Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Für unsere Opferfreunde
- - By Roland Riener Date 2023-06-06 14:57
Warum einfach, wenn es kompliziert (vielleicht) auch geht?

In einer von mir ansonsten geschätzten Schachspalte wurde das "spektakulärste Damenopfer aller Zeiten" präsentiert. In dieser Stellung sehen die Engines schnell ein Matt in 7. Der Kolumnist zeigt hingegen einen anderen Weg zu baldigem Matt, nämlich 1. Dc7, den er als "außerirdisch" bezeichnet. Mit meiner simplen Hardware bleibt die Stellung zwar hoch gewonnen, aber Matt sehen die Engines in vernünftiger Zeit nicht mehr. Wie ist das bei euch?

Smith - Walls, USA 1993

Parent - - By Tommy Tulpe Date 2023-06-06 18:30
Roland Riener schrieb:

Warum einfach, wenn es kompliziert (vielleicht) auch geht?

In einer von mir ansonsten geschätzten Schachspalte wurde das "spektakulärste Damenopfer aller Zeiten" präsentiert. In dieser Stellung sehen die Engines schnell ein Matt in 7. Der Kolumnist zeigt hingegen einen anderen Weg zu baldigem Matt, nämlich 1. Dc7, den er als "außerirdisch" bezeichnet. Mit meiner simplen Hardware bleibt die Stellung zwar hoch gewonnen, aber Matt sehen die Engines in vernünftiger Zeit nicht mehr. Wie ist das bei euch?

Smith - Walls, USA 1993


Das ist in der Tat ein spektakuläres Damenopfer, finde ich. Wenn Schwarz die Dame auf c7 schlägt, wird er rasch matt gesetzt. Dafür wahrscheinlich das "außerirdisch".
Muss Schwarz aber natürlich nicht machen. Nach beispielsweise 1. Dc7 Se5 ist Schwarz ebenfalls chancenlos, geht aber nicht so schnell matt.
Parent - - By Roland Riener Date 2023-06-06 22:01
Naja Ulrich, wenn Weiß nach 1. Ld5 in 7 Zügen mattsetzen kann (Dc7 kommt dann erst im zweiten Zuge), dann kann ich mich für die Zugfolge 1. Dc7 nicht recht erwärmen, wo das Matt erst später erfolgt. Angezeigt wird bei meiner Hardware noch gar keines, bei wem doch? Michael Ehn, der Kolumnist, ist bekannt als seriöser Schachschriftsteller und -historiker, hier teile ich seine überschäumende Begeisterung nicht.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2023-06-06 22:50
Roland Riener schrieb:

Naja Ulrich, wenn Weiß nach 1. Ld5 in 7 Zügen mattsetzen kann (Dc7 kommt dann erst im zweiten Zuge), dann kann ich mich für die Zugfolge 1. Dc7 nicht recht erwärmen, wo das Matt erst später erfolgt. Angezeigt wird bei meiner Hardware noch gar keines, bei wem doch? Michael Ehn, der Kolumnist, ist bekannt als seriöser Schachschriftsteller und -historiker, hier teile ich seine überschäumende Begeisterung nicht.


Die Meinungen über Schönheit gehen auseinander, Roland, das ist klar.
1. Ld5 ist der objektiv beste Zug.
1. Dc7 ist ein spektakulärer Zug, weil weiß rasch verliert, wenn er die Dame nimmt. Mir gefällt der Zug.

Grüße con Ulrich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Für unsere Opferfreunde

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill