Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das Bonbon-Dilemma der Gaunerzwerge: Ein strategisches Faschingsrätsel
- - By Frank Brenner Date 2023-02-21 22:31 Edited 2023-02-21 22:36
Anlässlich des aktuellen Faschingsfestes haben sich sechs Zwerge mit Gauneroutfits und Wasserpistolen bewaffnet und
sind auf dem Karnevalsumzug auf die Jagd nach Bonbons gegangen.
Nach ihrer erfolgreichen Rückkehr stehen sie jedoch vor der Herausforderung, die 60 Bonbons gerecht untereinander aufzuteilen.

Die Gauner haben beschlossen, dass jeder von ihnen eine Nummer von 1 bis 6 erhält und dass Gaunerzwerg 1 als erster eine Verteilung der Bonbons vorschlagen darf.
Die anderen Gauner müssen über den Vorschlag abstimmen und mindestens 50% müssen zustimmen, damit die Verteilung durchgeführt wird.
Andernfalls wird Gaunerzwerg 1 "über den Haufen geschossen" und der nächste Gauner darf einen Vorschlag machen.

Die Frage lautet: Wie viele Bonbons kann Gaunerzwerg 1 maximal für sich selbst erzielen?

Bei jeder Verteilung muß jeder Gaunerzwerg mindestens ein Bonbon erhalten. Zwerge die bereits über den Haufen geschossen wurden scheiden aus.

Ein Gaunerzwerg neigt dazu einen Vorschlag abzulehnen um seinen eigenen Gewinn zu maximieren.
Er aktzeptiert einen Vorschlag nur dann, wenn er dadurch  ganz sicher mehr Bonbons erhält als bei einer Ablehnung.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-02-22 08:17
Hallo Herr Brenner,

mein Zahnarzt meint:
"Jeder, der kein Bonbon abbekommt,
sollte sich als Sieger fühlen!"

Ingo Althöfer.
Parent - By Frank Brenner Date 2023-02-22 09:58
Hallo Herr Althöfer,

Ein Bonbon ist den Gaunern wichtiger als die Vermeidung einer Zahnkrankheit

Ich sollte allerdings noch hinzufügen:

Lediglich die Gefahr über den Haufen geschossen zu werden motiviert einen Gaunerzwerg den anderen Zwergen Bonbons in so gerade eben ausreichender Fülle zu überlassen um diesem Schicksal zu entgehen.

Frank Brenner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das Bonbon-Dilemma der Gaunerzwerge: Ein strategisches Faschingsrätsel

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill