Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChatGPT - Plugins und erste Anzeichen von allgemeiner Intelligenz
- - By Thomas Zipproth Date 2023-03-24 10:51 Upvotes 3
Zwei Schlagzeilen zu ChatGPT gab es gestern:

- ChatGPT erhält Plugins

Plugins kann man sich als externe Informationsquelle vorstellen, auf die im Bedarfsfall zurückgegriffen werden kann.
Diese Plugins können auch Berechnungen durchführen, d.h. ein Schach Plugin wäre auch denkbar.
Diese Informationen werden von ChatGPT in das Gespräch mit eingewoben oder als Bild dargestellt.

Offenbar kann theoretisch jeder Entwickler oder Firma so ein Plugin entwickeln und dann bei ChatGPT registrieren.
Es gibt bereits ein Mathematik Plugin von Wolfram Alpha.
Weitere denkbare Plugins sind z.B. Informationen von Reiseanbietern.
Zitat:
"Plugins helfen ChatGPT, auf aktuelle Informationen zuzugreifen, Berechnungen durchzuführen oder Dienste von Drittanbietern zu nutzen."

https://openai.com/blog/chatgpt-plugins
https://writings.stephenwolfram.com/2023/03/chatgpt-gets-its-wolfram-superpowers/
Für Entwickler:
https://github.com/openai/chatgpt-retrieval-plugin

- ChatGPT (GPT4) zeigt erste Anzeichen von echter allgemeiner Intelligenz

In einem Paper von 14 Wissenschaftlern von Microsoft Research wurde festgestellt, das GPT4 offenbar  erste Anzeichen von echter allgemeiner Intelligenz zeigt:
Die meisten Informationen dazu gibt es momentan nur auf Englisch.

Zitat:
Microsoft Researchers Claim GPT-4 Is Showing "Sparks" of AGI
"We believe that GPT-4's intelligence signals a true paradigm shift in the field of computer science and beyond."
"We demonstrate that, beyond its mastery of language, GPT-4 can solve novel and difficult tasks that span mathematics, coding, vision, medicine, law, psychology and more, without needing any special prompting."

Microsoft-Forscher behaupten, GPT-4 zeige "Funken" von künstlicher allgemeiner Intelligenz.
"Wir glauben, dass die Intelligenz von GPT-4 einen echten Paradigmenwechsel im Bereich der Informatik und darüber hinaus signalisiert."
"Wir zeigen, dass GPT-4 nicht nur Sprache beherrscht, sondern auch neuartige und schwierige Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Kodierung, Sehen, Medizin, Recht, Psychologie und mehr lösen kann, ohne dass es einer speziellen Aufforderung (Hinweise in der Frage) bedarf."


https://futurism.com/gpt-4-sparks-of-agi
https://arxiv.org/abs/2303.12712
https://www.youtube.com/watch?v=Mqg3aTGNxZ0
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-03-24 10:58
Spannend wird es vor allem dann, wenn die KI Schlussfolgerungen ziehen kann, auf die ein Mensch noch nie gekommen ist - etwa weil die Informationen dazu Fachwissen auf sehr vielen unterschiedlichen Gebieten erfordern.

Im Kleinen trifft das ja auch auf Schach zu. Da wurde auch reihenweise Eröffnungstheorie widerlegt bzw. neu geschrieben, weil das für Menschen zu komplex zu sehen war.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-25 15:57 Edited 2023-03-25 16:23
Andreas Mader schrieb:

Spannend wird es vor allem dann, wenn die KI Schlussfolgerungen ziehen kann, auf die ein Mensch noch nie gekommen ist - etwa weil die Informationen dazu Fachwissen auf sehr vielen unterschiedlichen Gebieten erfordern.

Im Kleinen trifft das ja auch auf Schach zu. Da wurde auch reihenweise Eröffnungstheorie widerlegt bzw. neu geschrieben, weil das für Menschen zu komplex zu sehen war.


Sehr interessanter Gedanke. der Output integrierten Wissens. Welche politischen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen Prioritäten und Handlungserfordernisse formuliert eine Wissensinstanz, die alle Wissensbereche aufeinander bezieht und dann sozusagen die Resulanten daraus ableitet.  
Was ich zudem gut finde ist die posititve Sichtweise in puncto KI, Hoffnung sehen und nicht gleich immer Apokalypse!
.
Parent - - By Marco Domizil Date 2023-03-25 06:54
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem die KI die ersten kommerziellen Werbung für verschiedene Unternehmen aktiv betreibt. Ist nur eine Frage der Zeit.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-25 10:18

> Ich freue mich schon auf den Tag,...


Und warum verursacht dies dann bei dir Freude?

Ich finde das nicht mal bemerkenswert.
Und ich gehe davon aus, KI auch heute bereits für die kommerzielle Werbung intensiv genutzt wird. Und sei es auch nur für die Analyse des Kundenverhaltens, auf der die Werbung dann aufbaut.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-25 16:21
Marco Domizil schrieb:

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem die KI die ersten kommerziellen Werbung für verschiedene Unternehmen aktiv betreibt. Ist nur eine Frage der Zeit.

Benno Hartwig schrieb:

Und warum verursacht dies dann bei dir Freude?

Vielleicht freut sich Marco ja auch nur darauf, dass er recht behält


Benno Hartwig schrieb:

Ich finde das nicht mal bemerkenswert.
Und ich gehe davon aus, KI auch heute bereits für die kommerzielle Werbung intensiv genutzt wird. Und sei es auch nur für die Analyse des Kundenverhaltens, auf der die Werbung dann aufbaut.

Ecce Homo! Darauf ist leider 100% Verlass. Kommerz und Geschäftsinn haben seit jeher die Fantasie und den Tatendrang unserer Species mit am meisten beflügelt. In gleicher Weise werden sich schleunigst die Ressorts Verteidigung, Militär und Waffensysteme die neuesten Fortschritte der KI zunutze machen
.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-03-25 10:59
Hallo Herr Zipproth, danke für die Hinweise.

Diese Plugins sind ein großer Schritt vorwärts.

Etwas ähnliches gab es vor vielen Jahren bei "Zillions of Games".
Bei Zillions musste man ja nur die Regeln eines Spiels eintippen,
und dann spielte "die KI" das Spiel mehr oder weniger gut. In
einigen Spielen war die Stärke aber grottig. Da halfen dann von
pfiffigen Programmierern erstellte Plugins sehr, zum Beispiel beim
Go-Spiel.

Ingo.
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-03-25 12:27 Edited 2023-03-25 12:47
Ich bin schon sehr gespannt wie das Mathe Plugin realisiert wird.

Bisher verrechnet sich ChatGPT 4.0 schon beim Malnehmen von  5 stelligen natürlichen Zahlen.

Auch beim Umformen von Termen verrechnet sich das Programm mit einfachen Dingen aus der 8. Klasse  z.B: ausmultiplizieren von Klammern.

Manchmal sind die Rechenfehler nur gering, aber manchmal auch sehr groß:

ChaGPT 4.0

(1/8.000.000)^(1/3)

Wenn Sie dies berechnen, erhalten Sie:

≈ 0,000192

Die Kubikwurzel von 1/8.000.000 ist also etwa 0,000192.

Tatsächlich lautet das Ergebnis 0,005

Manchmal führt ChatGPT 4.0 aber auch korrekte Umformungen durch.

Das schöne daran ist: ChatGPT führt diese Schritt für Schritt durch und wenn ChatGPT intelligenter wäre, könnte es bei komplexen Termen sehr elegante Umformungen finden.

Wenn jetzt ein mathe Plugin kommt, dann besteht die Gefahr, daß ChatGPT alle Umformungen atomar  (also alle  auf einen Schlag) durchführt.
Das wäre nicht so schön, denn es wirkt wie abgeschrieben und bei manchen dingen so als wenn man  das Steak brät und anschließend nur ableckt und den rest wegwirft.

Ein Beispiel: Die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen. Das Ergebnis das ein Mathe Plugin Liefert lautet  Pi^2 / 6

Es wäre eine Trübsal , wenn ChatGPT bei solchen oder ähnlichen Aufgaben prompt das Ergebnis aus dem Nichts hinschreiben würde.

Die Menschheit hat von 1644 bis 1735 sehr viele Jahre benötigt diese Summe so geschickt umzuformen um auf das Ergebnis zu kommen.

Dabei ist am Ende die Herleitung selbst für einen Schüler der 12. Klasse nachvollziehbar. Sie ist sehr trickreich und so elegant, daß man sogar Schnappatmungen bekommt vor lauter Begeisterung.

Hier ist der Rechenweg, also jede einzelne Umformung  die Lösung und das Ergebnis nur ein Wert. Das Ergebnis kann ein Kind heutzutage am Computer in wenigen Minuten berechnen ....  aber der Rechenweg, also der Beweis, ist das Spannende für die Menschheit.

Ich bin sehr gespannt auf das Mathe Plugin, ob es auch die Zwischenschritte ausgibt und ob ChatGPT die Zwischenschritte auch verstehen wird, wenn es die Ergebnisse vom Plugin überreicht bekommt

Das wäre dann wirklich eine Herausforderung für eine Schnittstelle zwischen ChatGPT und dem Mathe Plugin
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2023-03-25 14:30
Ich habe ChatGPT4 mal gefragt, kann aber nicht beurteilen, ob die Erklärung richtig ist:

Berechne die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen.

Um die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen zu berechnen, kann man die folgende Formel verwenden:

Summe = 1/1² + 1/2² + 1/3² + 1/4² + ...

Diese Summe ist eine unendliche Reihe, da es unendlich viele Quadratzahlen gibt. Die Reihe ist jedoch konvergent, was bedeutet, dass sie einem bestimmten Wert zukonvergiert. Diese spezielle unendliche Reihe ist als die Basel-Reihe bekannt und konvergiert gegen den Wert π²/6. Das bedeutet, dass die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen ungefähr gleich π²/6 ist.

π²/6 ≈ 1.64493

Daher beträgt die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen ungefähr 1.64493.


Kennst du die einzelnen Rechenschritte oder Umformungen, um von der Reihe auf diese Lösung zu kommen?


Ja, ich kenne die einzelnen Rechenschritte, um von der Reihe zur Lösung zu gelangen. Die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen, die auch als die Basel-Reihe bezeichnet wird, wurde von Leonhard Euler im Jahr 1734 gelöst. Der Beweis ist ziemlich komplex und erfordert Kenntnisse in der Mathematik, insbesondere in der Analysis. Hier ist eine vereinfachte Erklärung des Beweises:

    Euler begann damit, die Sinusfunktion in ein unendliches Produkt umzuformen:
    sin(x) = x * ∏[1 - (x^2 / (n * π)^2)], wobei n von 1 bis unendlich geht und ∏ das Produktzeichen ist.

    Danach entwickelte er eine Funktion f(x), die Nullstellen bei allen Vielfachen von π hat:
    f(x) = sin(x) / x.

    Anschließend nutzte Euler die Tatsache, dass f(x) ein Polynom sein muss, da es unendlich viele Nullstellen hat. Er benutzte die Weierstraß'sche Faktorisierung, um f(x) als unendliches Produkt darzustellen:
    f(x) = ∏[1 - (x^2 / (n * π)^2)].

    Durch den Vergleich der Koeffizienten der x^2-Terme in der Sinusfunktion und der Funktion f(x), konnte Euler die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen ausdrücken:
    Summe = 1/1² + 1/2² + 1/3² + 1/4² + ... = (π²/6) * ζ(2), wobei ζ(s) die Riemannsche Zeta-Funktion ist.

    Schließlich zeigte Euler, dass ζ(2) = 1, indem er die Eigenschaften der Riemannschen Zeta-Funktion untersuchte. Dadurch konnte er die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen auf folgenden Wert reduzieren:
    Summe = π²/6.

Dies ist eine stark vereinfachte Version von Eulers Beweis, der einige fortgeschrittene mathematische Techniken und Ideen verwendet. Die tatsächlichen Rechenschritte und Beweisführungen sind komplexer, aber diese Übersicht sollte einen grundlegenden Eindruck von Eulers Ansatz vermitteln.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-25 15:06
Hallo Herr Zipproth,

Tja, bei grobem Drüberschauen habe ich einige
Fehler gefunden. Aber die Idee mit dem Einsatz der
Sinusfunktion ist die richtige Basis.

Zwei Fehler habe ich mal direkt markiert.

Thomas Zipproth schrieb:

... Diese spezielle unendliche Reihe ist als die Basel-Reihe bekannt und konvergiert gegen den Wert π²/6.
Das bedeutet, dass die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen ungefähr gleich π²/6 ist.

Falsch. Die Summe ist exakt pi^2 / 6, nicht ungefähr.

Zitat:
...
f(x) = sin(x) / x.

Anschließend nutzte Euler die Tatsache, dass f(x) ein Polynom sein muss,
da es unendlich viele Nullstellen hat.

Falsch! Ein Polynom hat gerade NICHT unendlich viele Nullstellen.

In einer mündlichen Analysis-Prüfung am Ende von Semester 2 könnte
man dem Studi den ChatGPT-Text aus Ausdruck vorlegen und sagen, er solle
darin Fehler finden.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2023-03-25 15:49
Hallo Herr Althöfer,

vielen Dank für die Analyse der GPT4 Antworten.

Man kann mit ChatGPT übrigens sehr gut diskutieren und ihm seine Fehler vorhalten, worauf auch oft gute Korrekturen erfolgen.
In der Praxis bringt das aber wohl nicht viel, denn wenn man alle Fehler sofort sieht hätte man die Frage wahrscheinlich gar nicht zu stellen brauchen.
Insofern muß GPT4 hier noch zuverlässiger werden.

Ich habe GPT4 nachfolgend testweise auf seine Fehler aufmerksam gemacht, wobei ich immer Ungenauigkeit statt Fehler sage, darauf scheint mir GPT4 manchmal besser zur reagieren.
Hier das Resultat:

Ich sehe eine Ungenauigkeit in deiner Antwort: 
Die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen ist nicht ungefähr gleich π²/6 , sie ist exakt gleich  π²/6.
Allerdings ist die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen sehr wohl ungefähr gleich 1.64493, d.h. dein Ausdruck π²/6 ≈ 1.64493 stimmt.


Entschuldigung für die Ungenauigkeit in meiner Antwort. Sie haben absolut recht:
Die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen ist exakt gleich π²/6, und nicht nur ungefähr gleich diesem Wert. Die Formulierung hätte klarer sein sollen.
Hier ist die korrigierte Antwort:
Die Summe der Kehrwerte aller Quadratzahlen ist exakt gleich π²/6, und dieser Wert entspricht ungefähr 1.64493.
Vielen Dank für die Klarstellung, und ich entschuldige mich für das Missverständnis.

Ich sehe eine weitere Ungenauigkeit von dir in dieser Aussage:
"Anschließend nutzte Euler die Tatsache, dass f(x) ein Polynom sein muss, da es unendlich viele Nullstellen hat."
Ein Polynom hat aber nicht unendlich viele Nullstellen, sondern maximal so viele, wie der Grad des Polynoms.


Sie haben völlig recht, meine Formulierung war hier ungenau.
Polynome haben tatsächlich eine endliche Anzahl von Nullstellen, die höchstens ihrem Grad entsprechen.
Die Funktion f(x) = sin(x) / x ist keine Polynomfunktion, und ich entschuldige mich für die Verwirrung, die ich mit meiner früheren Aussage verursacht habe.
Eulers Argument basiert tatsächlich auf der Analyse der Nullstellen der Funktion f(x) = sin(x) / x und ihrer Beziehung zur Sinusfunktion, nicht auf der Annahme, dass f(x) ein Polynom ist.
Ich entschuldige mich für diesen Fehler und danke Ihnen für die Korrektur.

Ich sehe weiterhin, das du ausführst, das Euler gleich die Weierstraß'sche Faktorisierung benutzte.
Diese wurde aber erst später bewiesen, daher nehme ich an, das Euler die Produktdarstellung in seiner ersten Lösung zuerst einmal intuitiv begründete.

Sie haben recht, mein Fehler. Euler benutzte in seiner ursprünglichen Lösung tatsächlich keine explizite Weierstraß'sche Faktorisierung, da diese erst später entwickelt wurde.
In seiner Arbeit benutzte Euler eine intuitivere Herangehensweise, um die Produktdarstellung der Sinusfunktion abzuleiten.

Es war ungenau von mir, die Weierstraß'sche Faktorisierung in diesem Zusammenhang zu erwähnen.
Eulers Ansatz beruhte auf seiner außergewöhnlichen Intuition und seinem tiefen Verständnis der Mathematik seiner Zeit,
und er war in der Tat in der Lage, die Produktdarstellung der Sinusfunktion zu begründen,
ohne auf später entwickelte Theorien wie die Weierstraß'sche Faktorisierung zurückzugreifen.

Ich entschuldige mich für die Verwirrung und danke Ihnen für die Korrektur.

Immerhin gesteht GPT4 seine Fehler ein und versucht eine Korrektur.

Thomas Zipproth
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-03-25 20:32
Lieber Herr Zipproth,

Thomas Zipproth schrieb:
... Man kann mit ChatGPT übrigens sehr gut diskutieren und
ihm seine Fehler vorhalten, worauf auch oft gute Korrekturen
erfolgen...

so etwas wird oft in mündlichen Mathe-Prüfungen praktiziert:
Wenn ein Student eine Frage falsch beantwortet hat, kann ihn
ein wohlwollender Prüfer zur richtigen Lösung hintragen, indem
er zu Teilaspekten der Antwort einhakt. Man kann dann die Leistung
des Prüflings so messen, indem man zählt, wie oft man nachhelfen
musste. Das Verfahren ist aber nicht ungefährlich, weil der Student
später im Beruf kaum jemanden an der Seite hat, der ihn so durch-
trägt. (Ein bekannter Satz unter Profs: Wenn Du Angst hast, mit Deinem
Auto über eine Autobahnbrücke zu fahren, deren Statik Dein Student X
gerechnet hat, hast Du etwas falsch gemacht.)

Böse kann es in der Prüfung werden, wenn der Prüfer nicht nur Hilfsfragen
stellt, sondern darunter auch einige Tretminen versteckt.

Und wie Sie schon schrieben: der Prüfer muss selbst wissen, was die
richtigen Antworten sind...

Ingo Althöfer.
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-03-25 16:05 Edited 2023-03-25 16:08
Anmerkung:
Die Aussage von Prof. Althöfer "Ein Polynom hat gerade NICHT unendlich viele Nullstellen." ist richtig, passt aber nicht zur diskutierten Funktion.
sin(x)/x ist nämlich kein Polynom und sin(x)/x hat unendliche viele Nullstellen, nämlich bei jedem PI-Vielfachen von x.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-25 16:16 Edited 2023-03-25 16:31
Code:
Bisher verrechnet sich ChatGPT 4.0 schon beim Malnehmen von  5 stelligen natürlichen Zahlen


Auf solche Aussagen habe ich lange gewartet. Es hat seine Grenzen mit der "künstlichen Intelligenz" und die Grenze ist mindestens manchmal sehr eng gezogen.

Code:
ChaGPT 4.0

(1/8.000.000)^(1/3)

Wenn Sie dies berechnen, erhalten Sie:

≈ 0,000192


In der 7. Klasse wäre es ein Beleg, dass er irgendwas Wildes auf dem Taschenrechner tippt, keine Ahnung vom Lehrstoff hat und auch nicht prüft, ob das "Ergebnis" überhaupt sinvoll ist - ein Argument, doch erstmal mit dem Rechenstab zu üben oder noch besser mit dem Kopf: Das Ergebnis könnte nur "richtiger" werden.
---

Ab nächstem Sonnabend werden "künstliche Intelligenzen" in der Medizin eingeführt:

1) Zur Feststellung einer Diagnose.

2) Bei der Ausfertigung eines passenden Rezeptes und einer passenden Behandlung.

3) Im Operationssaal steht der künstliche Professor am Operationstisch und schwingt Skalpell und Schere. Hoffentlich verrechnet er sich ausnahmsweise mal nicht...
Parent - By Andreas Mader Date 2023-03-25 17:32
Wenn durch hochkomplexe Simulationen - bei denen kein Mensch je das genaue Zustandekommen nachprüfen kann - etwa herauskommt, dass sich die Erde ohne Gegenmaßnahmen bis zum Jahr 2100 um x Grad erwärmt, dann kann man diesen Aussagen also nicht trauen, weil das sich Verrechnen systemimmanent für Computer ist?

Um wieder einmal das Thema Schachcomputer als Vergleich heranzuziehen: Das wäre, wie wenn man 1980 die Behauptung aufgestellt hätte, dass Programme niemals den besten Menschen werden schlagen können, weil man gedacht hat, dass sich der Ist-Stand niemals stark verbessern wird. ChatGPT ist gerade einmal ein paar Monate kommerziell verfügbar und schon kann man genau sagen, dass das hauptsächlich gefährlich ist und sonst sonst gar nichts? Ich weiß nicht...
Parent - By Frank Brenner Date 2023-03-25 19:23 Edited 2023-03-25 19:44 Upvotes 1
Grundsätzlich ist ChatGPTs "Beweisskizze"  natürlich keine Eigenleistung von ChatGpt

Das Basler Problem ist mit eins der prominentesten Probleme in der Mathematik und in der Literatur und im Internet und bei Youtube tummeln sich Beweise und Beweisskizzen und Hand-Waved Beweise wie Sand am Meer.

Beim "Lernen" hat ChatGPT fix und fertige Beweise dieses Satzes gelesen, vielleicht  auch nur Beweisskizzen zb die aus der Wikipedia

Wenn Du jetzt danach fragst so gibt er eher sowas wie eine Inhaltsangabe an. Obwohl ChatGPT möglicherweise hier und da einzelne Schritte auf Nachfrage möglicherweise erklären kann ... die Gesamtleistung hat ChatGPT aber aus der Literatur "abgelesen"

ChatGPT verfügt noch nicht die intelligenz Beweise mit diesem Schwierigkeitsgrad selber zu erfinden.

Wer einen Hand-Waved (intuitiv mit ausreichend hoher Präzision) Beweis verstehen möchte  sollte mit den folgenden Begriffen vertraut sein: trigonometrische Funktionen, Polynome vom Grad n,  Taylorreihen. Dies ist Stoff der 9-12 Klasse auf dem Gym.

Danach kann man dann folgendes Video auf Youtue schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=CTYuVXNaFlk&t=339s

Wenn ChatGPT eines Tages Beweise mit diesem Schwierigkeitsgrad vollständig eigenständig finden kann, dann wäre die KI wirklich an fast jeden
heute lebenden Menschen vorbeigezogen.

Wenn ich ChatGPT teste, dann versuche ich Rätsel zu finden oder zu erfinden (was gar nicht so leicht ist) auf die ChatGPT beim Training nicht gestossen ist.
Prof Weitz von der Hochschule in Hamburg hat bei Youtube den alten ChatGPT 3.5 mit (einigen selber ausgedachten) unbekannten Logikrätseln getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=5cYYeuwYF_0

Das Ergebnis war damals eher  eine Tragödie für das alte ChatGPT 3.5

Es macht Spass die Rätsel dem neuen ChatGPT 4 zu stellen und ggf umformulieren und ggf im Gespräch den Bot  auf Fehler hinweisen.

ChatGPT 4 versteht teilweise sogar vom Benutzer gemachte Hinweise auf Fehler und kann sich gelegentlich korrigieren.

Michael Bechmanns Link auf die alten DDR Mathebüher bietet auch einen tollen Fundus für geeignete Probleme für ChatGPT 4, aber hier sind teils auch prominente Rätsel dabei
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-25 16:30
Thomas Zipproth schrieb:

Zwei Schlagzeilen zu ChatGPT gab es gestern:
- ChatGPT erhält Plugins
Plugins kann man sich als externe Informationsquelle vorstellen, auf die im Bedarfsfall zurückgegriffen werden kann.
Diese Plugins können auch Berechnungen durchführen, d.h. ein Schach Plugin wäre auch denkbar.
Diese Informationen werden von ChatGPT in das Gespräch mit eingewoben oder als Bild dargestellt.
Offenbar kann theoretisch jeder Entwickler oder Firma so ein Plugin entwickeln und dann bei ChatGPT registrieren.
Es gibt bereits ein Mathematik Plugin von Wolfram Alpha.

Ich habe mich mit GPT4 noch nicht beschäftigt. Ob das Mathe Plugin auch Statistik kann ? Ich sähe da einen dringenden Bedarf in puncto Schach und Computerschach.
.
Parent - By Thomas Zipproth Date 2023-03-25 16:40
Wolfram Alpha ist ja basierend auf der Software Mathematica (2005) seit 2009 in der Entwicklung.
Es ist ein ziemlich gigantisches Stück Software und gleichzeitig auch eine Suchmaschine, die mathematisch glaube ich sehr viel abdeckt.

https://www.wolframalpha.com/examples/mathematics/statistics/
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_Alpha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChatGPT - Plugins und erste Anzeichen von allgemeiner Intelligenz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill