Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hakkapeliitta NN
- - By Frank Quisinsky Date 2023-08-25 09:09 Edited 2023-08-25 09:46
Hallo zusammen,

die finnische Engine Hakkapeliitta war nach Veröffentlichung knapp in den TOP-10 und im Grunde hinsichtlich aggressiven Spiels gegen den König bei vielen Figuren auf dem Brett mehr oder weniger der Nachfolger von Spark (von Allard Siemelink, Niederlande).
Diese beiden genannten Engines waren in meinen seinerzeitigen Turnieren stets die aggressivsten gegen ca. gleich stark +- 150 Elo. Spark hatte einen Vorteil gegenüber Hakkapeliitta? Spark verlor selbst erstaunlich wenige
Partien schnell, während Hakkapeliitta als auch Fizbo (Fizbo war mehr oder weniger dann wieder der Nachfolger von Hakka hinsichtlich der genannten aggressiven Mittelspiel Eigenschafften) deutlich mehr Partien schnell verlieren konnten.
Fizbo und Hakka spielten allerdings noch einen Hauch aggressiver als Spark. Während Spark durch druckvolles Bauernspiel auffällig war (die Stärke von Wasp heute auf höherem Niveau), beherrschten das auch Fizbo und Hakka, mit dem Unterschied, dass die Beiden sehr aggressiv die Leichtfiguren umgruppierten und versuchten diese in den Angriff zu bringen bzw. versuchten Leichtfiguren auf dem Brett zu halten. Garade bei Fizbo entstanden dadurch oft Konstellationen mit wenigen Bauern bei vielen Leicht- und Schwerfiguren auf dem Brett (meist für Menschen sehr unübersichtliche Figurenkonstellationen). Bei Fizbo ging das dann im späten Mittelspiel entweder komplett schief oder es entstanden Glanzpartien.

Nun, Hakka mit NN-Unterstützung, neu umgesetzt von FireFather.
Eine ca. 2900 Elo Engine mit Neural-Network würde sich also in die TOP-60 einreihen und ca. auf einem CEGT-Niveau von 3150 - 3200 Elo spielen.

Wer also Feuer auf dem Brett im Mittelspiel mag ...
Weder Spark noch Hakkapelitta noch Fizbo würde ich als Endspiel-Künstler bezeichnen im seinerzeitigen Vergleich zu ca. gleichstarken Engines.
Fizbo war von den drei im Endspiel noch am spielstärksten.

https://github.com/FireFather/hakkapeliitta-nnue

Projekte von Norman Schmidt
https://github.com/FireFather?tab=repositories

Eine sehr interessante Test-Engine!
Gerade für den Test neuer heranstürmender TOP-60 Engines um deren Mittelspielfähigkeiten zu testen!!

Jede der drei genannten Engines war in der seinerzeitigen Engine-Zeit, zugegeben, aufgrund dieser fantastischen Spieleigenschafften mein persönlicher Liebling.
Schaue mir heute noch von den zigtausend Partien die auf meinen System liefen die Hightlights immer wieder gerne an.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2023-08-27 09:44 Edited 2023-08-27 10:04
Danke für den Tipp, Frank.
Gegen LC0- CPU auf einem Thread (mehr kann Hakkapeliitta ja nicht nutzen) hab' ich nach 300 Partien abgebrochen, weil der Unterschied schon ziemlich deutlich war:

3.0min+1.0sek                                     
1   Hakkapeliitta 3.0              +95  +134/=125/-51 63.39%  196.5/310
2   Lc0 v0.31.0-dag+git.dd64c7ec   -95  +51/=125/-134 36.61%  113.5/310


Auf einem 3.5GHz- Thread, das Netz von LC0 war dieses: t1-512x15x8h-distilled-swa-3395000.pb.gz, UHO 6mvs 110- 119.

Das alles ebenso gegen Texel 1.09:

Score of texel64-avx2-bmi vs hakkapeliitta: 207 - 96 - 197 [0.611]
Elo difference: 78.4 +/- 23.9, LOS: 100.0 %, DrawRatio: 39.4 %
500 of 500 games finished.

Daraus eine Partie, die übrigen auf Anfrage.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-08-27 13:44
Hallo Peter,

ja, das entspricht auch den erwarteten Ergebnissen.
Texel spielt bekanntlich sehr ausgeglichen. Kann auch mal schnell gewinnen aber auch schnell verlieren.
Also ausgewogen und interessant, mag auch Texel sehr.

Dennoch, bin mir sehr sicher, Hakka wird mehr Partien schneller gewonnen haben als Texel.
Eine 5% gegen eine 3.5% Engine.

Also, gegen +- 150 Elo gewann Hakka früher 5% der Partien unter 60 Zügen bis Matt, bei Texel waren es 3.5% (wie gesagt, 3.5% sind auch sehr gut).

Viele Grüße und viel Spaß mit Hakka
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hakkapeliitta NN

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill