Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 19 ... er ist auf dem richtigen Weg!
- By Frank Quisinsky Date 2023-11-26 00:15 Edited 2023-11-26 00:22 Upvotes 2
Hallo zusammen,

wusste ich doch ...
Frank Schneider ist auf dem richtigen Weg bei seiner Gingko Entwicklung.

- weniger schnelle Verlustpartien.
- Zügedurchschnitt der Gewinnpartien um sage und schreibe 9 Züge verringert.
- Zügedurchschnitt allgemein geht deutlich nach unten. Keine unnötigen Remisketten im Endspiel. In jeder Partiephase scheint wirklich gekämpft zu werden wenn sich der Kampf lohnt.

Vom langweiligen PowerFritz 18 Schach zu kurzweiligem Schach bei Fritz 19. Zwar ist Fritz 19 immer noch keine Engine die komplett mitreißt und umhaut wie z. B. das letzte Uralochka Update (absoluter Knaller-Burner hinsichtlich Aggressivität), Velvet, Text, Wasp, Revenge, Slow, CSTal und auch Igel aber es spielt wirklich sehr deutlich besser und im Kreise der TOP-40 über Durchschnitt.

Bei längeren Bedenkzeiten scheint die Verbesserung um 50 zu liegen (im Blitz in der Regel höher).
Das war ein gutes Update, muss man auch mal sagen wenn einem etwas gefällt.

Potential ist vorhanden und mit Gingko wird es sicherlich immer höher gehen, wobei die Luft nach ganz oben immer dünner wird.
Bis Stockfish bei längeren Bedenkzeiten sind es 130 Elo.

Bin da ganz zuversichtlich wenn ich an die ersten Winboard Turniere vor 25 Jahren denke, bei den Gromit teilgenommen hat.
Auch hatte später Anaconda einen schönen Spielstil (Gromit und Anaconda waren Programme von Frank Schneider).

Jetzt müssen wir irgendwie Stefan Meyer-Kahlen wieder animieren und auch viele andere deutsche Programmierer damit dann in Paderborn mal wieder ein IPCC organisiert werden kann.
Leider haben aber einige die Lust verloren, oftmals höre ich ... Neural-Network wäre zu langweilig und kaum eine wirkliche Herausforderung.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 19 ... er ist auf dem richtigen Weg!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill