Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GM überspielt Deep Fritz 11
1 2 Previous Next  
Parent - By Andreas Lüttke Date 2009-05-06 14:02
Hallo Ralf,

ich habe keine Ahnung warum Du Dir den Pantoffel anziehst  
Ich meinte ganz bestimmt nicht Dich!

Gruss Andreas
Parent - - By Ralf Badera Date 2009-05-06 12:44
Sehr geehrter Herr Nemeth,

>Aber hallo, dann mach's doch ganz einfach nach, wenn DAS soooo einfach ist (und bitte alles LIVE auf dem Server, und nicht in einem Wohnzimmerlein)! Ich bin mal gespannt, wie lange Du (oder auch Kurt) bei nur 180s Gesamtzeit fehlerlos bleibst? Dann mal los, ich bin schon sehr gespannt darauf!

Der wie vielte Anlauf war es denn von dem Spieler in der zitierten Partie? Auch nicht der erste, gell?

>Das kann nur jemand behaupten der selber vom Blitz-Schach sehr wenig Ahnung hat.

Erstaunlich, was Sie von mir zu wissen glauben.

>Mann, Mann, Oh Mann, zeige erstmal wie oft Du überhaupt durchhalten kannst, bevor du hier "Höchstleistungen" von Menschen gegen Computer kritisierst! Kein Blindes Huhn schafft solche Leistungen, aber wem sag ich das  , Du hast doch eh keine Ahnung von der Materie!

Wenn in der Größenordnung von drei Remis in 20 Partien von Höchstleistungen gesprochen wird, ruft das bei mir ein müdes Lächeln hervor. Insbesondere, wenn dann auch noch Siege angeführt werden, in denen die Programme nicht schachlich geschlagen wurden, sondern per GUI, wie bereits dargelegt wurde.
Den geistigen Aussetzer mit "keiner Ahnung von der Materie" verbitte ich mir. Wenn das Ihr Diskussionsniveau ist, gehen Sie bitte wieder zurück in den Kindergarten.

>Du bleibst auf der Strecke! Du kritisierst hier nämlich zT. auch richtige Titelträger (FM's, GM's, IM's), und ich behaupte dass Du nicht einmal in 2h solche Züge finden würdest, wie dieser Account auf Schach.de in seinen hier 3 geposteten Partien!

Das ist das Problem an Ihren Pöbeleien, Herr Nemeth. Sie nehmen an, behaupten, vermuten und unterstellen einfach nur basierend auf Ihren eingeschränkten Horizont. Sie disqualifizieren sich damit als eloquenter Gesprächspartner. Auf Wiedersehen.
MfG,
Ralf Badera
Parent - By Andreas Lüttke Date 2009-05-06 14:25
Hallo Ralf,

jetzt verstehe ich warum Du Dir den Pantolffel angezogen hast!
Leider habe ich nun auch den Eindruck dass Du die ganze Sache mit Deinem Beitrag wieder völlig unnötig anheizt und ich glaube nun auch Daniels Posting besser zu verstehen!
Wie schrieb Horst früher immer: Wenn Dich ein Beitrag nicht interessiert dann überlies ihn doch einfach und ich glaube er hat damit recht gehabt!
Horst und ich waren bestimmt nicht die besten Freunde hier aber ich vermisse ihn als Moderator schon etwas!
Mich interessieren hier auch viele Postings nicht welche ich dann einfach überlese oder bzw. gar nicht lese, solltest Du vielleicht auch mal ausprobieren und Du wirst sehr erstaunt sein wie so etwas hilft bzw. helfen kann, das beruhigt und schon die Nerven ungemein.
Nix für ungut aber das war es mir wert Dir zu schreiben.

Gruss Andreas

P.S.
Schade dass Horst nicht mehr als Moderator tätig ist!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-05-06 16:49 Edited 2009-05-06 16:54
[quote="Ralf Badera"]
Sehr geehrter Herr Nemeth,

Wenn in der Größenordnung von drei Remis in 20 Partien von Höchstleistungen gesprochen wird, ruft das bei mir ein müdes Lächeln hervor. Insbesondere, wenn dann auch noch Siege angeführt werden, in denen die Programme nicht schachlich geschlagen wurden, sondern per GUI, wie bereits dargelegt wurde.
Ralf Badera
[/quote]

Hochgeachteter Herr Ralf Badera!

Für Sie alles kurz noch einmal (da Sie ja offenbar nicht alles gelesen haben was ich schrieb):

1. Der erwähnte "Account" spielte 18 Partien 3+0 in Serie gegen Deep Fritz 11. Seine Bilanz: -13 =3 +2. ME. nach ist das gegen die heutigen Spitzenengines für Blitzverhältnisse absolut TOP! Der Spieler spielte übrigens nicht einmal Anti-Computerchach, sondern auch ganz gewöhnliche Eröffnungen, wie zB. mit Weiss das Springerspiel, oder mit Schwarz Französisch. Dennoch vermochte er seine Stellung so aufzubauen, dass DF 11 hilflos wirkte, und nicht weiter vorankam!

2. Er gewann nicht gegen die GUI, denn diese erträgt etwa 290 Züge unter Fritz. Er gewann zwar einige Male zwar auf Zeit, da jedoch gegen einen wirkungslos agierenden Deep Fritz 11. So war das, und nicht anders.

Hochachtungsvoll!
Eduard Nemeth
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-05-06 17:42
Ich möchte noch kurz erläutern, weshalb ich die Leistung des erwähnten Spielers als TOP einschätze. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, aber ich wollte mich im Jahr 2000 mit einem GM duellieren. Das kam leider nie zustanden, aber meine Bedingungen waren folgende:

Ich spiele gegen eine mir bekannte Version von Fritz 6, auf einem Rechner mit etwa 1 GHz. Dabei habe ich die Engine samt dem Eröffnungsbuch 14 Tage lang vor dem Match, um zu üben. Danach wird die original CD kurz vor dem Duell installiert, und dann wird losgelegt. Der GM seinerseits aber, durfte weder die Engine noch das Buch kennen, im Gegensatz zu mir. Ich traute mir zu, unter solchen Verhältnissen, und bei 5+0 Blitz auf 24 Partien, mehr Punkte zu holen als der GM. 

Ich behauptete nicht dass ich Fritz 6 insgesamt geschlagen hätte, sondern nur, dass ich mehr Punkte mache als der GM. Laut meiner persönlichen Einschätzung damals, traute ich mir unter solchen Bedingungen nämlich zu, etwa 6 Punkte zu holen. Dem GM traute ich weniger Punkte zu.

Meine Herausforderung (so) machte ich allerdings nur, weil ich zuvor fast alle Fritz-Partien bei einem vorangegangenen Kuppenheimer 24h Blitzturnier studiert hatte. Da spielte ebenfalls ein Fritz 6 (übrigens außerhalb der Konkurrenz), und der lief damals auf einem 500 MHz Rechner. Fritz 6 gewann damals in Kuppenheim (wo die besten Blitzer Deutschlands gegeneinander antraten) haushoch! Fritz 6 verlor keine einzige Partie, ich glaube, er gab von seinen etwa ~52 Blitzpartien, ~ 3 Remis ab!

Insofern ist die Bilanz des erwähnten Accounts auf Schach.de (-13 =3 +2, und somit 3,5 aus 18) gegen Deep Fritz 11 (auf 2 x 2 GHz laufend), als absolut TOP einzustufen!

Mit freundlichen Grüßen.
Eduard Nemeth 
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-05-06 18:10
[quote="Eduard Nemeth"]
Ich möchte noch kurz erläutern, weshalb ich die Leistung des erwähnten Spielers als TOP einschätze. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, aber ich wollte mich im Jahr 2000 mit einem GM duellieren. Das kam leider nie zustanden, aber meine Bedingungen waren folgende:
Ich spiele gegen eine mir bekannte Version von Fritz 6, auf einem Rechner mit etwa 1 GHz. Dabei habe ich die Engine samt dem Eröffnungsbuch 14 Tage lang vor dem Match, um zu üben. Danach wird die original CD kurz vor dem Duell installiert, und dann wird losgelegt. Der GM seinerseits aber, durfte weder die Engine noch das Buch kennen, im Gegensatz zu mir. Ich traute mir zu, unter solchen Verhältnissen, und bei 5+0 Blitz auf 24 Partien, mehr Punkte zu holen als der GM. 
Ich behauptete nicht dass ich Fritz 6 insgesamt geschlagen hätte, sondern nur, dass ich mehr Punkte mache als der GM. Laut meiner persönlichen Einschätzung damals, traute ich mir unter solchen Bedingungen nämlich zu, etwa 6 Punkte zu holen. Dem GM traute ich weniger Punkte zu.
Meine Herausforderung (so) machte ich allerdings nur, weil ich zuvor fast alle Fritz-Partien bei einem vorangegangenen Kuppenheimer 24h Blitzturnier studiert hatte. Da spielte ebenfalls ein Fritz 6 (übrigens außerhalb der Konkurrenz), und der lief damals auf einem 500 MHz Rechner. Fritz 6 gewann damals in Kuppenheim (wo die besten Blitzer Deutschlands gegeneinander antraten) haushoch! Fritz 6 verlor keine einzige Partie, ich glaube, er gab von seinen etwa ~52 Blitzpartien, ~ 3 Remis ab!
[/quote]

Ich bin mir recht sicher, dass da meisten hier noch wissen
weshalb dieser "Vergleich" nicht zustand gekommen ist !
Und, weshalb schreibst Du:
"Ich möchte nicht näher darauf eingehen..."
und danach folgen unzählige Zeilen genau über dieses Thema ?
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-05-06 14:28
Hallo Eduard !

[quote="Eduard Nemeth"]und ich behaupte dass Du nicht einmal in 2h solche Züge finden würdest, wie dieser Account auf Schach.de in seinen hier 3 geposteten Partien![/quote]
Da muß ich dir recht geben, die findet wirklich nicht jeder.
Ich hoffe du weißt aber auch wer da gespielt hat, oder ?

MFG Dietmar
Parent - - By Ralf Badera Date 2009-05-06 18:20
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Eduard !

[quote="Eduard Nemeth"]und ich behaupte dass Du nicht einmal in 2h solche Züge finden würdest, wie dieser Account auf Schach.de in seinen hier 3 geposteten Partien![/quote]
Da muß ich dir recht geben, die findet wirklich nicht jeder.
Ich hoffe du weißt aber auch wer da gespielt hat, oder ?

MFG Dietmar
[/quote]
Hallo Dietmar,
ich weiß es nicht, entnehme der Andeutung aber, dass es kein x-beliebiger IM oder GM war. Klärst Du das Rätsel auf? Danke.
MfG,
Ralf
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-05-06 19:02
[quote="Ralf Badera"]Klärst Du das Rätsel auf? [/quote]

mmmm......Ihr Name sagt es doch "Ani Khanamiryan" ?
Doch wer hat gespielt unter ihren Namen ?
Nun, vielleicht kommst du selbst darauf oder es bleibt weiter spannend.

MFG Dietmar
Parent - By Roland Rösler Date 2009-05-06 19:29
Hört sich armenisch an.
Parent - - By Ralf Badera Date 2009-05-07 00:29
[quote="Dietmar Klinger"]
[quote="Ralf Badera"]Klärst Du das Rätsel auf? [/quote]

mmmm......Ihr Name sagt es doch "Ani Khanamiryan" ?
Doch wer hat gespielt unter ihren Namen ?
Nun, vielleicht kommst du selbst darauf oder es bleibt weiter spannend.

MFG Dietmar
[/quote]
Hallo Dietmar,
nein, da muss ich passen, mit den osteuropäischen und russischen Namen kenne ich mich nicht aus. Auch wenn es ein Synonym oder Begriff für etwas bekanntes sein soll, muss ich passen.
MfG,
Ralf
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-05-07 15:18
Hallo Ralf !

[quote="Ralf Badera"]nein, da muss ich passen, mit den osteuropäischen und russischen Namen kenne ich mich nicht aus. [/quote]
OK, Ani Khanamiryan ist eine armenische Schachspielerin mit ELO 2148 und hat einen in Deutschland lebenden Freund welcher zur Weltspitze gehört.
Nun müßte es aber "klingeln".
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-05-07 15:27 Edited 2009-05-07 15:30
Ist dieser Freund nicht auch schon mal von CB des cheatens beschuldigt worden?

Edit: Vielleicht handelt es sich aber auch um Levon!
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-05-07 15:36
[quote="Roland Rösler"]Ist dieser Freund nicht auch schon mal von CB des cheatens beschuldigt worden?[/quote]
Das entzieht sich meiner Kenntniss ! Glaube ich ehrlich gesagt aber kaum.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-05-05 19:48
Hallo

[quote="Ralf Badera"]
Ob die Computer auch mit Premoves arbeiten können, entzieht sich meiner Kenntnis.
[/quote]

Nein, Computer können das nicht. Schaltet man Premove ab gehen alle obigen Beispiele nicht mehr.

In Kürze: Ohne Internetverbindung und Premove, also am eignen Rechner sind 3 Minuten Spiele noch viel seltener als bisher in ein Remis schiebbar (3fache Stellungswiederholung ist immer mal möglich), Gewinne nach obigem Prinzip sind unmöglich!

Oder noch anders: Die menschlichen Spieler gewinnen gegen die GUI und das Internet, nicht gegen die Engine.

Manche der Spieler wissen das und bilden sich auch nichts daruf ein (habe selber mit einigen gechattet die mir bestätigt haben das das am eignen Rechner zu Hause nicht geht), andere und einige Zuseher sind ignorant genug das zu ignorieren! Verständlicherweise tut es dem eigenen Ego besser gegen einen Rybka, Fritz, Hiarcs oder Shredder gewonnen zu haben als zugeben zu müssen das man dank GUI und Internet-Lag gewinnt.

Gruß
Ingo
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-05-05 20:10
Hallo Ingo!

Zur Klarstellung:

Die hier zuletzt geposteten 2 Gewinnpartien gegen Deep Fritz 11, wurden nicht gegen die GUI gewonnen, sondern gegen die Engine Deep Fritz 11 (die Fritz GUI erträgt etwa 290 Züge).

MfG.
Eduard
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-05-05 21:42
Nur sicherheitshalber sei angemerkt (weil man hier u.U. etwas irrtümliches herauslesen könnte):

Premove geht in Fritz auch offline.

Außerdem ziehen Engines bekanntlich manchmal ebenfalls sofort, aus dem Permanent Brain. Insofern kann ich keinen besonderen menschlichen Vorteil erkennen, weder durch Premove noch durchs Internet. Vielleicht spielen die paar Millisekunden Übertragungszeit pro Zug irgendwie eine (kleine) nachteilige Rolle für Engines, aber das kann keine ernsthafte Ausrede von 3000+ Elo Engines samt ihren auch unter solchen Bedingungen enormen Rechentiefen sein, oder? Nur wegen durchschnittlich vielleicht 0,7 statt 1,0 Sekunden pro Zug fällt eine Engine doch nicht um hunderte Elo zurück?! Nee, nee, das gilt nicht! Doch es gibt andere Erklärungsversuche.

Wenn manche, insbesondere Inkognito-Accounts serienweise gegen Deep Fritz 11 & Co remisieren oder gewinnen, und in Ratingbereichen um 3000 angesiedelt sind, bin ich grundsätzlich skeptisch. Ich habe genug Phantasie um mir vorzustellen, wie solche "Wunder" unter Umständen zustande kommen können (damit meine ich nicht die Antichess-Methode).

Der Account Ani Khanamiryan - offenbar ein Realname - hat in ca. 20 Partien gegen Comp-Accounts allerdings "nur" einen Sieg und drei Remis geholt. Eine gleichnamige Spielerin scheint bei der FIDE auf, hat 2011 Elo und keinen Titel. Rating auf Schach.de: 2969 (Best: 3050).

Wie soll man das interpretieren?

Nebenbemerkung, die aber nicht Fritz sondern Rybka, und Engine vs. Engine betrifft:

Rybka 2.3.2a zieht im Blitz meines Erachtens relativ zur Zeitkontrolle per Default etwas zu schnell bzw. nützt die Zeit nicht sehr gut aus. Ich habe an sich gute Erfahrungen mit

Rate of Play: Slow
Emergency Time Buffer: Small

gemacht. R232a behält dann keinen so unnötig großen Zeitpolster übrig. Zu Rybka 3 kann ich aber diesbezüglich nichts sagen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-05-05 22:19 Edited 2009-05-05 22:28
Hallo

[quote="Michael Scheidl"]

Premove geht in Fritz auch offline.

[/quote]

Das wußte ich nicht, ändert aber nichts daran das die Engine das nicht kann.

[quote="Michael Scheidl"]

Außerdem ziehen Engines bekanntlich manchmal ebenfalls sofort, aus dem Permanent Brain.

[/quote]

Machen sie nicht, kommt dir nur so vor. Auch wenn es nur eine zehntel Sekunde sein sollte die die ENGINE braucht, verbraucht sie Zeit. Dazu kommt noch Übertragung zur GUI + internes GUI handling.
(Wenn sie das täten, wie verlieren sie auf Zeit?)

[quote="Michael Scheidl"]

Insofern kann ich keinen besonderen menschlichen Vorteil erkennen, weder durch Premove noch durchs Internet.

[/quote]

Ich schon, ich habe Spiele gesehen in denen 100 mal ein Zug wiederholt wurde, in der Zeit hat die Engine rund eine Minute verloren, der Mensch 0 Sekunden. Wieviel Zeit genau verloren geht kann ich nicht sagen, aber es ist genug, dass der Mensch einen Zug eingeben kann .... das spricht für sich. Nur so sind die meisten blockierten Stellungen im Internet zu Gewinnen. Am Rechner, (ohne Premove) ist das allerhöchstens Remis - in den meisten Fällen verliert der Mensch seine eigene Stellung sogar weil diesmal ER in Zeitnot kommt. Hat der Mensch verloren oder seine lahme Hand ...? Aber da der Mensch diese Stellung herbeiführt kann und muß ich das durchaus dem Mensch "ankreiden".

[quote="Michael Scheidl"]

Vielleicht spielen die paar Millisekunden Übertragungszeit pro Zug irgendwie eine (kleine) nachteilige Rolle für Engines, aber das kann keine ernsthafte Ausrede von 3000+ Elo Engines samt ihren auch unter solchen Bedingungen enormen Rechentiefen sein, oder? Nur wegen durchschnittlich vielleicht 0,7 statt 1,0 Sekunden pro Zug fällt eine Engine doch nicht um hunderte Elo zurück?!

[/quote]

Selbst wenn ich deine 1 Sekunde für übertieben halte, sagst du es ja selbst, die Engine verliert Zeit, der Mensch nicht; rechne das mal für diese Endlosschlangen durch und Bedenke das durch ein GUI feature (Premove) der Mensch nichts, oder nur 1-2 Sekunden verliert. Da fällt auch keine Engine um 100 Elo, da wird die Engine durch Umstände die sie nicht beeinflussen kann um Elos betrogen (wenn man das so sagen kann!)

Interessant noch die Randbetrachtung das dieses Stellung blockieren nicht auf spielerisches gewinnen, sondern auf "über die Zeit schieben" angelegt ist. Auch das spricht dafür das einige gewisse Schwächen im Konzept, aber nicht der Enigne, nutzen!

[quote="Michael Scheidl"]

Nee, nee, das gilt nicht!

[/quote]
Doch, doch, doch! 

Ich kann es nur wiederholen: Mir haben mindestens 2 dieser Remisschieber im persöhnlichen Chat gesagt das das am eignen Rechner ohne Premove unmöglich ist und ich finde die obigen Erklärungen auch sehr schlüssig!

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-05-06 08:45
Gut, dann lasse ich mich überzeugen... also sind diese kleinen Zeitverluste ein entscheidender Faktor bei derartigen Antichess-Onlinepartien, wenn die Engine sie verliert. Ich habe nicht in Betracht gezogen, daß sich das dermaßen entscheidend aufsummiert.

P.S. Bei den oben zuletzt gezeigten Partien fällt mir auf, daß die Stellungen gar nicht vollständig abgeschlossen waren, und etwas natürlicher wirken als etwa Restrepos. Man sieht auch hier klar Züge (Serien von Pendelzügen), die menschlichen Ursprungs sein müssen, insofern ist meine "Skepsis" zumindest betreffs dieser Partien nicht berechtigt.
Parent - By Michael Enderle Date 2009-05-06 17:54
hi

zu den fritz-partien möcht e ich mal meinen senf dazu geben:

1.) fritz spielt ja "nur" gegen blitzgötter - also spieler dir im blitz eine enorme spielstärke besitzen. comp fritz hat z.b. im blitz einen gegnerschnitt von 2732 server-elo - erg: 90,5% (im bullet immerhin noch 2488 server-elo - erg: 94,4%).

2.) dazu kommt noch das ausnamslos alle gegner sehr viel mit computerunterstützung trainieren und desshalb schon eine menge über ihre "silizium"-gegnerschaft wissen. auch die eröffnungsbücher mit ihren schwächen sind häufig durchgeklopft worden(so wird gegen fritz häufig eine variation der bird-eröffnung gespielt - im vollen "stonewall"-gedanken).

3.) selbst die beste internetverbindung stürzt mal ab - da kann die engine nix für.

4.) auch der beste pc bleibt mal hängen - zusammen mit den dissconnects gleich 4% die fehlen(gefühlsmässige schätzung).

und eines muss mal festgestellt werden: das computer geschlossene stellungen nicht "lieben" is nun wirklich nichts neues. genau so wenig wie die tatsache dass (verhältnissmässig !!) tiefe königsangriffe - oft mit opfern - erfolgsversprechend gegen computer sind(trojanischer esel - nichtmehr in seiner urform - halt tiefer).

gruss
micha
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-05-05 22:54
Der Account Ani Khanamiryan - offenbar ein Realname - hat in ca. 20 Partien gegen Comp-Accounts allerdings "nur" einen Sieg und drei Remis geholt.

Hierzu kann ich genaue Daten beisteuern. In der Disziplin "Blitz" hat heute Abend der Account "Ani Khanamiryan" gegen Deep Fritz 11 insgesamt 18 Partien in Serie gespielt. Bilanz: -13 =3 +2. Also 13x verloren, 3x Remis gespielt und 2x gewonnen. Mit einer nebenher laufenden Engine (zB. Rybka 2.2, das langt) wäre sicher mehr möglich gewesen, oder?

Außerdem hat hinterher im Blitz, auch der Account "BioWaffen" (angeblich FIDE ELO 2308) gegen Deep Fritz 11 gewonnen (es wurde zwischen diesen Beiden nur eine Partie gespielt). "BioWaffen" wird auf dem Server als "Sehr beliebt" und "Sehr Fair" geführt. Ich glaube eher daran dass viele dieser Spieler Fritz 11 (und auch Deep Fritz 11) inzwischen sehr gut kennen, und somit wissen, wie man gegen DF 11 spielen muss!

MfG.
Eduard
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-05-05 19:49
[quote="Ralf Badera"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Eduard
Wie soll ein Computer denn bei 3m+0s oder gar weniger die Zeit "richtig" einteilen können?
Dieses Beispiel bestätigt mir nur die Unsinnigkeit solcher Bullet-Games.
Mfg
Kurt
[/quote]
Hallo Kurt,
rein rechnerisch sind 3+0 nur 1 Sekunde pro Zug, wenn die Partie 180 Züge lang dauert.
Man muss also nur lange genug durchhalten und mit genügend Premoves in Zeitvorteil
kommen, dann klappt es mit einem Sieg.
(...)
[/quote]

Hallo Ralf
Das mit dem "Durchhalten" finde ich (sehr) schwierig und ist m.E. nur für sehr gut geübte
Top-Bltz-Spieler möglich.  Mir ging es in meinem Beitrag aber nicht darum, sondern um
die Aussage, die Engine hätte die Zeit "nicht richtig" eingeteilt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-05-05 20:08
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Ralf
Das mit dem "Durchhalten" finde ich (sehr) schwierig und ist m.E. nur für sehr gut geübte
Top-Bltz-Spieler möglich.  Mir ging es in meinem Beitrag aber nicht darum, sondern um
die Aussage, die Engine hätte die Zeit "nicht richtig" eingeteilt.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,
diese Aussage kann ich gelten lassen. Jede Engine agiert anders, bei "Rybka 3" zB. weiss man, dass die auch bei wenig Zeit sehr schnell und genau ziehen kann. Das ist zB. ein Grund, weshalb es für viele gegen R3 deutlich schwerer ist, als gegen andere Engines. Fritz 11 ist halt keine Rybka 3 Engine, Fritz 11 ist a) schwächer, und b) Fritz 11 sieht nicht so schnell so viel wie R3. Darum gelingen solche Partien wie oben gegen andere Engines weit öfter als gegen R3.

Und das mit dem "Durchhalten", das hast Du richtig erkannt. Das ist nämlich in wirklichkeit sehr schwer!

MfG.
Eduard
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-05-07 11:47
Leider muss ich als Ergänzung, nun eine traurige, und für manche eine freudige Nachricht, mitteilen!

Der Account "Ani Khanamiryan" wurde auf Schach.de heute gesperrt! Dafür gibt es nur zwei Möglichkeinen, welche von diesen zutrifft, das weiß ich nicht?

a) Der Account ist abgelaufen (kann aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aufgefrischt werden).
b) Der Account hat mit unerlaubten Mitteln gespielt (praktisch bedeutet das zu 99%, dass er eine Engine nutzte). In solchen Fällen wird der Account beim 1. Mal für 3 bis 6 Monate gesperrt. Im Wiederholungsfall (wenn er danach wieder erwischt würde) wird der Account vollständig gelöscht.

Aus meiner Sicht heraus, besteht der Verdacht (nur Vermutung), dass hier leider der Fall "b" zutreffen könnte.

MfG.
Eduard
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-05-07 12:23
aha....
es gibt eine armenische spielerin mit dem namen.
Und wer glaubt eigentlich noch an den weihnachtsmann

Wie immer bei solchen "siegen" bin ich vorsichtig, und glaube erst mal nicht dass es ohne hilfsmittel gelang.
Aber auch die überprüfungssoftware von CB ist wahrscheinlich nicht fehlerfrei.
Von dem her interessiert mich das ganze thema nicht sonderlich.

--
TM
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-05-07 13:42
Es ist aber stets wichtig, sich die Partien konkret anzusehen: Die beiden zuletzt geposteten Beispiele (siehe oben) beinhalten Serien von Pendelzügen, wie sie für derartige Anticomputerpartien typisch sind. Engines spielen nie so.
Parent - By Thomas Müller Date 2009-05-07 15:44
ja klar ist es möglich, wurde ja schon ein paar mal geschafft !
Anschauen tu ich mir die partien trotzdem nicht.
Engines spielen auch manchmal so, wenn beide engines sich nicht "trauen" die stellung zu öffnen kommt sowas auch dabei raus.
Naja...egal der account wurde gesperrt, ob zu recht ist mir wurscht

--
TM
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-05-09 13:53
Hallo Thomas 1

[quote="Thomas Müller"]aha....
es gibt eine armenische spielerin mit dem namen.
Und wer glaubt eigentlich noch an den weihnachtsmann [/quote]

Oh, diese Spielerin gibt es wirklich: siehe hier

MFG Dietmar
Parent - By Michael Enderle Date 2009-05-08 21:28
[quote="Eduard Nemeth"]
...
a) Der Account ist abgelaufen (kann aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aufgefrischt werden).
b) Der Account hat mit unerlaubten Mitteln gespielt (praktisch bedeutet das zu 99%, dass er eine Engine nutzte). In solchen Fällen wird der Account beim 1. Mal für 3 bis 6 Monate gesperrt. Im Wiederholungsfall (wenn er danach wieder erwischt würde) wird der Account vollständig gelöscht.

Aus meiner Sicht heraus, besteht der Verdacht (nur Vermutung), dass hier leider der Fall "b" zutreffen könnte.

MfG.
Eduard
[/quote]

hi

es trifft im übrigen weder fall a) noch fall b) zu.

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GM überspielt Deep Fritz 11
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill