Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nix los hier
- - By Lothar Jung Date 2024-02-01 21:00
Serverzusammenbruch?
Ermüdung?
Parent - - By Heiko Krauß Date 2024-02-02 10:03 Upvotes 3
Im BdF-Forum wird in 1 Jahr so viel geschrieben wie hier an einm Tag.
Da habe ich mich schon gefragt, ob es überhauptnoch Mitglieder gbt.
Hier wird doch nun wirklich viel geposted
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2024-02-02 19:18 Edited 2024-02-02 19:26 Upvotes 1
Finde auch das hier noch verhältnismäßig viele schreiben.

Leider muss man bedenken (so hart sich das anhört), es starben viele Computerschächler einfach so weg.
Wohl wissend, dass sehr viele aktive Mitglieder aus der Vergangenheit auch schon dem älteren Semester angehörten.

Andere verloren Interesse und wieder Andere sind aktiv hier und dort.

Wollte auch wieder herunterfahren.
Aber ich habe Spaß mit meinem 66+6 Turnier und einem kleinen 4+2 Blitzturnier, was ich derzeit aufbaue und so langsam interessant wird.

Lasse teilhaben unter:
https://www.amateurschach.de/fling/index.html

Ist nichts besonders und macht keine große Arbeit.
Einfach zum Zeitvertreib und ein wenig zusehen und vielleicht hat der eine oder andere Spaß beim verfolgen.

Und wenn ich mehr Zeit habe baue ich ein neues Eröffnungsprojekt.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2024-02-04 23:38 Edited 2024-02-04 23:41 Upvotes 1
Und andere distanzieren sich vom Forum, ohne zu sterben

Gründe: im wesentlichen die unterirdische Sprachkultur

vgl. "verdammte Sozialsau" - vgl. Lagershausen, 25.08.2022; Beleidigungen, vgl. Neuhäusler 02.04.2023; substanziell leere Beiträge aber stets das Forum dominierend (L. Jung)... 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2024-02-05 07:56 Upvotes 1
Das mit dem "Sterben" hätte ich besser nicht geschrieben.
Ich habe zu viele Personen, mit denen ich mich rege ausgetauscht habe leider verloren und die vermisse ich ehrlich gesagt sehr!

OK, aber ich finde das jetzt nicht so tragisch.
Gibt doch immer noch reichlich Personen, die sich finden und die sich austauschen.
In einem solchen Forum gehen die Interessen meist auch sehr weit auseinander, obwohl wir ja das gleiche Hobby haben.

Das ist auch gut so!

Stimmt natürlich, die Sprachkultur lässt oft zu wünschen übrig.
Aber wenn der Admin hier anfängt zu oft einzugreifen ist das auch nicht sonderlich förderlich.
Muss jeder selbst wissen, was genau in die Öffentlichkeit gestellt wird oder nicht und das perfekte Forum mit perfekten Regeln gibt es einfach nicht.

Um die Computerschächler mal wieder so richtig in den Bann zu ziehen fehlt es an einer neuen aufregenden, echten Besonderheit.
Etwas was alle restlos umhaut.
Parent - - By Peter Weise Date 2024-02-05 09:17 Upvotes 1
Ich vermute eher, daß viele der einstigen (Stamm)Poster von hier mehr oder weniger vertrieben wurden.
Wenn ich mich z.B. hier umsehe: https://cegt.forumieren.com/
dann stelle ich fest, daß M. Koppel, W. Schüle, G. Sonnabend, J. Burwitz und W. Battig sehr wohl noch sehr aktiv sind in Sachen Computerschach. Und all die genannten haben meines Wissens auch hier sehr viel geschrieben in der Vergangenheit ...
Parent - - By Michael Bechmann Date 2024-02-05 09:49
Zitat:
... daß viele der einstigen (Stamm)Poster von hier mehr oder weniger vertrieben wurden


So kann man es gut beschreiben.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2024-02-06 10:38 Edited 2024-02-06 10:50
Ich weiß nicht ...

Aber wahrscheinlich ist es so, dass die spannenderen Diskussionen eher privat ablaufen.
Ist bei mir nicht anders, wenn ich so auf meine E-Mail-Kontakte blicke.

Aber auch das lässt nach, weil sich in der Tat Personen zurückgezogen haben.

Eher nicht wegen der Qualität vom CSS-Forum, eher weil sie auch noch andere Interessen haben und Computerschachentwicklungen den Eindruck erwecken ausgereizt zu sein.

Wenn ich so Meinungen Revue passieren lasse, ist der Hauptgrund gar ein ganz anderer:
Schachbücher lesen oder selbst mehr spielen. Dann kommt oft der Kommentar, ich habe das durch viele Jahre Computerschach verlernt oder vergessen und merke das mich das mehr interessiert.

An Nummer 2 würde ich anhand meiner Kontakte setzen, dass viele glauben das bei den Entwicklungen nur noch die Bausteine gemixt werden.
Viele Programme gleiches tun, zu viele Sourcen frei sind und weniger daran glauben das noch so rege selbst programmiert wird wie in vielleicht vergangenen Zeiten.

Es hat auch Nachteile, wenn sich viele Personen auf wenige Programme konzentrieren, oder wenn ein Programm wie Stockfish dominiert.
Das fördert für eine Gruppe weniger den Reiz, für eine andere ist genau das ultimativ gut, weil Spitzen auf die Spitze getrieben werden.

Außerdem haben wir heute mehr Möglichkeiten als früher.
So spreizen sich auch die Interessen und viele finden hier vielleicht nicht mehr die Informationen, die sie sich selbst wünschen.

Ein gutes Beispiel ist das Schachcomputerforum.
Dort finden sich viele Leute, die rege diskutieren und bei den Schachcomputern das Maß aller Dinge sehen.
Gibt z. B. auch immer mal Zeiten da interessieren mich die Schachcomputer auch mehr als die modernen Engine Entwicklungen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-02-05 14:08
Hier ist inhaltlich praktisch nichts was mich interessiert. Im Talk chess
Forum ist das mittlerweile auch so. Es geht praktisch nur noch darum das irgendeine
Engine irgendeinen Fortschritt gemacht hat und das war's.
Das wird auf Dauer eben langweilig ständig die Höhe des Wasserstandes zu lesen.

Da mache ich lieber Retro. Da ging es wenigstens noch um Inhalte und um die Menschen dahinter.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2024-02-06 10:27 Edited 2024-02-06 10:49
Hallo Thorsten,

das ist der Lauf der Zeit.
So wie Du es früher beobachtet hast, beobachten genau das heute auch viele Personen.

Es liegt eher daran, dass Personen, die das schon zu lange tun irgendwann auch davon genug haben.

Nach wie vor ist es der Forscherdrang etwas festzustellen was vielleicht besonders ist.
Das die älteren Programme öfters besondere Dinge an den Tag gelegt haben ist klar.
Es lag zu vieles auf dem Entwicklungstisch und es gab daher mehr Sensationelles.

Mir sind und waren auch immer mehr die Programme wichtig, bei denen die Entwickler die eigene Begeisterung auch auf uns spiegeln konnten.
Das hat meines Erachtens in der Tat nachgelassen.

Fest steht aber, es ist unglaublich zu sehen auf welchen Stand die Schachprogramme heute spielen.
Gerade bei meinem laufenden 66+6 Turnier bin ich oft regelrecht gefesselt von diesem Schach.

So viele Muster, die mir unbekannt sind, so kleine Vorteile erringen zu wollen, einfach unglaublich!

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nix los hier

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill