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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Da legst di nieder ! Cool Iris 11.61 Stockfish Abkömmling -taktisch bombig !
- - By Reinhold Stibi Date 2023-12-10 16:27
Es gibt doch noch totale Überraschungen im Computerschach.

Der Stockfish Abkömmling Coll Iris 11.61 zeigte im sehr aussagekräftigen
HTC 114 Test sagenhafte Lösungswerte.

Mit meinem Mini PC Geekom Air12 mit Intel Prozessor Celeron N100
4 CPUs ,bei Stockfish Grundstellung ca. 1200 kN/s.,  sagenhafte
83 Stellungen aus 114 bei 15 Sek. je Stellung  gelöst. Die Vorgängerenginge 11.60 brachte
es auf sehr gute 66 Stellungen.
Wie ist eine solche Steigerung möglich ?  

Diesen klasse Mini PC für äußerst preisgünstige 279 EUR kann man nur wärmstens
empfehlen.

Bin gespannt was mein starker MiniPC mit Ryzen 9 5900hx  damit bringt.

 
Parent - By Max Siegfried Date 2023-12-10 16:50
Reinhold Stibi schrieb:

Es gibt doch noch totale Überraschungen im Computerschach.

Der Stockfish Abkömmling Coll Iris 11.61 zeigte im sehr aussagekräftigen
HTC 114 Test sagenhafte Lösungswerte.

Mit meinem Mini PC Geekom Air12 mit Intel Prozessor Celeron N100
4 CPUs ,bei Stockfish Grundstellung ca. 1200 kN/s.,  sagenhafte
83 Stellungen aus 114 bei 15 Sek. je Stellung  gelöst. Die Vorgängerenginge 11.60 brachte
es auf sehr gute 66 Stellungen.
Wie ist eine solche Steigerung möglich ?  

Diesen klasse Mini PC für äußerst preisgünstige 279 EUR kann man nur wärmstens
empfehlen.

Bin gespannt was mein starker MiniPC mit Ryzen 9 5900hx  damit bringt.

 


Dein starker MiniPC könnte das gleiche Ergebnis erreichen, bei nur einer Sekunde pro Zug.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-10 17:01 Edited 2023-12-10 17:05
Der Geschichtstreue zuliebe sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es sich beim internen MultiPV- Code, der das "Geheimnis" des Erfolges in den taktischen Suiten ist gemeinsam mit den Parametern Material und Positional Evaluation, um solchen von SugaR von Marco Zerbinati handelt, der "Anton101", der hinter Cool Iris steht, die Version 1.60 auch selbst noch korrigiert hat im Outskirts Forum. was diesen Teil vom Code angeht.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-10 17:51
Ich habe mit den Grundeinstellungen getestet.

Es gibt noch Einstellungen die die taktische Stärke noch steigern können.

Mir ist wichtig dass die positionelle Stärke nicht schwächer wird und man
damit auf Schach.de  auch als Spiele-Engines spielen kann.

Die Vorgängerversion Cool Iris 11.60 war auch auf Schach.de sehr stark.
Parent - By Peter Martan Date 2023-12-10 19:06 Edited 2023-12-10 19:13
Reinhold Stibi schrieb:

Ich habe mit den Grundeinstellungen getestet.

Lustiger Weise rechnet der auch default schon bis Tiefe 16 mit einem internen MultiPV=5- Modus, allerdings auch das nur nur innerhalb einer Eval- Range von 20cp der in Frage kommenden Kandidatenzüge (wenn man nichts anderes einstellt). Ich finde diesen von Zerbinati stammenden Code auch ausgesprochen clever, wenn man nicht mit allzu kurzen TCs spielen lässt.
Parent - - By Jörg Oster Date 2023-12-10 18:08
Ansonsten halt einfach nur das übliche ...
mir ist zumindest nach schnellem Überfliegen der search.cpp nichts ins Auge gesprungen. 
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-10 19:02 Edited 2023-12-10 19:43
Als CorChess- Abkömmling sollte er auch weniger nullmove pruning haben, denke ich. Ansonsten würde ich ihn als aktualisierten SugaR sehen incl. Engine- Lernen nach Kinyama.
Edit: was das angeht, ist Zerbinati (Eduard Nemeth übrigens, was man so liest, auch nicht) allerdings noch nicht wirklich zufrieden mit dem, was Anton101 aus SugaR und CorChess gemacht hat.

https://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=61438&view=single_post#p61438

Man sollte vielleicht, bevor man in die Lerndatei Hardware- Zeit investiert, auf weitere Updates warten
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-10 22:04 Upvotes 1
Sagenhaft ! Cool Iris 11.61  löste im HTC 114 Test 15 Sek. mit
meinem Mini PC mit Ryzen 9 5900hx, 8 Cores/16 Threads, Stockfish aus der
Grundstellung ca. 9000 kN/s,  95 Stellungen aus 114   83,3 %  2,66 Sek. Durchschnittszeit

und dürfte damit die allerbeste Engine sein; taktisch mit Abstand die Beste !

Die Bewährungsprobe im positionellem Bereich läuft im praktischen Betrieb auf Schach.de.

Bin gespannt ob dort nach ca. 300 Partien keine Partie verloren geht mit ein paar Siegen.

Das wäre schon klasse und ein weiterer Fortschritt im Computerschach.
 
   
Parent - By Max Siegfried Date 2023-12-10 22:18
Reinhold Stibi schrieb:

Sagenhaft ! Cool Iris 11.61  löste im HTC 114 Test 15 Sek. mit
meinem Mini PC mit Ryzen 9 5900hx, 8 Cores/16 Threads, Stockfish aus der
Grundstellung ca. 9000 kN/s,  95 Stellungen aus 114   83,3 %  2,66 Sek. Durchschnittszeit


Eben und trotzdem nur 83 Stellungen aus 114 auf deiner sagenhaften Ryzen 9 5900hx, 8 Cores/16 Threads Hardware bei nur 1er Sekunde pro Zug.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-10 23:00 Edited 2023-12-10 23:19 Upvotes 1
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=166399#pid166399

Tactical hat übrigens auch damals schon den internen MultiPV-Code von Marco Zerbinati verwendet, der in SugaR veröffentlicht wurde.
Dass die Lerndatei nicht funktioniert bei Cool Iris 1.61 kann ich übrigens mittlerweile bestätigen.

https://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=61443&view=single_post#p61443
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-11 07:28 Edited 2023-12-11 08:06 Upvotes 1
Eduard Nemeth hat sich mal geäußert, dass er nicht viel von der Lerndatei hält.
Mir ging sie nie ab.
Die Engines mit Lerndatei waren auch nicht besser wie die ohne.

Tactical hat sich von der Leistung nicht besonders abgehoben.

Cool Iris 11.61 scheint auch positionell sehr gut zu sein; bis jetzt auf Schach.de keine Partie
verloren.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-11 09:26
Also taktisch ist Cool Iris 11.61 mit sagenhaften 95 gelösten Stellungen aus dem HTC 114  Test 15 Sek
mit mittelstarken PC mit Ryzen 5900hx Prozessor doch erheblich besser wie Stockfish mit 73 gelösten Stellungen.

Wenn damit keine Schwäche im positionellem Bereich einhergeht ist sie eindeutig die beste Engine überhaupt.

Wird sich erweisen wenn damit ca. 350 bis 500 Spiele auf Schach.de absolviert sind.
Parent - By Peter Martan Date 2023-12-11 09:41
Reinhold Stibi schrieb:

Also taktisch ist Cool Iris 11.61 mit sagenhaften 95 gelösten Stellungen aus dem HTC 114  Test 15 Sek
mit mittelstarken PC mit Ryzen 5900hx Prozessor doch erheblich besser wie Stockfish mit 73 gelösten Stellungen.

Ja, SugaR war immer schon super in solchen Suiten

HypnoS war dann privat, den gibt's jetzt schon länger als Lichess- Bot, mit dem Taktik- Code hat Marco noch ein paar andere Engines veröffentlicht, z.B. einen Crystal- Abkömmling:

CrystalMZ 040823 Set1
Bisher gelöst: 104 von 114  ;  5:55m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   1   0   -   3  12   0   3   2   0   0   1   8   0   0   5   0   0   0   3  14
  20 |   1   -   -   0   0   0   0   3   -   0  12   0   0   0   0   0   0   -   4   0
  40 |  15   0  13   0   1   3   0   0   0   4   -  13   -   8   0   0   0   3   0   0
  60 |   0   0   0   3   3   3   0   0   0   0   -   1   0   0   6   0   0   0   0   -
  80 |   0   0   1   0   -   0   0   0   0   0   0   0   0   0   2   0   0   0   0   0
100  |   0   0   0   1   0   5   3   0  12   0   0   0   0   0


  TotTime: 10:24m    SolTime: 5:55m

Der letzte HypnoS, den ich von Marco zum Testen bekommen habe ist schon ein bisschen älter, der hatte mit einem ähnlichen Setting wie CrystalMZ oben (und wie Tactical in dem Posting vom Link, bei dem waren's 98):

HypnoS Iccf-NN 240623 Set1
Bisher gelöst: 102 von 114  ;  5:23m

        1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   0   0   -   -   0   0   3   2   0   0   0   -   0   0   0   0   0   4   0   2
  20 |   0   5   -   0   0   0   0   0   -   0   0   0   0   1   0   0   0   -   4   3
  40 |   6   0   2   0   0  12   0   0   0   0  15   3   -   3   0   -   0   0   0   0
  60 |   5   0   0   0   3   3   0   0   0   0   -   0   0   0   0   1   3   0   0   -
  80 |   0   0   1   0   -   0   0   0   0   0   0   0   1   0   -   0   0   0   0   0
100  |   0   0   0   0   0  10   7   0  13   0   1   0   0   0


  TotTime: 9:34m    SolTime: 5:23m

Anton101 hat übrigens im Outskirts bedauert, dass 11.61 immer noch buggy war und eine Version 1.70 gepostet.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 09:44 Edited 2023-12-11 09:49
Eduard Nemeth hat seine eigenen CorChess- Derivate (Cool Iris ist ja auch von diesem Stamm von I.Ivec ausgegangen, um Zerbinati-Code erweitert) eines hieß Incognito.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-11 09:53 Edited 2023-12-11 10:08
Peter, beziehen sich deine Tests auf 15 Sek. pro Stellung  ?

Mit längerer Bedenkzeit werden die Ergebnisse noch besser sein.

Nur Super-Ergebnisse im taktischen Bereich wie bei Crystal  und  HypnosS ICC
sind weniger interessant wenn damit eine Schwächung im positionellem Bereich
einhergehen und deshalb als Spieleengines nicht einsetzbar sind.

Wenn Cool Iris 11.61 gelungen ist hervorragende taktische Stärke und
im positionellem Bereich Ebenbürtigkeit mit Stockfish zu erreichen wäre
dies fantastisch.

Gibt es einen direkten Download z Cool Iris 1.70 ?
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 10:07 Edited 2023-12-11 10:09
Ja, 15" und natürlich werden sie mit längerer Bedenkzeit noch besser, aber mehr als 114 werden's nicht leicht werden

Im Ernst, Reinhold, die Suite ist nicht mehr ganz zeitgemäß für die Spitzenengines, eher könnte man die TC kürzer statt länger machen, aber dann werden die Ergebnisse wieder zufallsabhängiger, und zu wenige sind die Stellungen sowieso, um da ganz oben noch Diskrimination zu geben, mit EloStatTS noch am ehesten, weil Ranking und Rating auch von den Zeiten der Lösungen einzeln Engine zu Engine vergleichen werden, aber eine 114.cbh verwende ich nicht mehr, für diese Art der Stellungen ("rein" taktisch) hab' ich zwei 128er Sammlungen und für einen bunteren Mix zumindest 2 verschiedene 256er für 5",, sowie eine 555er für 1"/Pos. Dann kommen die MEA- Suiten, unter einer Sekunde kann man ja mehr in gleicher Hardware- Zeit laufen lassen, vor allem auch mehrere Concurrencies mit weniger Threads und nicht nur single best move- Stellungen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-11 10:11
Danke Peter, du warst wieder sehr schnell.

Vielleicht kannst du zu meiner Ergänzung noch etwas sagen.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 10:16 Upvotes 1
Du meinst den direkten Download- Link, nehme ich an. Setze ich nicht gerne, weil jeder die Quelle, aus der er etwas runterlädt, zumindest kennen soll. In diesem Posting

https://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=61452&view=single_post#p61452

sind direkte drin, auch aufrufbar ohne im Outskirts eingeloggt zu sein.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-11 10:37
Nochmals Danke  Peter,  

Anton 101 war ja mit dem UP-Date Cool Iris 1.70 super schnell.

Da dürften jetzt die Probleme mit der Lerndatei behoben sein, die für mich nicht wichtig sind. 

Mit einem sehr schnellen PC mit Ryzen 7950X oder 5950X die ca. 3 x schneller sind
als mein mittelstarker PC mit Ryzen 5900hx wären die Lösungszeit von
95  bei HTC 114  15 Sek. noch besser.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 12:34 Upvotes 1
Lerndatei funktioniert jetzt auch.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-11 15:25
Löse: C:\Schach\Tests\HTC  114\114\HTC114.cbh

Maximale Lösungszeit = 15s.   Cool Iris 11.70 avx2 nnue Grundstellung 

mit Ryzen 5900hx  8 Coes/16 Threads  in  der Grundstellung ca. 7000 bis 9000 kN/s

HTC  114   97   85,0 %   2,74 Sek.     ERET   100   90,0 %   0,82 Sek.    je 15 Sek.

1. Hard-Talkchess-2020.001,  HTC114   Gelöst in 1.03s/17; Gelöst: 1
2. Hard-Talkchess-2020.002,  HTC114   Gelöst in 1.66s/16; Gelöst: 2
3. Hard-Talkchess-2020.003,  HTC114   Gelöst in 3.64s/18; Gelöst: 3
4. Hard-Talkchess-2020.007,  HTC114   Gelöst in 16.03s/23; Gelöst: 4
5. Hard-Talkchess-2020.008,  HTC114   > 15s.
6. Hard-Talkchess-2020.010,  HTC114   Gelöst in 0.69s/15; Gelöst: 5
7. Hard-Talkchess-2020.011,  HTC114   Gelöst in 3.98s/19; Gelöst: 6
8. Hard-Talkchess-2020.012,  HTC114   Gelöst in 1.61s/16; Gelöst: 7
9. Hard-Talkchess-2020.013,  HTC114   Gelöst in 10.34s/21; Gelöst: 8
10. Hard-Talkchess-2020.014,  HTC114   Gelöst in 0.94s/13; Gelöst: 9
11. Hard-Talkchess-2020.016,  HTC114   Gelöst in 3.20s/16; Gelöst: 10
12. Hard-Talkchess-2020.019,  HTC114   > 15s.
13. Hard-Talkchess-2020.020,  HTC114   Gelöst in 0.23s/12; Gelöst: 11
14. Hard-Talkchess-2020.021,  HTC114   Gelöst in 0.52s/15; Gelöst: 12
15. Hard-Talkchess-2020.023,  HTC114   Gelöst in 4.75s/19; Gelöst: 13
16. Hard-Talkchess-2020.028,  HTC114   Gelöst in 0.14s/10; Gelöst: 14
17. Hard-Talkchess-2020.029,  HTC114   Gelöst in 1.06s/15; Gelöst: 15
18. Hard-Talkchess-2020.031,  HTC114   Gelöst in 3.08s/16; Gelöst: 16
19. Hard-Talkchess-2020.034,  HTC114   Gelöst in 4.39s/28; Gelöst: 17
20. Hard-Talkchess-2020.035,  HTC114   Gelöst in 0.33s/12; Gelöst: 18
21. Hard-Talkchess-2020.036,  HTC114   Gelöst in 4.84s/19; Gelöst: 19
22. Hard-Talkchess-2020.038,  HTC114   > 15s.
23. Hard-Talkchess-2020.039,  HTC114   Gelöst in 7.92s/21; Gelöst: 20
24. Hard-Talkchess-2020.043,  HTC114   Gelöst in 7.34s/20; Gelöst: 21
25. Hard-Talkchess-2020.046,  HTC114   Gelöst in 0.16s/10; Gelöst: 22
26. Hard-Talkchess-2020.047,  HTC114   Gelöst in 0.27s/12; Gelöst: 23
27. Hard-Talkchess-2020.049,  HTC114   Gelöst in 0.11s/11; Gelöst: 24
28. Hard-Talkchess-2020.050,  HTC114   Gelöst in 15.92s/22; Gelöst: 25
29. Hard-Talkchess-2020.052,  HTC114   Gelöst in 2.41s/17; Gelöst: 26
30. Hard-Talkchess-2020.053,  HTC114   Gelöst in 12.27s/25; Gelöst: 27
31. Hard-Talkchess-2020.054,  HTC114   Gelöst in 0.92s/13; Gelöst: 28
32. Hard-Talkchess-2020.056,  HTC114   Gelöst in 0.48s/14; Gelöst: 29
33. Hard-Talkchess-2020.058,  HTC114   Gelöst in 1.86s/16; Gelöst: 30
34. Hard-Talkchess-2020.059,  HTC114   Gelöst in 0.59s/13; Gelöst: 31
35. Hard-Talkchess-2020.061,  HTC114   Gelöst in 0.08s/10; Gelöst: 32
36. Hard-Talkchess-2020.065,  HTC114   Gelöst in 0.44s/14; Gelöst: 33
37. Hard-Talkchess-2020.066,  HTC114   Gelöst in 0.06s/10; Gelöst: 34
38. Hard-Talkchess-2020.067,  HTC114   > 15s.
39. Hard-Talkchess-2020.068,  HTC114   Gelöst in 3.02s/27; Gelöst: 35
40. Hard-Talkchess-2020.069,  HTC114   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 36
41. Hard-Talkchess-2020.070,  HTC114   Gelöst in 0.47s/15; Gelöst: 37
42. Hard-Talkchess-2020.072,  HTC114   Gelöst in 0.11s/10; Gelöst: 38
43. Hard-Talkchess-2020.074,  HTC114   > 15s.
44. Hard-Talkchess-2020.078,  HTC114   Gelöst in 0.11s/11; Gelöst: 39
45. Hard-Talkchess-2020.081,  HTC114   Gelöst in 3.58s/20; Gelöst: 40
46. Hard-Talkchess-2020.083,  HTC114   > 15s.
47. Hard-Talkchess-2020.087,  HTC114   Gelöst in 4.61s/32; Gelöst: 41
48. Hard-Talkchess-2020.089,  HTC114   Gelöst in 0.20s/10; Gelöst: 42
49. Hard-Talkchess-2020.090,  HTC114   Gelöst in 1.08s/29; Gelöst: 43
50. Hard-Talkchess-2020.091,  HTC114   Gelöst in 2.16s/16; Gelöst: 44
51. Hard-Talkchess-2020.093,  HTC114   > 15s.
52. Hard-Talkchess-2020.094,  HTC114   > 15s.
53. Hard-Talkchess-2020.095,  HTC114   > 15s.
54. Hard-Talkchess-2020.096,  HTC114   Gelöst in 1.83s/19; Gelöst: 45
55. Hard-Talkchess-2020.097,  HTC114   Gelöst in 1.03s/15; Gelöst: 46
56. Hard-Talkchess-2020.099,  HTC114   Gelöst in 1.66s/24; Gelöst: 47
57. Hard-Talkchess-2020.101,  HTC114   Gelöst in 0.20s/17; Gelöst: 48
58. Hard-Talkchess-2020.103,  HTC114   Gelöst in 1.78s/17; Gelöst: 49
59. Hard-Talkchess-2020.105,  HTC114   Gelöst in 3.23s/19; Gelöst: 50
60. Hard-Talkchess-2020.108,  HTC114   Gelöst in 0.25s/13; Gelöst: 51
61. Hard-Talkchess-2020.109,  HTC114   Gelöst in 8.83s/33; Gelöst: 52
62. Hard-Talkchess-2020.110,  HTC114   Gelöst in 8.84s/27; Gelöst: 53
63. Hard-Talkchess-2020.113,  HTC114   > 15s.
64. Hard-Talkchess-2020.114,  HTC114   > 15s.
65. Hard-Talkchess-2020.116,  HTC114   Gelöst in 0.17s/14; Gelöst: 54
66. Hard-Talkchess-2020.117,  HTC114   Gelöst in 0.08s/10; Gelöst: 55
67. Hard-Talkchess-2020.119,  HTC114   Gelöst in 0.31s/14; Gelöst: 56
68. Hard-Talkchess-2020.121,  HTC114   Gelöst in 0.77s/14; Gelöst: 57
69. Hard-Talkchess-2020.122,  HTC114   Gelöst in 0.36s/16; Gelöst: 58
70. Hard-Talkchess-2020.125,  HTC114   Gelöst in 0.36s/16; Gelöst: 59
71. Hard-Talkchess-2020.126,  HTC114   Gelöst in 15.70s/40; Gelöst: 60
72. Hard-Talkchess-2020.127,  HTC114   Gelöst in 3.25s/18; Gelöst: 61
73. Hard-Talkchess-2020.129,  HTC114   Gelöst in 5.81s/24; Gelöst: 62
74. Hard-Talkchess-2020.130,  HTC114   Gelöst in 1.58s/17; Gelöst: 63
75. Hard-Talkchess-2020.131,  HTC114   > 15s.
76. Hard-Talkchess-2020.132,  HTC114   Gelöst in 0.36s/13; Gelöst: 64
77. Hard-Talkchess-2020.133,  HTC114   Gelöst in 1.08s/17; Gelöst: 65
78. Hard-Talkchess-2020.135,  HTC114   Gelöst in 4.41s/27; Gelöst: 66
79. Hard-Talkchess-2020.140,  HTC114   Gelöst in 0.05s/10; Gelöst: 67
80. Hard-Talkchess-2020.144,  HTC114   Gelöst in 16.41s/21; Gelöst: 68
81. Hard-Talkchess-2020.146,  HTC114   Gelöst in 0.13s/10; Gelöst: 69
82. Hard-Talkchess-2020.147,  HTC114   Gelöst in 0.06s/10; Gelöst: 70
83. Hard-Talkchess-2020.153,  HTC114   Gelöst in 1.34s/16; Gelöst: 71
84. Hard-Talkchess-2020.155,  HTC114   Gelöst in 0.17s/10; Gelöst: 72
85. Hard-Talkchess-2020.156,  HTC114   Gelöst in 9.02s/22; Gelöst: 73
86. Hard-Talkchess-2020.158,  HTC114   Gelöst in 0.22s/10; Gelöst: 74
87. Hard-Talkchess-2020.159,  HTC114   Gelöst in 0.14s/10; Gelöst: 75
88. Hard-Talkchess-2020.160,  HTC114   Gelöst in 0.94s/15; Gelöst: 76
89. Hard-Talkchess-2020.164,  HTC114   Gelöst in 0.41s/14; Gelöst: 77
90. Hard-Talkchess-2020.166,  HTC114   Gelöst in 0.11s/10; Gelöst: 78
91. Hard-Talkchess-2020.169,  HTC114   Gelöst in 0.53s/14; Gelöst: 79
92. Hard-Talkchess-2020.170,  HTC114   > 15s.
93. Hard-Talkchess-2020.171,  HTC114   > 15s.
94. Hard-Talkchess-2020.177,  HTC114   Gelöst in 0.31s/12; Gelöst: 80
95. Hard-Talkchess-2020.179,  HTC114   Gelöst in 0.11s/10; Gelöst: 81
96. Hard-Talkchess-2020.181,  HTC114   Gelöst in 0.11s/11; Gelöst: 82
97. Hard-Talkchess-2020.182,  HTC114   Gelöst in 0.80s/15; Gelöst: 83
98. Hard-Talkchess-2020.183,  HTC114   Gelöst in 0.20s/10; Gelöst: 84
99. Hard-Talkchess-2020.184,  HTC114   Gelöst in 2s/16; Gelöst: 85
100. Hard-Talkchess-2020.185,  HTC114   Gelöst in 0.92s/15; Gelöst: 86
101. Hard-Talkchess-2020.186,  HTC114   Gelöst in 0.13s/11; Gelöst: 87
102. Hard-Talkchess-2020.190,  HTC114   Gelöst in 0.27s/13; Gelöst: 88
103. Hard-Talkchess-2020.191,  HTC114   Gelöst in 0.19s/10; Gelöst: 89
104. Hard-Talkchess-2020.194,  HTC114   Gelöst in 1.89s/18; Gelöst: 90
105. Hard-Talkchess-2020.195,  HTC114   Gelöst in 0.19s/11; Gelöst: 91
106. Hard-Talkchess-2020.196,  HTC114   > 15s.
107. Hard-Talkchess-2020.198,  HTC114   Gelöst in 10.13s/22; Gelöst: 92
108. Hard-Talkchess-2020.200,  HTC114   Gelöst in 0.14s/10; Gelöst: 93
109. Hard-Talkchess-2020.203,  HTC114   > 15s.
110. Hard-Talkchess-2020.208,  HTC114   Gelöst in 0.16s/10; Gelöst: 94
111. Hard-Talkchess-2020.209,  HTC114   Gelöst in 0.22s/10; Gelöst: 95
112. Hard-Talkchess-2020.210,  HTC114   > 15s.
113. Hard-Talkchess-2020.211,  HTC114   Gelöst in 12.36s/21; Gelöst: 96
114. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC114   Gelöst in 16.20s/26; Gelöst: 97

Ergebnis: 97 aus 114 = 85.0%. Durchschnittszeit = 2.74s / 16.23
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-12-11 15:51
Reinhold Stibi schrieb:

114. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC114   Gelöst in 16.20s/26; Gelöst: 97


Warum wird sonst bei 15 Sekunden abgebrochen aber bei der letzten Teststellung eine Zeit von über 16 Sekunden bei "gelöst" eingeordnet?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-12-11 16:09
Andreas Mader schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

114. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC114   Gelöst in 16.20s/26; Gelöst: 97


Warum wird sonst bei 15 Sekunden abgebrochen aber bei der letzten Teststellung eine Zeit von über 16 Sekunden bei "gelöst" eingeordnet?


Eine gute Frage Andreas !
Mfg Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-11 16:14
Da wird wahrscheinlich der Rechenvorgang der vor 15 Sek. begonnen hat,
zu Ende geführt.
Das ist doch in Ordnung wenn insofern die 15 Sek. etwas überschritten werden.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-12-11 16:36 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Da wird wahrscheinlich der Rechenvorgang der vor 15 Sek. begonnen hat,
zu Ende geführt.
Das ist doch in Ordnung wenn insofern die 15 Sek. etwas überschritten werden.


Nein, das ist nicht ok. Entweder gibt es ein Zeitlimit oder es gibt keines. Damit sind für mich die sowieso schon sehr fragwürdigen Ergebnisse von Stellungstests zusätzlich dazu auch noch vom "wissenschaftlichen" Aspekt her wertlos geworden. Wer weiß, wo da sonst noch so hemdsärmelig mit Regeln und Daten umgegangen wird.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-12-11 17:43
Es sind 3 16 sec. Lösungen dabei und 1 mit fast 16 sec..
Mir scheint das 16 sec. festgelegt wurden.
Parent - By Andreas Mader Date 2023-12-11 18:05
Lothar Jung schrieb:

Es sind 3 16 sec. Lösungen dabei und 1 mit fast 16 sec..
Mir scheint das 16 sec. festgelegt wurden.


Wenn 16 Sekunden festgelegt wurden, sind Lösungen mit >16 Sekunden nicht zulässig.

Wo kann man denn die Regeln für diesen Test nachlesen - oder wird der "nach Gefühl" gemacht?
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-12-11 17:43 Upvotes 1
Solange es dieses Forum gibt, geht es hier um Pseudowissenschaft.
Da kann man schon mal ein paar Resultate zurechtbiegen.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 18:12
Du meinst Problemschach?
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-12-11 18:13
Die Schweizer nennen es Kunstschach.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 17:58 Edited 2023-12-11 18:05
Das sind die Extra- Halbzüge, die man definieren kann aber nicht muss (0 geht auch), die über das Finden der Lösung hinaus fertig gerechnet werden müssen, damit das GUI "weiß", ob die Engine auch über sie hinweg den best move beibehält, vorausgesetzt, es gehen sich alle in kürzerer als der vorgeschriebenen Maximalzeit aus, dann darf eben schon vor dem Ablaufen der vorgeschriebenen Zeit die nächste Stellung berechnet werden.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-12-11 18:09
Peter Martan schrieb:

Das sind die Extra- Halbzüge, die man definieren kann aber nicht muss (0 geht auch), die über das Finden der Lösung hinaus fertig gerechnet werden müssen, damit das GUI "weiß", ob die Engine auch über sie hinweg den best move beibehält, vorausgesetzt, es gehen sich alle in kürzerer als der vorgeschriebenen Maximalzeit aus, dann darf eben schon vor dem Ablaufen der vorgeschriebenen Zeit die nächste Stellung berechnet werden.


Und wenn eine Engine eine Minute braucht, um die GUI zu überzeugen, dann ist das auch hinzunehmen?

Zusammenfassend also: Es sind nirgends verbindliche Regeln festgelegt. Es geht vor allem um die Geschwindigkeit der Veröffentlichung eines Testergebnisses als um irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-12-11 18:14
So ist es.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 18:23 Upvotes 1
Du hast das mit dem Fertigrechnen der letzten Iteration aber schon verstanden, ja? Nämlich, dass es sich auch zum Nachteil der Engine auswirken kann, also dieses Regelwerk bzw. einstellbare Feature des GUIs durchaus im Sinne des Beurteilers der Suite ist. Wenn der- oder diejenige (du kannst das eh nicht sein, weil du keine spielende Engine installiert hast ) lieber interaktiv Stellung für Stellung durchgehen will und auf die Uhr schauen, wie die time to solution sein mag, bleibt's ihm oder ihr ja unbenommen.
Was ist jetzt überhaupt mit unserer letzten Lieblings- Studie, gibt's schon eine letzte Fassung?
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-12-11 18:25
Mit Stoppuhr haben die Wissenschaftler vor hundert Jahren vorm Computer gesessen.
Parent - By Peter Martan Date 2023-12-11 18:48 Upvotes 1
Ja, heutzutage hat der Computer ja meistens auch schon welche eingebaut
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 18:17 Upvotes 2
Ich glaube, du willst es nicht verstehen, die Regel definierst du. Gibst du 0 Extraplies ein, muss die Engine nicht beweisen, dass sie die Lösung über die Iteration, in der sie sich für den richtigen bm entscheidet, über eine bestimmte Anzahl von weiteren stabil hält, gibst du 1 ein, dann ist eine solche abzuwarten, natürlich auch nur für den Fall, dass Tiefe des Findens+1 schon schneller geht als es die TC maximal vorschreibt, das hat den Sinn, dass schon vor dem Ablaufen der Zeit die nächste Stellung berechnet werden kann.
Länger als die letzte Iteration an der TC- Grenze noch dauert, kann's nicht werden, hingegen könnte es sich in der die Engine eben auch noch anders überlegen. Wenn dir das alles so nicht passt, dann mach's halt nicht und jetzt reg' dich wieder ab, wenn du keine anderen Gründe hast, Stellungstest über welches GUI auch immer wie auch immer für interessant zu halten, dann würde ich mir den einen auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen und sonst interessiert's dich ja ohnehin nicht, so what?
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-12-11 18:24
Doch doch. Ich habe schon verstanden, dass sich jeder seine Regeln selbst zusammenbasteln kann und es keine Vorgabe gibt, die das definieren würde. Und dass die Angabe "> 15 Sekunden = nicht gelöst" nicht heißt, dass eine erst nach 16 Sekunden verifizierte Lösung nicht doch gültig ist.

Wenn jeder selbst entscheiden kann, was er angibt und das nirgends als Vorgabe definiert ist, kann man halt Ergebnisse verschiedener Tester (und vielleicht auch ein und des selben Testers) nicht miteinander vergleichen.

Wenn die Stellungstest-Fans mit so etwas zufrieden sind, soll es mir Recht sein.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 18:45 Edited 2023-12-11 19:08 Upvotes 3
Andreas Mader schrieb:

Wenn die Stellungstest-Fans mit so etwas zufrieden sind, soll es mir Recht sein.

Fein, wenn's dann auch nicht notwendig wäre, so ein Fass aufzumachen

Dass die Fans zufrieden sind, scheint dir irgendwie doch nicht so ganz recht zu sein.
Einmal probier' ich's noch: das GUI bietet dem Bediener die Möglichkeit von der Engine zu verlangen, nicht nur die Iteration, in der sie sich gerade befindet, abzuschließen und damit (das geht natürlich nur, wenn Rechentiefen dabei vom GUI überhaupt als solche beachtet werden und von der Engine abgeschlossen werden dürfen) und je nach Einstellung eventuell noch über eine bestimmte Anzahl von Halbzügen, die sich innerhalb der vorgeschriebenen Zeit auch noch ausgehen (wenn nicht, dann natürlich eh nicht) einerseits die Stabilität der Lösung zu beweisen und andererseits, im Fall dass sie auch die Extrazüge schneller als vorgeschrieben abgearbeitet hat, die Gesamtrechenzeit für die einzelne Stellung und für die Suite zu verkürzen, all das nur, wenn sie den Lösungszug in der TC findet und stabil hält.
Du scheinst lieber haben zu wollen, dass die letzte Iteration nicht über die TC- Grenze andauern dürfte, dann darfst du halt auch nicht früher als gelöst beurteilen lassen, selbst wenn die Maximalzahl von 99 Extrahalbzügen im Fritz- GUI (Walter Eigenmann fand diese Einstellung immer am besten) schon vor der TC- Grenze erreicht ist. Mach dir dein eigenes GUI oder nimm MEA, das kümmert sich nicht um Iterationen, wenn dein Herz an automatisch ablaufenden Suiten hängt und es nur daran scheitert, dass die meisten GUIs das so händeln, wie sie's tun. Dein hehrer Anspruch an Wissenschaft scheint hier einfach den Umgang mit dem Werkzeug Computer zu überfordern, in den man eben bestimmte Regeln einprogrammieren muss, damit er einem dann Arbeit abnimmt, wenn einem die Regeln, nach denen er sich dann richten muss, nicht passen, kann man's dem Computer oder überhaupt gleich der Wissenschaft ankreiden, in der Regel (passt hier besonders gut) liegt's aber doch immer wieder nur am Bediener oder dem, der mit den Werkzeugen und den Daten, die ihm angeboten werden, nichts anfangen kann.
Mach' dir einfach nichts draus und such' dir entweder eine andere Vorgehensweise für den Stellungstest (ich kann dir, wenn's dich wirklich interessiert, aus eigener Erfahrung einen bunten Strauß anbieten) oder lass nur eng-eng-matches gelten (da wirst du mit dem Regelwerk von TCs und wie sie von GUIs und Bedienern gehandhabt werden allerdings auch leicht in Konflikte mit deiner Art der Detailverliebtheit kommen, fürchte ich) oder such' dir eine andere Wissenschaft, ob Schach an und für sich eine ist, sei dahingestellt, im Allgemeinen wird es eher als Spiel und Hobby betrieben
Parent - By Max Siegfried Date 2023-12-11 19:31
Fazit: Eine Sekunde reicht doch
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-11 20:36 Edited 2023-12-11 20:44 Upvotes 2
Von dir hätte ich aber eigentlich schon angenommen, dass du die Antwort auf die gute Frage kennst, Kurt.
Aus dem Fritz- Handbuch:

Zitat:
Extra Halbzüge: Wenn die Engine auf die Lösung trifft, wird die Berechnung nicht sofort abgebrochen, es könnte ja ein Zufallsergebnis sein. Man sollte mindestens die aktuelle Suchtiefe vollständig zu Ende rechnen lassen. Dies entspricht einem Wert Extra Ply = 1. Wer besonders vorsichtig ist, kann auch die nächste Suchtiefe anfügen, was jedoch mit erheblich gesteigerter Bearbeitungszeit zu bezahlen ist.


Mit anderen Worten, mit Extra Halbzüge 0 wird die begonnene Iteration nicht zu Ende berechnet, sondern es gilt der Zug als gefunden, sowie er nach oben kommt.
Das wäre die einzige Alternative zum Fertigrechnen wenigstens der einen Iteration, in der die Lösung zum ersten Mal als bm von der Engine bewertet wird.
Wenn die Engine das aber machen soll (die begonnene Suchtiefe durchrechnen), dann muss man sie das auch machen lassen, wenn kurz vor dem Ablaufen der Vorgabezeit der Lösungszug nach oben kommt, schließlich könnte sie es sich ja auch in diesem Sonderfall noch anders überlegen, dann wäre die Rechenzeit dieselbe, es würde aber >x in der Zeile stehen für eines der nicht gelösten Ergebnisse, x für die vorgegebene Zeit.
Findet die Engine bei Extra Halbzüge 1 (oder mehr) die Lösung innerhalb der (was das Fritz- GUI angeht, auf centisec. genau gemessenen) Zeit, dann hat sie Voraussetzungen erfüllt, dass die Stellung als gelöst bewertet wird, die Zeit, die dann noch bis zum Ende der Iteration gerechnet wird, müsste somit eigentlich auch nicht als Lösungszeit dort stehen, weil die Lösung ja schon vor der Zeit x gefunden wurde, das GUI schreibt's halt so an und nicht die Zeit < x, nur bis dorthin gezählt, wo der Zug nach oben gekommen ist.
Überzeiten könnten immer noch in den Lösungs- Summen allein angegeben werden wie bei Shredder (TotTime zum Unterschied von SolTime) , bei beiden GUIs (beim Fritz sogar noch enger als bei Shredder) kommen in Summe kaum welche zusammen, sie spielen aber jedenfalls keine Rolle in Hinblick auf die Frage, ob die Engines ihre Lösungen alle innerhalb der vorgeschriebenen Zeit gefunden haben.
Und wenn man das mit dem Fertigrechnen der Iteration (das sich ja wie gesagt höchstens gegen die Engine auswirken kann, wenn sie sich die Lösung beim Fertigrechnen noch einmal anders überlegt) nicht haben will, gibt man halt Extra Halbzüge 0 ein. Ich nehme immer noch an, dass du das so ohnehin schon gewusst hast, aber wenn du die Frage gut findest, meinst du damit dann wirklich, dass es mit Extra Halbzüge 0 besser geregelt ist, Kurt? Für eins davon muss man sich entscheiden.
Ich nehme normalerweise 2 Exta Halbzüge, (bei Banksia nicht, da statt dessen das Maximum, dieses GUI ist echt eigenwillig, was das Zählen von Vorgabezeiten angeht, da brauchen verschiedene Engines immer wieder erstaunlich viel länger als sie dürften) 2, weil das auch das ist, was Frank Schubert für sein EloStatTS empfiehlt, dadurch wird die Gesamtzeit der Suite noch nicht viel länger bei relativ vielen Lösungen unterhalb der TC, und es gibt doch schon etwas zusätzliche Sicherheit gegen die zufälligen Lösungen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-12 08:00 Edited 2023-12-12 08:16
Die Meinung von Eduard Nemeth, siehe seine Homepage:

11. Dec 2023: Anton Ces released a new engine version of Cool Iris (11.70) today. More about it, as well as downloads, can be found HERE. My compilation with external network (avx2, avx512, bmi2, sse41, modern, source code): https://pixeldrain.com/u/Le1VUekY

Diese Engine scheint sehr stark zu sein. Ein kurzer Test mit Ponder ON gegen Eman 9.80 +4 =14 -2 --> Partien.

Meine Meinung: Diese Engine ist derzeit die beste der Welt!

Einstellungen wie MultiPV sind eine großartige Option für die Analyse. Die Tatsache, dass eine Engine wie Eman damit in Blitz-Partien besiegt wird (MPV 5, siehe Engine-Optionen), ist unglaublich, aber wahr!

Dem kann ich nur zustimmen

Cool Iris 11.70 ist die beste taktische Engine in den Grundeinstellungen und positionell gleichwertig mit Stockfish, vielleicht sogar noch etwas besser
und damit als Spiele-Engine auf Schach.de einsetzbar.
Bisher auf Schach.de nach ca. 150 Partien  Keine verloren.

Ganz tolle Leistung vom Programmierer Anton Ces; das hat bisher noch Keiner geschafft.
Parent - By Daniel Reist Date 2023-12-14 15:59
Hallo Reinhold

Ja Cool Iris 11.70 macht mir auch einen
sehr guten Eindruck.
Bin sie auch am testen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-12-12 08:23 Edited 2023-12-12 08:28
Peter Martan schrieb:

Von dir hätte ich aber eigentlich schon angenommen, dass du die Antwort auf die gute Frage kennst, Kurt.
Aus dem Fritz- Handbuch:

Zitat:
Extra Halbzüge: Wenn die Engine auf die Lösung trifft, wird die Berechnung nicht sofort abgebrochen, es könnte ja ein Zufallsergebnis sein. Man sollte mindestens die aktuelle Suchtiefe vollständig zu Ende rechnen lassen. Dies entspricht einem Wert Extra Ply = 1. Wer besonders vorsichtig ist, kann auch die nächste Suchtiefe anfügen, was jedoch mit erheblich gesteigerter Bearbeitungszeit zu bezahlen ist.


Mit anderen Worten, mit Extra Halbzüge 0 wird die begonnene Iteration nicht zu Ende berechnet, sondern es gilt der Zug als gefunden, sowie er nach oben kommt.
Das wäre die einzige Alternative zum Fertigrechnen wenigstens der einen Iteration, in der die Lösung zum ersten Mal als bm von der Engine bewertet wird.
Wenn die Engine das aber machen soll (die begonnene Suchtiefe durchrechnen), dann muss man sie das auch machen lassen, wenn kurz vor dem Ablaufen der Vorgabezeit der Lösungszug nach oben kommt, schließlich könnte sie es sich ja auch in diesem Sonderfall noch anders überlegen, dann wäre die Rechenzeit dieselbe, es würde aber >x in der Zeile stehen für eines der nicht gelösten Ergebnisse, x für die vorgegebene Zeit.
Findet die Engine bei Extra Halbzüge 1 (oder mehr) die Lösung innerhalb der (was das Fritz- GUI angeht, auf centisec. genau gemessenen) Zeit, dann hat sie Voraussetzungen erfüllt, dass die Stellung als gelöst bewertet wird, die Zeit, die dann noch bis zum Ende der Iteration gerechnet wird, müsste somit eigentlich auch nicht als Lösungszeit dort stehen, weil die Lösung ja schon vor der Zeit x gefunden wurde, das GUI schreibt's halt so an und nicht die Zeit < x, nur bis dorthin gezählt, wo der Zug nach oben gekommen ist.
Überzeiten könnten immer noch in den Lösungs- Summen allein angegeben werden wie bei Shredder (TotTime zum Unterschied von SolTime) , bei beiden GUIs (beim Fritz sogar noch enger als bei Shredder) kommen in Summe kaum welche zusammen, sie spielen aber jedenfalls keine Rolle in Hinblick auf die Frage, ob die Engines ihre Lösungen alle innerhalb der vorgeschriebenen Zeit gefunden haben.
Und wenn man das mit dem Fertigrechnen der Iteration (das sich ja wie gesagt höchstens gegen die Engine auswirken kann, wenn sie sich die Lösung beim Fertigrechnen noch einmal anders überlegt) nicht haben will, gibt man halt Extra Halbzüge 0 ein. Ich nehme immer noch an, dass du das so ohnehin schon gewusst hast, aber wenn du die Frage gut findest, meinst du damit dann wirklich, dass es mit Extra Halbzüge 0 besser geregelt ist, Kurt? Für eins davon muss man sich entscheiden.
Ich nehme normalerweise 2 Exta Halbzüge, (bei Banksia nicht, da statt dessen das Maximum, dieses GUI ist echt eigenwillig, was das Zählen von Vorgabezeiten angeht, da brauchen verschiedene Engines immer wieder erstaunlich viel länger als sie dürften) 2, weil das auch das ist, was Frank Schubert für sein EloStatTS empfiehlt, dadurch wird die Gesamtzeit der Suite noch nicht viel länger bei relativ vielen Lösungen unterhalb der TC, und es gibt doch schon etwas zusätzliche Sicherheit gegen die zufälligen Lösungen.


Hallo Peter

Wieder einmal eine ausufernde Antwort mit langen und verschachtelten Sätzen. Da weiss man am Ende gar nicht mehr so recht, was der Schreiber eigentlich sagen will. Ich stehe noch immer zu meiner Antwort. Wenn ich eine Testsuite mit einer maximalen Lösungszeit von 30s laufen lasse, stelle ich "Extra Halbzüge" auf 20 ein. Ein Output unter Fritz sieht dann z.B. wie folgt aus:

9. ENET-2023 009 (Taktik) - Turmopfer,  Rd6   > 30s.
10. ENET-2023 010 (ERET 015) - Endspiel D&B vs T&L&B,  Qd3+, Becker 2015   Solved in 0.38s/14; Solved: 9

Wenn dann eine Engine länger als 30s für die Lösung braucht, wird das eben als ungelöst ausgegeben. Und wenn die Engine innert 30s gelöst hat, wird die effektiv dafür benötigte Zeit ausgegeben.

Testest du mit 15s, so ist für mich die Aufgabe mit dem Output
"114. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC114   Gelöst in 16.20s/26; Gelöst: 97"
unter nicht gelöst einzustufen.

Der Extra Ply = 1 im Fritz Handbuch genügt m.E. nicht, um Fehler auszuschliessen.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2023-12-12 10:00 Edited 2023-12-12 10:27 Upvotes 2
Kurt Utzinger schrieb:

Wenn dann eine Engine länger als 30s für die Lösung braucht, wird das eben als ungelöst ausgegeben. Und wenn die Engine innert 30s gelöst hat, wird die effektiv dafür benötigte Zeit ausgegeben.

Testest du mit 15s, so ist für mich die Aufgabe mit dem Output
"114. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC114   Gelöst in 16.20s/26; Gelöst: 97"
unter nicht gelöst einzustufen.

Der Extra Ply = 1 im Fritz Handbuch genügt m.E. nicht, um Fehler auszuschliessen.

Wenn du mit 30" pro Stellung testest und hauptsächlich Stellungen hast, die viel früher oder gar nicht gelöst werden, dann passieren die Fälle, in denen die Engine genau in dem Moment den Zug nach oben bringt, unmittelbar bevor die Zeitvorgabe abläuft, natürlich seltener als bei 15" und den 114, an denen hier hartnäckig gehangen wird als einzige Suite, die's zu geben scheint, die Vincent Lejeune schon vor Jahr und Tag eigens für die damals schon dominierenden Engines (SF und seine Derivate) ausgesucht hat und auf die (und derartige) sich die Programmierer ja mittlerweile doch schon alle (auch wenn sie's nicht zugeben ) ziemlich eingeschossen haben. Da sind relativ viele dabei, die bei 15" gerade noch fündig werden, Cool Iris und andere solche besonders mit ihrem internen MultiPV- Mode allen voran. Cool Iris selbst hat noch dazu die Eigenart, eine Minimalform anzuwenden bis zu einer bestimmen Tiefe (default 16) und einer bestimmten Eval- Range auch wenn man keine eigenen Setting- Parameter verstellt, also in den Standard- Einstellungen, wenn du ihm beim Rechnen zusiehst, er springt immer wieder mal in den frühen Iterationen zurück zu noch früheren, wenn sich im MulitPV ähnlich gereihte Züge mit ähnlichen Suchparametern wie die primary mainline in der Bewertung nach oben durchsetzen und noch einmal auf die früheren Iteration zurückgegangen wird, in denen das zuerst aufgetreten ist bzw. gerade noch anders war. Nun sind das genau die Voraussetzungen, in denen dann die vorgegebene Zeit genau die ist, bei der der bm im Output noch einmal wechselt.
Tut mir leid, wenn du das bis hierher nicht verstanden hast oder nicht glauben willst, keine Sorge, noch einmal erklär' ich's dir eh nicht, weil's dann sicher nicht an meinen Sätzen liegt

Was passiert jetzt, wenn ein Zug an der TC- Grenze nach oben kommt, soll ihn das GUI als nicht gelöst werten, weil die Iteration noch nicht fertig ist? Wäre Blödsinn, weil er ja gefunden wurde, die Vorschrift von Extra Halbzug 1 bedeutet, Iteration wird fertig gerechnet, überlegt es sich die Engine in dieser Iteration noch einmal anders, hat sie Pecht gehabt, Zug bekommt ein nicht gelöst als Bewertung, als Zeit steht die vorgeschriebene und davor ein >.
Kannst du wie gesagt durch Extra Halbzüge 0 auch so vorschreiben, dass keine Zeiten über der Maximalzeit gerechnet wird, dann nimmst du aber in Kauf, dass jeder Fund in der Zeit gezählt wird, sofort beim Auftreten, GUI wartet auch innerhalb der TC keine Iteration ab, keine erste, keine 2. und keine 20.
Du bekommst mehr Lösungen, keine "Überzeiten" aber halt viel mehr Zufallsfunde.

Stellst du mindestens 1 Extra Halbzug ein, musst du in Kauf nehmen, dass Fälle auftreten, in denen die eine Iteration, die da mindestens fertig werden muss, über die Vorgabe- Grenze geht, gelöst wurde natürlich innerhalb ihrer, nun könntest du das GUI einfach anweisen, genau die Zeit hinzuschreiben, in der der Zug nach oben gekommen ist, aber dann bitte die 20 Iterationen vorher, wenn du soviel eingestellt hast und sie die Engine an der TC- Grenze schon durchgerechnet hatte.
Es ist reine Syntax- Frage, wie das GUI hier zählt, man hat, und ich argwöhne halt immer noch, weil man nicht verstanden hat, woher das kommt, und wozu das gut ist, beschlossen, sich darüber aufzuregen, dass die Schreibweise vom GUI hier eine solche (für mich die genaueste, Shredder macht's auch so, er gibt (in der kompletten Protokolldatei) die Zeit an, in der die Lösung das erste mal nach oben kommt, aber nur in der letzten Output- Line, wartet dann je nach Vorschrift die Zeit der vorgegebenen Extra Halbzüge ab, in der Lösungstabelle wird einfach genau die Vorgabezeit eingetragen (da gibt's halt keine mscec wie in der Protokolldatei, das ist genau der eine feine Unterschied, über den sich hier sinnlos aufgeregt wird) und gut. Beispiel:

Zitat:
30/42   0:15   -6.79   1.Df7 Kc1 2.Df4 c6 3.Kf3 b5 4.Kg2 c5 5.Dg5 a6 6.Df4 a5 7.Dg5 a4 8.Df4 b4 9.Kf3 a3 10.Kg2 c4 11.Kh3 g5 12.Dxd4 d1S 13.Kg4 Shf2+ 14.Kf3 (180.381.109) 12024
28/47   0:15   -6.77   1.Dh5+ Kc1 2.Dg5 b6 3.Kf3 c6 4.Df4 c5 5.Dg5 b5 6.Kg2 a6 7.Df4 a5 8.Dg5 a4 9.Kf3 c4 10.Kg2 b4 11.Df4 a3 12.Kh3 g5 13.Dxd4 d1S 14.Kg2 (180.381.109) 12024
Bester Zug: De8-h5 Zeit: 0:15.140 min  K/s: 12.024.605  Knoten: 180.381.109
Richtige Lösung! (0:15.001) 28
Bisher gelöst: 22 von 27  ;  2:24m


Lösung kommt genau bei 15" (siehe Output- Line) nach oben, Iteration wird fertiggerechnet, das dauert noch 140 msec länger, (siehe "Bester Zug: De8-h5 Zeit: 0:15.140 min", unter Richtige Lösung wird aber nur die Reaktionszeit vom GUI von einer msec mitgezählt, ("Richtige Lösung! (0:15.001)"), über die regt sich jetzt sicher auch wieder jemand auf, aber über die 140 nicht, die von der noch nicht fertigen Iteration auch noch gezählt werden, weil sie keiner liest, in der Tabelle sieht's überhaupt super aus, man beachte die "15" (Sekunden) bei  Stellung Nr. 27 in der Tabelle: (sorry, sehe erst nach dem Senden, was die Forensoftware hier mal wieder aus einer mit tt formatierten Tabelle macht, wenn das Posting auf der Site versetzt steht), muss man halt ein bisschen suchen, die Zeile 20 Spalte 7 zu finden, einfachste Lösung, ich hänge sie in einem Extra- Posting, das nicht auf ein anderes antwortet mit Schreiben an, steht ohnehin jetzt dann direkt unter diesem, halt nur so lange keine Antwort auf dieses dazwischenkommt.
Für eventuell danach:
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=167334#pid167334

Ihr habt jetzt allesamt, die ihr hier oberg'scheit sein wollt und euch nicht sagen lassen, worüber ihr euch eigentlich (grundlos) beschwert, 3 Möglichkeiten, wenn ihr euch denn, obwohl's euch ja offensichtlich furchtbar quält, es euch auch nur von Anderen in einem Posting anzuschauen, weiter mit  GUIs und ihrer Syntax in der Sache beschäftigen wollt:
1. An den cb- Support zu schreiben, dass die letzte Iteration nicht in die Lösungstabelle eingetragen werden soll als Lösungszeit (was tatsächlich diskutierbar ist, ob man sie so nennen soll, ich find's einfach schnurzpiepegal, weil ich weiß, was es bedeutet, gezählt sollte die Zeit, die die Iteration noch braucht, schon werden, die Zeit, in der der Zug das erste Mal nach oben kommt, interessiert vielleicht auch, aber dann müsste man halt eine Datei schreiben, die so komplett ist, wie die Shredder- Protokolldatei, mit jeder Output- Zeile der Berechnungen) sondern bei Fund knapp unter der Vorgabe nur exakt diese TC- Zeit, weil da das GUI adjudiziert, Aussagewert fraglos geringer, aber dem Auge bestimmter Betrachter hier halt sonst ein Dorn in demselben.

2. 0 Extra- Halbzüge vorgeben, deine 20, Kurt, sind mir persönlich eher zu viel, da würde ich gleich Walters 99 nehmen, um möglichst sicher zu sein, dass keine Millisekunde von der Maximalzeit verschenkt wird, bei 0 kann's immer noch vorkommen, dass die Iteration des ersten Fundes genau vor der TC- Grenze erreicht wird, GUI wartet aber dann nichts mehr ab, Reaktionszeit im msec- Bereich wird gar nicht oder nur in der Summe, die Shredder als TotTime zum Unterschied von SolTime angibt, Alle sind glücklich, denen's nur auf Ausgabe- Kosmetik ankommt, die sich über möglichst viele Lösungen freuen und darüber, dass die Suite am schnellsten bei gleicher TC abgearbeitet wird, und denen's egal ist, wieviel Zufall dadurch mehr reinkommt, dass keine Extra Halbzüge vorgeschrieben sind.

3. Shredder- GUI nehmen oder gleich MEA, in letzterem gibt's sowieso keine extra plies, was das Dingens trotzdem oder gerade deshalb für Zufallsschwankungen produziert, kann ich euch bei anderer Gelegenheit erzählen, Frank Sanders hat in seinem Blog zu dem Thema mal eine schöne Untersuchung gemacht.

Justamend hab' ich mich nicht bemüht, meine Schreibweise deiner Vorstellung von leichter Verständlichkeit anzupassen, Kurt, wenn du die Sache, um die's geht, so einfach und klar wie sie ist, verstehen willst, schaffst du das leicht oder sogar leichter ohne meine weiterführenden Überlegungen dazu, musst aber halt vielleicht doch selbst noch einmal ein bisschen darüber nachdenken, wenn du weiter nur auf ein paar völlig irrelevanten Syntax- Fragen herumreiten willst, sieh' dich vor, es mich auch weiter wissen zu lassen, weil dann können wir über diese deine Sicht gerne auch weiter diskutieren.
Die Schweizer haben einen sehr netten Ausdruck für das, was wir hier machen (nein, absolut nicht ich allein), er heißt Tüpflischisser
- By Peter Martan Date 2023-12-12 10:17 Edited 2023-12-12 10:20
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