Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 14. Nov. Rabatttag bei CB 25 %
1 2 Previous Next  
- - By Roland Riener Date 2023-11-07 16:15 Upvotes 2
Es wird daraufhin u.a. ein neuer Fritz 19 angekündigt: "ICGA Computersoftwareweltmeister 2023". Mit einigen neues Features. € 89,90 brutto mit 6 Monaten Premium Account.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-11-07 17:06 Upvotes 1
Ich sag ja, DeutschesChessbaseFritz-Forum.
Mit Werbeeinblendungen und LC0-Ignoranz.
Parent - - By Roland Riener Date 2023-11-07 17:32 Upvotes 3
Nach deiner regen Beteiligung hier zu urteilen, gefällt dir das Forum trotzdem.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-11-07 17:38 Upvotes 1
Als Rufer in der Wüste!
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-11-07 21:18 Upvotes 5

> Ich sag ja, DeutschesChessbaseFritz-Forum.


Unsinn, und warum du diese These trotzdem so bereitwillig wiederholst, muss in deiner Psyche liegen.
Denn:
Natürlich(!!!) soll hier gern darauf hingewiesen werden, wenn Chessbase-Programme zu einem besonders günstigen Preis angeboten werden.
Andere kommerzielle Programm, die so kräftig vergünstigt angeboten werden, sollen natürlich auch gern mit einem Hinweis bedacht werden.
Manch einer ist ja ggf. dankbar für solche Hinweise.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-11-16 22:30
lc0 ist ja auch nur eine Engine von vielen und nicht gerade sehr kompatibel zu den anderen.
Dennoch nach wie vor interessant!
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-11-07 17:29 Upvotes 2
Roland Riener schrieb:

Es wird daraufhin u.a. ein neuer Fritz 19 angekündigt: "ICGA Computersoftwareweltmeister 2023". Mit einigen neues Features. € 89,90 brutto mit 6 Monaten Premium Account.

Vom Prinzip her ist er mit seiner GUI und den Anwendungsmöglichkeiten auch nichts anderes als all seine letzten Vorgänger.
Es lohnt sich daher wohl kaum für so einen Preis diese Version zu kaufen.

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-11-07 20:42
Roland Riener schrieb:

Es wird daraufhin u.a. ein neuer Fritz 19 angekündigt: "ICGA Computersoftwareweltmeister 2023". Mit einigen neues Features. € 89,90 brutto mit 6 Monaten Premium Account.


Was bietet Fritz 19, was die neueste ChessBase 17 Version nicht bietet?
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-11-07 22:08
Max Siegfried schrieb:
Was bietet Fritz 19, was die neueste ChessBase 17 Version nicht bietet?

Fritz 19 ist ein Schachprogramm und ChessBase 17 eine Schach-Datenbank und deshalb kann man
da keinen Apfel und Birnen Vergleich machen.
Eigentlich müsstest Du das aber auch wissen.

MfG Dietmar
Parent - By Max Siegfried Date 2023-11-13 23:05
Parent - - By Peter Weise Date 2023-11-15 08:44 Upvotes 1
Wie die neue Fritzengine (Ginkgo) einzuschätzen ist kann man hier schon etwas länger sehen:

http://www.cegt.net/40_4_Ratinglist/40_4_single/rangliste.html
Platz 27 / Elo 3414 aus 3800 Partien / 224 Punkte hinter Stockfish 16.0

http://www.cegt.net/40_40%20Rating%20List/40_40%20SingleVersion/rangliste.html
Platz 32 / Elo 3381 aus 1860 Partien / 200 Punkte hinter Stockfish 16.0

http://www.cegt.net/5Plus3Rating/Purelist/rangliste.html
Platz 20 / Elo 3445 aus 1900 Partien / 220 Punkte hinter Stockfish 16.0
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-11-15 09:39 Upvotes 2
Peter Weise schrieb:

Wie die neue Fritzengine (Ginkgo) einzuschätzen ist, kann man hier schon etwas länger sehen:

Hallo,

es ist eigentlich ein Unding, was die Firma ChessBase hier dem Kunden mit diesen Fritz 19 zudem noch fetten Preis anbietet.
Eine fehlerhafte, relativ schwache Engine gegenüber den Spitzen-Engine, mit Werbung als Weltmeister im Computerschach?
Dabei hatten nur gerade einmal vier Engine der schwachen Mittelklasse teilgenommen.
Das kann man eigentlich gar nicht fassen!

MfG D.Klinger
Parent - - By Peter Weise Date 2023-11-15 11:45
Für SO schlimm halte ich das nicht, da man:
a.) ein neues (aktuelles) GUI mit Onlineserverzugang bekommt.
b.) jede beliebige (auch kostenfreie) UCI-Engine (Stockfish & Co.) einbinden kann.

Zudem: welcher menschliche Schachspieler ist schon in der Lage Ginkgo zu schlagen?
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-11-15 14:19 Upvotes 1
Peter Weise schrieb:

Zudem: welcher menschliche Schachspieler ist schon in der Lage, Ginkgo zu schlagen?

Es geht hauptsächlich darum, des diese Engine den aktuellen besten Engine klar unterlegen ist, was sich vor
allen beim Analysieren bemerkbar macht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-15 23:30 Upvotes 1
Hallo Dietmar,

nur wird kein Schachspieler auf Erden einen Gingko dauerhaft bewzingen bzw. nur wenige werden vielleicht von 100 Partien mal eine gewinnen.
In dem Fall können die dann stolz durch die Gegend maschieren.

Das es noch schätzungsweise 25 andere spielstärkere Engines gibt ändert nichts an der Tatsache.

So hart sich das anhört aber ich denke wir können uns verabschieden vom Umstand, dass bei einem kommerziellen Produkt auch immer die stärkste Engine drin sein sollte.
Die GUI-Ideen sind deutlich spannender in Tagen dieser enormen Spielstärke von Engines.

Was ich bemängeln würde ist der produzierte Spielstil von Gingko!
Frank Schneider sollte sein Programm vom Spielstil her interessanter gestalten.

Wenn ein Gingko im Durchschnitt 20 Züge länger für eine Gewinnpartie benötigt als z. B. ein Texel könnte dem Anwender nach dem Stand der Dinge ein interessanteres Programm zur Verfügung gestellt werden. Frank Schneider hat die Fähigkeiten genau das zu produzieren, denn schon Gromit spielte im Vergleich zu früheren anderen Winboard Engines aufregendes Schach. Insofern würde ich gar behaupten, dass gerade Frank Schneider ein Programmierer ist der genau das aufgrund seiner Erfahrung auch aus dem Ärmel schütteln könnte. Denn Spielstärke ist heute nicht mehr der wesentliche Punkt. Will einer reine Spielstärke kann er sich kostenlos Stockfish downloaden.

Und zu den Preisen:
Muss man verhältnismäßig sehen.
Alles wird teuerer und spätestens im April 2024 geht das Gejammer um die allgmeinen Preise wieder von vorn los. Insofern finde ich den Preis für Fritz 19 gar günstig wenn ich mir so anschaue was andere Sachen mittlerweile kosten.
Da steckt auch immer noch eine Firma dahinter die Kosten decken muss und sich nach wie vor Mühe gibt mit neuen Ideen und Erfahrungen etwas zu entwicklen was im Fokus steht.

Wichtig finde ich ferner, dass keine Engines in der GUI auftauchen die umstritten sind (Houdini, Rybka etc..). ChessBase hat in den Jahren davor mit Hiarcs, Junior, Nimzo, Fritz / Quest ein glücklicheres Händchen bewiesen und wie gesagt mit Frank Schneider haben die einen ausgezeichneten Engine Programmierer. Denke er muss sein Neural-Network noch ein bissel optimieren damit auch die produzierten Partien spannender werden und die Anwender an Dramatik und Spannung begeistert werden. Er kann das und wird das sicherlich auch versuchen!



Viele Grüße
Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-11-16 00:51
Frank Quisinsky schrieb:

nur wird kein Schachspieler auf Erden einen Gingko dauerhaft bezwingen

Hallo Frank,

darum geht es aber auch gar nicht, denn die Zeit wo Menschen die spielstarken Engine bezwingen ist längst vorbei. Vielleicht mal hin und wieder ein remis, aber selbst für Top-Leute ist da nicht mehr zu holen.
In der heutigen Zeit werden die Top-Engine hauptsächlich zum tiefgründigen Analysieren benötigt; d.h. u.A. auch finden neuer Züge, Partievorbereitung usw.
Dieser Ginko gehört zu den absoluten Spitzen-Engine, da aber eher nicht dazu.
Zitat:
Ich denke wir können uns verabschieden vom Umstand, dass bei einem kommerziellen Produkt auch immer die stärkste Engine drin sein sollte.

Das ist richtig, doch dann sollte man aber hinsichtlich dieser Engine auch nicht so große Werbung machen, zumal es bei weitem nicht die Stärkste ist und zudem auch etwas fehlerhaft. (konnte man in einem anderen Forum nachlesen)
Auch diese Zwangsgebühr für das Onlineschach auf Schach.de gehört da nicht mit rein, denn nicht jeder nutzt das auch.
Dadurch hätte man für diesen Schach-Fritzen schon einen ganz anderen annehmbaren Preis.
Der andere Rest bleibt Ansichtssache und viele Anwender sehen das ähnlich.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-16 01:28 Edited 2023-11-16 01:37
Hallo Dietmar,

da hast Du natürlich einen Punkt der auch nicht schön geredet werden kann.
Werbung mit Weltmeister ist typisch kommerziell und sicherlich wird kein echter Computerschächler darauf reagieren.
Und selbst die Vereinsspieler haben schon ausreichendes Wissen um sich über solche Aussagen eine Meinung zu bilden.

Die Weltmeisterschaft könnte man auch als Wohnzimmer Turnier bei einem gemütlichen Kaffeeklatsch im Kreise der schachspielenden Nachbarn betrachten.
Glaube, jedes Anwender-Engine-Turnier ist interessanter als eine heutige offizielle Weltmeisterschaft, bei der 4 Programme sich die Ehre gaben.

Nutze den Schachserver selbst auch nicht.
Wenn die GUI ohne Schachserver-Zugang günstiger wäre, würde ich natürlich diese Variante kaufen.
Auch da ist etwas dran wenn ich mein eigenes Kaufverhalten hinterfragen würde.

Nun gut ...

Viele der älteren Computerschächler haben in Fritz GUI sicherlich auch schon 1.000 Euro oder mehr investiert.
Irgendwie eine Ausgabe wie die Inspektion beim Auto oder der jährliche Beitrag für irgend eine Versicherung.

Könnte man auch so sehen ...

Aber wie gesagt ... ich halte die GUI-Ideen nach wie vor für entscheidend und empfinde den Preis für dieses Produkt in heutigen Zeiten als "Normal", eher noch günstig.
Das für viele aufgrund der steigenden Preise dann selbst ein Preis von 70 Euro Luxus ist, sollte allerdings auch kein Thema sein.

Freue mich persönlich auf die GUI und schaue mir die neuen Features gern an.
Ehrlich gesagt pickte ich mir aus der Werbung eh nur die Vorstellung der neuen Funktionen raus.
Das ganze andere geschriebene Zeug nehme ich gar nicht auf, wirkt auch altbacken ... so 90er Jahre Stil.

Persil, da weiß man was man hat.
Der weiße Riese ... mit Perwoll gewaschen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-11-16 07:50 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

[...]
Freue mich persönlich auf die GUI und schaue mir die neuen Features gern an.
Ehrlich gesagt pickte ich mir aus der Werbung eh nur die Vorstellung der neuen Funktionen raus.
Das ganze andere geschriebene Zeug nehme ich gar nicht auf, wirkt auch altbacken ... so 90er Jahre Stil.
[...]

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank
Ich habe noch Fritz 17 und auf den Kauf von Fritz 18 verzichtet. Aber auch
Fritz 19 kommt mir nicht in die Tüte. Es gibt dort nichts, was ich bräuchte
und in Fritz 17 nicht habe. Nun ist mir auch klar, weshalb die teilweise
horrenden Fehler von CB 17 noch nicht behoben sind. Man hat bei
ChessBase wegen der neuen Entwicklung keine Zeit gefunden dafür.
Ich bin sicher, dasss der neue Fritz 19 ebenfalls viele der selben haarsträubenden
Fehler von CB 17 haben wird.
Mfg Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-11-16 10:04
Kurt Utzinger schrieb:

Frank Quisinsky schrieb:

[...]
Freue mich persönlich auf die GUI und schaue mir die neuen Features gern an.
Ehrlich gesagt pickte ich mir aus der Werbung eh nur die Vorstellung der neuen Funktionen raus.
Das ganze andere geschriebene Zeug nehme ich gar nicht auf, wirkt auch altbacken ... so 90er Jahre Stil.
[...]

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank
Ich habe noch Fritz 17 und auf den Kauf von Fritz 18 verzichtet. Aber auch
Fritz 19 kommt mir nicht in die Tüte. Es gibt dort nichts, was ich bräuchte
und in Fritz 17 nicht habe. Nun ist mir auch klar, weshalb die teilweise
horrenden Fehler von CB 17 noch nicht behoben sind. Man hat bei
ChessBase wegen der neuen Entwicklung keine Zeit gefunden dafür.
Ich bin sicher, dasss der neue Fritz 19 ebenfalls viele der selben haarsträubenden
Fehler von CB 17 haben wird.
Mfg Kurt


Zuerst kauft man Fritz 19 (sobald das Programm erscheint) dann meldet man die Fehler und viele davon werden gleich am Anfang behoben.
Wer aber erst nach 3, 4 Jahren das Programm kauft, muss sich nicht wundern, wenn ChessBase in ein altes Programm nicht allzu viel Geld investieren möchte um Fehler zu beheben.

Wie viele von euch haben schon Fehler an ChessBase gemeldet? Ich meine bezüglich der neuen Programme vom 14.November.
https://de.chessbase.com/support-new
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-11-16 11:36 Edited 2023-11-16 11:53
Max Siegfried schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Frank Quisinsky schrieb:

[...]
Freue mich persönlich auf die GUI und schaue mir die neuen Features gern an.
Ehrlich gesagt pickte ich mir aus der Werbung eh nur die Vorstellung der neuen Funktionen raus.
Das ganze andere geschriebene Zeug nehme ich gar nicht auf, wirkt auch altbacken ... so 90er Jahre Stil.
[...]

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank
Ich habe noch Fritz 17 und auf den Kauf von Fritz 18 verzichtet. Aber auch
Fritz 19 kommt mir nicht in die Tüte. Es gibt dort nichts, was ich bräuchte
und in Fritz 17 nicht habe. Nun ist mir auch klar, weshalb die teilweise
horrenden Fehler von CB 17 noch nicht behoben sind. Man hat bei
ChessBase wegen der neuen Entwicklung keine Zeit gefunden dafür.
Ich bin sicher, dasss der neue Fritz 19 ebenfalls viele der selben haarsträubenden
Fehler von CB 17 haben wird.
Mfg Kurt


Zuerst kauft man Fritz 19 (sobald das Programm erscheint) dann meldet man die Fehler und viele davon werden gleich am Anfang behoben.
Wer aber erst nach 3, 4 Jahren das Programm kauft, muss sich nicht wundern, wenn ChessBase in ein altes Programm nicht allzu viel Geld investieren möchte um Fehler zu beheben.

Wie viele von euch haben schon Fehler an ChessBase gemeldet? Ich meine bezüglich der neuen Programme vom 14.November.
<a class='ura' href='https://de.chessbase.com/support-new'>https://de.chessbase.com/support-new</a>


Weshalb soll ich Fritz 19 kaufen, wenn die GUI für meine Bedürfnisse gegenüber Fritz 17 nichts Neues bietet, was ich brauche.
Und von Fehler "gleich behoben" kann bei ChessBase keine Rede mehr sein. Und ja: ich habe mir angewöhnt, Fehler bei ChessBase
jeweils sofort zu melden. Mein Mail-Ordner "CB-Support" ist schon recht voll. Aber seit Juli 2023 melde ich keine zusätzlich
festgestellten Fehler in CB17 mehr. Diverse im April 2023 gemeldete Fehler sind noch nicht behoben. Das letzte Mail vom CB-Support
habe ich am 11. August 2023 erhalten Ihre Problembeschreibung wurde vom Support an die Programmierer weitergegeben. Ich habe
bereits eine Rückmeldung erhalten, dass Änderungen vorgenommen wurden. Diese werden mit dem nächsten Update des Programms
wirksam werden.
Passiert ist diesbezüglich bis heute nichts mehr. Langsam habe ich mit den zwei CB-Mitarbeitern, die gegenüber
den Kunden den Kopf herhalten müssen, Erbarmen. Um nicht falsch verstanden zu werden: Es ist auch durchaus schon vorgekommen,
dass Fehler rasch behoben wurden. Um gewisse Fehler bei CB 17 zu umgehen, setze ich teilweise den HIARCS Chess Explorer Pro 1.2.1
ein ... das kann doch nicht sein. Habe mir auch schon überlegt, von CB 17 auf den HIARCS Chess Explorer Pro umzusteigen, doch fehlen
mir dort doch noch einige für mich wichtige Funktionen.
Gruss
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-11-16 19:38
Kurt Utzinger schrieb:

Weshalb soll ich Fritz 19 kaufen, wenn die GUI für meine Bedürfnisse gegenüber Fritz 17 nichts Neues bietet

Hallo Kurt,

genau so ist es! Mit dieser fehlerhaften Engine für Analysen zudem zu schwach, ein aufgedrängtes Abo für Schach.de und diesen Schnickschnack-Trainer, zudem alles nur
unter Windows installierbar, kommen für mich diese neuen Fritzen auch nicht mehr infrage.
Die Fritz-Version 13 war die letzte, mit welcher ich zufrieden war. Diese war auch die Letzte, welche in der Laufzeitumgebung Wine in Linux-Distributionen fehlerfrei lief.
Ich hatte ChessBase in den letzten Jahren darauf auch schon öfters angesprochen, aber da kam nicht mal eine zufriedenstellende Antwort.
Zum Spielen und Analysieren bevorzuge ich in letzter Zeit fast nur noch Arena in Verbindung mit meinem CERTABO-Brett bzw. Brett von CHESSNUT was auch mit chess.com hervorragend
funktioniert.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-16 21:41 Edited 2023-11-16 21:55
Hi Kurt,

wir reden oft davon was alles nicht funktioniert bei ChessBase Programmen.
z. B. habe ich CB16 und CB17 installiert. Nutze meist für mein laufendes Turnier CB16 weil ich Probleme mit der Suchfunktion von CB17 habe.

Da einiges im PGN Bereich nicht geht, alternativ den Hiarcs Chess Explorer.
Es wäre z. B. bei Chessbase mal an der Zeit mehr mit PGN Standards zu treiben.
z. B. Original-PGN Datenbanken zu sortieren und auch zu speichern.

Wir könnten natürlich auch über Dinge reden die ich sehr gut finde.
z. B. ist Fritz auch eine kleine Entdeckungsreise. Ich finde immer irgend etwas was wirklich gut ist, oftmals auch ein wenig versteckt.
Auch wenn die ECO-Code Klassifikation mir absolut nicht gefällt (bei Zugumstellungen) sind die Möglichkeiten im Eröffnungsbereich einfach
großartig. Hier fallen kaum wirkliche Probleme auf, egal was ich für Funktionen einsetze. Offenbar wird genau das mit höchster Prio von
Chessbase auch betrieben, klar die GUI nutzen einige Großmeister geanu für diese Geschichten.

Trotz aller hier auftauchenden Beanstandungen würde ich bei einem Bericht zu der GUI eine klare Empfehlung aussprechen, nach wie vor!
Habe genug Vertrauen in die Fähigkeiten der Entwickler mit einer solch langen Erfahrung. Solange die nicht müde werden und eifrig für
neue Sachen sorgen ist bei Chessbase alles im grünen Bereich (meine Denke).

Was ich gar nicht mag ist der Krampf bei der Auswahl von Engines.
Ich hoffe das Frank Schneider sein Programm zukünftig ein bissel aufregender gestaltet (Spielstil).

Ansonsten gibt es so viele interessante Schachprogramme die leicht eingebunden werden könnten.
Vielleicht sollte sich ChessBase mal etwas anders einfallen lassen als ihre GUI mit Engine Aufhänger unters Volk zu bringen.

z. B. die GUI selbst weiter zu splitten:

Fritz Analyse GUI
Fritz Statistik GUI
Fritz ohne Schachserver GUI
Fritz rein für alles was mit Eröffnungen zu tun hat.
Fritz Datenbank GUI (haben die ja)

Wenn das aufgeteilt wird, wird die GUI sicherlich auch stabiler werden!
Weil alles in einem Programm zu packen ... weniger ist manchmal mehr.
Ferner ergeben sich bei diesen Aufteilungen neue Absatzmöglichkeiten.

Die können ja eine schöne GUI Funktion anbieten bei der übersichtlich eine Liste interessanter Programme anzeigt wird die dann mit wenigen Klicks eingebunden werden.
Die Fritz GUI mit irgendwelchen fragwürdigen Engines anzubieten ist heute genauso altbacken wie die Werbung mit Weltmeistertiteln, die sicherlich bei kaum einen Anwender einen WOW Effekt auslösen.

Gruß
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-11-17 13:20
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Kurt,
[...]

wir reden oft davon was alles nicht funktioniert bei ChessBase Programmen.
z. B. habe ich CB16 und CB17 installiert. Nutze meist für mein laufendes Turnier CB16 weil ich Probleme mit der Suchfunktion von CB17 habe.Gruß
Frank


Hallo Frank
Siehst du: so etwas darf doch einfach nicht passieren für eine grundlegend wichtiges Feature, nämlich
dass die Suche nach einem Spieler, usw. in einer Datenbank nicht funktioniert, weil das Programm stets
nur die ganze Datenbankliste öffnet, aber ohne etwas zu suchen. Auch diesen Fehler habe ich ChessBase
umgehend gemeldet, der in einem späteren Update dann beseitigt worden ist.
Gruss
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2023-11-15 13:02 Upvotes 2
nix gekauft !
Sehr schön

Mehr engines, mehr training videos...
Bringt alles nichts, wenn ich nichts tue.
Ich ziehe zum lernen Bücher vor, und da warten noch einige Zuhause

TH12
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-11-16 00:00
Hi Clemens,

es gibt wirklich sehr gute und lesenswerte Schachbücher. Habe mich dem Thema sehr intensiv gewidmet aber aus verschiedenen Gründe meine Sammlung aufgegeben bis auf einige Bücher die mir sehr wichtig waren.

Bei den Büchern habe ich den Eindruck das die Welt der Engines immer mehr Einzug erhält.
Viele Analysen werden über Board geworfen, einige werden x-mal neu aufgelegt und verbessert.
Kommentare der Autoren spiegeln im Grunde Engine-Analysen ab.

Schön und gut aber gerade auch die fehlerhaften Analysen mit den Originalkommentaren der Schöpfer und Denker sind viel wertvoller als Bücher, die sicherlich meist aufgrund von Engine-Analysen erstellt oder nachbearbeitet werden. Mit einigen Buchautoren hatte ich in der Zeit als ich sammelte auch schöne Kontakte. Vermutlich so 50/50. Die Einen werden unter maximalen Druck der Verlage gestellt, möglich hochwertiges Material anzubieten und die Anderen schreiben wie eh und je drauf los zu spannenden Themen rund um die Vielfäligkeit zum Thema. Gerade bei Büchern ist das geistige eigene Gut des Autoren im Grunde der Schatz der gehoben werden möchte. Sich von den Meinungen der Autoren berieseln zu lassen, teils einfangen zu lassen ist spannend.

Persönlich halte ich mir seit Jahren Schach immer so interessant wie möglich. Beschäftige mich ab und an mit den älteren Schachcomputer, dann wieder mit Büchern oder Spielmaterial fürs Auge. Spiele selbst oder fiebere mit meinen Favoriten mit oder starte Turniere auf älteren Systemen. Habe ein NT System ausgekramt und hatte noch mein ganzen Winboard Material drauf. Das gab mir ein Freund zurück der meinen alten Pentium Dual 733Mhz ca. 20 Jahre im Keller stehen hatte. So laufen derzeit ein paar Winboard Turniere unter Windows NT und ich habe noch genauso viel Spaß wie früher. Junge, Junge, Junge was habe ich früher mit dem System alles getrieben, ich muss verrückt gewesen sein.

Viele Grüße
Frank

Finde die Fritz GUI ist immer interessant.
Schaue mir hier bevorzugt immer die neuen Ideen an und habe meist viel Spaß dabei zumal ich aus diesen Ideen oftmals dann auch wieder eigene neue generieren kann.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-11-16 09:05
Clemens Keck schrieb:

nix gekauft !
Sehr schön

Mehr engines, mehr training videos...
Bringt alles nichts, wenn ich nichts tue.
Ich ziehe zum lernen Bücher vor, und da warten noch einige Zuhause

TH12


Hallo Clemens
Da stimme ich mit Dir völlig überein. Die folgenden Bücher finde ich sind absolute Spitze:
- Sergei Tiviakov & Yulia Gökbulut: "Rock Solid Chess"
- Mauricio Flores Rios: "Chess Structures, a grandmaster guide"
- Boris Gelfand: "Positional deciicion making in chess"
- Jesus de la Villa: "100 Endgames You Must Know"
- Jeremy Silman: "Silmans Endspielkurs, Vom Anfänger zum Meister"
Gruss
Kurt
- - By Peter Martan Date 2023-11-14 15:02 Edited 2023-11-14 15:14
3'+1", single thread (3.5GHz), UHO 6mvs 110-119:

Score of Fritz 19 vs PowerFritz 18: 171 - 68 - 261 [0.603]
Elo difference: 72.6 +/- 21.0, LOS: 100.0 %, DrawRatio: 52.2 %
500 of 500 games finished.

Score of Arasan 24 vs Fritz 19: 193 - 95 - 212 [0.598]
Elo difference: 69.0 +/- 23.2, LOS: 100.0 %, DrawRatio: 42.4 %
500 of 500 games finished.

Im Stellungstest mit den im Thread über Crystal 7 auch verwendeten 256 für 15"/pos. geeigneten Stellungen und 8 Threads der 16x3.5GHz CPU (um 2 Instanzen im Shredder- GUI gleichzeitig laufen lassen zu können):

Fritz 19
Bisher gelöst: 89 von 256  ;  47:03m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   -   -   -   -   -   -   0   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -
  20 |   -   -   -   -   -   -   0   -   -   -   0   -   -   -   -   -   -   -   -   6
  40 |   -   -   1   -   -   -   -   -   -   2   -   -   -   -   -   -   -   2   -   0
  60 |   -   3   -   -   -   -   -   3   -  15   -   -   -   -   -   -   -   -   -   0
  80 |   -   -   3   6   -   2   -   -   -   -   -   -   -   -   -   1   -   -   -   -
100  |   -   -   -   -   -   -   -   -   -   1   -   -   0   0   -   -   -   -   -   -
120  |   -   -   -   -   4   -   -   -   0   -   0   -   0   -   -   4   -   -   0   -
140  |   -   -  10   0   -   1   -   -   -   3   1   -   -   4   0  14   5   1   -   -
160  |   5  11   9   -   -   -   6   -   0   -   6   -   -   0   6   -   -   0   9   0
180  |   2   0   -   2  10  14   -   2   -   -   5   9   -   0   -   0   -   1   0   -
200  |   -   -   0   -   6  11   0   -   -   0   0   0   0   -   -   2   1   -   0   -
220  |   -   1   2   -   -   4   -   -   0   -   7   6   3   -   -   -   3   7   2   -
240  |   1   0   -   -   -  15  15   0   0   -   -   3   1   0   -   1

  TotTime: 51:40m    SolTime: 47:03m


PowerFritz 18
Bisher gelöst: 70 von 256  ;  49:54m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   -   -   -   -   -   -   0   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -
  20 |   -   -   -   -   -   -   1   -   -   -   0   -   -   -   -   -   -   -   -   -
  40 |   -   -   0   -   -   -   0   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   0
  60 |   -   1   -   -   -   -   -   0   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -  15
  80 |   -   -  14   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   8   -   -   -
100  |   -   -   -   -   -   -   -   -   -   0   -   -   0   0   -   -   -   -   -   -
120  |   -   -   -   -   2   -   -   -   0   -   0   -   4   2   -   -   -   0   0   -
140  |   -   -   -   0  12   1   -   0   -   4   -   -   -   4   -   -   -   1   -   -
160  |   -   -   -   -   -   -   -   -   0   -   -   -   -   0   -   -   -   1   -   0
180  |   0   0   -   0   -   0   -   3   -   -   5   -   -   0   -   0   -   2   -   -
200  |   0   -   -   -   -   -   0   -   -   0   -   0   -   0   -  13  15   -  10   -
220  |   -   -   2   -   -   5   -   -   0   -   1   -  15   -   -   -   3  12   8   0
240  |   0   0   -   -   -   0   0   0   0   -   5   2   1   0   5   0

  TotTime: 52:56m    SolTime: 49:54m


Und die Tabellen händisch nach WDL aufgeschlüsselt in EloStat:

Wins   = 45
Draws  = 186
Losses = 25
Av.Op. Elo = 3400

Result     : 138.0/256 (+45,=186,-25)
Perf.      : 53.9 %
Margins    :
68 %       : (+  1.6,-  1.6 %) -> [ 52.3, 55.5 %]
95 %       : (+  3.2,-  3.2 %) -> [ 50.8, 57.1 %]
99.7 %     : (+  4.8,-  4.8 %) -> [ 49.1, 58.7 %]

Elo        : 3427
Margins    :
68 %       : (+ 11,- 11) -> [3416,3439]
95 %       : (+ 22,- 22) -> [3405,3450]
99.7 %     : (+ 34,- 33) -> [3394,3461]
Parent - - By Peter Martan Date 2023-11-14 19:28
Und die ersten kleinen Bugs finden sich auch schon

https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=954701#p954701
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-14 19:52
Hallo Peter,

diese Fehler begleiten uns ja in der Historie der GUI. Ich kann mich daran erinnern wie ich geflucht habe als bei Knigth Stalker (zu Zeiten von DOS Fritz 1) etwas nicht funktioniert hat.
Allerdings ist die GUI auch aufgrund der vielen Optionen sehr umfangreich geworden und es kommen sicherlich wie eh und je auch die Updates um Fehler zu beheben oder teils neue zu produzieren.
Wo gearbeitet wird passieren bekanntlich Fehler.

Nutze die Fritz GUI oft zum Selbstspiel auf meinem DGT Brett oder für dieses und jenes und denke nach wie vor das die Investition gut ist.
Auch wenn ich seit vielen Jahren auch schon oft geschimpft habe.

Gehört zum Computerschach einfach dazu und das ist auch gut so.

Habe selbst die DVD Version geordert, so kommt mein externes DVD seit langer Zeit auch mal wieder zum Einsatz.
Sicherlich immer noch ganz praktisch, gerade auf meinem Notebook, will ja auch mal wieder gefüttert werden.

Freue mich schon auf meinen jährlichen GUI Check immer so um Weihnachten.
Cute Chess steht auch auf dem Programm.

Viele Grüße
Frank

Übrigens, immer wieder verwunderlich das "Elo" bei Stellungs-Test-Klamotten ein bissel sinnentfremdet wird und das auch ganz gut funktioniert.
Beobachte die Ergebnisse die bei Stellungs-Test-Klamotten herauskommen immer ganz interessiert, wenn gleich das nicht unbedingt so meine
Welt ist. Schaue lieber bei längeren Partien zu und fiebere mit meinen Favoriten mit.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-11-14 20:14 Edited 2023-11-14 20:31
Frank Quisinsky schrieb:

Wo gearbeitet wird passieren bekanntlich Fehler.

Natürlich, und gerade dieses GUI hat soviel Geschichte, dass die User die Entwicklung schon lange beobachten und ihre Lieblings- Features und ihre altgehegten Wünsche, die sie schon länger noch etwas besser und manche auch gern anders umgesetzt sähen, im Lauf der Zeit mit- kultiviert haben.

Mich stört momentan am meisten, dass das Engine- Fenster an das vom 17er Datenbank- Programm angeglichen wurden, man kommt nicht um die vielen Schalter der Buddy- Engine und des Autokommentierens der Highlights und der Hinweise herum, auch wenn man das alles abdreht, nehmen die Schalter weiter den Platz ein und im Modus des Scrollens der Hauptvariante bleibt an Platz einfach nicht mehr genug Bildschirm übrig, dass die Zeiten und die Tiefen dazu geschrieben und beim Kopieren gespeichert werden. Weiß nicht, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht in der Platzaufteilung, aber jedenfalls fehlt mir halt Zeit und Tiefe in den als Liste dargestellten Varianten während des Rechnens schmerzhaft auch schon dem letzten Update im Datenbankprogramm (das 17er hatte auch als erstes die Buddy- und dergl.- Schalter und denselben Verlust der Tiefen- und Zeitangaben im Listen- Output, dort hab' ich's nicht so vermisst wie jetzt im Fritz, weil ich im Datenbankprogramm nicht soviel Stellungstests mache.)
Dafür wieder (immer noch, seit dem 17er Fritz mir scheint) das völlig unnötige "die Stellung ist ausgeglichen" und die anderen derartigen verbalen Kommentare nach jeder Variantenzeile.

So ist das Fenster zum Dokumentieren von Engine- Output über mehr als eine letzte Zeile (Haupvariante als Liste ein) unbrauchbar. Entweder man lauert auf genau die eine Zeile des frühesten best move- Outputs ohne Auflistung der früheren, die eine hat dann Tiefe und Zeit dabei und man kann sie in die Zwischenablage mit- kopieren, ist hingegen die Listen- Darstellung eingeschaltet, sieht man, wenn man nicht ständig mitschaut, später nirgends mehr, wann und bei welcher Tiefe der momentan beste Zug nach oben gekommen ist.

Auch Kleinigkeiten könnte man sagen, aber halt für alte User, die ihre besonderen Gewohnheiten im Umgang mit dem GUI haben, zunächst mal ein verflixt- Erlebnis.

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-14 20:35 Edited 2023-11-14 20:40
Vielleicht entdecken ja die Entwickler Deinen Wunsch.

Was mich ärgert ist die ECO-Aufteilung.
Zugegeben schwierig bzw. funktionierte noch nie zufriedenstellend.

Aber das ist bei den vielen Zugumstellungen auch schwierig.
Das macht  weder die Shredder GUI richtig, noch die Hiacs Chess Explorer (diese GUI finde ich auch fantastisch).
SCID ist ganz OK aber bei vielen Codes recht eigenwillig unterwegs.
Das kleine Programm ChessPad ist hier ganz brauchbar aber perfekt ist das auch nicht.

Hin zum korrekten ECO-Code gibt es mehr Zugumstellungen wie Varianten, die dann innerhalb der ECO-Codes spielbar sind.
Wie gesagt, ist nicht so ganz einfach und um das zu perfektionieren muss wahrscheinlich einer ein paar Jahre Lebenszeit opfern.

Ferdinand hat das im letzten Jahr einiges gemacht, muss ich mir auch noch ansehen.

Dir noch einen schönen Abend!

Fiebere derzeit mit einer dev Version von Wasp mit.
Aber knappe 30 Elo im Blitz sind bei meinen Bedingungen dann meist nur 15 und Unterschiede zu sehen ist kaum möglich.
Da muss Wasp bei meinen Bedingungen schon 30-40 Elo mindestens zulegen, bevor ich etwas sehe und mit meinen
Wasp-Fahnen wie bekloppt durch den Ort renne ... die kennen mich ja schon.

Wird immer schwieriger irgend etwas brauchbares festzustellen.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-11-15 00:19 Edited 2023-11-15 00:29
Frank Quisinsky schrieb:

Übrigens, immer wieder verwunderlich das "Elo" bei Stellungs-Test-Klamotten ein bissel sinnentfremdet wird und das auch ganz gut funktioniert.

"Elo" funktionieren überall, wo's um reproduzierbare Spielstärke- Messungen geht, das "Problem" ist, dass man die verschiedensten Arten von "Spielstärke" auf die verschiedensten Arten messen kann, auch beim game playing allein gibt's Unmengen von Möglichkeiten und je mehr Engines ähnlicher Stärke es gibt und vor allem auch immer mehr im obersten Stärke- Bereich, umso weniger übertragbar werden die verschiedenen Arten und die verschiedenen "Elo".

Frank Quisinsky schrieb:

Fiebere derzeit mit einer dev Version von Wasp mit.
Aber knappe 30 Elo im Blitz sind bei meinen Bedingungen dann meist nur 15 und Unterschiede zu sehen ist kaum möglich.

Siehst du wohl, sag' ich ja

Anbei noch ein kleines Blitzmatch unter Bedingungen wie hier zwischen den F19- F18- Versionen und F19 und Arasan 24 ganz oben in diesem Posting:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=166891#pid166891

Score of Fritz19 vs Wasp650: 156 - 93 - 251 [0.563]
Elo difference: 44.0 +/- 21.5, LOS: 100.0 %, DrawRatio: 50.2 %
500 of 500 games finished.

Du siehst, nicht nur mit Stellungstests, auch (selbst) mit head to head matches kann man sehr verschiedene Ergebnisse zwischen mehr oder weniger verschiedenen Engines bekommen, wenn du das jetzt mit dem vergleichst, was du gerade wieder rausbekommst, statt mit F19 musst du halt noch mit F18 vergleichen, aber so groß wie der Unterschied bei mir im einen Blitzmatch F19-F18 war, wird er im breiteren Teilnehmerfeld sowieso auch wieder nicht sein.

Und jetzt stellen wir uns mal kurz vor, wir würden diese verschiedenen Arten von Tests auch noch auf diejenigen Engines ausdehnen, die ein paar Nummern stärker sind, ein paar Nummern näher beisammen liegen in der Stärke und vor allem damit die Tests alle noch ein paar Nummern weniger signifikant machen, weil die Remis- und oder 1:1- Häufigkeit ein paar Nummerm mehr Partien erforderten dazu (zur Signifikanz). Oder halt ein paar mehr Stellungen im Stellungstest, die Fragen sind immer einerseits "nur" die statistische Belastbarkeit und andererseits auch "nur" die Übertragbarkeit auf andere Ergebnisse. Das eine hat mir dem anderen nur sehr bedingt zu tun. Du kannst einen eng umschriebenen Teilbereich der Spielstärke, im Extremfall den anhand einer einzelnen Stellung (und sei's die Grundstellung, ist ja auch nur eine) statistisch beliebig signifikant messen und dennoch völlig andere Ergebnisse anderer Teilbereiche anhand anderer Stellungen bekommen. Und jetzt kannst du sagen, es zählen nur die anhand der einen Stellungen (oder der einen Stellung, auch die Grundstellung allein gibt dir ja mittlerweile ganz andere Ergebnisse als die Vorgabestellungen oder Bücher, was auch immer für welche du für die besten hältst), oder nur die der anderen. Ich sag' halt immer, sie zählen alle, und wieviel wem außer mir, ist nicht mein Problem
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-15 22:41 Edited 2023-11-15 22:47
Hallo Peter,

stelle mir oft die Frage ob es andere Wege gibt etwas über Spieleigenschaften und natürlich Elo-Unterschieden herauszufinden.

z. B. waren sich vor einigen Jahren viele Tester einig, dass z. B. bei einem Engine-Turnier die Elo-Unterschiede zwischen den Engines nicht zu groß sein sollten. Die stärkeren Engines verlieren durch viele Remisen zu viele Punkte. Was an Elo dann herauskommt spiegelt nicht so wirklich die Unterschiede wieder.

Während Stockfish nur noch langsam voran kommt holten sämtliche Verfolger in den letzten Jahren gewaltig auf. Ferner eine ganze Reihe verhältnismäßig neuer Engines, die sich einreihen im Feld der langjährigen Verfolger. Mehr Remise, längere Partien und die geringe Unterschiede bei der Spielstärke. Es wird schwieriger etwas herausfinden, auf Forscher-Expedition zu gehen.

Stefan Pohl macht das ganz gut, indem er versucht durch Eröffnungsvorgaben mit größeren Nachteilen die Spreizung bei der Messung von Spielstärke zu vergrößeren. Eine nachvollziehbare Idee!

Es geht auch anders und sehr viel einträchtiger in der Zwietracht (weil auf Kosten der Programmierleistung geschuldet).

Thema ist:
- wie kann ich die Remisquote senken.
- wie kann ich den Zügedurchschnitt senken.
- wie kann ich "wieder" mehr über Spielstile herausfinden, also auch hier die Spreizung bei Statistiken erhöhen.
- wie kann ich gleichzeitig Spielstärke messen, wenn denn überhaupt noch wichtig.

Wahrscheinlich müssen wir die "Denke" über Board werfen, das Engines z. B. bei einem Turnier in Elo _nicht_ zu weit voneinander entfernt liegen sollten.

Dann wäre folgendes denkbar:

- Remisquote senken durch den Mix mit deutlich schwächere Engines in einem Turnier oder einer Ratingliste.
- Engines mit einem zu hohen Zügedurchschnitt nicht in ein Turnier einbinden, verwenden (ein Test kostet zu viel Zeit und die Partien hauen auch meist niemanden vom Hocker).
- durch die Spreizung bei der Spielstärke werden auch die Unterschiede bei den Spielstilen durch einfache Statistiken deutlicher.
- Spielstärke messen läßt sich dann wieder, wenn die Engines herausgenommen werden, die mehr oder weniger dazu dienen alles interessanter zu gestalten ... schimpfen wir diese schwächeren Engines mal Platzhalter.

Beispiel:
Wir wollen Spielstärke von Programmen messen, die uns grundsätzlich aus dem Pool der TOP-100 gefallen und organisieren ein Engine-Turnier mit sagen wir mal 25 Programmen.

Wir nehmen 4 der TOP-10
Wir nehmen 4 von Platz 11 - 20
Wir nehmen 4 von Platz 21 - 30
Wir nehmen 4 von Platz 31 - 40

= 16
fügen noch Engines aus den TOP-50 hinzu die irgend etwas besonders gut machen.
Engines die nicht zu den Angreifern gehören aber auch keine Partien schnell verlieren, die sich zäh verteidigen.
Engines die auffällig sich in allen Partiefragmenten ausgeglichen verhalten.
Engines die zu den Angreifer gehören.
Engines die ein extrem gutes Endspiel haben.

- DER MIX SOLLTE AUSGEGLICHEN SEIN -
Vermutlich ist genau das ein noch zu lüftendes kleines Geheimnis!

und kommen auf sage ich mal 20!

Jetzt die Idee ...
5 Platzhalter werden hinzugmixt ...

z. B. Rybka ... extrem anfällig in der Königssicherheit (heute nicht mehr in den TOP-70) ... die Taktiker der 20 Engines können sich beweisen!
z. B. ein Xiphos ... schwer zu knacken, extrem gute Stats mit schwarzen Figuren.
z. B. ein Hakkapelitta ... immer für Überraschungen und Wendungen gut.
z. B. ein Fizbo ... aufregendes Figurenspiel im späten Mittelspiel die zu fantastischen Partien führen.

oder auch andere Engines die wie Rybka zwar spielstark sind aber extreme Schwächen an den Tag legen.

---

Und wir drücken analog zur Idee von Stefan ...

- die Remisquote im Turnier
- können wieder mehr bei den Spielstilen sehen
- produzierne viel mehr Freude und Spaß beim Zusehen von Partien.

Das Hauptthema bei meinen E-Mail Kontakten mit Computerschachfreunden!!

---

Beim Stellungstest heute, macht es kaum noch Sinn über 50% Endpielstellungen zu benutzen, wenn so viele Engines das Endspiel überragend spielen. Gleiches Problem bei Engine Turnieren heutiger Spielstärken. Gerade im Endspiel werden kaum noch Gewinne produziert und die durchschnittliche Zugzahl pro Partie steigt und steigt. Das spiegelt sich auch beim Stellungstest wieder. Insofern sollten die taktischen geprägten Stellungen mit möglichst viele Figuren auf dem Brett bei jeden Stellungtest heute im Vordergrund stehen und mindestens 75% der Aufgaben in einem Test stellen.

Tja, Zeiten ändern sich!!

Vor einigen Jahren fand ich gerade auch Endspielstellungen bei einem Test basierend auf puren Stellungen nicht uninteressant. Sicherlich gibt es noch ausreichend Endspielstellungen um Unterschiede zu sehen bzw. macht es auch Sinn Lösungszeiten zu vergleichen. Aber wenn das Endspiel immer weiter perfektioniert wird bewegt sich beim Testen von Schachprogrammen alles von hinten nach vorne. Langfristig werden genaue Messungen nur noch möglich sein wenn viele Figuren auf dem Brett sind, logisch wenn bei wenigen Figuren auf dem Brett kaum noch Unterschiede messbar sind. Es gibt auch schon zu viele Engines die gar den Übergang zum Endspiel wahrscheinlich schon nahezu perfekt spielen. Also müssen wir uns, geartet wie auch immer ... dem Mittelspiel und späten Mittelspiel widmen. Zugegeben auch die Spielphasen die die überwiegende Zahl von Schachspielern am meisten interessiert.

Ist wie mit der Presse und Kasparow - Deep Thought.
Gewinnt die Maschine ist das Medieninteresse weg.
Ist das Endspiel perfektioniert interessiert das eher weniger als mehr.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-11-15 22:58 Edited 2023-11-15 23:04
Wahrscheinlich passiert in den nächsten Jahren eh folgendes:
Es werden nicht mehr 40 Programme sein, die nicht weiter als 250 Elo von Stockfish entfernt liegen sondern vermutlich weit über 100.
Sieht ja ein Blinder ... deutet alles darauf hin.

Die ganzen Engines in den vielen neuen Versionen in Ratinglisten zu vereinen ist keine Aufgabe mehr von ein paar Privatpersonen, weil das Pensum an Arbeit und Stromverbrauch in keinem Verhältnis mehr steht.
Geht im Grunde wenn überhaupt nur noch mit immer größer werdenden Gruppen an Personen. Echte Teamworker zu finden, die viel Zeit und Energie opfern möchten, wird allerdings schwieriger.

Insofern kommt auch dem klassischen Stellungstest eine immer wichtigere Bedeutung zu.
Etwas herauszufinden über das Mittelspiel und bei der Vielzahl von Programmen die zur Verfügung stehen ist und bleibt bei dieser Methode nicht uninteressant.

Insofern liegt es am Anwender selbst sich alles so zusammenstellen um den Fun-Faktor aufrecht zu erhalten.
Das schreibe ich auch meist den Leuten aus meinen privaten Kontakten.
Viele verlieren die Lust aufgrund der extrem langen Partien, hohen Remisquoten. Ein Stellungstest wird trotz der Vorteile auf Dauer eher als langweilig betrachtet, weil wirkliche Schachspieler wollen nicht immer die gleichen Stellungen auf den Brett sehen ... sondern Schachpartien verfolgen. Vergleiche Anzahl an Interessierte zum Thema Problemschach mit Vereinsschach.

Denke wir befinden uns derzeit so ein wenig am Scheidepunkt und benötigen neuen Ideen um das Thema langfristig interessant zu halten.

So steckt also nicht nur der Fernschachbereich in einer kleinen Kriese sondern auch der Computerschachbereich.

So, wieder weg ... opfere zu viel Zeit in meiner E-Mail Gruppe, bei der zwar auch andere spannende Ideen diskutiert werden aber meist der zeitliche Aufwand für die meisten Ideen nicht mehr verhältnismäßig ist.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2023-11-16 08:26 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:


stelle mir oft die Frage ob es andere Wege gibt etwas über Spieleigenschaften und natürlich Elo-Unterschieden herauszufinden.



Ich kann nur immer wieder auf mein EAS-Tool hinweisen, das viel mehr macht, als nur einen Aggressivitäts-Score zu berechnen. Schaut man sich die einzelnen Zahlen genauer an, erfährt man sehr viel über den Spielstil. Und das ist eine revolutionäre neue Möglichkeit:

Code:

                                 bad  avg.win
Rank  EAS-Score  sacs   shorts  draws  moves  Engine/player
-------------------------------------------------------------------
   1    187972  22.05%  22.98%  08.45%   71   Stockfish 231107 avx2 
   2    180114  21.42%  23.92%  09.39%   71   Stockfish 16 230630 
   3    150290  16.28%  27.12%  13.56%   69   Torch 1 popavx2 
   4    124902  15.09%  20.26%  15.78%   76   Uralochka 3.40a avx2 
   5    121456  16.27%  21.31%  14.86%   72   KomodoDragon 3.3 avx2 
   6    119871  14.25%  23.14%  15.53%   73   Revenge 3.0 avx2 
   7    103153  17.28%  17.50%  15.97%   75   RubiChess 230918 avx2 
   8     85483  19.12%  10.96%  18.58%   84   Rebel EAS avx2 
   9     79061  11.83%  11.13%  17.68%   82   CSTal 2.0 avx2 
  10     72865  14.73%  08.53%  16.30%   87   Ethereal 14.25 nnue 
  11     67536  10.38%  09.42%  18.47%   80   Berserk 12 avx2 
  12     65956  08.93%  12.64%  21.01%   78   Clover 6 avx2 
  13     55060  07.68%  14.96%  25.73%   75   Seer 2.7.0 avx2 
  14     55029  07.61%  06.97%  20.17%   86   Koivisto 9.2 avx2 
  15     49390  09.64%  12.16%  23.31%   79   RofChade 3.1 avx2 
  16     47539  08.49%  10.04%  23.44%   81   Caissa 1.13.1 avx2 
-------------------------------------------------------------------
*** Average length of all won games:     76 moves


Die EAS-Liste zeigt (nur als Beispiel) sehr schön einen deutlichen Unterschied im Stil zwischen Stockfish und Torch:
SF spielt mehr Opfer als Torch, dafür hat Torch mehr Kurzsiege und die durchschnittliche Länge aller Gewinnpartien von Torch ist auch niedriger als die von SF. Daraus ersieht man, daß Stockfish opferfreudiger spielt, Torch hingegen vorteilhafte Stellungen schneller in Siege umwandelt.

Auch beantwortet die EAS-Liste die Frage, wo es bei Rebel und CSTal bzgl. der Aggressivität noch Luft nach oben gibt: Beide haben im Vergleich zu den Top-Engines in der EAS-Liste eine deutlich zu geringe Zahl von Kurzsiegen und bei beiden ist die durchschnittliche Länge aller Gewinnpartien viel zu hoch und weit über dem Durchschnitt. Ergo: Beide Engines spielen nicht konsequent genug Partien zuende. Die Operzahl ist besonders bei Rebel EAS hingegen eigentlich ganz gut.

Leider benötigt das EAS-Tool aufgrund seiner exponentiellen Punktevergabe eine möglichst sehr große Zahl von Partien als "Input". Das ist bei meiner EAS-List ja zum Glück gegeben, da dort jede Engine 15000 Partien gespielt hat. Und so kann man sehr viel aus diesen Zahlenwerten, die das EAS-Tool ermittelt, an Charaktereigenschaften einer Engine herauslesen.
Generell sage ich mal als Faustregel: 300 Gewinnpartien sollte eine Engine schon haben, damit das EAS-Tool vernünftige Zahlen auswerfen kann. Das klingt nach relativ wenig, aber um auf 300 Gewinnpartien zu kommen, muß eine Engine ja insgesamt sehr viel mehr Partien gespielt haben, denn es gibt ja auch Remisen und Verlustpartien...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-16 21:13 Edited 2023-11-16 21:18
Hi Stefan,

Du bist wie immer sehr akribisch genau unterwegs.
Meine Ansprüche sind bzw. waren immer nur Tendenzen zu sehen.
Geht auch gar nicht anders bei der verwendeten Zeitkontrolle. Setze Blitz-Zeitkontrollen kaum ein, weil mir zusehen
dann absolut keinen Spaß macht (jeder Jeck ist anders).

Insofern werde ich ganz sicher nicht die 2.000 Partien pro Engine erreichen.
Bin froh wenn ich auf 800 komme oder evtl. 1.200 Partien pro Engine in meinem Turnier.
Nur dann darf ich keine Updates mehr aufnehmen.

Tendiere eher dazu 40 Züge in 40 Minuten spielen zu lassen, wie ich es früher in Winboard Zeiten oft gemacht habe
oder teils bei kleineren Turnieren die ganze Zeit über. In diesem Fall muss ich gnadenlos aussortieren bzw. alle
Engines herausnehmen die einen zu hohen Zügedurchschnitt produzieren oder eine Partie läuft einen halben Tag.

Werde aber aufgrund ein paar nachvollziehbaren Meinungen in TalkChess, z. B. von Adreas dennoch einiges ändern.
Bei der Zeitkontrolle dann z. B. 40 in 40 + 4. Hash zu setzen auf 768 ist für einige Engines ungünstig.
Besser ist immer 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 ... also 1Gb bei der Zeitkontrolle. 6-Steiner könnten Sinn machen.

Werde davon nicht abgehen und Partien _nicht_ abbrechen durch GUI Funktionen.
Obwohl ich mir derzeit Cute Chess genauer ansehe. Habe dafür den zweiten Sonntag in Folge eingeplant.

Ja, Deine Tools sind wirklich gut.
Im letzten Jahr schaute ich mir das ja schon an und setze die auch ein.

Derzeit bin auch echt faul, werte nur Bruchteile aus von den selbst erarbeiteten Stats um jenes und dieses zu sehen.
Das liegt daran, dass mich nicht alle der derzeitigen TOP-41 wirklich interessieren. Stelle nur fest ob Programme dabei
sind die ich später mit höheren Zeitkontrollen für Test-Set Klamotten und gleichzeitig für Wasp dev Test einsetzen
könnte.

Programme wie Berserk fliegen dann raus.
48 Züge braucht Berserk länger für ein weiß Remis als z. B. CSTal im Durchschnitt ... im direkten Vergleich.
130 Züge dauert eine durchschnittliche weiße Remispartie bei Berserk ohne Aufgabefaktor.
Nahe dran an diesem absoluten Mega-Rekord ist Koivisto mit 122 Züge.

Diese Krampf Partien werde ich mir dann beim Zusehen nicht mehr antun.
Oder 105 Züge im Durchschnitt für eine Gewinnpartie bei Smallbrain.

Solche Zahlen sind Killer wenn Du vor dem PC sitzt und Dir denkst ... ich schaue mir heute Abend eine schöne
Schachpartie auf meinem TV an (übertrage die Partien auf einen großen TV).

zu CSTal:
Ja, die Engine macht im Grunde wirklich alles richtig.
Wickelt schnell bei absolut klaren Remispartien ab, wie durchschnittlich kaum ein anderes Programm, welches so weit oben steht.
Die Anzahl der schnelle Siege scheint überdurchschnittlich zu sein. Gehört dennoch nicht zu den absoluten Angriefern aber spielt
interessant und zusehen macht Spaß.

Um bei den schnellen Siegen mehr zu sehen müssen mehr anfällige Programme im Turnier sein.
Daher die oben beschriebene Idee die Stats durch bekannte Spieleigenschaften auch von schwächeren Engines zu beeinflussen.
Also, z. B. Rybka ins Turnier aufnehmen.

Habe schon ein super Teilnehmerfeld für ein neues 41er Turnier zusammen.
Nur muss ich darauf achten dass ich ausreichend Gegner aufnehme um Wasp Differenzen zu den ärgsten Verfolgern zu sehen.
Nicht nur hinsichtlich Elo, sondern eher hinsichtlich schönem Spielstil.  So muss auch DanaSah im Turnier sein und auch für DanaSah
müssen Gegner rein bei dem diese Engine auch volle Punkte einfahren kann.

Bin auf meine neue Update-Runde sehr gespannt.
Obsidian und chess.cpp kenne ich nicht und Devre gehört zu den meines Erachtens super interessanten Engines.
Die werden wahrscheinlich alle drei knapp an Wasp vorbeiziehen. Aber John ist mitten in einer interessanten Entwicklungsphase.
Da gehen immer ein paar Pünkchten mehr.

Viele Grüße
Frank und Dir weiterhin viel Spaß!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-16 21:31
Der neue Uralochka ist eine Nummer.
Zwar für diese Spielstärke noch verhältnismäßig viele Verluste aber auch sensationell viele Gewinne.
Spielstil ist super ... die Engine ist wirklich ein Knaller. Macht so vieles anders als alle anderen die so weit
oben stehen. Igel gefällt mir auch SUPER!!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-11-16 22:14
Hi Stefan,

ein anderer TIPP wäre Weiss ...
Wenn ich mir ansehe was die dev Version von Weiss so treibt.
Die Anzahl der Gewinnpartien ohne Neural-Network und die Art und Weise wie diese erspielt werden.

Der Entwickler scheint eine andere Auffassung zu vertreten als viele Andere.
Eher nicht die was schnell genug auf den Baum kommt.

Optimiert und optimiert wenn ich auf GitHub verfolge und alles richtig verstehe.

Dann kommt sicherlich der große Knall und Neural-Network ist drin oder er benutzt NN Daten für die Optimierung von Hand.
Keine Ahnung was sein Plan ist!!

Bin sehr gespannt gerade auf dieses Programm.

Auch bin ich neugierig ob Mark Uniacke bei seinem Hiarcs mal NN einsetzt.
Wenn er das macht wird die Spielstärke nach oben explodieren.

Die Engine Entwicklungen zu verfolgen ist also nach wie vor spannend.
Zumal sehr viele junge Entwickler unterwegs sind, die meist zwar schnell auf Spielstärke kommen aber im Detail die Programme oft unfertig aussehen.
Hinsichtlich UCI-Optionen, Nutzung von syzygy, Endspieloptimierungen etc.. Die Frage bei den jüngeren Programmieren ist auch immer ...
Eintagsfliegen oder werden die langfristig begeistert! Talentiert sind so viele aber wir haben auch schon so viele talentierte Programmierer aus der
Vergangenheit verloren.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2023-12-01 07:37 Edited 2023-12-01 07:42
Während mit dem Update 3 das Problem mit der Output- Zeile in der Listendarstellung behoben wurde, dass Zeit- und Tiefenangaben wieder Platz finden (danke dafür, das hat mich echt gestört) werden 5Steiner tbs vom GUI immer noch nicht verwendet.
Übrigens nicht nur die Syzygys nicht, auch die Nalimovs werden nicht vom GUI verwendet.
Eine nette Stellung, die Jouni Uski ins Talkchess gebracht hat, um's auszuprobieren:

https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=954987#p954987



Ein Matt in 52, bei dem beim 50. Zug die Zählung zurückgesetzt wird, weil Schwarz den Bauernzug machen muss.
Fritz 18 zeigt mit geladenen Nalimovs gleich die DTM an (allerdings nicht die letzte Update- Version nr. 18, ich hab noch die 11), F19 nicht.
Parent - By Peter Martan Date 2023-12-14 08:36 Edited 2023-12-14 08:42
Finally (mit dem Update Nr.4):



Analysis by Lc0 v0.31.0-dag+git.e429eeb:

1. +- (50):  1.Sa2
2. = (0.00):  1.Se2
3. = (0.00):  1.Sb3
4. = (0.00):  1.Sd3
5. = (0.00):  1.Kc2
6. = (0.00):  1.Kd2
7. = (0.00):  1.Ke1
8. = (0.00):  1.Ke2
9. = (0.00):  1.Sd4
10. = (0.00):  1.Sd6
11. = (0.00):  1.Sh4
12. = (0.00):  1.Sh6
13. = (0.00):  1.Se3
14. = (0.00):  1.Se7
15. = (0.00):  1.Sg3+
16. = (0.00):  1.Sg7

1.Sa2 - Die Stellung ist ausgeglichen

Wäre da nicht der kleine unnötige Kommentar zum Schluss, (der halt nicht zum übrigen Output des GUIs passt) könnte man schon ganz zufrieden sein
- - By Damir Desevac Date 2023-11-16 17:10
Ich habe einen Bug in Fritz 19 GUI gefunden. Wenn die Engine noch im Buch sind, wird die Spielzeit der Engine immer benuzt. Es macht kein unterschied ob Engine Im Buch oder aus dem Buch ist, Zeit laeuft immer wieder.. Mit Fritz 18 ist es nicht so. Wenn Engine im Buch sind, laeuft die Zeit nicht.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-11-16 17:42
Das kann ich von meiner Installation nicht bestätigen, Damir, da funktioniert's normal.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-16 22:33
Hi Peter,

wie ist Deine persönliche Meinung zu Crystal 7 im Vergleich zu anderen Dir sicherlich gut bekannten Stockfish Abkömmlingen.
Teste die Engine gerade auf einem anderen PC und finde die persönlich im reinen Spiel deutlich interessanter als ShashChess.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-11-16 23:34 Edited 2023-11-16 23:38
Hi Frank,

ShashChess 34.3 ist im praktischen Spiel auf Schach.de besser wie
Crystal 7.

Crystal 7 tut sich schwerer gegen schwächere Gegner zu gewinnen.

Auch taktisch ist ShashChess 34.3 besser wie Crystal 7.

Mit PC ca.3000 kN/s mit Stockfish aus aus der Grundstellung
im HTC 114 Test  ShashChess 34.3  84 gelöste Stellungen
zu 76 von Crystal.

Grüße
Reinhold
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-11-17 00:20 Edited 2023-11-17 00:25
Hallo Reinhold,

das sind gute Anhaltspunkte.
Muss ShashChess auch zugegeben auf eine aktuelle Version bringen.
Nutze noch eine ältere ...

Schaue mir dann ShashChess mal an und versuche einen eigenen Vergleich.
Werde bei meinem nächsten Turnier eine dieser Engines anstatt Stockfish einbringen.

Im praktischen Spiel von den super starken Programmen überzeugt mich eigentlich nur Dragon by Komodo.
Schon alleine deswegen, weil es schön einstellbar ist das die ellenlangen Remisen nicht auch noch forciert werden.

ShashChess in älteren Versionen verhält sich gleich Stockfish.
Produziert einen deutlich höheren Partiedurchschnitt bei den Remisen.
Und Crystal ist dahingehend offenbar auch keine Bereicherung.

Genau das will ich in den Turnieren zukünftig durch die Auswahl der Engines minimieren.
Schade eigentlich, denn Stockfish spielt nach wie vor einen Tick aggressiver als Komodo.
Zumindest wenn ich bei Komodo die sonstigen Grundeinstellungen nicht verändere (bis auf Contempt).

Stefan Pohl hatte Infos hinsichtlich Komodo mit aggressiveren Settings.
Habe mir diese Infos aber nicht germerkt bzw. gesavt.

Bei Shash und Crystal ist z. B. Contempt nicht möglich und vergleiche ich mit Komodo ist der Partiedurchschnitt
ca. um 10 Züge höher. Das ist bei längeren Bedenkzeiten und hunderten von Partien im Grunde schon fast
ein K.O. Argument.

Fun anstatt Krampf ... gibt reichlich Engines.
Ein super spannendes Turnier zusammenzustellen, bei dem das produzierte Partiematerial anschaulicher
wird ist ja heute schon fast vergleichbar mit dem Mix der Zutaten beim Kochen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2023-11-17 00:43 Edited 2023-11-17 01:15
Das ist wieder sehr Geschmackssache, Frank. Weder ShashChess (dazu hat Andrea Manzo ja auch immer parallel Brainlearn aktualisiert, fürs eng-eng-match) noch Crystal sind primär game playing engines, nämlich wenn man den Teil davon (den vom engine- engine- match) hauptsächlich betrachtet, der überhaupt noch statistisch in diesem Stärkebereich abgesichert werden kann.
Du kriegst nicht einmal im head to head match, und schon gar nicht von ausgeglichenen Eröffnungsstellungen aus, mit anderen als STC- matches genug Partien in vernünftiger Hardware- Zeit zustande, und erst recht nicht, wenn du mehr als die 2 engines allein mitspielen lässt.
So, das ist das eine, und so muss man dann ein schnelles Match wie dieses sehen, das mit 3'+1" single thread und UHO 6mvs 110-119cp bei mir vor Kurzem lief:

Score of ShashChess34.3 vs Crystal 7 CMB: 124 - 59 - 317 [0.565]
Elo difference: 45.4 +/- 18.3, LOS: 100.0 %, DrawRatio: 63.4 %
500 of 500 games finished.

Man könnte staunen, wie schnell (nur 500 Partien!) man da aus der error bar kommt und wie groß der Unterschied dann in Elo zu sein scheint, ja, aber wenn man sich die Suche von Crystal im Stellungstest anschaut (Fortress Detection sag' ich nur, die bremst überall, wo's nicht auf Festungen ankommt), staunt man gleich viel weniger, die Engine hat viel weniger time to depth, bei manchen Stellungen mehr, bei manchen weniger, aber wenn jetzt beide Engines primär zur Analyse und zum LTC gedacht sind, dann staunt man schon viel weniger und fragt sich umso mehr, was bringen solche STC- Elo wirklich an Info? (Nämlich halt für sich allein und in Bezug zu diesen beiden engines.)

Wir sind wieder beim alten Thema, Frank, du kannst es auf die verschiedensten Arten messen und welchen du wieviel Bedeutung beimisst, das ist nicht nur ein statistisches Problem, das ist schiere Geschmackssache

Und im Stellungstest sieht man erst recht, dass es auf die Stellungen ankommt, welche der beiden Engines wo besser performed, bei den meisten, die man mit voller Absicht mit Ausnahmsstellungen macht (von der eng-eng-Spielpraxis etwas weiter entfernt), hat Crystal oft die Nase vorn. Gerade da kommt's aber auch sehr stark drauf an, welche Version der engines du für welche Stellungen nimmst. Z.B. ist bei mir der Spitzenreiter unter den ShashChess- Versionen immer noch der GZ ("Ground Zero", zwischen 31x und 32x in der Versionsnummer), der hat in der 256p- suite, von der gerade Torsten geschrieben hat, sogar 3 Lösungen mehr mit 8 threads und 15"/Stellung als Crystal 7, (187 zu 184) aber stärker als Crystal 7 und Crystal 6 performed ein Crystal6- Derviat von Marco Zerbinati, das auch einen internen MultiPV- mode hat, mit 200, kein ganz fairer Vergleich, weil's ein Setting ist, war's bei mir bei ShashChess allerdings auch, aber ohne den internen MultiPV, und ein auf Crystal 5 basierender Abkömmling namens Crystallite vom User dorsz scored wieder besonders gut in anderen Suiten, und z.B. in einer mit weniger schweren Stellungen und weniger Hardware- TC schneidet wieder Crystal 6 besser ab als Crystal 7 und ShashChess, sogar besser als der GZ. Und es ist ShashChess in den jüngsten Versionen wieder deutlich weniger stark in genau diesen Tests als es GZ war.
In der Hoffnung, dir ausführlich und dennoch informativ geantwortet zu haben...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-11-17 05:47 Edited 2023-11-17 06:05
Hallo Peter,

ja, sehr hilfreich ... denke ich erspare mir den weiteren Test.
Testete noch ShashChess 31 und hatte den Eindruck das ca. 30-40 Elo zwischen Crystal 7 und ShashChess 31 liegen.
Aber ich hatte auch absolut nicht genug Partien, gerade abgebrochen.

Es ist mit den verschiedenen Stellungs-Test Sachen ja auch nicht anders als mit verschiedenen Zeitkontrollen beim Engine Testen.
Auch spielt die Anzahl der Gegner eine sehr große Rolle beim Eng-Eng Testen, oder hier dann gerade die Spreizung der Elo im Feld.

Brauche mehr Partien bei meinem laufenden Turnier um aus den aktuellen TOP-41 die Engines besser auszusortieren die ich für mein kommendes Turnier verwende.

Schaue mal ...
Das sehe ich gerne ...

Uralochka hat gerade eine Unterrunde gewonnen ...
Kommt auch nicht so oft war das dies einer Engine gelingt die zwar sehr stark ist aber dennoch ca. 75 Elo von der Nummer 1 entfernt liegt.

In dieser Runde 7 weicht die Reihenfolge der sich einreihenden Engines von den Gesamtresultaten teils erheblich ab.
Zeigt dann sehr schön auf der Faktor Zufall bei spannenden GM-Turnieren auch schon mal extrem sein kann.

Viele Grüße
Frank

gerade ausgewertet ...
Beigeistert mich immer aufs neue ... wenn eine Engine solch ein Resultat hinlegt.
Und das ohne Gewinnpartie gegen die ersten 21 dieser Runde ... eine unglaubliche Tabelle bei näherer Betrachtung!!

Soweit auch zum Thema ... zu viele Remise gegen deutlich schwächere bei Stockfish Abkömmlingen.
Gegen die letzten 7 hier nur ein Sieg während Uralochka gegen die letzten 7 nur 1x Remis spielte und den Rest gewonnen hat.

Bei Stockfish selbst sieht das nicht anders aus, auch ein Grund warum der Elo-Unterschied von Stockfish zu allen anderen dahingeschmolzen ist.
Dieses Feld liegt von Platz 1 - 41 nur 265 Elo auseinander!

Werden die Taktiker wie Uralochka stärker werden, zerreichen die förmlich deutlich schwächere Programme und beißen sich regelrecht fest auf ziemlich
guten Ratinglisten Plätzen. Auch ein Grund warum Wasp trotz der Endspielschwächen derart hoch in den Listen steht. Würde Wasp nur gegen
die TOP-20 spielen würde das Programm deutlich an Boden verlieren, spielt Wasp gegen "Schwächere" werden deutlich mehr Gewinne eingefahren als
teils von gleichstarken oder stärkeren Engines.

Will nicht sagen das die stärkeren Engines vieles gleich machen aber es gibt viele Statistiken die absolut darauf hinweisen und dann wirds uninteressant
und es kommt darauf an ein bissel zu selektieren was gefällt oder nicht.

Code:

FCP-Tourney-2024
Round 07
40 moves in 20 minutes "repeatedly"

                                1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
01.  Uralochka 3.40a NN         * ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 1 1 ½ 1 ½ ½ 1 1 1 ½ ½ ½ 1 1 1 1 1 1  27.0/40
02.  Koivisto 9.2 NN dev        ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ 1 ½ 1 1 1 ½ 1 1 1 ½ 1 1 ½ 1 ½ 1 1 ½ 1 1  26.5/40
03.  Stockfish 16 NN            ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ ½ 1 ½ 1 ½ 1 ½ 1 ½ 1 ½ ½ ½ 1 1 ½ 1 ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½  26.0/40  512.00
04.  Berserk 12 NN              ½ ½ ½ * ½ ½ 1 ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ 1 ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ 1 ½ 1 ½ ½ 1 1 1  26.0/40  502.25
05.  Dragon 3.3 NN (Komodo)     ½ ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ 1 ½ ½ 1 ½ 1 1 ½ 1 1 ½ 1 ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ 1  25.5/40  498.25
06.  RubiChess 20230918 NN      ½ ½ ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ 1 1 ½ ½ 1 1 ½ 1 1 ½ 1 1 1  25.5/40  485.00
07.  Clover 6.0 NN              ½ ½ ½ 0 ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ 1 ½ ½ ½ 1 1 1 1 1 1 1 ½ 1  25.0/40
08.  CSTal 2.00 NN              ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ 1 ½ 1 ½ 0 ½ ½ 1 ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ ½ 1 ½ 1 1 ½ ½ 1  24.5/40
09.  Igel 3.5.0 NN              ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ * ½ ½ 1 ½ 1 ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ 1 ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ ½  23.5/40  458.25
10.  Viridithas 11.0.0 NN       ½ ½ ½ 0 0 ½ ½ ½ ½ * ½ 1 ½ ½ ½ ½ 0 1 ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ 1 ½ 1 ½ 1 ½ 1 ½ ½ 1 ½  23.5/40  450.50
11.  rofChade 3.1 NN            ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ 1 ½  23.0/40  444.00
12.  Rebel EAS NN               ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 0 ½ * ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ 0 1 ½ 1 1 1 ½ ½ ½ ½ 1 1  23.0/40  441.75
13.  Arasan 24.0 NN             ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ 1 1 1 1 1 ½  23.0/40  434.00
14.  Caissa 1.13.1 NN           ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ 1 ½ 1 1  22.5/40
15.  Seer 2.7.0 NN              ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 1 ½ 1 ½ ½ 1 ½ ½  22.0/40
16.  Minic 3.39 NN              ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ * ½ ½ 1 0 1 ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½  21.5/40
17.  SlowChess Blitz 2.9 NN     ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ * ½ 0 ½ ½ 0 ½ 1 0 0 ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ 0 1 ½ ½ ½ 1 ½ ½  21.0/40  417.25
18.  Fire 9.2 NN                ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ 1 0 ½ 1 ½ 1 ½ 1 1 1 ½ ½ ½ ½ ½  21.0/40  405.75
19.  Booot 7.2 NN               ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ 0 1 ½ * ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ 1 ½ ½ 1 ½ ½ ½ 1 1 1  21.0/40  397.25
20.  Stormphrax 3.0.0 NN        ½ 1 ½ ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ 0 0 ½ 1 ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ 1 1  20.5/40  397.00
21.  Wasp 6.61 NN dev           ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ 0 1 ½ ½ 1 0 ½ ½ 1 ½ 1  20.5/40  395.00
22.  Revenge 3.0 NN             0 0 ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ 1 ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½  20.5/40  393.75
23.  Alexandria 5.0.0 NN        0 ½ 0 0 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ * ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ 1 1 1 ½ ½ ½ ½  20.5/40  387.25
24.  Superultra 1.0 NN          0 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ 0 1 ½ ½ ½ ½ ½ * ½ ½ 0 1 ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½  19.0/40  363.75
25.  Black Marlin 8.0 NN        0 0 0 ½ 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 1 ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ * 0 ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ 1 1 ½ ½  19.0/40  354.75
26.  Weiss 230309 dev           ½ 0 ½ 0 0 0 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 * ½ ½ 0 0 0 1 1 ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ 1  18.5/40
27.  Carp 3.0.1 NN              0 ½ 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½  18.0/40
28.  PowerFritz 18 NN (Gingko)  ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ 1 ½ ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½  17.0/40  336.50
29.  Devre 4.0 NN               ½ 0 ½ 0 0 0 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ 0 ½ 0 0 ½ ½ 0 1 ½ ½ * ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ 1 1  17.0/40  316.00
30.  Marvin 6.2.0 NN            0 0 ½ 0 ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ 0 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ 0 1 ½ ½ ½ * ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½  16.5/40  316.50
31.  Halogen 11.4 NN            0 ½ 0 ½ 0 ½ ½ 0 ½ 0 0 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ 1 ½ 0 ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ * ½ ½ 0 ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½  16.5/40  313.50
32.  Velvet 5.3.0 NN            0 0 0 ½ ½ ½ ½ 0 0 ½ ½ ½ ½ ½ 0 0 ½ 0 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ 1 ½ * 1 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½  16.0/40
33.  Smallbrain 7.0 NN          ½ 0 ½ ½ ½ 0 0 ½ ½ 0 ½ 0 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ 0 * 1 ½ ½ ½ ½ ½ 1 0  15.5/40
34.  BlackCore 6.0 NN           ½ ½ 0 0 ½ 0 0 ½ ½ ½ ½ 0 0 ½ 0 ½ 1 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ 1 0 0 * 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½  15.0/40  292.75
35.  Nemorino 6.11 NN dev       ½ 0 ½ ½ ½ ½ 0 0 ½ 0 ½ 0 ½ 0 ½ ½ 0 0 0 0 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 * ½ 1 ½ ½ ½ ½  15.0/40  282.50
36.  StockDory Starfish 0.1 NN  0 ½ ½ 0 0 0 0 ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ 1 ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ * 0 ½ 0 ½ ½  14.5/40  281.75
37.  Willow 3.1 NN              0 0 0 ½ ½ 0 0 0 ½ 0 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 1 * ½ ½ ½ ½  14.5/40  270.75
38.  Peacekeeper 2.10 NN        0 0 ½ ½ ½ ½ 0 0 0 ½ 0 ½ 0 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ * ½ 0 ½  14.0/40  272.50
39.  Pawn 2.0 NN                0 ½ ½ 0 ½ 0 0 ½ 0 ½ ½ ½ 0 ½ 0 ½ 0 ½ 0 ½ 0 0 ½ ½ 0 ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ ½ * ½ 1  14.0/40  262.75
40.  Texel 1.10 NN              0 0 ½ 0 ½ 0 ½ ½ ½ 0 0 0 0 0 ½ 0 ½ ½ 0 0 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ 1 ½ * 0  13.5/40  254.25
41.  Akimbo 0.7.0 NN            0 0 ½ 0 0 0 0 0 ½ ½ ½ 0 ½ 0 ½ ½ ½ ½ 0 0 0 ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ 0 1 *  13.5/40  249.25

White Wins =    182 ( 22.20% )
Draws      =    578 ( 70.49% )
Black Wins =     60 (  7.32% )
Average    = 186.01
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-11-17 08:33
Hi Frank,

nimm doch in deinem Turnier ShashChess 34.3 auf.

Diese Version ist die bisher beste sowohl taktisch als auch spielerisch;
von mir getestet mit Teststellungen als auch im praktischen Spiel auf Schach.de.

Nun auch spielerisch auf Schach.de einsetzbar sein und dürfte auch positionell auf gleich
hohem Niveau wie Stockfish liegen. 

Viele Grüße
Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-11-17 13:31
Nachdem ich eine Partie mit ShashChess 34.3 im Mittelspiel und noch eine weitere Partei auf Schach.de verloren habe,
denke ich dass die Engine doch nicht die Sicherheit wie Stockfish und einige Abkömmlinge bietet.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-11-17 13:59
Hallo Reinhold,

nach meinen wenigen Ergebnisse von ShashChess 31 sind es ca. 30 Elo weniger im Vergleich zu Stockfish.
Bei Crystal 7 sind es ca. 65. Wie gesagt, habe den Test abgebrochen weil der Zügedruchschnitt ist ca. gleich.

Es wird so sein wie Peter es beschrieben hat, die beiden Engines sind zwar sehr spielstark aber eignen sich
dann eher für Analysen.

Werde später entscheiden ob ich Stockfish bei dem nächsten Turnier mitspielen lasse.
Brauche einfach mehr Partien von dem laufenden Turnier um besser entscheiden zu können welche
beim kommenden spielen werden.

Mal schauen was sich bis Ende des Jahres noch so bewegt.

Dir nochmals vielen Dank und ein schönes WE.

Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 14. Nov. Rabatttag bei CB 25 %
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill