Meine Testruns von Berserk 11 sind online (12000 Partien SPCC-Rangliste und (wie immer) 10000 Partien UHO-Top10-Rangliste). Berserk 11 konnte Ethereal 14 klar überholen und ist nun die Nummer 3 hinter Stockfish und KomodoDragon. Leider ist der Spielstil von Berserk 11 weiterhin langweilig und umständlich: In der EAS-Rangliste ist Berserk nach wie vor unterirdisch schlecht, was den Score angeht. Immerhin ist die durchschnittliche Partielänge der Gewinnpartien besser (also kürzer) geworden: Berserk 10 hatte hier noch einen Schnitt von 90, Berserk 11 "nur" noch 85. Auch 85 ist aber immer noch ein schlechter Wert, bedenkt man, daß die durchschnittliche Länge aller Gewinnpartien aller Engines in der SPCC-Rangliste bei 78 Zügen liegt...
Fairerweise muß man allerdings feststellen, daß auch Ethereal 14 in der EAS-Liste schlecht dasteht. Zwar konnte Ethereal den EAS-Score etwas steigern, aber eine durchschnittliche Länge der Gewinnpartien von 88 ist ebenfalls desaströs.
https://www.sp-cc.dehttps://www.sp-cc.de/uho_ratinglist.htmAlso take a look at the EAS-Ratinglist, the world's first engine-ratinglist not measuring strength of engines but engines's style of play:
https://www.sp-cc.de/eas-ratinglist.htmDie EAS-Kalkulation der Full Ratinglist (über 1.5 Millionen Partien und über 200 Engines) läuft noch (dauert gut 4.5 Stunden), das Ergebnis und die aktualisierte Full Ratinglist reiche ich heute Nachmittag noch nach.