Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der neue Leptir 100124 ist die absolute Nummer 1 in der Analyse!
- - By Torsten Cuber Date 2024-01-23 23:36 Upvotes 3
Liebe Schachfreunde, wie ihr wisst, interessieren mich nicht die Resultate der Engines in Engine-Engine Matches.
Diese werden ja praktisch nur noch als Bulletpartien ausgetragen, und die meisten Schachfans schauen nur noch auf die Ergebnisse, wer schaut sich denn noch die Partien an?
Mich interessiert dagegen, welche Engine ist am besten geeignet für die Analyse, besonders für die Analyse der Partien der großen Meister.
Dafür setze ich meine Engines ein.
Ich verwende meinen PC-ULTRA-2-TEST mit 100 Stellungen.
Bis vor kurzem waren Crystal 6 und ShashChess GZ bei mir die Nummer 1.
Bei einer Bedenkzeit von 1 Minute pro Stellung schaffte Crystal 6 (MultiPV = 4)        67 von 100.
ShashChess GZ (MPV = 4) 67 von 100
Dann kam die neue Engine Cool Iris 11.70, und die schaffte (MPV=5)                 71/100
Das war schon sehr erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt, dass meine Stellungen von vielen Engines teilweise überhaupt nicht gelöst werden können, selbst nicht in 5 Minuten.
Und jetzt Leptir 100124, mit MultiPV = 5,
und der schafft tatsächlich  78/100
Also, nach meinem Urteil dürfte der neue Leptir 100124 (mit MultiPV 5) zur Zeit die beste Analyse-Engine der Welt sein.
Bedanken möchte ich mich bei Eduard Nemeth, der mir diese Engine zum Download bereitgestellt hat.
Großartige Arbeit, Eduard!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-01-24 08:12
Von der Solista Homepage von Eduard Nemeth

23. Jan 2024: Leptir 230124 by Solista. One of the best engines for analysis.
Download (avx2, bmi2, sse41, modern, source code): https://pixeldrain.com/u/tGENqCCD

Features: Slow Mover, Minimum Thinking Time, Random Op. MultiPV
Best Settings:
Minimum Thinking Time online = 100; offline = 0
Slow Mover for Blitz on PlayChess with CTG Book (like Solista Attack) = 95
Slow Mover for Blitz and Bullet on Lichess with BIN Book (like Solista Attack) = 120
Random Op. MultiPV = 1 for paying with normal hardware
Random Op. MultiPV = 2 for playing with strong hardware and for analysis
Random Op. MultiPV = 5 for ultra long analysis

Sogar mit der Einstellung MultiPV 5 kann man mit einem guten Buch erfolgreich auf Schach.de spielen.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2024-01-24 10:22
Reinhold Stibi schrieb:


Sogar mit der Einstellung MultiPV 5 kann man mit einem guten Buch erfolgreich auf Schach.de spielen.



du meinst: "spielen lassen"....  
Parent - By Kurt Utzinger Date 2024-01-25 18:17
Reinhold Stibi schrieb:

Von der Solista Homepage von Eduard Nemeth

23. Jan 2024: Leptir 230124 by Solista. One of the best engines for analysis.
Download (avx2, bmi2, sse41, modern, source code): <a class='ura' href='https://pixeldrain.com/u/tGENqCCD'>https://pixeldrain.com/u/tGENqCCD</a>


Eduard Nemeth hat auf seiner Homepage https://solistachess.jimdosite.com/engines/ verkündet, dass
Leptir 230124 für die Analyse schwächer ist als Leptir 100124. Das deckt sich mit meinen Untersuchungen, wo
die neue Version 230124 eine Testsuite mit 77,2% Lösungen, die Version 100124 hier aber 89% geholt hat.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2024-01-24 10:13 Upvotes 2
Torsten Cuber schrieb:

Liebe Schachfreunde, wie ihr wisst, interessieren mich nicht die Resultate der Engines in Engine-Engine Matches.
Diese werden ja praktisch nur noch als Bulletpartien ausgetragen.

Wo hast Du denn das her, denn das stimmt so einfach nicht. Es gibt auch Turniere mit den verschiedensten Bedenkzeiten.
Zitat:
Also, nach meinem Urteil dürfte der neue Leptir 100124 (mit MultiPV 5) zur Zeit die beste Analyse-Engine der Welt sein.

Das ist wohl sehr weit hergeholt, denn dieser Leptir ist keine eigene neue Engine, sondern nur ein umgefriemelter Stockfish.
Die beste Analyse-Engine der Welt ist da wohl eher an den Haaren herbeigezogen.
Unter einer Intel Core i9 14900K CPU z.B. sind die führenden Spitzen Engine mindestens gleichwertig oder gar besser

MfG Dietmar

,
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-01-24 10:21
Dietmar Klinger schrieb:


Zitat:
Also, nach meinem Urteil dürfte der neue Leptir 100124 (mit MultiPV 5) zur Zeit die beste Analyse-Engine der Welt sein.

Das ist wohl sehr weit hergeholt, denn dieser Leptir ist keine eigene neue Engine, sondern nur ein umgefriemelter Stockfish.
MfG Dietmar



Das ist schon klar, Dietmar. Eduard Nemeth entwickelt ja keine Engines, sondern versucht höchstens, ein wenig an einzelnen Parametern zu tunen. Als Engineautor wird er sich hoffentlich nicht bezeichnen.

Trotzedem ist es theoretisch möglich, dass er dadurch Optimierungen gegenüber Stockfish 16 erzielt.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2024-01-24 10:49
Tommy Tulpe schrieb:

Trotzedem ist es theoretisch möglich, dass er dadurch Optimierungen gegenüber Stockfish 16 erzielt.

Also ich habe da noch keine Verbesserungen bemerkt.
Zitat:
Meine derzeitigen Favoriten sind Cool Iris 11.80 und Swordfish 15.5.

Natürlich sind diese gut, aber nicht besser als das Original.
Sicherlich spielt auch die Hardware und der Zeitfaktor bei der Analyse eine Rolle.
Beim Engine Spiel unter gleicher Hardware, mit gleichem Buch ist es egal, alles remis.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-01-24 11:25
Leptir und Cool Irist sind taktisch eindeutig besser als Stockfish
Das zeigen doch die vielen Teststellungen.

Das solltest auch du inzwischen bemerkt haben.

 
Parent - By Dietmar Klinger Date 2024-01-24 11:41 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Leptir und Cool Irist sind taktisch eindeutig besser als Stockfish

Was sich unter Engine Wettkämpfen aber nicht bemerkbar macht und daher unbedeutend ist.
Wie ich schon geschrieben hatte, wird das bei Analysen unter sehr guter Hardware und dem Zeitfaktor ebenfalls beeinflusst.

MfG Dietmar
Parent - - By Torsten Cuber Date 2024-01-24 13:15
[fen][/fen]2r2rk1/2q2p1p/p1p1nPpQ/3p4/4p1B1/8/PPP3PP/R4R1K w - - 0 1
Also Dietmar, Stockfish mag für viele die beste Engine sein, dass liegt aber wohl auch daran, dass viele gar keine anderen Engines mehr benutzen und nur noch mit Stockfish spielen bzw analysieren.
Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Engines und analysiere mit ihnen. Angefangen hab ich mit Fritz 5.32.
Und ich kann dir versichern, dass Stockfish keineswegs die stärkste Schachengine ist, wenn es um die analytische Stärke geht!.
Hier liegen andere Engines deutlich vorn!
Schau dir als Beispiel die obige Stellung an, die Stellung Nr. 50 aus dem Hard-2020-Test
Weiß gewinnt mit dem brillanten Opferangriff 1.Tf5!!
Stockfish 15 war der letzte Stockfish, den ich geprüft hab, werd erst wieder die Version 17 testen, die Unterschiede zwischen den letzten Versionen waren nicht so beeindruckend. Also Stockfish 15 fand bei mir die Lösung nicht in 5 Minuten.
Der neue Leptir 100124, mit MultiPV 5 findet das Opfer in 1 Sekunde!!
Das ist nur eins von vielen Beispielen, daß beweist, dass in der Analyse andere Engines stärker sind als Stockfish.
Wie die neue Version 17 abschneidet werden wir dann abwarten müssen.
Zum Schluss nur noch soviel:
Stockfish 15 kam in meinem PC-ULTRA-2-TEST bei 1 Minute pro Stellung auf 41 von 100
Leptir 100124 (MultiPV 5) kommt auf 78 von 100
Das ist ein riesiger Abstand, der eine deutliche Sprache spricht.
Wenn Stockfish 17 deutlich besser abschneidet, bin ich der erste, der sich darüber freuen wird!
Parent - - By Klaus S. Date 2024-01-24 13:56
Man kann aber auch nicht mpv5 mit pv1 (single line) vergleichen.
Lass SF15 mit 5 lines laufen, die gelösten Stellungen sind dann deutlich höher.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-01-24 14:13
Klaus S. schrieb:

Man kann aber auch nicht mpv5 mit pv1 (single line) vergleichen.
Lass SF15 mit 5 lines laufen, die gelösten Stellungen sind dann deutlich höher.

genau das will oder können Reinhold und Torsten nicht verstehen
Parent - By Torsten Cuber Date 2024-01-24 17:02
Lieber Martin, ich bin kein Idiot, ich verstehe sehr wohl, daß es einen großen Unterschied gibt zwischen Single Line und MPV 5 ( 5 lines parallel).
Es gibt aber ein großes Problem bei Stockfish:
Ich kann in den Engine Einstellungen nirgends einen Eintrag finden MultiPV, wo man die Zahl der lines einstellen könnte.
Die einzige Möglichkeit, die ich weiß, ist im Analyse-Fenster die Zahl der angezeigten Varianten mit dem Klick auf die Lupe (+) zu erhöhen oder Lupe (-) zu verringern.
Das hat aber, wenn man auf diese Weise die Zahl der angezeigten Varianten auf fünf erhöht, einen gewaltigen Haken.
Es werden untereinander zwar fünf Varianten angezeigt, mit Bewertung, aber OHNE Zeiten!.
Wenn ich wissen will, wann eine Variante als beste angezeigt wird, also ganz oben in der Liste steht, muss ich STÄNDIG AUF DEN BILDSCHIRM schauen.
LEPTIR oder Cool Iris haben in ihren Einstellungen den Eintrag MultiPV, wo man die Zahl einstellen kann.
ANGEZEIGT WIRD DANN ABER TROTZDEM IMMER NUR EINE (Haupt-) Variante, und die wird mit den Zeiten angezeigt, sobald sich an der Variante etwas ändert , sieht man die dazugehörige Zeit.
Also das Arbeiten mit Stockfish 15 im Multivarianten-Modus bedeutet, dass ich die ganze Zeit auf das Analyse-Fenster schauen muss, und das ist total unbequem!
Wenn Stockfish eine Möglichkeit hat, in den Einstellungen den Wert für MultiPV einzustellen, und trotzdem nur eine Hauptvariante angezeigt wird, hab ich sie leider nicht gefunden.
Vielleicht gibt es diese Einstellung ja im kommenden Stockfish 17?
Aber bitte unterstell mir nicht, daß ich den Unterschied zwischen Single Line und MPV nicht verstehen will oder kann.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-01-24 15:03 Upvotes 1
Klaus S. schrieb:

Man kann aber auch nicht mpv5 mit pv1 (single line) vergleichen.
Lass SF15 mit 5 lines laufen, die gelösten Stellungen sind dann deutlich höher.

und nimm die  aktuellen "Prerelease", denn Leptir ist ein aktueller Stockfish mit etwas Gefrimmel an mehreren Stellschrauben.
Diese Stellungsstest sind doch für die Tonne. MPV 5 gegen single line und ältere Versionen gegen Engines mit den neuesten Patches (Leptir, Cool Iris, Shashchess...)
Parent - By Martin Steinwandter Date 2024-01-24 17:53
Hallo Torsten,
vielleicht kann dir hier jemand einen aktuellen Multivarianten Stockfisch erstellen, welcher dir nur die eine Line anzeigt. Nichts anderes macht Leptir oder Cool Iris. Frag Eduard! Er müsste den Quellcode dafür ja haben. Er hat ihn ja auch nur von Anton Ceres (Cool Iris) übernommen. Ansonsten sind die Vergleiche für mich halt nicht wirklich repräsentativ.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2024-01-24 13:57
Torsten Cuber schrieb:

Das ist ein riesiger Abstand, der eine deutliche Sprache spricht.

Hallo Torsten,
ja, aber die Hardware spielt doch auch eine wesentliche Rolle dabei.
Die Hauptsache ist, bei der Analyse wird die Lösung schnell in einer vertretbaren Zeit gefunden.
Ich selbst arbeite meistens mit Dragon 3.3 und bin damit sehr zufrieden.
Natürlich probiere ich auch viele andere Engine aus.

MfG Dietmar
Parent - - By Torsten Cuber Date 2024-01-24 16:39
Lieber Dietmar, meine Hardware ist relativ bescheiden, ein Acer i7 8700 Rechner mit 6 Kernen und 3.2 GHz , der mit 16 GB RAM auf Windows 10 64 bit läuft.
Also nach heutigem Maßstab ein schon etwas betagtes System.
Die Engines laufen jeweils mit 8 GB HashTables
Vielleicht hilft die Information etwas weiter.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2024-01-24 17:59
Torsten Cuber schrieb:

Lieber Dietmar, meine Hardware ist relativ bescheiden, ein Acer i7 8700 Rechner mit 6 Kernen und 3.2 GHz , der mit 16 GB RAM auf Windows 10 64 bit läuft.

Hallo Torsten,

für heutige Verhältnisse unterste Mittelklasse. Zum Spielen geeignet, jedoch zum Analysieren wäre zumindest ein Acht-Kerner mit ordentlich anderen Komponenten
besser angebracht.

MfG Dietmar
Parent - - By Torsten Cuber Date 2024-01-24 18:09 Upvotes 1
Das ist mir auch klar, ich bin durchaus vertraut mit den Entwicklungen im Computerbereich.
Es ist nur leider so, dass ich mir nicht alle zwei Jahre einen neuen Rechner leisten kann.
Meine finanzielle Situation lässt das nicht zu.
Frühestens in zwei, drei Jahren kann ich daran denken, mir was neues anzuschaffen.
Nicht jeder verdient so viel, daß er sich ständig die neueste Hardware leisten kann, ich zähl auch dazu.
Parent - By Peter Martan Date 2024-01-24 18:29
Und du kannst dir beim Stellungstest die Bedenkzeit ja auch leichter an die Stellungen und die Hardware anpassen als beim game playing.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-01-24 10:16
Hallo Torsten,

auch ich lasse keine Engine-Engine-Partien spielen, möglichst noch mit Bullet-Zeitkontrolle. Interessiert mich einfach nicht.
Ich nutze die Engines in erster Linie für lange Fernschachanalysen. Sehr gern probiere ich dafür die von die Empfohlene Engine Leptir mal aus.
Meine derzeitigen Favoriten sind Cool Iris 11.80 und Swordfish 15.5. Kennst du Swordfish? Könntest du dir bitte die Mühe machen, zu testen, wie diese Engine in deinem Test abschneidet? Wäre super.

Freundliche Grüße von

Ulrich
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-01-24 10:34 Edited 2024-01-24 10:39
Leptir und Cool Iris sind nach den verschiedenen Tests eindeutig die Nr. 1 in der Analyse

Sie sind erfreulicherweise auch positionell sehr gut und deshalb auch als Spiele-Engines einsetzbar.

Swordfish 15.5 ist auch sehr gut kann aber nicht mithalten.

Du kannst doch auch selber mit den verschiedenen Tests zu einem Ergebnis kommen.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2024-01-24 14:09
Torsten Cuber schrieb:

Liebe Schachfreunde, wie ihr wisst, interessieren mich nicht die Resultate der Engines in Engine-Engine Matches.
Diese werden ja praktisch nur noch als Bulletpartien ausgetragen, und die meisten Schachfans schauen nur noch auf die Ergebnisse, wer schaut sich denn noch die Partien an?
Mich interessiert dagegen, welche Engine ist am besten geeignet für die Analyse, besonders für die Analyse der Partien der großen Meister.
Dafür setze ich meine Engines ein.
Ich verwende meinen PC-ULTRA-2-TEST mit 100 Stellungen.
Bis vor kurzem waren Crystal 6 und ShashChess GZ bei mir die Nummer 1.
Bei einer Bedenkzeit von 1 Minute pro Stellung schaffte Crystal 6 (MultiPV = 4)        67 von 100.
ShashChess GZ (MPV = 4) 67 von 100
Dann kam die neue Engine Cool Iris 11.70, und die schaffte (MPV=5)                 71/100
Das war schon sehr erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt, dass meine Stellungen von vielen Engines teilweise überhaupt nicht gelöst werden können, selbst nicht in 5 Minuten.
Und jetzt Leptir 100124, mit MultiPV = 5,
und der schafft tatsächlich  78/100
Also, nach meinem Urteil dürfte der neue Leptir 100124 (mit MultiPV 5) zur Zeit die beste Analyse-Engine der Welt sein.
Bedanken möchte ich mich bei Eduard Nemeth, der mir diese Engine zum Download bereitgestellt hat.
Großartige Arbeit, Eduard!

Also der neueste Stockfisch mit  MPV 5 findet Tf1f5 sehr schnell

FEN: 2r2rk1/2q2p1p/p1p1nPpQ/3p4/4p1B1/8/PPP3PP/R4R1K w - - 0 1

Stockfish-windows-x86-64-bmi2 [001]:
  1/4  00:00,022           585  292.500  +1,53  h2h4 Tc8b8
  1/4  00:00,020           585  292.500  +3,35  c2c4 Dc7a7
  1/3  00:00,019           585  292.500  +4,93  Ta1e1 Dc7a7
  1/3  00:00,016           585  292.500  +4,98  a2a4 Tf8e8
  1/4  00:00,015           585  292.500  +12,03  Tf1f5 Dc7g3
---------------------------------------------------------------------------
  2/7  00:00,030           906  453.000  +1,44  h2h4 Tc8b8 h4h5
  2/6  00:00,029           906  453.000  +2,48  c2c4 Dc7a7 Ta1e1 Tc8b8
  2/4  00:00,027           906  453.000  +4,93  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3
  2/5  00:00,026           906  453.000  +4,98  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6
  2/5  00:00,023           906  453.000  +12,03  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3
---------------------------------------------------------------------------
  3/12  00:00,040         1.330  665.000  +2,41  h2h4 Tc8e8 h4h5 e4e3
  3/6  00:00,037         1.330  665.000  +2,48  c2c4 Dc7a7 Ta1e1 Tc8b8
  3/7  00:00,036         1.330  665.000  +4,93  Ta1e1 Dc7a7
  3/8  00:00,033         1.330  665.000  +4,98  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7
  3/5  00:00,031         1.330  665.000  +12,03  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5
---------------------------------------------------------------------------
  4/7  00:00,048         1.723  861.500  +2,19  c2c4 Dc7a7 Ta1e1 Tc8b8 c4xd5 c6xd5
  4/7  00:00,047         1.723  861.500  +2,41  h2h4 Tc8e8
  4/9  00:00,044         1.723  861.500  +4,93  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3
  4/14  00:00,044         1.723  861.500  +4,98  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6
  4/7  00:00,041         1.723  861.500  +12,03  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5
---------------------------------------------------------------------------
  5/9  00:00,059         2.274  758.000  +2,19  c2c4 Dc7a7 Ta1e1 Tc8b8 c4xd5
  5/9  00:00,056         2.274  758.000  +2,49  h2h4 Tc8b8 h4h5 Tb8b7 h5xg6 h7xg6 Tf1f5 Tb7xb2
  5/9  00:00,055         2.274  758.000  +4,93  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 c6c5
  5/14  00:00,052         2.274  758.000  +4,98  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6
  5/7  00:00,052         2.274  758.000  +12,03  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8
---------------------------------------------------------------------------
  6/11  00:00,070         3.459  1.153.000  +2,49  h2h4 Tc8b8 h4h5 Tb8b7 h5xg6 h7xg6 Tf1f5 Tb7xb2 Tf5g5
  6/9  00:00,067         3.459  1.153.000  +3,42  c2c4 Dc7a7 Ta1e1 Tc8b8 Te1e3 Tb8b6
  6/10  00:00,066         3.459  1.153.000  +4,93  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 c6c5
  6/16  00:00,063         3.459  1.153.000  +4,98  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Ta1f1+ Kf6e5
  6/10  00:00,060         3.459  1.153.000  +12,03  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8
---------------------------------------------------------------------------
  7/9  00:00,078         7.888  1.126.857  +2,28  h2h4 Tc8b8 h4h5 Tb8xb2
  7/14  00:00,078         7.888  1.126.857  +3,37  c2c4 d5d4 Ta1e1 Tc8b8 Te1xe4
  7/20  00:00,075         7.888  1.126.857  +4,86  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Ta1f1+ Kf6e5 Dh7g7+ Ke5d6
  7/18  00:00,074         7.888  1.126.857  +4,93  Ta1e1 c6c5 Te1e3 Dc7f4 Tf1xf4
  7/13  00:00,071         7.888  1.126.857  +12,05  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8 Le6xc8 a5a4 Lc8h3
---------------------------------------------------------------------------
  8/12  00:00,089        18.394  1.021.888  +2,53  h2h4 Tc8a8 h4h5 Ta8a7 h5xg6 h7xg6
  8/9  00:00,088        18.394  1.021.888  +3,46  c2c4 d5d4 Ta1e1 Tc8b8 Te1xe4 Kg8h8 Lg4h3
  8/16  00:00,085        18.394  1.021.888  +4,86  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Ta1f1+ Kf6e5 Dh7g7+ Ke5d6
  8/15  00:00,082        18.394  1.021.888  +4,89  Ta1e1 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Te1f1+ Kf6e5 Dh7xg6
  8/13  00:00,081        18.394  1.021.888  +12,18  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8 Le6xc8 a5a4 Lc8h3 d5d4
---------------------------------------------------------------------------
  9/7  00:00,100        31.185  779.625  +2,72  h2h4 Tc8b8 h4h5 Tb8xb2
  9/13  00:00,097        31.185  779.625  +3,51  c2c4 Tc8b8 c4xd5 c6xd5 Ta1c1 Dc7d7 Tc1c3 e4e3 Tc3xe3 Dd7b5 Tf1g1
  9/16  00:00,096        31.185  779.625  +4,86  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Ta1f1+ Kf6e5 Dh7g7+ Ke5d6
  9/19  00:00,093        31.185  779.625  +4,93  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 c6c5 Lg4xe6 f7xe6 h2h4 Tf8f7 Kh1g1 Tc8f8
  9/13  00:00,092        31.185  779.625  +12,18  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8 Le6xc8 a5a4 Lc8h3 d5d4
---------------------------------------------------------------------------
10/16  00:00,107        56.048  875.750  +2,58  h2h4 Tc8a8 h4h5 Ta8a7 h5xg6 h7xg6 Tf1f5 g6xf5 Lg4xf5
10/18  00:00,107        56.048  875.750  +3,46  c2c4 d5d4 Ta1e1 Tc8b8 Te1xe4 Kg8h8 Lg4h3
10/19  00:00,104        56.048  875.750  +4,82  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 c6c5 h2h4 c5c4
10/16  00:00,103        56.048  875.750  +4,86  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Ta1f1+ Kf6e5 Dh7g7+ Ke5d6
10/17  00:00,101        56.048  875.750  +12,56  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8 Le6xc8 a5a4 Ta1e1 e4e3 Te1xe3 a4a3
---------------------------------------------------------------------------
11/8  00:00,118        78.658  995.670  +2,64  h2h4 Tc8b8 h4h5 Tb8b7 h5xg6 h7xg6
11/14  00:00,115        78.658  995.670  +3,50  c2c4 a6a5 Ta1c1 d5d4 Tc1e1 Kg8h8 Te1xe4 Tc8a8 Lg4h3 Tf8g8 Lh3xe6 f7xe6
11/16  00:00,114        78.658  995.670  +4,90  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Ta1f1+ Kf6e5 Dh7xg6
11/12  00:00,111        78.658  995.670  +4,98  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 c6c5 h2h4 c5c4 Lg4xe6 f7xe6 Kh1g1
11/18  00:00,110        78.658  995.670  +12,13  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8 Le6xc8 a5a4 Lc8a6
---------------------------------------------------------------------------
12/12  00:00,129       115.956  1.073.666  +2,51  h2h4 Tc8b8 h4h5 Tb8b7 h5xg6 h7xg6 Tf1f5
12/14  00:00,126       115.956  1.073.666  +2,82  c2c4 a6a5 Ta1c1 d5d4 Tc1e1 Tc8a8 Te1xe4 Kg8h8 Lg4xe6 f7xe6
12/21  00:00,125       115.956  1.073.666  +4,86  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 c6c5 Lg4xe6 f7xe6 h2h4 Tf8f7 Kh1h2 c5c4
12/17  00:00,122       115.956  1.073.666  +4,90  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Ta1f1+ Kf6e5 Dh7xg6 Te8g8
12/18  00:00,119       115.956  1.073.666  +12,15  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8 Le6xc8 a5a4 Lc8d7
---------------------------------------------------------------------------
13/12  00:00,173       181.699  1.114.717  +2,63  h2h4 Kg8h8 h4h5 Tf8g8 Lg4xe6 f7xe6
13/22  00:00,171       181.699  1.114.717  +3,55  c2c4 a6a5 Ta1c1 d5d4 Tc1e1 Tc8a8 Te1xe4 Kg8h8 Tf1f3 Tf8g8 Lg4xe6 f7xe6 Te4xe6 Ta8e8 f6f7
13/19  00:00,170       181.699  1.114.717  +4,90  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Ta1f1+ Kf6e5 Dh7h6 Ke5d6 Dh6f4+ Kd6d7
13/15  00:00,167       181.699  1.114.717  +4,99  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 Tc8c7 Lg4xe6 f7xe6 h2h4 Tc7f7 De3c3 e6e5 Dc3xe5 a6a5
13/15  00:00,166       181.699  1.114.717  +12,08  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8 Le6xc8 d5d4 Lc8d7
---------------------------------------------------------------------------
14/11  00:00,241       277.604  1.201.748  +2,59  h2h4 Kg8h8 h4h5 Tf8g8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7
14/14  00:00,240       277.604  1.201.748  +3,12  c2c4 a6a5 Ta1c1 d5d4 Tc1e1 Kg8h8 Te1xe4 Tc8d8 Lg4h3 Tf8g8 Lh3xe6 f7xe6
14/27  00:00,237       277.604  1.201.748  +4,79  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Kh1g1 Kf6e5 Dh7g7+ Ke5d6 b2b4 Te8h8 Dg7c3 Kd6d7
14/22  00:00,236       277.604  1.201.748  +4,84  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 c6c5 Kh1g1 Tc8b8 Lg4xe6 f7xe6 h2h4 Tf8f7 De3xc5 h7h5 b2b4
14/21  00:00,233       277.604  1.201.748  +13,12  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8 Le6xc8 d5d4 Tg5xa5 d4d3 c2xd3 e4xd3 Lc8h3
---------------------------------------------------------------------------
15/15  00:00,349       417.367  1.231.171  +2,31  h2h4 Tc8b8 h4h5 Tb8b7 h5xg6 h7xg6 Tf1f5
15/15  00:00,347       417.367  1.231.171  +3,83  c2c4 d5d4 Ta1e1 Kg8h8 Te1xe4 a6a5 Lg4h3 Tf8g8 Lh3xe6 f7xe6
15/23  00:00,344       417.367  1.231.171  +4,74  a2a4 Tf8e8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Kh1g1 Kf6e5 Dh7g7+ Ke5d6 b2b3
15/23  00:00,343       417.367  1.231.171  +4,82  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 c6c5 Lg4xe6 f7xe6 Kh1g1 Tf8f7 h2h4 Tc8f8 De3xc5
15/21  00:00,340       417.367  1.231.171  +15,94  Tf1f5 Dc7e5 Tf5xe5 Kg8h8 Lg4xe6 Tf8g8 Le6xc8 d5d4 Te5e7 e4e3 Te7xf7
---------------------------------------------------------------------------
16/23  00:00,600       679.545  1.153.726  +2,40  h2h4 Dc7d7 h4h5 Tc8c7 Ta1e1 c6c5 Te1e3 Dd7b5 Tf1g1 Db5d7 Te3g3 Dd7d6 Tg3h3
16/20  00:00,597       679.545  1.153.726  +3,76  c2c4 Tc8d8 c4xd5 Td8xd5 Ta1e1 Dc7b7 Te1xe4 Td5d6 Lg4f5 Db7b5 Tf1e1 Db5xf5 Te4xe6 Df5xf6 Te6xf6 Td6xf6 Te1g1
16/28  00:00,596       679.545  1.153.726  +4,88  a2a4 Tf8d8 Lg4xe6 f7xe6 f6f7+ Dc7xf7 Tf1xf7 Kg8xf7 Dh6xh7+ Kf7f6 Kh1g1 d5d4 Dh7h4+ Kf6f5 b2b4 d4d3 Ta1f1+ Kf5e5 Dh4g5+ Ke5d6 Dg5g3+ Kd6e7
16/19  00:00,594       679.545  1.153.726  +4,95  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 c6c5 Kh1g1 Tc8c6 Lg4xe6 Tc6xe6 De3h6
16/18  00:00,591       679.545  1.153.726  +M9  Tf1f5 Dc7f4 Tf5xf4 Tc8c7 Lg4f5 Kg8h8 Lf5xe6 Tf8g8 Le6h3 Tc7c8 Lh3xc8 g6g5 Lc8f5 Tg8g6 Lf5xg6 f7xg6 Dh6f8+
---------------------------------------------------------------------------
17/23  00:01,220     1.410.693  1.167.792  +2,73  h2h4 Kg8h8 h4h5 Tf8g8 Lg4xe6 Tc8e8 Le6h3 Dc7g3 Dh6f4 g6xh5
17/17  00:01,217     1.410.693  1.167.792  +3,85  c2c4 d5xc4 Ta1e1 Tc8d8 Te1xe4 c4c3 Lg4h3 Td8d1 Tf1xd1 c3c2 Td1e1 Tf8d8 Lh3xe6 f7xe6 Te4xe6
17/21  00:01,216     1.410.693  1.167.792  +4,82  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 Tc8c7 Lg4xe6 f7xe6 De3c3 c6c5 Kh1g1 Tc7f7
17/26  00:01,213     1.410.693  1.167.792  +5,10  a2a4 d5d4 Ta1e1 Kg8h8 Te1xe4 Tf8g8 Lg4xe6 f7xe6 Te4xe6 Tc8f8 Tf1e1 Dc7a5 Te6e7 Da5xe1+ Te7xe1 Tf8xf6 Dh6h4 Tg8f8 Dh4xd4 Kh8g8 Dd4c4+ Kg8h8 Dc4c3
17/18  00:01,212     1.410.693  1.167.792  +M7  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 a6a5 Tf5g5 Kg8h8 Lg4f5 Tf8d8 Tg5h5 Kh8g8 Dh6xh7+ Kg8f8 Dh7h8+
---------------------------------------------------------------------------
18/18  00:01,610     1.886.185  1.180.341  +2,67  h2h4 Kg8h8 h4h5 Tf8g8 Lg4xe6 Tc8e8 Le6h3 Dc7g3 c2c3 Te8e5 h5xg6 Tg8xg6 Dh6f8+ Tg6g8 Df8xf7
18/23  00:01,607     1.886.185  1.180.341  +4,09  c2c4 Kg8h8 c4xd5 c6xd5 Ta1c1 Dc7xc1 Tf1xc1 Tc8xc1+ Dh6xc1 Se6d4 h2h4 Tf8g8 Dc1f4
18/26  00:01,606     1.886.185  1.180.341  +4,93  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 Tc8c7 h2h4 Tc7b7 Lg4xe6 f7xe6 Tf1e1
18/30  00:01,603     1.886.185  1.180.341  +4,97  a2a4 d5d4 Ta1e1 Kg8h8 Te1xe4 Tf8g8 Lg4xe6 f7xe6 Te4xe6 Tc8f8 Tf1e1 Dc7a5 Te6e7 Da5xe1+ Te7xe1 Tf8xf6 Dh6h4 Tg8f8 Dh4xd4 Kh8g8 Dd4c4+ Kg8h8 h2h3 Tf6f4 Dc4xc6
18/14  00:01,600     1.886.185  1.180.341  +M6  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 Tc8c7 Tf5h5 g6xh5 Lg4f5 Tf8a8 Dh6xh7+ Kg8f8 Dh7h8+
---------------------------------------------------------------------------
19/20  00:02,049     2.464.672  1.209.951  +2,82  h2h4 Kg8h8 h4h5 Tf8g8 Lg4xe6 Tc8e8 Le6h3 Dc7g3 Dh6f4 g6xh5 Df4xg3 Tg8xg3 Kh1h2 Tg3g6
19/29  00:02,045     2.464.672  1.209.951  +4,28  c2c4 Kg8h8 c4xd5 c6xd5 Ta1c1 Dc7xc1 Tf1xc1 Tc8xc1+ Dh6xc1 Se6d4 h2h4 Tf8e8 Dc1h6 Te8g8 Kh1h2 Sd4c2 Dh6f4 Tg8e8
19/30  00:02,043     2.464.672  1.209.951  +4,95  a2a4 d5d4 Ta1e1 Kg8h8 Te1xe4 Tf8g8 Lg4xe6 f7xe6 Te4xe6 Tc8f8 Tf1e1 Dc7a5 Te6e7 Da5xe1+ Te7xe1 Tf8xf6
19/36  00:02,042     2.464.672  1.209.951  +5,00  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 d5d4 De3h6 Tc8c7 Lg4xe6 f7xe6 Dh6f4 Tc7f7 Df4xe4 Tf7xf6 Tf1xf6 Tf8xf6 h2h4 e6e5 De4xe5 Tf6f2 De5e6+ Kg8f8 Kh1h2 Tf2xc2 De6c8+ Kf8g7 Dc8d7+ Kg7g8
19/12  00:02,039     2.464.672  1.209.951  +M6  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 Tc8c7 Tf5h5 g6xh5 Lg4f5 Tf8a8 Dh6xh7+ Kg8f8 Dh7h8+
---------------------------------------------------------------------------
20/24  00:02,705     3.231.208  1.198.964  +2,98  h2h4 Kg8h8 h4h5 Tf8g8 Lg4xe6 Tc8e8 Le6h3 Dc7e5 Ta1e1 De5d6 b2b3 Dd6g3 Dh6f4 g6xh5
20/29  00:02,704     3.231.208  1.198.964  +4,30  c2c4 Dc7a7 Ta1e1 Tc8d8 c4xd5 c6xd5 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 d5d4 De3h6 Td8d7 Lg4xe6 f7xe6
20/28  00:02,701     3.231.208  1.198.964  +4,91  a2a4 d5d4 Ta1e1 Kg8h8 Te1xe4 Tf8g8 Lg4xe6 f7xe6 Te4xe6 Tc8f8 Tf1e1 Dc7a5 Te6e7 Da5xe1+ Te7xe1 Tf8xf6 Dh6d2
20/30  00:02,700     3.231.208  1.198.964  +5,01  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 a6a5 h2h4 a5a4 Lg4xe6 f7xe6 Kh1h2 Tc8c7 h4h5 Tc7d7
20/12  00:02,698     3.231.208  1.198.964  +M6  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 Tc8c7 Tf5h5 g6xh5 Lg4f5 Tf8a8 Dh6xh7+ Kg8f8 Dh7h8+
---------------------------------------------------------------------------
21/37  00:03,504     4.072.485  1.166.901  +2,97  h2h4 Kg8h8 h4h5 Tf8g8 Lg4xe6 Tc8e8 Le6h3 Dc7e5 Ta1e1 a6a5 c2c3 Te8b8 Te1e2 De5g3 Dh6f4 Dg3xf4 Tf1xf4 g6g5
21/30  00:03,501     4.072.485  1.166.901  +4,37  c2c4 Tc8b8 c4xd5 c6xd5 Ta1c1 Dc7xc1 Tf1xc1 Tb8b7 h2h4 d5d4 Lg4xe6 f7xe6 h4h5 d4d3 Kh1g1 Tf8d8 Tc1f1 d3d2 h5xg6 h7xg6 Dh6xg6+ Kg8h8
21/20  00:03,498     4.072.485  1.166.901  +4,67  a2a4 d5d4 Ta1e1 Kg8h8 Te1xe4 Tf8g8 Lg4xe6 f7xe6 Te4xe6 Tc8f8 Tf1e1 Dc7a5 Te6e7 Da5xe1+ Te7xe1 Tf8xf6 Dh6d2 Tg8d8 h2h4
21/23  00:03,497     4.072.485  1.166.901  +4,99  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 a6a5 h2h4 Tc8c7 Lg4xe6 f7xe6 De3h3 Kg8h8 Kh1h2
21/12  00:03,494     4.072.485  1.166.901  +M6  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 Tc8c7 Tf5h5 g6xh5 Lg4f5 Tf8a8 Dh6xh7+ Kg8f8 Dh7h8+
---------------------------------------------------------------------------
22/8  00:04,231     4.989.246  1.182.285  +3,16  h2h4 Kg8h8
22/28  00:04,230     4.989.246  1.182.285  +4,33  c2c4 Tc8d8 Ta1e1 Dc7a7 c4xd5 c6xd5 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 d5d4 De3xe4 Tf8e8 Lg4xe6 Te8xe6
22/30  00:04,227     4.989.246  1.182.285  +4,98  Ta1e1 Dc7a7 Te1e3 Da7xe3 Dh6xe3 d5d4 De3h6 Tc8c7 Lg4xe6 f7xe6 Dh6f4 Tc7f7 Df4xe4 Tf7xf6 Tf1xf6 Tf8xf6 h2h4 c6c5 De4e5 Tf6f2 Kh1h2 Tf2xc2 De5b8+ Kg8g7
22/32  00:04,226     4.989.246  1.182.285  +5,36  a2a4 d5d4 Ta1e1 Kg8h8 Te1xe4 Tf8g8 Lg4h3 Dc7a5 Te4h4 Se6f8 Lh3xc8 Da5xa4 Lc8h3 Da4xc2 Dh6c1 Dc2xc1 Tf1xc1 g6g5
22/12  00:04,223     4.989.246  1.182.285  +M6  Tf1f5 Dc7g3 h2xg3 Tc8c7 Tf5h5 g6xh5 Lg4f5 Tf8a8 Dh6xh7+ Kg8f8 Dh7h8+
- - By Peter Martan Date 2024-01-24 14:20 Edited 2024-01-24 14:29
Ja, wirklich nicht schlecht.
Bei den 222 mit 30"/Stellung und 30 Threads auch oben dabei aber nicht rekordverdächtig:

     Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

   1 HypnoSIccf-NN240623-Set1                 : 3592    4   7804    63.8 %   3493   169/214    3.5s    9.1s   0.70
   2 CrystalMZ040823-Set1                     : 3590    4   7820    63.6 %   3493   172/214    3.9s    9.0s   0.68
   3 ShashChessGZ-MuPV4                       : 3587    4   7864    63.1 %   3493   170/214    4.0s    9.3s   0.65

   9 SugaRAIICCF2.50-Set1                     : 3567    4   7550    60.2 %   3495   154/214    4.3s   11.5s   0.61
  10 Crystal7CMB                              : 3556    4   7352    58.7 %   3495   153/214    4.5s   11.8s   0.54
  11 Crystal7CMB-MuPV4                        : 3555    4   7388    58.5 %   3495   151/214    5.0s   12.4s   0.58
  12 CoolIris11.80-Set1                       : 3555    4   7421    58.5 %   3495   154/214    5.2s   12.1s   0.54
  13 Leptir230124-Set1                        : 3547    4   7560    57.4 %   3495   157/222    5.6s   12.8s   0.54
  14 CorChess4dev-20240103-MuPV4              : 3546    4   7515    57.4 %   3495   159/221    5.9s   12.7s   0.51

  20 Stockfishdev-20240101-MuPV4              : 3494    4   6909    49.2 %   3500   125/219    8.2s   17.6s   0.37
  21 Stockfishdev-20231202-MuPV4              : 3494    5   6708    49.0 %   3500   115/214    6.4s   17.3s   0.39

  23 Lc0v0.31.0-e429eeb-2790MMuPV4            : 3481    5   6702    46.8 %   3503   104/214    6.5s   18.6s   0.34

  25 Lc0v0.31.0-dag+git.e429eeb-2790M         : 3473    5   6594    45.6 %   3504   101/216    6.7s   19.1s   0.35

  44 Velvetv6.0.0                             : 3358    5   5745    29.4 %   3511    49/222    8.1s   25.2s   0.13

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-01-24 15:20
Die genannten Engines die vor Leptir und Cool Iris liegen sind reine Analyse Engines
und keine Spiele-Engines.

Leptir und Cool Iris sind für beide geeignet.

Eigentlich sind sie auch taktisch besser wenn man die Stellungen im praktischen Spiel
einrechnet in denen sie besser spielen als die Analse Engines.

Mit den Analyse Engines gehen doch einige Partien im praktischen Spiel verloren. Das sind
auch meine persönlichen Erfahrungen auf Schach.de.
Parent - By Peter Martan Date 2024-01-24 17:56
Bei den "Analyse- Engines" sind ebenso wie bei Leptir Settings bezeichnet, die  bei diesen Stellungen mit dieser Hardware- TC gut abschneiden, bei Leptir war's z.B.  ("Set 1") Random Op MultiPV=4, Plies 21, Range 200. Das wäre fürs Spielen mit kurzer TC auch nicht optimal.
Und dass Hypnos keine Engine fürs game playing ist, widerlegt Marco Zerbinatis Lichess- Bot mit dieser Engine recht gut.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-01-24 15:37
Wenn LC0 in Deiner Liste erwähnt wird, denn aber bitte mit den besten Netzen:

**Comment:**  Nets in RR, 1xTC and 10xTC, 720 games each.
**Hardware:**  R7 2700X (8c/16t) | RTX 3080 10GB  | Syzygy-6
**Lc0:**  https://github.com/Ergodice/lc0/tree/master  a487796  Nov 9, 2023
**Lc0 settings:**  defaults except cuda-fp16 Mbs=136 UseUncert. legacy(book-ply-bonus=0.4) MoveOvMs=0 StrictTiming ; t3 and BT3 only optimistic|winner
**Lc0 nets:**  t3-512x15x16h-swa-2815000.pb.gz  BT3-768x15x24h-swa-2860000.pb.gz 768x15x24h-t82-swa-6464000.pb.gz  t1-512x15x8h-distilled-swa-3395000.pb.gz
**Openings:** random rev. https://github.com/official-stockfish/books UHO_Lichess_4852_v1.epd
**T/C:**  Game/ 15s + .25s  and  Game/ 150s(2.5m) + 2.5s
**Cute Chess GUI:**  draw 35. 4 .20, resign 2 5.00 twosided, timemargin=200```diff
15s+.25s                     RATING  ERROR  POINTS  PLAYED  (%)  CFS(%)    W    D    L  D(%)
1 Lc0.t3-2815k_512x15x16h  :  28.1   19.2   199.0    360  55.3     76   114  170   76  47.2
2 Lc0.BT3-2860k_768x15x24h :  17.0   19.5   191.5    360  53.2     98   102  179   79  49.7
3 Lc0.t1D-3395k_512x15x8h  : -17.0   19.6   168.5    360  46.8     75    81  175  104  48.6
4 Lc0.t82-6464k_768x15x24h : -28.1   19.6   161.0    360  44.7    ---    70  182  108  50.6

150s+2.5s                    RATING  ERROR  POINTS  PLAYED  (%)  CFS(%)    W    D    L  D(%)
+1 Lc0.t3-2815k_512x15x16h  :  35.4   18.7   203.5    360  56.5     98   111  185   64  51.4
+2 Lc0.t82-6464k_768x15x24h :   3.0   19.1   182.0    360  50.6     59    93  178   89  49.4
-3 Lc0.BT3-2860k_768x15x24h :  -0.7   19.0   179.5    360  49.9     99    87  185   88  51.4
-4 Lc0.t1D-3395k_512x15x8h  : -37.7   19.3   155.0    360  43.1    ---    62  186  112  51.7```
Parent - By Peter Martan Date 2024-01-24 17:51
Lothar Jung schrieb:

Wenn LC0 in Deiner Liste erwähnt wird, denn aber bitte mit den besten Netzen:

Wie sich das 2815M in dieser Liste einsortiert, hatte ich hier gezeigt:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=168042#pid168042

Ich will nur nicht jedesmal alle 44 auflisten, die momentan drin sind, und dann sind das auch nur die runs, die drinbleiben und noch nicht durch andere ersetzt sind.
Parent - By Peter Martan Date 2024-01-25 13:32
Übrigens, wie umstritten das mit dem besten Netz bei Lc0 nach wie vor selbst bei den Entwicklern ist, sieht man z.B. auch daran, dass die Engine beim gerade gestarteten TCEC- Swiss 6- Turnier wieder mit dem 2860M- Netz spielt.
- - By Peter Martan Date 2024-01-25 08:57 Edited 2024-01-25 09:12 Upvotes 1
Ed Schröder hat hier

https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=957644#p957644

eine "Studie" wiederbelebt, die er um 2000 herum zum Engine- Testen gebaut hat:



Es geht dabei um Zugzwang und Lazy King- Eval (wenn's das überhaupt noch gibt in NNUE- Zeiten), wie Jouni Uski hier zeigt,

https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=957666#p957666

, führen alle möglichen Königszüge zur selben DTM von 34, time to solution ist am einfachsten zu vergleichen ab dem Zeitpunkt, von dem sich die Eval von 0.00 nach oben zu bewegen beginnt, die exakt richtige DTM muss man nicht abwarten, die dauert bei den spielenden Engines natürlich sehr verschieden lang und ist nicht das eigentliche Thema, die Stellung wäre ja ansonsten nicht einmal als mate in x- puzzle dicht, weil 3 Züge gleichwertig sind. Wenn man nur sehen will, dass die Engine im Output anzeigt, dass Weiß das gewinnt, ist sie ganz gut als Teststellung verwendbar, für eine automatisch ablaufende Suite natürlich auch nicht, man müsste sonst alle 3 Königszüge als gleichwertige Lösung eingeben und einen davon wählt ja jede Engine, die ich bisher probiert habe, ziemlich sicher aber ziemlich sicher in kurzer TC zufällig, noch bevor die Eval zum Klettern kommt, es würde nicht einmal helfen, sehr viele Extra- Halbzüge vorzuschreiben, weil Tiefen über 100 auch und gerade mit 0.00 schnell erreicht sind von vielen Engines hier.

Fische, die das flott lösen, sind Huntsman, Sting, Crystal, SugaR, CorChess, Leptir und Cool Iris (um nur ein paar zu nennen, die ich probiert habe) sowie ShashChess GZ (sogar single threaded innerhalb von ein paar Sekunden) die jüngste Version 34.5 hingegen nicht mehr in vergleichbar guter Zeit, es sei denn, man dreht die NNUE- Nutzung ab, was bei ShashChess zum Unterschied von anderen jüngeren SF- Versionen und - Branches ja noch geht.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2024-01-25 10:53 Edited 2024-01-25 11:01
Lieber Peter, Crystal 5 findet den weißen Gewinn auf meinem Smartphone XIAOMI 11 in ca 10 Sekunden, die Bewertung ist dann bei +10 angekommen, nach 15 Sekunden wird Matt in 123 angezeigt.
Stockfish 16 hat Mal wieder keine Ahnung und zeigt noch nach 5 Minuten die Bewertung 0.00.
Diese Stellung ist ein weiterer kleiner Beleg dafür, daß Stockfish in der Analyse nicht die stärkste Schachengine ist!
Parent - - By Peter Martan Date 2024-01-25 10:58
Ich weiß, Torsten, Crystal ist ja auch unter den Fischen, die ich aufgelistet habe, die's schnell lösen.
Schon ein paar andere Engines probiert?
Parent - - By Torsten Cuber Date 2024-01-25 11:02
Stockfish 16 ist ahnungslos, zeigt noch nach 5 Minuten 0.00 an.
Sting Black Hole 2 erkennt klaren weißen Vorteil nach 6 Sekunden.
Parent - By Peter Martan Date 2024-01-25 11:07
Im Talkchess Thread vom Link hat Steve Maughan Output vom SF 240108 gepostet, den hab' ich aber nicht und mag nicht eigens deshalb runterladen, wenn ich's im Jänner sowieso wieder machen werde.
Aber im Eingangsposting zeigt Ed ein paar andere Engines, die's innerhalb von ein paar Minuten nicht schaffen, die löbliche Ausnahme ist bei ihm Dragon, das kann ich bestätigen, und ich hab' unter den anderen Modernen (von den Fischen und ihren Branches abgesehen) noch RubiChess gefunden, der sich hier Lorbeeren verdient. Von dem gibt's übrigens ein ziemlich neues Release

https://github.com/Matthies/RubiChess/releases/tag/20240112
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-01-25 11:11
Torsten Cuber schrieb:

Stockfish 16 ist ahnungslos, zeigt noch nach 5 Minuten 0.00 an.
Sting Black Hole 2 erkennt klaren weißen Vorteil nach 6 Sekunden.

Das gleiche gilt für Cool Iris 11.80! Nach  5 Minuten und Tiefe 80 immer noch 0.00
Ist halt auch nur ein Fisch
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-01-25 11:12
Ergänzung: Gui Arena, Hash 256, 3 Threads, Windows 11 pro, ohne Tablebases und Lernen deaktiviert
Parent - By Peter Martan Date 2024-01-25 11:20 Edited 2024-01-25 11:31
Mit Cool Iris hatte ich ebenso wie mit SugaR 2.50 Iccf (zu Torstens Posting weiter unten zu dieser Engine) jeweils einen einzelnen positiven Versuch, vielleicht war's bei beiden SMP- Glück und ich kann's jetzt nicht reproduzieren, weil die Hardware gerade ausgelastet ist.
Aber jedenfalls sind die anderen neueren Fische, die ich probiert habe, auch alle nicht wirklich besser geworden bei der Stellung, wie gesagt, ShashChess auch nur noch mit abgeschalteter NNUE- Nutzung in absehbarer Zeit, während ShashChess GZ das noch single thread in wenigen Sekunden hat.

Edit: Sugar 2.50 Iccf geht auch single thread flott, das konnte ich neben den 30 Threads, die anderweitig beschäftigt sind, auch noch ausprobieren während des Tippens.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2024-01-25 11:14
SugaR AI ICCF, Version 1.80, der bis zum Erscheinen von Crystal 5 meine Nummer 1 in der Analyse war, ist mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen, findet ebenfalls keinen Gewinn und zeigt noch nach 5 Minuten 0.00.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-01-25 11:31
Was sagt so eine konstruierte, künstliche  Stellung überhaupt über die heutigen Überengines aus. Nichts, da eine solche Stellung  in einem regulären Spiel niemals zustande kommen würde. Also kann ich solche Analysen getrost vergessen. Dafür ist mir wirklich die Zeit und der Strom zu schade.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-01-25 11:45
Was die Stellung aussagt, könntest du z.B. Ed Schröder fragen, der sie sich eigens zum Engine- Testen ausgedacht hat. Nachdem er ein nicht ganz namenloser Programmierer ist, könnte es durchaus sein, dass es auch noch Andere gibt, die's interessiert, wenn du nicht dazu gehörst, tut's mir für dich leid, dass du dich jetzt doch schon eine Weile damit beschäftigt hast, hör' halt spätestens jetzt ganz schnell wieder auf damit
Parent - By Martin Steinwandter Date 2024-01-25 11:50
Gerade weil es von Ed Schröder kam. Ich habe den Thread natürlich gelesen, musste nach langer Zeit mal wieder so eine unnatürliche Stellung analysieren. Der Mensch sieht sehr schnell den Weg zum Gewinn. Aber ja, genug jetzt. Tschüss und Mahlzeit
Parent - By Kurt Utzinger Date 2024-01-25 14:35
Martin Steinwandter schrieb:

Was sagt so eine konstruierte, künstliche  Stellung überhaupt über die heutigen Überengines aus. Nichts, da eine solche Stellung  in einem regulären Spiel niemals zustande kommen würde. Also kann ich solche Analysen getrost vergessen. Dafür ist mir wirklich die Zeit und der Strom zu schade.


Das sehe ich auch so.
Mfg Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2024-01-25 11:38
SugaR 2.50 Iccf schafft's single thread bald, hier hätte ich noch

SugaR XPrO Iccf 240623 by M.Z, Stockfish developers (see AUTHORS file)
position fen 4b1kn/3p1p1r/p2P1Ppr/p5Pp/p6P/p7/P7/7K w - - 0 1
go depth 100
info string Hybrid evaluation with: (NET nn-5af11540bbfe.nnue) is loaded successfully!
...
info depth 80 seldepth 17 multipv 1 score cp 0 nodes 56807382 nps 2062123 hashfull 1000 tbhits 0 time 27548 pv h1g2 h7g7 g2h3 g8h7 h3g3 g7g8 g3h3
...
info depth 81 seldepth 89 multipv 1 score cp 3 lowerbound nodes 87079825 nps 2019289 hashfull 1000 tbhits 0 time 43124 pv h1g1
info depth 81 currmove h1g1 currmovenumber 1
...
info depth 81 seldepth 105 multipv 1 score cp 34 lowerbound nodes 123325045 nps 2045971 hashfull 1000 tbhits 0 time 60277 pv h1g1

Beim folgenden Fail High, an dem sich die Engine eine Weile aufhängt, hab' ich's abgebrochen.
Parent - By Peter Martan Date 2024-01-25 12:18 Edited 2024-01-25 13:08
So, jetzt hab' ich wieder Hardware- Zeit frei.

Cool Iris war bei dem einen Versuch, an den ich mich zu erinnern glaube, anscheinend wirklich SMP- Glück, jedenfalls hab' ich's jetzt bei einem zweiten Versuch mit 30 Threads nicht in absehbarer Zeit (5 Minuten ungefähr) wiederholen können.

Leptir hingegen:

4b1kn/3p1p1r/p2P1Ppr/p5Pp/p6P/p7/P7/7K w - - 0 1

Analysis by Leptir 230124:

1.Kg1 Tg7 2.fxg7 Th7 3.gxh8D+ Txh8 4.Kf1 Kh7 5.Ke2 Tf8
  Schwarz steht klar auf Gewinn. 
  -+ (-6.47)  Tiefe: 10/18   00:00:00
...
1.Kg2 Tg7 2.Kf3 Kh7 3.Kf2 Tg8 4.Kf3 Tf8 5.Kg2 Kg8 6.gxh6 Kh7 7.Kh1
  Schwarz steht klar auf Gewinn. 
  -+ (-7.63)  Tiefe: 18/35   00:00:00  5208kN
1.Kg2 Tg7 2.Kf2 Kh7 3.Kf3
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (-0.01)  Tiefe: 19/35   00:00:00  5507kN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Kg2 Thh7 4.Kf3 Tg8 5.Ke3 Th6 6.Kf3
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.00)  Tiefe: 20/13   00:00:00  5564kN
...
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.00)  Tiefe: 96/25   00:00:14  486MN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.02 ++)  Tiefe: 97/25   00:01:45  5577MN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.08 ++)  Tiefe: 97/25   00:01:45  5578MN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.12 ++)  Tiefe: 97/25   00:01:59  6939MN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.17 ++)  Tiefe: 97/25   00:01:59  6947MN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Weiß hat minimalen Vorteil. 
  = (0.24 ++)  Tiefe: 97/25   00:01:59  6949MN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Weiß steht etwas besser. 
  +/= (0.32 ++)  Tiefe: 97/31   00:03:04  12221MN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Weiß steht etwas besser. 
  +/= (0.43 ++)  Tiefe: 97/37   00:03:07  12441MN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Weiß steht etwas besser. 
  +/= (0.57 ++)  Tiefe: 97/37   00:03:19  13588MN
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Weiß steht deutlich besser. 
  +- (2.42 ++)  Tiefe: 97/89   00:05:21  25059MN
...
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Weiß steht klar auf Gewinn. 
  +- (4.29 ++)  Tiefe: 97/89   00:05:36  26532MN
...
1.Kg1 Kf8 2.Kf1 Tg7 3.Ke2 Thh7 4.Kf2 Th6 5.Kf3 Tgh7 6.Ke2 Tg7 7.Kd1 Thh7 8.Kc2 Tg8 9.Kd3 Thg7 10.Ke4 Th7
  Weiß steht klar auf Gewinn. 
  +- (75.96 ++)  Tiefe: 97/107   00:07:30  37408MN
...
1.Kg2 Kf8 2.Kg3 Tg7 3.Kf3 Tg8 4.Kf4 Tg7 5.Ke4 Tgh7 6.Kd5 Kg8 7.Kc5 Tg7 8.Kb6 Kf8 9.Kxa5 Tg8 10.Kxa6 Th7 11.Ka5 Tgg7 12.Kxa4 Kg8 13.Kxa3 Th6 14.Kb4 Kh7 15.a4 Kg8 16.a5 Kh7 17.Kb5 Tg8 18.a6 Tg7 19.a7 Tg8 20.Kb6 Tf8 21.a8D Kg8 22.Kc7 Th7 23.De4 Th6 24.Kd8 Th7 25.De5 Th6 26.Dxe8 Th7 27.Kxd7 Tg7 28.Kd8 Txe8+ 29.Kxe8 Kh7 30.fxg7 Kxg7 31.d7 f6 32.d8D fxg5 33.Ke7 Sf7 34.Df8+ Kh7 35.Kxf7 gxh4 36.Dg7#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#36)  Tiefe: 97/107   00:09:09  45863MN

Bei Engines, die in der Gegend von Tiefe 100 beim Fail High stecken bleiben, empfiehlt es sich übrigens, statt ewig lang zu warten, bis das aufgelöst wird, einmal Stopp- Start zu drücken, oft kommt dann gleich die steigende Eval in den Output.

4b1kn/3p1p1r/p2P1Ppr/p5Pp/p6P/p7/P7/7K w - - 0 1

Analysis by Cool Iris 11.80:

1.gxh6 Txh6
  Schwarz steht klar auf Gewinn. 
  -+ (-6.15)  Tiefe: 1/4   00:00:02  1696Knoten
1.gxh6 Txh6 2.Kg1
  Schwarz steht klar auf Gewinn. 
  -+ (-6.15)  Tiefe: 2/4   00:00:02  2104Knoten
1.Kg1
  Schwarz steht klar auf Gewinn. 
  -+ (-4.93)  Tiefe: 3/4   00:00:02  3216Knoten
1.Kg1 Kf8 2.Kf2
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.00)  Tiefe: 4/6   00:00:02  4204Knoten
...
1.Kg1 Tg7 2.Kf2 Kh7 3.Ke3 Tg8 4.Ke2 Tg7 5.Kf2 Kg8 6.Ke3 Kh7 7.Kf4 Kg8
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.00)  Tiefe: 104/15   00:00:36  716MN

Das ist ein paar Minuten so geblieben, daher einmal Stopp- Start:

1.Kg2 Tg7 2.Kf3 Thh7 3.Ke4 Kf8 4.Kd4 Tg8 5.Kc5 Tgg7
  Weiß steht etwas besser. 
  +/= (0.42)  Tiefe: 10/18   00:00:00
...
1.Kg1 Tg7 2.Kf2 Thh7 3.Kg3 Kf8 4.Kf4 Tg8 5.Ke3 Tgg7 6.Kd4 Kg8 7.Kc4 Kf8 8.Kc5 Tg8 9.Kb6 Tgg7 10.Kxa6 Kg8 11.Kxa5 Th6 12.Kb4 Kh7 13.Kxa3 Tg8 14.Kxa4 Tg7 15.Kb5 Kg8 16.Ka5 Thh7 17.Ka4 Kf8 18.Kb5 Kg8 19.Kc4 Kf8 20.Kd4 Kg8 21.Kd3 Kf8 22.Kc2 Kg8 23.Kb2 Kf8 24.Ka1 Kg8
  Weiß steht besser. 
  +/- (1.04)  Tiefe: 32/50   00:00:00  5049kN
...
1.Kg1 Tg7 2.Kf2 Tgh7 3.Ke3 Tg7 4.Kd4 Kh7 5.Kc5 Kg8 6.Kb6 Kh7 7.Kxa6 Tg8 8.Kxa5 Tf8 9.Kxa4 Kg8 10.Kb5 Th7 11.Kb4 Th6 12.Kxa3 Th7 13.Ka4 Th6 14.Ka5 Kh7 15.a4 Tg8 16.Kb6 Tf8 17.Kb5 Kg8 18.Ka5 Kh7 19.Kb6 Tg8
  Weiß steht klar auf Gewinn. 
  +- (5.06 ++)  Tiefe: 51/65   00:00:04  181MN
...
1.Kg1 Tg7 2.Kf2 Kh7 3.Ke3 Kg8 4.Kd4 Tgh7 5.Kc5 Tg7 6.Kb6 Kf8 7.Kxa5 Kg8 8.Kxa6 Tgh7 9.Kb6 Tg7 10.Ka5 Kf8 11.Kb4 Tg8 12.Kxa4 Th7 13.Kxa3 Th6 14.Kb4 Tg7 15.a4 Tgh7 16.a5 Tg7 17.Kc5 Kg8 18.a6 Kh7 19.a7 Tg8 20.Kb5 Tf8 21.Kb6 Kg8 22.Kc5 Kh7 23.a8D Kg8 24.Kb6 Th7 25.Db7
  Weiß steht klar auf Gewinn. 
  +- (94.86 ++)  Tiefe: 52/39   00:00:07  334MN
1.Kg1 Tg7 2.Kf2 Kh7 3.Ke3 Tg8 4.Kd4 Tf8 5.Kc5 Kg8 6.Kb6 Th7 7.Kxa5 Th6 8.Kxa6 Th7 9.Kb5 Tg7 10.Kxa4 Th7 11.Kxa3 Th6 12.Kb4 Kh7 13.a4 Kg8 14.a5 Th7 15.a6 Tg7 16.Kc5 Th7 17.Kb5 Tg7 18.a7 Kh7 19.Kb6 Tfg8 20.Kb7 Tf8 21.Kc7 Kg8 22.Kd8 Th7 23.a8D Th6 24.De4 Th7 25.De5 Th6 26.Dxe8 Th7 27.Dxf8+ Kxf8
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#38)  Tiefe: 52/90   00:00:09  482MN
...
1.Kg2 Kf8 2.Kf3 Tg7 3.Ke4 Thh7 4.Kd4 Th6 5.Kc5 Kg8 6.Kb6 Kh7 7.Kxa6 Tg8 8.Kxa5 Tg7 9.Kb4 Tg8 10.Kxa3 Tf8 11.Kxa4 Kg8 12.Kb5 Kh7 13.a4 Tg8 14.a5 Tf8 15.a6 Kg8 16.Kc5 Kh7 17.a7 Kg8 18.Kb6 Kh7 19.Kc7 Kg8 20.a8D Kh7 21.Kd8 Kg8 22.Dd5 Th7 23.De5 Th6 24.Dxe8 Txe8+ 25.Kxe8 Th7 26.Kxd7 Tg7 27.Ke7 Th7 28.d7 Th6 29.d8D+ Kh7 30.Ke8 Kg8 31.De7
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#36)  Tiefe: 58/63   00:00:11  575MN

Das alles war mit 30 Threads der 16x3.5GHz CPU und 32G Hash, MultiPV=1, Syzygy ProbeLimit=0.
Ein zweiter Versuch mit Leptir hat etwas länger gedauert als der obige, weil das Fail High bei 103 auch lange gedauert hat, bis es sich von selbst aufgelöst hat. Beim dritten Versuch hab' ich's dann wieder gleich nach 3 Minuten mit Stopp- Start "manuell" aufgelöst.
Bei CorChess dev. (der ja einer der SF-Branches ist, von denen Leptir und Cool Iris dann ihrerseits abgezweigt wurden) funktioniert das auch auf diese Art.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der neue Leptir 100124 ist die absolute Nummer 1 in der Analyse!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill