Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess-System-Tal-2.00
- - By Rudolf Eichinger Date 2023-09-18 23:09
Brauche Hilfe. Habe Chess-System-Tal-2.00 unter der Oberfläche Fritz 17 installiert. Leider friert die Engine immer ein.  Kommt dabei gar nicht aus dem Buch raus. Bin für jeden Tipp dankbar. Schönen Abend noch.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-09-19 07:54
Ich würde die Engine unter Fritz 16 einbinden.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-09-19 08:35 Edited 2023-09-19 08:55
Meinst du CSTal 2.00 EAS- opt. oder Elo- opt. oder die letzte Schröder- Version von CSTal namens Rebel EAS (die im Fritz nach dem Installieren der Binary vom Rebel-EAS- Download ja auch Chess-System-Tal 2.00 heißt)?
Wo hast du die Buch- Datei abgelegt in der Ordnerstruktur relativ zur Binary?

Bei mir funktioniert das Buch erst seit Rebel EAS, bei den Versionen davor gar nicht, was aber ein bekanntes Problem dieser ersten Versionen war.
Wie schaut's in der Konsole mit go infinite aus?
Parent - - By Rudolf Eichinger Date 2023-09-19 11:41
Hallo. Also das Buch ist im Ordener C:\Users\xxxxxx\OneDrive\Dokumente\ChessBase\Books. Und es sind die Engines Chess-System-Tal-2.00-v21-E1019-Elo.opt-avx2, Chess-System-Tal-2.00-v21-E1162-130-EAS.opt-avx2. Funktioniert das nur mit dem mitgelieferten .bin Buch? Das Buch ist auch im selben Dokumente-Ordner. REBEL-EAS funktionert ebenfalls nicht damit. Oder das Buch in diesen Order kopieren: C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.x64 ? lg
Parent - - By Peter Martan Date 2023-09-19 12:33 Edited 2023-09-19 13:01
Die Versionen vor Rebel EAS haben alle nicht mit Buch funktioniert, das war ein bekannter Bug, die neue Schröder- Version in der alten Verzeichnisstruktur (die beim Runterladen von Chess-System-Tal-2.00-v21-E1162-130-EAS.opt-avx2.exe angelegt wird) verwendet das book.bin, aber dazu muss man noch das default mit Bookdepth 0 Vorgegebene auf einen Wert größer 0 einstellen. Grund für Abstürze waren bei mir aber weder die default- Werte noch solche, die das Buch dann sozusagen einschalten.
Leider kann ich das alles, ohne auch die alten CSTal- Verzeichnisse neu zu installieren, nicht mehr nachprüfen, weil ich das Buch (das übrigens einfach ein umbenanntes Cerebellum3Merge.bin ist) gelöscht habe. Aber book.bin und Rebel.bin waren in einem Unterverzeichnis der Binary, das heißt polyglot-books. Diese originäre Verzeichnisstruktur war aber jedenfalls die einzige, bei der das Buch von Rebel EAS verwendet wurde, andere Pfade wurden nicht akzeptiert. Wenn das Buch verwendet wurde, hat die Engine auch im Analyse- Modus nicht gerechnet, sondern gleich den Buchzug angezeigt, übrigens auch in der Konsole mit go infinite.

Wesentlich ist mal, Rudolf, dass du probierst, ob die Binarie(s), die du verwenden willst, in der Konsole funktionieren, für die sollte das Buch egal sein, der Befehl go infinite sollte die Engine zum Rechnen bringen. Ob sich die Binary irgendwie nicht mit deiner Hardware verträgt, siehst du auch, wenn du den Befehl mem gibst, dann wird dir angeschrieben, was die Engine zu deiner Hardware sagt.
Wenn die Engine in der Konsole funktioniert, kannst du noch testen, ob das Buch verwendet wird mit folgenden Befehlen (und wie gesagt der originären Verzeichnisstruktur, die die Engine voraussetzt):

setoption name Bookfile value Rebel.bin
info string book set to Rebel.bin
setoption name Bookdepth value 10
info string set Bookdepth to 10
go infinite
bestmove e2e4

Hier hab' ich Rebel.bin statt book.bin genommen, weil ich das Rebel- Buch noch verwende, das book.bin nicht mehr unter diesem Namen, weil ich kein zweites Cerebellum mit 174Mb- Speichergröße brauche.
Parent - - By Rudolf Eichinger Date 2023-09-19 16:43
Hi Peter, sehr ausführlich, Danke. Noch eine Frage: Wenn ich die Engine auf Gegnerzeit rechnen einstelle dann gibt es keine Probleme?
lg
Parent - By Peter Martan Date 2023-09-19 18:25 Edited 2023-09-19 18:48
Ändert in der Konsole nichts bei mir am Verhalten mit geladenem Buch im "Analyse- Modus" (go infinite):

setoption name Bookfile value Rebel.bin
info string book set to Rebel.bin
setoption name Ponder value true
info string set Ponder to value true
go infinite
bestmove e2e4

Und im Fritz gibt's keine UCI- Option ponder, da wird's übers GUI automatisch angewählt offenbar.
Die Engine hat jedenfalls so ihre Eigenarten, vor allem in verschiedenen GUIs, soviel steht fest
Übrigens, bevor du versuchst, den "Power User"- Modus (setoption name RelaxThreadLimit value true) im Fritz zu nutzen, vergiss' es, das klappt in diesem GUI nicht. In Arena nur mit sehr viel Kniff:
https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=952170#p952170

Der Thread, aus dem das ist, gibt übrigens auch knapp vorher und bis zum Ende etwas her, wenn du dich mit der Engine weiter näher beschäftigst, am besten von den GUIs, in denen ich sie probiert habe, funktioniert sie bei mir im Shredder 13, da kann man auch den Befehl
RelaxThreadLimit=true
als Parameter in der .eng- Datei speichern.
CuteChess geht auch, dort setoption name RelaxThreadLimit value true im Feld init string eintragen. Banksia bräuchte ein Edit der json- Datei, hab' ich dann auch sein gelassen, im Fritz verwende ich halt auch nur die 8 Threads, die CSTal dort maximal hergibt. Leider hab' ich normaler Weise Hyperthreading on, damit ist's dann halt nur ein Viertel der eigentlich möglichen Ressourcen, aber deshalb immer eigens das HT off stellen, das tu' ich mir für die eine Engine allein in dem einen GUI allein sicher auch nicht an. Im Shredder sind's wenigstens 16 Threads, die ich mit HT on nutzen kann, mehr geht in der Konsole auch nicht.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2023-09-19 19:29
Peter Martan schrieb:

...Die Versionen vor Rebel EAS haben alle nicht mit Buch funktioniert, das war ein bekannter Bug, die neue Schröder- Version in der alten Verzeichnisstruktur (die beim Runterladen von Chess-System-Tal-2.00-v21-E1162-130-EAS.opt-avx2.exe angelegt wird) verwendet das book.bin, aber dazu muss man noch das default mit Bookdepth 0 Vorgegebene auf einen Wert größer 0 einstellen. Grund für Abstürze waren bei mir aber weder die default- Werte noch solche, die das Buch dann sozusagen einschalten.
Leider kann ich das alles, ohne auch die alten CSTal- Verzeichnisse neu zu installieren, nicht mehr nachprüfen, weil ich das Buch (das übrigens einfach ein umbenanntes Cerebellum3Merge.bin ist) gelöscht habe. Aber book.bin und Rebel.bin waren in einem Unterverzeichnis der Binary, das heißt polyglot-books. Diese originäre Verzeichnisstruktur war aber jedenfalls die einzige, bei der das Buch von Rebel EAS verwendet wurde, andere Pfade wurden nicht akzeptiert. Wenn das Buch verwendet wurde, hat die Engine auch im Analyse- Modus nicht gerechnet, sondern gleich den Buchzug angezeigt, übrigens auch in der Konsole mit go infinite.
...


Was ich, gerade bei Berücksichtigung, dass es sich um sehr erfahrene Entwickler handelt, deren Produkte ich teilweise (Rebel) sehr geschätzt habe, nicht nachvollziehen kann ist, dass diese Topleute es nicht zustande kriegen, dass ihre Schachprogramme ihre eigenen Bücher finden.

Im Rumstänker-Mode

Volker
Parent - - By Peter Martan Date 2023-09-19 19:32 Edited 2023-09-19 19:55 Upvotes 1
Kann den Mode durchaus nachvollziehen.

Meiner Meinung nach hat hier ein erfahrenes Entwickler- Team unnötig komplizierte Vorkehrungen gegen Verwendungs- Vielfalt getroffen, von denen ich mich persönlich als User bevormundet fühle, um es mit einem neutralen Ausdruck zu bezeichnen.
Der Engländer sagt pampered, wenn er's nett sagen will.
Weniger nett wäre der deutsche Ausdruck, der auch etwas mit dem hinteren Ende des Befürsorgten zu tun hat

So weit zu erwarten, dass eine Engine, die .bin- books nützen kann, das auch mit anderen als zwei mitgebrachten täte (von denen eines das alte Cerebellum3Merge ist unter neuem Namen) und vielleicht auch mit anderen Pfaden als den in der Installation vorgegebenen, will ich gar nicht erst gehen, es wäre aber neben dem Abschaffen des Thread- Dilemmas mein nächster Wunsch, wenn ich mir was wünschen sollte.
Parent - By Peter Martan Date 2023-09-19 20:56
Peter Martan schrieb:

dass eine Engine, die .bin- books nützen kann, das auch mit anderen als zwei mitgebrachten täte

..., das geht (halt wieder nur mit einer gewissen Raffinesse) schon auch, hab' ich gerade aus gegebenem Anlass probiert und herausgefunden. Man kann, wenn man beim Namen polyglot-books als Ordner unmittelbar unter der Ordner- Ebene der Binary bleibt und dort ein anderes .bin- book (zumindest das eine, das ich probiert habe und das kein Abkömmling vom Rebel.bin und keines vom Cerebellum war, das eine, das ich probiert habe, hat geklappt) reinkopiert und in book.bin oder in Rebel.bin umbenennt, dann kann es Rebel EAS auch verwenden.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-09-20 13:25
Also ich bin mir ziemlich sicher dass Whittington auf seinem Rechner es so hinbekommt dass sein Programm auch läuft mit der Bibi.
Nun hat jeder eine andere GUI und scheinbar auch andere Methoden es zu installieren.
Und Parameter Übergabe kann man auch an unterschiedlichen Stellen machen und jede GUI macht das anders.

Whittington jedenfalls spielt sehr erfolgreich Blitzturniere im Netz und dort auch mit seiner Bibi.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess-System-Tal-2.00

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill