Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Zukunft von Engine Turnieren
- - By Lothar Jung Date 2023-12-12 13:51 Upvotes 1
Hier der Blog: „The future of computer chess tournaments“:

https://content.iospress.com/articles/icga-journal/icg230232
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-12-12 21:46 Edited 2023-12-12 22:00
Hallo Lothar,

das Problem bei den großen Turnieren ist eher, dass es an Personen mangelt die organisieren können.
Theo von der Storm ist zum Beispiel vor geraumer Zeit von uns gegangen und niemand kann so wirklich in seine Fußstapfen treten (Turniere in Leiden).

Die WM-Turniere waren schon um das Jahr 2005 nicht mehr so der Hit.
Das liegt an der offiziellen Computerschach Organísation, die nie wirklich gut war.

Spannender waren da eher IPCCC, die spanischen Meisterschaften und vor allem die Turniere in Massy und Australien.
Hatte die ganzen Turniere mal eine Zeit gesammelt und zum Download angeboten, später ergänzt von Franz Huber weil Leo da nie wirklich Lust zu hatte als ich die Winboard Seiten abgab.

Grundsätzlich kann sicherlich auch wieder etwas organisiert werden.
Auch hier geht ja z. B. die Schachcomputer-Community mit sehr gutem Beispiel voran und jammert nicht rum.
So wie auch die Schachcomputer niemals out sein werden, werden auch die Schachprogramme niemals out sein, nur weil so hohe Spielstärken erreicht werden.

Was macht man mit Spielstärke?
Der Schock muss ja erst noch verarbeitet werden, dass dauert bei Schachspielern immer ein bissel.

Bart Westrate schrieb kürzlich in TalkChess das er mit dem alten Basic Programm von Hans Secelle gegen TheKing etc. bei private organisierten Turnieren Remis spielte.
Wer Bart nicht kennt ... er galt bei den Förderern und wirklichen Experten wie z. B. Jan Lowmann als größtes Talent in der Programmierung ca. um 1990.

Also, nur weil es sich ein paar mit Bergen von weißer Schokolade vor Schachservern bequem machen heißt das nicht, das das alles out ist.

Schade finde ich irgendwie das die Gruppe der französischen Programmierer (Turniere in Massy) offenbar auch zusammengebrochen ist.

Es ist eher eine Frage der Organisationsstärke von Personen, die sich einbringen und wenn erfolgreich auch ganz sicher viele andere anziehen werden.

Nicht wirklich schwierig vom Status Mausetod die Lawinen wieder ins Rollen zu bringen.
Oftmals reicht ein Funken ... und alle anderen flitzen im Speedy Gonzales Mode wie verrückt hinterher so dass gar Usain Bold sich wundert und denkt ... war ich so langsam.
Denke an den Sommerschlußverkauf in den 80er ...
Da standen 1.000 Damen vor dem Karstadt und Kaufhof, Horten und als dann geöffnet wurde ...
Du hast niemals so viele flitzen gesehen.

Wie wir als der Horten plötzlich mit einem neuen Fidelity um die Ecke kam.
Da haben gar Leute Zelte vor dem Horten in NRW aufgebaut.

Siehst Du doch ...
Einer auf GitHub, einer trainiert ein Netz, einer entdeckt Discord ...

Und die Massen ziehen los ...
Muss da gerade an die Büffelherden denken ... die rennen alles platt.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-12-12 22:32
Denke mal an die Zeit zurück als 40 Igorit Abkömmlinge in ca. 3 Wochen auftauchten.
Aus dem Nichts ... die waren plötzlich da.

Jeder machte da was ... einige dieser Abkömmlinge wurden 10x am Tag verändert, Byte für Byte versteht sich.

Heute organisiert man sich, da arbeiten dann alle zusammen.
Wenn dann einer aus der Reihe tanzt und mit einem Stockfish Abkömmling um die Ecke kommt löst das eher ein müdes Lächeln aus.
Da reagiert kaum noch jemand drauf, vielleicht noch ein paar wenige.

Dann lieber was eigenes unter der GPL Flagge und ich bin clean.

Es ist sehr kompliziert an einem Finger abzuzählen, dass Spielstärke im Computerschach nicht mehr das Lockthema ist.

Die Frage ist also, was machen wir mit Spielstärke?
Wenn es eine Antwort gibt bricht Panik aus.

So waren ja auch schon die Engines tod als Lc0 ...
Wenn ich mir hier so die Kommentare in Erinnerung berufe.
Wir sprachen lieblos von Classic-Engines.

Dann kam NN bei den Engines im geballter Form und plötzlich waren wieder alle verliebt.

Also, die Zeit regelt die Zeit, wenn Du weißt was ich meine!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-12-12 22:50 Edited 2023-12-12 22:56
Die Neandertaler, Napoleon ... die Globalisierung.
Die deutschen Nussknacker sind vom Aussterben bedroht.

Daniel Düsentrieb ist das Thema!

So lange Fantasie mit Vision mit Durchsetzungsvermögen gemixt wird werden sich die Massen bewegen.
Wie schaffe ich es in Bildern zu reden, die meisten ticken visuell.

Black wird zum Schlachtwort.
Black Friday, Black Monday, The Black Weeks ...
Siehst Du doch ... alle sehen schwarz und versuchen die Rettung mit genau diesem Zauberwort.
Einer fängt damit an und die Massen bewegen sich, dass war noch nie anders!!

BlackMarlin ... BlackCore ... setzt sich etwas ins Hirn ...

Also, warten wir mal ab was das nächste Jahr bringt!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Zukunft von Engine Turnieren

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill