Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lernender Stockfish
- - By Eduard Nemeth Date 2019-06-11 18:10
Hat sich jemand damit beschäftigt und kann mehr dazu sagen?

Die Idee: Die Anwender sollen mit einer ECO.pgn insgesamt 1000 Partien im Selfplaymodus (Blitz 5m) spielen, und wenn das Turnier vorbei ist eine E-Mail mit den Dateien "pawngame.bin" und experience.bin" an den Organisator schicken. Die Lerndateien sollen dann zusammengefasst werden! Die grossen Lerndateien sollen dann wieder zurückgeschickt werden.

Die engine gibt es hier:

https://github.com/amchess/Stockfish/blob/BrainLearn/Release.7z

Diskutiert und geteilt wird hier:

https://groups.google.com/forum/m/#!topic/fishcooking/fhX7dFAsyew%5B101-125%5D
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-06-11 18:43
Eine Anleitung als Video gibt es hier:
https://www.dropbox.com/s/yb0mx74l07pcp7d/Full%20Video%20ChessBase%20pgn.mp4?dl=0

Der Hauptprogrammierer ist übrigens Andrea Manzo (Shashchess).

Das Ziel ist Lc0 zu besiegen! 
Parent - - By Peter Martan Date 2019-06-11 19:11 Edited 2019-06-11 19:31
Ich spiele schon eine Weile damit rum, Eduard, nehme aber nicht am organisierten Zusammentragen von Lerndateien teil, weil ich die für verschiedene einzelne Eröffnungen (Partien) lieber auseinander halte, nur so weiß ich, wieviel zu welcher Partie gespeichert ist. Es ist also nicht BrainLearn sondern StockLearn, was ich nutze, ist unter den github- Links, die du zu amchess gesetzt hast, aber auch leicht zu finden.

Es werden so ab dem 7. Zug getrennte .bin- Files angelegt, jede Eröffnung, die kürzer ist, wird also eigene bekommen. Stellungslernen über die experience.bin funktioniert auch nur mit der kompletten Move- History der Stellungen, also, wenn sie mit den Zügen von der Grundstellung bis zur Brettstellung von der Engine eingelesen werden kann.

Irgendwie hat das Lernen mit einer Art MCTS- Suche zu tun, Jörg Oster wird mehr dazu sagen können, er hat zu entsprechenden SF- Patches im Fishcooking auch Teile beigetragen, soviel ich weiß, der Ursprung des Ganzen geht, wenn ich nicht irre, auf Kelly Kinyama zurück, bis sich dann Marco Zerbinati (SugaR) und Andrea Manzo (ShashChess) der Sache angenommen haben.

Zum Unterschied von StockLearn lernt "Eman", bei dem's nur .exp- Files gibt, auch ohne Eröffnungszüge. Leider kommt Eman ohne Source- Code und es wird überhaupt ein ziemliches Geheimnis von "Omar Kadir" darum gemacht. Im MZ- Forum gibt's eine nicht mehr ganz aktuelle .exe, dazu hätte ich eine Frage an die GPL- Fachleute:

Wenn eine Engine aus SF abgeleitet wird, würde es nicht genügen, eine erste frühe Version einer neuen Idee, die man dazu fügt (wie die MCTS- Search und die Lernfiles) mit dem Source- Code zu veröffentlichen, um dann mit geschlossenen Sourcen weitermachen zu können, nämlich auch GPL- konform?

An weiteren Diskussionen zu dem Thema werde ich wieder nicht mehr teilnehmen, bin froh, meine Schreibpause fortsetzen zu können.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-06-12 08:48
Eine sehr effektive Weise des Eröffnungslernens gab es schon in den 1980ern bei Colossus 8-bit: Einfach speichern
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-06-12 08:54
P.S. Eine sehr effektive moderne Weise des Stellungslernens gab es "vor Kurzem" mit Critter, konfigurierbar, aber hoffnungslos in Vergessenheit gefallen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lernender Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill