Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BearChess in Verb. mit Tasc SmartBoard SB 20 möglich ?
- - By Reinhold Stibi Date 2023-03-14 11:51 Edited 2023-03-14 12:01
Vorstellung des SmartBoard:

https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Tasc_SmartBoard

Die niederländische Firma Tasc bot Ende 1994 zwei Schachbretter an, die es ermöglichten, gegen diverse PC-Schachprogramme zu spielen. Gleichzeitig fungierten die SmartBoards als Eingabeeinheiten des R30 bzw. R40.

Smartboard 30 (SB30)

Smartboard 20 (SB20)

Gehäuse:
Holzgehäuse und -figuren
Induktionsspulen zur Figurenerkennung
SB30: 81 Feld-LEDs (je vier pro Feld)
SB20: 64 Feld-LEDs + 2 LEDS zur Anzeige des Zugrechtes
Maße:
Gehäuse: 42 x 42 x 2,5 cm
Spielfläche: 36 x 36 cm
Feldgröße: 4,5 x 4,5 cm
Königshöhe: 75-77 mm (unterschiedliche Figurensätze)
Anschluss:
Tasc R30 / R40
- parallele PC-Schnittstelle über ein spezielles Verbindungskabel
Programme, die das SB unterstützen (einige benötigen Treiber):
Originaladapter
- Chessica
- Chessmaster 6000 (nur 16 Bit - nicht unter XP)
- Fritz 3
- Genius 3
- Genius 3.5 Win
- Genius 4 DOS
- Genius 4 Win
- Genius 5 DOS
- Genius 5 Win
- Hiarcs 4
- Hiarcs 5
- Hiarcs 6
- Kallisto 1.83
- Kallisto 1.98
- M-Chess Pro 3.5
- M-Chess Pro 4.0
- Mephisto Chess Challenger
- Rebel 6.0+
- Rebel 7.0
- Rebel 8
- Rebel 9
- Rebel Decade
- Rebel Gold
- Rebel Million
- Shredder 4.0 (Classic)
- Shredder 5 (Classic)
- Shredder 6 (Classic)
- Shredder 7 (Classic)
- Shredder 8 (Classic)
- Shredder 9 (Classic)
- TascBase 1.0
- TascBase 2.0
- TascBase 2.1
- W-Chess
- WinBoard Adapter (SmartBrd.eng)
Markteinführung:
1994
Verkaufspreis:
SB30: 895 DM (450 €)
SB20: 795 DM (400 €)
Besonderheiten:
Das SB 20 funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem Tasc R30 / R40 Version 2.5. Bei dem SB30 arbeiten nur die ersten Hardware Varianten mit dem R30 V2.2 zusammen. Spätere Versionen des SB30 (z.B. "Pieces model 2" = Smartboard II) werden hingegen nicht unterstützt. Der R30 V2.5 wiederum akzeptiert die SB30-Bretter.

In Verbindung mit TASCBASE auch mit der ChessMachine kompatibel. Es gibt keine Jokerfiguren wie beim Mephisto Bavaria. Bei einer Bauernumwandlung übernimmt der Bauer die jeweils eingesetzte Figur.

Smartboards Kompatibilität / Smartboards compatibility
Unfortunately, not all R30 programs work with all the listed versions of Smartboards SB20 and SB30. Basically, the SB20 (SmartBoard II) is not compatible with the version King V2.2 R30 & Gideon 3.1. The SB20 is easily identified by the 64 panel LEDs.

More difficult to detect are the different versions of the SB30, because externally they all look the same. The older versions of SB30 boards work with the R30 versions King V2.2, Gideon 3.1and King 2.5. The newer (SmartBoard II) SB30 boards work only with the version King V2.5.

To see which version of SB30 you are using, you need to go to the menu on your R30 display and go to "System Information" (MENU - Special - System Information / Menu - Special - System Info). Here you will see the version of your SB30 board.

Leider funktionieren nicht alle R30 Programm Versionen mit den aufgeführten Smartboards SB20 bzw. SB30. Grundsätzlich ist das SB20 (Smartboard II) nicht mit den R30 Versionen V2.2 & Gideon 3.1 kompatibel. Das SB20 ist leicht an den 64 Feld-LEDs zu erkennen.

Schwieriger gestaltet sich die Erkennung der alten und neuen SB30 Bretter, denn rein äußerlich unterscheiden sich die Hardware Versionen nicht. Alte SB30 Bretter funktionieren mit den R30 Versionen V2.2 und Gideon 3.1, neue (Smartboard II) SB30 Bretter nur mit der Version V2.5.

Eine Erkennung der SB30 Bretter ist aber über den R30 Menü-Punkt "System Information" (MENU - Besondere - System Information / Menu - special - system info) recht einfach möglich. Die nachfolgenden Bilder erläutern die Erkennung bzw. Kompatibilität.

R30 System Information / system info

Tasc Smartboard I

Works with Tasc R30 V2.2, Tasc R30 V2.5 & Tasc R30 Gideon 3.1

R30 System Information / system info

Tasc Smartboard II

Works only with Tasc R30 V2.5

Kategorien: Erscheinungsjahr 1994SchachcomputerTasc

Hallo Lars,

ich habe das sehr schöne Tasc SmartBoard SB 20 vor langer Zeit gekauft und wollte später das Schachmodul The King dazukaufen.
Es hat sich aber so nicht ergeben. Nun liegt das schöne Schachbrett seit langer Zeit ungenutzt herum.

Kann evtl. BearChess mit diesem Schachbrett verbunden werden ?
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-03-14 17:25
Hallo,

Reinhold Stibi schrieb:


Hallo Lars,

ich habe das sehr schöne Tasc SmartBoard SB 20 vor langer Zeit gekauft und wollte später das Schachmodul The King dazukaufen.
Es hat sich aber so nicht ergeben. Nun liegt das schöne Schachbrett seit langer Zeit ungenutzt herum.

Kann evtl. BearChess mit diesem Schachbrett verbunden werden ?


habe ich noch nicht getestet. Die Besonderheit bei diesem Brett ist, dass es über die Parallele Schnittstelle mit dem Rechner verbunden wird.
Ich hatte es mal mit dem Mephisto PC Brett (auch parallel) versucht, bekam aber keine Verbindung zustande. Kann aber auch am Brett gelegen haben.
Ich habe noch ein SB 30 "rumliegen", aber leider nur das Brett. Aber ich kann es mal probieren

Gruß
  Lars
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-14 17:50
Vielen herzlichen Dank Lars,

Du bist halt der absolute Spezialist für elektronische Schachbretter.

Heute ist auch das sehr günstige Chessnut Air bei mir eingetroffen.

Im Prospekt war das Brett schöner als in  in Natur. Die weißen Plastikfiguren gefallen mir nicht,
können diese durch andere Figuren ausgetauscht werden ?

Grüße
Reinhold
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-03-14 18:27
Hallo Reinhold,

Reinhold Stibi schrieb:

Vielen herzlichen Dank Lars,

Du bist halt der absolute Spezialist für elektronische Schachbretter.

Heute ist auch das sehr günstige Chessnut Air bei mir eingetroffen.

Im Prospekt war das Brett schöner als in  in Natur. Die weißen Plastikfiguren gefallen mir nicht,
können diese durch andere Figuren ausgetauscht werden ?

Grüße
Reinhold


ja, die Figuren sind nicht gerade die schönsten. ChessNut bietet aber ein Chips-Set zum
Kauf an, die du in eigene Figuren einsetzen kannst. Die sollten unten aber möglichst ein
wenig hohl sein, weil es keine platten Chips sind, wie z.B. bei Certabo.

Gruß
  Lars
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-14 19:45
Vielen Dank für die Info,

jetzt bei Kunstlicht gefällt mir das Brett viel besser als bei Tageslicht; ist vielleicht auch eine Frage der
Umstellung und Gewöhnung.

Das Brett macht einen sehr stabilen Eindruck und ist supergenau gefertigt, prima.

Falle Dir wahrscheinlich noch ein paarmal auf die Nerven.

Mein schönstens elektronisches Schachbrett ist das Saitek Renaissance OSA System in Turniergröße
mit dem Maestro D Modul 10 MHz. Leider spielt dieses Modul zu schwach und die 2 stärkeren Module
sind nicht erhältlich. 
Sogar das Spezialkabel habe ich dazu gefunden. Nur muss am anderen Ende durch einen Adapter,
der wohl erhältlich sein wird, die Verbindung zum PC durch USB hergestellt werden.

Wäre ganz klasse wenn die Einbindung zu BearChess gelingen würde; mal sehen.

Grüße
Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-14 22:19 Edited 2023-03-14 22:27
Also inzwischen habe ich mich an das Chessnut Air Brett gewöhnt und es gefällt mir sehr gut weil alles sehr übersichtlich ist
und es passt alles sogar die hellgelben weißen Figuren die ich inzwischen nicht mehr austauschen möchte.

Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und der Preis ist unschlagbar.

Made in China ist nicht nur oft sehr günstig sondern auch in der Qualität hervorragend.

Sehr empfehlenswert !
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-15 08:22
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied der Darbietung des Brettes  von Tageslicht und Kunstlicht so groß ist

Bei Tageslicht zu gelblich, man kann damit leben, ist halt nicht optimal.

Figurentausch überlege ich mir noch.

Man bedenke dass ein schönes Holzbrett ca. doppelt so teuer ist.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-03-15 12:49
Reinhold Stibi schrieb:
Man bedenke dass ein schönes Holzbrett ca. doppelt so teuer ist.

Hallo Reinhold,
nun ja, es hat aber eben auch nur die Dimensions: 33cm x 33cm x 1.8cm.
Zudem kosten dann auch noch schöne geeignete Holz-Figuren und Chips Geld.
Also ganz so billig ist das gar nicht.
Wozu brauchst du eigentlich so viele Bretter?
Sicherlich bist du ein Sammler, oder?

MfG Dietmar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-03-15 15:01
Hallo Dietmar,

sicherlich würde ein schönes elektronisches Holzbrett genügen. Mehrere Bretter braucht
man nicht; das ist purer Luxus. Mit Vernunft hat das nicht viel zu tun.

Der Mensch hat viele Dinge die er nicht braucht. Ich brauche keinen Mercedes oder  BMW und
muss nicht öfters im Jahr in Urlaub fahren, da wir ein schönes altes Haus haben.

Das Chessnut Air Brett hat mit 191 EUR die Haushaltskasse nicht so sehr belastet

Nehme an dass du auch mehrere Schachcomputer hast.  

MfG  Reinhold
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BearChess in Verb. mit Tasc SmartBoard SB 20 möglich ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill