Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SPCC-Rangliste wird eingestellt
- - By Stefan Pohl Date 2023-09-26 08:39 Upvotes 8
Zur Info:

Meine SPCC-Rangliste, in der mit den ausbalancierten HERT-Eröffnungen gespielt wird, wird eingestellt!
Es zeigt sich immer deutlicher, daß ausbalancierte Eröffnungsvorgaben im Top-Computerschach von heute einfach keine brauchbaren Statistiken mehr liefern. Noch betrifft das nur die Top 5 Engines oder so, aber mit weiter zunehmender Spielstärke (und/oder schnellerer Hardware) wird das Problem immer weiter wachsen, also immer mehr Engines betreffen. Da also jede Engine-Rangliste mit ausbalancierten Eröffnungen letzlich ein Auslaufmodell ist, habe ich mich entschieden, den somit früher oder später sowieso notwendigen Wechesel auf meine UHO-Eröffnungen schon heute zu vollziehen:
Ich werde daher die SPCC-Rangliste einstellen und stattdessen meine bisherige UHO-Top10 Rangliste (großes RoundRobin Turnier mit 55000 Partien) auf 15 Engines (+die aktuelle Stockfish Dev Version) erweitern und diese UHO-Top15 Rangliste von nun an auch für die Messung der Spielstärke der Stockfish-Dev Versionen zu nutzen. Um das tun zu können, muß ich den Referenz-Elo Wert für ORDO von Stockfish 16 von bisher 0 Elo auf die 3821 Elo zu setzen, die SF 16 zur Zeit in meiner SPCC-Rangliste hat.
Meine EAS-Rangliste wird dann in Zukunft aus den Partien der UHO-Top15 Rangliste errechnet.

Die UHO-Top15 Rangliste wird ebenfalls ein großes RoundRobin-Tunier sein, mit dann 120000 Partien (16 Engines, statt 11 wie bisher). Wie schon bisher, wird es auch dann eine zusätzliche Gamepair-Auswertung der Ergebnisse geben, da bei unbalancierten Eröffnungen die Gamepair-Ergebnisse natürlich sehr interessant sind.

Da ich zusätzliche 65000 Partien spielen lassen muß, wird es noch ca. 1 Woche dauern, bis die neue UHO-Top15 Rangliste online geht und meine Website entsprechend umgebaut wird. Wer die Partien der SPCC-Rangliste noch herunterladen will, sollte das also in den nächsten Tagen machen...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-09-26 18:54 Upvotes 3
Das klingt vernünftig.
Ein gutes Gelingen auch für dieses Projekt wünsche ich dir.
Und vielen lieben Dank für diese kontinuierliche Sicht auf die SF-Entwicklung, die du der interessierten Gemeinde nun schon seit so vielen Jahren bietest.
Parent - By Stefan Pohl Date 2023-10-01 07:35 Edited 2023-10-01 07:40 Upvotes 2
Benno Hartwig schrieb:

Und vielen lieben Dank für diese kontinuierliche Sicht auf die SF-Entwicklung, die du der interessierten Gemeinde nun schon seit so vielen Jahren bietest.


Sehr gerne. Das ist übrigens einer der wesentlichen Gründe, auf UHO Eröffnungen umzustellen. Das Stockfish-Team hat das nämlich auch gemacht: Nicht nur zum Testen aller Stockfish-Patches in Fishtest werden ausschließlich meine UHO-Eröffnungen genutzt (mittlerweile seit gut 2 Jahren), sondern auch die Progression-Tests, die mehr oder weniger regelmäßig in Fishtest laufen (https://github.com/official-stockfish/Stockfish/wiki/Regression-Tests). Für diese letzteren Tests wurden bis vor einiger Zeit auch noch ausbalancierte Eröffnungen verwendet (es gab immer 2 Progression-Tests, einen mit UHO und einen mit ausbalancierten Eröffnungen). Vor einigen Monaten wurden aber auch hier die Progression-Tests mit den ausbalancierten Eröffnungen eingestellt und es wird nur noch mit UHO der Elo-Fortschritt gemessen. Eben weil im Top-Bereich die ausbalancierten Eröffnungen nicht mehr funktionieren. Und da das kontinuierliche Testen der SF-Dev Versionen (gegen nicht-Stockfish-Engines) für mich ein wichtiger Schwerpunkt meiner Testarbeit ist (denn außer mir macht das niemand) und das auch in der Community sehr gut angenommen wird, war die jetzt erfolgte Umstellung auf meine UHO-Eröffnungen alternativlos.
Es wird natürlich auch eine Gamepair-Auswertung aller Ergebnisse geben, weil das für UHO-Eröffnungen eine sehr natürlich Form der Auswertung ist. Hinzu kommt, daß die Gamepair-Elos sehr ähnlich zu den (deutlich komplizierter zu berechnenden) normalized-Elos im Progression-Test in Fishtest sind. Das macht den Vergleich meiner Tests von SF (gegen nicht-SF-Engines) mit den Progression-Tests auf Fishtest sehr interessant, denn u.a. ist der normalized-Elo Fortschritt das Kriterium für einen Release einer neuen, offiziellen Stockfish-Version: Der normalized-Elo Wert muß im Progression-Test die 100 erreichen bzw. überschreiten, dann gibt es eine neue Stockfish-"Vollversion". Es wird dann sehr interessant zu sehen sein, wie groß der Gamepair-Elo Fortschritt in meiner UHO-Top15 Rangliste des neuen Stockfish dann sein wird...
Parent - By Patrick Götz Date 2023-09-27 23:14
Danke für die Informationen und weiterhin viel Freude mit den Engines
Parent - By Clemens Keck Date 2023-09-28 12:41 Upvotes 2
Danke für Deine unermüdliche Arbeit, Stefan
Ich schaue immer wieder gerne mal auf Deine Webseiten.

Gruß, Clemens
- By Johannes Kersting Date 2023-09-30 12:30
Vielen Dank für die bisherige Arbeit, die ich bisher immer sehr interessiert verfolgt habe. Bin schon darauf gespannt, wie der neue Enginevergleich aussehen wird.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SPCC-Rangliste wird eingestellt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill