Hallo
Ich habe das gerade mal durchprobiert und es scheint in der Classic zu gehen indem man einfach das Boardfenster abschaltet. Vielleicht hilft der Hinweis ja.
Ansonsten ist Rybka (meines Wissens alle Versionen) ein denkbar ungeeigneter Kanditat für diesen Test, da er sich nicht an die Vorgaben der Plytiefe hält.
Bsp:
Plytiefe auf 3 (bei 5 passiert das selbe) gesetzt.
Hier das Spiel als Shootout, also Rybka 3 gegen Rybka 3:
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2009.07.14"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
1. Nf3 {+0.09/3 0s} Nf6 {+0.13/3 0s} 2. Nc3 {+0.09/3 0s}
Nc6 {+0.07/3 0s} 3. d3 {+0.07/3 0s} d6 {+0.07/3 0s} 4. h3
{+0.09/3 0s} h6 {+0.03/3 0s} 5. Be3 {+0.09/3 0s} e5 {0.00/3
0s} 6. g4 {-0.06/3 0s} Be7 {-0.13/3 0s} 7. Qd2 {+0.06/3 0s}
O-O {-0.05/3 0s} 8. O-O-O {-0.05/3 0s} Nb4 {+0.05/3 0s}
9. Kb1 {+0.06/3 0s} a5 {+0.03/3 0s} 10. a3 {+0.06/3 0s}
Nbd5 {-0.14/3 0s} 11. Rg1 {-0.14/3 0s} Nxc3+ {-0.20/3 0s}
12. Qxc3 {-0.06/3 0s} Be6 {-0.20/3 0s} 13. g5 {+0.02/3 0s}
Nd5 {+0.05/3 0s} 14. Qd2 {+0.22/3 0s} Nxe3 {+0.22/3 0s}
15. Qxe3 {+0.21/3 0s} hxg5 {+0.23/3 0s} 16. Nxg5 {+0.23/3
0s} Bxg5 {+0.23/3 0s} 17. Rxg5 {+0.23/3 0s} Ra6 {+0.23/3
0s} 18. Bg2 {+0.23/3 0s} Rb6 {+0.43/3 0s} 19. Be4 {+0.43/3
0s} f5 {+0.43/3 0s} 20. Rdg1 {+0.43/3 0s} Rf7 {+0.63/3 0s}
21. Rh5 {+0.62/3 0s} Qf6 {+0.64/3 0s} 22. Rh6 {+0.81/3 0s}
Qe7 {+0.81/3 0s} 23. Bh1 {+0.81/3 0s} a4 {+0.75/3 0s}
24. Qg3 {+1.49/3 0s} d5 {+1.77/3 0s} 25. Qxe5 {+1.77/3 0s}
d4 {+2.01/3 0s} 26. Ka1 {+1.96/3 0s} Qd6 {+1.96/3 0s}
27. Qxd6 {+1.98/3 0s} Rxd6 {+1.98/3 0s} 28. Bxb7 {+1.94/3
0s} Re7 {+1.94/3 0s} 29. Bf3 {+1.97/3 0s} Kf8 {+1.97/3 0s}
30. Rhg6 {+2.09/3 0s} f4 {+2.13/3 0s} 31. h4 {+2.20/3 0s}
Rd8 {+2.09/3 0s} 32. h5 {+2.30/3 0s} Bd5 {+2.44/3 0s}
33. h6 {+2.29/3 0s} gxh6 {+2.56/3 0s} 34. Rxh6 {+2.56/3 0s}
Rg7 {+2.72/3 0s} 35. Rh8+ {+2.72/3 0s} Bg8 {+2.72/3 0s}
36. Rxg7 {+2.75/3 0s} Kxg7 {+2.75/3 0s} 37. Rh4 {+2.75/3
0s} Rf8 {+2.75/3 0s} 38. Be4 {+2.75/3 0s} Be6 {+2.75/3 0s}
39. Rh7+ {+2.75/3 0s} Kf6 {+2.75/3 0s} 40. Rxc7 {+2.75/3
0s} Rg8 {+2.39/3 0s} 41. c4 {+2.39/3 0s} dxc3 {+2.39/3 0s}
42. bxc3 {+2.39/3 0s} Rg1+ {+2.39/3 0s} 43. Kb2 {+2.39/3
0s} Rf1 {+2.39/3 0s} 44. f3 {+2.39/3 0s} Re1 {+2.74/3 0s}
45. c4 {+2.74/3 0s} Rxe2+ {+2.84/3 0s} 46. Kc3 {+2.84/3 0s}
Re3 {+2.74/3 0s} 47. Ra7 {+3.02/3 0s} Bf7 {+3.03/3 0s}
48. Rxa4 {+3.40/3 0s} Bg8 {+3.63/3 0s} 49. Ra6+ {+3.80/3
0s} Ke5 {+3.96/3 0s} 50. a4 {+3.94/3 0s} Be6 {+3.94/3 0s}
51. Rb6 {+3.94/3 0s} Bh3 {+3.94/3 0s} 52. Rb5+ {+3.99/3 0s}
Kd6 {+3.99/3 0s} 53. a5 {+4.56/3 0s} Bc8 {+4.72/3 0s}
54. a6 {+4.89/3 0s} Bxa6 {+5.07/3 0s} 55. Rb6+ {+5.07/3 0s}
Ke5 {+5.07/3 0s} 56. Rxa6 {+5.07/3 0s} *
(Wie man sehen kann alles 3 Ply als Enigneausgabe. Bei +5 Bewertung abgebrochen, ist aber egal)
So und jetzt mal ein paar Züge der Enineausgabe:
Engine:
3.00 0:00 +5.07 54...Bxa6 55.Rb6+ Ke5 56.Rxa6 Rxd3+ 57.Kb4 Rd7 58.c5 Rd4+ 59.Kb5 (4) 4
best move: Bc8xa6 time: 0:00.015 min n/s: 6.144 nodes: 6
Bitte nachzählen ...
Okok, da sind Schlagzüge und Schachgebote drin, ein Programmierer würde vielleicht von gewissen Zwängen (das machen viele Engines so!) sprechen also hier ein anderes Bsp:
Engine:
3.00 0:00 +0.05 8...Nb4 9.Kb1 a5 10.a3 (1) 1
best move: Nc6-b4 time: 0:00.031 min n/s: 2.048 nodes: 2
Wenn ich richtig Zähle sind das 4 Plys. Interessant auch das Rybka dafür 2 (ZWEI) Nodes zählt
Da schneidet aber jemand ganz gewaltig am Baum rum ...
Noch ein interessantes Bsp:
Engine:
2.00 0:00 +2.09 31...Rd8 32.h5 (0)
3.00 0:00 +2.09 31...Rd8 32.h5 (1) 1
best move: Rd6-d8 time: 0:00.016 min n/s: 1.024 nodes: 1
2 Plys, in 1 einem Node. Ich bin begeistert!
und hier die Krönung:
Engine:
2.00 0:00 +2.44 32...Bd5 (0)
3.00 0:00 +2.44 32...Bd5 (0)
best move: Be6-d5 time: 0:00.000 min
1 Ply in 0 Nodes - Phantastisch!
Ich fürchte, weil bei Rybka wirklich weder Nodes noch Plys stimmen, ist die Enigne für solche Test völlig ungeeignet.
Gruß
Ingo