Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Matt in wieviel nun wirklich?
- - By Roland Riener Date 2023-11-02 18:40 Upvotes 1
In einem Buch und auch auf YACPD wird diese Studie mit # in 9 angegeben. Meine Engines auf meinem Haushaltrechner kommen da nicht hin. Was sagen die Schnellen Brüter?

Grigorij Popov, 2007

Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-11-02 19:36
Es ist keine Studie, sondern ein Mehrzüger mit der Forderung: Matt in 9 Zügen.
Die Lösung ist auf YACPDB (559189) angegeben und läßt sich nachspielen.
Gustav benötigt mit automatisch eingestellen Parametern eine Sekunde und mit Brute Force 4 Minuten.
Parent - By Peter Martan Date 2023-11-02 19:56
Chest hat's mit AutoTurbo auch gleich.
Parent - - By Roland Riener Date 2023-11-02 20:14
Ok, Studie ist der falsche Ausdruck, Mehrzüger oder Mattaufgabe ist richtig und Matt in 9 hat Peter dokumentiert.
Zitat:
Die Lösung ist auf YACPDB (559189) angegeben und läßt sich nachspielen.

Mit Nachspielen der angegebenen Lösungen habe ich schon manchmal die Erfahrung gemacht, daß der Lösungsweg von den modernen Engines widerlegt wird, die Aufgabe also gekocht ist.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-11-02 20:36
Die Aufgabe ist mit der Autorlösung erfaßt und diese läßt sich bequem durch Klick in die Lösung nachspielen.
Daß die Lösung Inkorrektheiten enthalten kann, steht auf einem anderen Blatt.
Parent - By Peter Martan Date 2023-11-02 19:44 Edited 2023-11-02 19:52
https://www.yacpdb.org/#search/ODJwMU4zMnA1MnA1UDFrYjJSMTRwM1AzcDFQMTFCMkIySy8vLy8vLy8vLy8vLy8vMS8xLzEvMA==/1

Tatsächlich braucht hier sogar Huntsman entweder etwas mehr Rechenzeit oder ein bisschen Forward- Backward in die Studienlösung hinein und wieder heraus, um auf dem #9 stabil zu bleiben.

Noch beim vorletzten Halbzug, nachdem die Lösung schon eingegeben wurde, schwankt er eine Weile mit einem anderen als dem in der Autorenlösung angegebenen ersten Schwarzzug.
1.Le4:

8/2p1N3/2p5/2p5/P1kbB1R1/4p3/P3p1P1/4B2K b - - 0 1

Analysis by The Huntsman 1:

1...La1 2.Lc2+ Ld4 3.Sxc6 Kd5 4.Le4+ Ke6 5.a5 c4 6.Sxd4+ Ke5 7.a6 c5 8.a7 cxd4 9.a8D Kd6 10.Dd5+ Kc7 11.Tg7+ Kc8 12.Da8#
  Weiß setzt Matt: +- (#11)  Tiefe: 53/23   00:00:11  832MN

Erst nach einer Weile wird's korrekt:

8/2p1N3/2p5/2p5/P1k1B1R1/4p3/P3p1P1/b3B2K w - - 0 1

Analysis by The Huntsman 1:

2.Lc2+ Ld4 3.Sxc6 Kd5 4.Le4+ Ke6 5.a5 c4 6.Sxd4+ Ke5 7.a6 c5 8.a7 cxd4 9.a8D
  Weiß setzt Matt: +- (#11)  Tiefe: 10/14   00:00:00
...
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 63/20   00:00:40  2678MN
2.a5 Lc3 3.Lc2+ Kb5 4.La4+ Kxa5 5.Lxc3+ Kb6 6.Lxc6 e1D+ 7.Lxe1 c4 8.Txc4 Ka7 9.Sd5 e2 10.Ta4+ Kb8 11.Ta8#
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 64/20   00:00:44  2983MN
2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#8)  Tiefe: 65/20   00:00:47  3213MN
2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#8)  Tiefe: 66/16   00:00:48  3257MN
2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#8)  Tiefe: 67/16   00:00:49  3339MN
...
2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#8)  Tiefe: 94/16   00:01:26  5493MN

Und auch beim Lösungszug kommt er noch einmal beim letzten Schritt zurück ins Wackeln:

8/2p1N3/2p5/2p5/P1kb2R1/4p3/P3p1P1/1B2B2K w - - 0 1

Analysis by The Huntsman 1:

1.Sxc6 Kd5 2.Le4+ Ke6 3.a5 c4 4.Sxd4+ Ke5 5.a6 c5 6.a7 cxd4
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 10/12   00:00:00
...
1.Sxc6 Kd5 2.Le4+ Ke6 3.a5 c4 4.Sxd4+ Ke5 5.a6 c5 6.a7 cxd4 7.a8D Kd6 8.Dd5+ Kc7 9.Tg7+ Kc8 10.Da8#
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 50/20   00:00:04  274MN
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 51/20   00:00:04  329MN
...
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 59/18   00:00:08  642MN
...
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 95/18   00:03:07  13327MN

30 threads der 16x3.5GHz CPU, 32G Hash (hier wäre weniger vielleicht sogar besser gewesen, wenn man auf time to solution mit leerem Hash gestartet gesetzt hätte. Fürs Vorwärts- Rückwärts kann's ja kaum zuviel sein.

Edit: SF 11 noch, diesmal mit leerem Hash gestartet, aber wieder mit 32G Hash:

8/2p1N3/2p5/2p5/P1kb2R1/4p3/P3p1P1/1B2B2K w - - 0 1

Analysis by Stockfish 11 64 POPCNT30:

1.Le4 Lb2 2.Lxc6+ Kd3 3.Lb5+ Kc2 4.Lxe2 Ld4 5.Sf5 Kb2 6.Lc4 Ka3 7.Lb3
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (16.14)  Tiefe: 10/16   00:00:00
...
1.Le4 Lb2 2.Lf5+ Ld4 3.Le6+ Kd3 4.Sxc6 Kc2 5.Sxd4+ cxd4 6.Txd4 Kb2 7.Lb3 Kc1 8.Te4 Kb1 9.Txe3 Kb2 10.Txe2+ Ka3 11.Tc2 c6 12.Txc6 Kb2
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (64.20)  Tiefe: 23/34   00:00:00  4289kN
1.Le4 Lb2 2.Lf5+ Ld4 3.Le6+ Kd3 4.Sxc6 Kc2 5.Sxd4+ cxd4 6.Txd4 Kb2 7.Tb4+ Ka3 8.Tb3+ Kxa2 9.Txe3+ Kb1 10.Txe2 c5 11.Ta2 c4 12.Lxc4 Kc1 13.Lc3 Kb1 14.Lb3
  Weiß setzt Matt: +- (#16)  Tiefe: 24/34   00:00:00  4557kN
1.Le4 Lb2 2.Lf5+ Ld4 3.Le6+ Kd3 4.Sxc6 Kc2 5.Sxd4+ cxd4 6.Txd4 c5 7.Lb3+ Kb2 8.Td3 Ka3 9.Txe3 c4 10.Lxc4+ Kb2 11.Txe2+ Kb1 12.Lc3 Kc1 13.Lb3 Kb1 14.Te1#
  Weiß setzt Matt: +- (#14)  Tiefe: 25/34   00:00:00  5071kN
...
1.Le4 Lb2 2.Lf5+ Ld4 3.Le6+ Kd3 4.Sxc6 Kc2 5.Sxd4+ cxd4 6.Txd4 c5 7.Lb3+ Kb2 8.Tc4 Kb1 9.Txc5 Kb2 10.Tc2+ Ka3 11.Lc4 Kxa4 12.a3 Kxa3 13.Ta2#
  Weiß setzt Matt: +- (#13)  Tiefe: 48/26   00:00:04  270MN
1.Sf5 Kd5 2.a5 c4 3.Txd4+ Ke6 4.a6 c5 5.Txc4 Kf7 6.a7 Kf6 7.a8D Kf7 8.Dd5+ Kf8 9.Th4 c6 10.Th8#
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 49/26   00:00:11  838MN
1.Sf5 Kd5 2.a5 c4 3.Txd4+ Ke5 4.Txc4 Ke6 5.a6 c5 6.a7 Kf6 7.a8D Kf7 8.Dd5+ Kf8 9.Th4 c6 10.Th8#
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 50/20   00:00:12  885MN
...
1.Sf5 Kd5 2.a5 c4 3.Txd4+ Ke5 4.Txc4 Ke6 5.a6 c5 6.a7 Kf6 7.a8D Kf7 8.Dd5+ Kf8 9.Th4 c6 10.Th8#
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 89/20   00:01:55  9188MN
1.Le4 Le5 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 90/20   00:02:17  10948MN
...
1.Le4 Le5 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 93/18   00:02:32  12414MN
Parent - - By Torsten Cuber Date 2023-11-02 23:23
Also Crystal 5 benötigt auf meinem Smartphone XIAOMI 11  exakt 7 Sekunden für die Anzeige Matt in 9, beginnend mit 1.Le4.
Parent - By Peter Martan Date 2023-11-03 00:22 Edited 2023-11-03 00:34
Crystal 5 hab' ich nicht mehr installiert, aber tatsächlich hat's ein Clone vom 5er vom User dorsz aus dem Openchess- Forum namens Crystallite auch sofort. Crystal 6 PMT hat's SMP manchmal sofort und braucht manchmal aber doch auch länger, wenn er sich zuerst an einem der Alternativzüge mit etwas längerer DTM aufhängt, bei dem ist's SMP- Glück, wenn er mit 30 threads blitzschnell ist, das wusste ich schon und hatte deshalb den Branch mit dem vorausgehenden internen SMP- Mode von MZ genommen.
Hier ein single thread (3.5 GHz)- Versuch mit dem 6er- Original:

8/2p1N3/2p5/2p5/P1kb2R1/4p3/P3p1P1/1B2B2K w - - 0 1

Analysis by Crystal 6 PMT:

1.Sf5 Kd5 2.Te4 La1 3.Txe3 c4 4.Txe2 Le5 5.g4
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (11.02)  Tiefe: 10/14   00:00:00
1.Sf5 Kd5 2.Te4 La1 3.Txe3 c4 4.Lg3 c3 5.Txe2 c2 6.Se7+ Kc5 7.Txc2+ Kb6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (11.17)  Tiefe: 11/19   00:00:00
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.La5 e1D+ 4.Lxe1 e2 5.Te4 Kd3 6.Te5+ Kc4 7.Txe2 Lc3 8.Lxc3 Kxc3 9.g3 Kc4
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (12.76)  Tiefe: 12/27   00:00:00
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.La5 e1D+ 4.Lxe1 e2 5.Te4 Kd3 6.Te5+ Kc4 7.Txe2 Lf6 8.Tc2+ Kd4 9.Lc3+ Kc4 10.Lxf6+ Kb4 11.Kh2 Kxa4 12.Te2 Ka5 13.Sxc6+ Kb6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (13.85)  Tiefe: 13/30   00:00:00  225kN
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.La5 e1L 4.Lxe1 e2 5.Te4 Kd3 6.Te5+ Kc4 7.Txe2 Lf6 8.Tc2+ Lc3 9.Txc3+ Kb4 10.Tg3+ Kxa4 11.Le4 Kb5 12.Sxc6 c4 13.Kg1 Kc5
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (15.47)  Tiefe: 14/39   00:00:00  329kN
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.La5 e1D+ 4.Lxe1 e2 5.Te4 Kd3 6.Te5+ Kc4 7.Txe2 Lf6 8.Tc2+ Lc3 9.Txc3+ Kd4 10.Sf5+ Ke5 11.Te3+ Kf6 12.Lc3+ Kg5 13.Te4 c4 14.Kg1
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (16.90)  Tiefe: 15/39   00:00:00  370kN
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.La5 e1D+ 4.Lxe1 e2 5.Te4 Kd3 6.Te5+ Kc4 7.Txe2 Lf6 8.Tc2+ Lc3 9.Txc3+ Kd4 10.Sf5+ Ke5 11.Te3+ Kf6 12.Lh4+ Kf7 13.Te7+ Kf8 14.Lg5 c4 15.Lh6#
  Weiß setzt Matt: +- (#15)  Tiefe: 16/39   00:00:01  1287kN
...
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Te6+ Kc4 5.g3 Lc3 6.Te4+ Ld4 7.Kg2 Kd3 8.Txe3+ Kxe3 9.Lb1 c4 10.Sf5#
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 36/19   00:02:35  548MN
1.Le4 La1 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 37/19   00:03:12  691MN

Und um den 5er nicht eigens wieder installieren zu müssen, in der Konsole gestartet:

Crystal 5 KWK by the Stockfish developers (see AUTHORS file)
position fen 8/2p1N3/2p5/2p5/P1kb2R1/4p3/P3p1P1/1B2B2K w - - 0 1
setoption name hash value 1024
go mate 9
info string NNUE evaluation using nn-ad9b42354671.nnue enabled
info depth 1 seldepth 1 multipv 1 score cp 875 nodes 43 nps 21500 hashfull 0 tbhits 0 time 2 pv g4d4 c5d4
...
info depth 21 seldepth 45 multipv 1 score mate 9 nodes 13464503 nps 2832247 hashfull 68 tbhits 0 time 4754 pv b1e4 d4c3 e4h7 c3d4 g4e4 c4d3 e4h4 d3c4 g2g4 d4c3 g4g5 c3d4 g5g6 c4d3 g6g7 d3c4 g7g8q
bestmove b1e4 ponder d4c3

Single thread knappe 5 Sekunden, das wird schwer zu toppen sein, hier ist Crystal 5 jedenfalls schneller gewesen als sein Nachfolger single thread jetzt ist.
Parent - - By Jörg Oster Date 2023-11-03 12:03
Matefish-dev benötigt auf meinem eher langsamen Rechner 2 Sekunden,
allerdings nur mit ProofNumberSearch.
Code:
go mate 9
info string Starting Proof-Number Search ...
info time 202 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 834911 nps 4133222 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 402 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 1676544 nps 4170507 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 602 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 2505650 nps 4162209 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 802 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 3338401 nps 4162594 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 1002 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 4182768 nps 4174419 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 1202 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 5048377 nps 4199980 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 1402 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 5893878 nps 4203907 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 1602 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 6739240 nps 4206766 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 1802 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 7592433 nps 4213336 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info string Success! Mate in 9 found!
info time 2001 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 8446232 nps 4221005 tbhits 0 score mate 9 pv b1e4 d4e5 e4c6 c4d3 c6e4 d3d4 e7c6 d4c4 c6e5 c4d4 e5f3 d4c4 g4g6 c7c6 f3d4 c5d4 g6c6
bestmove b1e4 ponder d4e5


Mit KingMoves=1 geht es nochmal flotter:
Code:
setoption name KingMoves value 1
go mate 9
info string Starting Proof-Number Search ...
info time 203 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 584286 nps 2878256 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 403 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 1203913 nps 2987377 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 603 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 1809530 nps 3000878 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info time 803 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 2409737 nps 3000917 tbhits 0 score cp 0 pv e7d5
info string Success! Mate in 9 found!
info time 865 multipv 1 depth 17 seldepth 17 nodes 2609056 nps 3016249 tbhits 0 score mate 9 pv b1e4 d4c3 e4g6 c3d4 g4e4 c4d3 e4e5 d3c4 e5f5 d4e5 f5e5 c4d4 e7c6 d4c4 e5f5 c4d3 f5f4
bestmove b1e4 ponder d4c3
Parent - - By Peter Martan Date 2023-11-03 12:27 Edited 2023-11-03 12:46 Upvotes 1
Suppi!
Wirst du den mit Compile veröffentlichen?
Mit den KingMoves war ich mir wieder nicht sicher, ob sie der Matefish so zählt wie Chest oder so wie Gustav, während Chest mit den KingSquares alle zählt, die erreicht werden können (incl. dessen, das schon vom König besetzt ist), sind's bei Gustav Fluchtfelder, die zusätzlich zum Standfeld erreichbar sind. Kingmoves vom Matefish sind also eher Gustav- artig nur die in eine Richtung, sonst könnte ja in dieser Stellung das Zurück zum Ausgangsfeld auch irgendwie als zweiter möglicher Zug zählen.

Mit KingMoves 1 die Version, die ich habe, nochmal gestartet:

Matefish 061122 64 BMI2 by the Stockfish developers and J. Oster
position fen 8/2p1N3/2p5/2p5/P1kb2R1/4p3/P3p1P1/1B2B2K w - - 0 1
setoption name threads value 30
setoption name hash value 32768
setoption name KingMoves value 1
go mate 9
info depth 1 seldepth 1 multipv 1 score cp 0 nodes 524 nps 262000 tbhits 0 time 2 pv g4d4
info depth 3 seldepth 3 multipv 1 score cp 0 nodes 4069 nps 2034500 tbhits 0 time 2 pv g4d4
info depth 13 seldepth 13 multipv 1 score cp 0 nodes 305598053 nps 53878359 tbhits 0 time 5672 pv g4d4
info currmove g4d4 currmovenumber 27
info currmove g4g6 currmovenumber 28
info depth 15 seldepth 15 multipv 1 score cp 0 nodes 1904476915 nps 27877465 tbhits 0 time 68316 pv g4d4
info currmove g4d4 currmovenumber 28
info currmove g4g6 currmovenumber 29
info string Success! Mate in 9 found!
info depth 15 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 2367266439 nps 26335440 tbhits 0 time 89889 pv b1e4 d4a1 e4h7 a1d4 g4e4 c4d3 e4h4 d3c4 g2g4 d4a1 g4g5 a1d4 g5g6 c4d3 g6g7 d3c4 g7g8q
bestmove b1e4 ponder d4a1

90 Sekunden sind ja auch schon ganz gut, aber nur eine wäre natürlich besser
Parent - - By Jörg Oster Date 2023-11-03 13:00
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich diese Version schon veröffentlich soll.
Der Grund ist der Speicherbedarf der ProofNumberSearch.

Wenn der angegebene Hash nicht ausreicht, dann wird mit einer Fehlermeldung die Suche derzeit einfach abegbrochen.
Ich würde hier gerne eine etwas fortgeschrittenere Lösung implementieren.
Aber vielleicht verschiebe ich das einfach auf eine der nächsten Versionen.

Matefish berücksichtigt bei den KingMoves nur legal mögliche Züge.
Also eher so wie Gustav.
Parent - By Peter Martan Date 2023-11-03 13:18
Alles klar, take your time
- - By Peter Martan Date 2023-11-02 20:17
Matefish 061122 64 BMI2 by the Stockfish developers and J. Oster
position fen 8/2p1N3/2p5/2p5/P1kb2R1/4p3/P3p1P1/1B2B2K w - - 0 1
setoption name hash value 8192
setoption name threads value 30
setoption name KingMoves value 2
go mate 9
info depth 1 seldepth 1 multipv 1 score cp 0 nodes 2361 nps 1180500 tbhits 0 time 2 pv g4d4
info depth 3 seldepth 3 multipv 1 score cp 0 nodes 14195 nps 7097500 tbhits 0 time 2 pv g4d4
info depth 13 seldepth 13 multipv 1 score cp 0 nodes 1876141921 nps 52442820 tbhits 0 time 35775 pv g4d4
info currmove g4d4 currmovenumber 28
info currmove g4g6 currmovenumber 29
info depth 15 seldepth 15 multipv 1 score cp 0 nodes 10857920524 nps 29193216 tbhits 0 time 371933 pv g4d4
info currmove g4d4 currmovenumber 28
info currmove g4g6 currmovenumber 29
info string Success! Mate in 9 found!
info depth 15 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 10927570132 nps 29108439 tbhits 0 time 375409 pv b1e4 d4a1 e4h7 a1d4 g4e4 c4d3 e4h4 d3c4 g2g4 d4a1 g4g5 a1d4 g5g6 c4d3 g6g7 d3c4 g7g8q
bestmove b1e4 ponder d4a1
Parent - By Jörg Oster Date 2023-11-03 12:50
Peter Martan schrieb:

Matefish 061122 64 BMI2 by the Stockfish developers and J. Oster
position fen 8/2p1N3/2p5/2p5/P1kb2R1/4p3/P3p1P1/1B2B2K w - - 0 1
setoption name hash value 8192
setoption name threads value 30
setoption name KingMoves value 2
go mate 9
info depth 1 seldepth 1 multipv 1 score cp 0 nodes 2361 nps 1180500 tbhits 0 time 2 pv g4d4
info depth 3 seldepth 3 multipv 1 score cp 0 nodes 14195 nps 7097500 tbhits 0 time 2 pv g4d4
info depth 13 seldepth 13 multipv 1 score cp 0 nodes 1876141921 nps 52442820 tbhits 0 time 35775 pv g4d4
info currmove g4d4 currmovenumber 28
info currmove g4g6 currmovenumber 29
info depth 15 seldepth 15 multipv 1 score cp 0 nodes 10857920524 nps 29193216 tbhits 0 time 371933 pv g4d4
info currmove g4d4 currmovenumber 28
info currmove g4g6 currmovenumber 29
info string Success! Mate in 9 found!
info depth 15 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 10927570132 nps 29108439 tbhits 0 time 375409 pv b1e4 d4a1 e4h7 a1d4 g4e4 c4d3 e4h4 d3c4 g2g4 d4a1 g4g5 a1d4 g5g6 c4d3 g6g7 d3c4 g7g8q
bestmove b1e4 ponder d4a1


Hi Peter,
da machen sich die 30 Threads schon bemerkbar.

Hier auf meinem Rechner mit 3 Threads und KingMoves=1:
info string Success! Mate in 9 found!
Code:
info time 1104304 multipv 1 depth 15 seldepth 17 nodes 3929787302 nps 3558610 tbhits 0 score mate 9 pv b1e4 d4a1 e4h7 a1d4 g4e4 c4d3 e4h4 d3c4 g2g4 d4a1 g4g5 a1d4 g5g6 c4d3 g6g7 d3c4 g7g8b
bestmove b1e4 ponder d4a1

Also über 18 Minuten.
Da muss ich mir was überlegen, wie ich die Suchlogik beschleunigen kann.
- - By Peter Martan Date 2023-11-02 21:03 Edited 2023-11-02 21:26
Die schnellste von den game playing engines, die ich bisher probiert habe, war CrystalMZ (ein Crystal- Clone von Marco Zerbinati, der ihn um internen MultiPV- Modus und noch ein paar andere UCI- Optionen erweitert hat).
Hier hab' ich ihn eine kurze MultiPV- Suche von 4 primaries bis Tiefe 19  als Einstellung machen lassen, danach rechnet die Engine automatisch single primary weiter:

8/2p1N3/2p5/2p5/P1kb2R1/4p3/P3p1P1/1B2B2K w - - 0 1

Analysis by CrystalMZ 040823:

1.La5 e1D+ 2.Lxe1 e2 3.Sf5 Kd5 4.Te4 La1 5.Txe2 c4 6.Kg1 c3 7.Ld3 Kc5
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (11.92)  Tiefe: 10/23   00:00:00
...
1.La5 e1D+ 2.Lxe1 e2 3.Le4 Lf6 4.Lc2+ Ld4 5.Sf5 Kd5 6.Te4 c4 7.Txd4+ Kc5 8.Kg1 Kb6 9.Txc4 Ka7 10.Te4 Kb6 11.Txe2 c5 12.Lc3 Ka6 13.g4 Kb7 14.g5 Kb8 15.g6 Ka8 16.Te7 Kb7 17.g7 c4 18.g8D
  Weiß setzt Matt: +- (#21)  Tiefe: 19/43   00:00:02  73381kN
1.Le4 Le5 2.Lc2+ Ld4 3.La5 e1L 4.Lxe1 e2 5.Sf5 Kd5 6.Te4 c4 7.Txd4+ Kc5 8.Kg1 Kb6 9.Txc4 Ka7 10.Te4 Kb6 11.g4 c5 12.Txe2 c4 13.g5 Kb7 14.g6 c3 15.g7 Kc6 16.g8D Kb7 17.Te7 Ka7 18.Txc7+ Kb6
  Weiß setzt Matt: +- (#20)  Tiefe: 20/43   00:00:02  82026kN
1.Le4 Lg7 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 21/17   00:00:04  150MN
...
1.Le4 Lb2 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 26/17   00:00:10  676MN

Das waren jetzt nur 8G Hash aber wieder die 30 Threads der 16x3.5GHz CPU, Syzygys so wie bei den Versuchen davor ProbeLimit=0.
Parent - - By Roland Riener Date 2023-11-03 13:31
Freut mich, daß ich da eine Aufgabe gefunden habe, die sogar den Gurus Spaß zu machen scheint. Auf Let'sCheck sind bzw. waren auch manche Lösungsversuche sichtbar.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-11-03 13:38
Guru- Guru
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-11-03 17:07 Edited 2023-11-03 17:14


8/2p1N3/2p5/2p5/P1kb2R1/4p3/P3p1P1/1B2B2K w - - 0 1

Analysis by Stockfish 20230928-avx2 nnue      mit Ryzen 3970X  32 Cores/64 Threads


1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 c3 5.Tg5+ Kd6 6.Sf5+ Kd7 7.Sxd4 c5 8.Txc5 Kd6 9.Txc3 c5 10.Sf5+ Kd5 11.Kg1 Kc6 12.Sd4+ Kd6 13.Sb5+ Kd7 14.Tc4 Ke6 15.a6 Kf5 16.Txc5+ Kg6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (95.92)  Tiefe: 21/38   00:00:00  28290kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 c3 5.Tg5+ Kd6 6.Sf5+ Kd7 7.Sxd4 c5 8.Txc5 Kd6 9.Tc6+ Kd5 10.Lxc3 Ke4 11.a6 Kf4 12.Kg1 Kg3 13.Le1+ Kf4 14.Txc7 Kg5 15.a7 Kf6 16.Tc6+ Ke5 17.Lg3+ Kxd4 18.Tc4+ Kd5
  Weiß setzt Matt: +- (#30)  Tiefe: 22/38   00:00:00  29227kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 Lb2 5.Txc4+ Kd6 6.Sxc6 La3 7.a6 Lc5 8.a7 Lxa7 9.Sxa7 c5 10.Kg1 Kc7 11.a5 Kd6 12.a6 Kd5 13.Th4 Ke5 14.Sb5
  Weiß setzt Matt: +- (#25)  Tiefe: 23/38   00:00:00  29398kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 Lb2 5.Txc4+ Kd6 6.Sxc6 La3 7.a6 Lc5 8.a7 Lxa7 9.Sxa7 c5 10.Kg1 Kc7 11.Th4 Kd7 12.a5 Ke6 13.Sb5 Kf6 14.a6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (96.05)  Tiefe: 24/38   00:00:00  29486kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 Lb2 5.Txc4+ Kd6 6.Sxc6 La3 7.a6 Lc5 8.a7 Lxa7 9.Sxa7 c5 10.a5 Kd7 11.Kg1 Kd6 12.Sb5+ Kc6 13.Tf4 Kd5 14.Th4 Ke6 15.a6
  Weiß setzt Matt: +- (#26)  Tiefe: 25/38   00:00:00  29883kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 Lb2 5.Txc4+ Kd6 6.Sxc6 La3 7.a6 Lc5 8.a7 Lxa7 9.Sxa7 Ke6 10.Sc6 Kf7 11.a5 Kg7 12.Kg1 Kh6 13.a6 Kg5 14.a7 Kh6 15.Th4+ Kg7
  Weiß setzt Matt: +- (#24)  Tiefe: 26/38   00:00:01  32264kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 Lb2 5.Txc4+ Kd6 6.Sxc6 La3 7.a6 Lc5 8.a7 Lxa7 9.Sxa7 c5 10.Kg1 Kc7 11.a5 Kb7 12.Sb5 Kc6 13.Th4 Kd5 14.a6 Ke5 15.Tc4 Kf5 16.a7
  Weiß setzt Matt: +- (#25)  Tiefe: 27/38   00:00:01  32434kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 c3 5.Tg5+ Kd6 6.Sf5+ Kd7 7.Sxd4 c2 8.Sxc2 c5 9.Txc5 Kd6 10.Tc4 c5 11.Kg1 Kc6 12.Sd4+ Kd5 13.Sb5 Ke6 14.a6 Ke7 15.Txc5 Kf7 16.Tc6 Ke7 17.a7 Kd7 18.Tc4
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (96.01)  Tiefe: 28/38   00:00:01  33183kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 c3 5.Tg5+ Kd6 6.Sf5+ Kd7 7.Sxd4 c2 8.Sxc2 c5 9.a6 Ke7 10.Kg1 Kf6 11.Tg4 c4 12.a7 Ke5 13.a8D Kd6 14.Dd8+ Kc6 15.Txc4+ Kb7 16.Dxc7+ Ka8 17.Lf3#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 29/41   00:00:01  53562kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 c3 5.Tg5+ Kd6 6.Sf5+ Kd7 7.Sxd4 c2 8.Sxc2 c5 9.a6 Ke6 10.a7 Kf6 11.Tg4 c6 12.a8D Ke7 13.Tg7+ Kf6 14.Lc3+ Ke6 15.De8+ Kf5 16.De5#
  Weiß setzt Matt: +- (#16)  Tiefe: 30/41   00:00:01  54169kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 c3 5.Tg5+ Kd6 6.Sf5+ Kd7 7.Sxd4 c2 8.Sxc2 c5 9.a6 Kc8 10.Tg8+ Kd7 11.a7 c6 12.a8D Kd6 13.De8 c4 14.Lg3+ Kc5 15.Dxe3+ Kd5 16.De5#
  Weiß setzt Matt: +- (#16)  Tiefe: 31/41   00:00:01  54770kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 c3 5.Tg5+ Kd6 6.Sf5+ Ke5 7.Sxd4+ Kf6 8.Tf5+ Kg6 9.Lxc3 c5 10.Txc5 Kg7 11.a6 Kg6 12.a7 Kh7 13.a8D Kg7 14.Sf5+ Kh7 15.Dh8+ Kg6 16.Dh5#
  Weiß setzt Matt: +- (#16)  Tiefe: 32/32   00:00:01  56100kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.a4+ Kc5 4.Lxe2 c3 5.Tg5+ Kd6 6.Sf5+ Ke5 7.Sxd4+ Kf6 8.Tf5+ Kg6 9.Lxc3 c5 10.Txc5 Kg7 11.a6 Kg6 12.a7 Kh7 13.a8D Kg7 14.Sf5+ Kh7 15.Dh8+ Kg6 16.Dh5#
  Weiß setzt Matt: +- (#16)  Tiefe: 33/32   00:00:01  59880kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.Lxe2 Kc5 4.a6 Kd6 5.Txd4+ Kxe7 6.Txc4 Kd7 7.a7 c5 8.a8D Ke6 9.Te4+ Kf7 10.Lc3 Kg6 11.Dg8+ Kf5 12.Dg4#
  Weiß setzt Matt: +- (#12)  Tiefe: 34/32   00:00:02  74527kN
1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.Lxe2 c5 4.Tg8 Ka4 5.a6 c3 6.a7 c4 7.a8D+ Kb4 8.Db7+ Lb6 9.Ta8 Kc5 10.Dd5+ Kb4 11.Dxc4#
  Weiß setzt Matt: +- (#11)  Tiefe: 35/22   00:00:02  79162kN

1.a5 Kb5 2.Ld3+ c4 3.Lxe2 Kc5 4.a6 Kd6 5.Txd4+ Kxe7 6.a7 Kf7 7.a8D c5 8.Lxc4+ Kg6 9.Tg4+ Kh5 10.Dg8 Kh6 11.Dh8#
  Weiß setzt Matt: +- (#11)  Tiefe: 51/22   00:00:32  882MN
1.Le4 Le5 2.Lg6+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Te6+ Kc4 5.g3 Lc3 6.Te4+ Ld4 7.Kg2 Kd3 8.Txe3+ Kxe3 9.Lb1 c4 10.Sf5#
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 52/22   00:00:39  1100MN
1.Le4 Le5 2.Lg6+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Te6+ Kc4 5.g3 Lc3 6.Te4+ Ld4 7.Kg2 Kd3 8.Txe3+ Kxe3 9.Lb1 c4 10.Sf5#
  Weiß setzt Matt: +- (#10)  Tiefe: 53/20   00:00:41  1147MN
1.Le4 Le5 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 54/20   00:00:48  1334MN

1.Le4 Le5 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 55/18   00:00:49  1373MN
1.Le4 Le5 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 56/18   00:00:53  1492MN

1.Le4 Le5 2.Lh7+ Ld4 3.Te4 Kd3 4.Th4+ Kc4 5.g4 Lc3 6.g5+ Ld4 7.g6 Kd3 8.g7+ Kc4 9.g8D#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 67/18   00:01:22  2442MN
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Matt in wieviel nun wirklich?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill