Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neueste Engine Deep Blue - spielt sehr gut auf Schach.de - Download ?
- - By Reinhold Stibi Date 2023-07-21 12:38 Edited 2023-07-21 12:50
Habe gerade eine Partie auf Schach.de mit Stockfish gegen die neueste Engine von Deep Blue verloren.

Diese Engine hatte schon früher einen sehr guten Ruf wegen ihrer taktischen Stärke.

Kann mir Jemand, vielleicht Peter, da da besonders auf Zack ist, mitteilen wo man diese interessante Engine -neuester Stand, glaube mit nnue-
downloaden kann ?

Genaue Bezeichnung: Deep Blue dev. vom 28.06.2023
Parent - By Peter Martan Date 2023-07-21 13:01 Edited 2023-07-21 13:07 Upvotes 1
Sorry, Reinhold, das ist einer dieser vielen Fantasienamen, die mir nicht viel sagen. Im Outskirts ist der jüngste Link, den ich dazu gefunden habe, der:

https://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=47697&hilit=deep+blue#p47697

Scheint auch dort nicht sehr aktuell zu sein, die Engine, ich tippe jedenfalls auf einen der vielen SF- Klone, nachdem er mir sonst nichts sagt, vermute ich, auch kein besonders prominenter solcher

Edit: aber wenn dein Herz dran hängt, im OpenChess gibt's einen Thread dazu und hier

https://www.open-chess.org/viewtopic.php?p=27748#p27748

auch einen Download- Link (im Posting, wollte ihn nicht direkt setzen, weil ich ihn nicht selbst probieren werde).
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-07-25 11:31
Reinhold Stibi schrieb:

Habe gerade eine Partie auf Schach.de mit Stockfish gegen die neueste Engine von Deep Blue verloren.

Ja, diese Engine spielt saustark.
Die Frage ist nur ist es auch wirklich eine andere Engine als Stockfish 15.1 oder hat da wieder jemand gebastelt?
Parent - - By Jörg Oster Date 2023-07-25 12:02
Das lässt sich doch bei den meisten Stockfish-Abkömmlingen ganz leicht feststellen.
Einfach den bench-Befehl mit angeben.

Also statt stockfish bench dann xxx bench. (xxx = Name der exe)
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-07-25 13:52
Nach Test HTC  114   da ist Deep Blue enttäuschend nur 57 aus 114 gelöst.

Vergleich: Stockfish 19.07.23  ausgezeichnete 67 aus 114  aus  meiner mittelstarken Hardware von ca. 5000 bis 6000 kN/s  aus der Grundstellung.
Parent - By Frank Sanders Date 2023-07-25 19:36 Upvotes 1
Man kann auch einfach "help" und ENTER eintippen, dann wird ausgegeben:

"Stockfish is a powerful chess engine for playing and analyzing"
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-07-25 15:30
Dietmar Klinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Habe gerade eine Partie auf Schach.de mit Stockfish gegen die neueste Engine von Deep Blue verloren.

Ja, diese Engine spielt saustark.
Die Frage ist nur ist es auch wirklich eine andere Engine als Stockfish 15.1 oder hat da wieder jemand gebastelt?


Immer wieder diese Verallgemeinerungen wegen einer einzigen läppischen 5m-Partie.
Mfg
Kurt
Parent - By Lothar Jung Date 2023-07-25 16:56 Edited 2023-07-25 17:12 Upvotes 1
Er hat’s nicht mit Statistik und besonders nicht mit der errorbar.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-07-26 11:00
Kurt Utzinger schrieb:

Immer wieder diese Verallgemeinerungen wegen einer einzigen läppischen 5m-Partie.

Hallo Kurt,
ich denke, ganz so ist es sicherlich nicht.
Fakt ist, dass bei meinem Blitz-Vergleich nach 86 Partien bei 3 Min + 1s der Deep Blue mit +3 führt. 83 Partien wurden remis.
Vor allem spielt Deep Blue auch schneller. Da kann er ja gar nicht so schlecht sein.
Interessant wären Langzeitpartien. Ich denke aber eher, die würden alle remis ausgehen.
Auch bei Analysen auf Super-Hardware werden Beide sich wohl nichts nehmen.

MfG Dietmar
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-07-28 22:21 Edited 2023-07-28 22:27
Kurt Utzinger schrieb:

Dietmar Klinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Habe gerade eine Partie auf Schach.de mit Stockfish gegen die neueste Engine von Deep Blue verloren.

Ja, diese Engine spielt saustark.
Die Frage ist nur ist es auch wirklich eine andere Engine als Stockfish 15.1 oder hat da wieder jemand gebastelt?


Immer wieder diese Verallgemeinerungen wegen einer einzigen läppischen 5m-Partie.
Mfg
Kurt

Im Prinzip und methodisch gesehen natürlich zutreffend. Aber wie hier schon jemand sagte, solche Spekulationen halten den Thread am laufen und die Spannung hoch. Auch während eines Formel 1-Rennens oder einem Tennismatch ereifern sich die Reporter mit mehrfachen Prognosen. Da prickelt das Live-Event, warten, bis das Rennen vorbei ist, das kann jeder.
Signifikanzen erfordern viel Partien, viel Zeit, viel Strom und bringen keinen täglichen Forumstraffic. Nicht zu unterschätzen auch das kreative Moment, die Freude am eigenen Beitrag. Und ehrlich, wer erinnert sich schon an das Geschwätz von gestern, wenn es neue Partien zu begutachten gibt.

Aber läppisch ist es irgendwie dann doch 
.
Parent - By Robert Bauer Date 2023-07-29 00:48
Bitte poste die Partie.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neueste Engine Deep Blue - spielt sehr gut auf Schach.de - Download ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill