Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP-Tourney-2024 ... 41.000 Partien bei 40 Züge in 20 Minuten
- - By Frank Quisinsky Date 2023-09-23 11:56 Edited 2023-09-23 12:55 Upvotes 3
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Schachturnier konfiguriert, welches ca. 4-5 Monate laufen wird.
Am Start gehen 41 TOP-65 Engines (ausgeschlossen sind die TOP-15 und die länger nicht aktualisierten Engines im Kreise der TOP-65).

Mir geht es hauptsächlich darum mir mal wieder einen Überblick über die vielen Entwicklungen zu verschaffen, die entweder noch recht neu sind oder sich im letzten Jahr in die TOP-65 gespielt haben.
Und natürlich mit Wasp mitfiebern (wird kämpfen müssen um unter die TOP-10 dieser Konstellation zu kommen). John wird sich bestimmt auch freuen. Er arbeitet derzeit fleißig an einer neuen Idee, dieser Teufelskerl.
Lasse andere Interessierte also neben John gern teilhaben.

Das Turnier wird nicht auf meiner Webseite übertragen!!
Ich mache an meiner Seite nichts mehr, weder Zeit noch Lust ... wir werden alle nicht jünger.
Über einen TalkChess Link setze ich dann später und regelmäßig einen Link zu der Partiedatenbank.

TalkChess Link:
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=6&t=82625

Unter diesen Link findet sich auch die Turnierkonfiguration!

Wer sich im Browser den Link zur Turniertabelle speichern möchte:
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-2024.html

Gestartet wird das Turnier am Montag den 25.09.2023, wahrscheinlich pünktlich um 0:01!

Ich nutze das FTP-Tool Fling Plus. Fling aktualisiert die Turniertabelle alle 30 Minuten.
Reicht bei dieser Zeitkontrolle bzw. bei 16 Partien die zeitgleich laufen.

Von Runde zu Runde oder alle 2 Runden setze ich dann in TalkChess einen Link zu der Partiedatenbank (*.pgn).

Also, auf einen schnellen AMD Ryzen 9 5950X und 4.4Ghz ein bissel Engine Power zum Zeitvertreib.
Die Zeitkontrolle liegt bei 40 Züge in 20 Minuten (wiederholend) bei Ponder = off und 5-Steinern.
Recht hoch aber gut für mich um zuzuschauen. Das ist heute eh ein Problem, selbst die wahrscheinlich schwächste Engine im Feld ist ca. 250 Elo spielstärker als Magnus.

Gespielt wird bis zum Matt! Ich nutze mein FEOBOS Buch, welches sich bei vergangenen FCP-Turnieren schon bewährt hat.

Liebe Grüße ... go Wasp go!
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-09-23 14:57 Edited 2023-09-23 15:25
Noch ein paar Infos:

Das Teilnehmerfeld liegt bei dieser recht langen Zeitkontrolle nach meinen Testergebnissen ca. 285 Elo auseinander (mehr ELO, je geringer die Zeitkontrolle). Das ist gut, werden die Ergebnisse genauer. OK, es sind 4 Engines dabei, die ich noch nicht so richtig einschätzen kann da ich nicht ausreichend Ergebnisse habe, kann nur vermuten. Zwei Engines könnten problematisch werden und hier und da mal abstürzen. Muss mir das ansehen! Wenn ich ersetze dann durch SlowChess Blitz 2.9 NN und Xiphos 0.6. Die Beiden laufen zuverlässig und spielen sehr schönes Schach. SlowChess Blitz 2.9 NN liegt derzeit ca. auf Platz 15 (16) und Xiphos ist immer noch unter den TOP-60. Das wären also die beiden Ersatz-Engines auf meiner Liste wobei Slow natürlich direkt der Turnierfavorit wäre. Derzeit ist es rofChade.

Später findet sich im Download File auch die Konfiguration der Engines, das Buch etc..
Statistiken werde ich vielleicht auch anbieten, wenn ich Lust und Zeit habe diese zu erstellen.
Werde sicherlich genauer in die Ergebnisse schauen.

Für mich soll das nur ein Fun-Turnier in der Weihnachtszeit werden und so wenig Arbeit wie möglich machen, daher müssen alle Engines problemlos durchlaufen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-09-23 18:46 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Schachturnier konfiguriert, welches ca. 4-5 Monate laufen wird.
Am Start gehen 41 TOP-65 Engines (ausgeschlossen sind die TOP-15 und die länger nicht aktualisierten Engines im Kreise der TOP-65).
[...]

Liebe Grüße ... go Wasp go!
Frank


Hallo Frank
Ich freue mich über dieses grossartige Turnier. Den Browser-Link zur Turniertabelle habe ich mir schon mal abespeichert.
P.S. Und von wegen "kleines Schachturnier"
Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-09-23 23:30
Hi Kurt,

freue mich sehr über Dein Interesse bzw. überhaupt auf das Turnier.
Die Zeitkontrolle wird vielleicht nicht so ganz Deinen Ansprüchen gerecht.
Es ist meine bevorzugte Turnierkonstellation (41 Engines bei genau dieser Zeitkontrolle).
In letzter Zeit versuchte ich auch wieder 40 in 40 aber das dauerte mir dann beim Zusehen zu lange.

Hetzen wir in 24 Stunden die Meute aufeinander los.
Werde morgen nur noch kurz meine Konfigurationen überprüfen aber im Grunde ist schon jetzt alles startklar.

Also, Dir viel Spaß beim Zusehen und auf das es viele schöne Partien gibt.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-24 11:35
Hallo zusammen,

hier dann der Link zum Download der Partien und sonstigen Informationen zum Turnier (Konfigrationen der GUI & Engines, Konfiguration vom Turnier, Eröffnungsbuch, Wasp 6.50 bench & Hardware etc..).
Dieser Link wird sich während des Turniers nicht verändern.

https://www.amateurschach.de/download/_fcp-tourney-2024.zip

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Sanders Date 2023-09-24 12:51 Upvotes 1
Bei Rebel ist mir aufgefallen, dass Rebel_16.2 gelistet ist. Es gibt inzwischen Rebel-EAS:

https://rebel7775.wixsite.com/rebel/blank-2
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-24 13:10 Edited 2023-09-24 13:14
Hi Frank,

Rebel EAS ist ja im Grunde ein CSTal 2 mit NN file von Ed Schröder.
Also eher ein Mix der beiden Programmierer und als Zwischenversion gekennzeichnet.
Da gab es seit Ed Sourcen von Fruit benutze um ein NN-File einzubauen schon x andere Versionen in den letzten beiden Jahren.
Über einen Rodent der 200 Elo mit NN File von Ed schlechter war als gleicher Rodent mit SF NN file ... etc..

Eh nicht wichtig für mein Turnier.
Die TOP-15 gehen nicht an den Start.
Bei Fussball würde man sagen, die werden geschont und tummeln sich auf der Ersatzbank.

Überlegte eher zunächst die neueren Engines der TOP-65 einzubeziehen, um festzustellen, welche dieser Engines eignet sich dann evtl. für ein weiteres Turnier mit den TOP-15. Wobei mich persönlich von den TOP-15 gerade 6 wirklich interessieren. Bei den aufkommenden Engines schaut es anderes aus, da interessiert mich grundsätzlich immer alles, vor allem die Spielstile. Die kenne ich von den TOP-15 hinsichtlich welche Engines eigenen sich besonders für Analysen bei von mir favorisierten Eröffnungssystemen. 6 der TOP-15 setze ich also für die Optimierung von meinem privaten Eröffnungsbuch ein und erfreue mich natürlich auch an diesen Engines.

Wie gesagt, das hier ist wirklich nichts Besonderes.
Ein über 4 Monate laufendes Turnier zum Zuschauen und auf einem Rechner das so vor sich hin läuft.

Einige der Engines in diesem Teilnehmerfeld werden sicherlich in 1-2 Jahren in den TOP-15, vielleicht gar in den TOP-8 zu finden sein.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Sanders Date 2023-09-24 14:23
Zitat:
Rebel EAS ist ja im Grunde ein CSTal 2 mit NN file von Ed Schröder.


"REBEL-EAS is an in between version based on the same, but more, neural net data as REBEL-16.2  but  heavily modified during the last 5 months in order to make REBEL to play more aggressive and runs as a module under Chess System Tal 2.0"

Ich hatte das so gelesen, Rebel-EAS ist ein stark modifizierter Rebel-16.2 der unter Chess System Tal als Modul läuft.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-09-24 21:24
Hallo Frank,

vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Verfolge die Geschehnisse der beiden alten Haudegen Ed und Chris allerdings auch nur sehr eingeschränkt.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-24 21:30 Edited 2023-09-24 22:18
Hallo zusammen,

musste die Turnierkonfiguration ändern (Leistung vom Prozessor).

4.4Ghz selbst bei einer Wasserkühlung bedeutet 176W und 78 Grad beim Prozessor.
Habe alles auf 4.0Ghz optimiert und bin bei 112W und 61 Grad beim Prozessor (wenn 16 Cores alle mit 4.0Ghz im Einsatz sind).
Das ist wie ich finde bei 16 zeitgleich laufende Matches OK.

Sind dann bei 40 Züge in 20 Minuten ca. 325 Partien pro Tag auf 16 Cores und mithin läuft das Turnier bei 41.000 zu spielenden Partien 4 Monate und 5 Tage.
Sicherlich kommt es aber zu Hängern etc., so dass ich von einer Laufzeit bis ca. Mitte Februar 2024 ausgehe.

Bei 820 Partien pro Runde dauert diese mithin knapp 3 Tage.

Die durchschnittliche Elo der 41 Engines habe ich ohne großartig rumzurechnen auf 3200 gesetzt. Wahrscheinlich liegt die eher bei ca. 3225 oder leicht höher.
Werde ich natürlich nach den Runden 5, 10, 20 genauer berechnen.
Zumindest gibt die Shredder GUI bzw. die Turniertabelle der Shredder GUI dann während der ersten 5 Runden, also in den nächsten 2 Wochen, eine grobe Elo für jede Engine aus.

Viele Grüße
Frank

Gerade noch 5 Engine-Updates in 30 Minuten gekommen.
Muss noch ein bissel konfigurieren, Junge, Junge, Junge ... werde wirklich nicht jünger!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-25 07:26 Edited 2023-09-25 07:49
Hallo zusammen,

das Turnier läuft seit gestern 0:00 Uhr.
Habe noch DanaSah (war die älteste Engine im Feld) ersetzt durch Carp 3.0.0 und die 5 Updates von gestern Abend ins Turnier geholt.
Bei Carp funktionieren bei mir allerdings die syzygy Endspiel Datenbanken nicht, ohne spielt das Programm aber bislang ohne Probleme.
Eine ungetestete "Last-Minute-Änderung" auf Verdacht.

Sofern noch Engine Updates während Runde 1 verfügbar werden, ändere ich.
Bei Weiss spielt natürlich die Version vom 09.03.2023, da stimmt die Versions-Nummer in der Turniertabelle nicht (muss ich noch ändern).

Ansonsten gab es beim Spielbetrieb in den ersten 7 Stunden keinerlei Probleme bis auf die Niederlage von Wasp 6.50.
Habe bei allen Engines reingeschaut (bin im Urlaub) und kontrolliert ob alles OK ist. Konfiguration scheint gut zu sein.

Mist nur wegen Wasp ...
Na ja, das Turnier ist noch jung aber die Hosen voll hat vor Wasp in dieser Gruppe niemand.
Egal ... Go Wasp go ...

Carp schein ein Italian Stallion zu sein!
3.5 aus 4 ... Künsterglück oder Überflieger!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-25 13:19
Hallo zusammen,

drei Änderungen:

1. Fehler bei Namensgebung von Weiss korrigiert.
2. Carp 3.0.1 ersetzt Carp 3.0.0 (Partien wurden nicht wiederholt, keine Auswirkungen da weiterhin ohne syzygy)
3. RukChess 3.0.15 ist vielleicht etwas zu schwach für das Turnier und wurde ersetzt durch die Bombe SlowChess Blitz 2.9. Ein Favorit von mir. Slow ist aufgrund der Spielstärke (ca. auf Platz 15) direkt ein TOP-3 Favorit im Turnier und wird die durchschnittliche Spielstärke etwas nach oben treiben.
4. Direkt die erste Weiss Partie endete nach 14 Zügen mit Remis, hatte das Eröffnungssystem, sorgt mir bekannt für schnelle Remise, aus der Datenbank genommen. Partie wird wiederholt.

Also wenn in den nächsten 3 Tagen nichts mehr kommt, bleibt es dabei.
Auffällig ist das weniger Partien gespielt als ich errechnet habe. Der Züge-Durchschnitt der bisherigen Partien ist deutlich höher als ich dachte (gespielt wird ja ohne Aufgabefaktor bis zum Matt).

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-26 08:59
Hallo zusammen,

musste nochmals ändern!?

1. rofChade 3.1 ersetzt derzeit rofChade 3.0 (Ronald sendete mir ein Update, wird auch in Kürze offiziell verfügbar sein).
2. Revenge 3.0 ersetzt derzeit Zahak 10.0

Habe mich dazu entschlossen, weil Revenge ein Favorit von mir ist und Zahak 10.0 auf den letzten Platz stand und auch die älteste Engine im Feld ist. So habe ich etwas mehr taktische Spielstärke im Feld.

3. Elo Durchschnitt in der Turniertabelle von Shredder 12 wurde auf 3275 Elo angehoben (alle mit 3275).

Gestern ja noch eine Änderung um Texel.

4. Texel 1.10 ersetzte Texel 1.09.

Nun ist bei über 100 Elo mehr rofChade 3.1 natürlich der klare Turnierfavorit. Vielleicht auch eine Animation für andere Programmierer, denn eigentlich spielen die TOP-15 nicht mit. Durch 100 Elo mehr ist rofChade natürlich klar in den TOP-15. Bei Revenge habe ich mich dazu hinreißen lassen weil die neue italienische Engine Carp sehr stark ist. So kann Carp dann gegen Revenge mehr oder weniger um die Vorherschaft in Italien kämpfen. Das würde ich selbst gern sehen.

Also, mit den letzten Änderungen wurde das Turnier stärker gemacht und geballte taktische Schlagkraft ist hinzugekommen. Bin sehr überrascht wie stark die vielen neuen Engines sind, die mehr oder weniger dieses Jahr in die TOP-65 aufgestiegen sind.

So lange Runde 1 noch läuft sind weitere Änderungen möglich.
Muss ja auch ein wenig bekannt werden das ich dieses Turnier spielen lasse.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-27 09:00 Edited 2023-09-27 09:26
Hallo zusammen,

zum Ende der Runde 1 werde ich nochmals ändern.
Möchte das Turnier stärker machen und die taktische Schlagkraft erhöhen bzw. die Indianer trommeln hören bzw. Rauchzeichen am Horizont sehen.

Platz 40 und 41 nach Runde 1 werden ersetzt durch:
Igel 3.5.0 und RubiChess 20230918

Beide sind laut EAS von Stefan in der Mitte der getesteten Engines, beide sind nicht in den TOP-10 (Rubi wahrscheinlich durch die neue Version schon).
Beide Engines haben einen ausgezeichneten Zügedruchschnitt und treiben den vom Turnier dann ein wenig nach unten.
Der Zügedruchschnitt macht mir ein wenig Sorgen, der ist derzeit deutlich höher als bei meinen letzten Turnieren. Bedeutet das dieses Turnier länger läuft als gedacht.

Mit Igel sind dann auch die beiden starken Programme aus der Ukraine im Feld.

RubiChess gehört zu meinen Analyse-Favoriten und kämpft dann sicherlich gegen rofChade um Platz 1. Von den "neuen" TOP Engines ist Alexandria allerdings nicht zu unterschätzen. Auch Carp spielt fantastisch aggressive Partien, diese Engine ist einfach unglaublich gut. Viridithas schlägt sich derzeit auch ein wenig unter Wert und kann vielleicht auch im Kampf ganz oben an der Spitze eingreifen, ist für eine Überraschung gut.

Mit dem rofChade 3.1 Update habe ich nicht gerechnet aber musste updaten. Insofern hat rofChade dann einen starken Gegner mehr. Sollen sich rofChade und Rubi die Köpfe im Kampf um Platz 1 einhauen. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen trotz der für mich noch sehr unbekannten starken Engines wie Alexandria.

Nicht im Feld sind dann eher die nach EAS schwächeren TOP Engines wie Seer, Caissa oder Clover, die von der Spielstärke eigentlich dann auch ins Turnier gehören würden. Ferner die Engines ganz oben in den Ratings wie Koivisto, Berserk, Ethereal, die verschiedenen Engine-Varianten von Ed oder Chris oder auch Dragon und Stockfish, LcO. Die liegen ferner auch bei den EAS Ratings ziemlich weit unten (natürlich nicht Stockfish und Dragon).

Mithin habe ich einen guten Mix (vor allem auch auf das Datum der Veröffentlichung der Engines geachtet) für die nächsten Monate und kann beruhigt mit dieser Gruppe von auserwählten TOP-65 Engines schlafen.
Für Feuer auf dem Brett ist gesorgt, die jungen wilden sind drin und die älteren Hasen sollten die ein wenig zügeln.



Gruß
Frank

Also, mal schauen welche Engines nach Runde 1 die beiden letzten Plätze belegen, nach Runde 1 ersetze ich dann bzw. nach Runde 1 wird es keine weiteren Updates mehr geben.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-09-27 14:41
Hallo Frank

Aufgrund meiner Tests meine ich, dass Fire 9 NNUE eher schlechter zu sein scheint als Fire 8 NNUE.

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-27 14:57 Edited 2023-09-27 14:59
Hi Kurt,

also es gab ja einen Fire kurz bevor Fire 9 released wurde der ein Neural-Network nutzte.
Die Version ist offenbar nicht mehr verfügbar. Fire 9 spielt ohne Neural-Network.

Auch die Version 8 war schon sehr stark, wahrscheinlich sind die Differenzen gering.
Denke Du hast das richtig beobachtet bzw. nach meinen Partien (nicht so viele) scheinen beide ca. gleichstark zu sein.

Dieses Problem haben wir ja auch bei Tucano. Tucano 10 scheint stärker als Tucano 11 zu sein.

Aber Spielstärke ist nicht alles denn Tucano 11 scheint aggressiver zu sein als Tucano 10, was in diesem Fall Punkte kostet.
Auch Norman hat bei Fire versucht die Agressivität zu erhöhen.

Insofern alles gut, sollen die neuen Fire 9 und Tucano 11 spielen zumal mir aggressives Schach wichtiger ist als das letzte Pünktchen Elo.
OK, zugegeben ... das alleine ist natürlich auch schwierig nachzuweisen ob nun eine Engine wirklich aggressiver ist trotz der Tools von Stefan
oder Möglichkeiten die ich schon lange nutze um hier etwas herauszufinden.

Zurück zu Fire:
Das ist eh schon ein kleines Wunder das die Engine im Kreise der NN Engines so gut dagegen hält.
Hiarcs und Stash nutzen ja auch kein Neural-Network. Ich hoffe nicht das Hiarcs 15.2 nach Runde 1 unter den letzten 2 ist, möchte die Engine schon gerne dauerhaft sehen.
Mal abwarten ...

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-09-27 15:31
Hallo Frank

Mein Fire 9 ist NNUE:

Fire 9 x64 avx2

Build timestamp  : Jun 05 2023 16:10:23
Compiled using   : g++ (GNUC) 11.2.0 on MinGW64
Compile settings : 64-bit AVX2 SSE41 POPCNT

info string 12 available cores
NNUE found: 05152023-045758.bin

Ich habe keinen anderen Fire 9 gefunden. Und mein Test wurde mit Fire 8.NN x64 avx2 gemacht.

Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-09-27 15:39
Hallo Kurt,

hast Recht, habe das mit Fire 8.3 durcheinander geworfen und hatte etwas falsches im Kopf.
Dann hat Norman seinerzeit sein eigenes Network wirklich zu Ende entwickelt.

Na ja, ich habe ehrlich gesagt auch ein paar Monate Lücke.
Dachte Fire 9 wäre wie Fire 8.3 oder 8.2 ohne NN aber das ist in der *.exe drin.

Dann stimmen die Namensgebung nicht und auch verschiedene meiner Doku-Dateien.
Muss ich ändern!

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-09-27 15:33
Hallo Frank
Ferner: HIARCS 15.2 ist bis jetzt eine Enttäuschung für mich, auch wenn ich diese Engine sonst sehr mag.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-27 16:51
Hallo Kurt,

habe den Fehler bei der Fire Namensgebung in der Turniertabelle berichtigt, bzw. auch in den Doku-Dateien.
War da wirklich noch ein kleiner Fehler drin!

Ja, von Hiarcs bin ich auch etwas enttäuscht.
Das Produkt war wie ich finde teuer auch wenn die eigene GUI drin ist die ich persönlich super finde.

Dann kam ein Jahr später ein Engine Update das aber auch nur wenige Elo mehr brachte.
Wenn Mark allerdings Neural Network implementiert kann es 200 Elo oder mehr höher gehen.
Wahrscheinlich verbunden mit einem weiteren sicherlich teuren Update.

Dennoch, im Kreise von 39 NN Engines im Turnier kämpft Hiarcs wacker und hat glaube ich gar Fire 9 NN geschlagen.

Viele Grüße
Frank

PS. Hoffe derzeit es geht mit Wasp etwas höher. Hat 3.5/4 aus den letzten Partien geholt und spielt gleich gegen Marvin.
Wasp war nicht so gut gestartet aber hat jetzt noch viele "schwächere" Gegner.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-28 08:38 Edited 2023-09-28 08:49
Hallo,

ist spannend im Kampf um die letzten beiden Plätze.
So rein vom Gefühl könnte es Drofa und Pawn oder Stash erwischen.
Glaube nicht das Mantissa dran glauben muss.

Counter hat auch noch keine Partie gewonnen steht aber gesichert.
Hiarcs hat sich auch sehr gut herausgewunden und steigt.

rofChade, Arasan und Viridithas sind noch ungeschlagen.

Der Überflieger nach den vielen letzten Updates bleibt Carp, hat gar Revenge geschlagen.
Dachte ich mir irgendwie, daher wollte ich sehen wer dann z. B. auch im direkten Vergleich in Italien ...

Avalanche spielt interessant. So irgendwie total anders.
Das Programm aus China stand auch lange weiter unten und schob sich mit guten Remiseinlagen gegen deutlich stärker wieder höher.

Also, das Feld ist sehr gut.
Expositor und Counter spielen viele Remise gegen deutlich stärker ein.

Die Elo ist wie geschätzt von Platz 1-41 weniger als 300, dass macht die Sache spannend.

Heute Nachmittag werden dann Rubi und Igel ins Geschehen integriert.
So läuft dann nach den vielen Änderungen die Runde 1 in der kommenden Nacht zu Ende und man kann eine erste Auswertung starten.

Wasp hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut erholt und steht nun in etwa da wo erwartet.
Hoffe auf einen Platz unter den TOP-15 im Feld wenn Igel und Rubi integriert sind (wird aber eher 16 oder 17).
Wasp hat einen Vorteil aufgrund einer Schwäche. Mit mehr Zeit steigt die Elo leicht an bei Engines die im Endspiel schwächer sind als andere mit vergleichbarer Spielstärke.
Das kann sich Wasp zu nutze machen denn die Engine sieht mehr mit mehr Zeit. Na ja, so viel macht das auch nicht aus.

Wenn ich ehrlich bin der Grund warum ich 40 in 20 gewählt habe.
Wollte erst mit 40 in 10 oder 40 in 12 starten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-28 16:51
Hallo,

Änderungen durchgeführt.
Drofa 4.0.0 und Mr.Bob 1.20 belegten Platz 41 und 40 und werden derzeit ersetzt durch RubiChess 20230918 und Igel 3.5.0.
Die Elo vom Turnier wurde erhöht von 3275 auf 3300.

Allerdings gibt es ein weiteres Problem.
In drei Partien setze Rice 7 in gewonnener Stellung nicht Matt.
Partien endeten jeweils mit Remis nach 50-Züge Regel, z. B. bei KT-K.

Das geht nicht, Rice wird dann im Anschluss ersetzt.
Weiß nur nicht mit welcher Engine, muss nachdenken und nochmals auf die EAS Liste von Stefan schauen.

Engine sollte sehr aktuell sein, einen guten Platz in EAS belegen und ins Feld passen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-09-28 19:07
Hallo Frank

Interessantes Turnier mit einem stark agierenden, mir unbekanntem Programm Uraloschka 3.30d NN, das in 38 Partien nur einmal verloren hat. Enttäuschend der Computer-WM 2022 Gingko.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-28 19:33
Hi Kurt,

Uralochka wurde so richtig bekannt in 2022. Verbesserte sich dann zusehend und gehört auch zu den taktisch stärkeren Engines, legt also gerne einen fullminanten Königsangriff aufs Parkett. An taktischen Bomben (frühe Partiephase) ist weitesgehend alles drin im Feld bis auf Stockfish und Komodo. Wenn Du später Partien nachspielst solltest Du auch auf Velvet, Texel und natürlich Wasp achten. Auch Arasan ist dahingehend bei den letzten Version deutlich stärker geworden. Die kürzeste bislang gespielte Partie kommt derzeit von Wasp. Aber das Turnier ist noch jung und viele Engines kenne ich selbst noch nicht so gut. Carp spielte bislang wirklich sehr schöne Partien.

Werde dann Rice durch Clover ersetzen. Lt. den Tabellen von Stefan ist Clover taktisch offenbar besser geworden und Zügedurchschnitt ist OK. Die aktuelle Version ist noch recht jung. Zwar keiner meiner bisherigen Favoriten aber die Engine passt gut ins Feld und liegt ca. zwischen Platz 12-15. Mit Mr. Bob und Drofa sind auch zwei Engines ausgetauscht wurden die nicht nur auf Platz 40 und 41 lagen, sondern den Zügedurchschnitt vom Turnier nach oben trieben. Für Rice gilt das Gleiche aber sicherlich auch dem Bug geschuldet.

Igel und Rubi legen los wie die Weltmeister. Die sehr realistische Bewertung von Igel gefällt mir. Erkennt sehr früh und zieht dann durch. Schaue mir das gerade bei Igel im Detail an.

Interessant auch Black Marlin gegen RubiChess. Black Marlin stand auf Gewinn und Rubi spielte fantastisch dagegen ... wird trotz +3.20 bei Black Marlin ein Remis (Bewertung von Rubi ist bei 0.00 absolut realistisch).

Mal schauen wie Wasp gegen diese beiden Elo-Monster spielt. Remis wäre gut.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-29 06:57
Hallo zusammen,

so, alle Änderungen wurden durchgeführt.
Engine-Updates sind nicht mehr möglich.

Allerdings mache ich folgendes:

Nach Runde 2 ersetzt Caissa (aktuelle verfügbare Version) den letzten Platz.
Nach Runde 3 ersetzt Seer (aktuelle verfügbare Version) den letzten Platz.

Würde dann bedeuteten, dass ich dann das Turnier doch stärker gemacht habe und bis auf die TOP-8 (Stockfish, Dragon, LcO, Berserk, Ethereal, CSTal, Koivisto, Rebel) und ein paar ältere TOP-55 Engines (Nemorino, Xiphos, Combusken) alles im Feld ist.
Rice wäre deutlich unter den TOP-55, wahrscheinlich gar unter den TOP-25, macht aber ein paar Probleme.

Die Rundenergebnisse sammle ich in einem zweiten Thread.
Hoffe die Idee ist gut?

So bleibt in den nächsten 5 Monaten, für Personen die verfolgen möchten, alles übersichtlich (wenn möglich in diesem Thread nicht posten).
Ob das gut geht?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2023-09-29 14:51
wo ist der thread?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-09-29 18:51
Rainer Maikowski schrieb:

wo ist der thread?


https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-2024.html
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-09-30 08:52 Edited 2023-09-30 08:55
Hallo zusammen,

ich erhielt einen Tipp von Jörg Burwitz.
Akimbo 0.6.0 (gerade veröffentlich als ich schon alles für das Turnier vorbereitet hatte) scheint sehr stark zu sein und könnte gut in das Feld passen.
Kenne das Programm überhaupt nicht!

Keine Ahnung was ich mache, muss überlegen.
Fest steht aber das ich nach Runde 2 zunächst Caissa aufnehme und nach Runde 3 dann Seer den Weg ins Turnier finden wird.

Alles nicht so einfach!!

Möchte auch irgendwie den Stand Ende September 2023 abbilden, gerade hinsichtlich der vielen neuen Engines.
Insofern juckt mich das gewaltig mit Akimbo.

Ferner war noch ein Fehler drin.
Weiss hat kein neuronales Netz.

Insofern hatte ich das Turnier angehalten und alles in der Doku berichtigt.

Gruß
Frank

Ansonsten läuft alles vor sich hin, sehe keine Fehler bei den Programmen selbst und es gab bislang auch nicht einen einzigen Absturz oder Hänger!!
Einige der neueren Engines haben offenbar ein sehr hohen Zügedurchschnitt ohne Aufgabefaktor.
Spiele ja ohne Aufgabefaktor ... egal wegen den vielen unnützen Endspielschleifen, was solls.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-10-01 12:35 Edited 2023-10-01 12:38
Hallo Frank!
Danke fürs Turnier!
Du lässt ohne Farbwechsel spielen, richtig? (Was ich so in der .txt- Datei und in den Partien innerhalb der ersten Runde gesehen habe.)
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-10-01 12:51 Edited 2023-10-01 12:57
Hallo Peter,

geht das überhaupt?
Ein so großes Turnier mit Farbwechsel.
Habe ich nie ausprobiert!!
Aber warum sollte das auch nicht gehen!

Vertraue auf das FEOBOS-Buch was sich beim FCP Tourney-2020, 2021, 2022 un der nachfolgend erspielten FCP-Ratingliste bewährt hat. Die Ratings waren jeweils immer schon nach drei Runden (120 Partien) sehr genau.
Gab 1x einen Aussetzer wo eine der 41 Engines mehr als 30 Elo (Vergleich 120 Partien zu 2000 Partien zum Ende) verloren hat. Liegt sicherlich an den vielen Gegnern.

Werde aber in Kürze die Arbeit an der Idee einen Test-Set, mit den besten ausgeglichenen und aggressivsten Systemen aus den genannten Turnieren, weiter arbeiten.
Der ist so zu 30% im November letztes Jahr fertig geworden und danach hatte ich eine Stress-Phase, beruflich und privat.

Viele Grüße
Frank

PS: Habe mir also bei dem laufenden Turnier keine große Arbeit gemacht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-10-01 19:21 Edited 2023-10-01 19:36
Hallo,

mit Akimbo mache ich folgendes ...
Das Update ist so brankaktuell und ich hatte die Engine nun wirklich nicht auf dem Schirm.



1. Zunächst wird nach Runde 2 Caissa wie geplant den letzten Platz ersetzen.
2. Dann werde ich Akimbo ausprobieren und dann nach Caissa wieder mit dem letzten Platz ersetzen (nachdem Caissa drin ist, nicht zusammen).

Geht das gut und Akimbo eignet sich von der Spielstärke wird dann

3. Nach Runde 3 auch Seer (wie geplant) ins Geschehen eingreifen und den letzten Platz ersetzen.

Geht das schief und Akimbo eignet sich nicht von der Spielstärke, ersetze ich Akimbo direkt durch Seer nach Runde 2.

Wäre dann weniger Arbeit und der Ablauf würde sich nicht zu sehr verzögern.

Morgen wird Runde 2 beendet sein und dann geht es los mit der letzten Update-Orgie!

So wird das Turnier dann den Stand Ende September (ohne 8 der TOP-8 Engines) abbilden.
Muss das ja anders formulieren denn ich konnte nicht wissen das RubiChess so stark ist und wahrscheinlich gar auf Platz 5 oder gar Platz 4 liegt.
Aber dahingehend ändere ich nichts mehr, Rubi spielt super schöne Partien und bleibt jetzt natürlich im Turnier, ist gar absoluter Turnierfavorit.

Genau so mache ich das!



Wasp spielt derzeit leider eine schreckliche Runde aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Gerade gegen Halogen verloren und gegen deutlich schlechter gibt es einfach keine Siege.
Aber das zeigt mir das alles gut zusammengestellt ist. Wasp sollte dann nach meiner Berechnung ca. 50% in dem Teilnehmerfeld nach den Änderungen erreichen können.

Alles wird gut ...
Bin mir sicher das Teilnehmerfeld wird immer spannender durch die Änderungen die noch durchgeführt werden.

Gruß
Frank

PS: Zur Zeit sieht es danach aus das Swart (leider, aber die Engine ist offenbar noch nicht so stark um mitzuhalten) und Mantissa dran glauben müssen.
Die S-B Wertung in der Tabelle gibt auch immer gute Anhaltspunkte. Die Punktausbeute von Mantissa gegen deutlich stärker ist nicht gut.
Stash könnte es dann treffen wenn Seer eingespielt wird und Akimbo drin bleibt. Glaube Nalwald ist zu stark (siehe auch hier bisherige S-B).
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-10-01 19:54
Einfach irre wer alles und sehr wahrscheinlich Slow überholt hat.

Es rücken so viele Engines in wahnsinniger Geschwindigkeit nach. Als Wasp herauskam (vor 7 Monaten) war die Engine ca. auf Platz 20 und nun wahrscheinlich auf Platz 28 obwohl im Vergleich zu Stockfish in den letzten Jahren der Elo-Unterschied von 425 auf 250 Elo gesunken ist. Wohl gemerkt, Wasp war auch bei 425 Elo Unterschied in den TOP-25). Bin sehr erfreut darüber ... so lange der Elo-Unterschied zu Stockfish weiter gedrückt wird es auch auch völlig egal ob Wasp dann auf Platz 30 oder 100 steht. Wenn viele Engines immer näher zusammenrücken können wunderschöne "Wohnzimmer-Turniere" ... würde Michael Scheidl schreiben ... zusammengestellt werden. Jede neue Errungenschaft ist nach wie vor ein Event und insofern ... kann es kaum  abwarten zu sehen wo Akimbo steht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-10-01 20:30
CEGT ist wie immer sehr fleißig, bin froh wenn mich Jörg Burwitz ein wenig mit Infos versorgt.
Nachdem was ich nun weiß wird Akimbo ganz sicher ins Feld passen.
So werden die letzten Änderungen die noch kommen super sein und mein Turnier kann dann wie geplant vor sich her laufen.

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-10-09 18:31
Hallo zusammen,

mit CS Tal 2.0, Rebel EAS, Nemorino 6.11 (nur Bugfixes zur Nemorino 6.05, gleiches Netz, vorrübergehend ist 6.11 die letzte Version und privat verfügbar da kaum Änderungen zur 6.05), Lc0 0.30.0 CPU, Seer 2.6.0 und Akimbo 0.6.0 wurde nochmal kräftig getauscht bzw. wurden Engines die je auf den Plätzen 41, oder 40 und 41 lagen ersetzt.

Irgendwie hat das Turnier eigene Gesetze entwickelt und ich bin eh nur der Sklave der Ausführung. So wollte ich hinter den nicht teilnehmenden TOP Engines: Stockfish, Dragon, Berserk, Koivisto und Ethereal dann allerdings doch alles einpicken was bekannt wirklich dahinter kommt. So sieht Hiarcs nun auf Platz 40 wirklich schwach aus aber die Engine hat kein Neural-Network und insofern ist auch ca. 3170 Elo bei Hiarcs eine echte Hausmarke.

Das Turnier erreicht nach Runde 3 ohne Aufgabefaktor den unglaublichen Zügedurchschnitt von 93 (heftig). Die Remisquote ist bei knapp 68% sehr hoch. Allerdings muss man berücksichtigen, dass von Platz 1-41 die Differenz unter 300 Elo ist. Erreicht wird ca. 3310 Elo als Turnierdurchschnitt. Geeicht auf SlowChess Blitz 2.9 NN (lt. meiner eingestellten FCP-Ratingliste hatte die Engine 3380 Elo.

Was gibt es sonst zu sagen ...
Eine irre Gewinnpartie von CSTal 2.0 im Königsangriff und 25 oder 26 Züge bis Matt.
Sehr sehenswert!!

Viele Engines liegen knapp unter RubiChess ca. auf einem Level. Die Rangliste nach nur 120 Partien wird sich daher sicherlich noch verändern. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich das RubiChess auf Platz 1 in dieser Gruppe bleibt. Für Wasp wären 48% super, also die bisherigen Ergebnisse ca. halten.



Viele Grüße
Frank

Die bisherigen Turniertabellen und Ergebnisse finden sich dann im angelegten Extra-Thread.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-10-09 19:37 Edited 2023-10-09 19:41
Vergessen ...

Was ich echt krass finde ...
Man sieht es in den Tabellen an Tucano.
Tucano 10.0 war vor ca. 1 1/2 Jahren in meinen Listen bei Veröffentlichung auf Platz 20.
Spielt jetzt im Turnier in Version 11.0 (hat sich lt. den bekannten Ratinglisten um 10-20 Elo verschlechtert) um Platz 35.

In nur 1/2 Jahren ...
Viele neuere und bekanntere Engines, die wahnsinnige Elo-Sprünge gemacht haben und nun in diesem Feld der TOP-45 - TOP-50 CPU-Engines liegen.

z. B. Carp von ca. Platz 70 in der Vorversion auf einen Platz in die TOP-20. Und das Programm spielt auch noch sehr erfrischendes Angriffsschach.

Wahrscheinlich haben wir in weiteren 1 1/2 Jahren 50 Programme, die weniger als 250 Elo von Stockfish entfernt liegen und mithin alle ca. um 3300-3325 Elo oder mehr haben.
Muss man fast davon ausgehen wenn nicht plötzlich viele die Lust am Entwickeln verlieren.

Bedeutet auch:
Es wird unübersichtlicher bei den Engines, weil es schwieriger wird den Überblick zu behalten.

Bedeutet auch das wenn viele der Aufsteiger eine gewisse Spielstärke erreicht haben ein Umkehrschluss eintreten könnte, wenn die Remisquoten weiter steigen wird und der Zügedurchschnitt weiter zunimmt. Das Interesse die Engine-Szene zu verfolgen könnte bei mehr und mehr Anwendern fallen oder sich in viele neue Gruppen aufsplitten.

Im September 2023 sind über 10 der TOP-50 Engines upgedatet wurden.
So viele in einem Monat ... das gab es noch nie so lange ich die Szene verfolge.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP-Tourney-2024 ... 41.000 Partien bei 40 Züge in 20 Minuten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill