Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Torch für jedermann?
- - By Roland Riener Date 2023-08-17 13:15 Upvotes 1
Bei mir hat sich eine Bildungslücke geöffnet:

Kann Torch ohne weiteres heruntergeladen werden, wo, und wenn ja, braucht es für den Gebrauch besondere Graphikkarten?

Besten Dank für Erklärungen.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-08-17 13:44 Upvotes 1
Roland Riener schrieb:

Kann Torch ohne weiteres heruntergeladen werden

Nein.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=164851#pid164851

In diesem und im Thread Mystery gab's so ziemlich alles, was man damals wusste und viel mehr ist es seither auch noch nicht geworden (soviel ich weiß).
Parent - By Roland Riener Date 2023-08-17 14:43
Zitat:
Nein.

Vielen Dank, Peter
Parent - - By dkappe Date 2023-08-19 00:06
Peter Martan schrieb:

Roland Riener schrieb:

Kann Torch ohne weiteres heruntergeladen werden

Nein.



Oder vielleicht doch? 
Parent - By Peter Martan Date 2023-08-19 00:34 Upvotes 1
Und wenn, wo?
- - By Lothar Jung Date 2023-08-17 18:54 Upvotes 1
Kann mir vorstellen, das es eine Vermarktung wie Komodo sein wird.
Falls es noch weiter eingeschränkt wird, z.B. Zeitlimit, ist es für mich nicht interessant.
Ich bin halt ein Anhänger von Opensource. Also Stockfish und Lc0.
Lc0 wird mit neuem Netz und Engine zulegen. Anzeichen gibt es bei Discord zu entdecken.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-08-17 21:07 Edited 2023-08-17 21:12

> Ich bin halt ein Anhänger von Opensource. Also Stockfish und Lc0.


Ich finde trotzdem sehr ok, wenn Leute versuchen mit Engineentwicklung ihr Geld zu verdienen.
Irgendwoher muss das Geld ja kommen, welches wir für unsere Brötchen brauchen, und wenn dieses Geldverdienen durch Engineentwicklung gelingt, ist das doch toll.
Ich finde auch, es ist insbesondere für Computerschach-Interessierte kein schlechter Gedanke, dies durch manche Käufe zu unterstützen.

Ich bin aber auch sicher:
Wenn die tatsächlich spielstärkste Engine eine ist, für die eben ein moderater Preis bezahlt werden muss, dann wird sie auch gekauft werden!

Oder wer weiß:
Vielleicht nimmt Chessbase solche Entwickler dann auch unter Vertrag.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-08-17 21:13 Upvotes 1
Ich hatte eine Engine gekauft, die jetzt an Torch arbeitet.
Komodo hatte ich auch mal gekauft.
Chessbase hatte viele Fritzes unter Vertrag.
Hatte ich auch gekauft, nicht wegen Fritz.
Ich bleibe bei Stockfish und Lc0 und andere Opensource Programme, wie BanksiaGUI.
Parent - - By Volker Göbel Date 2023-08-18 13:07
Benno Hartwig schrieb:

Ich finde trotzdem sehr ok, wenn Leute versuchen mit Engineentwicklung ihr Geld zu verdienen.
Irgendwoher muss das Geld ja kommen, welches wir für unsere Brötchen brauchen, und wenn dieses Geldverdienen durch Engineentwicklung gelingt, ist das doch toll.
Ich finde auch, es ist insbesondere für Computerschach-Interessierte kein schlechter Gedanke, dies durch manche Käufe zu unterstützen.

Ich bin aber auch sicher:
Wenn die tatsächlich spielstärkste Engine eine ist, für die eben ein moderater Preis bezahlt werden muss, dann wird sie auch gekauft werden!

Oder wer weiß:
Vielleicht nimmt Chessbase solche Entwickler dann auch unter Vertrag.


Also ich für mein Teil würde die Engine Torch, sofort kaufen, ich habe auch für Komodo(Dragon) regelmäßig gezahlt.
Für gute Arbeit zahle ich gerne einen angemessenen Preis, das wäre auch bei Stockfisch so, aber den gibt es ja noch nach wie vor um sonst.
MfG
Parent - By Max Siegfried Date 2023-08-18 14:44
Volker Göbel schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Ich finde trotzdem sehr ok, wenn Leute versuchen mit Engineentwicklung ihr Geld zu verdienen.
Irgendwoher muss das Geld ja kommen, welches wir für unsere Brötchen brauchen, und wenn dieses Geldverdienen durch Engineentwicklung gelingt, ist das doch toll.
Ich finde auch, es ist insbesondere für Computerschach-Interessierte kein schlechter Gedanke, dies durch manche Käufe zu unterstützen.

Ich bin aber auch sicher:
Wenn die tatsächlich spielstärkste Engine eine ist, für die eben ein moderater Preis bezahlt werden muss, dann wird sie auch gekauft werden!

Oder wer weiß:
Vielleicht nimmt Chessbase solche Entwickler dann auch unter Vertrag.


Für gute Arbeit zahle ich gerne einen angemessenen Preis, das wäre auch bei Stockfisch so, aber den gibt es ja noch nach wie vor um sonst.
MfG


Umsonst ist relativ.
Die Zeit, die Hardware und der Strom der Stockfish Hardware Stifter und Entwickler und Tester kostet Geld.
Wenn jeder Menschen der Stockfish verwendet, seine Hardware genauso oft für die Entwicklung stiften würde, dann hätten wir aktuell die Version: Stockfish 1700 Dev.
Siehe Anzahl der Schachspieler Weltweit oder nur Lichess Server oder nur chess.com usw.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Torch für jedermann?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill