Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wieso nicht Linux für Schach
- - By Lothar Jung Date 2023-12-07 15:21 Upvotes 1
Es gibt 3. Alternativen:

1. Über eine Partition durch DualBoot
2. Über WSL2 über Windows und z.B. Ubuntu
3. Über USB-Stick auch über Ubuntu

Alternative 2. hat den Vorteil, dass Windows und Linux gemeinsam und parallel genutzt werden können.

Nach der neuesten Kernel-Version und dem Update der zentralen Bibliotheken sieht der Geschwindigkeitsvorteil bei MultiThreading beim Geekbench6 wie folgt aus:

Windows: 17.448

Linux:      19.560

Also die Geschwindigkeit von mindestens 2 Kernen/4 Threads  mehr.

Was euer „geliebtes“ Chessbase angeht. Es läßt sich parallel benutzen.
Mit der Kopiermöglichkeit von Chessbase zu Linux Apps und umgekehrt.

Was hält euch auf. Bequemlichkeit oder Ignoranz??
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-12-07 17:46
Linux läuft doch zusammen / gleichzeitig mit Windows und macOS auf dem MacBook.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-12-07 18:54 Edited 2023-12-07 18:58
MacOS basiert auf einem Unix Derivat.

Hier die Wikipedia Beschreibung:

Das Betriebssystem macOS, früher Mac OS X und OS X, ist das Betriebssystem des kalifornischen Hard- und Software-Unternehmens Apple für Laptop- und Desktop-Computer der Mac-Reihe. Es bietet eine objektorientierte Desktop-Umgebung sowie Unix-typische, UNIX-03-zertifizierte Schnittstellen und ist das kommerziell erfolgreichste Unix für Personal Computer. Mit ihm ersetzte Apple sein klassisches Mac-Betriebssystem Mac OS. Außerdem wurde es zum Fundament weiterer Apple-Entwicklungen wie iPod, iPhone und iPad. Dafür bildet Darwin mit seinem Hybridkernel XNU die gemeinsame Basis.
Parent - - By Lars B. Date 2023-12-09 11:33 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Es gibt 3. Alternativen:
1. Über eine Partition durch DualBoot
2. Über WSL2 über Windows und z.B. Ubuntu
3. Über USB-Stick auch über Ubuntu

Eine vierte Alternative: Linux installieren und Windows in einer VM laufen lassen. Hat viele Vorteile, Sicherheit, einfaches Backup u.v.m. Ich mache das seit über 20 Jahren so, auch wenn ich Windows privat kaum noch benutze.

Lothar Jung schrieb:

Nach der neuesten Kernel-Version und dem Update der zentralen Bibliotheken sieht der Geschwindigkeitsvorteil bei MultiThreading beim Geekbench6 wie folgt aus:
Windows: 17.448
Linux:      19.560
Also die Geschwindigkeit von mindestens 2 Kernen/4 Threads  mehr.

Unter Linux läuft tatsächlich vieles schneller, aber ich hege erhebliche Zweifel, daß ein Benchmark die Realität vernünftig abbilden kann, wenn es um Schachprogramme geht. Immerhin verdingseln Schachprogramme einen ganz erheblichen Teil ihrer Rechenzeit damit, auf den Hauptspeicher zu warten, und das müssen sie, weil sie Hasheinträge lesen wollen. Schachprogramme laufen unter Linux wirklich ein bißchen schneller, ja, aber daß das zwei zusätzliche Kerne ausmachen sollte, das würde ich erst glauben, wenn solche unwahrscheinliche Behauptung durch Experimente belegt wäre.

Ansonsten natürlich: Klar, Linux ist besser. In nahezu jeder Hinsicht!

LG
Lars
Parent - By Lothar Jung Date 2023-12-09 12:20 Edited 2023-12-09 13:14 Upvotes 1
Du hast natürlich recht, der Geekbench bildet eine Reihe von Szenarien, aber nicht Schach ab.
Die Einzelergebnisse fließen mit einer Wertung in die beide Endwertungen des Geekbench ein.
Soweit ich mich erinnern kann, war Schach auch mal dabei.

Ich teste bald mit Stockfish 16 die kN/sec unter Linux und Windows.
Dieses Verhältnis dürfte die Unterschiede realistischer abbilden.
Aber das gilt nur für meine Hardware. Die Geschwindigkeit des RAM-Zugriffs spielt eine Rolle.
Bei mir ist DDR5 verbaut.

Hier die IPManChess Ergebnisse für den Ryzem 7950X unter Linux und Windows 11:

69.539.701  AMD Ryzen 9 7950X @4.9Ghz DDR5 6000 CL30  32threads  vnni256  Lemon  L
65.049.545  2x Intel Xeon Gold 6230R @ 2.10GHz ddr4 3200  52threads  vnni256  Sopel  L
64.293.701  2x Intel Xeon Gold 6326 @ 2.90GHz ddr4 3200  64threads  avx2  Marco Zerbinati  WS22
63.280.852  AMD Ryzen 9 7950X @4.9Ghz DDR5 6000 CL30  32threads  vnni256  Lemon  W11

Es sind rd. 10% Geschwindigkeitsvorteil für Linux.
Also so optimistisch waren meine Feststellungen nun auch nicht.
Auf Intel Xeon sind 52 Threads unter Linux schneller 64 Threads über WSL2 mit avx2.

Nicht 2 Kerne, sondern 3 Threads.


Grüße
Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wieso nicht Linux für Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill