Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sehr guter Blog
- By Lothar Jung Date 2023-12-18 15:21 Upvotes 1
zu Cutechess, Tablebases und RemoteAnalyse:

https://computerswithchess.blogspot.com/
- - By Lothar Jung Date 2023-12-22 13:07 Edited 2023-12-22 13:10
Hier aus dem Blog eine schöne Teststellung für Stockfish und Lc0:

FEN: 8/q2pB3/p2N2r1/p1N5/p1p5/k7/P1P1PPPP/K7 w  - - 0 1
1
Parent - By Peter Martan Date 2023-12-22 15:13 Edited 2023-12-22 15:36
Ja, hübsch, Dann Corbit hatte sie vor Kurzem in einer Sammlung, die aus Problems of the Week einer Zeitung zusammengetragen waren.

https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=952200#p952200

Es handelt sich um eine Studie von V. Bronstein von 1959, in der HHdb hat sie die Nr. 312.65a1a3.

Als Teststellung durchaus verwendbar, aber als komponierte Studie, wenngleich recht realitätsnahe, haben die dafür speziell gedachten SF- Branches halt große Vorteile. Huntsman ist auch gleich auf der richtigen Lösung drauf, braucht dann auch nicht mehr lange bis zum #22 (die Autorenlösung ist viel kürzer, weil ihm offenbar Thema vor DTM ging), Crystal und Sting sind weitere Engines, die hier außer Konkurrenz mitlaufen. Und der MultiPV=2- Modus hilft auch, sogar Lc0 hat den Lösungszug damit gleich am Anfang als zweitbesten dabei.
Mal noch keinen Output für diejenigen, die zuerst selbst probieren wollen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sehr guter Blog

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill