Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mephisto Phoenix Updates, Handbuch, Koffer, WM-Paket 2022, Spielstärke der Retro
1 2 Previous Next  
- - By Max Siegfried Date 2022-12-26 12:33
Werden die Updates beim Mephisto Phoenix automatisch durchgeführt oder muss man täglich selbst nach Updates suchen oder wird man automatisch benachrichtigt sobald ein neues Update vorhanden ist?
Deutsches Handbuch Version 400D: https://computerchess.com/media/64/9e/45/1670946458/M920_Mephisto-Phoenix_Manual_DEU_v400D.pdf
Passende Koffer: https://computerchess.com/Transportkoffer-Case-gross/FA-M899 braucht man sowas, obwohl das Modul und das Brett in einer super Verpackung geliefert werden?
Ist die Verarbeitung der Koffer das Geld Wert?
Wann erscheint das "WM-Paket 2022" für 99,- Euro als Download und wird es dort ggf. weitere Engines und viele weitere Retro Emulationen geben?

https://www.schachcomputer.info/html/private_elo_liste.html (Siehe Nr. 6 bis 97 und Fide Elo)
Aktuell vorhandene Retro Emulationen auf dem Mephisto Phoenix:
LO: Mephisto London Nr. 6 2297
K5: Tasc King 2.50 R40 Nr. 7 2295
K3: Tasc King 2.23 Nr. 11 2246
K5: Tasc King 2.50 R30 Nr. 12 2227
K2: Tasc King 2.20 Nr. 13 2225
PL: Mephisto Polgar Nr. 17 2167
MN: Mephisto Montreux Nr. 19 2157
RS: Saitek RISC 2500 Nr. 23 2142
VA: Mephisto Vancouver Nr. 31 2092
LY: Mephisto Lyon Nr. 35 2072
DA: Mephisto Dallas Nr. 36 2069
AL: Mephisto Almeria Nr. 45 2029
PO: Mephisto Portorose Nr. 46 2028
Mephisto Milano Nr. 50 2021
NS: Mephisto Nigel Short Nr. 56 1987
AM: Meph. Amsterdam Nr. 59 1966
RO: Mephisto Roma Nr. 62 1955
M4: Mephisto MM IV Nr. 64 1947
M5: Mephisto MM V Nr. 65 1943
M5: Mephisto MM V (5.1) Nr. ?
GL: Mephisto Glasgow Nr. 90 1875
RB: Mephisto Rebell 5.0 Nr. 97 1851
G2: Tasc Gideon 2.1 Nr. ?

Frage an die Profis: Welche Fide Elo erreichen die oben genannten Retro Emulationen auf dem Mephisto Phoenix (ungefähr)?

The King Element Nr. 1 2484 und ChessGenius Exclusive Nr. 5 2299 fehlen leider weiterhin.
Ich hoffe das ändert sich bald.
Kann jemand mit einem guten Kontakt zu den Entwicklern diese kontaktieren und da Nachhacken, da anscheinend sehr viel Interesse diesbezüglich besteht.

Hättet ich eher die Aktivschach Elo Liste nehmen sollen? https://www.schachcomputer.info/html/aktivschach_elo_liste.html
https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Wiki-Elo-Liste
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-12-26 19:00 Upvotes 1
Genius und the king sind doch Produkte von Millennium die man noch kaufen kann. Phoenix sind andere Produkte. Warum sollte das letztere das erste beinhalten???

Die elo zahlen der von dir auf dem Phoenix abgebildeten Emulationen sind sicherlich durch die maximale Beschleunigung des Rasberry pies stark nach oben gewachsen.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-12-27 18:45
Thorsten Czub schrieb:

Genius und the king sind doch Produkte von Millennium die man noch kaufen kann. Phoenix sind andere Produkte. Warum sollte das letztere das erste beinhalten???

Die elo zahlen der von dir auf dem Phoenix abgebildeten Emulationen sind sicherlich durch die maximale Beschleunigung des Rasberry pies stark nach oben gewachsen.


Da fallen mir unglaublich viele Gründe ein.
Weil die Kunden das so haben wollen und auch bereit sind dafür zu zahlen.
Das Mephisto Phoenix Schach Computer System ist durch eine Kooperation zwischen Martin und Millennium 2000 entstanden.
Weil die stärksten Retro Emulationen auf den besten Schachcomputer gehören.

Ich würde jetzt selbst der schwächsten Retro Emulation RB: Mephisto Rebell 5.0 Nr. 97 1851 -> neu 2000 Fide Elo zutrauen.
Zumindest auf Level 9.
Weißt du ob der Mephisto Rebell 5.0 auf dem Mephisto Phoenix mit einem guten Buch spielt und wie viele Halbzüge lang die Hauptvarianten gespeichert sind?

Der GL: Mephisto Glasgow Nr. 90 1875 -> neu 2025 wäre durchaus möglich.

Wie stark ist eigentlich der Tasc Gideon 2.1?
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-07 11:26
Thorsten Czub schrieb:

Genius und the king sind doch Produkte von Millennium die man noch kaufen kann. Phoenix sind andere Produkte. Warum sollte das letztere das erste beinhalten???

Die elo zahlen der von dir auf dem Phoenix abgebildeten Emulationen sind sicherlich durch die maximale Beschleunigung des Rasberry pies stark nach oben gewachsen.


Hast du schon einen passenden Koffer für den Transport ausprobiert?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-07 13:17 Upvotes 1
Ein Jutebeutel reicht mir
als Behälter.
Ich bin da nicht so anspruchsvoll.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-12 12:13
Habt ihr als Käufer eigentlich euer Zertifikat erhalten?

If you order the systems via the link at Phoenix Chess Systems, we will provide you with the Signed Certificate from our Company and most important give you service straight from the creators of the system. Simply sent a copy of your ordering / invoice mail from Millennium after receiving your system and we will send you the certificate.

https://phoenixcs.nl/news/new-mephisto-phoenix-chess-computer-system/
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-01-12 12:52 Edited 2023-01-12 12:56 Upvotes 1
Info:

Wenn Sie die Systeme über den Link bei Phoenix Chess Systems bestellen, stellen wir Ihnen das signierte Zertifikat unserer Firma zur Verfügung und geben Ihnen vor allem Service direkt von den Schöpfern des Systems. Senden Sie einfach eine Kopie Ihrer Bestellung / Rechnungsmail von Millennium nach Erhalt Ihres Systems und wir senden Ihnen das Zertifikat zu.

Wir würden es sehr schätzen, wenn Sie das System bei Phoenix Chess Systems kaufen. Und wir freuen uns sehr über Sie als Kunden unserer Produkte. Gemeinsam werden wir die Grenzen moderner Schachcomputer durchbrechen.

Ich habe den Phoenix über Schach Niggemann gekauft; die bieten einen guten Service.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-26 07:02 Upvotes 1
Hurra! Doch mal wieder eine Begegnung von Mensch und Maschine.
Auch wenn es sich nur um die Begegnung mit einer Simulation eines Computerschachveteranen handelt.
Um welchen Faktor werkelt diese Simulation  jetzt eigentlich schneller als der original "Mephisto Polgar"?
1840 Elo sind hier für diesen "Polgar" genannt.
Parent - - By Egbert Rapp Date 2023-01-26 17:44 Upvotes 5
Benno Hartwig schrieb:

Hurra! Doch mal wieder eine Begegnung von Mensch und Maschine.
Auch wenn es sich nur um die Begegnung mit einer Simulation eines Computerschachveteranen handelt.
Um welchen Faktor werkelt diese Simulation  jetzt eigentlich schneller als der original "Mephisto Polgar"?
1840 Elo sind hier für diesen "Polgar" genannt.


Hallo Benno,

ich finde auch, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, endlich einmal wieder Schachcomputer gegen Mensch. Mit Wehmut denke ich an die großen Aegon-Turniere, wo sich sehr starke Menschen viele Jahre gegen Schachcomputer und PC-Programme duelliert haben. Björn Sigurd, welcher den Mephisto Phoenix bediente, ließ den Mephisto Polgar mit der Originalgeschwindigkeit von mickrigen 5 MHz laufen. Maximal wäre eine Emulationsgeschwindigkeit von gut 170 MHz, bezogen auf einen 6502 möglich. Das wäre für dieses Simultanturnier zu stark gewesen, da die Ed Schröder-Programme der späten 80-er und Anfang 90-er - Jahre sehr gut auf stärkere Hardware skalieren. In unserem Nachbar-Forum (Schachcomputer.info) hat Björn Sigurd einen sehr schönen Bericht zu der Veranstaltung geschrieben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6791

Gruß
Egbert
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-26 20:13 Upvotes 1

> Ich hoffe, ich konnte einige der Anwesenden wieder ein wenig für "die alten Geräte" aber auch für die modernen Umsetzungen begeistern.


Ich kann mir vorstellen das diese Emulieren mit original-Geschwindigkeit auf moderner Hardware irgendwie auch irritierend wirkt.
Alles ist dadurch für den Beobachter vielleicht schwerer einschätzbar, zumindest aus dem Bauch heraus.

Eine Alternative wäre vielleicht gewesen, doch Stockfish auf dem Phoenix spielen zu lassen, dies aber mit eben nur einer Sekunde pro Zug und ohne Pondern.
Parent - - By Egbert Rapp Date 2023-01-26 20:29 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Ich kann mir vorstellen das diese Emulieren mit original-Geschwindigkeit auf moderner Hardware irgendwie auch irritierend wirkt.
Alles ist dadurch für den Beobachter vielleicht schwerer einschätzbar, zumindest aus dem Bauch heraus.

Eine Alternative wäre vielleicht gewesen, doch Stockfish auf dem Phoenix spielen zu lassen, dies aber mit eben nur einer Sekunde pro Zug und ohne Pondern.


Scher einzuschätzen Benno, ich habe bislang mein Fokus auf den Retro-Bereich gelegt. Stockfish 15  mit einer Sekunde dürfte auch auf dem Mephisto Phönix schon eine heftige Herausforderung sein. 

Gruß
Egbert
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-01-26 22:24 Upvotes 2
Interessant wäre vielleicht die Einstellung Phoenix  Stockfish 15 mit 1 % Leistung und 1 Sek. pro Zug.
Aber auch da spielt Stockfish noch überragend.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-26 23:55 Upvotes 2
Stockfish interessiert die Anhänger des retro Bereiches weniger.
Wenn man die ganzen alten Schachcomputer mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hat, mit Figurenerkennung im Brett, und RIESENGROSSEM
Display, da braucht keiner Stockfish.
Parent - - By Peter Weise Date 2023-01-27 09:57
Vermutlich finden es sehr viele Phoenix-Besitzer gut einen Stockfish auf dem Raspi zu haben. Würde ich solch ein Teil besitzen, dann würde ich eher auf solche "Sch(w)achprogramme" wie den Mephisto III-s (Henne/Nitsche) verzichten! Der macht nun zwar seine Fehlzüge schneller als im Bricket oder dem Modular, das war es aber auch schon. Ich bin noch heute sehr froh darüber sehr zeitnah den III-s umgerüstet bekommen zu haben auf den A'dam.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-01-27 10:29
Der Phoenix hat doch alles was das Herz begehrt, die besten modernen Programme und Retro-Programme;
übrigens auch den Mephisto III Glasgow mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-27 14:16
Reinhold Stibi schrieb:

Der Phoenix hat doch alles was das Herz begehrt, die besten modernen Programme und Retro-Programme;
übrigens auch den Mephisto III Glasgow mit vielen Einstellmöglichkeiten.


The King hat er nicht.
London hat er nicht.
Ruffian hat er nicht
Fidelity Elite hat er nicht.
ChessGenius hat er nicht.
...hat er nicht.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-27 15:19 Upvotes 1
Das stimmt nicht. Der
Phoenix hat den The King in
vielfacher Ausführung. Und auch Ed Schröder auf Risc Basis.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-28 10:48
Thorsten Czub schrieb:

Das stimmt nicht. Der
Phoenix hat den The King in
vielfacher Ausführung. Und auch Ed Schröder auf Risc Basis.


https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Mephisto_Phoenix
The King sehe ich hier nicht in der Liste.

Auf dem Mephisto Phoenix Modul ist die Abkürzung TK auch nicht vorhanden.

https://www.schachcomputer.info/html/private_elo_liste.html
Ja wo ist denn das Programm mit seinen 2600 Elo auf dem Mephisto Phoenix??
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-01-28 13:22
Da ist der Tasc r30 und r40 mit 220-250 Versionsnummer.
Und dann nochmal als risc2500
und als Montreux.
Ed Schröder auch in RISC.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-01-27 22:42 Edited 2023-01-27 23:04 Upvotes 2
Max, das stimmt doch nicht was du schreibst.

The King ist im Phoenix mit verschiedenen Versionen mehrfach vertreten.

ChessGenius hat er natürlich auch, ist doch mehrfach vertreten,
auch in der letzten Version London.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-27 15:17
Also nach diversen Partien bin ich mir ziemlich sicher das der beschleunigte Mephi III S im Mephisto Phoenix den Mephisto Amsterdam Richard Langs schlägt, wie er auch den Fidelity Mach III (Spracklen) als auch den Novag Diablo 68000 (Kittinger) .

M.E. zieht der Mephi III S an seinen 68000 Konkurrenten vorbei.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-01-29 01:08 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Also nach diversen Partien bin ich mir ziemlich sicher das der beschleunigte Mephi III S im Mephisto Phoenix den Mephisto Amsterdam Richard Langs schlägt, wie er auch den Fidelity Mach III (Spracklen) als auch den Novag Diablo 68000 (Kittinger) .

M.E. zieht der Mephi III S an seinen 68000 Konkurrenten vorbei.

Quod esset demonstrandum, an einer respektablen, wenn nicht sogar signifikanten Anzahl von Partien.
.
Parent - - By Egbert Rapp Date 2023-01-27 17:56 Edited 2023-01-27 18:24 Upvotes 2
Peter Weise schrieb:

Vermutlich finden es sehr viele Phoenix-Besitzer gut einen Stockfish auf dem Raspi zu haben. Würde ich solch ein Teil besitzen, dann würde ich eher auf solche "Sch(w)achprogramme" wie den Mephisto III-s (Henne/Nitsche) verzichten! Der macht nun zwar seine Fehlzüge schneller als im Bricket oder dem Modular, das war es aber auch schon. Ich bin noch heute sehr froh darüber sehr zeitnah den III-s umgerüstet bekommen zu haben auf den A'dam.


Hallo Peter,

Mephisto Glasgow ist etwas für eingefleischte Fans des Programmierer-Duos (Nitsche/Henne), welche weit abseits vom Mainstream völlig anders an die Schachprogrammierung herangegangen sind. Wenn man rein auf die Spielstärke schaut gebe ich Dir Recht. In der Spielstärke war Mephisto Amsterdam seinem Vorgänger Mephisto Glasgow um Längen voraus. Dennoch zolle ich Thomas Nitsche und Elmar Henne höchsten Respekt, welche binnen 2 Jahren (1983/1984) ein Typ B-Schachprogramm auf die Beine stellten, welche anno 1984 durchaus mit der Konkurrenz Schritt halten konnten. Vom Ansatz der Schachprogrammierung her, war das für mich eine kleine Sensation. Dennoch habe ich Verständnis für alle, denen es letztendlich egal ist wie die Spielstärke erreicht wird. Gerne oute ich mich als Mephisto Glasgow Fan. Auf dem Mephisto Phoenix würde ich das Programm nicht gerade als schwach einstufen. Vermutlich würde er gegen 90 % aller Forenmitglieder von Computerschach und Spiele Online und schachcomputer,info (mich eingeschlossen) auf Turnierstufe Wettkämpfe gewinnen.    Demnächst werde ich das Programm gegen Mephisto Dallas 68000, das Weltmeister-Programm von 1986, über einen Wettkampf von 30 Turnierpartien antreten lassen. Es könnte eine spannende Begegnung werden.

Gruß
Egbert
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-27 19:06 Upvotes 1
Egbert Rapp schrieb:

Peter Weise schrieb:

Vermutlich finden es sehr viele Phoenix-Besitzer gut einen Stockfish auf dem Raspi zu haben. Würde ich solch ein Teil besitzen, dann würde ich eher auf solche "Sch(w)achprogramme" wie den Mephisto III-s (Henne/Nitsche) verzichten! Der macht nun zwar seine Fehlzüge schneller als im Bricket oder dem Modular, das war es aber auch schon. Ich bin noch heute sehr froh darüber sehr zeitnah den III-s umgerüstet bekommen zu haben auf den A'dam.


Hallo Peter,

Mephisto Glasgow ist etwas für eingefleischte Fans des Programmierer-Duos (Nitsche/Henne), welche weit abseits vom Mainstream völlig anders an die Schachprogrammierung herangegangen sind. Wenn man rein auf die Spielstärke schaut gebe ich Dir Recht. In der Spielstärke war Mephisto Amsterdam seinem Vorgänger Mephisto Glasgow um Längen voraus. Dennoch zolle ich Thomas Nitsche und Elmar Henne höchsten Respekt, welche binnen 2 Jahren (1983/1984) ein Typ B-Schachprogramm auf die Beine stellten, welche anno 1984 durchaus mit der Konkurrenz Schritt halten konnten. Vom Ansatz der Schachprogrammierung her, war das für mich eine kleine Sensation. Dennoch habe ich Verständnis für alle, denen es letztendlich egal ist wie die Spielstärke erreicht wird. Gerne oute ich mich als Mephisto Glasgow Fan. Auf dem Mephisto Phoenix würde ich das Programm nicht gerade als schwach einstufen. Vermutlich würde er gegen 90 % aller Forenmitglieder von Computerschach und Spiele Online und schachcomputer,info (mich eingeschlossen) auf Turnierstufe Wettkämpfe gewinnen.    Demnächst werde ich das Programm gegen Mephisto Dallas 68000, das Weltmeister-Programm von 1986, über einen Wettkampf von 30 Turnierpartien antreten lassen. Es könnte eine spannende Begegnung werden.

Gruß
Egbert


Danke Egbert, das ist ein sehr guter Beitrag. Mehr davon.
Solche Programme sind immer sehr interessant.
Wie schätzt du die Elo auf dem Mephisto Phoenix auf der Turnierstufe ein?
Wie schätzt du die Elo auf der höchsten Stufe ein?
Über welche Stufen verfügen die meisten Retro Emulationen?
Parent - - By Egbert Rapp Date 2023-01-27 19:38 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

Egbert Rapp schrieb:

Peter Weise schrieb:

Vermutlich finden es sehr viele Phoenix-Besitzer gut einen Stockfish auf dem Raspi zu haben. Würde ich solch ein Teil besitzen, dann würde ich eher auf solche "Sch(w)achprogramme" wie den Mephisto III-s (Henne/Nitsche) verzichten! Der macht nun zwar seine Fehlzüge schneller als im Bricket oder dem Modular, das war es aber auch schon. Ich bin noch heute sehr froh darüber sehr zeitnah den III-s umgerüstet bekommen zu haben auf den A'dam.


Hallo Peter,

Mephisto Glasgow ist etwas für eingefleischte Fans des Programmierer-Duos (Nitsche/Henne), welche weit abseits vom Mainstream völlig anders an die Schachprogrammierung herangegangen sind. Wenn man rein auf die Spielstärke schaut gebe ich Dir Recht. In der Spielstärke war Mephisto Amsterdam seinem Vorgänger Mephisto Glasgow um Längen voraus. Dennoch zolle ich Thomas Nitsche und Elmar Henne höchsten Respekt, welche binnen 2 Jahren (1983/1984) ein Typ B-Schachprogramm auf die Beine stellten, welche anno 1984 durchaus mit der Konkurrenz Schritt halten konnten. Vom Ansatz der Schachprogrammierung her, war das für mich eine kleine Sensation. Dennoch habe ich Verständnis für alle, denen es letztendlich egal ist wie die Spielstärke erreicht wird. Gerne oute ich mich als Mephisto Glasgow Fan. Auf dem Mephisto Phoenix würde ich das Programm nicht gerade als schwach einstufen. Vermutlich würde er gegen 90 % aller Forenmitglieder von Computerschach und Spiele Online und schachcomputer,info (mich eingeschlossen) auf Turnierstufe Wettkämpfe gewinnen.    Demnächst werde ich das Programm gegen Mephisto Dallas 68000, das Weltmeister-Programm von 1986, über einen Wettkampf von 30 Turnierpartien antreten lassen. Es könnte eine spannende Begegnung werden.

Gruß
Egbert


Danke Egbert, das ist ein sehr guter Beitrag. Mehr davon.
Solche Programme sind immer sehr interessant.
Wie schätzt du die Elo auf dem Mephisto Phoenix auf der Turnierstufe ein?
Wie schätzt du die Elo auf der höchsten Stufe ein?
Über welche Stufen verfügen die meisten Retro Emulationen?


Hallo Max,

vielen Dank    Die Frage nach der Elo-Zahl ist eine sehr schwierige. Welche Liste nimmt man als Basis. Da ich bei Schachcomputer.info zuhause bin,  orientiere ich mich dort an der privaten Turnierschachliste. Die Werte sind hier per se  höher als beispielsweise in der SSDF der schwedischen Schachcomputerfreunde. In unserer Liste würde ich Mephisto Phoenix mit der Mephisto Glasgow Emulation mit gut 2000 Elo einstufen (Vollspeed). Nach der Turnierstufe kommt ja dann schon die Analysestufe 9 (unendlich) bei Mephisto Glasgow. Die Programmstrukturen des Mephisto Glasgow profitieren von weiteren Geschwindigkeitserhöhungen nur noch relativ wenig. Um richtige Fortschritte zu erzielen, wären Programmanpassungen nötig. Dazu wird es nach aktuellem Stand leider nicht mehr kommen. Ich habe noch immer regelmäßig Kontakt zu Thomas Nitsche und er und seine Söhne sind in anderen Projekten gefangen. Sehr schade.    Mal grob geschätzt. Würde man von aktuellem Stand Mephisto Glasgow eine Stunde pro Zug gewähren, käme das Programm im Mittelspiel ca. 2 Halbzüge tiefer. Vielleicht ließe sich so eine Spielstärke von ca. 2150 Elo erreichen (gemäß unserer privaten Turnierschachliste).

Gruß
Egbert
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-27 19:55 Upvotes 1

> Würde man von aktuellem Stand Mephisto Glasgow eine Stunde pro Zug gewähren...


3 Minuten zu 60 Minuten, das ist Faktor 20.
Haben die Prozessoren diesen Fortschritt seitdem nicht locker gemacht?
Leistet das nicht ggf. sogar schon der Phoenix-Prozessor? Oder zu welchem Faktor kommt der, so ungefähr?
Parent - - By Egbert Rapp Date 2023-01-27 20:07 Edited 2023-01-27 20:21 Upvotes 2
Benno Hartwig schrieb:

3 Minuten zu 60 Minuten, das ist Faktor 20.
Haben die Prozessoren diesen Fortschritt seitdem nicht locker gemacht?
Leistet das nicht ggf. sogar schon der Phoenix-Prozessor? Oder zu welchem Faktor kommt der, so ungefähr?


Hallo Benno,

Mephisto Glasgow 68000 Original lief mit "vermeintlichen" 12 MHz. Aufs Brett brachte das WM-Gerät von 1984 jedoch lediglich echte 7,2, MHz, da langsame Speicherbausteine das Gerät ausbremsten. Unter dem Mephisto Phoenix läuft Mephisto Glasgow bei Vollspeed mit ca. (echten) 480 MHz. Also ca. 66 x schneller als das Original. In meinem letzten Beitrag bin ich von dieser Basis ausgegangen und ein nochmaliger Faktor von 20 könnte nach meinen Schätzungen für ca. 2150 Elo reichen. Wie gesagt, man sieht dass das ohne Programmanpassungen nur noch wenig Fortschritte zu erzielen wären.

Gruß
Egbert
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-27 22:06
Egbert Rapp schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

3 Minuten zu 60 Minuten, das ist Faktor 20.
Haben die Prozessoren diesen Fortschritt seitdem nicht locker gemacht?
Leistet das nicht ggf. sogar schon der Phoenix-Prozessor? Oder zu welchem Faktor kommt der, so ungefähr?


Hallo Benno,

Mephisto Glasgow 68000 Original lief mit "vermeintlichen" 12 MHz. Aufs Brett brachte das WM-Gerät von 1984 jedoch lediglich echte 7,2, MHz, da langsame Speicherbausteine das Gerät ausbremsten. Unter dem Mephisto Phoenix läuft Mephisto Glasgow bei Vollspeed mit ca. (echten) 480 MHz. Also ca. 66 x schneller als das Original. In meinem letzten Beitrag bin ich von dieser Basis ausgegangen und ein nochmaliger Faktor von 20 könnte nach meinen Schätzungen für ca. 2150 Elo reichen. Wie gesagt, man sieht dass das ohne Programmanpassungen nur noch wenig Fortschritte zu erzielen wären.

Gruß
Egbert


Wieso nur 480 MHz?
Ist ein einzelner Raspberry Kern nicht deutlich schneller?
Parent - - By Egbert Rapp Date 2023-01-28 04:13
Max Siegfried schrieb:

Egbert Rapp schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

3 Minuten zu 60 Minuten, das ist Faktor 20.
Haben die Prozessoren diesen Fortschritt seitdem nicht locker gemacht?
Leistet das nicht ggf. sogar schon der Phoenix-Prozessor? Oder zu welchem Faktor kommt der, so ungefähr?


Hallo Benno,

Mephisto Glasgow 68000 Original lief mit "vermeintlichen" 12 MHz. Aufs Brett brachte das WM-Gerät von 1984 jedoch lediglich echte 7,2, MHz, da langsame Speicherbausteine das Gerät ausbremsten. Unter dem Mephisto Phoenix läuft Mephisto Glasgow bei Vollspeed mit ca. (echten) 480 MHz. Also ca. 66 x schneller als das Original. In meinem letzten Beitrag bin ich von dieser Basis ausgegangen und ein nochmaliger Faktor von 20 könnte nach meinen Schätzungen für ca. 2150 Elo reichen. Wie gesagt, man sieht dass das ohne Programmanpassungen nur noch wenig Fortschritte zu erzielen wären.

Gruß
Egbert


Wieso nur 480 MHz?
Ist ein einzelner Raspberry Kern nicht deutlich schneller?


Das Emulieren der alten Hardware (6502, 68000, ARM2/6) auf dem die Oldies gelaufen sind, frisst sehr viel Rechenpower des Raspberry 4 Pi.

Gruß
Egbert
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-28 10:38
Egbert Rapp schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Egbert Rapp schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

3 Minuten zu 60 Minuten, das ist Faktor 20.
Haben die Prozessoren diesen Fortschritt seitdem nicht locker gemacht?
Leistet das nicht ggf. sogar schon der Phoenix-Prozessor? Oder zu welchem Faktor kommt der, so ungefähr?


Hallo Benno,

Mephisto Glasgow 68000 Original lief mit "vermeintlichen" 12 MHz. Aufs Brett brachte das WM-Gerät von 1984 jedoch lediglich echte 7,2, MHz, da langsame Speicherbausteine das Gerät ausbremsten. Unter dem Mephisto Phoenix läuft Mephisto Glasgow bei Vollspeed mit ca. (echten) 480 MHz. Also ca. 66 x schneller als das Original. In meinem letzten Beitrag bin ich von dieser Basis ausgegangen und ein nochmaliger Faktor von 20 könnte nach meinen Schätzungen für ca. 2150 Elo reichen. Wie gesagt, man sieht dass das ohne Programmanpassungen nur noch wenig Fortschritte zu erzielen wären.

Gruß
Egbert


Wieso nur 480 MHz?
Ist ein einzelner Raspberry Kern nicht deutlich schneller?


Das Emulieren der alten Hardware (6502, 68000, ARM2/6) auf dem die Oldies gelaufen sind, frisst sehr viel Rechenpower des Raspberry 4 Pi.

Gruß
Egbert


Mit 3 Kernen anstatt 2, wäre der Mephisto Phoenix Glasgow 99x schneller anstatt 66x.
Parent - - By Egbert Rapp Date 2023-01-28 10:42
Max Siegfried schrieb:

Egbert Rapp schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Egbert Rapp schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

3 Minuten zu 60 Minuten, das ist Faktor 20.
Haben die Prozessoren diesen Fortschritt seitdem nicht locker gemacht?
Leistet das nicht ggf. sogar schon der Phoenix-Prozessor? Oder zu welchem Faktor kommt der, so ungefähr?


Hallo Benno,

Mephisto Glasgow 68000 Original lief mit "vermeintlichen" 12 MHz. Aufs Brett brachte das WM-Gerät von 1984 jedoch lediglich echte 7,2, MHz, da langsame Speicherbausteine das Gerät ausbremsten. Unter dem Mephisto Phoenix läuft Mephisto Glasgow bei Vollspeed mit ca. (echten) 480 MHz. Also ca. 66 x schneller als das Original. In meinem letzten Beitrag bin ich von dieser Basis ausgegangen und ein nochmaliger Faktor von 20 könnte nach meinen Schätzungen für ca. 2150 Elo reichen. Wie gesagt, man sieht dass das ohne Programmanpassungen nur noch wenig Fortschritte zu erzielen wären.

Gruß
Egbert


Wieso nur 480 MHz?
Ist ein einzelner Raspberry Kern nicht deutlich schneller?


Das Emulieren der alten Hardware (6502, 68000, ARM2/6) auf dem die Oldies gelaufen sind, frisst sehr viel Rechenpower des Raspberry 4 Pi.

Gruß
Egbert


Mit 3 Kernen anstatt 2, wäre der Mephisto Phoenix Glasgow 99x schneller anstatt 66x.


Das ist nicht korrekt. Die Oldies wie z.B. der Mephisto Glasgow waren nie "Mehrkernfähig". Es kann also immer nur ein Prozessor angesprochen werden.

Gruß
Egbert
Parent - By Max Siegfried Date 2023-06-28 09:54
Egbert Rapp schrieb:

Das ist nicht korrekt. Die Oldies wie z.B. der Mephisto Glasgow waren nie "Mehrkernfähig". Es kann also immer nur ein Prozessor angesprochen werden.
Gruß
Egbert


Das würde auch erklären warum der Mephisto Glasgow nur 1929 Fide Elo hat.
Den kann man in 20 Zügen Matt setzen.
Parent - By Max Siegfried Date 2023-01-27 22:04
Benno Hartwig schrieb:

3 Minuten zu 60 Minuten, das ist Faktor 20.
Haben die Prozessoren diesen Fortschritt seitdem nicht locker gemacht?
Leistet das nicht ggf. sogar schon der Phoenix-Prozessor? Oder zu welchem Faktor kommt der, so ungefähr?


Bedenken sollte man auch das der Raspberry im Mephisto Phoenix Modul aktuell nur bis zu 2 Kerne von 4 verwendet.
Theoretisch wäre 1 (insgesamt 3) freigeschalteter Kern durch ein Update denkbar und möglich.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-27 07:39 Edited 2023-01-27 07:42
Jaaa, finde ich klasse die Idee!
Wo landet Stockfish 15 bei 1 Sekunde/Zug und 1% der CPU-Leistung des Phoenix?
Ich fände absolut super, wenn man dem vielseitigen, feinen Gerät Chancen geben würde, sich auch in dieser Weise gegen Menschen zu präsentieren!
Wobei ich keine rechte Vorstellung davon habe, welche Klasse menschlicher Gegnerschaft dann passend wäre.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-05-07 16:21
Benno Hartwig schrieb:

Jaaa, finde ich klasse die Idee!
Wo landet Stockfish 15 bei 1 Sekunde/Zug und 1% der CPU-Leistung des Phoenix?
Ich fände absolut super, wenn man dem vielseitigen, feinen Gerät Chancen geben würde, sich auch in dieser Weise gegen Menschen zu präsentieren!
Wobei ich keine rechte Vorstellung davon habe, welche Klasse menschlicher Gegnerschaft dann passend wäre.


Da werden bestimmt noch viele positive Verbesserungen/Änderungen folgen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-05-07 23:38
Aktuell vorhandene Retro Emulationen auf dem Mephisto Phoenix: https://www.schachcomputer.info/Download/turnier_elo_2023/Turnierschach_Elo_Liste_2023.pdf
LO: Mephisto London Nr. 6 2283
K5: Tasc King 2.50 R40 Nr. 8 2253
K3: Tasc King 2.23 Nr. 11 2238
K5: Tasc King 2.50 R30 Nr. 12 2230
K2: Tasc King 2.20 Nr. 13 2225
VA: Mephisto Vancouver Nr. 15 2187
MN: Mephisto Montreux Nr. 20 2157
PL: Mephisto Polgar Nr. 23 2153
RS: Saitek RISC 2500 Nr. 25 2139
NS: Mephisto Nigel Short Nr. 26 2136
LY: Mephisto Lyon Nr. 35 2071
DA: Mephisto Dallas Nr. 36 2062
Mephisto Milano Nr. 43 2036
AL: Mephisto Almeria Nr. 46 2024
PO: Mephisto Portorose Nr. 48 2024
AM: Meph. Amsterdam Nr. 61 1962
RO: Mephisto Roma Nr. 63 1945
M5: Mephisto MM V Nr. 67 1937
M4: Mephisto MM IV Nr. 68 1936
M5: Mephisto MM V (5.1) Nr. ?
GL: Mephisto Glasgow Nr. 69 1929
RB: Mephisto Rebell 5.0 Nr. 100 1849
G2: Tasc Gideon 2.1 Nr. ?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-05-08 07:35
Also mir reicht das Angebot vollkommen aus.

Wer mehr will kann sich ja am PC bedienen
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-05-08 09:01
Reinhold Stibi schrieb:

Also mir reicht das Angebot vollkommen aus.

Wer mehr will kann sich ja am PC bedienen


Der Mephisto Phoenix hat den: LO: Mephisto London Nr. 6 2283

Aber es fehlt auf dem Mephisto Phoenix: Millennium The King Element Nr. 1 2484, weil Mephisto Phoenix!
Bei dem Preis muss einfach eine Retro Großmeister Emulation vorhanden sein.

RB: Mephisto Rebell 5.0 Nr. 100 1849 sollte auf dem Mephisto Phoenix definitiv bei über 1900 liegen.
Somit fehlt im 1800, 1700, 1600 und 1500 Elo Bereich mindestens jeweils eine Retro Emulation.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-05-08 15:24 Upvotes 1
Man kann die Geschwindigkeit der Emulation doch drosseln.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-05-08 09:12
Benno Hartwig schrieb:

Wo landet Stockfish 15 bei 1 Sekunde/Zug und 1% der CPU-Leistung des Phoenix?


Phoenix Revelation II Hiarcs 14.1 1% CPU Nr. 2 2433
Auf dem Mephisto Phoenix vielleicht 2500?
Hiarcs 15 ungefähr 2650.

Stockfish ungefähr 2950 bis 3050.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-07-05 11:30
Wann kommen 22 weitere Retro Emulationen hinzu?
Können die Programmierer die Geschwindigkeit der vorhandenen Retro Emulationen weiter erhöhen?
Wenn kommt die Steigerung von maximal 2 auf maximal 3 CPU Kerne?
Oder wird es keine Updates mehr geben?

Ist eine Retro Emulation Original genug, wenn man eine Zeile Code hinzufügt, damit diese mehr als nur einen CPU Kern verwenden kann?

Stellt euch nur vor wie es wäre, wenn ihr gegen eure Retro Emulation spielt und die Figuren der Retro Emulation würden von alleine ziehen...
Parent - By Martin Steinwandter Date 2023-07-05 11:34 Upvotes 2
Du stellst immer sehr viele Fragen, aber antworten tuts du nie, auch wenn du persönlich angesprochen wirst. 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-07-05 12:42
Mir genügt das bisher Gebotene voll.

Hätte auch nicht die Zeit alles auszuprobieren
Parent - By Max Siegfried Date 2023-07-05 14:18
Reinhold Stibi schrieb:

Mir genügt das bisher Gebotene voll.

Hätte auch nicht die Zeit alles auszuprobieren


Ich habe schon gegen jedes Programm, mindestens ein Mal, auf dem Gerät gespielt.
Dafür sollten 3-4 Tage vollkommen ausreichend sein.
Den Rest lernt man nebenbei und in der Zeit danach.
Der Spaßfaktor ist gigantisch und da möchtest du bestimmt nicht drauf verzichten.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-07-06 10:24
Reinhold Stibi schrieb:

Mir genügt das bisher Gebotene voll.

Hätte auch nicht die Zeit alles auszuprobieren


Hast du den Koffer und kannst du darüber berichten? https://computerchess.com/Transportkoffer-Case-gross/FA-M899
Ist dieser eigentlich Kugelsicher?
Parent - By Jörg Oster Date 2023-07-06 10:35
Wer bist du? James Bond?
                 
Parent - - By Volker Göbel Date 2023-07-06 12:28
Max Siegfried schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Mir genügt das bisher Gebotene voll.

Hätte auch nicht die Zeit alles auszuprobieren


Hast du den Koffer und kannst du darüber berichten? <a class='ura' href='https://computerchess.com/Transportkoffer-Case-gross/FA-M899'>https://computerchess.com/Transportkoffer-Case-gross/FA-M899</a>
Ist dieser eigentlich Kugelsicher?


Bring ihn mal vorbei, das nötige Equipment um einen Test zu machen habe ich!
   
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-08-01 20:04 Edited 2023-08-01 20:22 Upvotes 1
https://computerchess.com/lizenzen/Engine-Paket-fuer-Mephisto-Phoenix/M911
Systemvoraussetzungen
Folgende System-Voraussetzungen benötigst Du zur Installation des Engine-Paktes:
Mephisto Phoenix Schachcomputer-Modul M900
Dein Mephisto Phoenix muss mindestens Software-Stand V4.01A haben.
Eine WIFI-Verbindung, um das Update auf das Gerät laden zu können

Was macht man eigentlich, wenn man auf dem Modul auf Update klickt und trotz Wifi Verbindung kein neues Update V4.01A installiert wird?
https://computerchess.com/media/1a/40/76/1690896785/M900%20Phoenix%20Manual_DEU_V401A.pdf

Kauft man das Engine Paket bei computerchess.com oder bei Phoenix Chess Systems, wenn man vorher das Gerät über den Link bei Phoenix gekauft hat?
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-08-01 20:49 Upvotes 1
Installation weiterer Roms in den Emulator
Der im Mephisto Phoenix installierte Modus „Play Retro Chess“ ist in der Lage, weitere Schachcomputer- Programme zu emulieren.
Die Installation der notwendigen Programme (bzw. deren ROMS), inklusive das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der Benutzung, obliegt ausschließlich in der Verantwortung des Anwenders.
Von der Millennium 2000 GmbH dürfen diese ROMs aus Lizenzgründen nicht zur Verfügung gestellt werden.
Installation
Die ROMS müssen als einzelne, entpackte Dateien auf einem USB-Stick im Hauptverzeichnis abgespeichert werden (Bitte FAT32 Format analog beim PGN Export beachten). Die Dateien müssen, um „verstanden“ zu werden, die Endung ROM haben. Im Normalfall muss der Anwender muss die Datei-Endung .rom hinzufügen. Im Windows Explorer wird Dateityp ROM angezeigt.
Beispiel: Novag Diablo
IST-Situation
Im Verzeichnis CB_EMU/ROMS/Diablo68 befinden sich nach Entpacken:
502.u4
D904.u3
D924.u2
SOLL-Situation
Folgendermaßen müssen die Dateien benannt sein, damit sie via USB für Mephisto Phoenix lesbar sind:
502.rom
D904.rom
D924.rom
Das Hochladen in das System geschieht im „Native Modus“ !!!, also nicht im Retro-Bereich des Gerätes. Stecken Sie den USB-Stick im eingeschalteten Zustand ein, und wählen Sie im Menü SYS SETT die Funktion Update.
Mögliche Fehlerquellen:
Falls es zu einem Schachprogramm verschiedene ROM Versionen gibt, werden bestimmte ROMs nicht akzeptiert, falls es die „falsche“ Version ist.
27
Die Umbenennung der Dateitypen funktioniert nicht, obwohl „.rom“ eingegeben wurde: Lösung: Im Windows- Explorer unter „Datei“-> „Ordneroptionen“->“Ansicht“ den Haken bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen“ entfernen.
Korrekte Roms werden vom Phoenix nach dem Ladevorgang vom USB Stick entfernt. Dateien, die für den Phoenix nicht lesbar sind, verbleiben auf dem Stick.
28

   Emulation
Novag Super B
Novag Super C
Novag Diablo 68000
Fidelity Elite V2 / V4* CXG Sphinx 40 Saitek Corona C/D+
CB-EMU/...ROM-Verzeichnis
sexpertb
sexpertc2
diablo68
feagv2 sphinx40 corona
coronaa coronab egr2
Dateien
Se_f_hi0_605.rom Se_hi1_619.rom Se_lo_619.rom Se_c22_h0.rom se_c23_h1.rom Se_c24_l.rom 502.rom d_904.rom d_924.rom 6114_e5_yellow.rom 6114_o5_green.rom gold.rom orange.rom bw2_708a_u3.rom w2_708g_u2.rom w2_a14c_u2.rom bw2_a14_u3.rom egrii_707_u4.rom
                                                         *) Mit 1024KB anstatt 128KB Hashtables, ansonsten Programm gleich mit den weit verbreiteten Seriengeräten Elite Avantgarde Version 2, Mach III/ Designer 2265.
6. RESET DURCHFÜHREN
Falls Ihr System nicht mehr startet, weil zum Beispiel ein Problem während eines System-Updates aufgetreten ist, können Sie mit Hilfe des RESET Buttons an der Rückseite in einem abgesicherten Modus starten.
Drücken Sie hierzu den RESET-Button, sobald die Kontroll-LED auf der Rückseite aufleuchtet, bzw. halten Sie ihn bis zum Aufleuchten der Kontroll-LED gedrückt.
Aus dem abgesicherten Modus heraus können Sie die letzte Version, die auf Ihrem System problemlos lief, auswählen und starten. Von dort aus können Sie zum Beispiel ein Systemupdate nochmals durchführen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mephisto Phoenix Updates, Handbuch, Koffer, WM-Paket 2022, Spielstärke der Retro
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill