Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / (Anlauf-?) Schwierigkeiten mit Chessbase 17
- - By Tommy Tulpe Date 2023-09-19 17:53
Hallo miteinander,
auf meinem neuen PC (ziemlich leistungsfähig mit Intel Core i9 13900KF Prozessor; Windows 11; 64 GB RAM) habe ich Chessbase 17 und wenige Engines installiert, beispielsweise Stockfish 16 und Sun Light II. Prinzipiell kein größeres Problem für mich, ich weiß schon, wie sowas geht.
Nicht alles läuft "geschmeidig". Was mich wundert: Selbst wenn ich nur 8 der 24 zur Verfügung stehenden Kerne für die Analyseengine nehme, nimmt das offenbar so viel Systemleistung in Anspruch, dass ich nicht mehr zügig mit den Maustasten zügig durch die Notation scrollen kann. Statt des normalen Mauszeigers kommt fast durchgehend sie "Sanduhr" als Maussymbol im Notationsfenster. Eine starke Herabsetzund des Hash für die Engines brachte keine Verbesserung.
Wer weiß einen Rat? Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
Grüße von Ulrich
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-09-19 18:30
Hallo Ulrich,

ich habe die ChessBase Datenbank CB 15. Verwende diese aber so gut wie nie.

Bei mir läuft alles über Fritz 18 und da läuft alles prima und geschmeidig.

CB 15 oder CB 17 und Fritz 18  brauchen doch nicht viel RAM mit Windows 11 pro oder Windows 11, da würden auch 8 GB ausreichen.

Vielleicht ist bei dir Windows nicht richtig installiert; an Chessbase wird es kaum liegen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-09-19 18:59
Tommy Tulpe schrieb:

Auf meinem neuen PC (ziemlich leistungsfähig, mit Intel Core i9 13900KF Prozessor; Windows 11; 64 GB RAM

Hallo,
bei so einer hochleistungsfähigen CPU hast du hoffentlich auch ein leistungsfähiges Mainboard dazu.
Wichtig ist auch eine sehr schnelle M.2 SSD worauf ChessBase dann installiert ist.
Ich empfehle da die WD_BLACK SN850X NVMe SSD. (kann ich nur empfehlen)
Bei mir läuft ChessBase mit vielen großen Datenbanken da in rasender Geschwindigkeit.
Für lange, tiefgründige Analysen ist auch sehr guter Arbeitsspeicher erforderlich, mit am besten 128 GB RAM.

MfG Dietmar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2023-09-19 19:37
Na ja, die Hardware sollte schon insgesamt stimmig dimensioniert sein und ich werde daran jetzt auch nichts mehr ändern. Eher überdimensioniert, würde ich sagen:
Prozessor Intel Core i9 13900 KF
Z790 Aorus Elite AX Gaming Motherboard
64 GB DDR5-RAM
Nvidia Quadro RTXA400 165 GB Grafikkarte
2 TB M.2 SSD  (+10 TB HDD)
Wasserkühlung

Wenn ich beispielsweise Stockfish 16 mit 16 CPUS (von 24 verfügbaren) zum Analysieren hole, sehe ich im Taskmanager, dass sich Chessbase 17 gut 70% CPU-Auslastung "holt", gleich nach dem Einschalten der Engine etwas mehr.  Und 31% des Arbeutsspeichers. Andere Prozesse mit nennenswerter CPU Beanspruchung laufen nicht.

Trotzdem ist der Computer quasi "blockiert": Ich kann in der Partienotation nicht navigieren, ich kann auch keine anderen Fenster in Windows aufrufen, alles dauert "unendlich" lang. Schließen der Engine dauert ebenfalls sehr, sehr lang - Der PC reagiert einfach nicht..
Ich verstehe nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll.
Parent - By Peter Martan Date 2023-09-19 19:48 Edited 2023-09-19 19:54
Wie schon im Mail vermutet, tippe ich auf Hintergrundprozesse (TSR- Programme), die vielleicht auch irgendwelche vorinstallierten Programme aktualisieren oder zu aktualisieren versuchen. Ist es dasselbe, wenn du den Rechner vom Internet trennst? Dann müssten zumindest Programme, die sich über dieses einmischen, Fehlermeldungen abgeben, es sei denn, es ist Malware, die unerkannt bleiben will. Aber weniger bremsen wird die dann (offline) vielleicht auch.
Hardware- Monitore, von denen es auch ein paar gratis zum Runterladen gibt, zeigen oft auch mehr und genauere Auslastungen an, als der Windows Task Manager allein. Noch eine dumme Frage an den erfahrenen User, mit der Aktivierung der cb- Produkte (wenn's nur in denen auftritt) hattest du keine Schwierigkeiten, nein? (z.B. auch mit der Zahl der Installationen, die du schon verwendet hast) Und Windows ist aktiviert, ja?
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-09-19 19:59
Tommy Tulpe schrieb:

Ich verstehe nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll.

Bei deiner Hardware dürfte es gar keine Probleme geben.
Frage: Hast du ein neues original Windows 11 auf einer separaten Partition installiert?
Das Betriebssystem sollte auf einer M.2 SSD installiert sein, und zwar im Steckplatz M2A_CPU auf deinem Mainboard.
Wenn dem so ist, muss es auch funktionieren.

MfG Dietmar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2023-09-19 21:46 Edited 2023-09-19 21:58
Hallo miteinander,

erst mal einen Dank an alle, die mir gute Ratschläge geben wollten. Wenn man auf einem neuen PC ein neues Betriebssystem und dann auch noch größtenteils neue Software installiert und die Sache läuft nicht wie erhofft, ist Fehlereingrenzung schwierig, das ist klar. Alle von euch lagen wahrscheinlich falsch. Vor wenigen Minuten habe ich das Problem lokalisiert und kann es wohl auch lösen. Passt auf:

Ich hatte den kleinen Stecker für Funktastatur und Funkmaus an der Rückseite des PCs eingesteckt, so dass er ungefähr 1,50 m von meinem Schreibtisch entfernt war. Testweise habe ich den Stecker jetzt an der Oberseite des PCs eingesteckt und den PC ein wenig Richtung Schreibtisch gerückt - und alles geht. Die Maus und Tastatur waren durch den schwachen Funkkontakt also irgendwie nicht in der Lage, sich am PC zu "melden". Die Maus oder Tastatur hatten irgendwie keine Chance gegen die laufende Schachengine (laienhaft formuliert).  Die Lösung fiel mir ein, nachdem auch ohne Schachprogramm die Maus manchmal ganz geringfügig ruckelte.

Tja, manchmal hängt es halt an Dingen, auf die man nicht als erstes Kommt......

Freundliche Grüße und besten Dank an alle!

Ulrich
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-09-19 21:57
Das war bei Windows schon immer so. Irgendwas geht nicht, und statt dem Nutzer zu sagen,
wo das Problem sein könnte, darf er selber den ganzen Computer umkrempeln.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-09-19 22:24
Tommy Tulpe schrieb:
Ich hatte den kleinen Stecker für Funktastatur und Funkmaus an der Rückseite des PCs eingesteckt, so dass er ungefähr 1,50 m von meinem Schreibtisch entfernt war.

Ja, leider haben wir ja auch keine Glaskugel, um zu schauen, wie die Hardware bei dir konfiguriert ist.

MfG Dietmar
Parent - - By Volker Pittlik Date 2023-09-20 03:56
Tommy Tulpe schrieb:

...
Ich hatte den kleinen Stecker für Funktastatur und Funkmaus an der Rückseite des PCs eingesteckt, so dass er ungefähr 1,50 m von meinem Schreibtisch entfernt war. Testweise habe ich den Stecker jetzt an der Oberseite des PCs eingesteckt und den PC ein wenig Richtung Schreibtisch gerückt - und alles geht.
...


Von einer Firma, die mit "L" anfängt und mit "H" aufhört? Falls ja: schau mal, ob dieser Stecker bei Dir auch jede Menge Programme beim Start von Windows mit aktiviert. Die meisten sind völlig nutzlos, bremsen aber andere Programme bis zur Unbenutzbarkeit aus. Im Fall kannst Du deren Autostart einfach abschalten. Ansonsten sind die Tastaturen und Mäuse diese Firma sehr gut (benutze sie selber).

Volker
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2023-09-20 08:56
Hallo Volker,
ja, es ist eine Logitech Tastatur und Funkmaus. Mir gefällt der angenehme Druckpunkt der Tastatur und die gute Verarbeitung.
Im Autostart Menü hat sich tatsächlich Logitech Download Assistant eingetragen. Meinst du, diese App kann ich gefahrlos deaktivieren? Eigentlich lege ich Wert darauf, mein System schlank zu halten.
Grüße von Ulrich
Parent - By Volker Pittlik Date 2023-09-20 11:17
Tommy Tulpe schrieb:

...Im Autostart Menü hat sich tatsächlich Logitech Download Assistant eingetragen. Meinst du, diese App kann ich gefahrlos deaktivieren? ...


Dieses Programm kenne ich gar nicht. Bei mir waren die Programme "LogiBolt" (gleich zweimal), "LogiOptions.exe(UNICODE)" und "Logitech SetPoint Eventmanager (UNICODE)" im Autostart. Ich habe sie alle deaktiviert, ohne dass irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkt habe. Grund hierfür war, dass mein Microsoft One-Drive bei jedem Start mehrere Minuten lang 50% der Prozessorleistung verbraten hat. Um die Ursache einzugrenzen, habe ich soviel wie möglich andere Autostart-Programme deaktiviert. Seitdem passiert das nicht mehr. Es kann daher auch an einem Nicht-Logitech Eintrag gelegen haben.

Da es sich nur um einen Download Assistant handelt, würde ich zunächst versuchen, den manuell zu deaktivieren und wenn dabei nichts Negatives passiert, auch den Autostart-Eintrag deaktivieren.

Gruss Volker
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-09-20 08:57
Volker Pittlik schrieb:
Von einer Firma, die mit "L" anfängt und mit "H" aufhört? Falls ja: schau mal, ob dieser Stecker bei Dir auch jede Menge Programme beim Start von Windows mit aktiviert.

Hallo,

genau deshalb sollte man sich seine Computer auch selbst bauen oder bauen lassen, wer es nicht kann.
Da kann man seine Hardware-Komponenten nämlich selbst auswählen.
Viele Mainboards bieten heute die Möglichkeit, die Maus als auch die Tastatur problemlos per Bluetooth ordentlich zu verbinden
und da passiert solcher Firlefanz gar nicht erst.

MfG Dietmar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2023-09-20 10:24
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo,

genau deshalb sollte man sich seine Computer auch selbst bauen oder bauen lassen, wer es nicht kann.
Da kann man seine Hardware-Komponenten nämlich selbst auswählen.
Viele Mainboards bieten heute die Möglichkeit, die Maus als auch die Tastatur problemlos per Bluetooth ordentlich zu verbinden
und da passiert solcher Firlefanz gar nicht erst.

MfG Dietmar


Ich bin einen Mittelweg gegangen und habe meinen PC im sehr umfangreichen Kofigurator von Agando zusammengestellt.
Das Problem ist natürlich, ob der Käufer (= ich) genügend Sachverstand und Kenntnisse hat, um optimale Hardwarekomponente zu wählen. Insgesamt ist es mir wahrscheinlich ganz gut gelungen.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-09-20 11:14
Tommy Tulpe schrieb:

Ich bin einen Mittelweg gegangen und habe meinen PC im sehr umfangreichen Konfigurator von Agando zusammengestellt.

Nun, dann gutes Gelingen.
Zitat:
Das Problem ist natürlich, ob der Käufer (= ich) genügend Sachverstand und Kenntnisse hat, um optimale Hardwarekomponente zu wählen.

Wenn man kein Profi ist, sollte man sich dann besser in gewissen Hardware-Foren vorher richtig informieren.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-09-20 08:51
Windows ist nicht gut im Multitasking.
Ich würde auch mal Linux probieren.
Mit WSL2 geht das parallel zu Windows.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-09-20 09:07
Lothar Jung schrieb:

Windows ist nicht gut im Multitasking.

Das stimmt leider so nicht ganz. Man muss dieses Betriebssystem nur richtig
konfigurieren und Laien haben damit mitunter eben gewaltige Probleme.
Zitat:
Ich würde auch mal Linux probieren.

Ob Windows oder Linux, jedes dieser Betriebssysteme hat seine bestimmte Berechtigung und ist auch immer davon abhängig
welche Aufgaben und Anforderungen anliegen.
Das Beste ist daher, wenn man beide Betriebssysteme nutzt.

MfG Dietmar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2023-09-20 10:21
Lothar Jung schrieb:

Windows ist nicht gut im Multitasking.
Ich würde auch mal Linux probieren.
Mit WSL2 geht das parallel zu Windows.


Danke nein.
Das muss und wird schon unter Windows funktionieren. Habe schließlich jahrzehntelang gute Erfahrung damit, auch zum Multitasking.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-09-20 12:10
Am besten wäre es wahrscheinlich Chessbase neu zu installieren.
Wenn sich dann nichts bessert, Windows neu installieren am besten Windows pro.

Mit Windows habe ich noch nie Schwierigkeiten im Multitasking gehabt; das klappt prima.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2023-09-20 12:18
Reinhold Stibi schrieb:

Am besten wäre es wahrscheinlich Chessbase neu zu installieren.
Wenn sich dann nichts bessert, Windows neu installieren am besten Windows pro.

Mit Windows habe ich noch nie Schwierigkeiten im Multitasking gehabt; das klappt prima.


MMhhh.... besten Dank, Reinhold, aber ich hatte gestern Abend noch geschrieben, dass das Problem gelöst ist. Ohne Neuinstallation von Chessbase oder gar Windows. Lies hier:

"erst mal einen Dank an alle, die mir gute Ratschläge geben wollten. Wenn man auf einem neuen PC ein neues Betriebssystem und dann auch noch größtenteils neue Software installiert und die Sache läuft nicht wie erhofft, ist Fehlereingrenzung schwierig, das ist klar. Alle von euch lagen wahrscheinlich falsch. Vor wenigen Minuten habe ich das Problem lokalisiert und kann es wohl auch lösen. Passt auf:

Ich hatte den kleinen Stecker für Funktastatur und Funkmaus an der Rückseite des PCs eingesteckt, so dass er ungefähr 1,50 m von meinem Schreibtisch entfernt war. Testweise habe ich den Stecker jetzt an der Oberseite des PCs eingesteckt und den PC ein wenig Richtung Schreibtisch gerückt - und alles geht. Die Maus und Tastatur waren durch den schwachen Funkkontakt also irgendwie nicht in der Lage, sich am PC zu "melden". Die Maus oder Tastatur hatten irgendwie keine Chance gegen die laufende Schachengine (laienhaft formuliert).  Die Lösung fiel mir ein, nachdem auch ohne Schachprogramm die Maus manchmal ganz geringfügig ruckelte.

Tja, manchmal hängt es halt an Dingen, auf die man nicht als erstes Kommt......"
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-09-20 19:54
Tommy Tulpe schrieb:

Hallo miteinander,
auf meinem neuen PC (ziemlich leistungsfähig mit Intel Core i9 13900KF Prozessor; Windows 11; 64 GB RAM) habe ich Chessbase 17 und wenige Engines installiert, beispielsweise Stockfish 16 und Sun Light II. Prinzipiell kein größeres Problem für mich, ich weiß schon, wie sowas geht.
Nicht alles läuft "geschmeidig". Was mich wundert: Selbst wenn ich nur 8 der 24 zur Verfügung stehenden Kerne für die Analyseengine nehme, nimmt das offenbar so viel Systemleistung in Anspruch, dass ich nicht mehr zügig mit den Maustasten zügig durch die Notation scrollen kann. Statt des normalen Mauszeigers kommt fast durchgehend sie "Sanduhr" als Maussymbol im Notationsfenster. Eine starke Herabsetzund des Hash für die Engines brachte keine Verbesserung.
Wer weiß einen Rat? Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
Grüße von Ulrich


Apple MacBook Pro 16-Zoll M2 MAX, 96 GB RAM, 8 TB SSD lautet die Lösung.
Da gibt es solche Probleme nicht.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-09-20 21:26 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Apple MacBook Pro 16-Zoll M2 MAX, 96 GB RAM, 8 TB SSD lautet die Lösung.
Da gibt es solche Probleme nicht.

Das ist ja nun wirklich lächerlich!
Richtig entsprechende Hardware sowie alles richtig konfiguriert ist es völlig egal, ob das
Betriebssystem sich Windows oder Linux nennt.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2023-09-21 09:50
Ja klar         Oh Apple-Werbevertreter Maxe....
Du hast dir vielleicht die Mühe gemacht, zu lesen, was die Ursache war.......
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / (Anlauf-?) Schwierigkeiten mit Chessbase 17

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill