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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nicht von allen knackbare Nuß
- - By Roland Riener Date 2019-07-28 13:40
In einem Buch, aber nicht im Netz, finde ich folgendes Problem. Bei kurzem Antesten finden nur die Houdinis, Sting und CorChess die Lösung, mehr Lösungszeit würde wohl auch nichts bringen. LC0?

O.T Bláthy (sorry, schon wieder), 1922, Matt in 12
Parent - - By Peter Martan Date 2019-07-28 14:46 Edited 2019-07-28 15:15 Upvotes 1
Jaja, der alte Titus.

Eine Nullzugfrage übrigens mal wieder, komodo mit NM aus hat's z.B. auch gleich, SF Matefinder sowieso.
Ferner noch rasch fündig: Fritz 15 (Rybka) und Ethereal 11.50, diese brauchen dann noch ein bisschen bis das #12 korrekt angezeigt wird, Ethereal glaubt eine Weile an ein #14.

Erstaunlich gut der jüngste SugaR:

1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by SugaR-NN 260719 64 POPCNT:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1
  =  (0.00)   Tiefe: 7/8   00:00:00  11kN
...
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Da5+ Kb1 4.Db5 Ka1 5.Da4+ Kb1 6.Dd4 Ka1 7.Da7+ Kb1 8.Db7 Ka2 9.Da8+ Kb1
  =  (0.00)   Tiefe: 38/21   00:00:00  7467kN
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Da5+ Kb1 4.Db5 Ka1 5.Da4+ Kb1 6.Dc6 Ka1 7.Da8+ Kb1 8.Ka7 Ka2 9.Kb6+ Kb1 10.Db7 Ka2 11.Da7+ Kb1 12.Ka5 Ka2 13.Kb4+ Kb1 14.Ka3 Ka1 15.Kxb3+ Kb1 16.Da2#
  +-  (#16)   Tiefe: 39/44   00:00:00  7688kN
...
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Df6 Ka2 4.Da6+ Kb1 5.Db7 Ka2 6.Da8+ Kb1 7.Ka7 Ka2 8.Kb6+ Kb1 9.Db8 Ka1 10.Da7+ Kb1 11.Ka5 Ka2 12.Kb4+ Kb1 13.Ka3 Ka1 14.Kxb3+ Kb1 15.Da2#
  +-  (#15)   Tiefe: 48/30   00:00:01  20527kN
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka2 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka2 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka2 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  +-  (#12)   Tiefe: 49/24   00:00:01  23143kN
...
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka2 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka2 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka2 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  +-  (#12)   Tiefe: 64/24   00:00:07  259MN

Bei dem könnte man den Nullzug sogar abdrehen, hab' ich aber nicht und justamend 3x probiert, immer so flott.
Offenbar default schon viel Nullmove- Verification und oder find mate code, vielleicht auch lazy King eval.
Parent - - By Roland Riener Date 2019-07-28 15:02 Upvotes 1
Im Gegensatz zu den Stockfish-Devs, die ich vorerst verwendet habe, kommen die offiziellen Stockfishe 9 und 10 in einer knappen Minute (auf meiner umweltschonenden Hardware) zum gewünschten Ergebnis.
Parent - By Peter Martan Date 2019-07-28 15:11 Edited 2019-07-28 15:24 Upvotes 1
Den SugaR- Output hab' ich erst nach deiner Antwort noch angehängt. Dass es bei SF dev. nicht auch irgendwie eine Frage der Hardware- Zeit ist, glaube ich allerdings nicht, CFish hatte sich lang in Tiefe 84 aufgehängt, dann ist's mir zu dumm geworden und ich hab' die Output- Line eingefügt, was ja an sich noch keine Zugeingabe bedeutet, da hatte er's aber dann auch schon, Start- Stop hätte wahrscheinlich auch gereicht, das Fail High aufzulösen.
Sehr hübsche Studie, so einleuchtend für den menschlichen Betrachter.


P.S.: ein neuerlicher Cfish- Versuch ist sich noch in der Editierzeit ausgegangen, der war jetzt offenbar viel glücklicher als der erste, ich hätte es nicht bei #14 abbrechen müssen, aber um kein neues Posting mehr zu brauchen:

1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by Cfish 240719 64 POPCNT:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1
  =  (0.00)   Tiefe: 7/6   00:00:22  12kN
...
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Db6 Ka2 5.Da7+ Kb1 6.Dd7 Ka2 7.Da4+ Kb1 8.Dxb3 Ka1 9.Da4+ Kb1 10.Dc4 Ka1 11.Dd4 Ka2 12.Da4+
  =  (0.00)   Tiefe: 71/23   00:00:25  115MN
1.Da5+
  +-  (#14 ++)   Tiefe: 72/108   00:01:00  1703MN
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Db6 Ka2 5.Da7+ Kb1 6.Db7 Ka2 7.Da8+ Kb1 8.Ka7 Ka2 9.Kb6+ Kb1 10.Ka5 Ka2 11.Kb4+ Kb1 12.Ka3 Ka1 13.Kxb3+ Kb1 14.Da2#
  +-  (#14)   Tiefe: 72/108   00:01:00  1703MN
...
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Db6 Ka2 5.Da7+ Kb1 6.Db7 Ka2 7.Da8+ Kb1 8.Ka7 Ka2 9.Kb6+ Kb1 10.Ka5 Ka2 11.Kb4+ Kb1 12.Ka3 Ka1 13.Kxb3+ Kb1 14.Da2#
  +-  (#14)   Tiefe: 83/27   00:01:00  1704MN

P.P.S.: Einen hab ich noch, einen hab ich noch:

1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by spark-1.0-win64-mp-corei:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Da5+ Kb1 4.Dd2 Ka1 5.Da5+
  =  (0.00)   Tiefe: 7/10   00:00:00  1kN
...1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Da5+ Kb1 4.Dd2 Ka1 5.Da5+
  =  (0.00)   Tiefe: 33/56   00:00:02  79085kN
1.Da5+ Kb1
  +-  (#12 ++)   Tiefe: 34/56   00:00:03  108MN
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka1 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka1 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka1 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  +-  (#12)   Tiefe: 34/56   00:00:14  693MN
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka1 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka1 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka1 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  +-  (#12)   Tiefe: 35/56   00:00:29  1464MN
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2019-07-28 15:24
[quote="Roland Riener"]
In einem Buch, aber nicht im Netz, finde ich folgendes Problem. Bei kurzem Antesten finden nur die Houdinis, Sting und CorChess die Lösung, mehr Lösungszeit würde wohl auch nichts bringen. LC0?

O.T Bláthy (sorry, schon wieder), 1922, Matt in 12

[/quote]

Da gibt es aber einige Engines, die das ohne Probleme lösen.
Unter anderem der "uralte" Yace 0.99.56
Mfg
Kurt

Code:
Line
1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by Yace 0.99.56:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka2 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka2 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka2 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  Tiefe: 10/18   00:00:00
  Weiß setzt Matt: +- (#12)  Tiefe: 21/32   00:00:13  49691kN


Code:
Code:
Line
1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by Wasp 3.50:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka2 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka2
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  : 10/8   00:00:00
  Weiß setzt Matt: +- (#12)  Tiefe: 37/38   00:00:18  164MN

(Utzinger,  28.07.2019)


Code:
Line
1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by Fire 7.1 x64 popcnt:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka1 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka1 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka1 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  Weiß setzt Matt: +- (#4)  Tiefe: 10   00:00:00
  Weiß setzt Matt: +- (#12)  Tiefe: 49   00:00:08  30565kN

(Utzinger,  28.07.2019)


Code:
Line
1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by Critter 1.6a 64-bit:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka2 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka2 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka1 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  : 10/12   00:00:00
  Weiß setzt Matt: +- (#12)  Tiefe: 35/33   00:00:07  73840kN

(Utzinger,  28.07.2019)


Code:
Line
1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by spark-1.0-win64-mp-corei:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka1 3.Da5+ Kb1 4.Dd2 Ka1 5.Da5+
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  : 10/10   00:00:00
  Weiß setzt Matt: +- (#14 ++)  Tiefe: 33/54   00:00:03  42763kN

(Utzinger,  28.07.2019)
Parent - By Peter Martan Date 2019-07-28 15:33 Edited 2019-07-28 15:37 Upvotes 2
Hallo Kurt!
Kurt Utzinger schrieb:

Da gibt es aber einige Engines, die das ohne Probleme lösen.
Unter anderem der "uralte" Yace 0.99.56

Ja, man kann an solchen Stellungen ganz gut sehen, dass das mit dem Nullmove- Pruning und den Extensions im Lauf der Engine- Entwicklung immer wieder rauf und runter gegangen ist, jetzt kommen dann schon wieder die jüngeren Versionen mit weniger Pruning (und mehr Verification) daher und treffen sich bei bestimmten solchen Beispielen mit den Oldies.

Die Idee mit spark hatten wir beide.
Parent - - By Roland Riener Date 2019-07-28 17:00
Danke Kurt, mit deiner Engine-Auswahl kannst du einige Treffer erzielen. Spark hatte ich auch auf der Liste der Mutmaßlichen, aber den habe ich auf meinem älteren Rechner und den wollte ich deswegen nicht entmotten.

Hat jemand den Link für einen neuen Download?

Hätte nicht gedacht, daß längere Analysezeit etwas bringt, aber Texel beweist es:

1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by Texel 1.07:
...
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Kc7
  =  (0.00)   Tiefe: 38   00:02:56  1490MN

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka2 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka2 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5
  +-  (#13 ++)   Tiefe: 39   00:02:57  1494MN

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka2 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka2 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka2 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  +-  (#12)   Tiefe: 39   00:02:59  1508MN
Parent - - By Peter Martan Date 2019-07-28 17:28 Edited 2019-07-28 17:36
Roland Riener schrieb:

Hätte nicht gedacht, daß längere Analysezeit etwas bringt,

Doch, doch, gerade auch bei den Fischen, eine dev.- Version von Anfang Juli hat sich ähnlich verhalten wie der jüngste Cfish bei mir, manchmal (auf 24 Threads der 12x3GHz- CPU, mit der ich auch die anderen Outputs alle bekommen habe) relativ bald das #12, manchmal ein langes Fail High, das man aber mit einmal Start- Stop oft sofort zur richtigen Lösung bringen kann. Und ziemlich viel MP- Streuung bei den Lösezeiten, wobei diejenigen Engines, die das sofort finden, das auch auf single core schaffen.

Hier z.B. der Matefinder single thread:

1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by MateFinder 130719 64:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1
  =  (0.00)   Tiefe: 7/8   00:00:00  1kN
...
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dc5 Ka1 5.Da3+ Kb1 6.Dc5
  =  (0.00)   Tiefe: 19/16   00:00:00  51kN
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka1 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka1 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka1 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  +-  (#12)   Tiefe: 20/24   00:00:00  102kN
...
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka1 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka1 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka1 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  +-  (#12)   Tiefe: 38/24   00:00:06  14711kN

Zappa Mexico 2 mit Nullzug aus, Mate Extensions on, beides für sich hilft nicht ganz so viel, wieder single thread:

1K1n4/8/8/7Q/8/1p4p1/kpp1pppp/2rbrqbn w - - 0 1

Analysis by Zappa Mexico II x64:

1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd8
  =  (0.00)   Tiefe: 11/23   00:00:04  369kN
...
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd8
  =  (0.00)   Tiefe: 16/33   00:00:20  17182kN
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka2 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka2 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka2 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  +-  (#12)   Tiefe: 17/53   00:00:31  30389kN
1.Da5+ Kb1 2.Dxd8 Ka2 3.Da5+ Kb1 4.Dd5 Ka2 5.Da8+ Kb1 6.Ka7 Ka2 7.Kb6+ Kb1 8.Ka5 Ka2 9.Kb4+ Kb1 10.Ka3 Ka1 11.Kxb3+ Kb1 12.Da2#
  +-  (#12)   Tiefe: 17/53   00:00:44  46564kN

Ich finde die Stellung als Testposition schon interessant, weil sie die Engines doch ziemlich scheidet, mit etwas Hardware- TC sind zwar mehr fündig geworden als nicht, aber gerade auch bei den neueren ist es durchaus verschieden: Ethereal ja, Xiphos 0.5 nein, Laser 1.7 auch nicht.
Echtes Scheitern vor allem bei denen, die schneller an die absoluten Grenzen ihrer Berechnungstiefen herankommen (100+-, was ja bei den wenigen Zügmöglichkeiten von Schwarz nicht so viel ist wie sonst) als das 4.Dd5 5.Da8+ zu finden, bzw. nicht mehr aus dem Suchbaum zu werfen.

Leider halt ziemlich praxisfern das Ganze, was auch als Kriterium für eine Studie ein bisschen ein Manko ist.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-07-28 17:54
Xeon  X5680

Stockfish 12.04.19 Costalba

1   CPU   Da5 +  Matt 12  91/28   36 Sek.

12 Kerne Da5 + Matt 12  51/32      0 Sek.  Rekord !
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