Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Laptop mit fix verbautem Akku
- - By Roland Riener Date 2019-07-26 10:15
Mit meinem vor zwei Jahren gekauften Laptop bin ich zufrieden, er hat alle gewünschten Eigenschaften.

Bis auf eines, worauf ich damals nicht geachtet hatte: Der Akku ist NICHT einfach herausnehmbar bzw. ersetzbar. Was geschieht, wenn er schlapp macht? Lohnt sich das Aufsuchen einer Fachwerkstätte oder ist damit praktisch das Ende der Lebensdauer des Rechners erreicht?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-07-26 10:32
Hallo Herr Riener,

es gibt bei fest verbautem Akku noch ein zweites Problem:
manchmal hängt sich ein Notebook auf - aus welchen Gründen auch immer.
Die einfachste Lösung ist dann, den Akku für zwei Minuten heraus zu nehmen.
In der Zeit können sich die Elektronen neu sortieren, und nach Wiedereinsetzen
des Akkus ist das Aufhängen weg.

Das geht natürlich nur, wenn man den Akku rausnehmen kann.

Eine Frage aus Interesse: War ihr Notebook besonders günstig -
oder gab es einen anderen Grund für den festverbauten Akku.

Ingo Althöfer.

PS. Wenn ein Akku schlapp ist, kann man das Gerät typischerweise
noch mit Netzanschluss betreiben.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-07-26 12:11 Edited 2019-07-26 12:14
Leider ist mittlerweile üblich, Herr Professor, die Akkus in Notebooks fest zu verbauen. Mein Hexacore Notebook mit RTX2060 von Dell war definitiv nicht billig. Da geht es auch nicht.
Mit meinem relativ neuen Notebook von Acer ebenfalls nicht.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-07-26 12:20
Lieber Herr Pohl,

Stefan Pohl schrieb:
mittlerweile üblich, die Akkus in Notebooks fest zu verbauen.

meine neueste Kiste ist ein Medion Quadcore von Februar 2017, und da
kann ich das Akku herausnehmen - muss es auch ungefähr alle zwei
Monate mal, weil sich das Gerät irreversibel aufgehängt hat.

Bei der Gelegenheit mal ein dickes Dankeschön für Ihre intensive
Testarbeit, vor allem mti Leela-Zero!

Ingo Althöfer.
Parent - - By Mythbuster Date 2019-07-26 12:34
Hallo,
aus Erfahrung zwei Anmerkungen:

1. 99% aller Notebooks haben heute einen fest verbauten Akku.

2. Wenn sich das Gerät aufhängt (und selbst die Tastenkombination STRG+ALT+DEL nicht zur Abhilfe führt, einfach den Einschaltknopf des entsprechenden Gerätes für zehn Sekunden gedrückt halten ... das löst bei allen Geräten (seit ca. 2013) einen "harten Reset" auf BIOS Ebene aus ... hilft immer.

@Roland: Ob es sich lohnt, ist vom Gerät und vom Akku abhängig ... wenn man sich traut, das Gerät selbst zu öffnen, einfach mal die Suchmaschine der Wahl bemühen und nach dem Akku suchen ... da die Dinger Massenware sind, kostet Ersatz meist unter 50 bis 60 Euronen ... und "befestigt" sind sie zumeist nur mit leichtem Kleber und angeschlossen mit einem Verbindungsstecker ... in der Regel ist das wirklich kein Problem.

Bei vielen Markenherstellern (Acer, Lenovo, Dell) bekommt man den Akku auch direkt vom Hersteller ... zumeist aber mit heftigem Aufpreis.

Beste Grüße,
SW
Parent - By Ingo Althöfer Date 2019-07-26 12:40
Hallo Herr W,

Mythbuster schrieb:
Wenn sich das Gerät aufhängt (und selbst die Tastenkombination STRG+ALT+DEL
nicht zur Abhilfe führt, einfach den Einschaltknopf des entsprechenden Gerätes für
zehn Sekunden gedrückt halten ... das löst bei allen Geräten (seit ca. 2013) einen
"harten Reset" auf BIOS Ebene aus ... hilft immer...

vielen Dank für den Tipp.

Werde es beim nächsten Aufhängen meiner Maschine so versuchen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Roland Riener Date 2019-07-26 12:55
Danke, Herr Wandersleben, für die Ermunterung zur Selbstreparatur des derzeit noch nicht akuten Problems.

Aufgehängt hat sich das Gerät nach meiner Erinnerung noch nie.

Grüße, RR
Parent - - By Mythbuster Date 2019-07-26 13:00
Hallo,
gerne, aber auch, wenn ich Horst gut und persönlich kenne (wir kommen beide aus dem schönen Lübeck), bin ich nicht mit ihm identisch, wenngleich uns manchmal die etwas direktere Ansprache eint.

Beste Grüße,
Sascha Warnemünde
Parent - By Roland Riener Date 2019-07-26 13:26
Ups, da habe ich die Lübecker durcheinandergebracht. Einer von euch beiden hat mich vor Jahren an dieses Forum verwiesen, mit dem Zusatz, er sei selbst eher schon raus.

Im Juni war ich erstmals in Lübeck "drin" und habe den entsprechenden Punkt in der familieninternen Weltkulturerbe-Liste gebucht.

Grüße zurück an beide Herren Wa...
Roland Riener
Parent - By Kurt Utzinger Date 2019-07-27 12:49
Stefan Pohl schrieb:

Leider ist mittlerweile üblich, Herr Professor, die Akkus in Notebooks fest zu verbauen. Mein Hexacore Notebook mit RTX2060 von Dell war definitiv nicht billig. Da geht es auch nicht.
Mit meinem relativ neuen Notebook von Acer ebenfalls nicht.


Hallo Stefan
Ja, das ist leider eine fast ausnahmslos eingeführte "Unsitte" bei den Notebooks geworden.
Wegen dem Aufhänge-Problem achte ich darauf, nur Notebooks zu kaufen (wie z. B. Acer), die
auf der Unterseite ein "Loch für die Zurücksetzung des Computers" haben. Man kann dann
eine Büroklammer in die Öffnung stecken und einige Sekunden lang drücken. Das entspricht
dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus. Ein Notebook mit fest verbautem Akku, das
dieses wichtige Feature nicht hat, stellt ein schweres Handicap dar. In den letzten drei Jahren war
ich auch schon einmal froh über diese Feature.
Mfg
Kurt
Parent - By Roland Riener Date 2019-07-26 12:16
Hallo Herr Professor,

Das Notebook war weder besonders günstig, noch teuer. Es war damals eine neue Linie (HP Pro Book 450 G4), die mein "Pflichtenheft" erfüllt hat. Auf herausnehmbaren Akku habe ich nicht geachtet, habe das wohl vorausgesetzt.

Bei Netzbetrieb ist ein herausnehmbarer Akku besser, wer weiß, ob der schlappe Akku sich aufbläht oder leckt. Übrigens zeigt der Akku bis jetzt noch keine Ermüdungserscheinungen.

Roland Riener
Parent - - By Peter Weise Date 2019-07-26 14:17 Upvotes 1
Viele der fest verbauten Akkus sind leicht zu tauschen wenn man sich traut das Notebook aufzuschrauben. Dies sollte man eh alle paar Monate tun um das Innenleben vom Staub zu befreien. Die Akkus sind mit einem Verbindungsstecker (Pfosten/Wannenstecker etc.) ans Board gekoppelt und durch einen Sperrhaken (und)  oder Klebeband fixiert. Höherwertige Notebooks haben für den Akku zusätzlich eine Verschraubung. Ersatzakkus finden sich in der Regel problemlos.
Parent - By Roland Riener Date 2019-07-26 17:19
Für mein Gerät habe ich eine Anleitung bzw. einen Kommentar zur Selbsthilfe gefunden, bin aber trotzdem froh, dies nicht gleich machen zu müssen. Mein Akku war übrigens nicht unter den Feuergefährlichen.

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Feuergefaehrliche-Akkus-HP-ruft-erneut-Notebooks-zurueck/Re-Immerhin-war-HP-clever-genug-den-Akku-nicht-fest-einzubauen/posting-29843309/show/
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-27 14:19
das Problem ist noch groesser bei den von mir bevorzugten (wegen Touchscreen, Android) Tablets.
Die sind zwar meist ohne schrauben aufzuhebeln, aber die Akkus sind oft inkompatibel
und schwer zu bekommen und man muss meist loeten.
Am Ladegeraet ganz ohne Akku funktionieren die gar nicht , mit Akku blaehen die sich auf
im Dauerbetrieb. Wenn er abstuerzt muss man warten bis der Akku leer ist.
(Evtl. geht reset, ich bin nicht sicher)
Ganz ohne Akku waer mir lieber - ein Ersatz-Akku (powerbank) kann ja
bei Bedarf ueber USB-angeschlossen werden.
Ich warte, dass jemand ein Geraet (oder eine Software ?!) anbietet, die den
(defekten,fehlenden) Akku ignoriert und nur mit USB-Ladegeraet laeuft.
Oder dass jemand Tablets und Smartphones anbietet die ohne Akku im Netzbetreib funktionieren.
So wie PCs.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Laptop mit fix verbautem Akku

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill