft alles !!

Dank an alle für die Rückmeldungen
Heiko
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PC Problem

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill