Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schlimm, Lc0 kann mit 2 Türmen gegen König nicht mattsetzen !
- - By Reinhold Stibi Date 2019-06-20 11:38
Einfach nur fürchterlich was hier Lc0 bringt.

Spielt schlimmer wie ein Anfänger. Bringt es nicht fertig mit 2 Türmen gegen den blanken König
mattzusetzen

Es wäre ein Matt in 5 Zügen. Mit meiner RTX 2070 spielt Lc0 einfach nur schrecklich.

Da müsste mal von Lc0 was geschehen, dass solche grundlegende Endspiele beherrscht werden.

Lc0 tapst herum wie ein stark Betrunkener.

[fen][/fen]R3K2R/8/8/8/8/4k3/8/8 w -
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-06-20 11:50
R3K2R/8/8/8/8/4k3/8/8 w - - 0 0
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-06-20 12:02
[fen][/fen][Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "R3K2R/8/8/8/8/4k3/8/8 w - - 0 1"]
[PlyCount "27"]

{[#]} 1. Rh7 Ke4 2. Rg7 Ke3 3. Rf7 Ke4 4. Re7+ Kf4 5. Kd8 Kf3 6. Kc8 Kf4 7. Kb8
Kf3 8. Raa7 Kf4 9. Kb7 Kf3 10. Ka6 Kf4 11. Ra8 Kf3 12. Ka5 Kf4 13. Ka4 Kf3 14.
Raa7 *
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-06-20 12:02
Dafür kann sie es mit nur einem Turm. Vor der 50 Züge Regel wird ein Turm geopfert und dann wird Matt gesetzt. 
Parent - - By Mythbuster Date 2019-06-20 12:28
Eduard Nemeth schrieb:

Dafür kann sie es mit nur einem Turm. Vor der 50 Züge Regel wird ein Turm geopfert und dann wird Matt gesetzt. 


Anmerkung: Änderung der FIDE Regeln 2017

9.6.1 & 9.6.2   5 mal selbe Stellung, 75 Züge
Eine Partie ist remis, wenn 5 Mal dieselbe Stellung erreicht wird. Dies muss dann im Gegensatz zur
dreimaligen Stellungswiederholung nicht von einem Spieler reklamiert werden.

Eine Partie ist remis bei aufeinanderfolgenden 75 Zügen, ohne dass ein Bauer gezogen und ohne, dass eine
Figur geschlagen wurde.

Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-06-20 14:31
Das gleiche gilt für Turm und Läufer gegen König. Auch hier macht Lc0 planlose und sinnlose Züge.

Kann man das Lc0 nicht beibringen ?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-06-20 15:21
Reinhold Stibi schrieb:

Das gleiche gilt für Turm und Läufer gegen König. Auch hier macht Lc0 planlose und sinnlose Züge.

Kann man das Lc0 nicht beibringen ?


Das hat man. Indem man Syzygy-Bases in lc0 nutzt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-06-20 20:56
Auch mit Syzygys spielt Lc0 fürchterlichen Schwachsinn im Endspiel.

Beispiel: Lc0 mit 2 Türmen und 2 Bauern.

Ist ein Matt in 4.   Lc0 spielt grässliche Züge.

Parent - By Hauke Lutz Date 2019-06-20 21:33
Für #4 braucht es wirklich keine Engine
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-06-20 16:00
die jh.t. - Netze sind doch zusaetzlich auf Endspiele trainiert, sieht es da
besser aus mit dem Mattsetzen ?
Parent - - By Rudolf Eichinger Date 2019-06-20 17:25 Upvotes 1
Mit 2 Türmen!? Das ist wirklich besorgniserregend. 
Parent - - By dkappe Date 2019-06-22 17:52 Upvotes 1
Rudolf Eichinger schrieb:

Mit 2 Türmen!? Das ist wirklich besorgniserregend. 


“Besorgniserregend?“ Das sind kosmetische Fehler, die keinen Einfluss über das Endresultat haben.

Dennoch sind sie hässlich.

Bei lczero, lc0ˋs Vorgänger, habe ich eine kleine Änderung im such Algorithmus gemacht wo Steine nicht einfach verschleudert werden und Bauern brav vorwärtsgeschubst werden. Bei den anderen Entwicklern war keine Interesse weil das nich „Zero“ war.
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-06-22 19:07
Das soll einer verstehen.

Aus Sicht von DeepMind war der "Zero"-Ansatz durchaus von einem gewissen wissenschaftlichen Interesse.
Für Lc0 hätte man meiner Meinung getrost diesen Ansatz schon nach dem 10er Netz abhaken können.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-06-22 20:09
Das meine ich nicht.
Nach den 10-NNs gab es doch erhebliche Fortschritte, auch was das Endspiel betraf.
Auch mit größeren Netzen und mehr Parameter ist der Zero-Ansatz noch nicht ausgereizt, von der stärkeren GPU-Hardware mit Tensorcores mal ganz abgesehen. Auch lässt sich das Training mit mehr Nodes noch vertiefen/verbessern.
Das mit der Turmmattsetzung ist doch nur (derzeit) ein kosmetisches Problem; es hat keine Tunierpartierelevanz.

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-06-22 21:23
Lothar, auch wenn es keine Turnierpartierelevanz hat

Es ist einfach fürchterlich wenn so eine Top-Engine, die den ersten Platz anstrebt, so einen
Schmarren spielt, der sogar für einen Anfänger ersichtlich ist.

Es wäre höchste Zeit, dass man daran was ändern würde.

Vielleicht wäre es auch gut wenn jetzt die Trainingspartien bis zum Matt gespielt würden,
als wochenlang sich damit zu beschäftigen wie ein paar windige Elos dazu kommen. 

Es wäre auch daran zu denken ein spezielles Endspiel-Teil anzufügen. Dann könnte ja, wenn das
Endspiel erreicht wäre, der Rest abgeschaltet werden.

Reinhold
Parent - By Lothar Jung Date 2019-06-22 22:40
Du hast recht, Reinhold!
Im Training könnte man, Endspielpositionen reinspielen, anstatt von vorne anzufangen.
Ein Endspiel-NN „Ender“ hat schon Dietrich Kappe erstellt.
LG
Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schlimm, Lc0 kann mit 2 Türmen gegen König nicht mattsetzen !

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill