Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Schach GUI "En Croissant"
- - By Patrick Götz Date 2024-02-11 22:17 Upvotes 5
Vom Programmierer:
En Croissant ist eine quelloffene, plattformübergreifende Schach-GUI, die leistungsfähig, anpassbar und einfach zu benutzen sein soll.

Ich habe an einer voll funktionsfähigen Schach-GUI gearbeitet, die alle netten Funktionen von Lichess, Chess.com und Chessbase in einer einzigen Anwendung kombiniert. Es gibt noch viel zu tun, aber es deckt bereits eine große Bandbreite von Dingen ab, die man sich von einer Schachanalyse-App wünschen könnte.

Hier sind einige der verfügbaren Funktionen:

—   Analysieren Sie mit mehreren lokalen und Cloud-Engines zur gleichen Zeit
—    Partiebericht mit Bewertungen und Kommentaren (von Fehlern bis hin zu brillanten Zügen)
—    Engine- und Datenbank-Installationen mit einem Mausklick
—   Erweiterte Datenbank-Suchoptionen wie die Suche nach Partien mit ähnlichen Bauernstrukturen
—    Herunterladen von Partien von chess.com- und lichess-Konten
—    Abrufen von Statistiken über gespielte Eröffnungen und Anzeigen von Bewertungen im Laufe der Zeit
—    PGN-Dateien (wie Lichess-Studien) lokal speichern und verwalten
—    Üben Sie Stellungen aus Ihren Eröffnungsdateien und verfolgen Sie Ihren Lernfortschritt
—    Offline-Taktik-Training (mit der kompletten Lichess-Sammlung von 3 Millionen Rätseln)

https://encroissant.org/
Parent - By Thomas Müller Date 2024-02-12 11:32 Upvotes 2
Cool !
Das es noch jemand gibt der eine GUI bastelt, ist auch eher selten heutzutage.
Von dem her schon mal top und danke.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-02-12 13:25 Edited 2024-02-12 13:31 Upvotes 1
Die GUI ist straight forward.
Ich konnte die vorgegebenen Engines installieren und auch eine aktuelle LC0 0.31dev. Engine.
Auf Discord werden noch über ein paar Instabilitäten berichtet, die aber wohl schnell behoben werden könnten.
Die GUI hat nicht den Funktionsumfang von BanksiaGUI, so fehlen z.B. Testsuites.
Die Datenbankfunktionen werden gegenüber Scid als eingeschränkter angesehen.
Aber es wird auch Chess.com einbezogen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-02-13 08:41 Upvotes 1
Das finde ich echt super!

Momentan fehlt mir die Zeit wegen der Erstellung meiner UHO 2024 Eröffnungen, aber später schaue ich mir das auf jeden Fall genauer an.

Jedweder Erfahrungsbericht wäre sehr willkommen. Auch ein Bugreport. Denn noch hat das Projekt nicht die Versionsnummer 1.0 erreicht, was üblicherweise bedeutet, daß das Projekt noch nicht wirklich ausgereift ist.
Seit 13 Stunden gibts übrigens einen neuen Release V0.9.1, wie ich gerade auf github sehe:

Fixes frozen screen on startup
Eval bar can now be hidden by clicking on it
Other bug fixes
Parent - By Peter Martan Date 2024-02-13 09:55 Edited 2024-02-13 09:58 Upvotes 2
Danke für die Info!
Gut ist auf jeden Fall auch, dass es open source ist, und also nicht nur ein Entwickler allein dran arbeiten muss. Meiner Meinung nach hätte Pham mit Banksia (dem großen GUI, nicht nur dem Tournament- Manager und dem iOs- GUI) auch dabei bleiben sollen und es nicht zu einem One-Man-Project machen, dann hätten statt der vielen Bug- Reports allein, Leute, die sich auskennen, mithelfen können bei der Entwicklung.
Andreas Matthies hat ihm das ja in seinem Forum auch einmal ausdrücklich angeboten:

https://banksiagui.com/forums/viewtopic.php?p=297#p297

Zum Testen des neuen GUIs komm' ich momentan sicher auch nicht ordentlich, aber mal sehen, was weiter draus wird.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Schach GUI "En Croissant"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill