Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs Opening book
- - By Rudolf Jacobs Date 2019-09-14 15:50
Kann mir jemand kurz die verschiedenen Farben in obigen Opening book kurz erklären:

wie schwarz, blau, rot usw.

Danke schon mal! Rudi
Parent - - By Peter Martan Date 2019-09-14 17:34
Ich weiß leider nicht, was du meinst, Rudi.
Im Hiarcs Chess Explorer, dem eigenen Hiarcs- GUI, und nur in dem, gibt's das online- Buch für Subscriber. Das habe ich, aber Farben haben bei mir die verschiedenen Züge keine, hingegen Kommentarsymbole, Ausspielwahrscheinlichkeiten, Partiezahlen und Performances.

Das Buch zum Installieren auf Festplatte kannst du vielleicht in verschiedenen GUIs öffnen, das hab' ich nicht, vielleicht hängen die Farben dann ja aber vom GUI ab?
Parent - - By Rudolf Jacobs Date 2019-09-14 17:56
Hallo! Die verschiedenen vorgeschlagenen Züge im Opening Book haben verschiedene Farben.  Zum Beispiel: grün, rot. Zum Verständnis dieser Züge wäre es gut, die Farben erklärt zu bekommen. Dankeschön
Parent - By Peter Martan Date 2019-09-14 18:03 Edited 2019-09-14 18:37
In welchem GUI verwendest du es denn, Rudi?
Naja, eigentlich bleibt nur eines von chessbase übrig, in Arena und im Chess Explorer sind die Züge farblos, Iphone wirst du auch nicht meinen, sonst hättest du's schon geschrieben, und für Shredder gibt's keins, soviel ich weiß, außerdem ist die Buchdarstellung dort auch farblos.

Das Hiarcs- Buch für chessbase- GUIs wird im Datenbankprogramm und im Fritz so wie alle anderen kompatiblen Bücher dargestellt.

Grün für Turnierzüge, die auch aktiv im Turniermodus ausgespielt werden, rot für nur passiv gespielte, je nach Kommentarsymbolen können dann noch für nicht gesperrte (rote) Züge blaue dazu kommen, die ein Fragezeichen haben. Alles diese Farben wirken sich auf und über die Ausspielwahrscheinlichkeit für die Seite am Zug aus, das siehst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Zug im Buch klickst und von "Turnierzug"  auf "Kein Turnierzug" änderst oder Kommentarsymbole hinzufügst.

War es das, was du meintest?
Diese Bedeutungen der Farben gelten aber für alle Bücher, die im .ctg- Format vorliegen, da ist das Hiarcs- Buch keine Ausnahme.
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-09-14 21:01
Im Chess Explorer unter Einstellungen haben ich gefunden...

grün=  Buchzug
gelb=  guter Zug
rot=    schlechter Zug
dunkelblau? = Enginezug

evtl. meinst du das ?!
Parent - - By Peter Martan Date 2019-09-14 21:16 Edited 2019-09-14 21:33 Upvotes 1
Das hat aber nichts mit dem Buch selbst zu tun, sondern mit der Analyse, und da werden dann Buchzüge halt auch als solche gekennzeichnet. Die Wertigkeit der Züge im Buch wird nicht farblich dargestellt, im Gegensatz zu den cb- GUIs.
Vielleicht könnte Rudolf mal auf die Frage antworten, um welches GUI  bzw. Buchformat es ihm geht, ansonsten bin ich jetzt hier raus.
Parent - By Thomas Müller Date 2019-09-14 22:30 Upvotes 1
ja, das würde helfen.
Weiß auch nicht genau was er meint
Parent - - By Rudolf Jacobs Date 2019-09-15 07:51
Hallo ! Ich nehme Aquarium als GUI. Eigentlich müsste es jede Gui leisten, sofern sie CTG Bücher verarbeiten kann.
Dankeschön!
Rudolf
Parent - By Peter Martan Date 2019-09-15 08:58 Upvotes 1
Ah, das hab' ich für ein .ctg- Buch noch nie probiert, aber wenn's .ctg ist, wird's natürlich farblich so dargestellt, wie in den cb- GUIs, für die's formatiert ist. Dafür hast du ja meine Erklärung siehe oben, Farben der Züge im .ctg- Buch.
Parent - By Rudolf Jacobs Date 2019-09-15 07:47
Hallo Thomas,

das war es! Dankeschön!

Rudolf
Parent - - By Rudolf Jacobs Date 2019-09-15 07:55
Hallo'!
Was bedeutet

schwarz?
Rudolf
Parent - - By Peter Martan Date 2019-09-15 09:02 Edited 2019-09-15 09:16
Wenn du jetzt wieder die Farben der Buchzüge im .ctg- Buch meinst, und nicht das, was Thomas angeboten hat (das war für den Hiarcs Chess Explorer als GUI und betraf dort die Analyse- Farben, nicht die Buchzüge untereinander, merke: der Hiarcs CE liest keine .ctg- Bücher, er hat sein eigenes Format, das online- Buch ist nur für Abonnenten zugänglich und bekommt monatliche Updates direkt übers GUI, das graits runterladbare Hiarcs.ctg ist ein Service für chessbase- User), ist das einfach der unkommentierte Buchzug, der nicht eigens als Turnierzug (grün) oder Nicht- Turnierzug (rot) oder mit Fragezeichen Versehene (blau) editiert wurde, kurz gesagt, jeder Zug, der ohne ein der anderen Farben übrig bleibt.
Parent - - By Rudolf Jacobs Date 2019-09-15 11:29
Hallo Peter,
das HIarcs-Opening-Book wird auch im ctg.format zum download angeboten.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass schwarz-ctg-Züge als neutral bewertet werden?
Dir noch einen Schönen Sonntag!
Rudolf
Parent - By Peter Martan Date 2019-09-15 12:32 Edited 2019-09-15 12:34
Rudolf Jacobs schrieb:

das HIarcs-Opening-Book wird auch im ctg.format zum download angeboten.

Ich weiß, Rudolf, zum Gratis- Download wird es nur als .ctg, .abk (Arena- Buch) und fürs Iphone angeboten. Davon abgesehen wird es über den HCE (Hiarcs Chess Explorer) und nur über den, als kostenpflichtiges Abonnement, mit sehr viel mehr Partiematerial erstellt, angeboten, und das wird mit monatlichen Updates aktualisiert. Das hat ein eigenes Format und funktioniert nur in diesem einen Hiarcs Chess Explorer GUI.
Rudolf Jacobs schrieb:

Habe ich Dich richtig verstanden, dass schwarz-ctg-Züge als neutral bewertet werden?

Ja, relativ zu den anderen, die grün, rot oder blau sind, je nach Wertigkeit. Auch bei den schwarzen zählt aber letzten Endes genau so wie bei den anderen Farben die Ausspielwahrscheinlichkeit am meisten, z.B. kann ein schwarzer Zug eine 100%ige Wahrscheinlichkeit haben für die Seite am Zug, vom GUI ausgespielt zu werden, wenn alle anderen Züge rot sind.
Dir auch einen schönen Sonntag!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs Opening book

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill